Mafia-Standardrunde 092

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (Entschuldigt die Verspätung)


    Bisasam(E):,, Wow es ist wieder keiner tot!''

    Pikachu:,, Wir sollten uns echt freuen. Es sieht echt so aus, als ob es aufgehört hat.''

    Bisasam(E):,, Das glaube ich mittlerweile auch.''

    Bisasam(E²):,, Schon das sie uns mehr Zeit geben. Die sollten wir nutzen!''

    Pikachu:,, Ja sollten wir, und das gut.''


    Damit startet Tag 4. Der Tag endet um 21 Uhr.

  • Und wieder niemand tot, das war jetzt nicht die größte Überraschung.


    Zunächst wären die Reports der beiden Copclaims interessant, wie sieht es aus?

    FLG ist böse war heute mein Report


    Nacht 1 war halt random und hab halt mal die 7 genommen. (Ka warum ist halt meine Lieblingszahl oder so)
    Danach hab ich Requiem überprüft, weil dieser sehr agressive gespielt hat und ich wissen wollte, ob er nicht vielleicht ein Maf ist, der versucht zu pushen.
    Dann hab ich mich für Gockel/burst entschieden, weil ich vermutet habe, dass unter der Maf sich bestimmt ein sehr guter Spieler ist und ich da meistens dann die Metaziele checke, speziell, da swatchwatch gestorben ist und nicht burst hat mich irgendwie stutzig gemacht.
    Und jetzt hab ich FLG überprüft, weil ich eher davon ausgegangen bin, dass er zu weniger % stirbt.
    Edit:


    Ich muss sagen, dass ich es seltsam finde, dass Piotr sich hier wiederspricht, da er sich für den Cop Claim ausspricht.
    Warum sollte er nicht der Strategie folgen, die er für seinen Charakter am Besten hält?

    Ganz einfach, weil sich nur wirklich Requiem für einen Cop-Claim ausgesprochen hat und bis auf crazyme, der gemeint hätte nur bei einem guilty Report sollte der Cop claimen, hab ich mich zurückgehalten und einfach gehofft, dass ich nicht getötet werde. Deshalb auch die mäßige Aktivität, damit die Mafia mich eher nicht als PR ansieht, sondern als Miller/Blue, auf den gepusht werden kann.

  • Hab einen Inno auf Gockel. Bin davon ausgegangen, dass er nicht stirbt, da aus meiner Perspektive die Mafia den Miller nicht kennen kann und somit Piotr aufgeflogen wäre, wenn Gockel doch als Miller gestorben wäre. Außerdem würde ich ihn am letzten Tag am liebsten hämmern lassen und hatte gehofft er ist Miller.


    Will mich für morgen Mittag/frühen Nachmittag aber schonmal abmelden. Bin da vorraussichtlich nur schlecht erreichbar, werde aber am Vormittag und Abend reinschauen.

  • Hi, ich muss mich leider auch abmelden und gleich noch dringend wohin. Gegen halb 7 (möglicherweise auch ein wenig früher) werde ich wieder Zuhause sein.

  • So, schön langsam nähern wir uns dem Ende Tages und sollten das weitere Vorgehen besprechen. Es steht nach wie vor 4:2, wir haben also immer noch die Möglichkeit, weiterhin niemanden zu lynchen. Wenn ich mich verzählt hab, ist ja jetzt erst der zweite Zyklus, richtig oder übersehe ich da etwas? Ich will die Runde natürlich auch nicht unnötig in die Länge ziehen, aber solange noch nicht jeder Spieler untersucht wurde, hätte es zumindest einen gewissen Mehrwert, zu warten.

  • Bin leider noch unterwegs. Schaue aber trotzdem ab und zu rein, nur längere Texte werden schwer.


    Heute ist Tag 4 und wir haben bisher nie gelyncht. Also müssen wir heute. Für mich ist die Wahl klar und da es dumm wäre nicht zwischen den Cops zu lynchen, gebe ich meine Stimme auch schon ab. Da ich nicht sicher weiß wann ich wieder daheim bin, werde ich dann erst während der Nacht zum readen kommen.


    Lynche Piotr

  • Naja, aber in Nacht 2 hat ja die Mafia noch jemanden getötet, also war ich der Meinung, dass der Zähler dann zurückgesetzt wird, zumindest soweit ich mich daran erinnern kann.

    Sollten über 3 Tag-Nacht-Zyklen hinweg das Dorf niemanden lynchen und die Mafia niemanden töten, verliert automatisch die Fraktion, die zuerst ihre Aktion eingestellt hat

    Das wäre ja dann dementsprechend kein ganzer Zyklus.


    Ich hab ja bereits gesagt, dass ich eher auf Herks Seite stehe und viel ist ja in der Zwischenzeit auch nicht passiert. FLG und Shizumi, wie sieht es denn bei euch aus, wozu tendiert ihr? Requiem hat ja bereits geschrieben, dass er dann so ab halb 7 wieder da ist.

  • Ich hab ja bereits gesagt, dass ich eher auf Herks Seite stehe und viel ist ja in der Zwischenzeit auch nicht passiert. FLG und Shizumi, wie sieht es denn bei euch aus, wozu tendiert ihr? Requiem hat ja bereits geschrieben, dass er dann so ab halb 7 wieder da ist.

    Nun auch ich stehe eher auf Herks Seite. Es mag sein, dass er erfahrener als Piotr ist, aber wieso sollte das gleich ein Grund sein, dass er gleich Maf ist? Dann könnte man gleich immer sagen, dass die erfahrenen Spieler immer Maf sind. Dann noch der ausgelassene Kill... Meiner Ansicht nach kamen Herks Gründe und Aussagen glaubhafter rüber, als die von Piotr. Ich finde es etwas seltsam, dass Piotr hier ein "Gut-Report" auf Herk hat und deshalb als GF zuschiebt. Klar, dies ist durchaus möglich, umgekehrte Psychologie etc., aber ich tendiere da noch immer dazu, Herkules zu glauben, dass er der echte Cop ist~

  • @FLG @Requiem


    Jetzt ist nur noch eine Stunde Zeit und ich würde die Lynchfrage gerne klären, bevor es dann kurz vor 21 Uhr zu irgendwelchen hektischen Kurzschlussreaktionen kommt. Habt ihr euch inzwischen eine endgültige Meinung gebildet? Zumindest wäre es nicht schlecht, wenn ihr euch demnächst mal melden würdet, damit wir wissen, woran wir sind.

  • Nicht einmal Piotr selbst hat gelyncht, von FLG fehlt jede Spur - das ist nicht die Aktivität, die man sich wünscht. Mich hat zwar etwas gewundert, dass Herk nicht in Betracht zieht, dass ich Maf sein könnte, aber selbst wenn das verdächtig wäre: Wenn nicht einmal der CC votet, könnte mans jetzt eh nicht mehr umdrehen, selbst wenn man gewollt hätte...


    Lynche Piotr

  • Tbh. hab ich heute mit keinen Lynch mehr gerechnet, einfach weil es keinen Sinn macht zu lynchen, weshalb ich mich auch nicht für heute Abend abgemeldet habe. Es würde nämlich gar keinen Unterschied machen, ob wir heute Lynchen oder morgen lynchen es wäre ein und die selbe Situation und das ist auch der Grund, weshalb die Maf nicht ihren Kill gemacht hat. Wäre ich z.B Maf hätte ich auch einfach z.B FLG killen können, wenn man von Herks Sicht ausgehen würde. Wäre er Fool gewesen hätte dies nicht sehr viel an der Situation geändert. Aber naja, da dass Dorf ja irgendwie Zeit sparen will, um schließlich zu verlieren, liegt nun mal nicht in meiner Macht.


    Es mag sein, dass er erfahrener als Piotr ist, aber wieso sollte das gleich ein Grund sein, dass er gleich Maf ist? Dann könnte man gleich immer sagen, dass die erfahrenen Spieler immer Maf sind.

    Dies war nur eine Begründung dafür, weshalb Herk "geordneter" spielt.


    Dann noch der ausgelassene Kill... Meiner Ansicht nach kamen Herks Gründe und Aussagen glaubhafter rüber, als die von Piotr. Ich finde es etwas seltsam, dass Piotr hier ein "Gut-Report" auf Herk hat und deshalb als GF zuschiebt.

    Ich hätte wenigstens dich killen können und es hätte wenig geändert. Wenn Herk z.B Requiem gekillt hätte, von dem ich nicht mehr ausgehe, dass er Maf ist, dann hätte ich Recht gehabt und Gockel wäre auch ein Eigentor gewesen, weil es keinen Sinn macht, dass ich riskiere, dass Gockel Maf ist. Nur so als Frage: Warum zum Teufel sollte ich als CC bitte einen so schwachsinnigen Report abgeben, dass der echte Cop der GF ist. Wäre ich MAf gewesen hätte ich als CC ganz einfach ihn auch als böse dastehen lassen können.


    Lynche Herkules

  • Wie Herkules mir auf Nachfrage nochmal erklärt hat (siehe oben), verlieren wir auch heute bei einem NL automatisch, also wäre das keine Alternative gewesen.

    Jo dann gg wp an die Maf lol, welche meiner Vermutung nach jetzt doch bei FLG und Herkules ist und wehe Requiem ist jetzt doch der andere!

  • Herkules und Piotr:

    Ich hatte eigentlich nichtmal geplant damit wie der Cop zu wirken. Eigentlich wollte ich damit am Ende des Tages sogar eher den Anschein eines Blues erwecken, weil man so ein Play vom Cop nur als dumm betrachten würde.

    Als ich meinen Beitrag schrieb, in dem ich erwähnte, dass du mit deinem Lynchvote in Kauf genommen hast, dass ein Cop dich cc'n könnte, wurde mir auch nach den Beiträgen der anderen ziemlich klar, dass es sich bei dir einfach um den Cop handeln muss. Und glaub mir, wäre ich ein Mafiosi gewesen, hättest du die zweite Nacht sicherlich nicht überlebt.




    Nacht 1 war natürlich größtenteils random. Ich wollte dabei nur ungern die 3 oder 7 wählen, da diese doch öfters genommen werden. Da dann Andere mal auf mittige Zahlen ausweichen habe ich die 8 genommen, damit mein Check nicht direkt flöten geht.

    Ergibt Sinn, den gleichen Gedanken hatte ich in meiner ersten Mafia-Runde nämlich auch. Die 8 schien mir einfach die unscheinbarste Zahl von allen zu sein, darum hatte ich, als Doktor, befürchtet, die Mafia würde sich wohl am ehesten auf die 8 stürzen und habe diese auch beschützt.



    Ansonsten hatte ich, wie oben erwähnt, zuvor schon einen recht klaren Cop-Read auf dir. Dass du mit dem Claimen dann bis zu einem nützlichen (Guilty)-Report gewartet hast, ist ebenfalls einleuchtend und nachvollziehbar, ebenso wie du mit deinem Lynchvote an Tag 1 eine Diskussion anregen wolltest, dies würde ich dir als Mafiosi auch nicht unbedingt zumuten.


    Was jedoch Piotr angeht, so sehe ich in seinem Claim ebenfalls bloß nicht mehr als einen (gescheiterten) Rettungsversuch. Es wäre so oder so gestern auf einen Piotr-Lynch hinausgelaufen, hätte er nicht geclaimt, Mit einem Cop-Claim hatte er eben nichts zu verlieren, schließlich wäre die Runde im Falle eines Misslynchs für das Dorf gelaufen; ein ML stand uns nicht zur Verfügung, so dass wir noch im Nachhinein über seine Rolle bzw. Fraktion hätten spekulieren können, also scheint ein Fake-Claim eben die einzige Option zu sein, die ihm in seiner Situation geblieben ist. Das Einzige, was ich ihm zu Gute halten kann, ist das Aussprechen für einen Cop-Claim an Tag 1, schließlich hatte die Mafia bis dato gar keine Anhaltspunkte bezüglich der Rolle des Doktors. Aber FLG hat es zuvor schon angesprochen, und darin sehe ich auch Piotrs größten Fehler: Er bekannte sich für einen Cop-Claim, folgte dieser Strategie jedoch nicht. Zumal er ebenfalls an Tag 2 mit seinem Guilty (angeblich ja ich) hätte claimen können, wie es eben Herkules gestern tat.


    Tbh. warum schreibst du solch einen Post 6 Minuten nach Rundenbeginn? Als Inno oder Cop macht das sehr sehr wenig Sinn, da 6 Minuten nach Rundenbeginn keiner so einen Post wirklich niemand so einen Post beachtet und ich habe das eher als einen Troll ausgelegt, als als irgendetwas anderes. (oder als Versuch nach dem cop zu fishen?)

    Ansonsten ist für mich auch nur schwer nachzuvollziehen, wieso er Herkules im Nachhinein Role-Fishing unterstellt, sich aber an Tag 1 für einen Cop-Claim ausgesprochen hat.


    Finde es ja schön, dass wir uns wenigstens in den Punkt einig sind, dass Requiem einer der Mafs ist.

    Und das ist der Punkt, der mich stutzig macht. Ich bin recht überzeugt von Piotr als Teil der Mafia, aber mir kommt eben die Frage auf, wieso er derart gegen mich pusht, obwohl es als Mafiosi eigentlich eher üblich ist, die Dorfbewohner für sich zu gewinnen und nicht gegen einen aufzuhetzen.



    In der kommenden Nacht müsstest du also lediglich einen der beiden überprüfen, um den zweiten Mafiosi bzw. zweiten Guilty (entweder durch den Report oder ein Ausschlussverfahren) ausfindig zu machen und hättest damit einen zweiten sicheren Inno. Und trotzdem hast du die Behauptung aufgestellt, dass ein weiterer Report am nächsten Tag nicht hilfreich für das Dorf wäre und ziehst einen heutigen Lynchvote einem NL vor? Das ergibt doch so ziemlich gar keinen Sinn.

    Weil aus meiner Sicht es keinen Unterschied macht, weil aus meiner Sicht du ziemlich sicher Maf bist.

    Einen Lynch zwischen Herkules und ihm einem NL vorzuziehen, obwohl er in der darauffolgenden Nacht noch mit Sicherheit einen weiteren Report erhalten könnte, welcher ihm auch den letzten Mafiosi liefern würde, ist für mich einfach vollkommen schwachsinnig. Sich grundsätzlich nur auf Grundlage eines Reports, dessen Richtigkeit nur bei 50% liegt, zu verlassen und alle anderen Teilnehmer als Mafiosi mit Sicherheit auszuschließen, ist für mich einfach unbegreiflich.


    Gockel und burst:[b]
    Was burst angeht, war ich (offensichtlich) zu Beginn der Runde skeptisch, was seine Fraktion angeht. Das Eingehen auf den Lynch-Vote von Herkules blieb nahezu völlig aus; Input für die Schaffung einer Diskussion (die auf mich ausgesprochenen FOS waren nicht sonderlich nachvollziehbar und wohl eher unbegründet) blieb aus. Meine Beiträge, die Stellung zu ihm nahmen, wurden ignoriert, obwohl er zuvor noch anführte, dass wir scumreaden müssen und das Nutzen eines MLs sinnvoller wäre.

    Ansonsten, joa, ein Miller weniger macht den Cop etwas nützlicher, dennoch müssen wir, wie du bereits sagtest, scumreaden.
    Müssten, wenn ich nicht komplett daneben gehauen hab, einen ML bzw zwei NLs haben. Sinnvoller wäre wahrscheinlich sogar den Lynch direkt zu nutzen

    Nun gut, wir haben so gefühlt nichts, aus dem wir readen können

    Wie denn auch, wenn man sich zu vorherigen Beiträgen nicht äußert? Das schien mir einfach ein zu großer Widerspruch zu sein, darum hatte ich eben, wie schon erwähnt, so ziemlich gar keinen Townread auf ihn.


    Gockel hat das Ganze dann wieder ziemlich gerade gebogen, auch wenn das größtenteils seiner Aktivität geschuldet ist. Seine Beiträge sind stets durchdacht und zweckvoll für das Dorf; sein sein Bemühen um mehr Aktivität im Thread rechne ich ihm auch an. Daraus ergibt sich für mich, verglichen zu den verbleibenden Teilnehmern, ein recht deutlicher Townread.


    Shizumi/crazyMe und FLG:


    Auf crazyme hatte ich anfangs einen leichten Townread, der durch das Bemühen um Aktivität und durch das Befürworten eines Cop-Claims (wenn auch nur im Falle eines Guilty-Reports) zustande kam. Danach folgte leider nicht mehr sonderlich viel und er ließ sich später auswechseln. Zu seinem Sub, nämlich Shizumi, habe ich jedenfalls nicht viele Worte übrig, da sie eben kaum präsent ist, sich zwar auf die Seite von Herkules verschlägt, aber ansonsten eher zurückhaltend ist. Für FLG geht nahezu das Gleiche. Anfänger zu bewerten, fällt mir eben auch verdammt schwer.


    Ohkay, wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht ganz, warum manche hier den "NK" erwartet haben. Ich verstehe einfach nicht ganz, warum die Mafia niemanden getötet hat, sind nicht weniger Leute für die Mafia immer besser?

    Den Cop Claim versteh ich um ehrlich zu sein auch nicht ganz, da du anscheinend ja keine wirklichen Ergebnisse hast und jetzt ja nächste Runde wohl weg bist :/

    Das ständige Verweisen auf seine Unerfahrenheit und das Verstecken hinter einem Schleier der Ahnungslosigkeit machen mich verdammt stutzig, jedoch hatte ich exakt den gleichen Eindruck von Nortia in meiner ersten Mafiarunde, die sich später aber als Dorfbewohnerin herausgestellt hat.


    Momentan bin ich mir hier noch verdammt unsicher; ich hoffe, ich kann mir im Verlauf der Nacht einen klareren Eindruck bilden.


    [b]Lynche Piotr