Evaluation des Mafia-Bereiches

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Mafiabegeisterte und alle, die es gerne werden möchten.
    Ich begrüße euch zur Evaluation des Mafia-Bereiches. Wie die Meisten bereits mitbekommen haben, hat sich in den vergangenen Monaten Einiges in unserem Bereich verändert. Nun möchten wir die Gelegenheit nutzen, um Meinungen, Anregungen und allgemeines Feedback zu sammeln.


    Um euch eine grobe Orientierung zu bieten, haben wir uns bereits Gedanken gemacht und bereits einige Fragen als Hilfe zusammengestellt. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns diese beantworten würdet. Ihr seid dabei aber nicht verpflichtet auf sämtliche Fragen einzugehen und könnt uns darüber hinaus auch komplett frei euer Feedback beschreiben. Solltet ihr desweiteren euer Feedback hier anonym posten wollen, dürft ihr dieses an mich, @Herkules, senden und ich poste dieses für euch. Uns ist dabei nicht wichtig, ob euer Feedback positiv oder negativ ausfällt, sofern dieses konstruktiv formuliert wird und nicht gegen gültige Regeln verstößt.


    Wir würden uns jedenfalls sehr über viele Meinungen freuen. Deshalb haben wir uns eine wirklich kleine Belohnung für alle ausgedacht, welche uns helfen den Bereich zu verbessern. Im nachfolgenden Post findet sich eine kurze Umfrage und eine Vorauswahl einiger Setups. Wir bieten allen Feedback-Gebern als kleinen Bonus an die kommenden Standardrunden selbst mitzubestimmen. Diese werden dann zum nächstmöglichen Termin nach der Evaluation gespielt.


    Die Evaluation endet am 31. Juli 2016.


    Nun aber zu unseren Fragen:

    • Wie und weshalb bist du auf den Mafia-Bereich aufmerksam geworden?
    • Empfindest du den Bereich aktuell als übersichtlich oder würdest du etwas ändern wollen?
    • Bist du mit dem aktuellen Komitee zufrieden? Das Komitee besteht derzeit aus: @#shiprekt, @Cavendish, @Euler, @Herkules, @Impergator, @Luna, @Pikachamp, @Ryokun, @Steampunk Mew & @TimWolla
    • Liest du unsere kurzen Newsletter und wie zufrieden bist du mit diesen? *
    • In welche Richtung sollen sich Runden künftig entwickeln? (Groß/klein; Experimentell ja/nein; Open/semi/closed; Kommunikationsverbot ja/nein; bekannte/unbekannte Setups)
    • Liest du gerne die Lores zu Runden?
    • Wie gefallen dir Epicmafia-Abende und wie häufig sollen diese künftig stattfinden?
    • Wünschst du dir weitere Guides? Wenn ja, hast du bereits bestimmte Wünsche?
    • Wie würdest du den Bereich auf einer Skala von 0-5 insgesamt bewerten (0=ich bin sehr unzufrieden, 5 ich bin vollkommen zufrieden)
    • Sonstige Anregungen und Wünsche

    *gemeint sind kurze Newsmeldung zu Rundenanmeldungen und Ähnliches über die News-Funktion.

    Code
    [b] Wie und weshalb bist du auf den Mafia-Bereich aufmerksam geworden? [/b]
    [b] Empfindest du den Bereich aktuell als übersichtlich oder würdest du etwas ändern wollen? [/b]
    [b] Bist du mit dem aktuellen Komitee zufrieden? Das Komitee besteht derzeit aus: @#shiprekt, @Cavendish, @Euler, @Herkules, @Impergator, @Luna, @Pikachamp, @Ryokun, @Steampunk Mew & @TimWolla [/b]
    [b]Liest du unsere kurzen Newsletter und wie zufrieden bist du mit diesen? [/b]
    [b] In welche Richtung sollen sich Runden künftig entwickeln? (Groß/klein; Experimentell ja/nein; Open/semi/closed; Kommunikationsverbot ja/nein; bekannte/unbekannte Setups) [/b]
    [b]Liest du gerne die Lores zu Runden? [/b]
    [b] Wie gefallen dir Epicmafia-Abende und wie häufig sollen diese künftig stattfinden? [/b]
    [b] Wünschst du dir weitere Guides? Wenn ja, hast du bereits bestimmte Wünsche? [/b]
    [b]Wie würdest du den Bereich auf einer Skala von 0-5 insgesamt bewerten (0=ich bin sehr unzufrieden, 5 ich bin vollkommen zufrieden) [/b]
    [b] Sonstige Anregungen und Wünsche [/b]
  • Welches Setup möchtest du künftig spielen? 5

    1. Setup 01 (0) 0%
    2. Setup 02 (0) 0%
    3. Setup 03 (2) 40%
    4. Setup 04 (0) 0%
    5. Setup 05 (0) 0%
    6. Setup 06 (2) 40%
    7. Setup 07 (0) 0%
    8. Setup 08 (0) 0%
    9. Setup 09 (0) 0%
    10. Setup 10 (1) 20%

    Hier nun erwähnte Abstimmung. Bitte stimmt erst ab nachdem ihr uns euer Feedback mitgeteilt habt. :) Die Setups unserer Vorauswahl befinden sich etwas unterhalb in einem Spoiler.


  • Wie und weshalb bist du auf den Mafia-Bereich aufmerksam geworden?
    Bällchen wollte ein Äonenticket für ORAS haben. Bällchen ging deswegen auf ein Forentreffen. Bällchen traf auf diesem Forentreffen einen Tüp mit komischer Frisur. Diese Person war @Herkules. Herkules unterhielt sich den ganzen Tag mit Klein-Bällchen auf dem Forentreffen über Mafia. "Wir suchen immer aktive Leute, du wirst dich schon reinfinden". Herkules bereut diese Aussage jemals getroffen zu haben, geschweigedenn überhaupt mit Bällchen geredet zu haben. Aber so ist Bällchen in den Mafiabereich gerutscht. In fact, ohne Herkules wäre ich heute nichtmal mehr im BisaBoard aktiv, weil ich einfach dieses Äonenticket wollte. GG.


    Empfindest du den Bereich aktuell als übersichtlich oder würdest du etwas ändern wollen?
    Früher war alles besser owo Ich finde den seperaten Mafiaguides-Bereich etwas... unnötig. Genauso wie den "ABgeschlossene Mafiarunden"-Bereich, da man einfach schön chronologisch nach unten (bzw auf Seite 2) hätte gehen können... Außerdem würde rein logistisch her dann nur 1-4 Runden aktuell unten eingeblendet sein, was es auch doof macht. Es ist halt... "strukturiert", aber es gibt nicht genügend, was man strukturieren kann. Wenn man beispielsweise mehr Guides machen würde oder mehr Runden (evtl auch Rundenanalysen?) dann würde es viel besser aussehen.


    Bist du mit dem aktuellen Komitee zufrieden? Das Komitee besteht derzeit aus: @#shiprekt, @Cavendish, @Euler, @Herkules, @Impergator, @Luna, @Pikachamp, @Ryokun, @Steampunk Mew & @TimWolla
    Was? Ryokun ist im Mafiakomitee? Kein Wunder, dass es mit dem Bereich bergabgeht :ugly: Jk, ähm ja... Finde persönlich Euler und TimWolla zwar sehr kompetent, aber nicht sehr aktiv. Steamy ist kuschlig, Pika auch, bei Luna muss ich das noch testen und ja... Mit einer Person habe ich wohl den Fehdehandschuh getauscht, aber das ist wohl auf einer persönlichen Ebene und hat das Komitee nicht zu betreffen. Wobei man hier über Sensibilität sprechen kann :< UND UNANGEMESSENE BEGRIFFE. Duh.


    Liest du unsere kurzen Newsletter und wie zufrieden bist du mit diesen?
    [20:33:02] Alex: Der Mafiabereich hat einen Newsletter?
    [20:33:10] Carp: das dachte ich auch gerade


    In welche Richtung sollen sich Runden künftig entwickeln? (Groß/klein; Experimentell ja/nein; Open/semi/closed; Kommunikationsverbot ja/nein; bekannte/unbekannte Setups)
    Persönlich: Groß, Experimentell, Closed, Nein, Unbekannt (obv bei sowas...). Aber auch normale Standard-Setups sind nice - viele andere sind als Inno ohne irgendwelche Innokonvi einfach etwas... zäh. Man weiß nichts und man wird oft auch nie etwas wissen. Ich bin für einen schönen Latte Machiatto: Kaffee und Milch, große Runden und auch Standardrunden. Evtl wären jetzt Anfängerrunden wieder gut? Da der SM-Hype dank Sonne & Mond, sowie 50 Shades of Grey (Badummts) wieder losgeht. Expertenrunden wären auch nice, evtl gleichzeitig nach den Collab-Runden? Auf jeden Fall würde ich mal wieder eine Closed Roles Runde begrüßen... (HI @Gray Ninja. WIE GEHTS DIR.)


    Liest du gerne die Lores zu Runden?
    Jaein. Am Anfang war ich verfallen und habe mit jedem Post auch etwas Lore geschrieben (ich hätte mein altes Ich gehasst tbh), aber jetzt ist es eher so "ICH WILL DIESES KRITISCHE ERGEBNIS, WER IST JETZT GESTORBEN? WAR ER MAF?" Da überspringe ich meist die Lore. Wenn es aber eine Großrunde oder Closed roles ist, lese ich die ganze Lore (Die Mafialore <: )


    Wie gefallen dir Epicmafia-Abende und wie häufig sollen diese künftig stattfinden?
    8/10, früher war mehr Aktivität, evtl wäre mehr Einbindung gut, da sich Neulinge vllt von EM abgeschreckt fühlen - 1 mal pro Monat?


    Wünschst du dir weitere Guides? Wenn ja, hast du bereits bestimmte Wünsche?
    How to:
    - Plays. Eventuell eine Liste von allen gebrachten Plays im BB. Beispielsweise: CCn bei 2 gegnerischen Fraktionen, um zu retracten und die echte Rolle zu confirmen; Als blue PRs soften, um zum Killziel zu werden und andere weiterleben zu lassen...
    - How to Epic Mafia.
    - How to NOT ACT in Mafia (Parallel zum NOT FUCK UP) mit Sachen wie: Man sollte nicht beim Hypocop Reads aufgrund von anderen Reports treffen, man sollte nicht aus Subs readen...


    Wie würdest du den Bereich auf einer Skala von 0-5 insgesamt bewerten (0=ich bin sehr unzufrieden, 5 ich bin vollkommen zufrieden)
    C) 3


    Sonstige Anregungen und Wünsche
    Mehr kulu Medaillen? °L° Es gibt mMn noch einige Sachen, die man entlohnen könnte. Evtl auch eine Art Leaderbord so wie bei EM: Die Spieler einer Runde bewerten die anderen Spieler auf einer Skala von 1 bis 10 und so kann man ein Leaderboard erstellen. Fände ich tbh echt cool...

  • Empfindest du den Bereich aktuell als übersichtlich oder würdest du etwas ändern wollen?

    Um ehrlich zu sein fand ich es überflüssig, den Bereich umzustrukturieren. Irgendwie ist es schwieriger, sich hier neu einzugewöhnen, vor allem weil ein Großteil der Mafiaspieler den alten Bereich gewöhnt ist. Gab es irgendwelche Beschwerden, dass der Mafiabereich vorher zu unübersichtlich war? Sonst war die Umstrukturierung imo keine gute Wahl, zusätzlich kommt noch, dass es das Forum unnötig in die Länge zieht.


    In welche Richtung sollen sich Runden künftig entwickeln? (Groß/klein; Experimentell ja/nein; Open/semi/closed; Kommunikationsverbot ja/nein; bekannte/unbekannte Setups)

    Größer auf jeden Fall. Finde die 15-Mann-Runden, die man gerade hat, ziemlich angenehm, kleinere Setups kann man ja immer mal wieder bringen, v.A. im Sommer, damit man das noch vor den Urlaub schieben kann, sonst würde ich allerdings hauptsächtlich auf Runden von >10 Spielern gehen. Großrunden allerdings verkleinern, damit man Inaktive leichter subben kann. Mehr als 50 User braucht eine Großrunde nicht, auf mehr kann man aktuell sowieso nicht gehen, weil der Mafiabereich (bzw. das Forum allgemein zu klein ist).
    Experimentelle Runden finde ich besser, die normalen Standardrunden erachte ich um ehrlich zu sein als viel zu langweilig, um mir da die Mühe zu machen, mitzuspielen. Standardrunden sollte man schon open spielen, closed finde ich für Standardrunden zu kompliziert, aber man kann hier ja auch mal experimentieren, offene Rollen fände ich allerdings angenehmer zu spielen. Bei Großrunden kann man sich hier immer mal abwechseln, bin dort allerdings doch eher ein Fan von closed, weil man da Fakeclaims spielen kann, sich als Townies nicht so schnell Dorfkerne aufbauen kann, man mit einem guten Fakeclaim auch in diese Dorfkerne reinkommen kann etc.
    Kommunikationsverbot ist ab und an auch nett, sollte allerdings zum Setup passen. Zu der gerade gespielten Runde hat Kommunikationsverbot allerdings sehr gut gepasst, aber hier sollte man definitiv Setup-abhängig sein.
    Bekannte Setups kann man spielen, wenn diese allerdings auch nicht zigmal gespielt werden. Gerade so Collabs wie es sie jetzt gab bieten sich sehr gut an, um neue Runden zu entwickeln. Alternativ sollte man allerdings mal dazu aufrufen, dass man jederzeit Setups einsenden kann, welche dann vom Mafiakomitee abgesegnet oder halt abgelehnt werden, zudem kann man den Erfindern die Leitung anbieten, diese allerdings auf keinen Fall zur Leitung verpflichten. Somit bekommt man immer mal wieder neue Setups rein, welche auch experimentell sind und abwechslungsreich sind.


    Bist du mit dem aktuellen Komitee zufrieden? Das Komitee besteht derzeit aus: @#shiprekt, @Cavendish, @Euler, @Herkules, @Impergator, @Luna, @Pikachamp, @Ryokun, @Steampunk Mew & @TimWolla

    Bin zwar nicht der aktivste im Bereich, allerdings merkt man halt, dass man von einigen Komiteelern nicht wirklich was mitbekommt. Finde solche Fragen für eine Evaluation allerdings ziemlich unangebracht tbh, weil viele Abläufe halt intern sind, deshalb möchte ich hier auch keinen ansprechen, weil extern keiner wirklich Fehler baut. Dennoch mal vor allem an @Cavendish, @Herkules und @Pikachamp Respekt, weil ich bei ihnen eine starke externe Präsenz mitbekomme.



    Ansonsten wären mehr Großrunden ganz nice. Ich kann verstehen, dass eine Großrunde enorm viel Aufwand sowohl bei der Entwicklung als auch während der Runde ist und vor allem Ereignisse wie bei Bamelin City auf Leiter demotivierend wirken können, allerdings haben wir jetzt Juli und erst eine gespielte Großrunde, da geht auf jeden Fall mehr. In jedem Quartal eine wäre meiner Meinung nach eine angemessene Runde, drei pro Jahr müssten allerdings auf jeden Fall drin sein.


    Auch das von @Bällchen angesprochene Leaderboard wäre ganz nice, allerdings sehe ich hier die Gefahr, dass das angesprochene Punktesystem recht demotivierend wäre. Deshalb sollte die Leitung hier bei der Nachbesprechung für Standardrunden imo drei Spieler herausheben und bei Großrunden ggf mehr, die man dann bepunkten kann. So fühlt sich auch keiner bei einer niedrigen Punktzahl angegriffen, da man ja schon einschätzen kann, ob man unter den besten drei Spielern gehört oder nicht.


    Achja, noch ein Mechanicpunkt, der mir in der Runde gerade aufgefallen ist: Mafkill und Vigkill bitte die gleiche Prio geben, es macht einfach keinen Sinn, dass der Vig da langsamer ist als die Maf.


    LG Ben Affleck

  • Wie und weshalb bist du auf den Mafia-Bereich aufmerksam geworden?
    Tatsächlich beim Durchstöbern/Kennenlernen des Boards. Habe aus Interesse in den RPG-Bereich reingeschaut und da natürlich auch Mafia gefunden. Ich kannte das Grundprinzip und obwohl ich mir erst wegen der Regeln/Fachbegriffe unsicher war, hat der Bereich mein Interesse geweckt und mich schlussendlich begeistern können.


    Empfindest du den Bereich aktuell als übersichtlich oder würdest du etwas ändern wollen?
    Ich fand die alte Struktur nicht schlecht, bin aber mit der neuen auch zufrieden. Ich finde es gar nicht schlecht, dass die Guides ausgegliedert wurden. Dann findet man als Anfänger schneller dorthin.


    Bist du mit dem aktuellen Komitee zufrieden?
    Kurz und bündig: Ja.


    Liest du unsere kurzen Newsletter und wie zufrieden bist du mit diesen?

    [20:33:02] Alex: Der Mafiabereich hat einen Newsletter?
    [20:33:10] Carp: das dachte ich auch gerade


    In welche Richtung sollen sich Runden künftig entwickeln? (Groß/klein; Experimentell ja/nein; Open/semi/closed; Kommunikationsverbot ja/nein; bekannte/unbekannte Setups)
    Ich bin für die bunte Mischung, sprich: Standardrunden wie gehabt und dazwischen die Großrunden, experimentellen Runden etc. pp. Standardrunden sollten meiner Meinung nach open bleiben, semi und closed dürfen aber in spezielleren Runden gerne auch vorkommen. Habe das zwar selbst noch nicht gespielt, fand es aber auch cool, die mitzuverfolgen (z.B. BC2, Video Game Allstars etc.)


    Kommunikationsverbot: Ich bin selbst kein allzu großer Freund davon. Aber ich finde, es macht natürlich einen gewissen Reiz aus und fordert die Spieler heraus. Von daher fände ich es toll, wenn weiterhin manche Runden mit Kommunikationsverbot wären. Bei der Mehrheit der Runden wünsche ich mir "ohne Kommunikationsverbot".


    Bekannte/Unbekannte Setups: Bin hier auch für eine Mischung aus beidem. Es ist immer wieder schön, etwas Neues auszuprobieren, das also in das "Altbewährte/Bekannte" zu integrieren fände ich gut. Meistens sind natürlich die Großrunden experimentell, aber diese Runden fand ich z.B. auch toll gemacht.


    Btw finde ich die Idee der Neujahrseinsteigerrunde sehr gut. Es gibt zwar genügend Leute, die den Bereich nicht um die Neujahrszeit entdecken, aber auch die überleben das (ging mir selbst so) und ich finde die Aktion an sich einfach sehr schön und ansprechend. :) Und es bietet eben für Neulinge eine gute Möglichkeit, ohne Druck das Mafia-Spiel mal auszuprobieren.



    Liest du gerne die Lores zu Runden?
    Oh ja, sehr gern. :) Finde die kurzen Lores gut, weil sie zwar meist recht knapp, dafür aber mit Witz geschrieben sind. Mir gefallen aber auch die etwas längeren Texte, die schön geschrieben sind, ohne auszuufern.


    Wie gefallen dir Epicmafia-Abende und wie häufig sollen diese künftig stattfinden?
    Gefallen mir sehr gut, vor allem, da ich sonst eher weniger auf EpicMafia bin und das Spielprinzip noch ein wenig dynamischer ist. Wie es aktuell ist, finde ich es gut. Hätte nichts dagegen, wenn sie öfter stattfinden würden. Aber ich denke, dass das Komitee auch noch was anderes zu tun hat, als ständig EM-Abende zu organisieren und dann gibt es ja auch noch die Schule/Skype etc. Finde es daher also ausreichend.


    Wünschst du dir weitere Guides? Wenn ja, hast du bereits bestimmte Wünsche?
    Kann ich als Laie ehrlich gesagt schlecht einschätzen. Ich weiß, dass ihr dran arbeitet, wollte es aber noch einmal erwähnen: Ich würde mich auch sehr über eine überholte Fachbegriffsliste freuen. Vor allem, da es meines Wissens mehrere Topics mit Regeln/Begriffen o.Ä. gibt/gab, die sich nicht ganz decken (wenn ich hier nicht grade Quatsch erzähle ...).


    Wie würdest du den Bereich auf einer Skala von 0-5 insgesamt bewerten (0=ich bin sehr unzufrieden, 5 ich bin vollkommen zufrieden)
    4,9 - weil Perfekt gibt es nicht. ;) Das soll heißen, dass ich mit dem Bereich sehr zufrieden bin und es sehr wenig gibt, was meiner Meinung nach verändert werden sollte. Aber wie man sieht ist Veränderung und Nachbesserung immer nötig. Ob das nun veraltete Topics sind, die mal wieder frischen Wind brauchen oder eben z.B. die Diskussion um das Kommunikationsverbot. Das wurde aber alles schon genannt, deswegen will ich hier abschließen.


    Auch weiterhin auf ein gutes Spiel! :grin:

  • Wie und weshalb bist du auf den Mafia-Bereich aufmerksam geworden?


    Ich hab mich im BB angemeldet für das nervige Äonen-Ticket, und war dann aus Gründen die damit irgendwie zusammenhingen ein-zwei Mal im Chat, und dort würde über eine Standardrunde geredet, die gerade lief. Das habe ich dann vom Rande mitverfolgt, und fand das Spielkonzept ansprechend. Und dann haben mich ein-zwei freundliche Menschen (eine davon war @_Luna_ ) ermutigt es bei der nächsten Anfängerrunde einfach mal zu versuchen.


    Empfindest du den Bereich aktuell als übersichtlich oder würdest du etwas ändern wollen?


    Ich finde den Bereich übersichtlich, und ich finde auch die Idee die Guides vom Rest zu trennen nicht schlecht. Da aber berechtigterweise schon angemerkt wurde, dass ein ganz eigener Bereich nur für die Guides etwas viel erscheint könnte man das ganze vielleicht in einen „Runden-Bereich“ und einen „Meta-Bereich“ trennen? Das erschiene mir zumindest etwas logischer. Und ein Meta-Bereich könnte viele weitere neue Zweige öffnen für Kommunikation und Interaktion im Bereich (wie zum Beispiel User die Rollen oder Set-Up-Ideen einbringen wollen, oder Fragen haben, etc). Das ist aber wirklich nichts, das mir sehr auf der Seele brennt oder wirklich wichtig ist. (Nur wenn ihr schon fragt…)


    Bist du mit dem aktuellen Komitee zufrieden? Das Komitee besteht derzeit aus: @#shiprekt, @Cavendish, @Euler, @Herkules, @Impergator, @Luna, @Pikachamp, @Ryokun, @Steampunk Mew & @TimWolla


    Da der Bereich läuft und ihr euch sichtbar viel Mühe und Gedanken macht würde ich einfach mal sagen… ja? Das Komitee erfüllt seinen Zweck, das ist ja auch nichts selbstverständliches.
    Aber man bekommt auch nur bedingt wirklich was mit von außen. Ich hätte zum Beispiel jetzt die Namen nicht aufzählen können.


    Liest du unsere kurzen Newsletter und wie zufrieden bist du mit diesen?


    Ich habe ihn abonniert, aber lese ihn ehrlich gesagt nicht wirklich. Das liegt aber nicht an dem Newsletter, das liegt an Newslettern allgemein. Und an mir. Ich bin faul. In der Hinsicht kann ich also wohl kaum klagen.


    In welche Richtung sollen sich Runden künftig entwickeln? (Groß/klein; Experimentell ja/nein; Open/semi/closed; Kommunikationsverbot ja/nein; bekannte/unbekannte Setups)


    Der Reihenfolge nach: beides, ja sehr, closed gerne öfter aber grundsätzlich von allem, nein, beides.
    Obwohl ich gerne Closed, experimentell und groß mag finde ich kleine, unstressige Runden zwischenrein eigentlich ganz nett. Besonders gerade dann, wenn viele neue im Bereich sind. Das sollte man also dynamisch an das anpassen, was gerade gut passt, denke ich.


    Was das Kommunikationsverbot betrifft, davon bin ich schlicht kein Fan. Für mich ist es ein Teil des Spiels mit anderen Leuten zu theorycraften und mich mit ihnen über die Runden zu Unterhalten. Natürlich, das verschmälert etwas die Aktivität im Topic (besonders, wenn es keine Großrunden sind), das sehe ich ein. Aber ich hoffe einfach, dass man vielleicht noch einen anderen Weg findet das zu Umgehen als die Kommunikationssperre.


    Liest du gerne die Lores zu Runden?


    Jup. Besonders wenn sie humorvoll sind und die Rollen gut einbinden. Ohne Lores wäre es nur halb so lustig.


    Wie gefallen dir Epicmafia-Abende und wie häufig sollen diese künftig stattfinden?


    Ich mag Epic-Mafia nicht, aber würde hypothetisch die Abende trotzdem besuchen. Schon nur um im Chat mit anderen Leuten des Bereichs zu plaudern. Generell fände ich solche chat-abende ab und an ganz nett. Das wisst ihr aber eher, wie oft es tatsächlich möglich ist sowas zu machen, und wie viel Aufwand das verursacht. So einmal im Monat klingt von außen vielleicht machbar, für mich, aber das muss es deshalb ja nicht sein.


    Wünschst du dir weitere Guides? Wenn ja, hast du bereits bestimmte Wünsche?
    Ich fände weitere Guides sicher nützlich (hust all the scumreading guides hust, hust hypocop hust), aber für manche Sachen ist es einfach schwer Guides zu schreiben, nehme ich an. Die Grundlagen sind abgedeckt, denke ich.


    Wie würdest du den Bereich auf einer Skala von 0-5 insgesamt bewerten (0=ich bin sehr unzufrieden, 5 ich bin vollkommen zufrieden)
    4


    Sonstige Anregungen und Wünsche
    Ähm. Mir fällt tatsächlich nichts ein, was ich nicht schon erwähnt hatte. (Oh, außer ein Remake der Movie Mafia. o/ ) Wenn ich aber mal am Rande Loben darf, so finde ich es schön zu sehen, wie viel Mühe sich gerade in den letzten Monaten dabei gegeben wurde den Bereich zu entwickeln und immer weiter zu verbessern.

  • Wie und weshalb bist du auf den Mafia-Bereich aufmerksam geworden?


    Durch @TimWolla in einer Github-Konfi, soweit ich mich erinnere. Hatte bis dahin absolut keine Ahnung was Mafia für ein Spiel ist.


    Empfindest du den Bereich aktuell als übersichtlich oder würdest du etwas ändern wollen?


    Kritik bzgl. der Umstrukturierung des Bereichs habe ich bereits geäußert:


    Der Mafia-Bereich war nahezu perfekt strukturiert und sehr übersichtlich. Vor allem verstehe ich nicht weshalb die Mafia-Guides mit 7 Themen und insgesamt 10 Beiträgen einen eigenen Hauptbereich brauchen. Zudem finde ich persönlich die Forenbeschreibungen viel zu lang. Alles in allem meiner Meinung nach eine unnötige Aufblähung des Forums. Vielleicht fällt mir das aber auch nur so auf, weil ich etwa 70% aller Bereiche ausgeblendet habe und die Startseite des Forums durch diese Änderung wieder deutlich länger geworden ist.


    Übersichtlich ist der Bereich aber allemal und dank des Topics Übersicht über die Mafiarunden findet man jede Runde blitzschnell. Auch wenn ich die alte besser fand, ändern würde ich jetzt nichts an der Struktur, außer vielleicht das Guide-Forum, das ich aktuell ausgeblendet habe, zu einem Unterforum zu machen.


    Bist du mit dem aktuellen Komitee zufrieden?


    Ich bin zufrieden mit der Moderation des Bereichs. Die einzelnen Mitglieder kann ich aber nicht alle bewerten, weil ich nur von wenigen etwas mitbekomme und keine Ahnung habe was intern abläuft. Für die User sichtbar sind vor allem @Luna, @Herkules und @Cavendish und an deren Arbeit habe ich absolut nichts auszusetzen. Hervorzuheben ist die absolut souveräne Betreuung der Collab-Runde durch @Cavendish.


    Liest du unsere kurzen Newsletter und wie zufrieden bist du mit diesen?


    Ich schließe mich jenen Usern an, die keine Ahnung hatten, dass es einen Newsletter gibt, bis sie diese Frage gelesen haben. Ich weiß allerdings auch jetzt nicht wo ich diesen lesen und abonnieren kann. Vielleicht etwas mehr Werbung für diesen Newsletter machen.


    In welche Richtung sollen sich Runden künftig entwickeln? (Groß/klein; Experimentell ja/nein; Open/semi/closed; Kommunikationsverbot ja/nein; bekannte/unbekannte Setups)


    Ich habe seit einer gefühlten Ewigkeit keine Runde mehr gespielt. Das hat aber nichts mit mangelndem Interesse zu tun, sondern mit Zeitmangel. Daher würde ich mir auch mehr kleinere Runden wünschen. Großrunden machen mir aber wesentlich mehr Spaß, weil sie einfach interessanter und spannender sind, vor allem experimentelle und closed Runden, also auch die bitte nicht vernachlässigen. Bekannte Setups finde ich persönlich eher langweilig, insbesondere wenn alle nach einem bestimmten Schema spielen.


    Kommunikationsverbot mag ich überhaupt nicht. Hat zwar seine Vorteile, aber es macht viel mehr Spaß, wenn man auch außerhalb des Topics kommunizieren kann und die Nacht hat dann auch für Dorf-Spieler einen Sinn. Wenn Kommunikationsverbot herrscht, dann ist eine 24-Stunden Nacht aus Sicht der Dorfspieler eine langweilige und unnötige Durststrecke. Auch die Mafia kann da nicht viel tun. Mir sind Mechaniken die einen Massclaim bzw. allgemein Claims erschweren wesentlich lieber als ein Kommunikationsverbot. Würde es sehr begrüßen, wenn es wieder öfter Standardrunden ohne Kommunikationsverbot gibt.


    Liest du gerne die Lores zu Runden?


    Grundsätzlich nein. Stören mich natürlich aber auch nicht, solange ich nicht gezwungen werde sie zu lesen. Bin aber großer Fan einer readbaren Lore.


    Wie gefallen dir Epicmafia-Abende und wie häufig sollen diese künftig stattfinden?


    Noch nie teilgenommen und habe es auch in Zukunft nicht vor, weil kein Interesse. Ich mag es nicht am PC gefesselt zu sein. Stelle mir Epicmafia zudem wesentlich simpler vor, als Forenmafia. Mir machen vor allem die großen Diskussionen in Mafia Spaß und die wird es in Epicmafia wohl kaum geben.


    Wünschst du dir weitere Guides? Wenn ja, hast du bereits bestimmte Wünsche?


    Persönlich wünsche ich mir keine weiteren Guides, weil ich sie ohnehin nicht lese. Bin auch kein Fan von Guides, die versuchen dem Spieler das Denken abzunehmen.


    Wie würdest du den Bereich auf einer Skala von 0-5 insgesamt bewerten (0=ich bin sehr unzufrieden, 5 ich bin vollkommen zufrieden)


    4.


    Der Bereich wird zwar sehr gut geleitet, aber nicht perfekt. Gibt z.B. Standardrunden, die seit einem Monat beendet sind, die aber niemand in das Unterforum für abgeschlossene Standardrunden verschoben hat. Ich habe zudem gemerkt wie schwer es ist an einer Runde teilzunehmen, wenn man wenig Zeit hat. Das Komitee kann da zwar nicht viel tun, aber doch einiges. Z.B. mehr kleinere Runden oder Teilnehmer bevorzugen, die schon länger nicht gespielt haben, wenn es mal zu wenig Plätze gibt. Zudem vermisse ich die ganz großen Runden. Wenn ich mich recht erinnere war die letzte Großrunde Video Game Allstars und die wurde 2015 gespielt.

  • Wie und weshalb bist du auf den Mafia-Bereich aufmerksam geworden?
    Puh, hab Mafia-Runden im BB gesehen und war direkt interessiert, da ich es als Spiel aus dem Rl kannte, wo es mir viel Spaß gemacht hat.
    Empfindest du den Bereich aktuell als übersichtlich oder würdest du etwas ändern wollen?
    Ich denke, dass mir sogar noch mehr Unterforen gefallen würden, z.B. eines für Ankündigungen nd ähnliches, wo dann z.B die Diskussion zum Editierungsverbot oder dieses Topic hinverschoben werden könnte, empfinde die Umstrukturierung als klar positiv.
    Bist du mit dem aktuellen Komitee zufrieden? Das Komitee besteht derzeit aus: @#shiprekt, @Cavendish, @Euler, @Herkules, @Impergator, @Luna, @Pikachamp, @Ryokun, @Steampunk Mew & @TimWolla
    Das alle souverän und gut Runden leiten können ist klar. Die zweite für mich wichtige Eigenschaft ist, dass man intern Runden plant, wie es da aussieht, kann ich nicht beurteilen.
    Liest du unsere kurzen Newsletter und wie zufrieden bist du mit diesen?
    Wusste auch nicht das es einen gibt und werde ihn wohl auch in Zukunft nicht lesen.
    In welche Richtung sollen sich Runden künftig entwickeln? (Groß/klein; Experimentell ja/nein; Open/semi/closed; Kommunikationsverbot ja/nein; bekannte/unbekannte Setups)
    Ich spiele eigentlich nur noch Großrunden mit, da mir diese viel mehr Spaß machen, an den Standartrunden habe ich das Interesse verloren. Experimentelle Runden sind mir etwas lieber, da diese für Abwechslung sorgen. Closed Roles gefällt mir mittlerweile am besten, allerdings sind auch Open Roles immer wieder schön. Semi Closed hingegen gefällt mir überhaupt nicht, denn open lebt davon, dass man alle Informationen über Rollen hat, während closed davon lebt, dass alles unbekannt ist. Wie man auch an Twin Valley 2 gesehen hat, machen Open Roles mit einigen closed Roles wenig Sinn, führen sich doch zu Fehlern, die keine Missplays sind, sondern dadurch, dass man eine closed Mechanic als stärker oder schwächer eingeschätzt hat.
    Liest du gerne die Lores zu Runden?
    Sie sind durchaus ganz nett, aber ich persönlich brauche sie nicht. In Rollen-Pns gefällt mir so etwas wie eine Lore schon, kann allerdings nicht genau sagen wieso.
    Wie gefallen dir Epicmafia-Abende und wie häufig sollen diese künftig stattfinden?
    Sind in Ordnung, denke auch, dass die aktuelle Häufigkeit gut gewählt ist.
    Wünschst du dir weitere Guides? Wenn ja, hast du bereits bestimmte Wünsche?
    Finde die Guides immer schön zu lesen, also ja. Spezielle Wünsche habe ich hier jedoch keine.
    Wie würdest du den Bereich auf einer Skala von 0-5 insgesamt bewerten (0=ich bin sehr unzufrieden, 5 ich bin vollkommen zufrieden)


    3,5, ich vermisse aktuell einfach die Großrunden, da ich diese stark bevorzuge, leider ist die letzte nun doch schon einige Zeit her. Mir ist allerdings durchaus bewusst, dass diese ein massives Maß an Arbeit erfordern, man sollte sich aber denke ich nicht scheuen, welche auf Halde zu produzieren, man kann diese ja dann in Zeiten geringerer Aktivität abbauen.

  • Wie und weshalb bist du auf den Mafia-Bereich aufmerksam geworden?
    Ich habe letztes Jahr im Sommer zufällig einige Beiträge zu einer Standardrunde auf dem Dashboard gesehen und wurde neugierig. Habe die Runde dann zu Ende verfolgt und mich, begeistert und neugierig vom Gelesenen, gleich für die nächste Runde angemeldet.
    Empfindest du den Bereich aktuell als übersichtlich oder würdest du etwas ändern wollen?
    Ja, mir gefällt auch die neue Struktur. Der Mafia-Bereich als eigene Kategorie ist nur logisch, das Archiv für Standardrunden gefällt mir gut, in den angepinnten Themen ist alles zu finden. Das Guide-Forum hat in meinen Augen ebenfalls seine Berechtigung, da ist bzgl. dessen Inhalts aber sich noch Luft nach oben. Aber ich denke, da sind auch noch weiteres Guides geplant.
    Bist du mit dem aktuellen Komitee zufrieden?
    Ich kann leider nur die externe Arbeit bewerten und da bin ich sehr zufrieden. Es gibt ein regelmäßiges Angebot an Runden, die Spielleiter leiten die Runden einwandfrei und geben sich große Mühe, sind pünktlich und sehr hilfsbereit. Vor allem heben sich in meinen Augen dabei @Luna, @Herkules sowie @Cavendish mit ihrer Aktivität und ihrem Engagement nochmal von den anderen ab, bei ihnen kommt noch dazu, dass sie sich wunderbar um die Mafia-Schule kümmern (wie auch @Steampunk Mew). Und @Impergator hat erst um die Jahreswende herum eine tolle Großrunde organisiert. Wie die Aktivität intern - (Groß-)Rundenplanung, Diskussion über das Spiel etc. - aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, das Komitee macht einen sehr guten Job, ich bin als Spieler sehr zufrieden mit dem Angebot.
    Liest du unsere kurzen Newsletter und wie zufrieden bist du mit diesen?
    Ich lese den Newsletter sehr gerne und bin froh, dass es dieses Angebot gibt. Mit Inhalt und Aufbau bin ich sehr zufrieden.
    In welche Richtung sollen sich Runden künftig entwickeln? (Groß/klein; Experimentell ja/nein; Open/semi/closed; Kommunikationsverbot ja/nein; bekannte/unbekannte Setups)
    Ich mag Standardrunden etwas mehr, weil sie weniger lang Aufmerksamkeit am Stück erfordern und würde darum bitten, dass man das aktuelle Angebot so beibehält.
    Hatte mit VGA, meiner ersten und bisher einzigen Großrunde, sehr viel Spaß, und hoffe, dass es weitehin solche Großrunden gibt, gerne auch häufiger und mit closed roles. Auch experimentelle Runden finde ich eine nette Abwechslung und sollten weiterhin angeboten werden.
    Was das Kommunikationsverbot sowie die Frage nach bekannteren oder unbekannteren Runden angeht, kann ich mich nur @Leviator anschließen, der das gut auf den Punkt gebracht hat. Muss aber sagen, dass hin und wieder "bekannte Setups" auch immer mal wieder zur Abwechslung ganz nett sind, zumal sie für neuere Spieler ja nicht unbedingt bekannt sein müssen.
    Liest du gerne die Lores zu Runden?
    Ja, ich versuche stets die Lore zu verfolgen und finde es toll, dass man sich diese Mühe macht.
    Wie gefallen dir Epicmafia-Abende und wie häufig sollen diese künftig stattfinden?
    Habe bisher lediglich an zwei teilgenommen, weitere lagen sonst für mich ungünstig. Hier hat man mit vielen Spielern gute Möglichkeiten, verschiedene und größere Setups auf EM zu spielen und sich darüber auszutauschen. Es sollte unbedingt weiterhin EM-Abende geben, die Häufigkeit kann man auch gerne etwas erhöhen.
    Wünschst du dir weitere Guides? Wenn ja, hast du bereits bestimmte Wünsche?
    Ja, ich würde mir weiteres Guides wünschen. Vorschläge wären beispielsweise "Verhalten als Townleader", "Hypos" oder "Third-Party-Rollen".
    Wie würdest du den Bereich auf einer Skala von 0-5 insgesamt bewerten (0=ich bin sehr unzufrieden, 5 ich bin vollkommen zufrieden)
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Angebot an Standardrunden, der Organisation des Bereiches sowie der Mafia-Schule als Angebot für neue Spieler. Etwas häufigere Großrunden wären natürlich was Nettes, das aktuelles Angebot stellt mich persönlich aber auch so sehr zufrieden. Weiter so. 4,5.

  • Hiermit schließe ich die Evaluation mit etwas Verspätung ab und bedanke mich im Namen des Komitees herzlich bei allen Teilnehmern. Bezüglich dem Wahlsetups werden wir uns aufgrund der geringen Voteanzahl noch einmal Gedanken machen müssen, werden aber natürlich eure Wünsche einbeziehen. Sollte außerdem jemand diese Evaluation verpasst haben, stehen wir auch weiterhin privat für Anregungen zur Verfügung oder können per Feedback-Thema auf Fragen oder Probleme angesprochen werden.
    Darüber hinaus möchte ich aber noch auf einzelne Punkte eingehen.


    Gab es irgendwelche Beschwerden, dass der Mafiabereich vorher zu unübersichtlich war? Sonst war die Umstrukturierung imo keine gute Wahl, zusätzlich kommt noch, dass es das Forum unnötig in die Länge zieht.

    Tatächliche Beschwerden gab es nicht. Viel mehr entwickelte sich der Bereich immer weiter vom RPG weg und wir betrachten den Bereich als etwas Eigenes. Eine Umstrukturierung im gleichen Zug hatte sich dabei angeboten. Es ist aber selbstverständlich auch nicht auszuschließen, dass in Zukunft immer wieder kleinere Anpassungen vorgenommen werden.
    Im Bezug auf die Länge der Übersicht verweise ich hier für alle, die dies vielleicht nicht wissen, auf die Möglichkeit einzelne Unterforen auszublenden.


    Da aber berechtigterweise schon angemerkt wurde, dass ein ganz eigener Bereich nur für die Guides etwas viel erscheint könnte man das ganze vielleicht in einen „Runden-Bereich“ und einen „Meta-Bereich“ trennen? Das erschiene mir zumindest etwas logischer. Und ein Meta-Bereich könnte viele weitere neue Zweige öffnen für Kommunikation und Interaktion im Bereich (wie zum Beispiel User die Rollen oder Set-Up-Ideen einbringen wollen, oder Fragen haben, etc).

    Mit einer ähnlichen Idee wurde auch schon gespielt, letztlich aber verworfen, da spezielle Diskussionsthemen wenig Sinn machen, wenn schon ein allgemeines Thema kaum genutzt wird. Ich möchte dies für die Zukunft nicht ausschließen, allerdings "lohnt ein Meta/Diskussionsbereich nicht", wenn das Interesse zur Diskussion dieser Themen augenscheinlich gering ist. Dementsprechend würde ich aktuell auf unser Allgemeines Diskussionstopic für Diskussionen und das Feedback-Thema für spezielle Wünsche an das Komitee verweisen. Sollte sich mit der Zeit zeigen, dass weitere Themen gewünscht oder nötig werden, wird man sich hiermit erneut befassen. Diesbezüglich wird man die aktuelle Entwicklung abwarten, wobei man mit Wünschen selbstverständlich immer auf uns zukommen kann.


    Generell fände ich solche chat-abende ab und an ganz nett. Das wisst ihr aber eher, wie oft es tatsächlich möglich ist sowas zu machen, und wie viel Aufwand das verursacht. So einmal im Monat klingt von außen vielleicht machbar, für mich, aber das muss es deshalb ja nicht sein.

    Dieses würde ich an den letzen Absatz knüpfen. Sollte eine große Nachfrage bestehen, was auch durch ein belebtes Diskussionsthema gegeben wäre, wäre dies prinzipiell möglich.


    Der Bereich wird zwar sehr gut geleitet, aber nicht perfekt. Gibt z.B. Standardrunden, die seit einem Monat beendet sind, die aber niemand in das Unterforum für abgeschlossene Standardrunden verschoben hat.

    Dies geht mehr oder weniger auf eine mündliche Absprache zurück, dass wir Runden nicht mit dem Abschluss sofort archivieren wollten, sondern diese mit der jeweiligen Nachbesprechung noch etwas im Hauptbereich belassen. In der Regel betrifft dies die aktuellen Runden und die direkten Vorgänger, da diese mit ihrer Nachbesprechung noch eine gewisse Zeit ein höheres Interesse genießen als andere Runden im Archiv.



    Auch die Idee eines Leaderboard gab es in ähnlicher Form bereits und wird erneut durchgesprochen werden. Allerdings ist es schwer dieses wirklich aussagekräftig zu führen, da viele Spieler meist in einem bestimmten Aspekte herausstechen und man jene nicht immer untereinander vergleichen kann. Auch möchte man natürlich keine "Elite" und somit zwei Klassen von Spielern schaffen oder Metaplays aufgrund einer Rangliste fördern.


    Als letztes sei hier der kurze Newsletter zu Ankündigungen oder Rundenstarts erwähnt. Persönlich finde ich es schade, dass viele User diesen scheinbar gar nicht kannten oder nur als Randerscheinung wahrgenommen haben, hoffe aber gleichzeitig, dass dieser alleine durch dieses Thema schon bekannter wurde. Allerdings muss man hier natürlich eingestehen, dass er eher schleichend eingeführt und nur kurz auf diesen hingewiesen wurde, da natürlich der Newsletter auf kommende Ereignisse hinweisen sollte und nicht umgekehrt. Es wird vermutlich auch in Zukunft so bleiben, dass wir damit Runden ankündigen, um möglichst viel Werbung zu betreiben und mehrere Runden zu füllen.
    Wer diesen nun abonnieren möchte, kann dies tun, indem unter News der Mafia-Verteiler ausgewählt wird und dann oben rechts das typische Icon angeklickt wird.
    Interessierte User werden aber auch weiterhin das Allgemeines Sammeltopic für Ankündigungen nutzen können, um keine Runde zu verpassen.


    Abschließend möchte ich mich bei allen Usern dieses Bereiches bedanken und hoffe, dass ihr uns auch in Zukunft bei Ideen, Fragen oder Problemen ansprecht, damit man gemeinsam eine Lösung findet und der Bereich sich weiterhin zum Positiven entwickeln kann.

  • Luna

    Hat das Label Ankündigung hinzugefügt.