Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hoffe ja, dass der Anfang nicht so nervig sein wird, wie in X/Y. Ich mag X/Y an sich, aber es war enorm langatmig.
    Ich fand es allerdings gut, dass nicht unmittelbar Arena auf Arena folgte. Es dürfen also hier und da mal kleine Städtchen auftauchen, die die Story ein wenig verlängern und eventuell auch die Levelspanne bis zur Top4 erweitern.

  • Sehe ich ähnlich, wobei es mir auch schon reichen würde, wenn einem die NPCs bzw. Gamefreak nicht alles in den Allerwertesten schieben würden. In XY konnte man gefühlt keine zehn Schritte geradeaus setzen, ohne dass einer der "Rivalen", der Prof, Team Flare oder sonst jemand deinen Namen gerufen, dich aufgehalten oder mitgeschleppt hat, um dir haargenau zu erklären oder gar zu befehlen, was du als nächstes wo wie und wann zu tun hast. (...)

    Oh ja, da hast du soo Recht! Beim ersten Durchspielen ist es mir nicht aufgefallen, aber beim zweiten Durchlauf dann:


    Nach dem Kampf beim Professor -> Dialog, Im Erdgeschoss -> Szene mit dem Flare-Boss, Vor dem Labor -> Anweisung sich im Cafe zu treffen, Vor dem Cafe noch ein kurzes Wort von der Rivalin, eine Szene im Cafe, nach dem Cafe kommt die erste Holo-Nachricht, im Übergangshäuschen zu nächsten Route bekommt man die O-Kräfte erklärt und danach kommt Connie zum ersten Mal.
    Das unterbricht so dermaßen den Spielfluss.. ich verstehe nicht, wie das Spieltestern nicht auffallen kann!
    Ich habe gerade erste wieder Silber auf dem Gameboy angefangen - da gibt es nicht ständig Tutorials und nervende NPCs, die den Spielfluss stören.


    Hoffentlich ändern sie das bei den neuen Games><

  • Habe vorhin in der Gelb Edition einen Mondstein gefunden und überlegt ihn für mein Nidorina zu verwenden. Hab aber gezögert um zu überlegen welche Pokemon sich noch damit entwickeln könnten und bin dabei auch über Evoli (gedanklich) gestolpert.


    Evoli hat natürlich noch keine Mondstein Entwicklung, würde aber jetzt mit Sonne und Mond umso mehr passen. Es gab bislang in jeder Generation eine neue Evoli Entwicklung und der Mond- sowie der Sonnenstein würden thematisch super passen. Für die Mondstein Entwicklung käme evtl. eine Normal, Gesteins oder Stahl Entwicklung in Frage. Gibt es noch nicht und würde auch halbwegs zum Mond passen. Beim Sonnenstein wäre vielleicht der erste Doppeltyp für eine Evolientwicklung passend: Feuer und Pflanze. Einzeln gibt es die beiden ja schon.


    Was haltet ihr von der Idee?

  • Naja, in der ersten Gen war ja so gut wie keine Story vorhanden ^^

    Ja, aber die erste Generation kannst du nicht mit der 6. Generation vergleichen. In R/B/G ging es primär darum, das noch unbekannte Pokémon auf dem japanischen Markt einzuführen, und deshalb hat man sich eben auf die grundlegenden Merkmale von Pokémon konzentriert, die auch heute noch erhalten geblieben sind (kämpfen, tauschen, sammeln). Mit der Zeit und der Einführung von neuen Editionen ist dann natürlich auch der Anspruch gestiegen, und neben rein technischen Neuerungen musste es auch storytechnisch anspruchsvoller zur Sache gehen. Und da ist X/Y einfach ein Rückschritt. D/P und vor allem Platin hatten schon eine starke Story, mit S/W hat man sich nochmals gesteigert und mit X/Y kommt dann eine Edition nach dem Motto "Kämpf dich durch, dann darfst du Xerneas/Yveltal fangen".


    Deshalb erwarte ich mir bei Sonne/Mond eine bessere Story, meinetwegen wieder mit den bekannten Teams und dem üblichen Konzept, aber dann bitte mit einer gelungenen Umsetzung.

  • was ihr alle mit den Legenden habt. Mich störte das in oras überhaupt nicht das ich alle fangen könnte.
    Ich habs halt gemacht, der Vollständigkeit halber. Zum kämpfen nutze ich eh nie legendäre, seit 17 Jahren nicht.
    Für das nervige haupteditionslegi geht der Meisterballdrauf und gut ist. Dabei ist mir völlig egal ob die Story mich dazu nötigt das Vieh zu fangen (b/w) oder nicht (x/y).


    Tatsächlich muss ich aber sagen, das es mir besser gefallen hat, wie es in den beiden ersten Editionen war: wenn ich daran denke wie man auf der zinnoberinsel auf mewto neugierig gemacht worden ist, dazu diese verstörende Musik in diesem Haus dort.
    Jetzt ist es ja eher so: FANG! DAS! VIECH! JETZT! Dann ist Ruhe. Und man fängt es, und dann ist Ruhe. Besiegt noch den Hauptmafioso und gut ist. Beweihräuchern darf man sich dann selbst, macht ja sonst keiner. Man hat ja nur die Welt gerettet, und darf sich vom nächsten Asstrainer anmachen lassen weil man erst 10 Jahre alt ist... Ach lassen wir das....



    Und ich hoffe. HOFFE wirklich das es keine weiteren Weltraumepisoden gibt. Auch wenn die Editionen Sonne und Mond heißen mögen. Ich fand diese Deltaepisode schon ganz merkwürdig- diese fühlte sich für mich so falsch an. Ich möchte keine weiteren Pokemon im Weltraum fangen.

  • und mit X/Y kommt dann eine Edition nach dem Motto "Kämpf dich durch, dann darfst du Xerneas/Yveltal fangen".

    Naja, das mit dem durchkämpfen ist in allen Pokémonspielen so ;) Das hat aber auch nicht viel mit der Story zu tun, sondern mehr mit dem Gameplay.


    Ausserdem war mein Post (abgesehen von dem ersten Satz, der aussagen sollte, dass ich die Story von XY immer noch besser fand, als gar keine Story (was total ok ist, dass es keine gab in der ersten Gen - wie du gesagt hast ^^)) auch kein Vergleich zwischen Gen 1 und 6, schon gar kein objektiver :)

  • Auch wenn ich mir damit sicher keine Freunde mache (jedenfalls bei manchen), kann ich nicht wirklich davon ablassen zu vermuten, dass Sonne und Mond doch noch nicht die neue Generation einläuten werden.


    Klar gibt es viele Indizien (neue Sprachvarianten, neue Pokémon, die Aussage "2016 kommt alles in einem brandneuen Pokémon-Abenteuer zusammen", die Tatsache das man nun doch Pokémon aus R/B/G in eine Generation Abseits der 2. Generation übertragen kann (was eine tiefgreifendere Beeinflussung in die Datenstruktur bedeutet soll, welche sicher nicht ohne weiteres gemacht wird), usw.) - unterm Strich kann ich mir aber einfach nicht vorstellen, das es nun echt mit Kalos und der 6. Generation gewesen sein soll.


    Diese Generation wirkt in ihrer Gesamtheit einfach so "unvollkommen" wie kaum eine andere, zumal es viele wichtigere Storyelemente gibt, welche kaum (oder eher sperlich) belichtet wurden. Klar könnte man jetzt z.B. auch bei den Zygarde-Formen damit argumentieren, dass die Deoxys-Formen zu Zeiten der 3. Generation auch keine storyrelevanz hatten (was auch stimmt), dennoch kann ich mir kaum vorstellen, es zuzulassen dass man sich - gerade heutzutage - Arbeit für fast nichts macht, bzw. solche aufwendigeren Erweiterungen mal am Rande thematisiert werden. (Zumal es ja auch in XY kleinere Hints auf Sonne und Mond gibt. Es existiert ja auch in Fluxia z.B. die Hexe, welche von einer sogeannten Monduhr spricht. ;) )


    Persönlich rechne ich mit einem Comeback nach Kalos, aber es wird ein deutlich verändertes als zu XY-Zeiten sein. Glaube das wir eine ähnliche Anzahl neuer Pokémon zu Gesicht bekommen werden, und im Aftergame vielleicht auch in eine andere Region kommen könnten. (Vielleicht kommt doch noch ein weiterer Typ, denke das Fee es besseres ("richtigeres") Pendant bekommen könnte.)




    Das war es aber auch von mir, mehr nützlicheres fällt mir jetzt nicht mehr ein. Warten wir erstmal noch auf Gameplay-Videos, und auf die nächste CoroCoro.

  • was ihr alle mit den Legenden habt. Mich störte das in oras überhaupt nicht das ich alle fangen könnte.
    Ich habs halt gemacht, der Vollständigkeit halber. Zum kämpfen nutze ich eh nie legendäre, seit 17 Jahren nicht.
    Für das nervige haupteditionslegi geht der Meisterballdrauf und gut ist. Dabei ist mir völlig egal ob die Story mich dazu nötigt das Vieh zu fangen (b/w) oder nicht (x/y).


    Tatsächlich muss ich aber sagen, das es mir besser gefallen hat, wie es in den beiden ersten Editionen war: wenn ich daran denke wie man auf der zinnoberinsel auf mewto neugierig gemacht worden ist, dazu diese verstörende Musik in diesem Haus dort.
    Jetzt ist es ja eher so: FANG! DAS! VIECH! JETZT! Dann ist Ruhe. Und man fängt es, und dann ist Ruhe. Besiegt noch den Hauptmafioso und gut ist. Beweihräuchern darf man sich dann selbst, macht ja sonst keiner. Man hat ja nur die Welt gerettet, und darf sich vom nächsten Asstrainer anmachen lassen weil man erst 10 Jahre alt ist... Ach lassen wir das....

    Genau darum geht es ja. Was tragen die Legis zum Spiel bei? In ORAS so gut wie nichts. Sie sind da, man fängt sie und das war es damit. Eine Spalte im Pokedex gefüllt, weiter im Text. Das ist doch schade. Du sagst es ja selbst: Das Pokemon-Haus war einfach extrem atmosphärisch, die Musik, die seltsamen Tagebucheinträge über Mew und Mewtwo. Es machte einfach Spaß und hatte Spannung, eine Spannung, die uns momentan wohl in vielerlei Hinsicht abgeht, weil GF lieber auf eine knallbunte Inszenierung und obskure Science Fiction setzt, die eine logische Einbindung der Legenden vorgaukeln- schlecht vorgaukeln. ;)
    Spiele wie Dark Souls oder die Elder Scrolls-Reihe zeigen, wie leicht man durch kleine und nebensächliche Hinweise und Verweise in Form von Tagebüchern, Notizen usw. eine Atmosphäre aufbauen kann. Und es wäre für Nintendo/GF ein leichtes, dies im kleineren Rahmen auf die Pokemon-Games umzumünzen. In der ersten Generation hat es schließlich noch geklappt.


    Oh, und man muss sich nicht selbst beweihräuchern. Das machen doch schon dutzende NPCs inklusive des Champs, der seelenruhig danebenstand, während ein Zehnjähriger sein Leben riskiert, um die Welt zu retten. ;) Meine Lieblingsszene in ORAS:


    Maike/Brix: Du schaffst das!
    Adrian/Marc: Vielleicht hält der Anzug das nicht aus. Dann bist du tot.
    Troy Trumm (aka erwachsener Mann und stärkster Trainer weit und breit): Viel Glück. Vertraue in deine Pokemon und bleib dir troy, I'm out.


    Aber wenn wir jetzt noch anfangen, Nintendo für die Logiklöcher zu kritisieren, die seit nunmehr 20 Jahren die Grundprinzipien der Pokemon-Reihe ausmachen, hätten wir wohl keinen Spaß mehr an den Games.^^

  • Ach das wäre doch gar nicht so GF's Ding. Die trollen uns lieber mit irgendwelchen Weibern du uns in Ohr säuseln das wir nicht die sind, die sie suchen. Ohne das das je eine Bedeutung gehabt hätte. XD
    Aber Legis vor den Latz knallen, das können sie.
    Ich raff auch einfach nicht warum sie das nicht geschickter hinbekommen.


    Ah ja stimmt. Man Dahab ich auch heftig gelacht. XD
    Nein mir geht's gar nicht um die (fehlende) Logik.


    (Ich weiß noch wie ich damals, ganz die Heldin Team rocket in Silber ein zweites Mal zerschlagen hatte, wie i h mir toll vorkam und endlich aus dem Versteck wieder frische Luft in Dukatia City atmete und dann.... Klingelte mein Telefon. Bereit die lobeshymnen von Mama und Prof. Eich zu lauschen nahm ich das Gespräch an.
    Und was war? Dieser... *schimpfwortfilter* Teenager Julian der mir von seinem Rattfratz erzählt.
    Hallo???? Ich hab grad die Welt gerettet, Mafiosos zerschlagen, ... :(
    )

  • So einen Typ fände ich extrem interessant. Ich stelle mir dabei so eine Art "Gothic-Fee" vor (Banshee ist denk' ich zu "extrem" für eine Pokémon-Edition, haha). Das wäre auch eine tolle Typ-Kombination für ein Legi. Das Hauptlegi von Mond könnte beispielsweise vom Typ Unlicht/Fee sein, und das von Sonne vom Typ Feuer/Fee. So hätten auch beide Legendäre eine Gemeinsamkeit.

    Unlicht Fee ? :D Naja solange sie nicht versucht Dornröschen mit einer vergifteten Spindel zu stechen und in ewigen schlaf zu versetzen .... :D Wie ein Unlicht Fee Pokemon stell ich es mir vor wenn sich das eternal Floette entwickeln könnte. Mit Schwarzen "Stehkragen" und so weiter ... DAS hätte Stil ! :D Vielleicht machen sies ja wer weis ? Oder Bauen zumindest ein ähnliches Pokemon ein.

  • @Dars
    Banshee zu extrem für eine Pokemonedition? Also da gibt es Wesen, die dir deine Seele aussaugen und solche, die die Geister verstorbener Kinder sind. :eeeek:


    @Hoot+Hoot
    Das liegt daran, dass es nun in Richtung Masse statt Klasse geht. 5 Legendäre pro Region würden absolut ausreichen, wie es in Gen 1 war. In Gen 4 und 5 wurde diese Anzahl einfach absurd - und Pokemon wie Heatran oder Autofresse äh Genesect sind einfach Schandflecke. XD
    Gen 6 war dann wieder angenehm und die paar Legis sahen gut aus.

  • Was ich so überhaupt gar nicht verstehe ist diese ganze Geheimnistuere um die neuen Editionen. Beim Pokémon X/Y hatten wir sofort einen Trailer mit Pikachu vor Paris, Spielereien um die neue Grafik zu bewundern und es wurde die Starter vorgestellt, sowie die Xerneas und Yveltal. Soweit ich mich erinnern kann kam dieser Trailer auch im Februar und im Oktober war bereits Release.


    Ich hoffe wirklich das die neue CoroCoro neues bringt oder wir bei der Pokémon Get*TV (Heißt das noch so? Hat ja auch jedes halbe Jahr einen anderen Namen) wir einen ersten Trailer sehen. Kann ja keiner von uns erwarten bis Juni auf die E3 zu warten.


    Ich erwarte übrigens einen Release Ende November, also ähnlich wie OR/AS um das Weihnachtsgeschäft auszunutzen. Allerdings bitte mit einer Woche Verspätung für Kanada und Italien um sie für die damaligen X/Y Leaks zu bestrafen. :assi:


    Nein, eigentlich hat es Spaß gemacht jede Stunde ein neues Pokémon zu sehen und dem Release hingegen zu fiebern. :P

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Schau dir mal den Teaser zu Oras an, da gabs auch nur das Cover und später einen sehr kurzen Teaser. Ich erwarte auch Infos spätestens zum 15.ten, jedoch muss auch erwähnt werden, dass es am 14.ten eine Koferenz zu Go geben wird, was vielleicht bedeuten kann, dass GF da erst einmal nur Peanuts veröffentlicht, damit eher der ganze Hype auf Pokemon Go gehen wird. Schließlich haben die da viel investiert und irgendwie muss das ja auch zurück kommen ;)

  • Schau dir mal den Teaser zu Oras an, da gabs auch nur das Cover und später einen sehr kurzen Teaser. Ich erwarte auch Infos spätestens zum 15.ten, jedoch muss auch erwähnt werden, dass es am 14.ten eine Koferenz zu Go geben wird, was vielleicht bedeuten kann, dass GF da erst einmal nur Peanuts veröffentlicht, damit eher der ganze Hype auf Pokemon Go gehen wird. Schließlich haben die da viel investiert und irgendwie muss das ja auch zurück kommen ;)

    Naja im Teaser wurden immerhin Primal-Groudon und Primal-Kyogre angedeutet und im nachhinein gesehen auch der 'Überflieger'. Außerdem waren ja alle Pokémon der 3. Generation bekannt, oder?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich glaub, GF hat hierbei einfach eine Loose-Loose-Situation.
    Wahlweise, sie programmieren ewig an der Bank herum, um es mit 1000 Einschränkungen für alle Gens benutzbar zu machen - wofür die dann wieder dauernd Schelte kassieren von den Fans, die sich beschweren, das sei ja alles Megakompliziert. Nachher entstehen da auch noch Bugs.
    Oder sie greifen auf das altbewährte One-Way-Ticket-System zurück. Da gibts auch Gejaller von den Fans, aber nur einmal, nach Bekanntwerden.


    Ich will nicht böse klingen, aber die Entscheidung würde ich mir an GFs Stelle sehr einfach machen.


    Meiner Meinung nach ist das mit den Regeln einfach zu umständlich. Was machen wir, wenn wirklich ein neuer Typ in S/M eingeführt wird, und wie bei Marill oder Trasla die Pokémon rückwirkend verändert werden? Komplett neue Movesets, vielleicht teilweise auch eine Neuverteilung der DVs (keine Ahnung, ob das gemacht würde), alle Eventualitäten, die miteinberechnet werden müssen.
    Da machen die nie und nimmer für die Bank so ein Extra-Fass auf. Allein schon, weil sie damit ein fatales Zeichen an den Rest der Welt schicken: Hier, geht. Und im Sprung auf die nächste Gen können sie es dann wegen anderer Einschränkungen wieder nicht anbieten und dann ist das Geschrei aber groß.
    Es ist beknackt, dass man, sofern man Event-Legis nur einmal besitzt, sich entscheiden muss, auf welcher Gen man den Dex komplett haben will, aber die Entscheidung hatte man schon früher. *shrug*

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich stimme Silverchen zu, das One-Way-Ticket ist die beste Lösung und bereits seit der 4. Generation etabliert. Es war schon arg kompilizert zwischen der 1. Generation und der 2. Generation zurück zu tauschen, wegen neuen Attacken usw. und damals waren es nur 151 Pokémon bei denen dies überhaupt möglich gewesen ist.


    Natürlich kann man sich jetzt beschweren das man nicht von R/B/Y auf X/Y oder OR/AS übertragen kann, aber vor dem Pokémon Direct dachten doch alle es wäre gar nicht möglich und jetzt wird auf hohem Niveau gejammert. Wobei ich mir vorstellen kann das der Mew Glitch genauso wie der Darkrai Tweak gebannt werden hier im Forum.


    Ich hoffe nur auf eine Online-Verwaltung via PC, eventuell über die PGL. Frage mich sowieso wie die Übertragung der PokéBank auf ein Nachfolger-System funktionieren wird.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • (Zumal es ja auch in XY kleiner Hints auf Sonne und Mond gibt. Es existiert ja auch in Fluxia die Hexe, welche von einer sogeannten Monduhr spricht. )

    Was auch für deine Theorie spricht:


    - Kern Zygarde hat ein roter und ein blauer Kern,
    - wir wissen nichts über:
    -- die Zygardeformen und seine 2 Thousand-Attacken,
    -- Azett, was vor 3.000 Jahren geschah und das Eternal Floette,
    - da die Sonnenuhr in Fluxia steht, einer Stadt mit einer Psycho-Arena, bedeutet das, das die Monduhr in einer Stadt mit einer Unlicht-Arena steht (Unlicht ist stark gegen Psycho).

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Wann kommt eigentlich die nächste Corocoro ?

    Mitte des Monats, wobei meistens so gegen 11. und 12. die Leaks der Abonennten kommen, welche die Zeitschrift früher erhalten.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)