Nintendo 3 DS aus Japan - Normal aufladen ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir einen 3DS aus Japan bestellt. Nun habe ich öfters gelesen, dass man diesen am besten nur mit einem europäischen Ladegerät aufladen soll, da das mit dem japanischen hier nicht so recht geht. Angeblich wäre das wegen der zu hohel Voltzahl so. Nun ist meine Frage, ob das stimmt oder ob man den 3DS auch problemlos mit dem japanischen Gerät aufladen kann. Da wäre meine zweite Frage ob das mit diesem doch sehr komisch aussehenden Stecker aus Japan hier überhaupt funktioniert.


    Lg

  • Ja das mit der Voltzahl stimmt. In Europa sind soweit mir bekannt ist 230V die Norm (bitte korrigieren, falls falsch). In Japan hingegen 100V, du siehst also, dass es hierbei schon ein Problem in Sachen Spannung gibt. Das Netzteil transformiert die Spannung aus der Steckdose (hier als Beispiel 230V) zu 4.6/ 4.7V, welche für den Akku konform sind. Deswegen brauchst du ein Netzteil, welches auch kongruent zum Volt-Output aus der Steckdose ist.
    Bei den japanischen Netzteilen hast du eben das Problem das Problem der Form und dann noch der Spannung, also unnötig viel Risiko und Aufwand.