PC Problem?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es geht um einen Laptop von Acer mit Win 10.


    1) Vor einigen tagen konnte man mit der Maus nichts mehr klicken nur noch scrollen. Jetzt ist eine neue Maus angeschlossen worden und auch diese ist seltsam. Wenn man in ein Thema klickt, markiert sie Wörter, ganze Zeilen oder auch mehrer Zeilen. Das passiert nicht immer. Es kann auch sein, wenn man z.B. auf das Pokemonsymbole des BBs klickt, kommt dann doppelt das [pokemon][/pokemon]. Auch wenn ich im Internet ein Tab in der Leiste öffne, können 2 aufgehen. Ist auch an anderen USB Anschlüssen so.


    2) Manchmal, wenn man den Laptop aufladen will, reagiert er nicht, sondern erst, wenn man den Stecker neu einsteckt. Der Laptop ist keine 3 Monate alt.

  • Hi Smaarty,


    Was für Mäuse benutzt du denn für das Laptop? Eventuell bedarf es nur eine Treiberaktualisierung.
    Zweite Möglichkeit wäre wenn du eine Maus mit eigener Software verwendest das du das Profil (ungewollt) geändert hast. Da kann man auch sehr leicht etwas umstellen, u.a. Doppelklick oder markieren.
    Die dritte Variante wäre das etwas mit der Hardware nicht stimmt. Auch wenn dein Acer noch sehr jung ist, ausschließen kann man es nicht komplett.

    2) Manchmal, wenn man den Laptop aufladen will, reagiert er nicht, sondern erst, wenn man den Stecker neu einsteckt. Der Laptop ist keine 3 Monate alt.

    Das könnte auch am Kabel, Akku oder Schnittstelle liegen. Möglicherweise Kabelbruch, Akku zu heiß oder sowas in der Art.
    Muss aber auch nicht, die Laptop Akkus verlieren mit der Zeit Ihre Ladekapazität, in wenigen Fällen kann das auch schon nach ein paar Monaten auftreten. Ansonsten fiele mir nurnoch das Netzteil ein, falls man es nicht fachgerecht einstöpselt kann da auch was kaputt gehen.

  • 1. Wie verhält sich die Maus an anderen PC's? Wie sie soll oder produziert sie da eventuell auch spontane Doppelklicks?

    Leider noch nicht versucht



    2. Welches Acer Modell ist es genau?

    Wie finde ich das raus?



    Was für Mäuse benutzt du denn für das Laptop? Eventuell bedarf es nur eine Treiberaktualisierung.

    Soll angeblich ganz akutell sein, aber mein Papa hat so ein Programm aus dem Internet benutzt Driverfithger, nachdem soll da ein Update fehlen, aber wenn man Updates sucht für den USB Anschluss steht da, es sei aktuell.



    Zweite Möglichkeit wäre wenn du eine Maus mit eigener Software verwendest das du das Profil (ungewollt) geändert hast. Da kann man auch sehr leicht etwas umstellen, u.a. Doppelklick oder markieren.

    Da kenne ich mich nicht aus



    Die dritte Variante wäre das etwas mit der Hardware nicht stimmt. Auch wenn dein Acer noch sehr jung ist, ausschließen kann man es nicht komplett.

    Was kann man da tun?



    Das könnte auch am Kabel, Akku oder Schnittstelle liegen. Möglicherweise Kabelbruch, Akku zu heiß oder sowas in der Art.
    Muss aber auch nicht, die Laptop Akkus verlieren mit der Zeit Ihre Ladekapazität, in wenigen Fällen kann das auch schon nach ein paar Monaten auftreten. Ansonsten fiele mir nurnoch das Netzteil ein, falls man es nicht fachgerecht einstöpselt kann da auch was kaputt gehen.

    Was kann man hier tun?

  • Akku muss man austauschen, sofern man das Notebook ohnehin nicht nur stationär verwendet.


    Was ich mal hatte, war, dass sich beim Ladekabel gleich hinter dem Knickschutz die Isolation des Kabels abgegangen ist und deshalb der Isolationwächter im Netzteil/Akku das Laden verhindert hat.


    Lösung: Neues Ladekabel kaufen oder bei vorhandenen Kenntnissen ein neues Kabel zusammenlöten

  • Hast du da schonmal deinen Vater gefragt ob der sich besser mit der Hard- und Software des Laptops auskennt? Möglicherweise hat er ja auch Zusatzprogramme für die Maus installiert.


    Ansonsten falls sich das Problem nicht lösen lässt würde ich den Laptop einschicken/untersuchen lassen. Je nachdem wo der Laptop gekauft wurde halt. Solange Du/Dein Vater nicht für Schäden am Gerät verantwortlich seid, müssen die sich den aufjedenfall angucken.
    Zumal du das Laptop ja immerhin erst seit 3 Monaten hast. ^^

  • Hast du da schonmal deinen Vater gefragt ob der sich besser mit der Hard- und Software des Laptops auskennt? Möglicherweise hat er ja auch Zusatzprogramme für die Maus installiert.

    Hat er nicht und was ich schrieb, hat er gemacht, hätte ich dazuschreiben sollen



    Ansonsten falls sich das Problem nicht lösen lässt würde ich den Laptop einschicken/untersuchen lassen. Je nachdem wo der Laptop gekauft wurde halt. Solange Du/Dein Vater nicht für Schäden am Gerät verantwortlich seid, müssen die sich den aufjedenfall angucken.
    Zumal du das Laptop ja immerhin erst seit 3 Monaten hast. ^^

    Mit dem letzen gab es auch nur Probleme, bis er gar nicht mehr ging. Das Gerät war öfters bei Asus als bei uns daheim. Meinen Papa hat das geärgert, deshalb hat er einen für mehr Geld gekauft und von einer anderern Firma, aber jetzt sind schon wieder Probleme da.


    Meinst du sowas kann sich auch ein Informatiker mal ansehen, wir haben einen im Verein? Er hat auch von dem anderen die Daten gerettet.

  • Mit dem letzen gab es auch nur Probleme, bis er gar nicht mehr ging. Das Gerät war öfters bei Asus als bei uns daheim. Meinen Papa hat das geärgert, deshalb hat er einen für mehr Geld gekauft und von einer anderern Firma, aber jetzt sind schon wieder Probleme da.


    Meinst du sowas kann sich auch ein Informatiker mal ansehen, wir haben einen im Verein? Er hat auch von dem anderen die Daten gerettet.

    Das hört sich aber nicht gut an. :thumbdown:
    Klar, wenn ihr dem vertraut und erlaubt sich da mal umzusehen. Einen Versuch wäre es aufjedenfall wert.


    ps.: Ich kenne persönlich viele Leute mit zickigen Laptops, daher habe ich mir noch nie einen gekauft, auch kein Notebook. Die Teile sind einfach wesentlich anfälliger im gegensatz zu einem Computer. Nur weil man sich etwas teureres kauft muss das nicht zwangsläufig heißen das es auch besser ist. :P

  • Das hört sich aber nicht gut an.
    Klar, wenn ihr dem vertraut und erlaubt sich da mal umzusehen. Einen Versuch wäre es aufjedenfall wert.

    Zu 100%



    ps.: Ich kenne persönlich viele Leute mit zickigen Laptops, daher habe ich mir noch nie einen gekauft, auch kein Notebook. Die Teile sind einfach wesentlich anfälliger im gegensatz zu einem Computer. Nur weil man sich etwas teureres kauft muss das nicht zwangsläufig heißen das es auch besser ist.

    Ist für mich einfacher, denn dann kann ich aus dem Rolli raus und mit dem Laptop irgendwo sitzen

  • Generell ist es empfehlenswert, wenn man sich nicht mit PC auskennt, sich entsprechende Kentnisse anzueignen oder Leute, die Ahnung haben, dafür zu bezahlen. Informatiker ist nicht gleichbedeutend mit »PC-Doktor«. Informationstechnik bedeutet nicht, dass jemand Ahnung hat, warum 'ne Maus nicht mehr funktioniert. Die meisten Leute aus der IT wissen einfach, wie man das meistbenutze Werkzeug ihrer Arbeit in Schuss hält. Das sollte theoretisch auch sonst jeder, der an einem PC meint, herumdoktorn zu müssen.


    Die meisten deiner Fragen hier würden durch einfach googlen zu den selben Antworten führen. Für alles andere lohnt es sich einfach, sich mit PC zu beschäftigen und nicht irgendwelche Programme zu installieren, die man in irgendwelchen Foren findet. Hardware kann Macken haben. Diese muss man eben doppelchecken.
    Es gibt zwei mögliche Fehlerquellen: PC und Maus. Also PC mit einer anderen Maus testen und die Maus an einem anderen PC testen. Findet man keine Ursache, liegt es irgendwo an der Zusammenarbeit von Maus und PC. Hier kommen dann erst so Dinge wie Treiber in Frage. Dazu muss man auch keine zwielichtigen Programme installieren. Treiber bekommt man vom Hersteller. Treiber deinstalliert man entweder über die Deinstallationsroutine, sofern es eine gibt, oder über den Gerätemanager. Das sind grundlegende Handgriffe am PC.


    Gibt es dabei Probleme, lässt sich jeder Schritt auch googlen und man findet so gut wie immer passende Antworten, bei denen keine Programme oder sonst was installiert werden müssen.

  • Informatiker ist nicht gleichbedeutend mit »PC-Doktor«. Informationstechnik bedeutet nicht, dass jemand Ahnung hat, warum 'ne Maus nicht mehr funktioniert. Die meisten Leute aus der IT wissen einfach, wie man das meistbenutze Werkzeug ihrer Arbeit in Schuss hält. Das sollte theoretisch auch sonst jeder, der an einem PC meint, herumdoktorn zu müssen.

    Mein Papa hat mit ihm schon gesprochen gehabt und er will es sich mal ansehen. Damals als der alte Laptop nichteinmal mehr anging, konnte er alle Daten retten. Er baute die Festplatte aus und woanders wieder ein. Er meinte sogar, wenn er die Teile hätte, könnte er den PC repaieren. Ist das jetzt richtig ihn um Hilfe zu fragen oder nicht?



    Es gibt zwei mögliche Fehlerquellen: PC und Maus. Also PC mit einer anderen Maus testen und die Maus an einem anderen PC testen.

    Das Problem tritt auch mit einer anderen Maus am Laptop auf.


    Das Problem mit selbst machen ist, mein Papa hat Angst etwas falsch zu machen, sodass am Ende gar nichts mehr geht.

  • Das Problem mit selbst machen ist, mein Papa hat Angst etwas falsch zu machen, sodass am Ende gar nichts mehr geht.

    Ich denke, dass kannst du auf viele Menschen übertragen, mich eingeschlossen, weil einfach keine Ahnung von PC und dessen Technikbrei. Da seid ihr nicht alleine. Und manchmal ich es besser, wenn man eben nicht selbst Hand anlegt.

    Ist das jetzt richtig ihn um Hilfe zu fragen oder nicht?

    Jemanden zu fragen, der sich wirklich mit der Materie "PC" auskennt, ob nun beruflich oder privat, kannst du ruhig machen. Es ist immer ratsam sich jemanden zu holen, der dir da wirklich helfen kann, ohne den PC oder Laptop am Ende zu schrotten. Daher gilt: Hast du selbst keine Ahnung, dann lasse die Finger davon. Lieber einen Experten hinzuziehen, der dies tagein tagaus macht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.