Jubiläumsaktion 2016 im Kunst & Handwerks-Bereich | Gewinner: Cantor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“





  • Header von - @Mad Max








    Willkommen zu dem Vote für unsere Jubiläumsaktion!
    In diesem Jahr veranstalten die Bereiche des BisaBoards anlässlich des Jubiläums von Nintendo und Bisafans mehrere Aktionen, an denen ihr teilnehmen könnt. Der KuH-Bereich war auch mit einer Aktion vertreten, die nun in die Vote Phase übergeht. Votet bitte für die Abgabe, die eurer Ansicht nach, den Treppchenplatz verdient hat.


    Alle weiteren Informationen zur Jubiläumsaktion an sich sowie zu den anderen Aktionen findet ihr im entsprechenden Unterforum: Jubiläumsaktion 2016




    V O T E



    Die Aufgabenstellung dieses Wettbewerbs war es, zu einem Pokémon der 1.Generation, einen eigenen Fanartikel/Merchandise zu gestallten. Bitte beachtet alle Photos der Abgaben und vergrößert diese, da die Vorschau nicht immer alle Details sichtbar macht.

    • Votes, die sich nicht an die angegebene Punkteverteilung halten, werden kommentarlos gelöscht.
    • Votes müssen begründet werden. Dabei reichen ein bis zwei Sätze auch aus. Hier findest du Unterstützung beim Voten: http://www.bisaboard.de/index.…ostID=5200775#post5200775.
    • Dementsprechend ist darauf zu achten, nur vollständige Votes abzugeben.
    • Für die eigene Abgabe darf nicht gevotet werden.
    • Werbung für bestimmte/eigene Abgaben sowie Sympathievotes sind nicht gestattet.
    • Der Vote endet am Sonntag, den 17. Juli um 23:59 Uhr.


    Punkteverteilung:
    4 Punkt(e) an ...
    3 Punkt(e) an ...
    2 Punkt(e) an ...
    1 Punkt(e) an ...



    A B G A B E N














    Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen und Voten!

  • Abgabe #01:
    Ich finde die Idee schön ausgesucht und umgesetzt. Man erkennt auf den ersten Blick, dass es Arkani ist. Was mich hier etwas stört, ist, dass Arkani auf zwei Füßen steht, da es für dieses Pokémon nicht normal ist.

    Abgabe #02:

    Das Jubiläums-Mew! Schön ausgesucht! ^_^
    Hier wurde tauber gearbeitet - das erkennt man sofort.
    Allerdings finde ich hier den Pokéball etwas verwirrend - er passt für mich nicht ganz so gut in den Gesamteindruck.
    Ebenso hätte ich bei der Wahl der Farbe des Kissens eine passendere Farbe, z.B. dunkelgrün oder pink genommen.


    Abgabe #04:
    Hier finde ich, dass die Idee ebenso gut ausgesucht und kreativ ist. Ebenso finde ich den Flyer gut gemacht und übersichtlich. Die Beschriftung passt eindeutig zum Flegmon (Ich will auch so eine Tasse von Glurak o_o) - was man verbessern hätte können, wäre etwa die Form der Schrift, da diese etwas schief geschrieben ist. ^^'


    Abgabe #08:
    Ebenfalls eine schöne Idee und Starmie als ein edles Pokémon ebenso gut umgesetzt. Bei der Bemalung kann ich keine Fehler sehen, die Steinchen passen ebenso perfekt in das Gesamtbild. Dennoch eine sehr schöne Abgabe!

    Abgabe #09:
    Sehr schade, dass es hierzu nur ein kleines Bild gibt, da hätte ich gerne mehr gesehen! :)
    Man erkennt aber auch hier, dass es sich um eine saubere Arbeit handelt - grobe Fehler habe ich auf dem Bild nicht gesehen.
    Man hätte hier noch etwas den Hintergrund gestalten können, damit das Zubat eine bessere Wirkung bekommt.


    Abgabe #10:
    Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber die Idee ist ebenfalls gut kreativ ausgedacht und mit Magneton ist ein passendes Pokémon als Magnet ausgesucht worden. Ich sehe hier bis auf kleine und nicht relevante Modelierfehler gar nichts. Sind das eigentlich echte Schrauben?
    Der Gesamteindruck ist sehr gut und man sieht dir an, dass du viel Zeit investiert hast!


    __________________________________________________


    Punkteverteilung:
    4 Punkt(e) an Abgabe #10
    3 Punkt(e) an Abgabe #08
    2 Punkt(e) an Abgabe #04
    1 Punkt(e) an Abgabe #01

  • Sehr schöne Abgaben! Tue mich da wirklich schwer mit der Punktevergabe, jede Abgabe hätte in meinen Augen hier Punkte verdient. :)


    Abgabe 01:
    Was für eine tolle Idee, einfach mal ein kleines Plüsch-Arkani zu häkeln. Die vielen Details, die Farben, das Fell - finde das super umgesetzt, es gefällt mir sehr gut. Und ich denke, es sieht auch auf vier Beinen stehend super aus.


    Abgabe 02:
    Das Kissen finde ich ebenfalls schön umgesetzt. Pokéball und das Bisafans-Mew sind sehr gut und sauber auf dem Kissen zu sehen, passt auch beides. Dieses Blau finde ich jetzt nicht ganz schön, hätte in meinen Augen gern ein dunkleres sein dürfen. Aber das ist Geschmackssache.


    Abgabe 03:
    Finde die Magnete mit Evoli und Flamara richtig niedlich, die beiden Pokémon sind schön gemalt. Und das Set wird ja laut Hersteller noch um Blitza und Aquana erweitert. :)


    Abgabe 04:
    Ein Flegmon-Fanset für Teefreunde, dazu sehr schön beworben. Typischer Tassenspruch, gut lesbar und das Flegmon ist ebenfalls gut erkennbar, der Teebeutelhalter in Flegmon-Form passt auch und ist ein toller zusätzlicher Einfall. Finde auch die weiteren Beschriftungen mit Namen und Nummer auf der anderen Seite der Tasse sowie auf den Namen auf dem Henkel gut und auch nicht übertrieben, die weiße Tasse ist somit gut ausgefüllt.

    Abgabe 05:
    Diese Idee gefällt mir auch gut, das Glas als nützlicher Gegenstand im Alltag. Die Kombination Pokémon und Window Color erinnert mich stark an frühere Generation 1-Zeiten. Raichu kann man erkennen, sieht natürlich aber leider nicht ganz sauber aus, wie du selbst schreibst. Stelle mir das Aufbringen auf das rundliche Glas aber auch nicht ganz leicht vor. Finde es auch gut, dass du die leerere Seite des Glases noch mit einem Blitz ausfüllen wolltest.


    Abgabe 06:
    Ich mage solche Figuren, die man ins Regal oder auf den Schreibtisch stellen kann und auch für dieses Jugong würde ich sofort einen Platz finden. Jugong ist sehr gut getroffen, die Form und Szene sehr gelungen, ebenso das tolle blaue Wasser drumherum.


    Abgabe 07:
    Ebenfalls eine sehr nette Idee, Duftkerzen in Pokémon-Form zu gestalten. Die Farben passen gut, die vier Pflanzen-Pokémon sind zu erkennen, auch wenn nicht jede Form stimmt und manches Blatt etwas hängt. Aber ich denke, das ist gar nicht so einfach und wird dich ein paar Nerven gekostet haben.


    Abgabe 08:
    Sehr kreativ, eine runde Aufbewahrungsbox mit Starmie darauf zu kombinieren. Sehr schön umgesetzt, auch was die Farben sowie Dekoration mit den Glitzersteinen angeht, dazu ebenfalls sehr praktisch.


    Abgabe 09:
    Auch eine tolle Idee, Zubat wurde hier sauber und gut erkennbar gestickt. Sieht aber tatsächlich etwas leer aus, ein für Zubat passender, wohl dunklerer Hintergrund würde noch super dazu passen, wobei ich hier einfach annehme, dass das gestickte Zubat im Vordergrund stehen soll.


    Abgabe 10:
    Das Magneton sieht einfach nur absolut realistisch und toll aus: die Farben, Form, die Schrauben - wow! Dazu hat es als Magnet für Papier und kleinere magnetischen Sachen noch eine nette Funktion. Mein Favorit!


    Punkteverteilung:
    4 Punkte an Abgabe 10
    3 Punkte an Abgabe 01
    2 Punkte an Abgabe 06
    1 Punkt an Abgabe 08

  • 4 Punkte - Abgabe 10
    Ich liebe dieses Magneton. Hätte ich eine Magnettafel, würd ich mir das durchaus drauf platzieren. Es ist eine kreative Idee, ein Magneton als Magnet zu verwenden, die Umsetzung ist imo super gelungen und großartig bemängeln kann ich daran auch nichts. Tolle Abgabe!
    (Ich schließe mich @Galileos Frage an: Sind das echte Schrauben? Und wenn ja: Aus welchem Material ist das Magneton? Würde mich interessieren, wie das umgesetzt wurde, vielleicht lernt man dann ja noch was für zukünftige eigene Projekte dazu)


    3 Punkte - Abgabe 6
    Figuren gehören wohl zu den bekanntesten Objekten aus dem Merchandise-Bereich. Bei Figuren finde ich es toll, wenn nicht nur die Person/das Pokemon etc. alleine abgebildet wird. Das wurde hier schön umgesetzt. Bei einem Wasserpokemon bietet es sich natürlich an, es in seiner natürlichen Umgebung, dem Wasser, abzubilden. Das Pokemon ist gut in diese Welle eingearbeitet, welche nicht zu stark aus dem Werk hervortritt. Der Fokus bleibt schön auf dem Pokemon. Die Bemalung ist gut umgesetzt, das einzige was mir jetzt als "negativ" auffällt ist, dass der Körper des Pokemon noch sehr.. unregelmäßig ist. Diesen hätte man noch etwas glätten können, jedoch trübt das den Gesamteindruck der Figur imo nicht sehr. :3


    2 Punkte - Abgabe 1
    Ein mega süßes Arkani o/ Sieht gut verarbeitet aus, die etwas untypische Körperhaltung finde ich auch nicht schlecht. Die lässt das Pokemon noch ein bisschen süßer wirken. Da ich selbst nicht häkle, kann ich dazu auch keine weiteren Angaben machen, aber ich finde die Ergänzung der flauschigen Stellen an Arkani (Arme, Beine, Schwanz) ganz passend. wollte ich noch erwähnt haben :blush:


    1 Punkt - Abgabe 4
    Wie oft ist es mir schon passiert, dass mir der Teebeutel (fast) komplett in die Tasse gerutscht ist? Kein Plan, ob das Dummheit, Inkompetenz oder beides ist, aber ich bekomm es immer wieder hin. Die Idee zu diesem Werk finde ich echt super, ein Merchandise-Artikel, den man (Wie die Magnete auch) im täglichen Leben aktiv benutzen kann, prima. Man hätte das Flegmon auf der Tasse (und die Schrift) gerader ansetzen können, aber ansonsten ist es eine gelungene Abgabe. Ich brauch unbedingt auch einen Teebeutelhalter :(

  • 4 Punkte an Abgabe 10
    Sehr detaliert und vor allem sehr sauber gearbeitet, ein Gegenstand den man sich sofort gerne zuhause hinhängen möchte.
    Mich würde hierbei noch interessieren, wie groß der eigentliche Magnet dahinter ist?


    3 Punkte an Abgabe 8
    Hier war ich kurz am Überlegen ob es ein Zobiris oder Starmie darstellen soll.
    Die Idee ist simple, aber sehr gut umgesetzt worden, die Farben des Innenlebens passen zum Äußeren der Box.


    2 Punkte an Abgabe 4
    Wäre es kein Flegmon... würde ich sie haben wollen.
    Teebeutel Problem kenne ich zu gut und dann noch nett modeliert.
    Spruch soweit ich sehen kann, passt auch. Hier stört mich etwas, dass noch die Dexnummer und der Name des Pokémon mehrfach zu finden sind (Tasse selbst + Henkel steht noch mal Flegmon).


    1 Punkt an Abgabe 7
    Die Idee ist einfach süß. Einen Kerzenhalter aus Fimo zu erstellen und vor allem noch in Pflanzenpokémon, die entsprechenden Pflanzen z.B. bei der Bisasam Reihe zu ersetzen.
    Vom Modellieren her manchmal etwas unsauber, farblich passt Bisasam glaube auch nicht ganz, aber alleine für die Idee und den doch vorzeigbaren Versuch, nennen wir es einen Kreativpunkt.

  • Erstmal ein allgemeines Lob an die Teilnehmer. Mittlerweile müsste man eigentlich gewohnt sein, dass KuH-Wettbewerbe immer überraschend positive Abgaben haben, aber trotzdem wird man immer wieder auf gute Weise davon überrumpelt, was die User im Forum können. Wie so oft habe ich bestimmte Schwerpunkte bei der Bewertung, die mir persönlich helfen sollen nicht nur aufgrund von kaum vergleichbaren "OMG, das spricht mich voll an!!!" zu bepunkten. Der Aufwand spielt eine Rolle, wenn ich auch natürlich nur schätzen kann. Persönlich ist mir oft auch die Nützlichkeit wichtig, heißt einfach, dass ich Merchandise interessanter/kreativer finde, wenn man diese im Alltag nutzen kann. Um es vorweg zu nehmen; das bedeutet nicht, dass Artikel wie reine Figuren zum Aufstellen schlecht punkten, da ich Dekoration sehr wohl als nützlich ansehe, haha. Umsetzung natürlich auch; gerade bei diesem Thema ist es natürlich lobenswert, wenn eine Abgabe so aussieht, als ob man sie direkt in einen Laden stellen könnte und kein Fan würde auf die Idee kommen, das in Frage zu stellen. Ansonsten komme ich natürlich nicht umhin meinen persönlichen Geschmack mit reinspielen zu lassen /der schwingt auch schon etwas bei der Nützlichkeit mit).


    ABGABE 1
    Das Arkani ist vor allem eins: Total zum Knuddeln. Ähnlich wie einer meiner Vorposter finde ich auch, dass die etwas vermenschlichte Form das Arkani eigentlich mehr besonders und niedlicher wirken lässt. Ist zwar durchaus gewöhnungsbedürftig, aber gleichzeitig auch mal etwas Neues. Ich kann mir das vor allem sehr gut als Spielzeug für Kleinkinder vorstellen, weil die oft an­th­ro­po­mor­phische Formen bevorzugen, aber trotzdem Tiere (in dem Fall Pokémon) eigentlich lieben. Da steckt auch sicherlich einiges an Arbeitszeit dahinter + eine eigene Skizze für die Formen? Im Internet habe ich persönlich jedenfalls nur Arkani in Hundeform als Vorlage gesehen. Die Umsetzung ist von dem, was ich sehe, nahezu perfekt. Hier und da schleichen sich zwar etwas größere Lücken zwischen den Maschen ein (linkes Bein/linkes Ohr), aber ich denke mal, da spielt das Material auch einfach nicht mit, wenn man wo etwas fester anzieht oder "um die Ecke" geht. Was mir persönlich am besten gefällt sind die verwuschelten Teile am Körper. Ich finde es toll, dass sich hier Mühe gegeben wurde dem original nachzukommen. Vor allem eben auch die Fransen am Schwanz, an die sicher nicht jeder gedacht hätte. Der Kopf sieht dadurch aber umso knuffiger aus. Erinnert mich ein wenig an einen rasierten Werwolf, lol. Jedenfalls kann man mit einem Plüschtier als Merchandise auch nichts falsch machen, weil das einfach immer geht und in jedem Alter gerne gesehen ist.


    ABGABE 2
    Ähnlich wie Plüschtiere finde ich auch Kissen immer wieder toll und könnte gar nicht genug davon haben. Auch hier wird einiges an Zeit drauf gegangen sein, da Stickerei welche abverlangt und der Kissenbezug auch nicht grobmaschig scheint, was es schwieriger macht, das zu strukturieren. Einige Vorposter haben die Farbe des Kissens schon angesprochen und ich schließe mich dem an; zwar finde ich Blau durchaus passend (Mew sieht schließlich aus, als ob es fliegt), aber es hätte dem Kontrast etwas an Stärke genommen, wenn man zum Beispiel die Kontur einer Wolke hinter Mew gestickt hätte. Die Umrisse alleine machen ja nicht zu viel Arbeit, aber hätten geholfen, das Bild etwas zu füllen und das Blau weniger dominant wirken zu lassen. Mich stört auch etwas der schwarze Umriss beim Jäckchen; ein dunkles Grün (oder auch das bereits genutzte dunklere Grün) würde imo etwas sanfter aussehen. Der schwarze Umriss bei Mew stört eigentlich nicht, auch wenn man natürlich ein dunkles Pink hätte nutzen können, aber muss hier nicht sein. Gestickt wurde sehr regelmäßig bis auf paar Flächen (zum Beispiel die Jacke am Bauch). Am Pokéball fallen gar keine Fehler auf; der sieht sehr ordentlich aus.


    ABGABE 3
    Eine wunderbar süße Idee. Magneten sind etwas, das in meinen Augen ziemlich unterschätzt wird, obwohl sie als Merchandise nicht nur nützlich sind, sondern auch noch toll aussehen. Hier muss man natürlich auch noch die kleine Hintergrundgeschichte loben, weil es das Set nochmal interessanter macht, dadurch, dass da an sich mehr kommen würde. Der Aufwand hält sich hier wohl etwas geringer als bei anderen Abgaben, da hier auf Zeichnungen und Papierarbeit zurückgegriffen wurde. Generell ist gegen Papier als Material nichts einzuwenden, jedoch hat Papier natürlich bestimmte Anforderungen, denen man dann nachkommen sollte. Da es sich um ein "pflegeleichtes" Material handelt, finde ich etwas schade, dass man nicht etwas sauberer geschnitten hat. Ich habe Verständnis dafür, wenn schwierige Ecken nicht perfekt aussehen, da auch Scheren ihre Grenzen was Wendigkeit angeht haben, aber die Pfoten von Flamara (als Beispiel) sind gut erreichbar und formbar. Wenn sauber ausschneiden aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, gibt es da eine andere Lösung: Schwarze Umrahmung. Das Bild ist ja sowieso mit schwarzem Fineliner nachgezogen, wieso also nicht die äußeren Umrisse etwas fetter gestalten und dadurch die unsauber geschnittenen Stellen überdecken? Am besten auch immer gleich auf das Material, auf das geklebt wurde, mit drauf malen, sodass nicht klar ist, wo das drauf geklebte Bild aufhört/anfängt. Das wird insgesamt etwas sauberer am Ende. Positiv hervorzuheben ist aber auch, dass der Hintergrund zum Bild einen gleichmäßigen Abstand hat und auch die Schattierungen der Pokémon sind ein positives Detail. Tolle Idee und der Teilnehmer kann sicher das Werk jetzt auch selber nutzen.


    ABGABE 4
    Ich mag ja Pfefferminztee nicht so. Ich würde mir diese Abgabe definitiv bestellen wollen und ernsthaft über einen Kauf nachdenken, wenn ich das in der Form im Laden sehe. Wobei ich andere Pokémon bevorzugen würde. Aber durch den Montags-Spruch ist Flegmon hier mehr als passend gewählt. Hier wurde nicht nur die Tasse bemalt, was an sich ein kleinerer bis mittelmäßiger Aufwand wäre, sondern auch noch eine Figur modelliert, die aufgrund von Flegmons Anatomie und Position an der Tasse sicherlich paar Nerven abverlangt hat. Man kann sicherlich einiges kritisieren, wie die Unebenheiten der Figur oder, dass die Pfoten vorne nicht perfekt aussehen, aber das wird alles durch die gelungenen Anteile kompensiert. So finde ich den ganzen hinteren Teil des Körpers richtig toll, der Kopf mit den Details und den Öhrchen ist auch sehr schön umgesetzt worden. Vor allem auch sowas wie die Zähne und die ordentliche Bemalung. Das Bild auf der Tasse weckt bei mir keinerlei Kritik. Lediglich das Herz hinten bei der PokéDex-Nummer ist für mich etwas "too much". Ein toller Alltagsgegenstand mit viel Witz und sicher ein tolles Geschenk für Fans.


    ABGABE 5
    Noch einmal ein Küchenutensil, dass definitiv den Punkt Nützlichkeit erfüllt. Die Idee ist definitiv gut und auch das genutzte Material kann man durchgehen lassen, wenn auch natürlich das so nicht im Laden zu finden wäre. Als Geschenk oder für den eigenen Gebrauch aber völlig in Ordnung. Windows Color macht natürlich bei feineren Details einem gerne einen Strich durch die Rechnung, was bei diesem Raichu vor allem im Gesicht bemerkbar wird. Normalerweise würde ich sagen, dass man das Bild hätte größer machen können, aber hier musste es ja auf das Glas passen. Kann man also wohl nichts machen. Dennoch für das nächste Mal: Wenn man Details braucht, wo feinere Linien gefragt sind, dann besser erst die Fläche komplett ausmalen (also hier z. B. dieses Braun-Orange), dann darüber die feinen Linien mit Zahnstocher oder ähnlichem zeichnen. Will man das Bild auf beiden Seiten, dann macht man es eben auf beiden, sobald die eine getrocknet ist. Oder man zieht mit dem Zahnstocher erst einen Umriss durch die Fläche und füllt diesen dann mit der erforderlichen Farbe vorsichtig. Windows Colors sind leider nicht so leicht zu kontrollieren, weswegen man oft Geduld braucht und immer wieder etwas nachbessern muss, auch nach dem ersten Trocknen. Gut ausgewählt sind die Farben, da kann man sich nicht beschweren. Was ich außerdem sehr schön finde, ist der Schwanz, der sich um das Glas zieht, sodass die Rückseite nicht leer wirkt. Auch die zusätzlichen Bildchen hinten waren eine gute Idee.


    ABGABE 6
    Vor Beginn des Votes dachte ich, dass jede zweite Abgabe eine Figur sein wird. Jetzt bin ich froh, dass es wenigstens eine Person gab, die sich da ran getraut hat. Wie am Anfang erwähnt, mag ich Dekorations-Artikel durchaus und bei dieser Abgabe sowieso, da es sich um eine größere und besondere Figur handelt. Finde ich also extrem gut, dass der Teilnehmer nicht einfach nur ein kleines Jugong modelliert hat, sondern die Figur (Achtung, jetzt wird es pseudo-philosophisch) eine Geschichte erzählt. Es ist einfach keine langweilige Sammelfigur und ich kann mir so etwas gerade als Dekoration im Bad wunderbar vorstellen. Modellieren ist natürlich auch immer mit einem gewissen Aufwand verbunden und die Wellen kommen bei dieser Figur erschwerend hinzu. Insgesamt ist die Umsetzung in meinen Augen unglaublich toll gelungen. Das Jugong sieht sehr ordentlich geformt aus und die Welle hat tolle Details, die an Schaum erinnern. Farblich ist das Wasser einfach grandios ♥ Was mich leider stört ist die Bemalung des Pokémon. War das Material Ton bzw. eine erdfarbene Modelliermasse? Es sieht so aus, als ob da etwas dunkleres durchschimmern würde. Da hätten wohl mindestens zwei oder drei Schichten weißer Farbe drauf gehört. Aber das finde ich sogar halb so schlimm (ich gehe sogar davon aus, dass das Licht so ungünstig ist, dass das fleckiger aussieht als es eigentlich ist). Was für mich das Gesamtpaket etwas zerstört ist das Gesicht. Ich hätte mir ein hervorstehendes Maul gewünscht und wenn das wegen des Modelliermaterials nicht möglich war, dann eher länger gezogene Augen (auch wenn es im Anime die meiste Zeit sehr runde Augen hat), die das ganze Gesicht etwas seriöser wirken lassen. Aktuell wirkt das etwas flach.


    ABGABE 7
    Seit Beginn des Votes überlege ich, was für ein Material du verwendet hast. Wachs wäre natürlich episch, aber ich tendiere eher zu FIMO. Leider macht es einen riesigen Unterschied im Aufwand, weswegen ich davon mal absehe und das nicht wirklich mit einfließen lasse. Gleich also mal zum Aufwand des Modellierens an sich. Vier farbige Figuren mit Details sind natürlich keine schnelle Arbeit, allerdings merkt man auch, dass nicht immer viel Wert auf Details und saubere Verarbeitung gelegt wurde. Müsste ich raten, würde ich sagen, dass man mit Bisasam und Bisaknosp angefangen hat und die Motivation bei Myrapla und Giflor sich ein wenig verabschiedet hatte. Dennoch ist Giflor hier mein persönlicher Favorit, weil das so unglaublich niedlich aussieht. Bisasam und Bisaflor punkten hier aber mit Details und weil sie sich als Kerze echt gut eignen. Beim Myrapla bin ich mir nicht so sicher, ob die Blätter für eine Kerze gut positioniert sind, da das Wachs sehr seltsam schmelzen würde, wenn man diese nutzt. Sehr gut ist die Farbwahl, die hier einfach passt. Allgemein sagt mir die Idee sehr zu und ich finde die Abgabe auch sehr originell, weil da kommt man nicht so schnell drauf und als Merchandise ist das aber richtig genial.


    ABGABE 8
    Geht man nach meinem ganz subjektivem Geschmack, dann ist das mein absoluter Favorit unter allen Abgaben. Gedanklich habe ich schon geplant, was ich in die Box rein stecken würde. Außerdem ist sie lila. Case closed. 10 Punkte an Gryffindor.
    Also die Nützlichkeit habe ich hier wohl schon abgehackt. Was ich aber besonders mag ist, dass es nicht ganz so offensichtlich ist, dass es hier um Pokémon geht. Das mag nicht bei jedem Merchandise von Vorteil sein, aber gerade bei sowas wie einer Schmuckbox finde ich das eher angenehm. Das Starmie sollte aber für jeden Pokémon-Fan ersichtlich sein. Der Aufwand ist hier schwer zu beurteilen. Generell denke ich, dass das Bemalen von Karton/Holz/wasauchimmer etwas weniger Nerven kostet als zum Beispiel das Häkeln/Stricken/Nähen/Modellieren bestimmter Pokémon. Dennoch dauert es und verlangt Geduld ab, weil man darauf warten muss, bis jede Schickt gut trocknet. Außerdem wurde hier auch das Innere der Box dekoriert und der Stoff mit einem Heftstich(?) verarbeitet. Ich habe schon mal eine Box versucht innen zu überziehen und das ist nicht immer so lustig. Vor allem nicht, wenn die Form rund ist. Würde mich hier interessieren, ob der Stoff am Ende dran geklebt wurde. Die Umsetzung ist gelungen. Der Deckel sieht sehr sauber gezeichnet und ausgemalt aus, die Schmucksteine sind schön verteilt (finde ich im Übrigen auch schöner als ein regelmäßiges Steinchenmuster) und das besondere etwas gibt noch die schwarze Schleife um die Box. Wobei man beim Nörgeln auf hohem Niveau sagen könnte, dass eine goldene Schleife besser wirken würde. Insgesamt alles sehr stimmig und es wurde wirklich an jedes Detail gedacht.


    ABGABE 9
    Dass wir beim Wettbewerb zwei Stick-Arbeiten vorfinden hätte ich bei dem Aufwand eher weniger vermutet. Deswegen ein Lob hier für die feine Arbeit. Das Zubat ist sehr ordentlich gestickt; im direkten Vergleich mit der vorherigen Stickerei, gibt es hier keine Unregelmäßigkeiten. Die Farben sind richtig toll gewählt, was auch nicht immer so einfach ist. Zudem fällt es auf, dass auch an kleine Details gedacht wurde wie Schattierungen an Schwanz, Ohren und Bauch. Kritik gibt es vielleicht wegen dem eher eintönigen Hintergrund. Man hätte vielleicht die Stickerei in einen kleineren Rahmen stecken können oder die zweite Reihe Weiß in einer anderen Farbe gestalten. Recht einfach wäre natürlich die Gestaltung eines Nachthimmels gewesen, da man da auch einfache Malfarben hätte nutzen können. Sieht halt so ein wenig monoton aus.


    ABGABE 10
    Noch ein Magnet, aber eine völlig andere Herangehensweise. Das Werk sieht auch so aus, als ob man das sofort bestellen könnte und auch würde. Kugelförmige Werke sind gerade mit FIMO natürlich etwas einfacher herzustellen und auch die Hufeisen dürften nicht zu viele Probleme bereitet haben. Mich würde es gerade hier eher interessieren, wie aufwendig es war, alles zusammenzufügen, sodass es auch hält. FIMO-Air ist zwar echt leicht, aber dennoch will es nicht immer wie man will. Die Umsetzung sieht sehr professionell aus. Alles sauber bemalt, alle drei Köpfe sehen gleich aus und die Farben sind intensiv und passend zum Original. Neben dieser Professionalität hebt sich auch das Werk durch die durchdachten Details hervor. An die Schrauben wurde gedacht (die btw. definitiv echt sind, weil kein Mensch mit Händen aus FIMO-Air solche Schraubenköpfe hinkriegen würde, lol) und die zusätzlichen Magneten am mittleren Kopf dienen vor allem der Nützlichkeit des Produkts sehr. Käme direkt auf meinen Kühlschrank, wenn der magnetisch wäre.



    VOTE:
    4 Punkt(e) an 04
    3 Punkt(e) an 01
    2 Punkt(e) an 08
    1 Punkt(e) an 10


    Uhm, Qual der Wahl. Hätte mich deutlich einfacher getan, wenn man wenigstens fünf oder sogar sechs Punkte vergeben könnte. So musste ich leider Abgaben wegen rein persönlichen Präferenzen aus der engeren Auswahl werfen. Ansonsten, um mal wieder auf die Nützlichkeit zu kommen, über die sich womöglich einige ärgern könnten, weil "ein Merchandise muss nicht nützlich sein =_=". Ich habe einfach ein wunderbares Bild vor Augen, wo ich auf meiner Terrasse sitze, mit meiner Flegmontasse Tee in der Hand. Die Teebeutel sind in der Box verstaut, daneben stehen die Kerzen und verströmen einen angenehmen Sommerduft, während das Jugong den Gartentisch dekoriert. Im Rücken liegt ein Kissen und ich begutachten gechillt meine ToDo-Liste, die an der Wand auf einem Magnetboard angebracht ist. Natürlich mit allen Magneten angepinnt. Daneben hängt zur Deko das Zubat und in meinem Schoss liegt Arkani. Was fehlt? Richtig, wo sind meine PokéBall-Cakepops zum Essen @Kato???

  • Wo bleiben die Votes, Leute? :(



    Ich moderiere diesen Bereich nun schon seit 13,5 Monaten und kenne ihn seit 2 Jahren, dennoch bin ich wieder extrem positiv überrascht von eurer Kreativität. Es ist einfach erstaunlich, wie viele von Grund auf unterschiedliche Werke hier immer wieder eintreffen und was ihr euch einfallen lasst!
    (Konnte btw. jedes einzelne Werk einem User zuordnen, darauf bin ich ein klein wenig stolz, höhö :P )


    Abgabe 1:
    Plüschtiere und Figuren sind natürlich so ziemlich die ersten Dinge, an die man denkt, wenn man "Merchandise" hört. Deine Abgabe sticht aber nochmal weiter heraus, da es zum Einen nicht die typische Pose und zum Anderen auch nicht die "gewöhnliche" Verarbeitung hat. Die gehäckelte Oberfläche sieht wirklich toll aus und es ist beeindruckend, wie viele kleine Details du eingearbeitet hast. Die fransigen Fellteile sind ein besonderer Eyecatcher und verleihen dem Arkani einen noch flauschigeren Look. Alles in Allem eine wirklich gelungene Abgabe. Man könnte bei genauerer Betrachtung natürlich noch an ein paar Stellen rummeckern (rechtes Ohr), aber das lasse ich hier mal bleiben.


    Abgabe 2:
    Sowohl das Mew als auch der Pokéball sehen sehr sauber gestickt aus. Man erkennt keine Unebenheiten und auch die Idee an sich, ein Kissen mit dem Jubiläumsmaskottchen zu besticken, ist unglaublich genial. Das einzige, was mich hier ein bisschen stört, ist die ... fehlende "Action". Das Kissen sieht ein klein wenig leer aus.


    Abgabe 3:
    Die Idee ist niedlich und auch der Beschreibungstext weckt Interesse, da er eine ganze Reihe von Merchandise-Produkten anteasert. Magnete sind natürlich immer nett und haben auch einen praktischen Nutzen. Was mich hier ein klein wenig stört, ist der Hintergrund, auf dem sich Evoli und Flamara befinden. Ich verstehe natürlich, dass es nicht ganz leicht ist, die Formen genau hinzubekommen, aber ohne Hintergrund hätte die ganze Szene gleich eine ganz andere Wirkung.
    Wenn man genau hinsieht, wirkt die eine oder andere Stelle auch etwas fleckig (Kleber?). Auch ist die Bemalung teilweise ungleichmäßig und hätte gerne intensiver sein dürfen.
    Insgesamt aber eine süße Idee, nur die Umsetzung hätte man anders machen können. Ich bin gespannt, ob man Aquana und Blitza irgendwann auch zu sehen bekommt :)


    Abgabe 4:
    Eine Flegmontasse ist natürlich eine absolut geniale Sache. Auch mit der Figur, die sich am Tassenrand festhält und den Teebeutel hält. Für Teetrinker also ein perfektes Geschenk!
    Es gibt allerdings ein paar Kleinigkeiten, wegen denen ich meckern muss. s:
    Erstmal der Flyer an sich: Das Produkt nett zu präsentieren ist immer gut und die Bilder erzielen auch die richtige Wirkung, aber;
    Be cool even on Monday ... würde ich nicht in einer Wurst ausschreiben. Ein "-" zwischen cool und even hätte dem Lesefluss hier gut getan. Auch würde ich jetzt, wenn man die Hauptzielgruppe von Pokémon bedenkt, nicht ganz soo formal schreiben.
    Die Tasse: Sieht wirklich gut aus, kann man locker so verkaufen. Das Herz und die Beschriftung am Henkel hätte ich allerdings weggelassen, das ist - meiner Meinung nach - ein Ticken to much, ansonsten wirklich schön gemacht. Auch die Pose von Flegmon!
    Die Figur: Ich finde das Maul genial, anders als bei der Jugong-Figur ist dieses hier nicht aufgezeichnet, sondern tatsächlich modelliert, auch die kleinen Zähnchen! Sieht wirklich gut aus und war bestimmt 'ne nervenaufreibende Arbeit. Die Vorderpfoten sind etwas formlos und auch der Körper wirkt ein klein wenig uneben, aber ansonsten ist es ganz gut geworden. Mich würde nur noch interessieren, womit das Flegmon bemalt wurde. Das glänzt ja auf dem einen Foto ziemlich. Und ist die Tasse an sich geschirrspülfest?


    Abgabe 5:
    Idee gut; Umsetzung eher weniger gelungen.
    Man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast, aber leider sieht das Raichu auf dem Glas etwas unförmig aus. Die Arbeit mit Windowcolour ist natürlich immer etwas schwierig, und wenn man es dann auch noch auf eine gewölbte Oberfläche kleben will ... Ich finde es aber gut, dass das ganze Glas gestaltet wurde. Leider vermute ich aber, dass sich das Motiv nach ein paar Wäschen ablösen wird oder beginnt zu bröckeln. :dos:


    Abgabe 6:
    Das Wasser sieht gut aus und die aufgeraute Oberfläche tut ihr übriges dazu. Das Jugong ist nicht bloß als einzelne Figur zu sehen, sondern wurde in eine ganze Szene verpackt, sodass es nicht ganz so statisch aussieht. Die Umsetzung ist nett, aber bei genauerem Hinsehen erkennt man ein paar Kleinigkeiten, die nicht ganz optimal sind. Zum einen sieht Jugongs Gesicht durch den aufgemalten Mund etwas merkwürdig aus. Das hätte man mit etwas mehr Fusselarbeit - so wie bei Flegmon - bestimmt auch etwas idealer modellieren können. Das Horn sieht auch etwas krumm aus und vielleicht sollte man noch 1-2 Schichten weiß aufbringen. Teilweise wirkt Jugong auch ein wenig eingedellt. Insgesamt macht es aber einen netten Eindruck und könnte man durchaus in eine Vitrine stellen.
    + Hab ich schon erwähnt, dass ich das Wasser genial finde?!


    Abgabe 7:
    Mich würde hier vor allem interessieren, aus welchem Material die Pokémon gefertigt wurden. Es gibt ja - glaube ich - sogar Wachs, welches sich halbwegs gut formen lässt. Allerdings sehen die Werke eher nach Fimo aus. Die Beschreibung der Duftkerzen ist natürlich super, nur die Umsetzung hat ihre Haken. Insgesamt sehen die Pokémon leider etwas deformiert aus :S Am besten gelungen ist die Bisaknosp, da stören mich nur die Blätter ein wenig. Ich hätte mir hier vielleicht eher gewünscht, dass das Bisaknosp noch etwas detailierter ausgearbeitet worden wäre, dann hätten die anderen auch weggelassen werden- und das Bisa alleine als blumiger Blickfang im Mittelpunkt stehen können. Beim nächsten Mal vielleicht wirklich etwas mehr auf ein Werk fokusieren und dafür mehr Details einarbeiten. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn man auch in Zukunft immer mal wieder was von dir sehen würde! :)


    Abgabe 8:
    Ich liebe diese Schachtel! :D Das Design ist zwar sehr schlich gehalten, aber man erkennt trotzdem sofort, dass es sich um Starmie handelt und es ist einfach total harmonisch. Die Bemalung sieht gleichmäßig aus, die Steinchen sind nett und ... keine Ahnung, was ich sonst noch sagen soll. Definitiv einer meiner Favoriten!


    Abgabe 9:
    Auch diese Abgabe ist im Grunde ziemlich perfekt. Das Zubat sieht gleich- und ebenmäßig gestickt aus und die Einarbeitung der Schatten ist genial. Ist bestimmt nicht ganz so einfach gewesen. Das einzige, was ich hier bemängeln kann, ist der Hintergrund. Es hängt da ziemlich in der Leere. Mit Hintergrund hätte ich gerne Punkte hergegeben. :(


    Abgabe 10:
    Magnet-on ;D Sticht von allen Abgaben am meisten hervor und hat auch noch einen praktischen Nutzen! Das Gewicht wäre interessant, vielleicht kannst du das ja mal mit einer Küchenwaage herausfinden und uns mitteilen. Die Form, die Farbgebung und auch die Idee sind einfach nur perfekt, ich finde ehrlich nichts, was ich bemängeln könnte.
    Dass du echte Schrauben benutzt hast, verstärkt die Wirkung des Werks auch noch immens. Mein absoluter Favorit hier.


    Punkteverteilung:
    4 Punkte an ... Abgabe 10
    3 Punkte an ... Abgabe 8
    2 Punkte an ... Abgabe 2
    1 Punkt an ... Abgabe 1

  • Hab' mich von Rob dazu überreden lassen hier zu voten. Erwartet bitte nicht zu viel von mir, ich bin kaum bis gar nicht in diesem Bereich unterwegs und kann entsprechend nur sehr subjektiv bewerten. :(



    Abgabe 01
    Könnte ich mir gut als eine Art Schlüsselanhänger vorstellen. Zumindest in meinem Umkreis habe ich viele Leute gesehen, die mit kleinen Stofftierchen am Schlüssel rumrennen. Sieht halt total süss aus und ist vom Material her auch ansprechend. Das einzige, was mich hier ein wenig stört ist das allgemeine Aussehen von der Abgabe. Es erinnert mich nicht zu 100% an Arkani, vor allem vom Muster her auf Bauch und Co.


    Abgabe 02
    Die Idee dem Mew einen Pyjama überzuziehen ist ja mal so was von niedlich und die Idee das Jubiläumsmaskottchen auf ein Kissen zu sticken finde ich total kreativ. Es wurde zwar sehr sauber gearbeitet, allerdings fehlen mir ein bisschen die Details und allgemein finde ich es schade, dass nicht die komplette Vorderseite des Kissens benutzt wurde.


    Abgabe 03
    Süße Idee. Wer sieht sich schon nicht gerne die Eveelutions an, wenn er morgens aufsteht und zum Kühlschrank läuft um sich Frühstück zu machen? Die Coloration ist recht simpel gehalten, was vermutlich auf Platzprobleme zurückzuführen ist. Hätte mir an dieser Stelle evtl. eine klarere Schattierung und kräftigere Farben gewünscht. Das nächste Mal könnte man ja vielleicht mal mit Filzstift oder Wasserfarben arbeiten.


    Abgabe 04
    Das Flegmon wurde aus FIMO gemacht, sehe ich das richtig? Die Idee dahinter ist ziemlich witzig, vor allem der Mottospruch auf der Tasse selbst, so würde ich mich auch gerne jeden Montag fühlen, haha. Die Figur wirkt auf mich noch etwas unförmig, allerdings finde ich die Idee Flegmon als Teebeutel-Halter zu benutzen total genial.


    Abgabe 05
    Die Idee dahinter ist ganz nett, mehr aber ehrlich gesagt auch nicht. Natürlich kann nicht jeder wie ein Profi Outlines ziehen bzw. allegemein malen, trotzdem finde ich die Umsetzung hier leider nicht so gelungen, wie bei den anderen Abgaben.


    Abgabe 06
    Ich wusste anfangs ehrlich gesagt nicht so recht, was für eine Art Fanartikel das jetzt darstellen soll. Eine Sammlerstatue, nehme ich mal an? Wäre witzig gewesen, wenn man daraus vielleicht eine Halterung für Shampoo oder so was gemacht hätte, sind aber nur wage Ideen meinerseits. Was ich bei dieser Abgabe sehr toll umgesetzt finde, ist das Wasser auf dem Jugong surft.


    Abgabe 07
    Duftkerzen! Wie geil ist die Idee den bitte, da wäre ich jetzt nie darauf gekommen. Für die Idee hätte ich jetzt sofort volle Punktzahl gegeben, finde nur die Umsetzung etwas mager. Die Figuren wirken alle etwas flachgedrückt bzw. hätte man da noch ein wenig mehr Details reinbringen können. Aber ich mag die Abgabe.


    Abgabe 08
    Hab' mich sofort in das kleine Schmuckkästchen verliebt. DIe Verarbeitung gefällt mir total, vor allem wie detailtreu die Vorderseite von Starmie erstellt wurde. Schön simpel, sauber gearbeitet und die kleinen Schmucksteine sind ein nettes, kleines Extra. Gefällt mir :3


    Abgabe 09
    Etwas klein geraten, finde ich. Auch hier fehlt mir ein wenig die Action im Hintergrund. Man hätte doch bspw. eine Höhle im Hintergrund sticken können oder so was, würde dem ganzen noch das kleine Bisschen Atmosphäre geben, was noch fehlt. Die Idee ist ganz süss, Umsetzung sagt mir allerdings nicht ganz zu,


    Abgabe 10
    Mega nice! Ich glaube der Glanzlack, der hier verwendet wurde, hat der FIMO-Figur noch das gewisse Etwas gegeben. Die Verarbeitung sagt mir sehr zu, vor allem die Tatsache, dass wirklich Schrauben benutzt wurden. Da sieht man halt, dass sich die Person wirklich sehr viel Mühe bei der Abgabe gegeben hat.



    Punkteverteilung
    4 Punkte an Abgabe 08
    3 Punkte an Abgabe 10
    2 Punkte an Abgabe 04
    1 Punkt an Abgabe 07


    Joa, mir mangelt es halt wirklich an Erfahrung in diesem Bereich und wirklich hilfreiches Feedback gebe ich auch nicht. Aber ich hoffe zumindest, dass die Teilnehmer Spaß an diesem Wettbewerb haben, sind sehr schöne Abgaben zusammengekommen!

  • Da sind wirklich ein paar sehr schöne Abgaben zusammengekommen. Ich hätte gerne auch andere Werke noch mit Punkten versehen, aber leider stehen mir nur vier bepunktbare Plätze zur Verfügung :c


    4 Punkte gehen an Abgabe 1
    3 Punkte gehen an Abgabe 10
    2 Punkte gehen an Abgabe 4
    Und 1 Punkt geht an Abgabe 6



    Abgabe 1


    Dieses Arkani ist wirklich zuckersüß. Diese unglaublich flauschige Mähne sieht aus, als stecke dort eine Menge Aufwand hinter. Irgendwie finde ich schön, wie die Schweifform umgesetzt wurde. Ich stelle es mir recht schwierig, diesen Weg zwischen vereinfachtem Chibidesign und ausreichend bzw. genau den entscheidenden Details zu finden.
    Zur Arbeit an sich: das Häkelmuster sieht gleichmäßig gearbeitet aus und die Farben sind genau passend gewählt. Die einzige etwas... unsaubere Stelle wäre das vom Betrachter aus linke Ohr. Dort entsteht eine etwas größere Lücke als sonst, aber das ist wirklich minimal, ohnehin an einer recht schwierigen Stelle und fällt auch nur auf, weil das Werk sonst bereits auf einem sehr hohen Niveau ist. Und die buschigen weißen Haare scheinen am linken Fuß etwas länger als rechts. Ich kann hier ansonsten auch tatsächlich keine weiteren Kritikpunkte finden, was für mich vier Punkte wert ist.



    Abgabe 10


    Auch das Magneton ist wirklich toll geworden. Außerdem sieht es nicht nur gut aus, sondern hat auch noch zusätzlich eine Funktion. Es ist eine coole Idee, dass es nicht nur dadurch nutzbar ist, dass es als Magnet an der Fläche hängt, sondern auch noch weitere Magnete für noch mehr Kleinigkeiten hat. Und zur Arbeit selbst muss ich ebenfalls Lob loswerden; die Flächen scheinen sehr sauber modelliert worden zu sein, ich kann kaum Unebenheiten erkennen. Die Bemalung ist ordentlich aufgetragen worden, nur erscheinen mir die Augen etwas überproportional groß bzw. würde ich eher sagen, die Körper sind zu klein, da auch die Magnete eigentlich etwas zu groß wären verglichen mit offiziellen Darstellungen. Aber nichtsdestotrotz ein äußerst gelungener Beitrag, an den ich drei Punkte vergeben möchte.



    Abgabe 4


    Und meine zwei Punkte möchte ich an das Flegmon vergeben. Eine sehr kreative Idee, das Flegmon dafür einzusetzen. An der Figur sind viele kleine Details erkennbar, sogar die Zähne wurden modelliert und nicht nur aufgemalt. An der Figur sind jedoch einige Ungleichmäßigkeiten zu sehen, was besonders durch die Lackierung noch stärker hervorsticht, da die Lichtreflexe leider jede noch so kleine Unebenheit offenbaren. Ich stelle mir das Herstellen eines Flegmons in solch einer Position aber auch noch schwerer vor als bei üblichen Figuren, da es unbedingt sicheren Halt an der Tasse braucht und nicht einfach nur "herumliegt" :D
    Die Tasse selbst finde ich auch ganz schön gestaltet, hätte dort allerdings die Rückseite mit #79 Flegmon ♥ weggelassen, da dies doch etwas sehr nach Selfmade aussieht, wogegen die Vorderseite mit Flegmon und dem Spruch richtig super zum Motto des offiziellen Merchandise-Artikels passt. Das könnte ich mir so tatsächlich im Verkauf vorstellen.



    Abgabe 6


    Und auch das Werk Nr. 6 möchte ich mit einem Punkt belohnen. Hier gefällt mir besonders die dynamische Pose des Jugongs, die das Ganze gleich viel aufregender wirken lässt. Könnte ein Jugong sein, das gerade eine Attacke ausführt. Auch hier sind gewisse Unebenheiten im Modell erkennbar, aber die Gesamtproportionen sind sehr gut getroffen und sehen stimmig aus. Die Colorierung sieht an der Welle leider etwas unordentlich aus. Wasser dürfte ohnehin so eines das schwierigsten darzustellenden Dinge sein, wo der Sprung zwischen... der natürlichen Bewegung des Wassers und einer optisch chaotischeren Bemalung sehr schmal ist. An sich ist die Leistung hier ebenfalls schon sehr solide, mir gefällt die Wahl der verschiedenen benutzten Blautöne. Ich glaube, dass eine klarere Benutzung des Weißtons da schon das meiste ausmachen würde. Das Gesicht ist auch ein bisschen grob geworden an manchen Stellen, es sieht so aus, als wäre hier der Pinsel ein wenig zu groß gewesen. Alles in allem aber eine sehr schöne Figur, die ich mir ebenfalls als Merch-Produkt vorstellen kann und der ich meinen vierten Platz geben möchte.

  • Ach Mann, ich vote jetzt hier doch noch kurz, weil ich mich schlecht fühlen würde, würde ich es nicht machen. (Ich hoffe, du bist glücklich, @Kato.) Aber die Kommentare werden kurz und höchstens semi-professionell. Ich wollt's nur gesagt haben.
    Ich hoffe, es ist jetzt nicht schlimm, wenn ich bei diesem Wettbewerb vote und nicht Abgabe zehn vier Punkte gebe; bzw. ihr gar keine Punkte gebe. Ich meine, die Idee aus Magneton und Magneten ist echt toll, aber gerade wenn ich spät vote, gebe ich gerne noch Abgaben Punkte, die ich toll fand, die aber noch kaum Punkte bekommen haben. Und ich schätze, dass Abgabe zehn auch ohne Punkte von mir ganz gut fährt. Ist nichts Persönliches.


    Abgabe 2 - 4 Punkte
    Ich verstehe nicht, wie diese Abgabe bisher erst so wenig Punkte erhalten konnte, ich finde dieses Kissen sehr gelungen. Es ist nicht nur allgemeines Merchandise, sondern auch noch speziell auf die Jubiläumsaktion bezogen. Klar könnte man das jetzt als Kritikpunkt anbringen, aber wir sind immerhin eines der größten, wenn nicht gar das größte deutschsprachige Pokémonforum und Kooperationen mit Nintendo gab es bereits genug; warum also kein Jubiläumsmerchandise? Mir gefällt es sehr, vielleicht gibt es das Kissen im Laden ja später auch in verschiedenen Farben, sodass für jeden etwas dabei ist.


    Abgabe 4 - 2 Punkte
    Hier habe ich kurzzeitig überlegt, ob ich nicht doch Abgabe zehn noch Punkte gebe, nachdem die Tasse auch schon ein paar erhalten hat und mir das Flegmon auf dem Tassenrand etwas zu dünn ausgefallen ist (so wenig wie die sich bewegen, erscheint mir das unwahrscheinlich), aber dann fiel mir wieder ein wie toll und wunderbar als Merchandise diese Idee ist. Mich erinnert die Tasse ein wnig an solche, die es bei uns auf dem Weihnachtsmarkt gibt, mit kleinen Figuren auf dem Boden. "Becher für Morgenmuffel" oder so heißen die. Diese Kombination aus Becher und Figur hat mir schon immer zugesagt und hier hat das Flegmon auch noch eine unglaublich praktische Funktion als Teebeutelhalter. Deshalb hat diese Abgabe gewonnen.


    Abgabe 7 - 1 Punkt
    Ich frage mich, ob diese Pokémon tatsächlich aus Wachs sind und sich als Kerzen verwenden lassen. Das fände ich sehr cool. Ich würde sie aber wahrscheinlich so oder so nicht anzünden, dafür wären sie mir einfach zu schade. Am besten gefällt mir im Übrigen das Myrapla, das ist so fröhlich, auch wenn das Giflor mit seinem hochgeklappten Blatt ebenfalls fast süß wirkt. Ich finde es zudem unglaublich gelungen, dass für die Duftkerzen auch wirklich Pokémon genutzt wurden, die eine Verbindung dazu haben, also eigentlich auch von sich aus duften würden. Das rundet die gesamte Abgabe ab.


    Abgabe 8 - 3 Punkte
    Diese Starmie-Box ist bei mir auf Platz zwei gelandet, weil ich mir einfach hundertprozentig vorstellen kann, diese genau so im Laden vorzufinden. Sie wirkt sehr professionell ausgearbeitet, gerade bei der Auskleidung des Innenraums. Ich frage mich nur, ob der Anordnung der Steine auf dem Deckel ein bestimmtes Muster zugrunde liegt. Vielleicht hat ja aber auch jede ein individuelles. Das würde mir sehr gefallen. Das Band außen halte ich für Geschmackssache, aber daran würde ein Kauf wohl nicht scheitern. Zum Schluss noch einmal ein großes Lob für das Starmie-Muster, das ist sehr toll geworden!


    Kurz:
    4 Punkte an Abgabe 2
    3 Punkte an Abgabe 8
    2 Punkte an Abgabe 4
    1 Punkt an Abgabe 7

  • Last-Minute-Vote undso, deswegen leider keine Kommis zu allen Abgaben, aber ich bin im Bereich hier eh nicht so bewandert, also ist das wohl kein Beinbruch, haha.


    4 Punkt(e) an Abgabe 4
    3 Punkt(e) an Abgabe 1
    2 Punkt(e) an Abgabe 8
    1 Punkt(e) an Abgabe 10


    Abgabe 4 stach mir direkt ins Auge und ist hängen geblieben, finde die Idee gut und die Umsetzung gelungen. Kann es mir imo auch sehr gut als Merchandisearktikel vorstellen, Tassen sind doch recht beliebt, in jeglichem Fandom. Die kleine Flegmonfigur ist außerdem schön detailreich, wenn auch teilweise etwas unförmig. Finde die Idee mit dem Teebeutelhalter im Übrigen auch ziemlich genial, es ist jedes Mal wieder recht frustrierend das Etikett aus dem heißen Wasser zu fischen :/.
    Mag die Abgabe auf jeden Fall am liebsten und würde sie mir in der Form auch kaufen o/.


    Abgabe 1 kriegt schon mal imaginäre Arkani-Bonuspunkte :'3. Bin persönlich kein besonderer Fan von gehäkelten Puppen, die sind mir zu hart und finde es als Merchandise auch eher ungeeignet, kann auf der anderen Seite aber natürlich auch nachvollziehen, dass ein richtiges Plüschtier viel zu zeitaufwendig gewesen wäre, deswegen fällt das mal nicht so schwer ins Gewicht. Anderer kleiner Kritikpunkt wäre der Hals, der meiner Meinung nach viel zu dünn ist. Muss zugeben, dass ich keine wirkliche Ahnung vom Häkeln habe und deswegen nicht weiß ob das schlecht anders geht, fänd's als Häkelnoob dicker auf jeden Fall besser :'D.
    Mal ganz davon abgesehen ist die Abgabe aber wundervoll und hat schöne Details c:.


    Bei Abgabe 8 musste ich erstmal die anderen Kommentare lesen, bevor ich überhaupt begriffen habe, dass das ein Starmie sein soll (was an dieser Stelle nicht negativ gemeint ist, ich bin manchmal einfach blind xD). Mag die schlichte, aber saubere Bemalung und die kleinen Steinchen sehr gerne. Auch das einfache Innere überzeugt auf jeden Fall und könnte es mir in der Form auf jeden Fall als Artikel vorstellen o/.


    Abgabe 10 hätte ich gerne mehr Punkte gegeben, weil ich die Idee ziemlich cool finde, aber leider gibts nur einen. Ähnlich wie bei Abgabe 4 ist auch hier eine gute Idee gut umgesetzt worden, finde es im Übrigen ganz süß, dass scheinbar echte Schrauben verwendet wurden.






  • Header von - @Mad Max






    Der Vote für die Jubiläumsaktion 2016 im Kunst & Handwerks-Bereich ist hiermit beendet. Zehn äußerst beeindruckende Abgaben hatten uns im Zuge der Aktion erreicht und auch unsere Voter waren fleißig am Werk. Welche selbstgemachten Fanartikel haben euch schlussendlich am besten gefallen? Hier sind die Ergebnisse!


    Die Gewinner


    1. Platz mit 28 Punkten: Abgabe #10 von @Cantor
    2. Platz mit 21 Punkten: Abgabe #8 von @Sweetie
    3. Platz mit 19 Punkten: Abgabe #4 von @Watty


    Auf Platz 1 mit ganzen 7 Punkten Vorsprung, steht der - Abgabe #10, ein aus Fimo modellierter und anschließend mit Acryl bemalter Magneton-Magnet. Eine simple aber geniale Idee von @Cantor der sich damit gekonnt den Sieg sichert. Den zweiten Platz sichert sich eine praktische Starmie-Box dicht gefolgt von einer Flegmon-Tasse inklusive Teebeutel halter.
    Aber auch die restlichen Abgaben konnten sich sehen lassen, hier eine kurze Auflistung der weiteren Teilnehmer:


    Weitere Abgaben:
    Abgabe #01: @Linkle
    Abgabe #02: @Cassandra
    Abgabe #03: @~Dede
    Abgabe #05: @Goomy
    Abgabe #06: @Kato
    Abgabe #07: @Melancholia
    Abgabe #09: @Herkules


    Preise
    Wie immer nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für unsere Voter! Hier eine mehr oder weniger kurze Übersicht der gewonnenen Preise:



    • Alle Teilnehmer unserer Aktion erhalten die Level 3 Medaille "Talent"
    • Die Top 3 @Cantor, @Sweetie & @Watty erhalten zudem die Level 4 Medaille "Künstlergeist"
    • Unser Gewinner erhält die Level 5 Medaille "Künstlergenie"
    • Alle Voter erhalten die Level 3 Medaille "Künstlerblick"
    • Die Teilnehmer erhalten Punkte für die Jubiläumsaktion nach ihrer Platzierung (siehe Spoiler)



    Herzlichen Glückwunsch!
    Die Medaillen werden in nächster Zeit an euch verteilt; wir bitten um etwas Geduld.


    Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Votern und hoffen, dass ihr eure Freude an dem Wettbewerb hattet.


    Liebe Grüße
    Das KuH-Team