Download-Version dar alten Version von einem System aufs andere?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo


    Ich habe alle 3 Editionen der ersten Generation auf meinen New-3DS runtergeladen.
    Jetzt wollte ich ein Zusätzliches Exemplar der Gelben Edition als Tauschhilfe auf meinem anderen, älteren 3DS.


    Dafür habe ich eine andere Micro-SD-Karte in den New-3DS gesteckt, und konnte das spiel dorthin kostenlos erneut runterladen.
    Aber wenn ich diese Micro-SD-Karte jetzt mit Adapter in Gestalt einer normalen SD-Karte in das ältere 3DS-System stecke, wird das Spiel dort nicht angezeigt.
    Nachdem ich diese Daten per Computer auf eine normale SD-Karte übertragen habe, wird das Spiel auch nicht angezeigt...
    Was kann ich tun, um Das Spiel auf den älteren 3DS zu bekommen?

  • hi


    hab mir heute auch gelb gekauft und wollte einen zweiten 3ds auch als tauschhilfe nutzen. allerdings wollte ich zwei 3ds dafür nutzen und nicht wie du einen new 3ds und einen 3ds.


    werde das mal am wochenende selber mal testen ob das überhaupt möglich ist.


    aber hast du schon mal versucht das spiel auf dem anderen 3ds zu downloaden?


    keine ahnung ob das überhaupt möglich ist, da ich den 3ds bisher noch nie für downloads genutzt hab.

  • Es wird schon seinen Grund haben, dass dies nicht so einfach geht, sonst wäre Raubkopien schließlich Tür und Tor geöffnet. Das Spiel ist an eine Nintendo Network ID gebunden, und wenn du ein anderes System nutzt, wird es dort nicht erkannt, weil eben die NNID abweicht.

  • leider kann man auch nicht die eigene id auf mehreren geräten nutzen. hab es heute morgen mit dem 3ds von meiner cousine probiert und ich kann mich mit meiner id dort nicht einloggen. (sie selber hat noch keine id)


    das nintendo keine raubkopien haben will ist ja verständlich und es machen ja alle inzwischen es genau so. aber man hätte dem nutzer wenigstens die möglichkeit geben können seine gekaufte software auch mit anderen geräten zu nutzen, solange man sich mit der selben id auf dem gerät einloggt. den schließlich kauf ich doch eine ware und möchte damit auch mehr machen als es nur auf einem gerät nutzen.


    das macht in meinen augen das nintendo network ziemlich uninteressant, wenn man etwas im e shop kaufen möchte. da kann man direkt die retail versionen bevorzugen, falls vorhanden. jetzt macht es für mich auch keinen sinn rot oder blau auf der selben id zu kaufen weil ich damit dann auch nicht tauschen könnte mit den anderen versionen.


    also da ist das ganze thema mit den downloads auf dem psn besser gelöst.


    kann man wenigstens andere guthaben beträge als nur 15, 25 oder 50 euro kaufen? ich konnte dazu bisher nichts finden. oder gibt es bei nintendo kein anderen guthaben karten egal ob offline oder online?


    bei psn kann ich bei onlinehändlern wie amazon zwischen 5 und 75 euro wählen. 10 euro guthaben wären perfekt für 1 mal spiel kaufen. :D oder 2 mal 5 euro guthaben, egal wo.

  • Auf der SD-Karte sind nur die Speicherdaten eines Spieles (in dem Fall VC-Gelb) gespeichert.
    Wenn ihr ein VC-Spiel auf einem anderen System haben wollt, müsst ihr es euch dort ebenfalls kaufen, damit ihr die Daten auf der SD-Karte nutzen könnt


    Desweiteren kann jede Network-ID nur auf einem DS-System genutzt werden, ihr könnt euch nicht mit einer ID auf zwei DS-Systemen einloggen


    Außerdem kann man mit Kreditkarte x-beliebige Beträge zahlen ;)

  • allerdings wird doch der download auch auf die sd karte geladen?


    dieses ganze system ich gegenüber dem kunden ziemlich unfreundlich erstellt. ich muss sagen ich finde das NNID system irgendwie scheisse. kein wunder das ich bisher eher nur retail version da genutzt hab und sonst eher bei psn download inhalte kaufe.


    da kann ich die downloads auf mehreren system nutzen, die id auf mehreren konsolen nutzen und selbst die downloads mit meinen anderen ids teilen (außer bei ps vita).


    aber naja da es vc gelb nur als download gibt und ich das als kind nicht gespielt hab, da ich damals nur den game boy hatte. werd ich da mal eine ausnahme machen und das spiel aus nostalgie gründen diesmal auf dem 3ds spielen. vielleicht spiele ich auch nur gelb ohne den pokedex zu vervollständigen wie sonst bei den anderen. hab sogar die alten rot und blau spiele vom game boy aber mein game boy funktioniert nicht mehr. ich könnte die zwar mit dem game boy meiner cousine spielen aber dann keine pokemon tauschen.


    die gelbe version von früher kostet bei ebay ja auch so 10-20 euro je nach zustand. funktioniert die eigentlich auf dem game boy oder braucht man dafür unbedingt den game boy color?


    farbe wäre mir eigentlich egal da ich damals auch schon gold und silber auf dem gameboy gespielt hab und es auch funktioniert hat obwohl der verkäufer im laden sagte das geht nicht. naja da merkt man wie viel ahnung die verkäufer im laden haben. :D


    ich bevorzuge eh irgendwie die alten spiele. :D die waren noch nicht so überfüllt mit unnötigem kram wie die neuen.

  • Dafür habe ich eine andere Micro-SD-Karte in den New-3DS gesteckt, und konnte das spiel dorthin kostenlos erneut runterladen.
    Aber wenn ich diese Micro-SD-Karte jetzt mit Adapter in Gestalt einer normalen SD-Karte in das ältere 3DS-System stecke, wird das Spiel dort nicht angezeigt.
    Nachdem ich diese Daten per Computer auf eine normale SD-Karte übertragen habe, wird das Spiel auch nicht angezeigt...
    Was kann ich tun, um Das Spiel auf den älteren 3DS zu bekommen?

    Karte und Gerät sind miteinander verbunden, sonst könntest du ja deinen Freunden gratis Spiele schenken.
    Wenn du ein Spiel auf ein anderes Gerät übertragen willst, geht es nicht wie bei einem DSi auf den 3DS einzeln, sondern man schickt dann alle Daten von einer Konsole auf die andere. Aber bei DSi und auch dem 3DS kann man den Vorgang nicht mehr rückgängig machen, es denn, du willst wieder alle Daten hin und her senden, was aber keinen Sinn ergibt.


    werde das mal am Wochenende selber mal testen ob das überhaupt möglich ist.


    aber hast du schon mal versucht das spiel auf dem anderen 3ds zu downloaden?

    Das geht alles nicht



    Es wird schon seinen Grund haben, dass dies nicht so einfach geht, sonst wäre Raubkopien schließlich Tür und Tor geöffnet. Das Spiel ist an eine Nintendo Network ID gebunden, und wenn du ein anderes System nutzt, wird es dort nicht erkannt, weil eben die NNID abweicht.

    Die gibt es auch schon so. Leute die so etwas tun, finden immer einen Weg. Gerade in DS Zeiten wurden Karten verkauft, mit mehreren Spielen drauf. Die Leute denken dann, hey warum Geld ausgeben, wenn ich auch für wenig Geld, viele Spiele bekommen kann?
    Denen ist es egal, dass sie damit etwas illegales tun, die haben kein Unrechtsbewusstsein. Aber zum Glück können diese Karten, die Konsolen kaputt machen.



    leider kann man auch nicht die eigene id auf mehreren geräten nutzen. hab es heute morgen mit dem 3ds von meiner cousine probiert und ich kann mich mit meiner id dort nicht einloggen. (sie selber hat noch keine id)

    Natürlich geht sowas nicht, aus Schutz. Du kannst eine ID auf einem Handheld und einer Wii U nutzen.



    das nintendo keine raubkopien haben will ist ja verständlich und es machen ja alle inzwischen es genau so. aber man hätte dem nutzer wenigstens die möglichkeit geben können seine gekaufte software auch mit anderen geräten zu nutzen, solange man sich mit der selben id auf dem gerät einloggt. den schließlich kauf ich doch eine ware und möchte damit auch mehr machen als es nur auf einem gerät nutzen.

    Logik, Sinn der Sache? Normalerweise kaufen sich die meisten Leute eine Konsole um auf dieser zu Spielen. Um dich mit der ID woanders einloggen zu können, musst du ja dann die Spiele auf die Konsole laden können.
    Die meisten Spiele aus dem Handel kannst du aber auf mehreren Geräten spielen, solange diese keine Dinge auf der SD Karte speichern.



    das macht in meinen augen das nintendo network ziemlich uninteressant, wenn man etwas im e shop kaufen möchte. da kann man direkt die retail versionen bevorzugen, falls vorhanden. jetzt macht es für mich auch keinen sinn rot oder blau auf der selben id zu kaufen weil ich damit dann auch nicht tauschen könnte mit den anderen versionen.

    Es gibt Spiele, die du nicht im Handel kaufen kannst, diese lädst du dann auf den 3DS rauf. Mit Pokémon ist es wohl auch so gedacht, das man es spielt wie früher. Du hast Rot und dein Freund Blau und dann könnt ihr tauschen. Pokémon kann man ohne Zweitgerät nur über die GTS tauschen und auch da muss man aufpassen, dass dir keiner zuvorkommt.
    Pokémon soll die Leute miteinander verbinden.



    kann man wenigstens andere guthaben beträge als nur 15, 25 oder 50 euro kaufen? ich konnte dazu bisher nichts finden. oder gibt es bei nintendo kein anderen guthaben karten egal ob offline oder online?

    Nein und wenn es dir nicht reicht, kannst du doch mehrere Karten kaufen. Ich dachte du bist gegen den Eshop?


    allerdings wird doch der download auch auf die sd karte geladen?

    Nicht immer. DSi Spiele speichern sich auf dem 3DS Speicher ab.



    dieses ganze system ich gegenüber dem kunden ziemlich unfreundlich erstellt. ich muss sagen ich finde das NNID system irgendwie scheisse. kein wunder das ich bisher eher nur retail version da genutzt hab und sonst eher bei psn download inhalte kaufe.

    Kannst du mal genauer werden? PSN und Eshop sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Warum regst du dich so auf, nur weil du deine Downloads nicht auf anderen Geräten nutzen kannst? Das wurde dir doch jetzt oft genug erklärt. Es ist zum Schutz.
    Stell dir vor, du kaufst dir im Eshop für 45€ ein Spiel. Danach lädst du es bei all deinen Freunden umsonst runter, sie zahlen dir dann eventuell noch 30€ dafür, damit sie es nutzen können. Dann hast du illgal ein Spiel verkauft oder runtergeladen, ohne dafür zu zahlen und Nintendo, der Hersteller geht leer aus.



    aber naja da es vc gelb nur als download gibt und ich das als kind nicht gespielt hab, da ich damals nur den game boy hatte. werd ich da mal eine ausnahme machen und das spiel aus nostalgie gründen diesmal auf dem 3ds spielen. vielleicht spiele ich auch nur gelb ohne den pokedex zu vervollständigen wie sonst bei den anderen. hab sogar die alten rot und blau spiele vom game boy aber mein game boy funktioniert nicht mehr. ich könnte die zwar mit dem game boy meiner cousine spielen aber dann keine pokemon tauschen.

    Einen Game Boy kannst du reparieren lassen oder einen neuen kaufen. Du musst aber wissen, die interne Batterie, also da wo man die Spiele speichert geht irgendwann leer und dann kannst du die Spiele nicht mehr Speicher, bis ein Elektriker die Batterie wechselt.


    die gelbe version von früher kostet bei ebay ja auch so 10-20 euro je nach zustand. funktioniert die eigentlich auf dem game boy oder braucht man dafür unbedingt den game boy color?

    Du kannst alle Game Boy Colorspiele ohne den Hubbel auf dem Game Boy spielen.



    farbe wäre mir eigentlich egal da ich damals auch schon gold und silber auf dem gameboy gespielt hab und es auch funktioniert hat obwohl der verkäufer im laden sagte das geht nicht. naja da merkt man wie viel ahnung die verkäufer im laden haben.

    Das muss er ja sagen, damit die Leute damals einen GBC kaufen. Es hieß sogar, der GB geht kaputt, wenn du Colorspiele auf ihm spielst, stimmt natürlich nicht.
    Nintendo hat damals eben den Fehler gemacht, das man die GBC Games auf dem GB liefen und der GBC sich deshalb nicht gut verkaufte. Deshalb bekamen die Spiele dann diesen Hubbel, der eben die Nutzung im GB verhindert.

  • Ich habe es jetzt mit dem andern system im E-Shop runtergeladen. Tauschen von Pokemon geht auch.
    Aber gibt es eine elegantere Lösung, den Tausch-Raum zu verlassen, als das "Reset", das dann "Speichern" im Start-Menü ersetzt (das bringt einen auf den Titelbildschirm zurück.)?

  • Natürlich geht sowas nicht, aus Schutz. Du kannst eine ID auf einem Handheld und einer Wii U nutzen.

    was soll daran schutz sein? für mich sieht es eher so danach aus als wollte man den nutzer daran hindern id und software auf mehreren geräten zu nutzen (auch wenn man es nur selber nutzt und es nicht an freunde oder fremde weiter gibt). beim psn kann ich auf der ps3 und auf der ps4 beide systeme mit der selben id nutzen, sogar auf weitere ps3 oder ps4 kann ich mich einloggen und dort auch meine downloads und spiele mit mehreren accs nutzen. zwar kann man auf der ps vita nur einen acc gleichzeitig eingeloggt haben aber ich denke selbst dort kann man sich auf anderen ps vitas einloggen und seine gekaufte ware nutzen.


    und was passiert wenn das gerät mal kaputt ist? kann man von außen überhaupt bei nintendo die id vom gerät trennen oder ist dann die id und die gekaufte software für immer verloren? bei sony kann ich mich auf der website einloggen mit meiner id und dann die konsole deaktivieren.



    Logik, Sinn der Sache? Normalerweise kaufen sich die meisten Leute eine Konsole um auf dieser zu Spielen. Um dich mit der ID woanders einloggen zu können, musst du ja dann die Spiele auf die Konsole laden können.
    Die meisten Spiele aus dem Handel kannst du aber auf mehreren Geräten spielen, solange diese keine Dinge auf der SD Karte speichern.

    bei spielen aus dem handel kann ich ja damit machen was ich will also warum wird mir genau das bei download spielen verhindert und extra auf 1 gerät oder 1 id begrenzt? für mich wirkt das eher so als wollte man nicht das der kunde die spiele mehrmals nutzen kann (solange man nichts illegales macht sondern diese nur selber nutzt) oder als wollte man für jeden weiteren download nochmal die volle summe kassieren.


    wenn ich etwas kauf ich es doch meine entscheidung was ich damit machen solange es nichts illegales oder verbotenes ist aber es scheint als will nintendo genau das verhindern indem es bei inhalten aus dem e shop begrenzt wird. ist ja nicht so als wollte ich nur gelb kaufen und es dann 2 mal nutzen (zum reinen tauschen wäre das natürlich nützlich), sondern ich hatte auch vor auch blau oder rot zu kaufen und zu spielen. aber da das ganze dann auf die selbe id begrenzt wäre macht es überhaupt keinen sinn mehr als 1 auf einer id zu haben. das macht das tauschen unmöglich. ein zweitgerät mit 2 spiel ist dann nützlich wenn man niemanden findet zum tauschen oder in einer gegend wohnt wo es schwerer ist leute zu finden. besonders bei älteren spielen oder spielen mit multiplayer und man alleine bestimmte ziele nicht erreichen kann.


    meine schwester und ich haben das schon seit rot/blau so gemacht. wir haben uns beide eins gekauft und da meine cousine auch einen gameboy hatte, konnten wir anfangs die starter tauschen damit jeder alle hatte und später halt die anderen. ich meine das ist doch eh extra von nintendo so gemacht das kein spiel immer alle hat damit leute tauschen müssen um alle zu bekommen und wie ich dann tausche ist doch meine entscheidung. ob ist das mit fremden tauschen oder ein zweites gerät mit zweitem spiel nutze ist doch egal, wobei ich da eher das zweit gerät bevorzuge da es das ganze einfacher macht und mir das suchen nach leute ersparrt.


    daher finde ich die ganze thematik mit download spielen bei sony deutlich besser gelöst. falls mal wirklich die zeit kommt wo es alle spiele nur noch als download gibt sehe ich schwarz für nintendo. vorallem macht es zurzeit den eshop überflüssig wenn handel version und online version den selben preis haben aber man bei der online version solche extremen nachteile hat. verkaufen kann man es ja danach auch nicht mehr. was mir eher bei download spielen immer so wirkt als würde man die nicht kaufen sondern ausleihen gegen eine gebühr, so wie früher in einer videothek. ^^



    Es gibt Spiele, die du nicht im Handel kaufen kannst, diese lädst du dann auf den 3DS rauf. Mit Pokémon ist es wohl auch so gedacht, das man es spielt wie früher. Du hast Rot und dein Freund Blau und dann könnt ihr tauschen. Pokémon kann man ohne Zweitgerät nur über die GTS tauschen und auch da muss man aufpassen, dass dir keiner zuvorkommt.
    Pokémon soll die Leute miteinander verbinden.

    ja das gibts auch bei sony auch im psn aber ich finde es dort besser gelöst als bei nintendo. vorallem die auswahl, im 3ds eshop hab ich mir noch nicht angeschaut was es gibt aber im dsi shop ist ehrlich gesagt und müll wo man nur geld verschwendet. ich hab da kein einziges richtige spiel gesehen sondern eher unnötiges zeug um den leuten für müll geld aus der tasche zu ziehen.
    das mit pokemon vc versionen ist wohl kaum kein zufall das es dieses nur als download oder beim 2ds sammel paket gibt. zum glück ist das bisher das einzige spiel was mich im e shop interessiert hat. wenn man niemanden kennt der es grade spiel ist schon praktisch ein zweitgerät zu nutzen. vorallem wenn die älter sind wird es doch eher unmöglich. die meisten spielen es ja zum release und danach eher selten. also in meiner kindheit gab es nicht grad viele die pokemon gespielt haben. unter meinen freunden 1 und sonst nur meine schwester und meine cousine.
    naja pokemon ist eher das klassiche looten und leveln prinzig. ^^



    Nein und wenn es dir nicht reicht, kannst du doch mehrere Karten kaufen. Ich dachte du bist gegen den Eshop?

    mehrere karten kann man ja immer wieder kaufen aber ich finde die auswahl an guthaben karten sehr schlecht. nur 15 oder 25 euro.
    vorallem bei spielen dann die nur 10 euro kosten hat man immer guthaben immer übrig, gut wenn man den e shop öfter nutzen kann es einem egal sein. aber wenn man wie ich den shop nur für 1 spiel nutzen möchte und danach eigentlich nichts mehr da ist was einen interessiert, ist die auswahl an guthaben beträgen nicht grade kundenfreundlich. so bleibt immer guthaben übrig das man eigentlich dann nicht braucht und zurückerstatten geht ja wohl auch nicht.


    da ist es bei sony besser im laden kann in in zwischen zwischen 10, 25 oder 50 wählen und online sogar zwischen 5 und 75 euro guthaben kaufen.



    Einen Game Boy kannst du reparieren lassen oder einen neuen kaufen. Du musst aber wissen, die interne Batterie, also da wo man die Spiele speichert geht irgendwann leer und dann kannst du die Spiele nicht mehr Speicher, bis ein Elektriker die Batterie wechselt.

    für einen game boy gibts aber bestimmt keinen reparaturservice von nintendo oder? wenn ich schon bei einer ps3 150 euro zahlen müsste für die reparatur und da bekommt man auch nie die selbe zurück sondern eine andere. da ist es bei game boy auch nicht billig und viele werden das bestimmt auch nicht mehr reparieren wollen bei so einem alten gerät. selber kann ich das auch nicht machen und ich denke das lohnt sich bei meinem wenig. ich denke der grund warum der nicht mehr geht ist das die normalen batterien nicht mehr erkannt werden. da ist über die jahre batteriesäure drauf gekommen und die kontakte könnten nicht mehr gut sein.


    hat die interne batterie auch etwas damit zu tun das ohne grund spielstände verschwinden? bei gold oder silber hatte ich das problem das irgendwann der spielstand verschwand und man nach jedem speichern und ausschalten keinen spielstand hatte. allerdings war es bei rot/blau noch alles normal.


    mein game boy hat durch das viele spielen deutliche spuren mit der zeit bekommen. ^^ das plastik sieht dunkel aus als bei denen bei ebay, oben rechts in der ecke ist etwas plastik geschmolzen da ich oft wenn es dunkel war mit einer tischlampe spielen musste und die glühbirne die ecke erwärmt hat.



    Du kannst alle Game Boy Colorspiele ohne den Hubbel auf dem Game Boy spielen.

    bis zu welcher pokemon generation könnte man auf dem game boy spielen? wir haben damals nur rot/blau und gold/silber gespielt. erst später haben wir noch schwarz/weiß und x/y gespielt allerdings gefallen mir die neuen kaum noch. ich bevorzuge die eher einfach. sind inzwischen viel zu viele pokemon und die namen werden ja immer komischer. ^^ vorallem all die neuen extra gefallen mir nicht mehr. ich bevorzuge lieber wie es bei den ersten war, fangen, leveln und kämpfen. ^^



    Das muss er ja sagen, damit die Leute damals einen GBC kaufen. Es hieß sogar, der GB geht kaputt, wenn du Colorspiele auf ihm spielst, stimmt natürlich nicht.
    Nintendo hat damals eben den Fehler gemacht, das man die GBC Games auf dem GB liefen und der GBC sich deshalb nicht gut verkaufte. Deshalb bekamen die Spiele dann diesen Hubbel, der eben die Nutzung im GB verhindert.

    da merkt man wie sehr man vom handel belogen werden kann nur weil die etwas einem verkaufen möchten. ^^ allerdings haben die oft selber wenig ahnung und sagen nur das was vorgeben wird. bei support fällt mir auch immer wieder auf das lösungen zu problemen immer wieder falsch sind die die wahre lösung man wo anders suchen muss oder selber rausfinden.
    das haben die ja auch mit 3ds und dsi wiederholt. eine kleine ecke an die 3ds spiele dran machen und schon passen diese nicht in den dsi. ^^


    naja falls ich dann doch mal auf geld pokedex vervollständigen will werd ich wohl eine zweite id erstellen müssen. aber bis dahin werd ich einfach so spielen. vielleicht kann ich sogar meine cousine überreden es auch zu holen. ^^ meine schwester will momentan kein pokemon spielen. xD


    naja alle paar jahre bekomme ich immer wieder lust auf pokemon spielen und diesmal sind es die ganz alten spiele. ^^ das letzte mal war ich hier 2013.


    Ich habe es jetzt mit dem andern system im E-Shop runtergeladen. Tauschen von Pokemon geht auch.
    Aber gibt es eine elegantere Lösung, den Tausch-Raum zu verlassen, als das "Reset", das dann "Speichern" im Start-Menü ersetzt (das bringt einen auf den Titelbildschirm zurück.)?


    und wie genau hast du es jetzt gemacht? hast du eine andere id genutzt und es dann nochmal im e shop gekauft? oder hast du das spiel von einem freund genutzt, da du selber ja schon alle 3 auf der selben id hast, so wie ich das am anfang verstanden hab.

  • Ich habe es mit meinem anderen System heruntergeladen.
    Wie gesagt, ich habe einen alten 3DS und einen New 3DS.
    Auf dem New 3DS hatte ich ja schon alle 3, jetzt habe ich auch eine gelbe auf dem alten 3DS.


    Ich hab jetzt ja nur wegen dem verlassen von dem Tausch-Raum gefragt.
    Der Tausch wird ja gespeichert, aber ich wundere mich bloß über diese Rückkehr zum Titel...

  • was soll daran schutz sein? für mich sieht es eher so danach aus als wollte man den nutzer daran hindern id und software auf mehreren geräten zu nutzen (auch wenn man es nur selber nutzt und es nicht an freunde oder fremde weiter gibt). beim psn kann ich auf der ps3 und auf der ps4 beide systeme mit der selben id nutzen, sogar auf weitere ps3 oder ps4 kann ich mich einloggen und dort auch meine downloads und spiele mit mehreren accs nutzen. zwar kann man auf der ps vita nur einen acc gleichzeitig eingeloggt haben aber ich denke selbst dort kann man sich auf anderen ps vitas einloggen und seine gekaufte ware nutzen.


    und was passiert wenn das gerät mal kaputt ist? kann man von außen überhaupt bei nintendo die id vom gerät trennen oder ist dann die id und die gekaufte software für immer verloren? bei sony kann ich mich auf der website einloggen mit meiner id und dann die konsole deaktivieren.

    Der Schutz davor, diese Spiele nicht an andere Leute weiterzugeben. Frag doch Nintendo, warum sie es machen. Wenn du das nutzen kannst, können doch andere Leute auch kostenlos mit deinem Account die Spiele spielen.....Kann mir das gar nicht vorstellen, denn dann können ja alle Leute mit deinen Daten online sein und kostenlos Spiele spielen. Wie schützt man sich denn davor? Es hört sich so an, als könntest du diese Daten einfach jedem geb
    Wenn das Gerät kaputt ist, kannst du je nach Schaden deine Daten von einem Gerät aufs andere senden. Du musst da Nintendo fragen.


    bei spielen aus dem handel kann ich ja damit machen was ich will also warum wird mir genau das bei download spielen verhindert und extra auf 1 gerät oder 1 id begrenzt? für mich wirkt das eher so als wollte man nicht das der kunde die spiele mehrmals nutzen kann (solange man nichts illegales macht sondern diese nur selber nutzt) oder als wollte man für jeden weiteren download nochmal die volle summe kassieren.

    Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Du machst nichts illegales, andere schon. Und du musst mit Nintendo diskutieren, weshalb sie es so machen wollen, aber wie schon geschrieben, du kannst andere Leute die Spiele gratis nutzen lassen, indem du sie auf andere Geräte lädst und sie diese mit deiner ID nutzen können. Du zahlst also einmalig und deine Freunde nicht. Nur weil du es nicht so machst, heißt es nicht, dass alle anderen brav sind.


    wenn ich etwas kauf ich es doch meine entscheidung was ich damit machen solange es nichts illegales oder verbotenes ist aber es scheint als will nintendo genau das verhindern indem es bei inhalten aus dem e shop begrenzt wird. ist ja nicht so als wollte ich nur gelb kaufen und es dann 2 mal nutzen (zum reinen tauschen wäre das natürlich nützlich), sondern ich hatte auch vor auch blau oder rot zu kaufen und zu spielen. aber da das ganze dann auf die selbe id begrenzt wäre macht es überhaupt keinen sinn mehr als 1 auf einer id zu haben. das macht das tauschen unmöglich. ein zweitgerät mit 2 spiel ist dann nützlich wenn man niemanden findet zum tauschen oder in einer gegend wohnt wo es schwerer ist leute zu finden. besonders bei älteren spielen oder spielen mit multiplayer und man alleine bestimmte ziele nicht erreichen kann.

    Es ist so wie es ist und nicht ohne Grund so. Mit Pokémon und dem tauschen war doch damals auch nicht besser, wenn du keine Freunde bei dir hattest und keinen weiteren GB, ging es eben nicht.



    vorallem macht es zurzeit den eshop überflüssig wenn handel version und online version den selben preis haben aber man bei der online version solche extremen nachteile hat.

    Du hast überhaupt keine Nachteile mit der Onlineversion, weil es dieselbe ist, wie im Handel. Nur der Preis ist online teilwiese viel zu hoch und da es keine Konkurrenz gibt, kann Nintendo seine Preise handhaben, wie sie wollen. Die faulen Leute zahlen eben den Preis, weil sie dafür nicht aufstehen wollen.
    In der Videothek gibst du die Dinge ja zurück, hier nicht.
    Wieso siehst du schwarz für Big N?


    aber im dsi shop ist ehrlich gesagt und müll wo man nur geld verschwendet.

    Für dich vl, aber bitte schließe nicht von dir auf alle.


    ich hab da kein einziges richtige spiel gesehen sondern eher unnötiges zeug um den leuten für müll geld aus der tasche zu ziehen.

    Dort gibt es sehr viele super Spiele, zu kleinen Preisen. Darunter sind tolle Schnäppchen, wie das RPG Crystal Monsters für 5€ oder kleiner Versionen von Vollpreistiteln wie Need for Speed X


    mehrere karten kann man ja immer wieder kaufen aber ich finde die auswahl an guthaben karten sehr schlecht. nur 15 oder 25 euro.
    vorallem bei spielen dann die nur 10 euro kosten hat man immer guthaben immer übrig, gut wenn man den e shop öfter nutzen kann es einem egal sein. aber wenn man wie ich den shop nur für 1 spiel nutzen möchte und danach eigentlich nichts mehr da ist was einen interessiert, ist die auswahl an guthaben beträgen nicht grade kundenfreundlich. so bleibt immer guthaben übrig das man eigentlich dann nicht braucht und zurückerstatten geht ja wohl auch nicht.

    Das ist eben nun mal so. Die meisten Leute kaufen sich mehr als ein Spiel und wie schon jemand schreibt, kannst du wohl mit deiner Kreditkarte jeden Betrag aufladen, also auch 10€. Bei jeder Guthabenkarte ist ein Fester Preis vorhanden und wenn du diesen nicht ganz nutzt, bekommst du da auch kein Geld wieder.


    für einen game boy gibts aber bestimmt keinen reparaturservice von nintendo oder?

    Da musst du fragen, ansonsten gibt es Videospielfachhändler, kein GameStop, die sowas mit Glück anbieten.


    wenn ich schon bei einer ps3 150 euro zahlen müsste für die reparatur und da bekommt man auch nie die selbe zurück sondern eine andere.

    Da kommt es immer auf den Schaden an. Meinen 3Ds haben sie auch repariert und mir denselben zurückgegeben. Wenn man selbst zahlt und sie einem eine neue Konsole geben, dann gibt es diese ja immer günstiger als im Handel.


    ist es bei game boy auch nicht billig und viele werden das bestimmt auch nicht mehr reparieren wollen bei so einem alten gerät

    Keiner zahlt für den GB 150€. es kommt immer auf den Schaden an und wer ihn repariert. Du musst dich da mal erkundigen


    ich denke der grund warum der nicht mehr geht ist das die normalen batterien nicht mehr erkannt werden. da ist über die jahre batteriesäure drauf gekommen und die kontakte könnten nicht mehr gut sein.

    Die Kontakte vom Spiel sind doch nicht da wo die Batterie liegt. Das muss sich ein Fachmann ansehen. Beim GB sollten immer 4 gleiche Batterien, die auch alle gleichvoll sind, drinnen liegen.


    hat die interne batterie auch etwas damit zu tun das ohne grund spielstände verschwinden? bei gold oder silber hatte ich das problem das irgendwann der spielstand verschwand und man nach jedem speichern und ausschalten keinen spielstand hatte. allerdings war es bei rot/blau noch alles normal.

    Ja genau, deshalb ist es. Der Spielstand geht verloren, denn er speichert sich darauf ab.


    bis zu welcher pokemon generation könnte man auf dem game boy spielen? wir haben damals nur rot/blau und gold/silber gespielt. erst später haben wir noch schwarz/weiß und x/y gespielt allerdings gefallen mir die neuen kaum noch. ich bevorzuge die eher einfach. sind inzwischen viel zu viele pokemon und die namen werden ja immer komischer. ^^ vorallem all die neuen extra gefallen mir nicht mehr. ich bevorzuge lieber wie es bei den ersten war, fangen, leveln und kämpfen. ^^

    Bis zur 2. Ab Kristall geht es nicht mehr.


    eine kleine ecke an die 3ds spiele dran machen und schon passen diese nicht in den dsi. ^^

    DEr DSi kann weder 3D abspielen, noch würde er mit der neuen Grafikauflösung klar kommen


    Der Tausch wird ja gespeichert, aber ich wundere mich bloß über diese Rückkehr zum Titel...

    War eben damals so. Nichts schlimmes.


    und wie genau hast du es jetzt gemacht? hast du eine andere id genutzt und es dann nochmal im e shop gekauft?

    Anders geht es gar nicht.

  • Der Schutz davor, diese Spiele nicht an andere Leute weiterzugeben. Frag doch Nintendo, warum sie es machen. Wenn du das nutzen kannst, können doch andere Leute auch kostenlos mit deinem Account die Spiele spielen.....Kann mir das gar nicht vorstellen, denn dann können ja alle Leute mit deinen Daten online sein und kostenlos Spiele spielen. Wie schützt man sich denn davor? Es hört sich so an, als könntest du diese Daten einfach jedem geb
    Wenn das Gerät kaputt ist, kannst du je nach Schaden deine Daten von einem Gerät aufs andere senden. Du musst da Nintendo fragen.

    dann können die auch genau so gut die spiele im laden so schützen und diese einem an den arm fest nähen. xD naja bei spielen aus dem laden kann man diese doch auch mit geschwistern oder freunden teilen. man kauft wohl kaum immer jedes spiel mehrmals. accounts die missbraucht werden könnte nintendo auch sperren. nur dieses 1 id auf 1 gerät politik ist nervig. das passt vielleicht zu gelentheits spielern aber viele haben bestimmt in ihrem umfeld auch andere leute mit konsolen. stattdessen könnte man auch den downloads selber auf eine bestimmt anzahl limitieren oder für ein zweit downlaod auf ein anderes gerät eine gebühr oder sowas in der art verlangen.
    dann müsste man sich nicht extra eine zweite id erstellen oder die spiele auf verschiedene ids aufteilen.


    aber dafür müsste man das gerät doch noch starten können oder? wenn dann der moment kommt wo die konsole komplett kaputt und gar nichts mehr geht, ist dann die id mit sämtlichen downloads auch verloren. ich kenne mich zwar nicht bei nintendo nicht genug dafür aus aber bei sony kann man über den pc das gerät deaktieren und dann die downloads auf einer anderen konsolen wieder downloaden.


    Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Du machst nichts illegales, andere schon. Und du musst mit Nintendo diskutieren, weshalb sie es so machen wollen, aber wie schon geschrieben, du kannst andere Leute die Spiele gratis nutzen lassen, indem du sie auf andere Geräte lädst und sie diese mit deiner ID nutzen können. Du zahlst also einmalig und deine Freunde nicht. Nur weil du es nicht so machst, heißt es nicht, dass alle anderen brav sind.

    die jenigen die sowas dann missbrauchen kann man auch anders bestrafen, indem man ihre accounts sperrt. aber das sieht mir eher danach aus als wollte man das verhindern indem man es einfach direkt für alle verbietet, egal ob sie das missbrauchen oder nicht. so als ob man direkt alle unter generall verdacht stellt. bei spielen aus dem laden kann man es genau so machen, einer zahlt und der rest spielt umsonst. wahrscheinlich wäre da der aufschrei zu groß wenn die hersteller da was versuchen würden. in machen online shops kann man ja inhalte nutzen z.b. musik bei streams für einen gewissen betrag aber wenn ich etwas im laden oder online für den vollen preis kaufe, will ich auch das recht haben damit zu machen was ich will, solange es nichts illegales oder verbotenes ist.


    Es ist so wie es ist und nicht ohne Grund so. Mit Pokémon und dem tauschen war doch damals auch nicht besser, wenn du keine Freunde bei dir hattest und keinen weiteren GB, ging es eben nicht.

    daher war es halt praktisch wenn man mehr als 1 spiel hatte und noch einen weiteren game boy zum tauschen, natürlich wenn nicht dann hatte man halt pech. aber oft ist es ja so wenn es einer spielt dann spielen es andere auch im bekannten kreis. nur halt wenn man es später nochmal spielt sieht es da anders aus wenn es deutlich nach dem release ist. das merk ich vorallem bei online trophäen in multiplayern die schon einige jahre alt sind. anfangs ist viel los aber später sind die so gut wie tod. ^^ inzwischen mach ich mir da auch kaum noch die mühe andere leute ewig zu suchen egal wo. da ist es einfacher wenn man mehrere geräte hat und es einfach so machen kann. nur halt das mit der id bei nintendo zwingt einen dazu die downloads aufzuteilen.


    Du hast überhaupt keine Nachteile mit der Onlineversion, weil es dieselbe ist, wie im Handel. Nur der Preis ist online teilwiese viel zu hoch und da es keine Konkurrenz gibt, kann Nintendo seine Preise handhaben, wie sie wollen. Die faulen Leute zahlen eben den Preis, weil sie dafür nicht aufstehen wollen.
    In der Videothek gibst du die Dinge ja zurück, hier nicht.
    Wieso siehst du schwarz für Big N?

    der nachteil ist halt das ich die nicht verkaufen kann. daher bevorzuge ich es wenn möglich ist retail version zu kaufen, außer das spiel gibts nur als download. da ist man leider vom publisher abhängig. ja das mit dem preis und der konkurrenz ist das selbe bei sony. da kauf ich auch eher selten spiele, meistens nur spiele die es nur als download gibts oder dlcs und oft warte ich darauf das es reduziert wird. das sind aber dann die extrem faulen die dafür zahlen. man kann sich spiele ja auch online bestellen und nach hause liefern lassen. ^^ naja ich finde online shops wie e shop und psn shop sind eigentlich genau das gleiche wie eine videothek, ich kaufe zwar etwas aber eigentlich gehört es mir nicht wirklich. ich finde das ist bei beiden eher so als würde man es nur ausleihen.


    Für dich vl, aber bitte schließe nicht von dir auf alle.

    naja so gut kann der ja nicht sein wenn die ihn nächstes jahr schließen wollen.


    Das ist eben nun mal so. Die meisten Leute kaufen sich mehr als ein Spiel und wie schon jemand schreibt, kannst du wohl mit deiner Kreditkarte jeden Betrag aufladen, also auch 10€. Bei jeder Guthabenkarte ist ein Fester Preis vorhanden und wenn du diesen nicht ganz nutzt, bekommst du da auch kein Geld wieder.

    bisschen mehr auswahl wäre ja nicht schlecht, muss ja nicht unbedingt im laden sein aber online könnte man ja mehr guthaben beträge anbieten. selbst wenn ich eine kreditkarte hätte würde ich meine daten dort nicht eingeben. man weiß ja nie was die damit machen oder wenn die mal wie sony gehackt werden sind die daten ja auch schnell mal geklaut.


    Dort gibt es sehr viele super Spiele, zu kleinen Preisen. Darunter sind tolle Schnäppchen, wie das RPG Crystal Monsters für 5€ oder kleiner Versionen von Vollpreistiteln wie Need for Speed X

    also indie spiele oder mini games? naja ich bevorzuge da deutlich richtige spiele.


    Da musst du fragen, ansonsten gibt es Videospielfachhändler, kein GameStop, die sowas mit Glück anbieten.

    hm da müsste ich erstmal in meiner gegend suchen und da gibt es eher wenige elektogeschäfte. als mein laptop kaputt war hab ich ihn auch reparieren lassen, was auch nicht billig war und nach 3 monaten war der selbe fehler wieder da und die wollten nichts mehr machen.


    Da kommt es immer auf den Schaden an. Meinen 3Ds haben sie auch repariert und mir denselben zurückgegeben. Wenn man selbst zahlt und sie einem eine neue Konsole geben, dann gibt es diese ja immer günstiger als im Handel.

    naja oft weiß man aber auch nicht was genau die damit machen. gibts ja leute/firmen die einen reparaturservice anbieten und nach wenigen monaten ist es wieder kaputt weil die das schlecht repariert haben und ob man da jemanden findet der sowas wie einen game boy noch kennt, bin ich mir nicht wirklich sicher.


    Keiner zahlt für den GB 150€. es kommt immer auf den Schaden an und wer ihn repariert. Du musst dich da mal erkundigen

    war ja auch nur ein beispiel für ps3.


    Die Kontakte vom Spiel sind doch nicht da wo die Batterie liegt. Das muss sich ein Fachmann ansehen. Beim GB sollten immer 4 gleiche Batterien, die auch alle gleichvoll sind, drinnen liegen.

    ich hab gestern da 4 komplett neue batterien rein getan aber trotzdem passiert nichts und die power leuchte ist dunkel. das muss irgendwas mit dem strom sein. bei game boy meiner cousine ist das ähnlich so wie ich das gestern gemerkt hab. wenn die batterien nicht ganz perfekt drin sind bleibt die power leute dunkel. dachte der wäre auch plötzlich im auto kaputt gegangen aber nach bisschen die batterien bewegen ging es wieder.


    Bis zur 2. Ab Kristall geht es nicht mehr.

    also könnte ich eh nur die spielen die ich schon hab. für die weiteren bräuchte ich anderen handheld.

    Ja genau, deshalb ist es. Der Spielstand geht verloren, denn er speichert sich darauf ab.

    müsste das aber dann nicht bei allen sein? komischerweise ist das nur bei bestimmten spielen. naja falls ich darauf mal nochmal spiele werd ich mal genauer gucken.


    DEr DSi kann weder 3D abspielen, noch würde er mit der neuen Grafikauflösung klar kommen

    finde 3d übeflüssig. das sieht immer irgendwie komisch aus und sobald man nicht ganze gerade auf den bilschirm guckt, sieht das bild noch schlechter aus.
    naja eigentlich ist der einzige grund warum ich überhaupt einen dsi oder 3ds hab, um spiele aus der kindheit zu spielen weil es diese bei sony konsolen nicht gibt. außer pokemon, mario oder zelda hab ich bisher nichts anders für diese gekauft. ^^

  • naja bei spielen aus dem laden kann man diese doch auch mit geschwistern oder freunden teilen

    Ja teilen, aber das ist immer nur ein Exemplar und nicht viele. Da gehen sie eher von aus, dass du es wieder zurück haben willst.


    aber dafür müsste man das gerät doch noch starten können oder? wenn dann der moment kommt wo die konsole komplett kaputt und gar nichts mehr geht, ist dann die id mit sämtlichen downloads auch verloren

    Das werden die denke ich retten können. Es gibt doch Datenrettung.



    die jenigen die sowas dann missbrauchen kann man auch anders bestrafen, indem man ihre accounts sperrt.

    Das können die umgehen, indem sie den 3DS resetten oder einen neuen kaufen.


    aber das sieht mir eher danach aus als wollte man das verhindern indem man es einfach direkt für alle verbietet, egal ob sie das missbrauchen oder nicht.

    Das ist dann eben so, man nennt es vorbeugen. Dir entsteht doch hier kein nennenswerter Nachteil und sollte einmal deine Konsole nichtmehr angehen, was nicht so oft vorkommen wird, kann Nintendo deine Daten retten.


    so als ob man direkt alle unter generall verdacht stellt.

    Gibt es bei anderen Dingen auch. Wer seine Fahrkarte länger sucht, gilt als Schwarzfahrer, eben weil es oft der Fall ist. In einer Buskontrolle hatte ein Mann seine Karte ganz tief unten im Rucksack und die Kontrolleure drohten ihm sofort mit der Polizei.


    der nachteil ist halt das ich die nicht verkaufen kann

    Ja das ist einer der größten und der Einzelhandel geht kaputt. Aber für den Spieler selbst entsteht nicht so ein großer Nachteil. Ich kaufe auch am liebsten im Laden, denn ich habe grene etwas im Regal stehen.


    reduziert wird. das sind aber dann die extrem faulen die dafür zahlen. man kann sich spiele ja auch online bestellen und nach hause liefern lassen. ^^

    Aber scheinbar sind genug bereit Online zu kaufen. Wenn du Games günstiger willst, kannst du sie gebraucht kaufen. Naja Onlinehandel bedroht auch den Einzelhandel.


    naja ich finde online shops wie e shop und psn shop sind eigentlich genau das gleiche wie eine videothek, ich kaufe zwar etwas aber eigentlich gehört es mir nicht wirklich. ich finde das ist bei beiden eher so als würde man es nur ausleihen.

    Aber es gehört dir, denn du lädst es ja runter.


    naja so gut kann der ja nicht sein wenn die ihn nächstes jahr schließen wollen.

    Dann können aber alle, die Ort Spiele gekauft haben, sie nicht mehr runterladen, dass schließen soll deshalb ein Problem sein.


    muss ja nicht unbedingt im laden sein aber online könnte man ja mehr guthaben beträge anbieten.

    Aber dies scheint sich nicht zu lohnen.



    also indie spiele oder mini games? naja ich bevorzuge da deutlich richtige spiele.

    Nein Crystal Monster ist ein RPG. Schau dir doch den DSi Shop mal genau an.



    hm da müsste ich erstmal in meiner gegend suchen und da gibt es eher wenige elektogeschäfte.

    Du musst mal googeln, dann findest du etwas. Es müssen ja Leute sein, die etwas von Konsolen verstehen.



    naja oft weiß man aber auch nicht was genau die damit machen. gibts ja leute/firmen die einen reparaturservice anbieten und nach wenigen monaten ist es wieder kaputt weil die das schlecht repariert haben und ob man da jemanden findet der sowas wie einen game boy noch kennt, bin ich mir nicht wirklich sicher.

    Da musst du dich erkundigen und nach Erfahrungen anderer Leute suchen.
    .

    so könnte ich eh nur die spielen die ich schon hab. für die weiteren bräuchte ich anderen handheld.


    Gen 1-2 GB (Ohne Kristall)
    Gen 1-2 GBC
    Gen 1-3 GBA (Kein Micro)
    Gen 3-5( DS/DS Litho)
    Gen 4-6 (DS-New 3DS)


    müsste das aber dann nicht bei allen sein? komischerweise ist das nur bei bestimmten spielen. naja falls ich darauf mal nochmal spiele werd ich mal genauer gucken.

    Das hängt davon ab, wie lange die Batterie hält und wenn es nicht überall ist, hast du Glück.



    finde 3d übeflüssig. das sieht immer irgendwie komisch aus und sobald man nicht ganze gerade auf den bilschirm guckt, sieht das bild noch schlechter aus.
    naja eigentlich ist der einzige grund warum ich überhaupt einen dsi oder 3ds hab, um spiele aus der kindheit zu spielen weil es diese bei sony konsolen nicht gibt. außer pokemon, mario oder zelda hab ich bisher nichts anders für diese gekauft. ^^

    Du kannst das 3D ausstellen oder den 2DS nutzen.