Heatran

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich nehm einfach mal alle Sprites aus der Analyse raus :


    HEATRAN -->Allgemeine Daten



    Typ


    Feuer / Stahl


    Resistenzen: 0.25x Pflanze / 0.25x Eis / 0.25x Käfer / 0.25x Stahl / 0.5x Normal / 0.5x Flug / 0.5x Psycho / 0.5x Geist / 0.5x Drache / 0.5x Unlicht
    Immunitäten: 0x Gift / Feuer
    Schwächen: 2x Wasser / 4x Boden / 2x Kampf
    Tarnsteine: Neutral / 12,5%


    Feuer / Stahl ist ein sehr interessanter Typ, der extrem viele Resistenzen und zwei Immunitäten mit sich bringt. Die Feuerimmunität bekommt es von seiner Charakteristik, Feuerfänger.
    Auffällig sind erst mal die vier 0.25 Resistenzen die es hat.
    Das Beste gleich zu Beginn, nämlich die Eisresistenz und dann auch noch eine 0.25 Resistenz, die sehr viele Combomöglichkeiten mit sich bringt und gerade in einem Metagame mit sehr vielen Eisattacken eine perfekte Switch-In Möglichkeit bietet.
    Pflanze ist eigentlich nicht schlecht, wenn man bedenkt wie viele Pokemon Strauchler können und nutzen. Auch gegen Blättersturm von Roserade ist die Resistenz brauchbar.
    Die beiden anderen 0.25 Resistenzen sind nicht so wichtig, weil Käfer und Stahlattacken eher selten sind. Gegen Wahlschal / Wahlband Skaraborn bringt die Käferresistenz etwas, genauso wie die Stahlresistenz gegen einen Sternenhieb von einem Wahlband / Wahlschal Metagross.
    Hierbei kommt es aber auf die Prediction an und man muss sich sicher sein, dass die genannten Pokemon auch ein Wahlitem haben, da Heatran sonst sehr schnell von einem Erdbeben oder Nahkampf gekillt wird.
    Die 0.5 Normal wie Flugresistenz sind sehr willkommen und bieten Heatran noch mehr Switch-In Möglichkeiten, gerade gegen Wahlsweeper wie Porygon Z oder Tauros.
    Die 0.5 Psychoresistenz macht es zu dem besten Azelf Counter, den es gibt, außer der Gegner hat eine Kraftreserve [Kampf], denn es hat eine Resistenz gegen alle(!) Attackensets die ein Standrad Azelf benutzt.
    Ebenfalls wird Heatran zu einem extremguten Wahldrachen Counter, dank seiner Drachenresistenz. Diese ermöglichen ihm Wahlglas Brutalanda und Wahlschal / band Garchomp extrem gut zu kontern, aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn beide können Heatran mit Hydropumpe und Erdbeben extrem viel Schaden zufügen.
    Nun bleiben noch Geist und Unlichtresistenzen.
    Die Geistresistenz hilft Heatran auch gegen Gengar und Zwirrfinst, da es gerade gegen Zwirrfinst sehr leicht reinkommen kann.
    Die Unlichtresistenz macht Heatran zu einem netten, aber nicht allzu sicheren Snibunna Counter, da es zwar eine Resistenz gegen Eishieb, Eissplitter und Nachthieb hat, aber von Durchbruch gekillt wird.



    Pflanze: Strauchler / Blättersturm / Energieball...
    à Roserade / Azelf / Bisaflor / Tangoloss…


    Eis: Eisstrahl / Eishieb / Eiszahn / Eissplitter...
    à Garados / Snibunna / Cresselia / Regice / Mamutel …


    Käfer: Vielender / Kreuzschere / Kehrtwende / Käfergebrumm...
    à Skaraborn / Pinsir / Armaldo / Yanmega…


    Stahl: Sternenhieb / Stahlflügel / Lichtkanone / Metallklaue...
    à Metagross / Scherox / Panzaeron / Registeel ...


    Normal: Rückkehr / Risikotackle / Explosion / Bodyslam...
    à Relaxo / Tauros / Schlurplek / Ambidiffel...


    Flug: Bohrschnabel / Sturzflug / Aero-Ass...
    à Panzaeron / Staraptor / Kramshef / Brutalanda...


    Psycho: Psychokinese / Psychoklinge / Zen Kopfstoß...
    à Azelf / Galagladi / Metagross / Jirachi...


    Drache: Draco Meteor / Drachenklaue / Drachenpuls / Wutanfall...
    à Brutalanda / Garchomp / Dragoran / Seedraking…


    Geist: Spukball / Dunkelklaue / Schattenstoß...
    à Gengar / Zwirrfinst / Kryppuk / Traunmagil...


    Unlicht: Knirscher / Verfolgung / Finsteraura / Tiefschlag...
    à Despotar / Kramshef / Snibunna / Piondragi…


    Feuer: Flammenwurf / Feuersturm / Feuerzahn / Flammenblitz...
    à Panferno / Arkani / Tornupto / Lavados / Heatran…


    Gift: Matschbombe / Gifthieb / Toxin
    à Gengar / Tentoxa / Skunktank / Iksbat


    Schwächen hat es zwar nur drei Stück, aber leider sind diese sehr häufig.
    Die Kampfschwäche ist schade, da es sonst ein extrem guter Panferno / Skaraborn Counter wäre, außerdem ist Kampf auch ein sehr häufiger Offensiv-Typ gerade mit dem speziellen Fokusstoß und Nahkampf.
    Die Bodenschwäche ist auch sehr zu bedauern, da es keine häufigere Attacke als Erdbeben gibt, und nun auch von der speziellen Seite mit Erdkräfte Gefahr droht.
    Wasser ist auch extrem häufig, aber nicht ganz so schlimm, da die meisten Wasserattacken nach wie vor von Stallern kommen und somit zwar ordentlich Schaden anrichten, aber meistens nicht killen.



    Boden: Erdbeben / Erdkräfte / Knochmerang
    à Garchomp / Sumpex / Hippoterus / Lepumentas / Knogga


    Kampf: Nahkampf / Fokusstoß / Turmkick / Aurasphäre
    à Panferno / Skaraborn / Lucario / Meditalis


    Wasser: Surfer / Kaskade / Wasserdüse / Hydro Pumpe
    à Garados / Lahmus / Suicune / Manaphy



    Charakteristik


    Flash Fire / Feuerfänger


    Dank der Charakteristik Feuerfänger erhöht sich die Base Power der Feuerattacken um 50%, den man aber erst bekommt, wenn man von eienr Feuerattacke getroffen wird, zusätzlich wird der komplette Schaden den Heatran durch Feuerattacken nimmt annulliert.
    Dadurch kann ein Wahlglas Heatran extrem viel Schaden austeilen, aber diese Charakteristik macht es auch zu einem guten Counter gegen alles, was ein Wahlitem hat und einen Feuermove besitzt und vor allem gegen Azelf.
    Auch gegen Zwirrfinst bringt die Charakteristik einiges, da man so keine Probleme mit Irrlicht hat und zusätzlich noch den Feuerboost kriegt.




    Weitere Pokemon mit der Charakteristik Flash Fire / Feuerfänger
    Vulnona / Arkani / Gallopa / Flamara / Hundemon



    Statuswerte


    Base-Stats
    91 HP / 90 Atk / 106 Def / 130 Satk / 106 Sdef / 77 Spd


    Min-Stats
    323 HP / 216 Atk / 248 Def / 296 Satk / 248 Sdef / 190 Spd /
    à Durch das Wesen können alle Stats, außr HP, um 10% niedriger sein!


    Max-Stats
    386 HP / 279 Atk / 311 Def / 359 Satk / 311 Sdef / 253 Spd
    à Durch das Wesen können alle Stats, außer HP, um 10% höher sein!


    Diese krummen Statuswerte erinnern einen erst einmal an die RBY Zeit, aber diese krummen Werte kann Heatran optimal ausnutzen.
    Dank den 386 HP hält es genug aus und kann auch noch die optimale Lefties Recovery ausnutzen.
    Der Angriff ist gut genug um, je nach Evs, Blissey mit Explosion zu killen und man braucht auch nur 220 Angriff um dies möglich zu machen.
    Die beiden Verteidigungswerte geben ihm, zusammen mit den guten HP Stats und dem genialen Typ, die Möglichkeit zu stallen.
    Der beste Base Stat ist aber klar der spezielle Angriff der mit Wesen auf stolze 394 kommt.
    Somit kann es offensiv extrem gut austeilen, steckt aber defensiv extrem viel weg.
    Einige werden sich wegen der 4x Bodenschwäche zweimal überlegen, ob sie Heatran benutzen werden, aber es hat die Chance wirklich verdient, denn man kann es mit extrem vielen Pokemon kombinieren und es hat sehr viele Resistenzen plus zwei Immunitäten, was ihm den Switch-In sehr erleichtert. Zudem ist es, dank dem Stahltyp, nur Stealth Rock neutral, was viele seiner feurigen Kollegen leider nicht genießen dürfen.



    Einstufung


    OU
    Trotz der 4x Bodenschwäche und 2x Kampfschwäche wird es 100%ig OU werden.
    Es countert viele gefährliche Wahlsweeper, kann extrem viel Schaden austeilen und kann eigentlich immer reingeswitcht werden.
    Außerdem hat Heatran noch den Movepool um seine Stats gut ausnutzen zu können.
    Einziges Manko im Movepoolbereich ist der fehlende Recovery Move, so muss halt wieder mal ein Resttalk Set her =).
    Dazu kommt auch noch das hohe Combopotential, das es besitzt.
    ------------------------------------------------------------------------------



    Move-Sets


    Heatran hat zwar keine ganze Latte an Top Movesets, wie Gengar oder die Nidos aber es hat im Endeffekt zwei gute Movesets, die man variieren kann und mit denen es seinen Zweck voll und ganz erfüllt und zwei Variationen von den zwei Hauptsets :


    Heatran : Choice Specs
    Flash Fire
    +Satk –atk
    56hp / 252spatk / 200spd
    ~ Flamethrower
    ~ Dragon Pulse
    ~ Earth Power
    ~ Explosion / Overheat / Hidden Power [Electric]
    >>> Das ist das meiner Meinung nach beste Set für Heatran.
    Mit diesem Set kann Heatran extrem viel Schaden austeilen und für andere Pokemon den Weg freiräumen.
    Flamethrower wird hier als STAB bevorzugt, da er immer trifft.
    Zwar ist der zusätzliche Schaden von Fire Blast attraktiv aber diesen hat Heatran nicht nötig, da er schon so genügend Power hat. Wer möchte kann zwar Fire Blast spielen um eine Chance auf einen 2hko gegen 252/252 Cresselia zu haben, da dieser aber nur 44-52% Schaden macht lohnt sich das nur mit Stealth Rock.
    Dragon Pulse ist gegen diese lästigen Drachen die über einen Flamethrower meistens lachen und machen Heatran auch zu einem netten Outrage Garchomp / Dragonite Counter, ebenso wie zu einem guten Specsmence Counter.
    Earth Power ist gegen andere Feuerpokemon, die ebenfalls den Flamethrower auslachen und gegen Flash Fire Zeug, wie Hundemon oder andere Heatrans und 2hkot Rhyperior 252/0 und Despotar 252/0 im Sandsturm immer.
    Der letzte Slot ist jedem selbst überlassen.
    Explosion ist immer gut, auch wenn sie Blissey ohne Stealth Rock nicht killt, aber sie kann einen nervige Pokemon einfach wegblasen lassen.
    Overheat kann nett sein zum Hit & Run, aber ich mag ihn nicht so sehr, da Heatran die Optionen hat viele Pokemon mit Flamethrower zu 2hkon und man durch Overheat dazu neigt ihn zu benutzen.
    Hidden Power [Electric] hingegen kann eine sehr nette Überraschung für das eine oder andere Wasserpokemon werden.
    Zum Beispiel macht die Hidden Power auf 252/4 Bold Milotic 53-62%. Ein glatter 2hko.
    Genauso wird Aquana 2hkot, außer es hat 252/140 auf HP und Sdef.




    Heatran : Leftovers
    Flash Fire
    +Satk –atk
    128hp / 180spatk / 200spd
    ~ Flamethrower / Lava Plume
    ~ Earth Power
    ~ Protect / Will-o-Wisp / Explosion / Dragon Pulse / Hidden Power Electric
    ~ Stealth Rock / Explosion / Will-o-Wisp
    >>>Dieses Set nutzt die guten Resistenzen und guten Defensiv Stats von Heatran aus.
    Die 180 Satk Evs sind wichtig für einen OHKO auf 4/0 Metagross, das zwar selten benutzt wird, aber ihr würdet euch ärgern, wenn so eines dann mal überlebt.
    200 Speedevs sollte man aber benutzen um auf 240 Speed zu kommen, gerade gegen besagtes Metagross.
    Ob Flamethrower oder Lava Plume als STAB ist eure Sache, jedoch ist Lava Plume mit Will-o-Wisp Quark, da Lava Plume ja schon eine 30%ige Burn Chance hat.
    Earth Power ist wieder gegen andere Feuer(fänger) und andere Heatrans.
    Der dritte Slot ist auch wieder Geschmackssache :
    Protect hilft einem gegen Wahlsweeper und wenn man sich mit der Prediction nicht richtig sicher ist. Außerdem ist es nützlich um ein bisschen extra Burnschaden zu machen und nochmals Lefties Recovery zu kriegen.
    Will-o-Wisp hilft gegen viele physische Sweeper mit Erdbeben und kann diese so verkrüppeln, dass sie nicht einmal mehr eine Gefahr für Heatran selbst darstellen.
    Explosion ist auch hier wieder zum weg freiräumen gedacht.
    Dragon Pulse auch wieder gegen Drachen und die Hidden Power gegen Wasser, wobei man darauf achten muss, dass man hier die 2hkos gegen Milotic und Vaporeon nicht wie auf dem Wahlglas Set schafft.
    Auf dem vierten Slot kann man sich wieder schön entscheiden.
    Stealth Rock ist was fürs Team und kann von einem eher defensiven Heatran auch gut benutzt werden, da es eben so viele Switch-In Möglichkeiten hat.
    Will-o-Wisp wieder gegen physische Sweeper / Stat Upper und Explosion zum wegfreiräumen.


    Das waren die zwei Hauptsets, nun zu den „Abwandlungen“ :


    Heatran : Choice Scarf
    Flash Fire
    +Satk –Def / Sdef
    48hp/252spatk/208spd
    ~ Fire Blast / Flamethrower
    ~ Explosion
    ~ Earth Power
    ~ Overheat / Dragon Pulse / Hidden Power [Electric]
    >>> Hier ändern sich das Item, das Wesen und der EV Spread.
    Dieses Heatran ist nun schneller als viele andere Pokemon, somit sollte es seine Zeit nicht mir Hits tanken verschwenden. Heatran kommt nach dem Scarf mit diesem EV-Spread auf 363 Speed, genug um Azelf Starmie und andere Base 115 Pokemon mit + Wesen zu überholen.
    Mit einem + Speed Wesen kann man zwar schneller als Weavile sein, jedoch kann man offensiv nicht mehr so viel ausrichten, deswegen lohnt es sich nicht.
    Mild / Rash um eine gute Explosion zu haben.
    Fire Blast ist hier nun der bessere STAB, da man den extra Schaden nun gut brauchen kann, da man den Wahlglas Verlust irgendwie kompensieren muss.
    Earth Power auch wieder gegen Feuerzeug / Heatran und Despotar + Rhyperior, wobei man diese im Sandsturm nun nicht mehr 2hkon kann.
    Overheat ist auf dem vierten Slot der beste Move, da man so den Wahlglas Verlust noch besser kompensieren kann.
    Die anderen beiden optionalen Moves sollten mittlerweile klar sein.




    Heatran : Leftovers / Shed Shell / Life Orb
    Flash Fire
    +Satk –atk
    ~ Lava Plume
    ~ Earth Power / Dragon Pulse / Iron Head
    ~ Rest
    ~ Sleep Talk
    >>> Das obligatorische Resttalk Set.
    Rest ist leider Heatrans einzige Recovery Möglichkeit, aber auch mit diesem Set auf Heatran fährt man garnicht so schlecht.
    Shed Shell ist nur gegen Magnezone da, da dieses einem sonst Probleme bereiten kann, wenn man einmal die falsche Attacke talkt, benutzt man jedoch Lava Plume und Earth Power, sollten man die Finger davon lassen und lieber zu Lefties oder dem Life Orb greifen.
    Das Life Orb dient auf diesem Set dazu, mehr Schaden anzurichten, während man den Rückstoßschaden einfach wegresten kann.
    Die Evs sind hier frei gestaltbar, denn mit Lava Plume braucht man mehr als 180 Satk evs um ein 4/0 Metagross zu OHKOn, was eine noch defensivere Spielweise möglich macht.
    200 Speedevs sollte man aber benutzen um auf 240 Speed zu kommen, gerade gegen Metagross.
    Den zweiten Angriffsmove kann man sich nun raussuchen. Earth Power bringt wieder etwas gegen andere Heatrans, Feuerzeug, Despotar und Rhyperior.
    Dragon Pulse ist hier auch wieder gegen Drachen zu verwenden.
    Das einzig neue hier ist Iron Head, der nur dazu dient, nicht komplett von Blissey ausgelacht zu werden, jedoch auch nur 18-21% Schaden anrichtet.


    Zu erwähnen wäre noch, dass Flash Cannon auf dem Specs Set Rhyperior im Sandstorm OHKOn kann...



    ------------------------------------------------------------------------------



    Pokemon, die Heatran countert
    Index:
    Specsset = Set #1 mit Choice Specs
    Wallset = Set #2 der Staller mit Lefties
    Scarfset = Set #3 mit Choice Scarf
    Resttalk Set = Set #4 mit Resttalk


    Venusaur: Leftovers
    Overgrow
    +Def / Sdef -Atk
    ~ Sleep Powder
    ~ Leech Seed
    ~ Sludge Bomb
    ~ Energy Ball / Grass Knot


    Venusaur kann gegen keines der Sets etwas ausrichten, jedoch muss man aufpassen, dass man nicht eingeschläfert wird, die einzige Ausnahme hier ist das Resttalk Set.
    Auch der Leech Seed ist nicht so schlimm für ein Heatran, zumal man auch noch schneller ist.


    Gengar : Choice Specs / Life Orb / Expert Belt
    Levitate
    +Speed -Atk
    ~ Hypnosis / Hidden Power [Ice]
    ~ Shadow Ball
    ~ Thunderbolt
    ~ Focus Blast


    Heatran kann mit guter Prediction ein Gengar Counter sein.
    In einen Shadowball eines Specsgars kann jedes Heatran ohne Probleme geswitcht werden, jedoch sollten die Specs und Scarf Heatrans aufpassen, dass sie weder von einem Thunderbolt noch von einem Focus Blast getroffen werden, denn diese 2hkon bzw OHKOn Heatran.
    Die defensiven Heatrans, vor allem das Resttalkset nehmen mit 128HP Evs und 0 Sdef evs 42-49% von einem Thunderbolt, also aufpassen wenn Stealth Rock im Spiel ist ansonsten kann man sich auch hier mal einen Hit leisten. Sollte man jedoch in einen Focusblast switchen, so ist Heatran leider tot.
    In Expert Belt Varianten kann man switchen, sofern man weiß, dass der Gegner kein Focusblast hat, denn diese killt immer. Ansonsten tankt Heatran die restlichen Attacken gut und OHKOt Gengar.
    Gegen Life Orb Varianten muss man sich auch nur vor dem Focusblast fürchten, sonst bestehen auch hier keine Probleme.
    ANMERKUNG
    Ein Gengar mit Choice Scarf OHKOt Heatran mit Focusblast NICHT.
    Es macht auf ein Specs / Scarf Heatran zwischen 78 und 91% Schaden, auf die defensiven Heatrans zwischen 71 und 83%!


    Weezing : Leftovers
    Levitate
    +Def –Atk
    ~ Pain Split
    ~ Haze
    ~ Will-o-Wisp / Thunderbolt / Flamethrower
    ~ Sludge Bomb


    Weezing mag zwar nervig sein, aber es kann unserem Heatran mit WoW einen netten Boost geben und auch sont nicht wirklich viel ausrichten.
    Thunderbolt macht gerade mal 18-21% mit 4 Satk EVs, während Heatran Weezing OHKOt.


    Entei: Leftovers
    Pressure
    -Atk. +Spd.
    ~ Calm Mind
    ~ Substitute
    ~ Flamethrower / Lava Plume
    ~ Hidden Power {Grass}


    Dieser legendäre Hund hat leider gegen Heatran auch nicht den Hauch einer Chance.
    Hat er bereits zwei Calm minds machen wir 51-60% bei vier Calm Minds wird’s eng und wir 3hkon nurnoch mit 34-41%, jedoch brechen wir selbst bei sechs Calm Minds Enteis Sub noch mit 26-31% Schaden.
    Im Gegenzug kratzt uns der Hund nach 6 Calm Minds mit einer Hidden Power [Grass / Ice] noch mit 17-20% Schaden, gerechnet mit 1084 Satk...
    Diese Berechnungen beziehen sich auf Specs / Scarf Heatrans, die defensiven Heatrans mit 375 Satk brechen den Sub mit drei+ Calm Minds nicht mehr, kriegen aber auch weniger Schaden ab.



    Regice : Leftovers
    Clear Body
    +Sdef -Atk
    ~ Rest
    ~ Sleep Talk
    ~ Ice Beam
    ~ Thunderbolt / Seismec Toss / Toxic


    Auch hier wieder ein Pokemon, das gegen Heatran nicht viel ausrichten kann, lediglich einen Thunderbolt der mit 250 Satk auch gerade mal 21-25% Schaden macht. Leider können wir Ice nicht OHKOn, egal wie viele Sdef EVs es hat...



    Infernape : Life Orb
    Blaze
    +Spd –Atk
    ~ Nasty Plot
    ~ Flamethrower / Fire Blast
    ~ Grass Knot
    ~ Hidden Power [Ice]


    Jep Infernape… dieses Set wird man zwar eher selten bis garnicht antreffen, aber Heatran Countert es. Gegen jeden Move eine Immunität oder 0.25 Resistenz rockt einfach.



    Magnezone : Leftovers / Life Orb
    Magnet Pull
    +Satk –Def / Sdef
    ~ Substitute
    ~ Hidden Power [Grass / Ice]
    ~ Thunderbolt
    ~ Explosion


    Lediglich das Resttalk Heatran muss hier aufpassen, da es bei den falschen Moves von Magnezone 2hkot werden kann, welcher auf Resttalk Heatrans 46-55% Schaden macht.
    Ansonsten wird es locker von einem Flamethrower OHKOt.



    Tangrowth : Leftovers
    Chlorophyll
    +Def –Satk / Atk
    ~ Knock Off / Stun Spore
    ~ Leech Seed
    ~ Sleep Powder
    ~ Power Whip / Grass Knot / Energy Ball


    Hier muss man extrem aufpassen, egal welches Set man benutzt.
    Specs / Scarf Heatrans müssen Angst vor Knock Off und / oder Stun Spore haben, da diese das komplette Konzept der beiden Heatrans versauen, während die defensiven Varianten Angst um ihre Leftovers / Life Orbs haben müssen.
    Ist Heatran jedoch einmal gegen Tangrowth im Spiel so ist es nicht schwer den Spagettihaufen zu killen.



    Dusknoir : Leftovers
    Pressure
    +Def / Sdef –Satk
    ~ Pain Split
    ~ Will-o-Wisp
    ~ Thunderpunch / Ice Punch / Shadow Sneak / Focus Punch
    ~ Thunderpunch / Ice Punch / Shadow Sneak / Focus Punch



    Auch dieser Geist kann wenig gegen Heatran ausrichten, es sei den es wird ein Switch predictet und Heatran fängt einen Focus Punch. Dadurch kriegt ein defensives Heatran einen netten Schaden von 58-69%, während Specs / Scarf Heatrans 64-75% Schaden nehmen.
    Specs Heatran kann auch diesen Gegner nicht OHKOn, 2hkot ihn aber locker.



    Dies gilt für Azelf / Mesprit und Uxie, Schadensberechnungen gelten aber nur für Azelf, die anderen beiden sind ähnlich und werden von Specs Flamethrower ebenfalls 2hkot


    Azelf : Life Orb
    Levitate
    +Spd – Def / Sdef
    ~ Psychic
    ~ Explosion / Nasty Plot
    ~ Grass Knot
    ~ Flamethrower


    Muss ich das erklären?
    Nun ja... Heatran hat eine Resistenz gegen alle Attacken, 0.5 gegen Psychic, 0.25 gegen Grass Knot und ist Immun gegen Flamethrower, hinzu kommt, dass sich eine Explosion auf Heatran, erst recht nicht defensive Heatrans, nicht lohnt...
    Aufpassen vor Gimmik Sets mit Water Pulse..., Thunderbolt kann aber gefährlich werden, was aber auch gut für eine Electrivire wäre.



    Gilt ebenso für das selbe Dragonite Set.


    Garchomp : Choice Scarf / Choice Band
    Sand Veil
    +Spd –Atk
    ~ Outrage


    Ja nur ein Move der passt auch...
    Heatran ist einer der besten Outrage Drachen Counter die es gibt.
    Während ein CB’d oder in Dragonites Fall ein + 1 Outrage nur von defensiven Heatrans getankt werden kann, so kann ein Scarf’d oder +0 Atk Outrage von allen Heatrans locker weggesteckt werden. Scarf’d Outrages ziehen 33-38% ab, CB’d 45-53%.



    Wahlsweeper
    Tauros / Heracross / Kingdra / Tyranitar / Sceptile / Salamence / Metagross / Weavile / Porygon Z...


    Nunja diese Sweeper zu Countern ist reine Predictionsache.
    Die meisten von ihnen besitzen eine oder mehrere Attacken gegen die Heatran resistent ist, aber auch eine die super effektiv gegen es ist.
    Auch neutral effektive Attacken können extrem wehtun, deshalb ist hier Vorsicht geboten.
    Beispielsweise gegen ein Tyranitar:
    Heatran mit 323 HP und 248 Def gegen ein 606 Atk Tyranitar:
    0.5 Resist Crunch : 33-38%
    à Earthpower von Specstran auf 252/0 Tyranitar : 50-58%
    1x Stone Edge : 82-96%
    4x Earthquake : Wollt ihr nicht wissen.




    Heatran ist auch in der Lage Sleep Talk Cresselia zu countern.
    Man muss nur aufpassen, dass es sein Specsset hat.
    Hat das Cresselia max/max auf HP/Sdef, kann Heatran es nur 3hkon, sollte es Moonlight haben muss man ihm eben die PP ausstallen.
    Dies gilt nur für das Specsset.


    -->Wie man sieht countert Heatran viele OU Pokemon sehr zuverlässig und ist dennoch in der Lage guten Schaden auszuteilen.
    Auch wenn es bei Heatran gegen CBsweeper eine Sache der Prediction ist kann er sie zuverlässig countern.
    Man sollte sich von seinen Schwächen nur nicht abschrecken lassen.
    Am besten spielt man mit Heatran noch ein Tangrowth und / oder ein Gyarados, denn beide beide / alle drei decken die Schwächen ideal ab und beide helfen Heatran noch beim countern von diversen Wahlsweepern.
    ------------------------------------------------------------------------------



    Pokemon, die Heatran countern


    Blissey : Leftovers
    Natural Cure
    +Def –Atk
    ~ Seismic Toss
    ~ Sing
    ~ Ice Beam
    ~ Softboiled


    Klar der beste Heatran Counter, den man haben kann.
    Wird von allen Sets nichtmal gekratzt, jedoch sollte man sich vor einem Overheat in der Sonne fürchten, da dieser 61-72% in der Sonne macht, da kommt dann auch die Combo „Growthtran“ ins Spiel. Ohne die Sonne hat Heatran nur die Möglichkeit sich in die Luft zu jagen.


    Swampert : Leftovers
    Torrent
    +Def –Satk
    ~ Earthquake
    ~ Avalance / Ice Punch
    ~ Stone Edge / Waterfall
    ~ Stealth Rock / Roar / Protect


    Auch ein sehr sicherer Counter, da er gegen die wichtigste Attacken von Heatran, nämlich die STABs, Flamethrower und Overheat resistent ist und im dagegen mit einem STAB Earthquake Heatran OHKOn kann.
    Heatran kann auch hier nur b00men, was man aber auch protecten kann.
    Perts ohne Rest müssen auf den Burn aufpassen.



    Wassertanks

    Diese sollte man nur als Counter benutzen, wenn man sich sicher ist, dass Heatran keine Hidden Power [Electric] hat, denn diese 2hkot die Wassertanks, ohne dass man extra EVs investiert.
    Slowbro und Starmie sind hier bewusst nicht aufgeführt, denn beide nehmen von einem Specs Flamethrower zu viel Schaden, und werden beim zweiten Switch-In gekillt.
    Die Wassertanks sind aber zuverlässige Counter gegen die defensiv ausgerichteten Heatransets.



    Prediction


    Gegen die Specs und Scarf Sets ist Prediction ein guter Counter, wenn man gut predicten kann.
    So kann man gegen Flamethrower / Overheat sehr leicht Pokemon wie Houndoom oder Swampert bringen, gegen Earth Power Pokemon wie Salamence oder Gliscor, gegen Dragon Pulse Pokemon wie Metagross oder Heatran und gegen Explosion Pokemon wie Duscnoir oder Gengar einswitchen.



    -->Wie man sieht, hat Heatran wenige sichere Counter, aber diese wenigen Counter sind halt dann auch sichere Counter und ohne eine Explosion oder einen Team Partner, der sie wegfegt, oder Heatran mit der Sonne unterstützt, kaum überwindbar.
    Macht man jedoch gerade gegen das Specs oder Scarf Set einen falschen Switch, so kann man sich fast immer von dem Pokemon trennen, auch wenn die Attacke mal nicht super effektiv ist.
    ------------------------------------------------------------------------------



    Erfolgreiches Ausspielen von Heatran


    Heatran lässt sich mit vielen Pokemon gut kombinieren und man kann ihn, dank seiner enormen Resistenzen extrem leicht reinswitchen.
    Auch sind die Defensivwerte gut genug um mal den einen oder anderen Hit abzubekommen.
    Man sollte Heatran gerade gegen Pokemon bringen, wie Azelf, die gegen es nicht den Hauch einer Chance haben.



    ------------------------------------------------------------------------------


    Heatran im Team


    Heatran kann mit extrem vielen Pokemon gut kombiniert werden, so dass alle davon profitieren.
    Heatran kann für Pokemon, die man leicht in spezielle Staller switchen kann, genau diese herauslocken.
    Heatran zieht Bodenattacken auch sehr gut an, und kann so Pokemon wie Gyarados oder Salamence zu einem Stat Up oder zu einem kräftigen Hit verhelfen.
    Selbes gilt natürlich auch für Wasser und Kampfattacken.
    Pokemon, von denen Heatran profitieren kann, sind Pflanzen mit Chlorophyll und Sunny Day.
    Durch den Sunny Boost bekommt Heatran die Option Blissey mit Overheat extrem viel Schaden zuzufügen.
    à Blissey mit 252/4 gegen ein Specs Heatran mit Sunny Day Boost:
    à Overheat 591 ohne Drop : 61-72%
    à Overheat 295 Drop : 31-36%
    Eigentlich kein Kill oder?
    Nun da kommt dann die zweite Komponente ins Spiel die man mit Heatran unbedingt benutzen sollte : Stealth Rock.
    Da Heatran viele Switches mit sich bringt, lohnt sich Stealth Rock allemal und er sichert den Kill gegen Blissey ab.


    Zusammenfassend sollte man benutzen:
    - Earthquake Resists
    - Water / Fight Resists
    - Stealth Rock
    Optional : Grasser mit Sunny Day


    Auch hier gibt es wieder ein Beispielteam, ich nehme hierzu mal mein Heatran Team in dem ich zwar „Growthtran“ spiele aber das Tangrowth keinen Sunny Day Boost spendiert :


    Gyarados : Leftovers
    Intimidate
    +Atk –Satk
    ~ Dragon Dance
    ~ Ice Fang
    ~ Stone Edge
    ~ Waterfall


    >>> Ich spiele hier ein Bulkydos als Starter.
    Taunt hat mir bisher noch nicht sonderlich viel gebracht, weshalb ich mich für Ice Fang entschieden habe.
    Hilft meinem Heatran sehr, da es in die ganzen Garchomps geswitcht werden kann, die nach einem Kill von Heatran gerne mal reinkommen und Swords Dancen und resistet alle Schwächen von Heatran.
    Countert mir auch Infernapes und andere Gyaradosen, falls Tangrowth die Gyaras nicht mehr packt.



    Tangrowth : Leftovers
    Chlorophyll
    +Def –Satk
    ~ Knock Off
    ~ Sleep Powder
    ~ Power Whip
    ~ Leech Seed


    >>> Meine physische Wall.
    Ergänz sich gut mit Gyara und Heatran, indem es Gyara die Electric Weak nimmt und Heatran die Ground Weak.
    Gibt den beiden eine Pseudo Recovery mit Leech Seed, und kann gegnerische Counter einschläfern.
    Knock Off ist noch ein netter Bonus, den ich gerne mitnehme, denn er kann auch mal einem Heatran Counter die Lefties klauen oder andere wichtige Items beseitgen.
    Einer der besten Gyarados Counter und macht auch sonst seinen Job extrem gut.



    Heatran : Choice Specs
    Flash Fire
    +Satk –Atk
    ~ Flamethrower
    ~ Earth Power
    ~ Dragon Pulse
    ~ Explosion
    >>> Heatran macht das Trio komplett.
    Zusammen decken sie alles ab, bis auf Rock, jedoch haben Tangrowth und das nachfolgende Pokemon keinerlei Probleme mit Tyranitar.
    Heatran sweept, was es zu sweepen hat und hilft Infernape mit seiner Cresselia Schwäche.
    Manchmal wünsche ich mir zwar den Choice Scarf, aber wenn ich dann ein balanciertes Cresselia 2hkon kann, weiß ich warum ich Choice Specs benutze.
    Heatran kann man hier wahlweise als Cleaner benutzen oder die gegnerischen Tanks Schwächen um für Gyarados / Infernape den Weg frei zu räumen



    Gliscor : Leftovers
    Hyper Cutter
    +Def –Satk
    ~ Earthquake
    ~ Aerial Ace
    ~ Roost
    ~ Stealth Rock


    >>> Spielt den Ttar und Heracross Counter im Team.
    Ein Stone Edge von Ttar killt nicht und Gliscor ist schneller um vorher zu Roosten.
    Bringt eine auch eine Ground und Fight Resist mit und hilft Heatran zusätzlich noch mit Stealth Rock aus.
    Hyper Cutter, weil mir das eine Level Evasion zu wenig is und mir nix bringt.


    Blissey : Leftovers
    Natural Cure
    +Def –Atk
    ~ Sing
    ~ Ice Beam
    ~ Softboiled
    ~ Seismec Toss


    >>> Das hier musste ja kommen oder =)?
    Das Ei bringt mir einen weiteren Sleep Move, lockt Pokemon in die ich dann Gyarados, Heatran oder Gliscor sehr leicht switchen kann und ist halt einfach speziell ne Mauer.


    Infernape : Life Orb
    Blaze
    +Spd –Def
    ~ Close Combat
    ~ Nasty Plot
    ~ Flamethrower
    ~ Grass Knot


    >>> Hier haben wir den absolut besten Cleaner den es gibt.
    Man spielt so lange mit fünf Pokemon bis man meint genügend geschwächt zu haben, opfert dann z.B Heatran gegen Blissey, bringt Infernape und sweept einfach das komplette gegnerische Team.
    Dieses Pokemon vollendet was Heatran, Gyarados und Stealth Rock angefangen haben.
    Infernape hat mir schon öfters 1-5 oder 1-4 Rückstände gedreht und in einen 1-0 Sieg verwandelt.


    ------------------------------------------------------------------------------



    Heatran im Sand Stream-Team


    Nein hier folgt kein Team sondern nur eine kurze Erläuterung :
    Heatran ist das einzige Feuerpokemon, dass trotzdem eine Sand Stream Resistenz vorweisen kann, doch kann man es im Sand Stream Team nur benutzen, wenn man unbedingt einen speziellen Sweeper will, da es die Schwächen eines Sand Stream Team, durch die Fight Water Ground Schwächen noch weiter vergrößert.


    ------------------------------------------------------------------------------



    Heatran im DP-Metagame


    Wenn man sich den Typ von Heatran anschaut, denkt man erst mal an die hässliche 4x Ground Weak, die 2x Fight Weak und die 2x Water Weak.
    Daran scheitern schon viele, die Heatran vielleicht mal in Erwägung gezogen haben, doch von diesen 3 Schwächen sollte man sich nich beeindrucken lassen, denn Heatran bringt zwölf Resistenzen mit sich, vier davon sind 0.25, sechs 0.5 und gegen zwei Typen ist es Immun.
    Dazu kommt noch die Stealth Rock Neutralität, die seine feurigen Kollegen leider nicht teilen.
    Passt man ein wenig auf sein Heatran auf, so sollte es nicht von den drei bösen Typen getroffen werden, sondern immer schön brav von den zwölf anderen ;D.
    Das zweite Manko, das viele bei Heatran entdecken ist der etwas langsame Base 77 Speed.
    Klar ist das etwas langsam, aber es hat genug Speed um die Pokemon aus der langsamen Gruppe, Base 70-75, zu überholen und sie auszulachen.
    Hätte Heatran nun noch Levitate / Magnet Rise und dazu noch nen 127 Speed oder so was wäre es einfach nur OOBER, man kann halt nun mal nicht alles haben.
    ------------------------------------------------------------------------------



    Alternativen zu Heatran


    Ja wer dachte hier kommt ne Latte an schönen tollen Pokemon Sprites und tollen Movesets hat sich hier getäuscht.
    Meiner Meinung nach gibt es keine Alternativen zu Heatran.
    Allein der Typ macht es einzigartig, denn zwölf Resistenzen, davon können andere spezielle Sweeper und sogar Staller nur träumen.
    So bevor ihr zu suchen anfangt, denkt noch an den geilen 130 Base Satk Stat, denn davon gibt es nicht allzu viele Sweeper.
    Nun wer jetzt noch was findet der wird brav gelobt aber auch die Base 91 HP nicht vergessen...
    Auch der Movepool ist so ausgelegt, dass Heatran ihn mit den Stats sehr gut benutzen kann.
    Mehr gibt es glaube ich nicht zu sagen.


    ------------------------------------------------------------------------------



    Fazit


    + Absolut geiler Typ, 10 Resistenzen, 2 Immunitäten 2 Neutralitäten und 3 Weaks ist geil.


    + Neben Infernape / Blaziken und Camerupt einziges Feuerpokemon mit Stealth Rock Neutralität


    + Geile Base Stats, die zum sweepen und tanken einladen.


    + Movepool so ausgelegt, damit Heatran ihn optimal benutzen kann.


    + Kann Teams so zubereiten, dass sie von einem Cleaner leicht gesweept werden.


    + Hohe Combomöglichkeit


    + Passt eigentlich in jedes Team


    + Feuer ist sowieso ein geiler Angriffstyp, also geile STABs.


    + Bildet mit Tangrowth und / oder Gyarados ein Super Duo / Trio die sich gegenseitig nicht besser decken könnten.


    + Countert viele Ous


    + KANN seinen sichersten Counter Blissey mit Sunny Day, Stealth Rock und Overheat killen.


    + Einfach auszuspielen.


    +- Die Charackteristik bringt nur was, wenn der Gegner auch mit dem Feuer spielt, kann Heatran aber helfen komplette Teams zu sweepen.


    - 4x Ground Weak


    - Die Schwächen sind häufige Angriffstypen


    - Wird von Dugtrio getrappt


    - Spikes Probleme, wenn sie mal da sind, aber Skarm kann nicht dagegen reinkommen.
    ------------------------------------------------------------------------------



    Irgendwie etwas lang und viel zu lesen aber Heatran hats einfach verdient.

  • joa, beste Analyse bisher :D
    (Nahezu) perfekt in gewohnter windie-Qualität™

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Siehe Hilkus huch die ist ja saugut besser als Fatum O_O
    Also was mri aufgefallen ist, schreib bei Toutz lieber HP [ Boden ] statt HP [ Kampf ] hin, weis nich on HP [ Kampf ] nen OHKO schafft und dann kann man immernoch wenn amn vorher in eine Feuerattacke geswitched hat mit Flammenwurf OHKOen ^^
    Mal abgesehn davon wenn Tobutz als Switch in kommt
    edit: Huch zu viele Englisch Begriffe das verstehen die Anfänger nicht x__x

  • wow, selbst die einleitung is lang, sehr gut gemacht, aber n bisschen sehr lang, perfekt, aber für jemanden der grade neu einsteigt ein bisschen viel auf einmal.
    jo, hp boden is ja wohl effektiver, aber ich glaub nicht das tobutz die sonst usen kann, hp kampf kann es gut gegen lucario,snibunna und despotar usen.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!

  • Zitat

    Original von p.w.
    wow, selbst die einleitung is lang, sehr gut gemacht, aber n bisschen sehr lang, perfekt, aber für jemanden der grade neu einsteigt ein bisschen viel auf einmal.
    jo, hp boden is ja wohl effektiver, aber ich glaub nicht das tobutz die sonst usen kann, hp kampf kann es gut gegen lucario,snibunna und despotar usen.

    Hmm naja sehen wirs mal so:
    Heatran gegen Tangoloss
    Heatran setzt Flammenwurf ein
    Tangoloss wechselt auf Tobutz
    Tobutz überlebt


    Tobutz setzt HP [ Kampf ein ]
    Heatran überlebt setzt Flammenwurf ein Tobutz tot


    oder


    Tobutz setzt HP[ Boden ] Heatran stirbt

  • Die HP-Kampf steht da drin, weil die auf Tobutz wahrscheinlicher ist wegen Heiteira.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Zitat

    Original von Hilikus
    Die HP-Kampf steht da drin, weil die auf Tobutz wahrscheinlicher ist wegen Heiteira.


    Naja wenn würde ich Tobutz sowieso mit HP [ Ice ] spielen wegen Knak, eine HP mit Stärke 70 maximal was ich bei Tobutz erstmal sehen will macht bei Heiteira sowieso nicht sooo viel Schaden, da ist es eigtl. wahrscheinlicher das es Explosion hat gegen Heiteira. Hp [ Kampf ] ist eigtl. zu schwach gegen Bliss


  • stimmt ^^"

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Fachbegriffe führen zum lesen des Lexikons (sollte auch vorhanden sein) und zum besseren Verstehen der Sprache hier im Forum.


    Wäre mir neu dass Zelf nen nen Move überlebt, und selbst wenn is ne HP Ground nur um Heatran zu countern eher unwahrscheinlich.
    HP Fight steht da, weil sie Bliss rockt.
    Gegen Ttar natürlich auch nett, auch wenn man zur not Grass Knot hätte.

  • Huch man kann aber auch Strauchler gegen despo usen dürfte weh tun bei der 2 fach Schwäche und dem gewicht Oo
    edit: Macht was ihr wollt, HP [ Boden ] countert Heatran wenigstens der rest nicht egal

  • Zitat

    Original von Darkrai
    Siehe Hilkus huch die ist ja saugut besser als Fatum O_O

    Aber nur, weil ich meine erst kürzen sollte, wtf... Aber weil indecisive pr0n sich plötzlich wegen den PdWs umentschieden hat, wird von mir bald das viel ausführlichere Original folgen, sobald ich mal den Nerv hab, das zu formatieren, lol.


    Ansonsten jo, Cheatran ftw.. Dieser Artikel hat mich überhaupt erst richtig dazu gebracht, es zu benutzen und das auch mit Erfolg. Wer mit King Dodongo (oder Bongorong? wtf lal) nix anzufangen weiß, soll das hier lesen. Eingedeutscht wird das bei Zeiten dann auch noch...

  • @all: lol, ihr müsst euch mal die Analysen von Fatum auf PI GANZ durchlesen... die sind mindestens genauso gut^^


    @windie: Joa, recht gut. Habs erstmal überflogen, weil ich mich sowieso auskenne, die Englischen Begriffe.... nja, Lexikon ist irre mühsam dabei.
    Wir rackern uns ab, um alle deutschen Begriffe zu benützen und du machst es dir einfach und sagst "Lexikon lesen" xD Egal, ansonsten genial :)

  • Zitat

    Original von windie
    Ich benutz die Englischen weil ich die Deutschen zu 90% beschissen finde.
    Ich weigere mich Sachen wie Tobutz oder Knackrack zu benutzen....und das weiß Hilikus auch =p


    Äh....so schlimm sind die Deutschen Namen auch wieder nicht ^^"
    wenigtens die Attacken in Deutsch pls,so hilft die Analyse keinen Anfänger obwohl sie eigendlich sehr gut ist,wäre irgendwie schade :rolleyes:

  • Ein Anfänger wird ne Analyse eh nich kapieren, wenn er gerade EVs und DVs kapiert hat und die die dann hier im Forum lesen haben die Begriffe schnell drin.
    Der muss kapieren wozu was da ist und wozu was gemacht wird.
    Wems nich passt der hat Pech gehabt.
    Zur Not lässt sich das Ändern oder man löscht die Analyse einfach.
    Mir wayne wenn ihr euch wegen englischen Attackennamen einscheißt, die sowieso überall stehen.

  • lol..bitte ey ,wenn ihr mitreden wollt ,lernt die Fachbegriffe..jedes Spiel,jede "Wissenschaft" hat ihre eigene "Fachsprache" und dafür wurde ja das Lexikon geschrieben...wer wirklich gut werden will als Anfänger sollte zuerst am Lexikon ansetzen ,bevor er sich in die Analysen traut ,weil er diese eh nicht versteht...


    Und irgendwann hat mans drin..ich konnte das lesen ohne einmal über etwas nachzudenken ,da tue ich mir die deutschen Wörter doch nicht an...ich musste gerade wieder jemanden wegen einer deutschen Attacke fragen...



    ansonsten gute Analyse ^^


  • joa da geb ich dir in allen Punkten recht.. ich hät glaub ich mehr Probleme wenn die Analyse in Deutsch geschrieben wäre tbh. Mit englischen begriffen konnt ichs auch so runter lesen.


    @Topic joa was soll man sagen echt gelungene Analyse, aber hab ich auch nicht anders erwartet tbh.. muss mich mal ransetzen das Teil zu trainieren xD..

  • sehr sehr geile analyse dickes lob wind!
    da kannman sich doch einiges abschuan :)!!


    danke für den artikel hab auch grade über heatran überlegt xD


    jetz bnich mir noch unsicherer ob ja oder nein xD