Umfrage zur Einführung des Schweizer Systems in der WiFi-Turnier-Saison 2016/17

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Firefist Ace: Bo3 in der Gruppenphase? Also in Runde 1 fünf Bo3s und in Runde 2 drei davon? Dann noch KO-Runden? Und du sprichst im gleichen Atemzug davon, dass dir Swiss zu lange dauert und deshalb ungeeignet ist? Und wie handhaben wir dann die Differenz? Und ist ein 2:0 mehr wert als ein 2:1?

    warum versuchst du überhaupt meine Posts Satz für Satz zu entkräften? Ich hab doch schon gesagt, worum es mir geht und offensichtlich hast du schon einen Großteil der Community hinter dir, sodass in der nächsten Saison wahrscheinlich Swiss gespielt wird. Also warum der Quatsch? Ich hatte doch schon gesagt dass Bo3 in den Gruppenphasen auch nicht unbedingt optimal sind. Anstatt mich hier an den Pranger zu stellen, hättest du ja vllt mal meine Frage beantworten können wie man im Swiss verfährt wenn Kämpfe nicht gemacht werden. Und dann bitte auch die Frage von Rexy wie Spieler vertröstet werden die nur Spielpraxis sammeln wollen, deren Gegner aber aus dem Turnier aussteigen.

  • Ich entkräfte nur deine Argumente, damit du verstehst, warum Swiss nun mal mehr geeignet ist, ich stelle dich nicht an den Pranger.


    Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich einfach nicht weiß wie man verfährt. Wenns deutlich ist Freewin, wenn keiner Schuld hat entweder Los oder beide kriegen ne Niederlage. Rexys Frage kann ich auch umdrehen und fragen, wie wir User vertrösten wollen, die in Runde 1 der Gruppenphase ordentliche Klatschen bekommen.

  • Ich entkräfte nur deine Argumente, damit du verstehst, warum Swiss nun mal mehr geeignet ist, ich stelle dich nicht an den Pranger.


    Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich einfach nicht weiß wie man verfährt. Wenns deutlich ist Freewin, wenn keiner Schuld hat entweder Los oder beide kriegen ne Niederlage. Rexys Frage kann ich auch umdrehen und fragen, wie wir User vertrösten wollen, die in Runde 1 der Gruppenphase ordentliche Klatschen bekommen.

    Das finde ich auch alles andere als optimal. Ich würde es jetzt gerne so stehen lassen. Ich verstehe deine bzw. eure Intentionen für Swiss zu stimmen, bleibe aber bei meiner Meinung, dass sich das Gruppensystem trotz einiger Schwächen im BB gut bewährt hat und auch generell bei Online Turnieren besser geeignet ist. Das soll allerdings jeder für sich entscheiden können.

  • Schweitzer System


    Mich haben die Vorteile des Schweizer System mehr überzeugt. Gründe wurden mehr als genug genannt.


    Grundsätzlich finde ich es positiv, dass wieder anständig diskutiert wird und etwas Belebung in die Szene kommt.

  • Hey, :)


    ich habe mir hier alles sehr gründlich durchgelesen und lange überlegt was mir besser gefällt beides hat Vor- und Nachteile. Es war nicht leicht, aber bevor ich euch sage für was ich mich entschieden habe möchte ich noch ein paar Erfahrungen mit euch teilen und erklären warum ich zu meiner Entscheidung gekommen bin.


    Ich bin ein ziemlicher Neuling was Turniere und überhaupt Competetive angeht und nehme derzeit am "Neulingsturnier" des BBs teil. Während ich ziemlich sicher in die zweite Runde gekommen bin(4:1), hatte es ein anderes Gruppenmitglied nicht so gut(0:5). Ich für meinen Teil habe nicht viel gelernt und ich bin mir ziemlich sicher, das dieser User ebenfalls nicht viel gelernt haben wird.


    Und genau das ist das entscheidene Argument gewesen. Ich habe mich gefragt was ich mit der Teilnahme am Turnier erreichen will und die Antwort war: LERNEN!


    Während ich in einer Gruppenphase also minimal 5 Kämpfe habe bei denen ich im schlimmsten Fall noch brutal weggeklatscht werde, habe ich im Swiss zwei bis drei Kämpfe die Woche und kann viel besser aus Fehlern lernen. Wenn es ähnlich gehandhabt wird wie bei dem "Neulingsturnier", dort darf man noch Änderungen am Team vornehmen bis es in die K.O.-Runden geht, dann kann man zwischen den Kämpfen sogar noch Pokemon umzüchten etc.. Ich habe also nicht nur einen größeren Lerneffekt, sondern kann erlerntes Wissen auch direkt anweden in dem ich noch Aktiv auch größere Veränderungen am Team vornehmen kann. Dies geht in einer Gruppenphase nur sehr schlecht, weil die Zeitfenster einfach viel enger sind.


    Klar zeittechnisch und auch organisatorisch sind Gruppenphasen sehr sehr viel besser geeignet als Swiss, aber Swiss ist fairer, bietet mehr Möglichkeiten sich zu verbessern und ist mMn einsteigerfreundlicher.


    Deswegen von meiner Sicht aus: Schweizer System. Zumindest testweise

  • Schweizer System


    Das ist mMn das fairste Turniersystem, auch wenn es u.U. etwas aufwendiger werden kann.

    • es werden Horrorgruppen (zu viele Starke Gegner) vermieden
    • durch das Bo3 ist es weniger glücksabhängig
    • man erhält einen Gegner, der in etwa gleich gut ist
  • Schweizer System


    Eigentlich bin ich für das gewohnte Gruppensystem, aber es sind wirklich reichlich überzeugende Begründungen genannt worden, die mich auch umgestimmt haben und ich bin dann auch dafür, mal das Schweizer System für einige Turniere laufen zu lassen. Eventuell sogar über eine gesamte Saison.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Klar zeittechnisch und auch organisatorisch sind Gruppenphasen sehr sehr viel besser geeignet als Swiss, aber Swiss ist fairer, bietet mehr Möglichkeiten sich zu verbessern und ist mMn einsteigerfreundlicher.

    Um die Frage bezüglich Teamwechsel zu beantworten: Selbstverständlich darf jede Wche ein anderes Team gespielt werden, nur an Blitzturnieren, die komplett innerhalb eines Wochenendes abgehalten werden nicht, da sonst counterteamed werden könnte. Ich halte Swiss sowohl für Einsteigerfreundlicher als auch für Fortgeschrittenen freundlicher und bin daher klar für das


    Schweizer System

  • Hey ich hab mal ne Frage zum Schweizer System (mir ist klar, dass das Voting vorbei ist, muss es aber dennoch für den Wettkampf verstehen).


    Aalso so wie ich das verstanden habe, spielt JEDER Spieler eine feste Anzahl an Runden (nehmen wir als Beispiel: 6 Runden). Es ist vollkommen egal wie oft jemand verliert, er spielt diese 6 Runden komplett durch. Nach diesen 6 Runden werden sich Spieler ergeben haben, die viele Siege ergattern konnten (z.B. 5 Siege und 1 Niederlage) & die kommen dann in die KO-Phase? :pflaster:

  • @BaronMaxatz ja, im Groben hast du das richtig verstanden. Es wird halt - abhängig von der Teilnehmerzahl - eine bestimmte Anzahl an Runde gespielt, wo du jeweils einen Gegner in max. drei Kämpfen (best-of-three) bekämpfen musst und du scheidest bis zum Ende dieser Runden nicht aus. Jede Runde ungleich Runde 1 bekommst du dann auch idr einen Gegner, der dasselbe Sieg-Niederlagen-Verhältnis hat wie du, nur bei ungerader Spieleranzahl mit gleichem Ergebnis uU auch mal einen mit einem Sieg mehr oder weniger. Und am Ende erreichen dann Personen idr mit einem x:2 oder besser die KO-Runden und kämpfen dort weiter. In den KO-Runden scheidet dann ganz normal bei jeder Begegnung jemand aus.

  • @BaronMaxatz genau. Ich erklär es dir und anderen aber gerne auch noch einmal richtig ausführlich.


    Gehen wir einfach von deinem Beispiel aus, dass jeder Spieler 6 Runden spielt. Zu Beginn bekommt jeder Spieler einen zufälligen Gegner und alle stehen aktuell noch bei 0:0. Wenn du nun die erste Runde gewinnst, dann stehst du 1:0, dass bedeutet dann das du in Runde 2 sehr sehr wahrscheinlich einen Gegner bekommst, der ebenfalls 1:0 steht. Das gleich gilt natürlich ebenfalls, solltest du die erste Runde oder irgendwann einmal eine Runde verlieren. Es wird immer geschaut das jeder einen Gegner bekommt mit dem gleichen Punktestand. Sollte das Turnier nun aber mal eine ungerade Anzahl haben, kann es gut sein das sich mal zwei treffen die nicht den gleichen Stand haben. Wir wird aber dann darauf geachtet das nun niemand der 1:3 steht nun gegen jemanden ran muss der 4:0 steht, hier wird dann geschaut das es eben eine Paarung gibt die sich ähnlich sind. Also z.B. jemand der 4:0 steht und einer der 3:1 steht, wo eben nur ein Punkt unterschied ist.


    Im Normalfall kommen, wie du bereits selber angemerkt hast, die besten Spieler in die KO-Phase. Wir werden das hier so organisieren, dass immer jeder Spieler mit X-2 in die KO-Phase kommt. Du darfst für die KO-Phasen also maximal 2 Runden verlieren. In deinem Beispiel mit den 6 Runden würde also alle mit 4:2, 5:1 und 6:0 in die KO-Phasen kommen. Dort wird dann der Turniersieger ausgespielt.


    Ein Turnier aber weiter zu spielen, auch wenn man mehr als 2 Niederlagen hat, kann sich lohnen. Denn das gibt zum einen Übung und zum anderen könnte man je nach Teilnehmerzahl trotzdem noch Punkte für das Saisonfinale bekommen.