Kunst für Darkrai

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Unterwegs mal eben ein paar Feedbackpunkte sammeln.


    • War die Aktion nach euren Wünschen? Was fandet ihr gut, was könnte man verbessern?

    Toll war die Abgabenvielfalt. Das Thema war ja ziemlich offen, da konnte man vieles rausholen, das fand ich schön. Hier fand ich es auch gut, dass die Abgaben direkt im Topic gepostet wurden, aber dazu beim entsprechenden Punkt mehr.
    Nicht so toll fand ich die Kommunikation. Als erste Aktion dieser Art sei es euch vergeben, aber fürs nächste Mal wünsche ich mir unbedingt, dass am Tag nach der Abgabedeadline ein kleiner Post von Seiten der Organisation rausgeht, der sich bei den Teilnehmern bedankt und vor allem ankündigt, bis wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist. Die Zeit darf ruhig großzügig bemessen sein, so lange die Teilnehmer dann ein ungefähres Datum haben, vor dem sie nichts erwarten müssen.
    Ebenfalls etwas abschreckend -- nehmt's bitte nicht persönlich -- fand ich die Jury. Wenn man sich durch die Profile klickt und dort fast keinen Bezug zu den Fanworkbereichen befindet, da fragt man sich schon ein bisschen, auf welcher Basis da bewertet wird.


    • Hat euch die Aktion Spaß gemacht?

    Ja. War nett, sich die vielfältigen Abgaben anzusehen und selbst etwas zu machen. Leider wurde ich etwas spät auf das Thema aufmerksam, sonst wäre vielleicht noch eine zweite Abgabe gekommen.


    • Wie fandet ihr die Überschneidung mit dem Pokédex-Projekt? War dies zu hinderlich oder kein Problem?

    Betraf mich zwar nicht, aber dennoch meine Meinung: Überschneidungen wird man nie ganz vermeiden können. Wenn es passiert, ist es halt so. Explizit hier finde ich es nicht allzu schlimm, Pokédexteilnehmer können ja auch problemlos hier teilnehmen, wenns im einen Wettbewerb nichts wird, dann vielleicht im anderen, ansonsten ändert man seine Abgabe eben zu außerhalb der Wertung. Ich sehe da jetzt jedenfalls nicht das große Problem.


    • Wie findet ihr es, dass die Abgaben direkt im Topic gepostet werden? Habt ihr damit keine Probleme oder schreckt dies zu sehr ab?

    Finde ich sogar gut. Erstens kenne ich gern meine Konkurrenz, zweitens gibt es hier immerhin keinen Vote. In einem Post gesammelte Abgaben sorgen ja in erster Linie für Anonymität, wenn es eh nur einen Juryvote gibt, ist die so oder so nicht gegeben. So gibt es der Aktion etwas Lockeres, so hat sie etwas von einer freien Mitmachaktion ohne Zwang. Abgesehen davon als positiv für die Aktion selbst anzusehen: Jede neue Abgabe bedeutet, dass das Topic gepusht wird.


    • Würdet ihr bei einer "Kunst für Arceus" auch wieder teilnehmen wollen und ggf. andere User dafür begeistern?

    Kommt auf meine Motivation und Inspiration an, Arceus ist nun nicht gerade mein Lieblingspokémon. Allerdings fände ich solche Aktionen in Zukunft generell toll, auch, wenn ich einmal aussetzen würde.


    So viel erstmal zu diesen Fragen. Mehr Feedback fällt mir im Moment gar nicht ein. Auf jeden Fall war es eine schöne Aktion und ich freue mich schon auf die Auswertung.

  • Pokédexteilnehmer können ja auch problemlos hier teilnehmen

    Also dazu muss ich sagen, dass das bis zu dieser Aktion nicht der Fall war! In den Regulierungen des Fanart-Bereichs stand explizit drin, dass man seine Werke, sofern sie in einem Wettbewerb wie den Pokédex-Projekten abgegeben wurden, nicht in anderen Wettbewerben posten darf. Für diese Aktion hier, gerade wegen der Überschneidung, wurde diese Regulierung (Vielen Dank liebes FA-Komitee :) ) gelockert, sodass trotz der Überschneidung in beiden Aktionen dasselbe Werk abgegeben werden durfte.

  • 1) War die Aktion nach euren Wünschen? Was fandet ihr gut, was könnte man verbessern?
    Auch ich fand die Aktion gut, besonders eben das eig. so ziemlich jeder durchaus mitmachen kann da man eben verschiedenes machen darf.
    Kunst ist eben nicht nur ein einziger Bereich und wenn man alle zulaesst sieht man eben auch wie vielfaeltig es ist.
    So ist auch keiner gezwungen, wenn man mitmachen will, umbedingt nur zu malen oder nur zu schreiben.


    2) Hat euch die Aktion Spaß gemacht?
    Durchaus, bin auch gewillt beim naechsten Mal mitzumachen. Zumal man dadruch auch neues ausprobieren kann ^^


    3) Wie fandet ihr die Überschneidung mit dem Pokédex-Projekt? War dies zu hinderlich oder kein Problem?
    Mich betraf es dieses Mal nicht, aber man merkte schon das, wenn es sich ueberschneidet, es da manch Probleme gibt/gab. So mussten manche z.B. 2 Bilder malen, oder eben warten um zu schauen wie man es wegen dem nicht veroeffentlichten Bildern, evtl gewinnenden Code use. regeln soll.
    Wenn eine Ueberschneidung verhindert werden kann waere dies daher durchaus fuer manche besser.


    4) Wie findet ihr es, dass die Abgaben direkt im Topic gepostet werden? Habt ihr damit keine Probleme oder schreckt dies zu sehr ab?
    An sich hatte ich damit keine Probleme. Ich finde es auch nicht weiter schlimm wenn man sie hier oeffentlich postet. Wie @Mina-Neko :3 es sagte, Zusammenarbeit und co. waere sonst jenachdem auch deutlisch schwieriger. Zudem, wenn man so manche Werke sieht, finde ich jedenfalls, kann es durchaus inspirierend sein selber auch was zu machen ^^


    5) Würdet ihr bei einer "Kunst für Arceus" auch wieder teilnehmen wollen und ggf. andere User dafür begeistern?
    Wie oben geschrieben, wenn eines gemacht wird haette ich durchaus Interesse daran. Wie man mich kennt kann ich natuerlich kein Werk versprechen, aber ein paar Ideen haette ich sogar jetzt schon x3
    Nur muss ich schauen ob ich wegen dem Code mitmache oder nicht, jenachdem ob ich eines auftreiben kann. Aber solange auch ausserhalb der Konkurenz geht sollte es ja noch recht gut klappen ^^


  • Ja, ich muss sagen, die Aktion hat mich sehr positiv überrascht. So bereichsübergreifende (offene) Wettbewerbe sind hier wohl die Seltenheit schlechthin, das liegt zum einen daran, dass man mit etwas offeneren Themen vielleicht nicht immer direkt alle Fanwork-Kategorien abdecken kann, aber ich denke bei einem konkreten Pokémon, ist das schon etwas machbarer. Einzig die Fotografie bleibt bei sowas eher etwas im Hintergrund, weil die einzige Möglichkeit prinzipiell ist, eine solche Pokémon-Figur irgendwie künstlerisch darzustellen und dafür muss man sie natürlich erst einmal besitzen. Aber abgesehen davon, ist in meinen Augen wirklich alles machbar.



    Wie findet ihr es, dass die Abgaben direkt im Topic gepostet werden? Habt ihr damit keine Probleme oder schreckt dies zu sehr ab?
    Dass die Abgaben direkt ins Topic gepostet wurden, finde ich, ist eine gute Sache. Da hat es in meinen Augen keinen Nutzen, die Einsendungen alle bei ein paar Personen zu sammeln, die diese dann veröffentlichen, denn wichtig ist natürlich, dass man hier zu seinen Abgaben steht und ich denke damit hat wirklich niemand ein Problem gehabt. Außerdem ist es schön zu sehen, wenn genau das eigene Werk Bedankungen erhält.



    Würdet ihr bei einer "Kunst für Arceus"-Aktion auch wieder teilnehmen wollen und ggf. andere User dafür begeistern?
    Teilnehmen würde ich je nach Lust und Laune wieder, kann man auf jeden Fall nicht ausschließen. Was das Begeistern angeht, ich denke die meisten Fanwork-Leute werden von alleine auf die Aktion aufmerksam und auch die Lust daran teilzunehmen, kommt dann von alleine. Direkt darauf angesprochen würde ich nicht werden wollen/müssen.


    Was ich noch anmerken möchte, ist, dass ich es gut finde, dass diese Aktion von Leuten ins Leben gerufen wurde, die nicht zwangsweise Komitee-Mitglied oder Moderator sind. Ich finde es schön, wenn sowas von Nutzern kommt, weil sie es machen möchten und gegebenenfalls Leuten mit Codes eine Freude machen möchten. Das ist in meinen Augen eine wirklich tolle Sache und ihr (Veranstalter) wirklich stolz auf euch sein.

  • Vor 4 Monaten hatten 5 verrückte User eine Idee: User ohne Darkrai-Codes sollten die Chance darauf bekommen, indem sie das machen, was sie eh gut können. Zeichnen, texten, mappen, spriten, GFXen, basteln.....jede Art von Fanwork war erlaubt. Statt Zeit zu investieren, um zum GameStop zu gelangen und die Codes persönlich abzuholen, wurde diese in beeindruckende Werke gesteckt und sich ggf. gleichzeitig bei der Moderation empfohlen - ein sich für alle Teilnehmer lohenendes Geschäft. Zudem wurde versichert, dass niemand leer ausgehen wird und zumindest ein nicht unrelevantes Präsent mitnimmt. Soweit der Plan.


    Nun, vier Monate später, warten alle auf die Entlohnungen der Mühen aus den Aktionswochen. Wer darf sich über einen Darkrai-Code freuen? Wie soll ich sagen, es sollte ein wenig anders kommen...



    Zuerst möchte ich mich im Namen der Organisatoren bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz, ihre Geduld und ihr Interesse bedanken. Wir haben uns über jede einzelne Abgabe gefreut. Ihr habt großartige Werke erschaffen, mit neuen Techniken experimentiert, neue Bereiche erkundet und voneinander gelernt. Seid stolz auf eure Taten und blickt erwartungsvoll nach vorne!


    Ebenso bedanke ich mich für euer konstruktives Feedback. Eure Verbesserungsvorschläge werden wir intern besprechen und ggf. bei der nächsten Aktion umsetzen. Durch eure Meinungen erhoffen wir uns, zukünftige Aktionen besser planen und somit verbessern zu können. Es liegt natürlich auch in unserem Interesse, dass ihr zufrieden seid!




    Genug gebabbelt - in folgendem Spoiler stehen endlich die Gewinner und deren Gewinne sowie zu ausgewählten Abgaben auch ein kleiner Text der Moderation. Die Auflistung ist nach Abgabezeitpunkt geordnet - NICHT NACH PLATZIERUNG:



    Damit endet diese Aktion nach einer gefühlten Ewigkeit. Das Topic bleibt für weiteres Feedback erstmal geöffnet. Falls ihr mit den Gewinnen nicht zufrieden seid, dürft ihr euch jederzeit bei mir beschweren.
    Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich das Ganze nicht früher fertigstellen konnte, aber Privates muss nun mal vorgehen. Für unsere nächste Aktion werden wir Lösungen finden, damit dies nicht ein weiteres Mal vorkommt.


    Zum Abschluss ein großes Dankeschön an alle Fanwork-Mods, die unsere Idee unterstützt haben und teilweise auch in der Jury mitgewirkt haben! Und natürlich auch vielen Dank an @Creon, @Ash Ketchum, @baschi und @Eevee♥ für die Aktion und die vielen Stunden Mühen, die sie für diese Aktion aufgebracht haben, an alle Codespender für ihre Großzügigkeit sowie Special Thanks an unsere Züchterin @Hiyori!


    Ihr seid alle die Besten! Es war uns eine Ehre und wird es uns noch sein, euch alle reich zu beschenken! :)





    Edit 13:36 Uhr: Die Abgabe von @zerolino war fälschlicherweise bei den normalen Abgaben dabei, obwohl es außer Kokurrenz sein sollte. Die Gewinne der a.K.'ler wurden daher neu sortiert und verändert. Wir bitten um Entschuldigung. @zerolino @Watty @Stelzor @Ike @Shining Lucario @MissFancy

    Gegen Vollzitate im BisaBoard!

    POKÉMON-GAMEPLAYS AUF TWITCH und Playlisting auf Spotify - wöchtliche Updates!

    Brandneue Tracks - Trending Songs - Radiohits - u.v.m. - Updates und px-Releases auf meinem neuen Twitter-Account!
    :!:Gefährliche Gelegenheitskomik ohne Vorwarnung:!: Zu meinem Niveau: Barsch'sche Filosofie (selbst eingereicht ^^)
    SW-7076-6106-0041 - Pxmusic

    8 Mal editiert, zuletzt von pxmusic ()

  • Rusalka

    Hat das Label Aktion hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Aktion entfernt.