Hilfe ! Extreme Internet (empfang) Schwankungen, 3DS/new 3DS

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir fällt noch etwas ein: Welcher WLAN Standard ist eingestellt? b, g, nicht oder was anderes?
    Ein speedtest ist nur über LAN zuverlässig. WLAN hat zu viele Störfaktoren.

  • Man ganz blöd gefragt, das hattest du im Eingangspost nicht erwähnt: Hast du deinen Router mal KOMPLETT resettet? Also auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Ich weiß nicht, inwiefern dir das möglich ist wenn noch andere Personen in deinem Haushalt das Gerät nutzen bzw. ob wichtige getätigte Einstellungen dadurch verloren gehen, aber ein Reset hilft doch sehr oft. Gerade bei den ISP-internen Routern kann man nicht alles verfrickeln, geschweige denn einsehen, und vlt hat das Teil sich irgendetwas gemerkt und nun hakelt es deshalb.


    Dass bei einem Totalreset ALLEs verloren geht möchte ich an dieser Stelle noch einmal betonen, auch das Login für das Interface ist dann wieder Standard.

  • @Zimi das wurde einmal gemacht aber der Grund dafür war nicht mein 3DS und es hat auch leider nicht das Problem von diesem gelöst. Mit Reasett hab ich den typischen "Stecker raus"-Reasett gemeint, hat aber auch nur kurzweillig geholfen.
    @Scrantax Danke, ich werde es im Hinterkopf behalten, vorerst versuche ich es mal ohne Geld auszugeben, aber gut zu wissen dass es auch Optionen darüber hinaus gibt die ohne einen Vertragswechsel möglich sind ^^

  • Bei Rigips (schreibt man das so??) Zum Beispiel kannst du ändern so viel du willst. Da bringt das nichts, da die Wand das perfekt abschirmt.

    Völliger Quatsch, Rigips hat kaum Abschirmungspotential, das potentielle Problem bei Rigips-Wänden sind Metallträger in der Wand, weil dann lustige physikalische Effekte negativ auf die WLAN-Übertragung wirken können, aber selbst wenn solche Rigips-Wände zwischen Router und 3DS existieren sollten, ist die Verbindung nicht zwangsläufig schlecht, diese Wände sind in normalen Häusern aber nicht gerade üblich.


    Das wahrscheinlichste Problem scheint mir die ungewöhnlich niedrige Upload-Rate zu sein, wenn diese auch noch schwankt, kann das durchaus zu Verbindungsabbrüchen führen. Wenn du tatsächlich einen 16K-Anschluss hast, sollte der Upload mindestens bei 2MB/s liegen, auch der Download sollte eher bei 16+ liegen, nicht nur bei 12, aber das ist noch okay. 0,5MB/s Upload hingegen ist nicht mehr okay und auch nicht gerade zeitgemäß.
    Würde das noch ein paar Mal testen (am besten auch mal über LAN, um zu schauen, ob es am WLAN liegt oder nicht) und das dann mit der Telekom klären. Wenn es am WLAN liegt, ist entweder der Router kacke oder irgendwas doof eingestellt, liegt es nicht am WLAN ist entweder auch der Router kacke oder die Telekom selbst ist schuld.


  • ...Wenn du tatsächlich einen 16K-Anschluss hast, sollte der Upload mindestens bei 2MB/s liegen, auch der Download sollte eher bei 16+ liegen, nicht nur bei 12, aber das ist noch okay. 0,5MB/s Upload hingegen ist nicht mehr okay und auch nicht gerade zeitgemäß....

    2 MB/s sind bei alten Anschlüssen nicht machbar. Wenn, dann bei neueren Anschlüssen. Bei der Telekom ist bei DSL 16.000 bei knapp 13k und 1k Schluss.

  • Da du keinen Business-Anschluss hast sind deine Download und Upload-Raten sowieso nie synchron, das ist normal. Jedenfalls sollten die 2 Mbit im Upload drinnen sein. Die Verschlüsselung kannst du wieder auf WPA2 Stellen, diese bringt keinen Nachteil bzgl. Reichweite und Datendurchsatz, da durch deine geringe Bandbreite der Overhead für WPA2 sowieso egal ist. Dein Router sollte jedenfalls die WLAN Standards b/g/n aktiviert haben. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre das Ports blockiert werden!?
    Jedoch für dich ohne tiefere Kentnisse schwer zu prüfen..

  • Man kann nicht generell sagen, was man als Upload/Download haben soll. Das ist unter anderem auch stark vom Wohnort abhängig. Wenn der TE zum Beispiel auf einem Dorf wohnt, kann er mit seinem Upload unter Umständen zufrieden sein. Ich hatte damals zeitweise auch Werte bei einigen 100kbit, als ich noch auf nem Dorf wohnte.

  • nein, entweder Router oder halt Umgebung, aber liegt nicht an den Konsolen...
    Ich werde mal schauen ob Ports machbar sind, hatte dies schon einmal für die Wii U machen wollen, funktionierte aber nicht so wie ich es mir vorstellte, weil es nur das Verbinden allgemein möglich macht, zumindest wurde es mir so gesagt, was auch Sinn machen würde.
    Bei Gelegenheit werde ich auch b/g/n aktivieren. Ich habe aber solch eine Einstellung, als ich nicht gezielt gesucht habe, nie gefunden.
    Ich gebe Bescheid wenn etwas bei dem Versuch herauskommt.

  • Hast du eine Seite zu den WLAN-Einstellungen? Da eventuell mal gucken. Vielleicht kann man irgendwo auch eine "erweiterete" oder "Experten" -Ansicht auswählen. Da ich den Router nicht kenne, kann ich dir leider nicht mehr helfen..

  • Du musst folgende Schritte gehen:


    1. h t t p s:// speed port. ip aufrufen (Leerzeichen entfernen ;) )
    2. Gerätepasswort eingeben (steht hinten am Router auf so einem Kleber)
    3. Bei Konfiguration auf Netzwerk

    4. Anschließend auf WLAN

    5. Dann Übertragungsmodus auf die gewünschte Einstellung ändern


    6. Dann Speichern


    Das sollte es gewesen sein.

  • Vielen Dank,
    b/g/n war schon aktiviert und Probleme mit den Ports gibt es leider auch keine. Derzeitig schein sich das Internet wieder etwas stabilisiert zu haben, ich bezweifle zwar dass das von langer Dauer sein wird, aber anscheinend liegt das Problem dann doch an den Leitungen, jede andere Erklärung erscheint für mich absurd. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, so konnte ich zumindest ausschließen was nicht für das Problem verantwortlich ist.
    Ich habe aber natürlich nichts dagegen wenn ihr, falls euch ein Tipp einfällt bzw. etwas einfällt was noch nicht probiert wurde, mir diesen zukommen lasst.

  • Ich habe im Moment auch Probleme damit. Ich kann keinen sechs gegen sechs Kampf mehr zu Ende bringen.
    Mein 3DS ist nicht mehr der Neueste und ich frage mich ob es vielleicht daran liegen kann.
    Bei mir tritt das Problem auf seit wir den Router in ein anderes Zimmer gestellt haben. Leider bricht die Verbindung auch ab wenn ich jetzt daneben stehe.