Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Infoflut? Wo seht ihr denn eine Infoflut? Eigentlich wissen wir kaum etwas... das einzige, wo wir wirklich viel Infos haben sind neue Pokemon. Alles andere ist fast noch unbekannt.


    Wir kennen kaum Orte. Wir haben gerademal die erste Route und das erste Dorf gesehen. Und ein paar Ausschnitte aus der größeren Stadt. Wir haben noch garkeine Storyinformationen, wir haben kein böses Team, wir haben noch keine Arenaleiter. Bei den neuen Mechaniken wissen wir nur die paar Ausschnitte aus dem japanischen Trailer... ohne Informationen, wie es überhaupt alles funktioniert.


    Wo ist bitte die Infoflut über die sich einige hier beschweren? :huh:

  • Bisher haben die beiden noch gar keine Namen. Ich hab sie mal irgendwann Sun und Moon genannt, weil es mir auf den Geist ging, ständig "der/die Prota(s)" zu schreiben. Ob sie dann die gleichen Namen wie im Anime bekommen (falls einer der beiden überhaupt auftritt), sei mal dahin gestellt. Im Manga haben ihre Spiele-Pendants ja auch die Namen der Edition und nicht die Anime-Namen.

    Die Charaktere heißen einfach Sun und Moon:) das sieht man zumindest bisher so in den Trailern. Ich hätte auch ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn das so bleibebn würde. Für mich ein klitzekleines Indiz, dass wir vielleicht tatsächlich mal den nichtgenutzten Prota als zweiten Rivalen kriegen und ihn/sie ebenfalls benennen können. Darüber würde ich mich riesig freuen und es würde erklären warum wir keinen 'starken' Rivalen haben bisher, der das dritte Starter-Mon nimmt.


    Jetzt nicht direkt gegen dich, geht einfach an die Allgemeinheit. Irgendjemand ist immer unzufrieden:D als wir nix gehört haben, hieß es: meh kein Hype mehr, weil keine Infos. Jetzt sagen du und auch andere: meh kein Hype mehr, weil zuviele Infos. Wie mans auch macht, man kann nicht alle glücklich machen:).

  • Ich find es eigentlich super :) Bei ORAS haben alle gemeckert, es kommt zu wenig info :D Und je mehr Informationen kommen, desto mehr gibt es doch noch zu entdecken oder? Wird ja nicht vorab ein Walkthrough geben ;) Kann den 1.8. kaum noch abwarten. In der Zeit habe ich die Bügelperlen für mich wieder entdeckt :D


    Story will ich eigentlich gar nicht vorher wissen :D Nur n paar Charaktere mal vorstellen. Außerdem bekomm ich nicht genug von den neuen Pokemon :)

  • Also, mir ist es auch lieber, wenn sie uns Pokémon zeigen, anstatt jeden einzelnen Charakter, jedes Fleckchen in den Orten oder eben (und mir am wichtigsten) beinahe die komplette Story.
    Sie dürfen aber auch gerne mehr zu den (neuen) Funktionen sagen.
    Vor allem das Reiten interessiert mich wahnsinnig!


    Ich werde bei den Storydetails dann auch meine Scheuklappen aufsetzen.
    Der grobe Überblick ist vollkommen okay.
    Aber wenn es dann zu sehr nach Spoilerhausen abdriftet, dann... NÖPP.


    Doch um ehrlich zu sein, rechne ich jetzt wirklich mit den Funktionen am 01. August.
    Aber mal schauen.^^


    *freu*

  • Ich freue mich allerdings auf eine ganz bestimmte Info: die Entwicklungen der Starter!

    So scheint es hier ja den meisten zu gehen. Ich lasse mich da überraschen. Habe mich längst für Flamiau als Starter entschieden und will die Entwicklungen noch gar nicht wissen.


    Ansonsten schaue ich mir auch nicht alle Infos an. Ich will die neue Region später selbst entdecken und nicht schon alles vorher wissen. Mir reichen ein paar Appetithäppchen. :D

  • Mal zu den Protas ich dachte die heißen Helio = Männlich und Sele = Weiblich erstens weil die zwei Namen beim Battle Royal standen und zweitens weil die Namen auch für Sonne und Mond selbst stehen! Helio(s) ist ein Sonnengott und Sele(ne) ist eine Mondgöttin aber 100% bestätigt is das natürlich nicht ist nur meine Vermutung! ^^

  • Mal zu den Protas ich dachte die heißen Helio = Männlich und Sele = Weiblich erstens weil die zwei Namen beim Battle Royal standen und zweitens weil die Namen auch für Sonne und Mond selbst stehen! Helio(s) ist ein Sonnengott und Sele(ne) ist eine Mondgöttin aber 100% bestätigt is das natürlich nicht ist nur meine Vermutung! ^^

    Die normalen Namen haben aber nichts mit der Edition zu tun. Serena und Calem? Die hießen in den Trailern auch dauernd Yvonne und Xavier, was zu X/Y passt. Am Ende waren es doch Serena und Calem.

  • Die Charaktere heißen einfach Sun und Moon:) das sieht man zumindest bisher so in den Trailern. Ich hätte auch ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn das so bleibebn würde. Für mich ein klitzekleines Indiz, dass wir vielleicht tatsächlich mal den nichtgenutzten Prota als zweiten Rivalen kriegen und ihn/sie ebenfalls benennen können. Darüber würde ich mich riesig freuen und es würde erklären warum wir keinen 'starken' Rivalen haben bisher, der das dritte Starter-Mon nimmt.
    Jetzt nicht direkt gegen dich, geht einfach an die Allgemeinheit. Irgendjemand ist immer unzufrieden:D als wir nix gehört haben, hieß es: meh kein Hype mehr, weil keine Infos. Jetzt sagen du und auch andere: meh kein Hype mehr, weil zuviele Infos. Wie mans auch macht, man kann nicht alle glücklich machen:).

    Ich gehe davon aus, dass die Namen, die in den Trailern (Battle Royale) benutzt wurden, allesamt Platzhalter sind/waren, weil diese alle einen Bezug zu Sonne und Mond haben (Elio (Sonnengott Helios, Bedeutung u.a. "Sonne"), Sun (engl. Sonne), Selene (Mondgöttin Selene, Bedeutung "Der Mond"), Moon (engl. Mond)).
    Vielleicht sind aber Elio und Selene bereits die off. Namen und wir wissen es nur noch nicht, weil GF sich darüber gründlich ausschweigt und gerne trollt.


    Nun, genervt ist vielleicht nicht das richtige Wort, eher der vielen neuen Pokémon überdrüssig, weil ich/man ja schließlich noch den Rest unbekannt ingame fangen und entwickeln möchte. So Hauptpunkte, die bisher unbeantwortet blieben (Namen, Arenaleiter, Top 4, Champ, das neue Armband und die Super-Spezial-Attacke), die sind natürlich interessant und sollten auch bald mal näher erläutert werden. Aber wenn am 01.08. wieder neue Infos kommt, möchte ich ungern weitere Mons sehen.


    Meine Meinung!

  • so langsam find ichs echt ermüdend ständig zu lesen wir bekommen zu viele pokemon vorgestellt...
    auch das wir angeblich eine zu große Infoflut bekommen
    ich weiß, dass das meine Meinung darüber ist und adere Menchsen dazu nunmal andere Meinungen haben.
    Allerdings sollte mal gesagt werden, dass wir bisher 25 Pokemon mit Namen, Typen und teilweise Fähigkeiten kennen, jedoch weder die Movesets noch die Werte.
    Geht man jetzt davon aus, dass wir dieses mal wieder so um die 130 pokemon bekommen dann sind 25 pokemon bisher nichts und in den letzten monaten gehe ich mal davon aus, dass wir am Ende kurz vor release maximal 60 kennen was immer noch 70 neue pokemon wären die es zu entdecken gäbe, was der Anzahl der neuen pokemon in kalos entspräche.
    außerdem war es doch immer so das storyrelevante dinge erst kurz vor release gezeigt werden. Das wir keine Arenaleiter zu sehen bekommen könnte halt auch einfach deswegen sein weil es sie nicht mehr gibt wie wir das gewohnt sind. Ja es wurde gesagt, dass man am grundgerüst nichts ändern würde, was aber nicht heißt das die Arenaleiter nicht mal einfach bissl was anderes sein könnten.
    Ich stell mir das so vor, dass die Dorf- oder Stadtältesten die Rolle der Arenaleiter übernehmen und das ganze halt einfach wie Rituale aufgebaut wird. Würde mMn gut zu Hawaii passen, besser zumindest als das altbekannte Arenaleitersystem.
    Auch wurde auf der E3 gesagt das die Boxlegis dieses mal eine komplett andere Rolle einnehmen würden als sonst, kann also auch sein, dass wir deswegen das böse Team noch nicht sehen weil es dieses mal einfach was komplett anderes wird als das was wir kennen.
    Auch scheint es einfach jetzt für diese Generation die neue Strategie zu sein die Leute bissl im dunkeln zu lassen was Story und alles angeht.
    Es waren immerhin 3 Monate zwischen Ankündigung und dem ersten richtigen Trailer in denen wir keine Infos bekommen haben und seitdem 3 Monate in denen wir nur pokemon und ein bisschen angeschnittene funktionen bekommen haben.
    Allgemein denk ich aber das sich der nächste monat ein bisschen mehr auf die Funktionen beziehen wird einfach weil da jetzt zu viel geteased wurde und die Mega-Entwicklung auch ungefähr in diesem Zeitraum so richtig revealed wurde (wenn ich mich richtig erinnere)

  • Ich muss jetzt mal wieder etwas rumspinnen:


    Laut einem Bericht von Eurogamer ist NX ein Handheld der gleichzeitig auch eine Konsole ist (also an den TV anschließbar ist)


    http://www.eurogamer.net/artic…th-detachable-controllers


    Wenn das stimmt sind wir wieder in einer Gen. 5 Situation (neue Gen. kurz vor Nachfolger des aktuellen Handhelds). Anders als beim 3DS soll NX aber nicht abwärtskompatibel sein... Im schlimmsten Fall müssten wir also wieder 2,5 Jahre auf die erste Edition warten diesmal aber ohne Möglichkeit die 3DS Spiele auf der neuen Hardware zu spielen.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen das sie eine NX Version von Sonne/Mond bringen.


    Das letzte WiiU Flagschiff (Zelda) kommt ja sowohl für NX als auch WiiU und wurde sogar extra für NX verschoben. Pokemon konnten sie aber nicht auch noch verschieben da sie da sonst gar nix mehr im Weihnachtsgeschäft gehabt hätten.


    Die Spiele sehen ja auch so klasse aus das sich bis auf höhere Auflösung, etwas bessere Texturen und vielleicht höhere Framerate nix tun müsste.


    Wäre auch das erste mal ever das ich mir beide Editionen holen würde. Mond im November dür 3DS und Sonne dann für NX im März.


    Wäre cool.

  • Solange es die Bank auch für die NX gibt und man so weiterhin seine Mon durch die Generationen bewegen kann ist es mir ziemlich egal. Beim Sprung Gen 2 -> 3 hat sich der Verlust durch den Nichtimport ja noch in Grenzen gehalten, aber nach ca 6 Generationen (die Remakes mitgezählt) wäre der Verlust doch sehr massiv, alleine an Events.

  • Ich bezweifel, dass es eine NX Version gibt. Erstmal sind das mit der NX immernoch Gerüchte. Wir wissen nicht wie es funktioniert und ich finde die Theorie immernoch sehr merkwürdig.
    Ganz abgesehen davon, dass es keinen Hinweis gibt, dass es eine zusätzliche Edition für NX gibt. Das passt nicht recht zu dem, wie GameFreak es bisher gehandelt hat. Und was wäre überhaupt der Unterschied? Außerdem würde es den leuten ziemnlich ins Gesicht hauen, die sich SM schon für den 3DS gekauft haben "Haha, schau, es gibt eine Version für den NX, selber Schuld, wenn du schon eine für den 3DS gekauft hast obwohl die für NX besser ist!"

  • Das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Bisher wurde erst einmal die Eine-Generation-Abwärtskompatibilität nicht gewährleistet und das war von N46 auf Gamecube. Das jetzt wieder so zu machen würde viel zu viel Unmut stiften.
    Das Zelda wegen der NX verschoben wurde ist übrigens auch nur ein unbestätigtes Gerücht, natürlich könnte es so sein, aber eigentlich ist es nur eine Vermutung. So wie das 'Rushen' von X/Y, wenn man mit etwas nicht zufrieden ist, entwickelt man halt Theorien woran das liegen könnte:).


    Die für mich wahrscheinlichste Theorie ist die einer Konsole mit Gamepad a la Wii U. Der Unterschied wäre dann, dass das Gamepad auch als Handheld benutzt wird. Und dann natürlich das scheinbar geleakte Cartridge-Prinzip worüber ich mich riesig freuen würde. Optische Laufwerke sind so viel anfälliger und lauter:D und eine Cartridge würde nur Vorteile bieten. Unter anderem hätte man wesentlich mehr Speicherplatz und sie sind stabiler als CDs.
    Gleichzeitig würde das die Abwärtskompatibilität für den 3DS erlauben, der ja ebenfalls mit Cartridges läuft. Für die Wii U Abwärtskompatibilität müsste es dann halt entweder ein (vielleicht optionales) optisches Laufwerk geben oder das löst man über Downloads.


    Eine getrennte NX Version von S/M halte ich wiederum für genauso unwahrscheinlich wie die von eurogamer genannten Mischmasch-Konsole. Eher würde eine mögliche Zusatzedition für die NX kommen, aber nicht das selbe Spiel, das würde die Entwicklungsarbeit vermutlich einfach nicht wert sein.
    Vorteil eines Hybrid ist ja, das nichtmehr für zwei Konsolen gute Launchtitel erscheinen müssen sondern nurnoch für eine. Allgemein denke ich, sollte es zu meiner Wunsch-NX kommen gäbe es dennoch eine Spieltrennung zwischen Handheld/Konsole, aber eine abgeschwächtere
    NX-Handheld-Game: Hauptspiel für unterwegs, auf großem Bildschirm mit Zusatzoptionen oder besserer Optik/Framerate zuhause
    NX-Konsolen-Game: Hauptspiel auf dem großen Bildschirm, 'Minispiel für unterwegs'

  • Wii und WiiU waren die einzigen Abwärtkompatiblen Konsolen von Nintendo. Für SNES hatten sie eine geplant gab es aber nicht und N64 konnte auch kein SNES abspielen.


    Bei den Handhelds sieht es natürlich anders, die waren bisher immer abwärtskompatibel. Allerdings ist klar sobald Nintendo wieder einen Handheld mit einem Screen bringt gibt es ganz sicher keine Abwärtkompatibilität geben.

  • jeder hat doch nen 3ds sonst könntet ihr ja jetzt auch nicht spielen! Fürs Pokémon übertragen gibt es Pokémon Bank (deswegen kostet es ja auch).
    ich jetzt einfach davon aus die Bank soll ein längerfristiges Projekt sein.
    Somit wäre es doch eh egal ob die nächste Konsole abwärts kompatibel ist oder nicht!

  • Vielleicht kommt dann auch die Spezialedition Ende 2017 oder Mitte 2018 nur für NX oder für NX und 3DS.


    S2/W2 wurde damals sehr stark für 3DS beworben (mit extra 3DS Zusatzsoftware), das könnten sie bei NX irgendwie schlecht. Hier habt ihr tolle NX Zusatzsoftware zur Edition, aber die Edition könnt ihr nur auf dem 3DS spielen, weil NX nicht abwärtskompatibel ist.