Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wurde bestätigt, dass Splatoon ein Port wird mit neuen funktionen.

    Nein, wurde es nicht. Es handelt sich dabei nach wie vor um ein Gerücht, dass es dasselbe Spiel mit neuen Funktionen ist. Selbiges betrifft das Mario Kart, das im Trailer gezeigt wurde.


    Im Übrigen: Fahrt doch nicht alle dieses Argument auf, dass die Spiele jetzt nur mehr mit zwei Bildschirmen möglich sind. Gerade wenn nur noch ein Bildschirm vorhanden ist, müssen die Entwickler eben wieder etwas kreativer vorgehen, wie sie das Gameplay und die vielen Funktionen unterbringen wollen. Zumal bisher auch nicht bekannt ist, wie es mit Abwärtskompatibilität, Touchscreen und überhaupt der Unterstützung zweier Bildschirme aussieht. Dem Trailer nach zu urteilen lassen zwar einige Dinge schon auf bestimmte Entwicklungen schließen, aber vollends bestätigt wurde bisher nichts davon.

  • @Bällchen


    Warum sollte Gamefreak die Pokemon Spiele weiterhin nur für den 3DS verkaufen? Immer weniger Leute spielen 3DS und die Verkaufszahlen von den Games allgemein gehen zurück, die Switch wird ihren Erfolg haben und dann wird Gamefreak auch umziehen, das wäre nur logisch.
    Darauf kannst du wetten.

  • Zur Touchscreen-Diskussion: Ein Touchscreen macht keinen Sinn, da man diesen nicht nutzen kann, solange die Konsole im Dock ist. Und ich vermute mal eher, dass vom Konzept her Konsolen-Spiele, die man auch "mitnehmen" kann, entwickelt werden, anstatt Handheld-Spiele, die man auch am TV spielen kann.

  • Mal sehen was aus GF und der Switch wird. Spiele wird es (denke ich) sicher geben, darüber braucht man nicht zu debatieren.


    Jetzt kommt erstmal Sonne und Mond raus, denke diese Verkaufszahlen werden es auch mitendscheiden, wie die Zukunft des 3DS aussehen wird. (Sind ja immer noch die wichtigste Spielreihe auf jenen Systemen.) Um die 3 Jahre wird der 3DS wohl noch mindestens haben, glaube kaum das man einen großartigen Konsolensprung innerhalb einer Generation wagt und dabei die Kompatibilität vergisst. Klar könnte man Cartridges schaffen die dem entgegenwirken, aber die Fans dann indirekt zu zwingen ein neues System zu erwerben um die neue Generatiom zu Ende zu bringen, würde man sich dann wohl (hoffentlich) nicht trauen.

  • Ist schon gelöscht


    Auf dem TV ist doch dann das Bild zu sehen und sie Spielst mit einem anderen Controller auf dem TV weiter. Also kann man scheinbar mit dem Tablett nicht auf dem TV zocken.

    Das Herz der Technik ist und bleibt aber das Tablet.


    Es ist ne Mischung aus Handheld und Konsole:


    Neu für eine Konsole:


    -Portabilität (überall spielen)
    -Lokaler Multiplayer mit mehreren Systemen
    -Module (eher ein Wiederkehrer)


    Neu für ein Handheld:


    -Mit TV kompatibel (gabs mit den Super Gameboy und Player zwar schon mal aber sicherlich noch nie in Konsolenqualität, sah immer etwas shitty aus auf dem TV)
    -Splitscreen Multiplayer
    -Controller können verbunden werden (lokaler Multiplayer mit einem System)


    Das Teil wird das Ultimative lokaler Multiplayersystem. Nicht nur kommt es dank der Joy-Cons eh schon mit Multiplayer out of the Box, es kann auch lokaler Splitscreen Multiplayer mit Handheld Multiplayer verbunden werden.


    Beispiel: vier Freunde kommen zum Mario Kart zocken vorbei. Vier Leute können gleichzeitig am TV mit Splitscreen spielen... der vierte Freund hat aber sein eigenes Switch dabei und kann deswegen als fünfte Person trotzdem mitspielen.


    @Sumpex


    3 Jahre glaub ich nicht. Der 3DS wird 6 Jahre alt sein wenn Switch erscheint. Der DS war 6,5 Jahe alt als der 3DS erschien. Letztes großes Spiel kam mit S2/W2 im Sommer/Herbst 2012. Also knapp 1-1,5 Jahre nach Release des neuen Geräts. Würde dem 3DS also maximal bis Ende 2018 geben und dann hätte er genauso lange gelebt wie der DS obwohl er sich deutlich schlechter verkauft hat.


    Was Pokemon angeht spätestens die 8. Gen. wird wohl für Switch erscheinen. Die Frage ist halt was ist bis dahin, denn wird haben eine Situation die wir noch nie hatten. Bisher waren Nintendo Handhelds immer abwärtskompatibel. S2/W2 konnte man auf dem 3DS spielen mit Sonne/Mond und dem Spiel das danach kommt (falls es nur für 3DS erscheint) und Switch könnte man das nicht. Ansonsten siehts gerade wieder extakt so aus wie in der 5. Gen. sogar wirklich fast genau gleich.


    Ich würde es für Weise halten, wenn GameFreak die 7. Gen. Parallel auf 3DS und Switch bringt. Der Vorteil wäre klar. Nintendo hat schnell ein Pokemon Spiel für Switch. Vergrault aber die Fans nicht da sie nur Upgraden müssen, wenn sie wollen. Und GameFreak kann schon mal Erfahrung mit der Switch sammeln damit die erste richtige Switch Gen. sich nicht wieder hinter der zweiten Gen. auf dem selben Gerät verstecken muss (wäre diesmal die 9. Gen.) hatten wir sowohl beim DS als auch beim 3DS. Mit den ersten Gens. hat es GameFreak nicht so von daher kann das Porten nur helfen um Erfahrungen zu sammeln.

  • (wundert mich jetzt wie man das on the go spielen kann)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    wie meinst du das?

    Nun, damit meine ich, wenn du die Switch nach links bewegst, dann bewegt sich der Bildschirm nach links (ähnlich der VR-Brillen). Schütteln wird man das Ding wohl eher nicht können, und wenn dann, nur die kleinen Controllerteile. Traue dem ganzen nicht zu, zu halten, wenn man es in einem schüttelt. :D

  • Nein, wurde es nicht. Es handelt sich dabei nach wie vor um ein Gerücht, dass es dasselbe Spiel mit neuen Funktionen ist. Selbiges betrifft das Mario Kart, das im Trailer gezeigt wurde.

    Dies wurde allerdings von der Insiderin (alles was sie sagte, stimmte danach auch) bestätigt:
    https://twitter.com/ArcadeGirl64/status/789469586257092609


    "Splatoon is enhanced port with new content (and better graphics). Just like Mario Kart 8 port".


    Warum sollte Gamefreak die Pokemon Spiele weiterhin nur für den 3DS verkaufen? Immer weniger Leute spielen 3DS und die Verkaufszahlen von den Games allgemein gehen zurück, die Switch wird ihren Erfolg haben und dann wird Gamefreak auch umziehen, das wäre nur logisch.

    Da ist so viel falsch in dem Satz... Nicht immer weniger Leute SPIELEN den 3DS sondern er VERKAUFT sich schlechter. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass das Ding schon FÜNF Jahre alt ist. Und nur, weil Pokémon auf dem Handheld bleibt, heißt das nicht, dass es für immer auf den 3DS bleiben will, sondern einem NEUEN Handheld, was die Switch ABSOLUT Nicht ist. Und wieso ist dann bitteschön GameFreak nicht bei der Wii Umgezogen, wenn, nur weil eine Konsole Erfolg hat, sie sofort umziehen? :^)


    Darauf kannst du wetten.

    Ihr solltet echt mal alle ins Aktiengeschäft einsteigen, soviel Einblick und Wissen ihr über die Dinge habt. [/zynismus]

  • Dies wurde allerdings von der Insiderin (alles was sie sagte, stimmte danach auch) bestätigt:

    Das ist mir bewusst. Allerdings: Es ist nichts Offizielles und darum ging es mir. Ansonsten können wir in Zukunft allen potenziellen Insidern Glauben schenken und uns an der Nase herumführen lassen.

    Und wieso ist dann bitteschön GameFreak nicht bei der Wii Umgezogen, wenn, nur weil eine Konsole Erfolg hat, sie sofort umziehen? :^)

    Ganz einfach: Sie hatten den DS, also gab es auch keinen Grund, auf die Wii umzusteigen. Zumal man auch bedenken muss, dass Game Freak für Pokémon auch weiterhin die Handheld-Versionen einplant, da sie so den sozialen Aspekt nutzen können. Das betrifft aber andere Spiele keineswegs, wie man an Tembo und Giga Wrecker sieht (allerdings ist da der Director auch James Turner, der wohl gerne andere Plattformen erforschen möchte als nur den 3DS). Potenziell ist es also nicht unmöglich, dass Game Freak irgendein Spiel auf der Switch veröffentlicht; die Frage ist nur was.

  • Potenziell ist es also nicht unmöglich, dass Game Freak irgendein Spiel auf der Switch veröffentlicht; die Frage ist nur was.

    Darum geht es mir ja nicht, ich meine sogar zu glauben, dass GameFreak irgendwo bestätigt hat, ein Pokémonspiel (PokéPark, Colloseum, XD, sonstwas) für die Switch zu entwickeln, allerdings wurde im gleichen Atemzug auch gesagt, dass die Hauptspiele nicht für die Switch kommen werden. Und darum geht es mir ja, weil das jetzt jeder annimmt.

  • Dass die Hauptspiele nicht auf der Switch erscheinen sollen, wäre mir neu. Bisher gibt es nur ein Gerücht, laut dem Game Freak in den ersten sechs Monaten nach Release der Konsole ein Spiel veröffentlicht, aber wie erwähnt, ist das nur ein Gerücht und nicht bestätigt (ich meine, dass das auch von dieser Insiderin stammt).
    Ich würde mir hier aber tatsächlich nicht zu viele Gedanken machen, ob die Spiele nun für die Switch erscheinen oder nicht. Vorerst sind wir mit Sonne und Mond gut bedient und uns erwartet eh erst frühestens in einem Jahr (eher später) ein neues Spiel. Und das ist wirklich eine lange Zeit hin.

  • Auf dem TV ist doch dann das Bild zu sehen und sie Spielst mit einem anderen Controller auf dem TV weiter. Also kann man scheinbar mit dem Tablett nicht auf dem TV zocken.

    Kannst du auch nicht, denn das Tablett muss in der Docking-Station sein, damit du am TV spielen kannst. Nimmst du das Tablet raus, wechselt du auf eben diesem.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Switch ist Technisch gesehen ein Handheld und selbst wenn es Nintendo durch und durch als portable Heimkonsole bewirbt, GameFreaks Argument warum Pokemon nicht auf eine Heimkonsole kommt taugt mit Switch nicht mehr. Das war seit Internetzeiten eh schon immer etwas bei den Haaren beigezogen und jetzt kannst du sogar lokal genau die selbe "Miteinander" Erfahrung mit einer Heimkonsole haben wie bisher mit einem Handheld.


    Und wenn Switch gefahr läuft zu floppen schmeißen sie das Ding nicht weg sondern holen eher Pokemon als Rettungsanker das ist nun mal ihre zweitwichtigste IP und auf Handhelds sogar die wichtigste. Wenn wirklich noch ein Handheld kommt dann ist es ein kleiners Switch das komplett kompatibel mit Switch ist.


    Iwata hat schon vor Jahren gesagt das sie eher zu einem einheitlichen System wollen eine Plattform mit mehreren Formfaktoren ähnlich wie Apple das mit iOS macht sind da gut möglich.

  • Switch ist Technisch gesehen ein Handheld

    Jetzt kommen die Techniker. Wieso ist ein Gerät, welches man im vollen Umfang nur auf dem Fernseher spielen kann, eine (wahrscheinlich) begrenztere Akkulaufzeit als ein Handheld hat und zudem viele Spiele bekommt, die für eine Heimkonsole angedacht sind, ein Handheld? ?(


    GameFreaks Argument warum Pokemon nicht auf eine Heimkonsole kommt taugt mit Switch nicht mehr.

    Naja, doch. Die meisten werden Switch wohl eh auf dem Fernsehe rspielen, wenn sie nicht rausmüssen, also funktioniert das alte Argument noch.


    Zudem ein Neues: "Die Mechaniken und das Erlebnis Pokémon sind mit dem Multiplayer-Feeling der Switch nicht kompatibel, wenn wir ein Spiel dafür entwickeln müssten, würde dies die Switch nicht voll ausnutzen können".


    selbst wenn es Nintendo durch und durch als portable Heimkonsole bewirbt

    Mal kurz offizielle Nintendo-Webseiten aufrufen...
    "(...) Heimvideospielsystem".


    Die Portabilität ist nur ein Nebeneffekt, es ist mainly eine Heimkonsole. Viele Spiele, wie Skyrim, werden ja auch schlechter auf dem Tablet laufen. Oder denkt an Breath of the Wild.


    Und wenn Switch gefahr läuft zu floppen schmeißen sie das Ding nicht weg sondern holen eher Pokemon als Rettungsanker das ist nun mal ihre zweitwichtigste IP und auf Handhelds sogar die wichtigste. Wenn wirklich noch ein Handheld kommt dann ist es ein kleiners Switch das komplett kompatibel mit Switch ist.

    Haben sie ja auch sowas von bei der Wii U gemacht.


    Und korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber was ist mit Zelda? Das ist doch die zweitwichtigste IP.

  • Ich würde mir ja am meisten wünschen, dass die Switch die Wii U und den 3DS ablösen würde.


    Dann hätten wir nämlich nur noch eine Konsole auf der alle Nintendo-Titel laufen würden und die Community wäre nicht so gespalten. Immerhin legt der Name ja auch schon nahe, dass man zwischen Handheld und Konsole switchen kann. Und einen Handheld mit höherer Leistung würde ich sehr begrüßen.


    In wie weit es für Nintendo Sinn macht einen Handheld [3DS] und ein Handheld-ähnliches Gerät [Switch] parallel laufen zu lassen, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenn ich mich zu wenig damit aus. Aber da werden die sich sicherlich Gedanken drüber gemacht haben ^^


    Wie es letztendlich ausschauen wird, erfahren wir ja sowieso wohl erst nächstes Jahr.

  • Hauptgrund Gamefreaks die Hauptreihe auf Heimkonsolen war doch die fehlende Portabilität. Der CEO der Pokemon Company hat bestätigt, dass Pokemon für die Switch erscheinen wird und im selben Atemzug hat er dazu erwähnt, dass die Switch die Definition von "Handheld oder Heimkonsole" verwischen wird. Damit wurde mehr oder weniger das Hauptargument für die nicht-veröffentlichung auf Heimkonsolen eliminiert, weswegen ich es für sehr wahrscheinlich halte, zukünftige Pokemon-Hauptspiele auf der Switch wieder zu finden.

  • Jetzt kommen die Techniker. Wieso ist ein Gerät, welches man im vollen Umfang nur auf dem Fernseher spielen kann, eine (wahrscheinlich) begrenztere Akkulaufzeit als ein Handheld hat und zudem viele Spiele bekommt, die für eine Heimkonsole angedacht sind, ein Handheld? ?(

    Im Switch werkelt ein Tegra, das ist ein Mobiler SoC, dazu kommt noch das es Portabel ist. Die WiiU braucht einen Stromanschluss um zu funktionieren. Switch kann auch ohne betrieben werden ergo Portabel. Nur weil es größer als ein Handheld ist, ist es nicht gleich nicht portabel. Zu einem Tablet sagt man ja auch nicht das ist größer als ein Smartphones deshalb ist es ein On Desk Gerät. Switch ist eine Kombination aus Heimkonsole und Handheld. Es ist beides.


    Die Definition eines Handhelds kann es gänzlich erfüllen:


    "Ein Handheld bzw. Handgerät ist ein tragbares, elektronisches Gerät mit Stromversorgung über Akkus oder Batterien für unterschiedliche Anwendungen."


    Wenn das Tablet nur das Sub-Gerät wäre auf dem man unterwegs Minispiele spielen kann und zuhause die richtigen Spiele, dann hättest du recht. Dann wäre es eine reine Heimkonsole. Das Tablet ist aber das System und sowohl Mobile und am TV wird man die gleiche Erfahrung haben. Hat man ja im Trailer gesehen. Sicherlich taktet das System im Handheld Modus runter um Akku zu sparen und im Dock wo es nicht vom Akku abhängig ist läuft es dann auf voller Leistung aber die Spiele werden in beiden Modi voll spielbar sein. Auf dem TV gibts dann vermutlich höhere Auflösungen, höhere Framerates usw. Je nach Spiel.


    Tegra hat auf jeden Fall ordentlich was auf dem Kasten Mobil sollte es ungefähr WiiU Level erreichen und im Dock dann eher zweifache WiiU Leistung. Das lässt den 3DS (Gamecube mit schwächerer Auflösung) und selbst die Vita (irgendwo zwischen PS2 und PS3) ziemlich alt aussehen. (Was sie ja auch sind).


    Die WiiU ist eigentlich das perfekte gegen Beispiel, denn ein Tablet das im Umkreis von 10 Meter um die Konsole ein Handheld ist, ist nun mal kein Handheld sondern ein Controller. Switch funktioniert vollständig unabhängig als Handheld egal wo man ist.

  • Die Portabilität ist nur ein Nebeneffekt, es ist mainly eine Heimkonsole. Viele Spiele, wie Skyrim, werden ja auch schlechter auf dem Tablet laufen. Oder denkt an Breath of the Wild.

    Der 3DS hat auch Spiele die auf einer Heimkonsole besser aufgehoben wären (Tales of the Abyss, Xemoblade Chronicles, Smash 4)


    "Die Mechaniken und das Erlebnis Pokémon sind mit dem Multiplayer-Feeling der Switch nicht kompatibel, wenn wir ein Spiel dafür entwickeln müssten, würde dies die Switch nicht voll ausnutzen können".

    Was aber auch nur für Spiele der Hauptreihe zählen würde, imo. XD beispielsweise kam eigentlich gut damit aus, selbes gilt btw für Stadium und co. Ein Onlinemodus schön und gut, aber hier sehe ich keinen Sinn, es auf einem reinen Handheld zu haben. Denn Stadium etc. ist im Grunde nur der Kampfsimulator der Spiele.
    Warum man hier alles in einen Topf werfen muss ist mir ein Rätsel.




    Ihr habt übrigens wohl nicht aufgepasst. Switch ist ein Hybrid, und somit weder ein Handheld oder eine Heimkonsole sondern ein Handheld UND eine Heimkonsole.

  • schmeißen sie das Ding nicht weg sondern holen eher Pokemon als Rettungsanker das ist nun mal ihre zweitwichtigste IP

    Für mich kein Garant, um mir die Switch zu kaufen. Dafür liebe ich es zu sehr auf dem normalen Handhelden zu spielen. Zudem ist mir die Switch nach wie vor zu uninteressant.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.