Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @bellchen Kannst du mal akzeptieren das sich die Welt nicht um CP Player dreht? >_<
    Die meisten sind immernoch Casualplayer und für die wird das Spiel gemacht.
    Wenn dir ein System im neuen Spiel nicht passt hast du doch ganz einfache Optionen.
    A: Du Spielst ein älteres Pokemonspiel ohne diese Attacken.
    B: Du hörst einfach auf mit Pokemon
    C: Du wartest schlicht und ergreifend erstmal ab wie genau die Mechanik von Z-Attacken
    funktioniert bevor du Weltuntergangsszenarien ausmalst. Und selbst wenn es tatsächlich
    so schlimm wird hast du nach wie vor Option A und B und es wird dich auch sicher keiner
    aufhalten und GF heult auch einem CP Spieler sicher keine Träne nach, eher den nicht
    akquirierten Pokemon Go Spielern die keine 45 Euro für Sonne/Mond raushauen.
    Versteh es mal, da Pokemon kein Pay2Win Spiel ist sind CP Player und ihre Bedürfnisse
    völlig irrelevant. Sobald die ihr Geld haben ist der Fall für die erledigt. In Pay2Win Spielen
    ist das natürlich anders.


    BTW: Ich spiele selbst CP aber mir gehen diese ganzen CPler die sich so Ernst nehmen und
    für ach so wichtig halten so dermaßen auf den Sack.

  • Ich muss @bellchen zustimmen aber auch @Alexi - Shredder Of Death :/


    Ich finde diese Z Moves jetzt wirklich nicht unbedingt nötig und ja die werden mir sicher (wenn sie im CP erlaubt sind und die wahrscheinlichkeit dazu liegt sehr hoch) sehr auf die nerven gehen.
    aber damals bei XY war das genau so mit den mega pokemon. ich hab mich zu anfagns geweigert überhaupt ein mega pokemon zu haben. mittlerweile bevorzuge ich jene, die etwas weniger oft verwendet werden und nicht gleich mega OP sind (bibor zb)


    da kann man leider nichts machen bellchen. du kommst da nicht drum herum. deine aufregung verstehe ich aber leider wird das so bleiben, genau so wie auch die mega pokemon weiterhin im CP bleiben werden.


    vor allem denke ich, ist das meiste immer gewöhnungsbedürftig. neue features in pokemon, neue pokemon selber, änderung am metagame usw :)



    Noch einmal zu den Challenges
    Ich ha mir das jetzt immer wieder durchgelesen aber ich bezweifle irgendwie, dass die die liga komplett ersetzen. wir wissen zwar nicht wie viele captain/könig etc kommen aber das hat bis jetzt für mich einfach nicht den gleichen reiz.
    persönlich finde ich, wärs doch schön wenn die trials die übliche story ein wenig auflockern. warum immer gegen das ach so böse team kämpfen wenn man sich doch einfach auf sich selbst und sein team konzentrieren und die landschaft geniessen kann xD

  • nicht wie viele captain/könig etc kommen aber das hat bis jetzt für mich einfach nicht den gleichen reiz.

    Stimmt nicht ganz. ;)
    Auf der offiziellen Seite spricht man von EINEM König/in auf jeder Insel.(4 Insel) Das würde also 4 König/innen machen.
    Ich vermute, dass es auch bei 4 Captains bleibt, aber da lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster. Könnte sein, dass die durchaus mehr haben. x3

  • An die Anhänger der Alchemie-Theorie unter uns, habe ich was interessantes gefunden:


    "Durch das eigentümliche Äußere zwischen Vogel und Säugetier wurde die Fledermaus bereits in der Alchemie ein Symbol für ambivalente androgyne Phänomene."


    Quelle



    Zu Sonne und Löwe (ausser in der Alchemie):


    Quelle 1
    Quelle 2

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Wenn du einen Luftballon lieber spielst, spielst du womöglich keine Tuniere und ich schätze auch kein Doppel. VGC ist reines Doppel und da hast du mehr Möglichkeiten.
    Außerdem: Der Gegner ist dann aber genauso flexibel dein Mega rauszunehmen ^^. Und man muss versuchen alles abzudecken, was passieren kann, dazu gehört zum Beispiel auch die Möglichkeit der Verbrennung (das war ein Beispiel...)
    Und Kyogre kommt meist nur einmal zur Attacke, da reicht auch übrigens ein Normales aus, ohne Item...

    Kannst du mal akzeptieren, dasses CP-Spieler gibt, die sich nunmal dafür intereressieren und dass sich die Welt nicht nur um die Casuals dreht?!
    Wenns nicht für CPgemacht wird, gäbe es immernoch die grausame Zucht und keine öffentlichen Tuniere... Und ich hab weiter vorne schon gesagt, dass ich mir das Spiel sonst net hole. Aber das hier ist ein DISKUSSIONSBEITRAG! Wenns dir net passt, dann überlies es halt ^^.
    Und wo hab ich den Weltuntergang prophezeit oder mich für wichtig genomm? Ich glaub eher, du kannst keine Meinung von nem CPler verstehen und gehst deswegen halb auf mich los...
    Das Nintendo MIR keine Träne nachhuelt ist mir klar, höchstens meinem Geld xD. Wäre Pokemon PaytoWin, wäre ich net hier ^^. Was willst du eigentlich xD???
    Dein ganzer Beitrag enthält recht viel Hass und ich frag mich, wo der her kommt...


    Edit: Z-Attacken für Casuals? Man schafft die Story auch locker ohne Armageddon-Button ^^.

  • Und trotzdem bin ich der Meinung dass man erstmal abwarten sollte, wie genau das mit den Z-Attacken umgesetzt wird. Ich finde, einmal im Kampf einsetzbar klingt jetzt auch nicht super mega overpowert. Ich bin mir auch relativ sicher, dass die sich schon irgendwie ins CP einpassen werden, genauso wie es die Mega Entwicklungen auch schon getan haben. Also abwarten, Tee trinken und urteilen sobald das Spiel draußen ist. Das selbe gilt auch für die substituieren Arenaleiter.

  • Ich verstehe wirklich nicht, was an Z-Attacken so OP sein soll... Du musst einen Item-Slot verschwenden, du kannst sie nur ein einziges Mal einsetzen, es muss eine Attacke vom selben Typ haben und du musst VORHER das richtige Item raufpacken. Wenn du also Kyogre einen Wasser-Z-Kristall gibst, kannst du auch nur eine Wasser-Z-Attacke einsetzen. Keine andere. Das ist total unflexibel.


    Außerdem wissen wir nicht um wieviel es stärker wird. Eine Z-Attacke ist nicht immer ein garantierter One Hit. Vielleicht sind sie nur genauso stark wie die Juwelen damals? Ihr erinnert euch an Gen 5? Da gab es Elementarjuwelen, die einmal eine Attacke verstärkt haben. Haben die das CP total zerstört? Nicht das ich wüsste.
    Ich sehe aber wirklich nicht, was daran stärker sein soll als ein Mega-Pokemon.

  • Ich hab nie von OP geredet ^^, sondern von zu stark xD ^^.
    Nee, is echt n Unterschied >> OP is overpowerd, das heißt es gibt kein Team ohne diese Attacken/Pokis (siehe Megakanga...). Zu stark heißt, dass es zu starke Einschnitte und Szenarien gibt, die durch das Team/Skill nicht ausgleichbar sind. So zum Beispiel im VGC16 gelandete Volltreffer. Ein Groudon onehitted durch einen Volltreffer auch dessen Konter. So entschied oftmals Glück über Sieg oder Niederlage und mit den Z-Attacken wird das GANZ GENAUSO oder zumindest seh ich das kommen.


    Bitte unterscheidet das hier einfach. Mir gehts net um zu OP, sondern schlicht zuviel, zu stark usw. Das stiegert sich doch bis ins Unendliche...

  • Wenn du einen Luftballon lieber spielst, spielst du womöglich keine Tuniere und ich schätze auch kein Doppel. VGC ist reines Doppel und da hast du mehr Möglichkeiten.

    Luftballon ist absoluter Standart. Wenn du lieber stumpf drauf hauen willst und deine Pokemon dann in die Tonne kloppst hast du irgendwann keine mehr. ich weis nicht was im VGC gespielt wird aber im Smogon Metagame schon.


    Ja ein schlechtes Beispiel weils Kangama nicht unbedingt aufhalten kann. Also du spielst Tuniere ja ?


    Außerdem: Der Gegner ist dann aber genauso flexibel dein Mega rauszunehmen ^^. Und man muss versuchen alles abzudecken, was passieren kann, dazu gehört zum Beispiel auch die Möglichkeit der Verbrennung (das war ein Beispiel...)
    Und Kyogre kommt meist nur einmal zur Attacke, da reicht auch übrigens ein Normales aus, ohne Item...

    Nein ? Es ist immernch viel leichter eine einzelne Attacke zu vermeiden ? O.o Wenn ich mich z.B. Mega könnte es sein das ich bei vielen Pokemon durch einen hohen angfriffsboost den selben Schaden mit den Attacken verursache, wie mit den Z Attacken und habe noch andere Werte erhöht. Ich hab kein plan warum du auf Teufel komm raus die Z Attacken OP reden möchtest. Aber eigentlich müsste es mitlerweile auffallen, dass eine einzige Starke Attacke, die ja auch davon abhängt ob du überhaubt schnell genug bist, keinen Angriffsboost und eine Steigerung vielleicht ALLER werte + günstiger Typenänderung ersetzen kann. In vielen Fällen trifft dein Pokemon warscheinlich sogar nicht viel weniger Hart, als mit der Z Attacke ohne Megaevo.


    Du kannst mit der Z Attacke nichtmal garantieren schneller zu sein ! Kein platz für ein Item und du musst mit Boosts arbeiten um das hin zu bekommen. Heatran ist langsam und ohne Luftballon, sind Bodenattacken eine sehr ernste Gefahr. ( um bei dem Beispiel zu bleiben ) ich weis nicht wie es in deinem VGC ist allerdings in den meisten anderen Formaten ist Boden zimlich in jedem Team mehrfach vorhanden. ( zumindest als Attacke ) Ich bleibe dabei, dass ich mit einem Heatran lieber auf dauer und nicht für einen Zug arbeiten möchte. ( Zumal der Gegner mich mit Bodenattacken rausnehmen kann bevor ich zu der Z Attacke komme )


    OP Steht für Over Powered. Das ist quasi "Zu stark" auf Englisch XD Und für Sowas gibt es Tierlists.


    Anfangs hatte ich mir sorgen gemacht, dass noch irgendwie ne Synchroentwicklung raus kommt und dann noch eine Verwandlung ins Team kommen kann. Aber die Super Attacken sind nichtmal immer von Vorteil. Das wirkt wie ein richtiges Strategisches Element und nicht wie Powerspam.

  • Kann mir mal einer sagen, wieso immer gleich die CP-Welt untergeht, wenn GF/Nintendo eine neue Funktion einbaut? Als "Casual-Gamer" überrascht mich diese Empfindlichkeit im CP wirklich immer wieder. Mega-Entwicklungen stellten doch auch eine Bereicherung da, oder? Zumindest haben sie jedenfalls nichts zerstört. Und so wie die Z-Attacken bisher klingen, würde ich die nicht einmal in der Story einsetzen. Hat bisher auch wunderbar ohne funktioniert. Und besonders im CP, wo ein richtiges Item den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen kann, werden diese Z-Attacken bestimmt viel seltener auftreten als jetzt prophezeit. Wie hier schon geschrieben wurde, klingen sie sehr, sehr unflexibel. Zumal wir noch nicht wissen, ob sie nicht wie jede andere Attacke geblockt/ausgehebelt werden können o.ä.
    Also ruhig Blut. :)


    Was die anderen Neuerungen angeht, bleibe ich erstmal skeptisch. Captains und Inselkönige? Arenen und Top Vier an frischer Luft. Bisher klingt es stark danach, nur dass das Gameplay durch "Quests" erweitert wird, die umfangreicher und spannender klingen als die simplen Rätselanlagen in den Arenen. Persönlich tendiere ich daher auch zu der Vermutung, dass es sich um 8 Captains handeln wird. 18 Typen sind nur schwer auf vier Inseln zu verteilen, ohne an Qualität einzubüßen. Viel interessanter finde ich die Frage, wer diese Captains sind. Sie haben die jeweilige Prüfung, die sie nun begleiten, bestanden. Das heißt aber nicht, dass sie allesamt Wanderungs-Champs waren. Eher gehe ich davon aus, dass diese Captains an einem bestimmtem Punkt gescheitert sind und sich entschieden haben, kommende Generationen zu unterstützen. Denn am Ende kann und wird es nur einen geben. Eigentlich eine schöne Gelegenheit, mal wieder einen Rivalen als Champ aufzubauen, oder? ;)
    Jedenfalls ließe sich so erklären, wieso die Captains immer stärker werden. Sie haben es jeweils unterschiedlich weit auf der Wanderung gebracht. Wer am letzten Inselkönig scheitert ist konsequenterweise stärker als jemand, der nicht über die erste Insel hinaus kommt. Ist schonmal logischer als das Arenaleiter-Prinzip. Insbesondere, wenn jeder Trainer nur einmal an der Wanderung teilnehmen darf. Wer versagt ist raus - oder bietet sich als Captain an. So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.


    PS.: Wieso eigentlich Captain? Wenn sie einen durch die Prüfungen begleiten, hätte ich "Guide" passender gefunden. Das klingt auch mehr nach Urlaub. xD

  • Persönlich tendiere ich daher auch zu der Vermutung, dass es sich um 8 Captains handeln wird.

    Würde auch dazu passen, dass es wirkt als kämen mindestens 3 der 4 Vorgestellten Captaine von der selben Insel. noch 3 oder 4 auf der Großen Insel und einer auf der Startinsel und dann einer oder garkeiner auf der Insel der Legis. ( die macht einen unbewohnten Eindruck )

  • Würde auch dazu passen, dass es wirkt als kämen mindestens 3 der 4 Vorgestellten Captaine von der selben Insel. noch 3 oder 4 auf der Großen Insel und einer auf der Startinsel und dann einer oder garkeiner auf der Insel der Legis. ( die macht einen unbewohnten Eindruck )

    Aber vielleicht gerade weil die letzte Insel unbewohnt scheint eignet sie sich perfekt für einen Captain!
    So nach dem Motto: „Nach Jahre langem Training, alleine, auf einer abgeschiedenen Insel, wurde er/sie zum stärksten aller Captains.“
    Außerdem diese Schluchten und so eignen sich mMn Perfekt für eine Prüfung, also ich kann mir schon vorstellen:
    1 Captain auf MeleMele
    3 Captains auf Akala
    3 Captains auf der Insel mit dem Schneegipfel
    1 Captain auf der unbewohnten Insel


    Außerdem:
    Ist schon jemand auf gefallen, dass die 3 Captains auf Akala die Typen...
    Pflanze
    Wasser
    Feuer
    ...haben?
    Zufall...?
    Ich denke nicht;):)

  • Ich hab da mal ne Frage als "Casual-Gamer",
    Wenn die Werte bei Choreogel stimmen, könnte es dann bei Doppelkämpfen nicht extremst gefährlich werden?
    Ich meine 2 Choreogels, einer setzt Schwerttanz ein was der andere koiert, und der andere setzt diesen neuen Tanzangriff ein, den der erste kopiert.
    In meinen Augen wäre das eine extrem starke Kombi, sry falls das schon irgendwie besprochen oder offensichtlich nicht möglich ist.
    LG

  • Ich hab da mal ne Frage als "Casual-Gamer",
    Wenn die Werte bei Choreogel stimmen, könnte es dann bei Doppelkämpfen nicht extremst gefährlich werden?
    Ich meine 2 Choreogels, einer setzt Schwerttanz ein was der andere koiert, und der andere setzt diesen neuen Tanzangriff ein, den der erste kopiert.
    In meinen Augen wäre das eine extrem starke Kombi, sry falls das schon irgendwie besprochen oder offensichtlich nicht möglich ist.
    LG

    Hört sich nach ner ziemlich interessanten Kombi an ^^
    Ist halt nur die Frage, ob die Attacken von Verbündeten kopiert werden können oder ob die Fähigkeit nur bei gegnerischen Attacken ausgelöst wird. Aber, ob die Kombi im Endeffekt wirklich gut ist, hängt auch noch stark von den Statuswerten von Choreogel ab :)


    Edit: Allerdings müssten die versch. Arten von Chorogel auch als extra Pokémon zählen, oder? Afaik gibts ja auch im VGC ne Species-Clause. Hab allerdings keine Ahnung, wie die sich hierauf auswirkt. Zu reinen Fun-Kämpfen ist die Kombi natürlich möglich.