Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hätte auch eigentlich keinen so richtigen Grund mehr mich auf neue Editionen zu freuen wenn es keine neuen Pokemon gibt. Ich meine Neue Region schön und gut aber ohne neue Pokemon ? Das würde sich anfühlen als würde es einfach nur immer neue Zusatzeditionen oder sowas geben. Und wie will man zwei Editionen rechtfertigen wenn es keine Neuen Pokemon gibt von denen man einige nur auf der Entsprechenden Edition fangen kann ?


    Jepp genau, und genau deswegen kann Pokémon ohne neue Pokémon gar nicht überleben. :)


    Ich will auch in erster Linie darauf hinnaus das die Yokai Watch reihe andere Schwerpunkte setzt. Außerhalb von Japan kommt sie warscheinlich deshalb nicht so gut an, weil die Spiele sich Stark auf Japanische Legenden und sowas beziehen. Jedes Yokai ist irgendwie an eine Urban Legend oder ein Fabelwesen oder halt einen Yokai angelehnt. Außerhalb Japans kennt man das nicht so was halt den Erfolg etwas drückt. Ähhh ich glaube tweil 2 hat sogar 3 Verschiedene Editionen. Ob das nun wie bei Pokemon zwei haubt und eine Spezial sind weis ich aber nicht.


    Schon verstanden ^^ wollte nur sagen, das es halt wie gesagt weniger als Pokémon bietet und deswegen nicht so wirklich Konkurrenz bietet. Also in dem Sinne, das Pokémon dagegen nicht irgendwann langweiliger empfunden werden könnte. :)


    Och ich denke, auch wenns japanische Legenden sind, dürfte das auch im Westen viele interessieren. Mythen sind immer beliebt. :) Das Problem an Yokai Watch ist wohl das die Charaktere sich zu klischeehaft Japanisch benehmen. Wenn man sich den Trailer im e Shop anguckt, wird ja das Spiel mit einem (ziemlich affigen) japanischen Pop-Tanz promotet (diese Tänze kamen in Westen selbst nach den größten Anime Booms hier nicht an). Damit können Kinder im Westen wohl wenig mit anfangen bzw. sich schwer damit identifizieren.


    Aso danke. :)


    Ich find es ist heutzutage auch nicht schwierig, einen DEX mit wesetlichen mehr Pokemon zu füllen. Ich find grade die Variationen spannend, die neue Pokemon geben und für jeden ist unter 720 was dabei.

    Genau. :) Ich finde es sogar heutzutage bedeutend einfacher, wenn ich daran denke wie ich damals in Rot blau oder Gold Silber rumsuchte um mal ein ganz seltenes Pokémon zu Gesicht zu bekommen, wzb. Marill (ja in der 2 Gen. war es noch sehr selten ^^). Von dem entwickeln hochleveliger Pokémon ganz zu schweigen. Wo man nur die Pokemonliga zum trainieren hatte. Heute gibt es ja zich Möglichkeiten zum Leveln, und die GTS um schnell an viele Pokémon zu kommen. :)


    Also in Sun and Moon können locker noch 200 Pokémon kommen. ^^ (was nicht heißt das ich so viele erwarte ;) , werden eh nur so 30-70 bestimtm wieder sein ).




    Mal was anderes. Hab mir mal Gedanken um Ashs Quajutsu Form gemacht und zwar, übernimmt das Pokémon bei dem Formwandel augenscheinlich Haarschnitt, Farbe der Kopfbedeckung und Muster des Oberteils des Protagonisten.


    Was ist nun, wenn man als Mädchen spielt aber ein Männliches Quajutsu hat ? Klappt es dann nicht, oder wie bei den Miis bei Rumble, wäre das Egal. Wäre interessant das zu wissen. :grin:


    Was denk ihr ? :)

  • Weils neue Spiele sind ? X/Y und ORAS gehörten zur selben Gen aber diese Spiele sind komplett neu. Da können sie die 3D modelle ruhig überarbeiten. Zumindest leicht um die Pokemon in anderen Posen stehen zu lassen. Und falls es keine Himmelskämpfe mehr gibt können die Flugpokemon auch mal wieder landen.

    Und trotzdem besitzen beide Spiele die selben 3D Modelle. Die 3D Modelle neu zu machen wäre zu viel Arbeit im Gegensatz zu den Sprites. Überarbeiten? Ja vielleicht, aber ich denke sie fokusieren sich mehr auf andere Dinge nachdem sie für die 3D Modelle so viel Zeit investieren mussten.



    Da sollte GameFreak auf jeden Fall gegen halten. In Amerika ist das Spiel zwar kein riesen Erfolg geworden wie in Japan aber in Japan ist es ein Ernst zu nehmender Pokemon Konkurrent der auch einen riesigen Hype erfahren hat. Von daher hoffe ich das GameFreak mit Sonne und Mond Level-5 in die Schranken weißt!!

    Yokai Watch kommt nicht im Entferntesten an Pokemon ran. Das erste Spiel hat sich zwar mit knapp 1,5 Millionen in Japan gut verkauft, jedoch ist das kein Vergleich zu Pokemon Verkaufszahlen mit +14 Millionen pro Gen (und nicht vergessen die 30 Millionen von Gen 1). Und außerhalb Japans sieht es nicht genau so aus. In den USA ist das Spiel geflopt und in Europa wird das nicht anders aussehen.


    Die Nachfolger haben sich zwar besser verkauft, jedoch auch hier nicht so gut wie die Haupteditionen. Und YW ist auch nur in Japan so erfolgreich, während Pokemon International immer noch spitzenreiter ist.

  • Und trotzdem besitzen beide Spiele die selben 3D Modelle. Die 3D Modelle neu zu machen wäre zu viel Arbeit im Gegensatz zu den Sprites. Überarbeiten? Ja vielleicht, aber ich denke sie fokusieren sich mehr auf andere Dinge nachdem sie für die 3D Modelle so viel Zeit investieren mussten.

    Ja aber wie gesagt X/Y und ORAS gehören zusammen. Jetzt kommt ein neues Spielepaar da können sie mal neue Modelle spendieren. Oder halt überarbeitete ist ja im grunde egal aber wenn sie nochmal genau in der gleichen Pose stehen und sich genau gleich bewegen wäre das zimlich langweilig und für mich an den Editionen ein Minuspunkt. X/Y hat auch einige Modelle die mich nicht von den Socken hauen weil einige viel zu Glattgebügelt wirken. Und ohne Himmelskämpfe könnten auch die Flugpokemon wieder Posen bekommen die nicht so seltsam aussehen.

  • Ich hätte auch eigentlich keinen so richtigen Grund mehr mich auf neue Editionen zu freuen wenn es keine neuen Pokemon gibt. Ich meine Neue Region schön und gut aber ohne neue Pokemon ? Das würde sich anfühlen als würde es einfach nur immer neue Zusatzeditionen oder sowas geben. Und wie will man zwei Editionen rechtfertigen wenn es keine Neuen Pokemon gibt von denen man einige nur auf der Entsprechenden Edition fangen kann ?

    ich habe nie behauptet das ich keine neuen will oder? ich sagte ja mir ists egal ob es 1000+ pokemon werden :D
    es gibt halt immernoch leute die sagen "es war so schön als es nur 150 waren" totaler blödsinn, ich bin auch mit den 150 aufgewachsen aber ich häng nicht in der vergangenheit fest

  • ich habe nie behauptet das ich keine neuen will oder? ich sagte ja mir ists egal ob es 1000+ pokemon werden
    es gibt halt immernoch leute die sagen "es war so schön als es nur 150 waren" totaler blödsinn, ich bin auch mit den 150 aufgewachsen aber ich häng nicht in der vergangenheit fest

    Ich hatte vor dir recht zu geben XD ^^" Ich hatte schon verstanden was du geschrieben hast. Außerdem wurde ja eh schon gesagt das es neue Pokemon geben wird. Also ist dieses " hoffentlich gibt es nicht schon wieder neue Pokemon " eigentlich schon abgehandelt XD ... Die Aussage " es gibt mehr als 10 neue Pokemon " ist aber einfach ein Mega Troll. Ich meine ein Pokemon haben wir als unfertiges 3D Modell gesehen und das es 9 Weitere gibt ist bei einer Neuen Region mit Startern ja auch klar XD also das es 10 neue geben wird war irgendwie eh klar XD

  • Also das Yokai Watch im deutschen ankommen wird, denke ich schon. Ihr vergleicht halt mal wieder euch, die älter sind, was falsch ist. Ihr müsst Kinder nehmen und diese vergleichen, und ich denke der Anime, der ja auch bald kommt, wird schon einiges einbringen, weil Nick. Auch das Spiel wird vermutlich ankommen, allerdings wird es Pokemon nicht übertreffen, aber nen Boom könnte es trotzdem bringen. Das hat auch nichts damit zu tun, wie alt das ist. Sonst hätten es damals, andere Serien, auch nicht geschafft. (Digimon, YGO! oder BeyBlade.)

    bist du dir hier sicher? Digimon und Pokemon waren Konkurrenten, aber Pokemon hat gewonnen das stimmt. Aber Yokai watch ist ein sehr sehr ernstzunehmender KOnkurrent. Der youtube trailer hat um die 124 mio clicks.

    Yokai Watch soll ein Konkurent sein?
    Digimon hat nur verloren, weil 1. Es später erschien und Pokemon einfach DEN Boom hatte. (Wobei, hätte man Digimon anders vermarktet und schon 1999 weiter gemacht, nicht nur mit dem V-Pet, dann wäre Digimon DER Boom gewesen und Pokemon vermutlich nicht, weils nur als Kopie angesehen wäre.)
    2. Digimon wurde als "Kopie" angesehen, was es nicht ist.
    3. Obwohl es später erschien, Bandai zu unfähig mit der Vermarktung war und es als "Kopie" angesehen wurde, ist es immer noch gut genug gewesen, deutlich besser als andere Serien. (Monster Rancher hatte es ja nicht geschafft, hier zu landen.)
    4. Die Kids Zone war ja DAS Jugendmagazin für Kids wenn es um Animes ging und ehrlich, nichts gegen Pokemon, aber ALLES von Pokemon wurde in der Zeitschrift gut geredet. Und das ist auch heute noch das Problem. Auch wenn es Pokemon Pinball war, oder Dash, auch im Internet, da stehen Kontras, aber es bekommt ne gute Wertung und Kritik. Und selbst das neuste Digimon Game, Cyber Sleuth, das weit über den Pokemon Games steht (Story, nur die Story) wird immer noch mit Pokemon verglichen, was einfach bekloppt ist.

    Die Digimon Spiele und die Serie hatten halt irgendwann in den Augen vieler Nachgelassen und nie ein einheitliches Gameplay gehabt. Deshalb gingen die Verkaufszahlen zurück. Jetzt kommen auch wieder gute Digimon Spiele nach Europa und die leute kaufen sie obwohl Pokemon existiert. Und ich kenne nicht einen Digimon Fan der nicht auch was für Pokemon übrig hat und andersrum. Und ich sage nicht, dass sich Yokai Watch scheiße verkauft, sondern das Yokai Watch problemlos neben Pokemon Existieren kann ohne das diese zwei sich groß stören. Das Gameplay ist sehr unterschiedlich, die Geschichte ist sehr unterschiedlich und selbst die Kreaturen sind sehr unterschiedlich. der Druck auf GF dürfte sich eher stark in Grenzen halten. Vorallem da Pokemon immer noch was CP und den ganzen Sozialfaktor angeht einfach in eine ganz andere Richtung geht.

    Ich stimme dir teils zu, aber es ist anders als du denkst.


    Nun aber mehr wieder zu Pokemon!
    Yokai Watch wird, sehr warscheinlich, auch wieder mit Pokemon verglichen werden. Weil, ja weil alle Spiele in denen Monster/Geister vorkommen, kämpfen oder man was fangen muss, grundsätzlich eine Pokemon Kopie sind. (Laut Testberichten, was ich schwachsinning finde.)
    Yokai Watch ist aber nunmal eine neue Marke, die eh erstmal sehen muss, ob und wie die hier ankommt. Allerdings, die Serie von Inazuma Eleven kam auch nicht so gut an, die Spiele schon.



    So, das Yokai Watch, was jetzt herauskam, ist in Japan schon 2013 erschienen, also kein Wunder das es in Amerika nicht "so gut" ankam. (Verkaufte Einheiten: 119,614) Aber zwei Jahre, können viel ausmachen bei einem Game.
    In Japan: hat es sich 1,332,563 mal verkauft. (Von 2013 - 2016.)
    Pokemon X/Y hat sich dagegen in Japan 4,324,890 mal verkauft und in Amerika 4,480,711. (Bei uns nur 688,182. ORAS war etwas mehr)



    Nur muss ich sagen, das keiner, der Pokemon kennt und Yokai Watch kennt, kennen lernen will, auf die Idee kommen würde, die beiden Serien zu vergleichen. Es sind Games und beide für Kinder und beide haben einen Anime. Naja und selbst wenn Yokai Watch gut ankommen würd,e Pokemon ist dann vielleicht JETZT erstmal nicht präsent, aber sobald die neuen Edis kommen, wird Yokai Watch einfach nur ein Spiel sein. Da bin ich mir sicher. Und Grafisch....ach man, dann kauft man sich kein Pokemon wenn es nur da nach geht XD Ist doch Egal, die Grafik ist ja nicht erst seit Yokai Watch so möglich XD Level 5 hat die auch schon für Danball Senki benutzt^^ Und auch Medabots und Digimon haben diese Grafik bei dem 3DS. Also, wenn es nur daran liegen würde, dann hätte Pokemon ein Problem bzw. GF.
    Pokemon ist Pokemon und solange ein paar nette Dinge dabei sein werden, wovon ich ausgehe, weil man aus allen Gens. was nehmen wird, ist doch ales eigentlich auch okay.


    Edit:
    Also wenn ich mir das deutsche Opening zu Yokai Watch anhöhre, dann finde ich es viel kindischer als Pokemon und mache mir noch weniger Sorgen XD

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein Yokai Watch hat sich gut verkauft. DAs ist was anderes als den "Marktanteil übernehmen" das würde nämlich bedeuten Pokemon verkauft sich schlechter. Oder hast du irgendwelche Zahlen darüber, dass sich X/Y und ORAS aufgrund von Yokai Watch schlechter verkaufen ? X/Y und ORAS waren ein Bomben Erfolg auch in Japan und das obwohl sie nach Yokai Watch auf den Markt gekommen sind.


    Also laut vgchartz ( was natürlich nicht immer 100% richtig ist) mal paar zahlen:


    Yokai watch 1 (vor XY stimmt) nur in japan 1.33 mio.
    XY (wir gehen hier von nur japan aus): 4.32 mio.


    Bis hierhin ist alles ok, Pokemon ist ganz sicher der Gewinner. X/Y wurden sowie es aussieht zusammengerechnet. Aber jetzt schauen wir uns doch mal Yokai watch 2 an.


    Dieses Spiel kam in 2 Versionen raus. 1x die erste Version und dann die spätere nochmal eine erweiterte oder was auch immer halt.
    Die erst erscheinende Version kam im Juli mit 3,17m Verkäufen und spätere schaffte ca 2,6 mio. Ich rechne das jetzt nicht zusammen, könnten wir aber.


    Oras hat sich in Japan 2.96Mio mal verkauft. Beide kamen 2014, yokai watch kam im Juli und die Erweiterung im Dezember.


    Quellen:
    http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=yokai+watch
    http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=pokemon







    Yokai Watch soll ein Konkurent sein?Digimon hat nur verloren, weil 1. Es später erschien und Pokemon einfach DEN Boom hatte. (Wobei, hätte man Digimon anders vermarktet und schon 1999 weiter gemacht, nicht nur mit dem V-Pet, dann wäre Digimon DER Boom gewesen und Pokemon vermutlich nicht, weils nur als Kopie angesehen wäre.)
    2. Digimon wurde als "Kopie" angesehen, was es nicht ist.
    3. Obwohl es später erschien, Bandai zu unfähig mit der Vermarktung war und es als "Kopie" angesehen wurde, ist es immer noch gut genug gewesen, deutlich besser als andere Serien. (Monster Rancher hatte es ja nicht geschafft, hier zu landen.)
    4. Die Kids Zone war ja DAS Jugendmagazin für Kids wenn es um Animes ging und ehrlich, nichts gegen Pokemon, aber ALLES von Pokemon wurde in der Zeitschrift gut geredet. Und das ist auch heute noch das Problem. Auch wenn es Pokemon Pinball war, oder Dash, auch im Internet, da stehen Kontras, aber es bekommt ne gute Wertung und Kritik. Und selbst das neuste Digimon Game, Cyber Sleuth, das weit über den Pokemon Games steht (Story, nur die Story) wird immer noch mit Pokemon verglichen, was einfach bekloppt ist.

    Ehrlich gesagt verstehe ich deine Argumentation nicht warum es keins sein sollte? :D Beide haben das gleiche Genre JRPG mit dem Fokus Monster zu fangen trainieren usw. Ni No kuni ist auch vom gleichen Genre, obwohl das auch wieder komplett anders vom Gameplay her ist.


    TL;DR


    Youkai watch boomt. Yokai watch ist ein ernst zunehmender Konkurrent in Japan. Dieses Jahr kommt Teil 3 mal sehen wie sehr sich das verkauft. Ich hoffe GF fühlt mal wieder ein bisschen den Wettbewerbsgeist und haut mal was ordentliches raus. Muss nämlich zugeben, von Trailern her, youkai watch ist grafisch auf einem anderen Level.

  • Natürlich wollte Level-5 mit Yokai Watch sein eigenes Pokemon machen. Teil 1 verkaufte sich in Japan ganz ordentlich ging aber nicht ab. Dann kam der Anime und die Verkaufszahlen schossen in die höhe. Teil 2 ging dann sogar richtig ab.


    Ist die gleiche Vermarktungsstrategie die damals auch bei Pokemom gezündet hat.


    Das in beiden Spieleserien Monster vorkommen die gefangen werden ist also nicht das einzige was Pokemon und Yokai Watch verbindet.


    Spiel, Anime, Merch. Ein Medienübergreifendes Großprojekt.

  • ich denke man wird in Sonne und Mond Pokemon mit dem Trainer fusionieren können. Was sowas wie eine andere Art der Mega Entwicklung ist. Der Gedanke kam mir wegen Ash Quajutusu und den Spiel Pokemon Tekken wo auch Schatten Mewtu fusionierte.

    Das ist doch keine Fusion die Ash da macht? Das ist doch eine Mega Entwicklung? So habe ich es vor ein paar Tagen im Anime gesehen, oder es war nur ein Übersetzungsfehler. Möchte auch nicht weiter spoilern.

  • Das ist doch keine Fusion die Ash da macht? Das ist doch eine Mega Entwicklung? So habe ich es vor ein paar Tagen im Anime gesehen, oder es war nur ein Übersetzungsfehler. Möchte auch nicht weiter spoilern.

    Hä ich dachte das ist einfach nur eine normale Entwicklung mit dem Bonus, dass das Pokemon die ähnlichkeit seines Trainers bekommen hat? (was langsam mehr zu mehreren Varianten der selben Pokemon führen kann, come on GF!)

  • Ehrlich gesagt verstehe ich deine Argumentation nicht warum es keins sein sollte? Beide haben das gleiche Genre JRPG mit dem Fokus Monster zu fangen trainieren usw. Ni No kuni ist auch vom gleichen Genre, obwohl das auch wieder komplett anders vom Gameplay her ist.

    Ganz einfach^^ Japan zählt nicht, weil Japan anders ist. eist ist es so und war es auch schon immer, das wenn etwas in Amerika nicht gut ankam, dann in Europa auch meist nicht. Weil Amerika und Europa bei so etwas doch nach "sehr ähnlich" denkt.
    Außerdem ist Yokai Watch neu, ja, alles was neu ist "kann" Boomen, aber dann meist nicht lange. Selbst wenn es ab Mai boomt, ja dan vielleicht ein halbes Jahr und fertig. Es hat Pokemon gerade nur vorraus, das Pokemon gerade noch nichts neues hat, mehr nicht.
    Und der Boom wird bis Winter wieder abklingen, da bin ich mir sicher.


    Dazu kommen das Opening, das sehr kindisch/kitschig ist, die Tatsache das die "Yokai" nicht besonders cool/niedlich aussehen und die Hauptcharaktere auch nicht besonders cool sind, reicht nicht an Pokemon heran.
    Und zuletzt: In Japan kommt s auch noch gut an, weil es Yokai sind.

  • Hä ich dachte das ist einfach nur eine normale Entwicklung mit dem Bonus, dass das Pokemon die ähnlichkeit seines Trainers bekommen hat? (was langsam mehr zu mehreren Varianten der selben Pokemon führen kann, come on GF!)

    Ich weiß jetzt nicht wie der Gegner von Ash hieß (der mit dem Glurak X) aber seine Gerätschaft hat doch auf die "Mega Entwicklung" von Quajutsu reagiert, was ja bedeutet, dass es eine Mega Entwcklung ohne Stein ist.

  • Einmal antworte ich noch, geht ja am Thema total vorbei hier^^"
    Falsch!
    Es gab in Japan erst den Manga, im Januar 2013, dann das Game im Juli 2013 und DANN erst den Anime, ein Jahr nachdem Manga.
    Und die wollten kein "eigenes Pokemon" machen....du bist wie viele andere auch, du behandelst alles, was minimal mit Pokemon eine Ähnlichkeit hat, mit Pokemon. Und wenn du dabei bist, dann vergiss doch nicht noch die anderen Monster Serien die es seit 1995- heute gibt.
    Diese Vermarktung ist bei weitem nicht neu, wenn es für dich so ist, dann hast du keine Ahnung von Anime/Games und Manga.

  • Du scheinst nicht zu verstehen was ich sagen will. Ich sage nicht das Yokai Watch sich nicht gut verkauft. Ich Sage auch nicht das Yokai Watch sich nicht super gut verkauft. Ich sage, dass die Kunden die Yokai Watch kaufen nicht auf Pokemon verzichten. Und ORAS haben sich nicht wegen Yokai Watch schlechter verkauft als X/Y sondern weil es Remakes sind. Die sind immer etwas weniger interessant als die Haubteditionen einer Gen und viele kaufen sich beide Haubteditionen aber nur ein Remake. Es ist egal wie oft sich Yokai Watch verkauft die Spiele sind so verschieden das sie sich nicht verdrängen würden. Das wäre als würde man sagen " Oh nein wir müssen die Grafik von dem nächsten Elderscrolls Teil verbessern sonst haben wir keine Chance gegen Final Fantasy 15" nur weil beides Rollenspiele sind. Yokai Watch Existiert neben Pokemon. Also muss GF sich auch nicht gezwungen sehen mit Sun / Moon Grafische Wunder zu wirken, da sonst alle nur noch Yokai Watch spielen.




    Ich weiß jetzt nicht wie der Gegner von Ash hieß (der mit dem Glurak X) aber seine Gerätschaft hat doch auf die "Mega Entwicklung" von Quajutsu reagiert, was ja bedeutet, dass es eine Mega Entwcklung ohne Stein ist.

    Hatte ich auch so verstanden. Also das es eine Megaentwicklung ist. Sonst hätte das ganze auch irgendwie keinen Sinn gemacht also diese verflechtung vom Anime mit " die Stärkste Megaentwicklung"

  • Ganz einfach^^ Japan zählt nicht, weil Japan anders ist. eist ist es so und war es auch schon immer, das wenn etwas in Amerika nicht gut ankam, dann in Europa auch meist nicht. Weil Amerika und Europa bei so etwas doch nach "sehr ähnlich" denkt.Außerdem ist Yokai Watch neu, ja, alles was neu ist "kann" Boomen, aber dann meist nicht lange. Selbst wenn es ab Mai boomt, ja dan vielleicht ein halbes Jahr und fertig. Es hat Pokemon gerade nur vorraus, das Pokemon gerade noch nichts neues hat, mehr nicht.
    Und der Boom wird bis Winter wieder abklingen, da bin ich mir sicher.


    Dazu kommen das Opening, das sehr kindisch/kitschig ist, die Tatsache das die "Yokai" nicht besonders cool/niedlich aussehen und die Hauptcharaktere auch nicht besonders cool sind, reicht nicht an Pokemon heran.
    Und zuletzt: In Japan kommt s auch noch gut an, weil es Yokai sind.

    Yokai watch 2 kam vor Oras, und hat sich besser verkauft (bzw. das Spiel ist jetzt das 4. meistverkaufteste 3ds Spiel in Japan und es ist wie aus dem Nichts aufgetaucht).


    Natürlich zählt Japan xD Japan ist Pokemons Hauptmarktbereich. Auch wenn man es jetzt seit der 6. Gen endlich(!) internationaler machen möchte, ist hauptaugenmerk immer noch Japan.


    Wir sehen ja, wie sich der 3. Teil verkauft :) Ich finds aufjedenfall gut das Pokemon Konkurrenten bekomment :)

  • Muss nämlich zugeben, von Trailern her, youkai watch ist grafisch auf einem anderen Level.

    Hm...
    Bei der Diskussion will ich mich nicht einmischen mir geht es jetzt eher um das Thema Grafik.
    Also ich wollte jetzt nicht groß mit Fakten rumwerfen usw. Ich war der Meinung, dass ich mir mal vor einigen Jahren ein Interview angeschaut hatte. Könnte ein Entwickler Interview gewesen sein. Darüber habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr. Jedenfalls wurde dort irgendwie erwähnt, dass sie die Art und Weise, wie man die Spielewelt darstellt eigentlich nicht abändern möchte. Vielleicht wird es sich mit Sonne/Mond doch ändern wer weiß, aber ich bin zufrieden damit, wie man in den Editionen durch die Spielewelt läuft und sehe jetzt keinen Grund wieso man das auf einmal verändern sollte.


    Ja Yokai Watch könnte bzw. ist schon ein ernstzunehmender Konkurrent in Japan, aber denk ihr wirklich, dass sich die Verkaufszahlen ändern, wenn man die Grafik verbessert?


    Die in den neuen Generationen finde ich nicht schlecht, aber ich bin auch der Meinung, dass man mehr damit anfangen sollte. Damit ist jetzt nicht das Abändern des Grafikstils gemeint, sondern eher den Gebrauch des "Platzes". Was ich damit meine werde ich mal kurz erläutern. In X/Y fühlte ich mich in den Spielewelt ziemlich eingesperrt und immer wenn ich mir die Karte der Kalos-Region anschaute wusste ich auch warum. Die Region hatte von der Karte her deutlich mehr Platz, als man verwendet hatte. Es gabs noch ziemlich viel grün zu sehen, was nicht für ein Gebiet verwendet wurde. Kalos fühlte sich an, als hätte es vom mehr Potenzial für Orte gehabt, die man hätte erforschen können. Leider wurde dies nicht genutzt. Vielleicht liegt es auch nur an mir, dass ich mich in dieser Region so eingesperrt fühle. Naja das ist zumindest mein Eindruck...

  • Yokai watch 2 kam vor Oras, und hat sich besser verkauft (bzw. das Spiel ist jetzt das 4. meistverkaufteste 3ds Spiel in Japan und es ist wie aus dem Nichts aufgetaucht).

    Yokai Watch - ist ein neues Game.
    ORAS - ist ein Remake.
    Remakes verkaufen sich in Japan NIE so gut!
    Ist bei den Final Miy Teilen von KH so, ist bei Decode so und bei anderen Reihen auch. Übrigens, nur bei uns hat sich ORAS besser verkauft als X/Y anders als in Japan und Amerika.

    Natürlich zählt Japan xD Japan ist Pokemons Hauptmarktbereich. Auch wenn man es jetzt seit der 6. Gen endlich(!) internationaler machen möchte, ist hauptaugenmerk immer noch Japan.

    Sobald ein Game weltweit erscheint, ist es keine Reine Japan Sache mehr. Es könnte sich in Japan super verkaufen und im Rest nicht mehr, dann ist es nicht besser als Pokemon, was sich weltweit verkauft.
    Aber ja, gehe auf meine anderen Argumente gar nicht erst ein und glaube was du möchtest^^" Ist mir auch egal, weil Yokai Watch erstmal im Mai den Start hat und ehrlich? Es wird nirgendwo stehen, selbst wenn es sich verkauft: "Pokemon wurde im Laden stehen gelassen wegen Yokai Watch" und so lange das nicht passiert, ist es egal wie beliebt das ist oder wird.