Tsunekazu Ishihara spricht über das Pokémon-Franchise, NX und mehr!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Über Gewinne kann ich in dem Beitrag oben nun nichts finden, daher kann ich da gerade nichts sagen. Ich meine aber mich erinnern zu können das Nintendo sogar schon Quartale hatte in denen die Verluste einfuhren.
    Darüber hinaus ist die Übersetzung/Umrechnung des Umsatzes des vergangenen Quartals falsch. Hier müsste es tatsächlich Milliarden Yen heißen, ich meine das der Gesamtumsatz von Nintendo im vergangenen Jahr bei 4,5 Milliarden € lag. Gab mal ein Bericht das der ein wenig geringer ist als Sony mit dem PSN eingenommen hat.


    Ach ja:


    Ich verstehe das mit den 4,7 Milliarden übrigends so das sich das nur auf Pokemon bezieht...

    Ich hatte es auch von Pokemon und nicht von Nintendo, und die 4,7 Mrd sind auf Pokemon über die letzten Jahre aufsummiert bezogen.
    Und ja der Umsatz von komplett Nintendo war bei 4,5 Mrd € ca letztes Jahr. Abe rich habe nur Pokemon betrachtet^^


    (Und zu Nintendo ja, sogar auf das Jahr bezogen, 2012 und 2014 hatten sie einen Verlust)

  • Falls mein Edit vom Vorpost überlesen wird:


    Die 6xx Millionen beziehen sich auf die Pokemon Company, so steht es zumindest auf einer anderen Seite. Und hier auf deren Gewinn des abgelaufenen Geschäftsjahres. Da ist dann ja auch kein Pokemon Go mit drin, das scheint also realistisch...


    Überhaupt bezieht sich alles in dem Interview nur auf "The Pokemon Company", nicht auf Nintendo. Von daher sind meine Ausführungen über Nintendo auch eher nicht so relevant, ausser die Verkauftszahlen von Pokemon


    Hab meine Beiträge mal kurz editiert und den Nintendo Kram rausgeschmissen. Geht ja nicht um mögliche Einnahmen/Gewinne von Nintento aus Pokemon, sondernd um die von The Pokemon Company.


    Da halte ich die Zahlen aber für sehr realistisch. Zumal ich bezweifel das da PoGo schon komplett, oder auch nur teilweise, mit eingeflossen ist.

  • @Regenbogendrache Weisst du, was das ganze Konzept der 1. Generation war? Er sammelte in seiner Kindheit gerne Insekten und Fische, und wollte diesen Spaß mit allen teilen, damals war das alles für/auf "Spaß" ausgelegt, und als Nintendo bemerkte, dass es enormes Potenzial hatte, mussten sie eben mehr bringen.
    Du/Man kann jetzt echt nicht Nintendo die sSchuld geben, die Gesellschaft verlangt immer mehr von einem Videospiel. Wenn man fast nichts an einem Spiel ändert, hat man keinen Bock drauf oder keine Ideen, und wenn man das ganze Konzept umwirt, ist man auch wieder sch*isse, was willst du denn?
    Mein Bruder hat vor 1 Jahr wieder mit XY und dann ORAS angefangen, und wusste auch nichts mehr, aber wenn man Pokémon wirklich können will, miss man seine Zeit eben aufbringen und sich damit auseinandersetzen.

    Gar nichts mussten sie! Man muss nicht ständig mehr bringen, damit etwas erfolgreich bleibt. Dafür gibt es reichlich Beispiele in der Welt. Man kann auch der Einfachheit treu bleiben und trotzdem erfolgreich sein. Einfachheit verbietet ja nicht neue Dinge zu tun, so wie du es hier darzustellen versuchst.


    Dein Gerede klingt wie das von einem Pseudogeschäftsmann der immer was Neues hinklatschen will, aber nebenher komplett aufs Alte sch...na du weißt schon...und dabei die Klischeeausrede benutzt das die Leute ja angeblich immer mehr haben wollen. Wo bitte wollen die Leute aktiv mehr haben? Ich kenn viele die sind mit den aktuellen Spielen diverser Konsolen und Co. komplett überfordert, weil sie nicht wissen was eigentlich wie gemacht werden muss und das nur weil so viel Zeugs reingeballert wird, bei dem keiner weiß wo vorne und hinten ist. Pokémon geht leider gerade genau den gleichen Weg. :thumbdown:


    Ich geb niemandem die Schuld an irgendwas. Woher nimmst du diese Behauptung?


    Pokémon sollte meiner Meinung nach kein Spiel sein, das man nach kurzer Zeit, zwecks Lustlosigkeit/Überforderung, in die Ecke wirft. Aber genau das wird bei vielen passieren. Besonders jetzt bei den Editionen der aktuellen Generation, wo halt nunmal wirklich extrem übertrieben wird. Wie gesagt die Einfachheit ist defintiv NICHT mehr gegeben und das ist leider sehr traurig! :S

  • Einen direkten Zusammenhang haben die zusammengestellten Fakten nicht, dennoch spannend zu lesen. Dass Kokowei einige Wichtigkeit zuteil kommen soll, erachte ich als nicht unbedingt schlecht – immer nur Pikachu ist langweilig, aufgrund dessen Simplizität einen Erfolg dieses Mons zu orakeln, erscheint in der Tat utopisch. Leider dominiert in Zukunft weiterhin sehr sicher Pikachu anstelle etwa Kokowei. Letzteres Mon kommt hoffentlich in Sonne/Mond sehr viel mehr zum Zug als das 20+-Jahre-Vieh, das Bengel Ash ständig dabei hat.


    Keine Vergrößerungsabsichten finde ich fein, ebenso, dass man impliziert, mit den Editionen nicht auf Mobilgeräte zu wollen. Ich selbst sehe hier ebenfalls keinen Markt, um erfolgreich durchzustarten, weder gelänge dies mutmaßlich auf einem Handy noch etwa einem iPad (andere Tablets sind eher bedeutungslos, gemünzt darauf, dass deren Update-Support wegen Android in der Regel mies/ungesichert ist).


    Dass die Spielerfahrung eine eigene einnimmt vergleichbar in der Intensität dem Lesen eines Buches, dem stimme ich zu. Aber Pokemon und Einfachheit? Dem schließe ich mich so nicht an, jedenfalls nicht durchgängig ist die Aussage zu bejahen: Die Mega-Entwicklungen und Z-Attacken erhöhen durchaus den Komplexibilität-Grad – das Prinzip insgesamt bleibt insgesamt noch immer "einfach", doch könnten Neueinsteiger statt Spieler, die jahrelang im Kenntnis-Besitz über die Games sind, das anders sehen. Abwarten, wie stark der Spieltiefe-Umfang mit seinen Möglichkeiten bei Sonne/Mond am Ende ausgeprägt sein wird...

  • Das Prinzip der Einfachheit ist leicht erklärt. Ein Spieler der sich heute ein Pokémon Spiel kauft, dürfte mit ziemlicher Sicherheit bis zum Champ gelangen ohne öfters zu verlieren. Mit den ganzen Mega-Pokémon, verschwiedenen Trainingsmöglichkeiten, OP-Teiler etc ist es keine Schwierigkeit mehr, ein Hauptspiel zu durchspielen. Das hat sich sehr wohl zu früher verändert. In RBG konnte man zum Beispiel nicht einfach mal so mit irgendwelchen Pokémon durch das Spiel rennen (limitierter Beutel, wenig Geld, Training viel anstrengender etc.).


    Das Spiel selber bietet heute aber auch mehr Tiefe für die erfahrenen Spieler und auf kompetitiver Ebene ist es komplexer geworden. Die kompetitive Ebene ist aber eben nur ein Zusatz für die älteren und erfahreneren Spieler. Im Gegensatz dazu waren die ersten Spiele wiederum recht einfach gehalten, auf kompetitiver Ebene.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass Pokémon nach wie vor ein einfaches Spiel ist, das aber bei intensiverer Betrachtung einen komplexen Umfang hat, der auch andere Zielgruppen (neben Kindern) begeistern kann.

  • Ah das ist sehr schön zu hören. :) Mein 3DS gibt langsam seinen Geist aus, und ich hab schon überlegt, ob ich jetzt noch wagen sollte einen neuen 3DS bzw. New 3DS zu kaufen. Denn wenn die NX sich am Ende doch als Handheld entpuppen sollte, würde ich lieber bis dahin abwarten.


    Und diese News lässt auf einen neuen Handheld vermuten, da hier von mehren Pokémon Spielen die Rede ist und Pokémon doch eher ein Handheld Game ist. :)


    Zeitlich wäre sogar das nächste Hauptspiel mit drin. Denn das dürfte frühestens ende 2017 erscheinen. Die Konsole erscheint schon im März 2017. Passt. :) Denke eh das SoMo die letzten 3DS Hauptspiel werden (ebenfalls ein Grund warum ich mich zum kauf eines neuen 3DS zierte), denn der 3DS wird im Februar schon 6 Jahre alt. Wie lange will man dafür schon noch Hauptgames machen.


    Für mich also eine super News die zur rechten Zeit kommt und vor einem Fehlkauf schützt. :)



    Nebenbei, hat mich die News auf eine Idee gebracht. Was ist wenn die NX einfach "bloß" der Code Name für BEIDE Konsolen, Heimkonsole UND Handheld sind. Und man diesmal beides zeitgleich veröffentlichen will um so beide technisch auf den gleichen Stand und somit eine bessere Kompatibilität zu haben.
    Nur eine Idee, aber eine alternative zur Konsolenverschmelzungs-Theorie. :) (und eine für den Spieler kostengünstigere noch dazu ;) ^^)