Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber GF darf auch nicht die Augen davor verschließen, das viele Jugendliche und auch Erwarchsene Pokémon spielen und die auch bei Laune gehalten werden wollen mit mehr Herausforderung.

    Dann holt Nintendo den großen Taschenrechner raus, kalkuliert kurz den Stundensatz durch und sagt GF dann "Spinnt ihr?!". Das rentiert sich nicht, und das ist etwas, was "wir" erwachsenen Fans auch einsehen müssen. Wir werden eher mit Peripher-Spielen abgedeckt, aber die Haupteditionen kaufen wir doch trotzdem, selbst wenn es nicht schwieriger wird. Das steht einfach in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis, die KI der NPC hochzuprogrammieren und das Spiel dadurch zu erschweren. Dann "lieber" so eine unelegante Lösung wie in B2/W2, wenn die Level hochgesetzt werden, kostet wenig.


    Damit will ich nicht ausschließen, dass es vielleicht sowas wie XD in Schwer mal für den NX geben wird, aber bei den Haupteditionen traue ich Big N keine Experimente in diesem Maßstab zu.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverchen () aus folgendem Grund: NPC, nicht Spieler. ._.

  • Ich glaube nicht, dass es jetzt sooo brutal schwer wäre, einen höheren Schwierigkeitsgrad einzubauen. Warum auch. In Schwarz/Weiß2 ging dass ganze ja auch, und warum sowas nicht vor dem ersten Durchspielen ermöglichen? Naja. schön wäre es auf jeden Fall :) Jedenfalls hoffe ich für die neuen Spiele, dass die nicht ganz so leicht wie Gen6 werden. Und ich weiß nicht ob mir das nur so vor kam, aber die Fangrate der Legendären schien in ORAS doch enorm hoch gewesen zu sein, kann natürlich auch gut sein, dass mir das nur so vor kam :D Jedenfalls dann aber doch bitte keine Legendäre alla Yveltal und Xerneas mit Fangrate 70. Das ist ja wirklich lächerlich.
    Was ich auch nicht hoffe ist, dass der mal erwähnte Schritt zurück gemacht wird. Wie z.B. weniger Attacken, Fähigkeiten, evtl. keine EV's/DV's mehr? Fände ich persönlich jedenfalls unschön. Leider scheint es ja schon Inidzien dafür zu geben. Ich mein, warum kann man Pokemon von R/B/G auf S/M übertragen, aber nicht auf X/Y//ORAS? Ich bete da persönlich für markt-strategische Gründe.

  • Schwer kann man ja ohnehin durch die verschiedensten Änderungen erreichen. Sei es durch die Anhebung der Stufe der Gegner-Pokémon, eine Verknappung von Geld bis man durch ist, Masse statt Klasse, etc. ... Optionen gibt´s in der Hinsicht einige. Manches wäre relativ leicht zu machen. Passieren wird´s aber wohl nicht. Nintendo hat den Schwierigkeitsgrad 20 Jahre kaum angefasst, da dürfen wir wohl auch in Zukunft wenig erwarten.


    Aber hat da jemand Gen 1 ernsthaft als schwerer bezeichnet? Ich empfand das noch am einfachsten. Oo

  • Um das Thema Schwierigkeitsgrad zusammenzufassen und einen gewissen Realitätsstempel aufdrücken zu können, kann man sagen das sich hier einige User nach einem (zumindest etwas höheren) einstellbaren/vorhandenen Schwierigkeitsgrad sehnen. Ich gehöre da genauso zu. Worum es uns hauptsächlich geht wenn wir davon reden ist zwischen dem Anfang und dem Endspiel. Quasi nichts anderes als die Zeitspanne der Storyline. Daran wird GF aber wahrscheinlich niemals rütteln, jedenfalls nicht für die Haupteditionen die für die handhelds erscheinen.(OR/AS Coverlegendäre sowie Rayquaza's Fangrate wurden zugunsten des Spielers reduziert weil diese Storyrelevant sind)
    Sollte sich GF in Sonne&Mond wieder für den Einbau eines höheren Schwierigkeitsgrads eintscheiden, dann außerhalb der Story. In den Formen wie aus vergangenen Tagen (Duellturm, Kampfzone, usw.) oder etwas neues? Ich denke da an einen Teil der Story von The legend of Zelda - a link between two worlds. In der der Protagonist gezwungen ist dem Bösewicht in ein Paralleluniversum zu folgen, welches-oh wunder- einem wesentlich mehr abverlangt.
    Lustigerweise ist in der Delta Episode aus OR/AS ebenfalls die Rede eines Paralleluniversums.

    Diesen relativ kurzen Dialog fand ich damals schon äußerst merkwürdig.
    Ich denke hier stellt sich nicht die Frage danach, ob es sowas wie Paralleluniversen in der Welt der Pokémon gibt. Sondern nach der Geschichte dahinter, wie und woher Amalia/die Meteoreaner und zurückliegende Generationen dieses Wissen zu Kenntnis genommen haben.(Warum sollte GF sonst so ausführlich durch Amalia darüber reden lassen? Ich denke das kommt nicht durch jede Nacht Sterne angucken. :P )

  • Bei mir war es das selbe... habe für Arktos, Zapdos und Lavados zusammen 5 Hyperbälle gebraucht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das damals so einfach war.

    Also ich hatte es in der Gelben Edition (VC) nicht so einfach. Ich habe für alle 3 Vögel, trotz das sie geschwächt und teilweise paralysiert waren, deutlich mehr Hyperbälle verbraucht. Bei Mewtu habe ich an die 30 Hyperbälle verbraucht, bis sie alle waren (ist immer ausgewichen). Hab als Verzweiflung dann noch einen Pokeball geworfen mit dem ich es sofort gefangen habe. Da kann man mal sehen, da es sehr vom Zufall abhängt bzw. wie das Spiel den Erfolg den Fanges von vornherein berechnet. Was ich festgestellt habe (vor allem bei den Legendären) in Gen 1, das sie den Bällen immer nur ausweichen aber nie ausbrechen. Wenn es erst mal in einem Ball drin ist bleibt es auch drin. So zu mindest bei mir.




    Und wieso reden alle vom Schwierigkeitsgrad der 1. Gen? Ich hatte jetzt keine Probleme bei Gelb (VC). Wenn man alle Trainer besiegt und sein Team gleichmäßig trainiert, hat mal eigentlich keine Probleme mit den Arenaleitern und den Top 4. Meine Pokemon waren eigentlich deutlich unterlevelt. Das einem die 1. Gen schwieriger vorkam liegt vielleicht am Alter, damals. Das man sich mit den Typen noch nicht so auskannte usw.

  • @Dreamscape
    Was mich wundert, du hast gar nicht erwähnt, dass man in einem Video von Pokemon Tekken sieht, dass in Lucario ein Trainer drinnen ist.


    Ich muss an Digimon denken, nun könnte so etwas wie eine Tamer-Matrix-Digitation kommen.
    Auch in Digimon ist es die Freundschaft, die enge Bindung von Mensch und Tamer, die wie bei Ash und Quajutsu dazu führen, dass sich Digimon und Mensch miteinder vereinen.


    [Video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Video]


    In Pokemon wird immer verdeutlicht, wie eng Pokemon und Trainer sich stehen und dass dies wichtig ist. In G/S/K muss der Rivale eingestehen, er hätte seine Pokemon einfach besser behandeln sollen. In der Serie und auch in Pokemon Gelb sind Pikachu und sein Trainer erstmal keine Freunde, bauen diese aber im Laufe des Spiels/der Serie zueinander auf. In der Serie wird Pikachu zu Ash´s bestem Freund, während Pikachu seine Freude im Spiel ausdrückt, wenn man es anspricht.
    In den Spielen der 3. Gen in Hoen gibt es erstmals Doppelkämpfe. Kurz nach Verlassen des Waldes von Blütenburg, kann man seinen ersten Doppelkampf bestreiten. Dazu benötigt man ein 2. Pokemon im Team. Hat man dies nicht, weißen einem die Zwillinge am Wegesrand von Route 4 darauf hin, dass das Pokemon einsam sei. Auch in Spielen der 5. Generation bekommt man so etwas zu Beginn von Bell zu hören, wenn sie mit dem Spieler vergleichen will, wer die meisten Pokemon bisher gefangen hat und man selbst keins gefangen hat. Auch ist es erstmals in der 5. Gen möglich, seine Pokemon im Menü zu streicheln. Viele reagieren darauf und springen hoch. Dies wurde dann in Gen 6 ausgebaut und nennt sich PokemonAmi. Hier ist es möglich, mit seinem Pokemon richtig zu spielen. Füttern und Streicheln sind neue Optionen. Je intensiver man sich kümmert, umso enger wird die Bindung zum Trainer. So drehen sich die Pokemon im Kampf um, können Statusveränderungen selbst heilen oder überleben einen Angriff mit einem KP, aus Liebe zum Trainer.
    Auch wurde in der 2. Generation eingeführt, dass Pokemon sind durch hohe Freundschaft zum Trainer entwickeln können. Im ersten Kinofilm weinen die Pokemon sogar um Ash, was ihn aus einer Versteinerung löst. Enge Bindung zu seinen Pokémon oder auch den Pokemon untereinander, war schon immer ein Bestandteil der Pokemonserie und könnte sich mit einer Verschmelzung zum Trainer nur noch verstärkt werden.

  • Den Zusammenhang zwischen Gen 1 und Schwierigkeit verstehe ich auch nicht, sorry.


    Ich bin da immer mit Bisasam, bzw. später Bisaflor durchgerannt. Hatte ich ein Problem, dann nur die fehlenden Items, weil ich nicht mehr angreifen konnte. War bei den Top Vier + Champ immer ganz knapp, genug Angriffe zu haben. Aber sonst? Kein Problem. Auch darüber hinaus war es doch eher einfach. Um Zucht brauchte man sich noch keine Gedanken machen, es gab wesentlich weniger Typen, etc. und auch nur 150 (151) Kreaturen. Man brauchte nur 2 Editionen um alle zu bekommen. Die größte Herausforderung waren imo die Höhlen. Aber man konnte ja notfalls auch etwas leveln, zurück und nochmal auffrischen und dann gänzlich durch. Also von daher ... wo war Gen 1 nun schwer?


    Zu den Vögeln ... die waren in der Tat nervig. Bin für so etwas einfach immer mit einem Stack Hyperbällen rumgerannt.


    Die Fangquote ist halt bei diesen Pokémon nicht sehr hoch, auch nicht wenn die sehr geschwächt sind. Ich habe daher meist gar nicht sooo viel abgezogen, weil ich Probleme hatte sie nicht zu besiegen und einfach genug Bälle geworfen. Oft hab ich die eh erst spät geholt, da war dann auch kein Geldmangel mehr vorhanden. Also habe ich einfach so lang Bälle geschmissen, bis die sicher drin waren. :D


    Wenn ich da so drüber schreibe, muss ich mir unbedingt Mal Pokémon Rot im eShop holen. Und vielleicht noch Gelb. Auch wenn ich alle mehrfach noch im Original hier rumliegen habe ... egal. :D Aber erst muss ich Guthaben kaufen gehen. Hab mir im Sale Rune Factory 4 geholt und den Rest hat mein Mann für Blau hingeblättert. :D

  • @Smaarty wäre ja auch irgendwie eine schwande wenn freundschaft und dergleichen nicht in einem kinderspiel vermittelt werden würde. Natürlich waren die entwicklungsweisen der "freundschaft" immer da aber ich finde es sehr sehr unwahrscheinlich das pokemon aufeinmal wie digimon wird in sachen verschmelzung mit dem trainer, wie bereits jemand schrieb wären es viel zu viele Models die immer und immer wieder neu gemacht werden müssten für die nächsten Gens.
    Ich denke auch das für wirkliche Fans wie hier im forum das sowieso ein No-Go wäre wenns aufeinmal wie digimon wäre.



    Was pokemon Rot/blau/gelb angeht von der schwierigkeit her; ich habe früher pokemon sehr viel gespielt, die blaue edition ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr, so oft gespielt das ichs an einem tag durch hatte. Damals als wir jünger waren haben wir dinge eben "schwerer" gesehen aber mittlerweile sind wir erwachsen und erfahrener (schrieb vor paar seiten schonmal jemand) ich denke das es damit zu tun hat

  • Ich denke auch das für wirkliche Fans wie hier im forum das sowieso ein No-Go wäre wenns aufeinmal wie digimon wäre.

    Aber es werden schon Elemente daraus übernommen. Kyrem kann sich mit anderen verschmelzen und die Mega-Entwicklung ist wie eine Digitaion, ein vorübergehender Zustand, bis man wieder zum Ursprung findet.



    wäre ja auch irgendwie eine schwande wenn freundschaft und dergleichen nicht in einem kinderspiel vermittelt werden würde

    Wo spielt es denn in anderen Spielen eine Hauptrolle, mir fällt im Moment nichts ein? Ich darf zwar Tekken von der USK nicht spielen, aber im TV kommt auch immer dieses Video, indem Lucario mit dem Trainer verschmolzen ist. Da es dieses Element ja auch im Manga gibt, scheint es nicht so abwegig zu seine.

  • Kinder und Videospiele würde ich nicht unterschätzen. Ist es nicht oft sogar umgekehrt? Vielen Kindern sind die sehr zugänglich und sie tun sich leichter, als so mancher Erwachsener. Die denken oft viel zu kompliziert.


    Sehe es selbst auch bei meinem ältesten Kind, welches selbst schon spielt. Sie liebt Terraria, obwohl ich zunächst dachte, so ein Spiel sei für sie viel zu komplex. Sie kommt zwar nicht in den Hardmode, auch wenn sie eifrig an ihren Fähigkeiten arbeitet, aber die stellt da ganz beeindruckende Dinge auf die Beine. Inzwischen hat sie - wohlbemerkt mit 7 - ein gigantisches Schloss in der Luft gebaut. Wenn ich überlege wie lange ich zunächst geplant habe, bis ich meines auf dem PC umgesetzt hatte. Da war erstmal etwas Überlegung nötig, wie ich da genau hochkomme. Sie hat da ganz selbstverständlich einfach hoch gebaut. Kinder sind da sehr gut drin. Oder Adventures wie The Cave ... die stellt sich da manchmal klüger an als ich alter Hase. :D Mal sehen, wann sie zum ersten Mal eines allein durchspielt.


    Man sollte nie Kinder unterschätzen, wenn es um Spiele geht. Die sind da beneidenswert gut im Verstehen von gewissen Mechaniken, etc.


    Ich empfand btw. Pokémon als Kind auch nie als schwer. Ich empfand das sogar immer als Spaziergang. Hatte damals schon so viel Zeit in Zelda gelassen, dagegen ist Pokémon wirklich einfach gestrikt. Auch so ein Ding ... mit nicht Mal 10 kannte mein Bruder jede Ecke in Ocarina of Time. Der kann heute noch alle Herzeilte etc. im Schlaf holen. Wie gesagt ... Kinder sind da gar nicht so dumm. ;)

  • Um das Thema Schwierigkeitsgrad zusammenzufassen und einen gewissen Realitätsstempel aufdrücken zu können, kann man sagen das sich hier einige User nach einem (zumindest etwas höheren) einstellbaren/vorhandenen Schwierigkeitsgrad sehnen. Ich gehöre da genauso zu. Worum es uns hauptsächlich geht wenn wir davon reden ist zwischen dem Anfang und dem Endspiel. Quasi nichts anderes als die Zeitspanne der Storyline. Daran wird GF aber wahrscheinlich niemals rütteln, jedenfalls nicht für die Haupteditionen die für die handhelds erscheinen.(OR/AS Coverlegendäre sowie Rayquaza's Fangrate wurden zugunsten des Spielers reduziert weil diese Storyrelevant sind)
    Sollte sich GF in Sonne&Mond wieder für den Einbau eines höheren Schwierigkeitsgrads eintscheiden, dann außerhalb der Story. In den Formen wie aus vergangenen Tagen (Duellturm, Kampfzone, usw.) oder etwas neues? Ich denke da an einen Teil der Story von The legend of Zelda - a link between two worlds. In der der Protagonist gezwungen ist dem Bösewicht in ein Paralleluniversum zu folgen, welches-oh wunder- einem wesentlich mehr abverlangt.
    Lustigerweise ist in der Delta Episode aus OR/AS ebenfalls die Rede eines Paralleluniversums.

    Diesen relativ kurzen Dialog fand ich damals schon äußerst merkwürdig.Ich denke hier stellt sich nicht die Frage danach, ob es sowas wie Paralleluniversen in der Welt der Pokémon gibt. Sondern nach der Geschichte dahinter, wie und woher Amalia/die Meteoreaner und zurückliegende Generationen dieses Wissen zu Kenntnis genommen haben.(Warum sollte GF sonst so ausführlich durch Amalia darüber reden lassen? Ich denke das kommt nicht durch jede Nacht Sterne angucken. :P )

    Also ich glaube mit diesem Paralleluniversum ist die HoennRegion aus der 3.Generation gemeint, mehr nicht, deshalb glaube ich nicht, dass das irgendein Hint von GF sein soll ;)

  • Aber es werden schon Elemente daraus übernommen. Kyrem kann sich mit anderen verschmelzen und die Mega-Entwicklung ist wie eine Digitaion, ein vorübergehender Zustand, bis man wieder zum Ursprung findet.


    Wo spielt es denn in anderen Spielen eine Hauptrolle, mir fällt im Moment nichts ein? Ich darf zwar Tekken von der USK nicht spielen, aber im TV kommt auch immer dieses Video, indem Lucario mit dem Trainer verschmolzen ist. Da es dieses Element ja auch im Manga gibt, scheint es nicht so abwegig zu seine.

    das ändert trotzdem nix daran das sich pokemon in den hauptspielen! (Nicht in den Spin-offs) nicht mit den trainern verschmelzen werden, das werden die nicht einführen. Zudem es wieder ein zu "neues" system wäre, wir haben gradmal erst den Feen Typ reinbekommen und Megaentwicklung, da werden die nicht noch was reinschmeißen direkt ohne darüber nachzudenken wie das Balance-system is. Da muss man sagen GF macht sich viel gedanken darüber wann etwas sinnvoll ist etwas einzuführen.


    Es gibt verdammt viele spiele wo Freundschaft eine Rolle spielt, Bravely Default, Bravely Second, Dragon Quest, Final Fantasy etc, nahezu fast alle spiele die aufm ds sind ebenso Animal Crossing, Stardew Valley, andere farm spiele. In vielen Vielen guten RPGs wirst du oft das Thema freundschaft als hauptthema finden da viele Hauptchars aus Freundschaft etwas für einen freund tun.

  • Die Díamanten in den Logos werden bestimmt nur für die beiden Legis benutzt werden, ähnlich wie bei Groudon und Kyogre.
    Denn ich glaube auch nicht, dass sie jetzt schon eine neue Form der Entwicklung einbauen werden, wäre viel zu früh.
    Genau wie 'nen neuen Typen, kommt bestimmt alles erst ab Gen. 8 oder 9.

  • Also ich glaube mit diesem Paralleluniversum ist die HoennRegion aus der 3.Generation gemeint, mehr nicht, deshalb glaube ich nicht, dass das irgendein Hint von GF sein soll

    Entweder hast du nicht richtig gelesen oder den Begriff falsch verstanden.
    Selbstverständlich geht es in diesem Dialog explizit um die Hoenn Region, aber eben auch um den Ursprung der Megaentwicklung.

    das ändert trotzdem nix daran das sich pokemon in den hauptspielen! (Nicht in den Spin-offs) nicht mit den trainern verschmelzen werden, das werden die nicht einführen.

    Die Informationslage zu dem sogenannten Ash-Quajutsu ist äußerst dürftig.
    Woran machst du das fest, außer an deiner persönlichen Meinung?

    Zudem es wieder ein zu "neues" system wäre, wir haben gradmal erst den Feen Typ reinbekommen und Megaentwicklung, da werden die nicht noch was reinschmeißen

    Du meinst wohl eher schon. Die Editionen XY gibt es bereits seit 3 Jahren, sprich Typ Fee sowie Megaentwicklung.
    Eine neue Form der Entwicklung in Sonne&Mond einzubauen würde ich deswegen nicht gerade als zu früh deklarieren, geschweige als reinschmeißen.

    Es gibt verdammt viele spiele wo Freundschaft eine Rolle spielt, Bravely Default, Bravely Second, Dragon Quest, Final Fantasy etc, nahezu fast alle spiele die aufm ds sind ebenso Animal Crossing, Stardew Valley, andere farm spiele. In vielen Vielen guten RPGs wirst du oft das Thema freundschaft als hauptthema finden da viele Hauptchars aus Freundschaft etwas für einen freund tun.

    Ja, für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten. :P ...
    Ich fände wie andere User beschrieben es auch mal intressant den Sachverhalt aus der boshaften Perspektive zu sehen.
    Genügend Ansätze gibt es bereits: TM21 Frustration, Items/gewisse Taten des Spielers die die Zuneigung senken. Warum also kein Gegenstück der "positiven Megaentwicklung"? Bspw. in ähnlicher Form von Colosseum/XD in denen die Herzen der Pokémon künstlich verschlossen wurden.


  • Ich bin da immer mit Bisasam, bzw. später Bisaflor durchgerannt. Hatte ich ein Problem, dann nur die fehlenden Items, weil ich nicht mehr angreifen konnte. War bei den Top Vier + Champ immer ganz knapp, genug Angriffe zu haben. Aber sonst? Kein Problem. Auch darüber hinaus war es doch eher einfach. Um Zucht brauchte man sich noch keine Gedanken machen, es gab wesentlich weniger Typen, etc. und auch nur 150 (151) Kreaturen. Man brauchte nur 2 Editionen um alle zu bekommen. Die größte Herausforderung waren imo die Höhlen. Aber man konnte ja notfalls auch etwas leveln, zurück und nochmal auffrischen und dann gänzlich durch. Also von daher ... wo war Gen 1 nun schwer?

    Ich glaube die meisten reden davon das die Fangquote bei den Legendären anders berechnet wurden und das die Bälle bei einem Statusproblem oft daneben gehen. Gelevelt war ich bei der Liga auch 49-52 und bei mir ist nichts K.O. gegangen ^^. Gut, durch glitches mit dem Spezialwert eines Pokèmon konnte man alle bekommen in der einen Edition + Glitchpokèmon. Die KI war eben damals grottenschlecht ^^.



    Die Erfolgsrate beim Fangen in der ersten Gen wurde eh komisch berechnet. Da hat man in vielerlei Szenarien mit dem Superball die höchste Erfolgschance :'D

    Wenn man einen Ball wirft wird vom Spiel eine zufällige Zahl generiert.


    Pokeball = 0 - 255
    Superball = 0 - 200
    Hyperball und Safariball = 0 - 150



    Und jetzt zu S/M :D


    Es wurde ja mal gesagt für den New 3DS werden mal eigene Spiele erscheinen weil der eine bessere KI hat. Wäre ziemlich cool wenn S/M oder ein Pokemonspiel mal dafür erscheint ^^.

  • Naja vor erst werden sie glaub ich die Editionen noch für alle 3DS Versionen spielbar machen würden sich ja auch ins eigene Fleisch schneiden wenn sie die Edi nur für den New 3DS bringen. Ich persönöoch göaube aber dass sie versuchen werden solange wie "möglich" die Games auf allen 3DS Familien zu bringen alleine wegen den Verkaufszahlen da ja Pokemon wirklich einer der stärksten Markenrepräsentanten ist.

  • Pokeball = 0 - 255
    Superball = 0 - 200
    Hyperball und Safariball = 0 - 150

    Das ist richtig. Aber unter gewissen Umständen lag die Erfolgsrate mit einem Superball in der 1. Gen höher :) Kann man im Pokewiki nachlesen^^




    Zu S/M:
    Stimmt das wurde mal gesagt, dass mehr Spiele kommen sollen.. bisher gibt es eins? xD Mir wäre es egal, aber in Anbetracht vieler Anderer wäre eine Exklusivität echt doof o:
    Bin ja eh auf erste Ingame Szenen gespannt O:

  • Es wurde ja mal gesagt für den New 3DS werden mal eigene Spiele erscheinen weil der eine bessere KI hat. Wäre ziemlich cool wenn S/M oder ein Pokemonspiel mal dafür erscheint ^^.

    Hoffentlich nicht. Dann müsste jedenfalls Ich und wahrscheinlich viele andere sich EXTRA für diese Edition einen New 3Ds holen, und... ich glaube nicht, dass sich das finanziell jeder leisten kann. ^^