VGC '17 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und wieder etwas neues.


    Hyper Training verändert anscheinend nicht die IV's der Pokemon, sondern boosted nut die Stats so weitgehend. Mit anderen Worten, jedes Pokemon kann Max Stats mit unperfekten IV's haben. Das Wiederum heißt, das man für Hidden Powers nichtmehr Statpoints liegen lassen muss. Nett.


    https://twitter.com/pokemon_PhD/status/797148112796221440

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

  • da es fix Leute übersehen haben @Jogemian :

  • bin bisschen besorgt, weil nach meinem gefühl so krass viele setup-sachen möglich sind in S/M und wenn die ultrabeasts dabei sind wirds noch krasser. ich mein der baum zum beispiel da hat irgendwie 170 spez atk base + tail glow lol wenn ich den richtig aufgebaut kriege dann have fun´...


    mich würde noch interessieren wieviele Z-Items im Team erlaubt sind...

  • PKHex ich komme
    EDIT: so schlimm wird es nicht, gucken wir uns mal die Stats an.
    Die meisten sind entweder physisch oder speziell sehr frail und kratzen schnell ab. Die Meisten Typings sind offensiv auch scheisse, und das einzige, was sehr gute offensive Stats mit sehr guter speed vereinbart ist "Pheromosa". Also abwarten und teetrinken. Viele sowieso gute Mons stehen gegen die auch ganz gut dar.

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

    Einmal editiert, zuletzt von Jogemian ()

  • So krass sind die Ultra-Beasts mMn nicht. Sie haben gerade mal einen BST von 570 und sind damit etwas schwächer als Brutalanda, Metagross und co.
    Zwar haben einige von ihnen einen oder zwei krasse Statuswerte, aber dafür auch einen oder zwei Statuswerte, die absoluter Schrott sind. Das Stahl/Flug-Beast ist scheinbar etwas besonderes, da es bis auf den Speed gute Statuswerte bekommen hat. Aber auch das bekommt man irgendwie klein. ;)

  • nun ich würde das differenzierter sehen: viele haben nur einen def -stat der richtig gut ist (Nihelego,Buzzwole,Kartana) . Das heißt aber im praktischen, wenn ich diesem UB Begegne und ich habe keine Attacke die das UB auf seinem empfindlichen Defensiven Stat trifft, hab ich ein riesiges Problem. Das macht das ganze auch ziemlich random, weil man mit seinem 6er nicht alles abdecken kann.


    Pheromossa sticht wirklich etwas heraus, aber zum negativen, das ist praktisch wie ein Deoxys-A was von jeder neutralen Stabattacke stirbt. nicht gut.


    Xurkitree und Celesteela sind die einzig beiden halbwegs balancierten mons.



    und Guzzlord...man könnte es auch Wailord 2.0 nennen, denn nichts anderes ist das Ding. Richtig richtig schlecht, hat massig KP Aber unterirdische defs und die Typenkombination ist auch nicht so toll. Ich wette das stirbt fast von einer Drachenklaue von Shelgon xDDD

  • PKHex ich komme
    EDIT: so schlimm wird es nicht, gucken wir uns mal die Stats an.
    Die meisten sind entweder physisch oder speziell sehr frail und kratzen schnell ab. Die Meisten Typings sind offensiv auch scheisse, und das einzige, was sehr gute offensive Stats mit sehr guter speed vereinbart ist "Pheromosa". Also abwarten und teetrinken. Viele sowieso gute Mons stehen gegen die auch ganz gut dar.

    Was machen die Fähigkeiten eigentlich ?

  • Bin mal gespannt wie es in Sonne und Mond so abgehen wird, ist jetzt mein erster Gen Wechsel seit ich im cp Bereich "aktiv" bin. Ich finde es nicht so toll dass Talon sozusagen zerstört wird (Orkanschw. nur bei full hp) genausowenig gefällt mir dass Genfar Levitate verliert, umso mehr freut es mich dass Verwirrung und Para n bisschen abgeschwächt wurden oder dass Blutsauger Stärke 80 bekommt xD. DV mit 50% Trefferchance und nur noch von Darkrai einsetzbar... nice, weiß jemand ob Smeargle im Alola Dex sein wird ?
    Werde mir diese Saison auf jeden Fall mehr Zeit fürs Spielen nehmen.

  • Die Ultrabeasts sind mMn kein zu großes Problem für VGC 17 (außer vielleicht Xurkitree), die Statuswerte sind mit Ausnahme von Celesteela und mit Abstrichen Xurkitree sehr unausbalanciert und vor allem Pheromosa, Kartana und Nihilego auf zumindest einer defensiven Seite sehr fragil. Auch die Movepools sind größtenteils alles andere als großartig, bei manchen Pokemon war ich als Singlesplayer sogar ziemlich enttäuscht, als ich mir deren Movepools auf Smogon angesehen habe:


    http://www.smogon.com/forums/t…zlord-discussion.3586512/
    http://www.smogon.com/forums/t…ilego-discussion.3586503/
    http://www.smogon.com/forums/t…rtana-discussion.3586510/
    http://www.smogon.com/forums/t…omosa-discussion.3586506/
    http://www.smogon.com/forums/t…zwole-discussion.3586505/
    http://www.smogon.com/forums/t…teela-discussion.3586508/
    http://www.smogon.com/forums/t…itree-discussion.3586507/



    Xurkitrees Specialmovepool ist um ehrlich zu sein nicht besonders berauschend. Es hat neben Thunderbolt, Thunder & Volt Switch für Electric-STAB nur Coveragemoves in Form von Hidden Power Ice oder Hidden Power Fire und Energyball bekommen, was zwar nicht richtig schlecht aber auch nicht großartig ist (wobei diese Coverage wenn ich mir den Aloladex anschaue wohl schon ausreichend ist mit dem Monster SAtk Stat...). Solide defensive oder offensive Checks für dieses Pokemon sind im Hinblick auf den Aloladex Goodra, Drampa, Turtonator, Guzzlord, Alolan-Marowak, Snorlax (falls das zur Abwechslung was taugen sollte im neuen Modus), Tapu Lele, Tapu Bulu, Garchomp, Hariyama und einige weitere schnellere oder sehr bulkige Pokemon, die dieses Pokemon mit durchschnittlicher Initiative (wobei es unter den neuen Pokemon sogar zu den eher schnelleren Pokemon gehört, was wiederum im TR ein Nachteil ist) und Defensivstats mit einem OHKO bedrohen können. Xurkitrees bester Freund dürfte wohl Tapu Koko sein, dass dank Electric Terrain Xurkitrees Electric-Stabs um 50% verstärkt, was bei diesem Spezial-Angriff einfach nur absolut tödlich ist - vor allem mit Leben-Orb. Redirection oder Fake Out Supporter könnten auch sehr solide Partner sein, sollte sich Tail Glow oder CM-Boosting wirklich als eine gute Option herausstellen (was ich jedoch bezweifle, weil Xurkitree nicht besonders schnell oder bulky ist und selbst ohne Tail Glow oder CM-Boost vor allem in Electric Terrain absurd hart trifft). Supportmoves fürs Team bietet Xurkitree leider so gut wie gar nicht an bis auf Electric Terrain (aber warum einen Moveslot dafür verschwenden, wenn man einfach Tapu Koko aka The Speed Demon benutzen kann?)
    aber das kann man wohl verkraften, wenn man dafür ein Pokemon hat, das trotz mittelmäßigen Stat nen größeren Teil vom Aloladex außerhalb vom Trick Room überholt und vor allem in Electric Terrain praktisch alles ohne Elektroimmunität oder absurd hoher Verteidigung extrem hart trifft, bzw. sehr wahrscheinlich OHKO'd. Es würde mich ziemlich überraschen, wenn Xurkitree nicht der beste Ultrabeast in VGC 17 sein sollte, aber ob es am Ende wirklich großartig oder komplett durschnitt ist wird sich erst in Zukunft noch herausstellen...




    Guzzlord wird von Picollo mMn im Hinblick auf seinen Bulk und der potenziellen Nützlichkeit unterschätzt. Guzzlord ist aufgrund der extrem hohen KP trotz der schlechten Defensivwerte überraschend bulky, siehe folgende Calcs auf Level 100:
    252+ SpA Sheer Force Mega Camerupt Earth Power vs. 0 HP / 252 SpD Guzzlord: 262-309 (43.1 - 50.9%) -- 3.1% chance to 2HKO
    252 Atk Life Orb Bisharp Iron Head vs. 0 HP / 128 Def Guzzlord: 224-265 (36.9 - 43.6%) -- guaranteed 3HKO
    252+ Atk Choice Band Tapu Bulu Wood Hammer vs. 0 HP / 128 Def Guzzlord in Grassy Terrain: 328-387 (54 - 63.7%) -- guaranteed 2HKO (und Tapu Bulu wird in VGC 17 wohl meistens mit einem anderen Item verwendet werden als Choice Band)
    252+ Atk Choice Band Mega Rayquaza Dragon Ascent vs. 248 HP / 252+ Def Guzzlord: 433-510 (64.7 - 76.2%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Mega Rayquaza Dragon Ascent vs. 248 HP / 252+ Def Cresselia: 262-309 (59.1 - 69.7%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Mega Rayquaza Dragon Ascent vs. 248 HP / 252+ Def Wobbuffet: 412-486 (70.6 - 83.3%) -- guaranteed 2HKO




    Ich denke mal diese Calcs sollten ausreichend sein um deutlich zu machen, dass Guzzlord ziemlich bulky ist und viel aushält, aber nicht nur defensiv hält es einiges aus, sondern es hat auch die Stats und den Offensivmovepool auf der speziellen Seite, um für einen Tank relativ hart zu treffen. Speziell hat es Zugriff auf die Attacken Draco Meteor, Dark Pulse, Sludge Bomb und Fire Blast, was u. a. einen Special Attacker mit Assault Vest zu einer brauchbaren Option macht, physisch hat es Zugriff auf Attacken wie Crunch, Dragon Claw, Hammer Arm, Poison Jab und Iron Tail, wobei es mMn immer speziell gespielt werden sollte. Supportmäßig hat es Zugriff auf Attacken wie Wide Guard + Snarl, mehr leider auch nicht aber Wide Guard + Snarl reichen eigentlich schon aus um aus diesem Pokemon etwas Nutzen rauszuziehen außer nem schnöden bulky Special Dragon, das Konkurrenz von Goodra & Drampa bekommt. Ja es ist sehr langsam außerhalb von Trick Room, ja es hat richtig nervige Schwächen gegen Fee, Kampf, Eis, Drache sowie Käfer und vor allem die Island Guardians zerstören Guzzlord hart, aber ich denke dass es zumindest eine vernünftige Nische als Check gegen so manche nervige Threats und Bulky Special Attacker im Stile von Goodra einnehhmen wird, das mit Wide Guard die ganzen Spreadmoves blockt (falls nicht AV) und Specialattacker mit Snarl schwächen kann.



    Pheromosa's Viability in VGC oder Doppelkampf im Allgemeinen ist eher zu hinterfragen mMn. Dieses Pokemon ist eine pure Glasskanone im Stile von Deoxys-A oder Deoxys-N, ohne die monströse Power und Coverage dieser beiden Deoxys-Formen zu besitzen. Ich meine Deoxys-A kann in Smogon Doubles wenigstens mit Psycho Boost ziemlich sicher einen Kill bekommen, die wenigen soliden Resistenzen mit Knock Off, Superpower oder Ice Beam treffen und geschwächte Pokemon mit Extreme Speed beseitigen, aber Pheromosa hat weder einen extrem hohen Angriffswert (Base 137 Attackingstats sind sehr gut aber nicht großartig) noch einen sehr guten Movepool, um selbst mit Psychic Terrain Support (Immunität gegen Priority für 5-8 Turns) konstant in Spielen mehr als 1 Kill zu bekommen, bevor es als Glasskanone an praktisch jede neutrale Attacke draufgeht. Pheromosas Movepool besteht physisch aus High Jump Kick (Protect!), U-turn, Lunge, & Poison Jab, speziell hat es als Attacken nur Focus Blast, Bug Buzz & Ice Beam zur Auswahl, was kein sonderlich großer Offensivmovepool ist, dafür hat es aber mit Quick Guard, Speed Swap, Feint und Swagger (lol) ein paar coole Supportoptionen. Ich bezweifle jedenfalls, dass es ein Topthreat sein wird, wahrscheinlich eher am Ende ein mittelmäßiger Threat in VGC 17 wegen den Defensivwerten und dem Dualtypen.



    Kartana hat zwar einen krassen physischen Angriffswert und eine sehr solide Base Initiative im Aloladex inkl. einer der besten Defensivtypen im Spiel, allerdings hat es auch leider einen echt schlechten Movepool erwischt... Der physische Movepool besteht aus Attacken wie STAB Leaf Blade (Power Whip oder Wood Hammer wären viel besser gewesen), Sacred Sword statt Close Combat, Return, Smart Strike (70 BP Steel STAB), & Night Slash (für die ganzen neuen Ghost / Grass-Types), was mich sehr enttäuscht hat but i guess GF wanted to somehow balance it with that atrocious movepool. Ansonsten kann es sich noch mit Swords Dance hochboosten mit Redirection und / oder Fake Out Support, um den Angriff in astronomische Höhen zu treiben, den Supportmovepool kann man auf Kartana gleich vergessen bzw. ist nicht existent. Die Defensivwerte sind leider wie den bei den meisten Ultrabeasts auch ein Double-Edged Sword, physisch hält es mit der hohen Verteidigung und dem exzellenten Defensivtypen trotz niedriger KP zwar einiges aus, dafür stirbts auf der speziellen Seite leider an so gut wie alles. Praktisch jede HP Fire let alone stärkeren Feuerattacken sind ein OHKO auf Kartana, die meisten speziellen STAB's 2HKO'n trotz der vielen Resistenzen und man braucht trotz Resistenz gar nicht erst daran denken, eine Psycho- oder Elektro-Attacke von Tapu Lele, Tapu Koko oder anderen Psycho- und Elektropokemon in Psychic- bzw. Electric-Terrain mit Kartana zu tanken... Trotz der deutlichen Schwächen gehe ich aber dennoch davon aus, dass Kartana ein solider Offensivthreat in VGC 17 werden wird.



    Celesteela ist ein really odd Ultrabeast im Vergleich zu den anderen, weil die Stats bis auf Speed gut ausbalanciert sind, ohne einen richtig guten Stat zu haben der wirklich heraussticht. Der physische Movepool ist eher klein und hat neben Heavy Slam, dass aufgrund dex extrem hohen Gewichts von Celesteela minimum 90% des Aloladex mit 120 BP trifft und Earthquake nichts weiteres für die Coverage zu bieten, weshalb man auf spezielle Coverage wie Fire Blast, Thunderbolt, STAB Air Slash, Hidden Power Ice oder Grass Knot zurückgreifen muss. Supportmäßig hat auch dieser Ultrabeast nicht sonderlich viel zu bieten, allerdings kann es Wide Guard erlernen um sich und sein Team vor Spreadmoves zu beschützen. Solider Check gegen die Island Guardians (abgesehen von Tapu Koko), Garchomp und andere Threats aufgrund des exzellenten Typings und soliden Defensiv- + Offensivstats, das wohl den Weg in so manche VGC 17 Teams finden wird.


    Buzzwole hat mich schon als Singlesplayer enttäuscht und in VGC 17 ist es sogar noch weniger promising als ohnehin schon. Mit Superpower, Ice Punch, Lunge, Leech Life & Poison Jab hat es einen ganz nützlichen physischen Movepool mit sehr guter Coverage, aber leider keinen nützlichen Supportmovepool, noch nicht einmal Wide Guard wie einige andere Kampfpokemon. HP & physische Stats sind wie es zu erwarten war ziemlich gut, die Special Defense mit Base 53 aber leider kacke und die durchschnittliche Initiative reicht auch weder aus, um den Großteil des (zugegeben auf dem ersten Blick etwas langsameren) Metas zu überholen noch im Trick Room richtig gut zu operieren. Zumindest checkt es Tapu Bulu, Garchomp, Krookodile, Weavile und paar andere Darktypes aber nicht nur werden die wahrscheinlich sehr präsenten Feen- und Psychopokemon Buzzwole wie die anderen Kampfpokemon auch zu schaffen machen, es dürfte auch hart sein, es gegenüber anderen tanky Kampfpokemon wie Hariyama, Passimian und Machamp für einen Slot im Team zu justifien. Machamp hat Dynamic Punch Hax + Wide Guard, Hariyama hohen Bulk + Thick Fat / Guts + Fake Out + evtl. Wide Guard und Passimian Receiver Ability + Wide Guard. Bezweifle daher, dass man Buzzwole in VGC 17 häufig sehen wird, dazu scheint es mir zu sehr in den Schatten gestellt zu werden.


    Nihilego hat zuallererst einen echt interessanten Dualtypen, das mich ein bisschen an Crucibelle im CAP Meta erinnert. Leider ist der Dualtyp offensiv nur Durchschnitt und defensiv auch nur ganz in Ordnung, da es zwar Fee, Feuer, Normal, Käfer und Flug resistiert, dafür aber auch lästige Schwächen gegen Boden (4x!), Wasser, Stahl und Psycho hat, die wohl alle häufig benutzte Attackentypen in VGC 17 sein werden. Die Statuswerte von Nihilego sind eigentlich wirklich gut, dank der HP Base von 109 & Base 131 Special Defense hält Nihilego speziell viel aus, Base 103 Speed ist vor allem in diesem wahrscheinlich langsameren Meta solide und vor allem überholt es somit Base 100's & Garchomp (!), wodurch es Garchomp mit LO HP Ice aus dem Weg räumen kann, bevor Nihilego durch nen EQ zu 100% besiegt wird. Die Special Attack Base ist mit 127 ebenfalls ziemlich gut und erlaubt es Nihilego recht hart zu treffen und vor allem die Rolle als Feencheck (hi Island Guardians!) solide auszufüllen. Leider ist die physische defensive schrott und es wird wohl gegen die meisten neutralen sowie teilweise sogar resistierten physischen Attacken sicher draufgehen. Der spezielle Movepool besteht aus Power Gem (80 BP Special Rockmove in Gen 7), Sludge Bomb / Sludge Wave, Hidden Power [Ice] / Hidden Power Fire, Thunderbolt und Grass Knot, was imo ganz gut ist wobei es leider auf Hidden Power Fire zurückgreifen muss, um nicht Flying- oder Water / Steels sehr effektiv zu treffen, Earth Power oder Flamethrower / Fire Blast wären sehr nützlich gewesen für Nihilego. Supportmäßig hat es Zugriff auf interessante Attacken wie Clear Smog (fuck you Statboosters), Safe Guard, Trick Room (fast Trickroom-Setter ftw!), Power Split (wohl eher nicht so nützlich) und Guard Split (siehe Power Split), nur dürfte es schwer sein überhaupt Platz für einen dieser teilweise sehr nützlichen Supportmoves zu finden, weil Nihilego neben STAB's unbedingt einen der Coveragemoves braucht gegen bestimmte, wahrscheinlich häufig benutzte Threats und Protect auch eigentlich necessary ist. MMn ein insgesamt wirklich solides Pokemon, das eine gute Rolle im VGC 17 Meta spielen könnte, für einen Top-Tier Threats sind aber wohl Coverage und die Defense Base nicht ausreichend genug.



    Fazit: Die Ultrabeasts sind (bis auf evtl. Xurkitree) - auch wenn teilweise extrem hohe Angriffs-, KP und / oder Initiativewerte es zuerst implizieren - keine Metabreaker, aber bis auf Buzzwole dürften alle anderen zumindest nützliche Nischen aufweisen und den Weg in das eine oder andere Team finden, Xurkitree und Kartana + evtl. Nihilego haben außerdem das Potenzial zu Top-Tier Threats.