Blitza

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/7xc60bq.gif]


    Verwendung:
    Es war hier im BisaBoard lange Zeit im BL zu finden, doch nach einer Tierlistabstimmung im BPL Komitee wurde es für zu stark empfunden.
    Tier: OU



    Base:


    Min- Min Max Max+
    HP 65 - 271 334 -
    Atk 65 149 166 229 251
    Def 60 140 156 219 240
    SpA 110 230 256 319 350
    SpD 95 203 226 289 317
    Spe 130 266 296 359 394



    Auffällig sind hier der extrem hohe Speed und der mit 110 Base vergleichsweise gute Speziall Angriff.
    Auch die 95 Base bei SpDef sind für einen SpSweeper ziemlich hoch. HP und Def hingegen sind unterirdisch niedrig, sodass Blitza leider fast keine physischen STAB Attacken überlebt.


    Schwächen: Boden
    Resistenzen: Elektro, Flug, Stahl
    Trifft mit STAB neutral: Normal, Feuer, Eis, Kampf, Gift, Psycho, Käfer, Gestein, Geist, Unlicht, Stahl
    Trifft mit STAB sehr effektiv: Wasser, Flug


    Nur eine Schäche, aber dafür eine oft benutzte, da Erdbeben eine relativ häufige Attacke ist.
    Die Resistenzen sind leider selten genutzte Typen, allerdings ist die Stahlresistenz gut, da man mit ihr Patronenhieb von Scherox immer überlebt und so nicht so schnell revengekilled wird.




    Fähigkeit:
    Voltabsorber: Das Pokémon erhält ¼ der maximalen KP, wenn von einer Elektro-Attacke getroffen.
    Diese Fähigkeit eignet sich dafür, ein geschwächtes Blitza in eine Elektroattacke einswitcht. Vor allem sinnvoll, um eine lästige Donnerwelle zu überstehen, ohne dass ein Sweeper paralysiert wird.



    Movesets
    :



    [Blockierte Grafik: http://i14.tinypic.com/8f5jxjr.gif]


    Spezieller Sweeper:
    Scheu
    252 SpA / 252 Speed / 4 Kp @Tahaybeere/Überreste
    Donnerblitz
    Spukball
    Kraftreserve Eis/Pflanze
    Delegator


    Dieses ist wohl mit dem Wahlglas Blitza das häufigste Set. Donnerblitz ist natürlich STAB und macht guten Schaden auf alles, was keine Resistenz oder Immunität dagegen hat und nicht gerade Heiteira oder Relaxo heißt. Spukball ist einfach ein Coveragemove, der Gengar, Simsala (oder Latias) sehr effektiv trifft. Bei der Kraftreserve muss man sich entscheiden, ob man lieber was gegen Knakrack, Brutalanda und Skogro haben will, oder ob man einen überraschenden KO gegen Sumpex und Rihornior landen will.
    Delegator schützt vor Status und erleichtert die Prediction. Wenn man sich beim Item für Tahaybeere entschieden hat, dann sorgt der Einsatz von Delegator zusätzlich dafür, dass man den SpA-Boost erhält.



    [Blockierte Grafik: http://i14.tinypic.com/8f5jxjr.gif]


    SubPasser:
    Scheu
    252 SpA / 252 Speed / 4 Kp @Überreste
    Staffette
    Delegator
    HP {Ice}/{Grass}
    Donnerblitz/Ladestrahl


    Wie bei allen Evolientwicklungen ist auch hier ein Staffettenset möglich. Man nutzt hier die hohe Geschwindigkeit von Blitza aus, um einen Delegator aufzustellen und diesen dann hoffentlich an ein wartendes Pokemon mittels Staffette weiterzugeben. Bei der Kraftreserve hat man wieder die Qual der Wahl, wen man sehr effektiv treffen will und eine ELektroattacke rundet das set ab, sodass Blitza auch austeilen kann. Mit Ladestrahl kann man zusätzlich noch den Spezialangriff erhöhen und diesen Boost dann auch weitergeben.




    [Blockierte Grafik: http://i14.tinypic.com/8f5jxjr.gif]


    SpecsJolteon
    Scheu
    252 SpA / 252 Speed / 4 Kp @Wahlglas
    Donnerblitz
    Kraftreserve Pflanze / Eis
    Spukball
    Staffette


    Hier seht ihr eins der tötlichsten Sets von Blitza, das vor allem offensive Teams oft zur Verzweiflung bringt. Durch die hohe Geschwindigkeit wird Blitza von so gut wie nichts außer Pokemon mit dem Item Wahlschal überholt und kann so nach Belieben Donnerblitz einsetzen. Am Anfang des Spiels sollte man aber zuerst Staffette einsetzen, um zu sehen, welchen Blitza Counter der Gegner hat. Wenn es Heiteira sein sollte, so kann man z.B. Scherox einwechseln und Verfolgund oder Kraftkoloss einsetzen um das rosa riesen Ei erheblich zu schaden oder sogar zu besiegen. Wenn der Gegner allerdings Super in Blitza einwechselt, so kann man ihn beim nächsten Mal mit Kraftreserve Pflanze böse überraschen und OHKOen. Spukball ist wieder ein Fillermove, der Psychos und Geister sehr effektiv trifft.



    [Blockierte Grafik: http://i14.tinypic.com/8f5jxjr.gif]


    ChargeJolt
    Scheu
    252 SpA / 252 Speed / 4 Kp @Leben-Orb
    Donnerblitz
    Kraftreserve Pflanze / Eis
    Spukball
    Ladestrahl


    Ladestrahl ist hier die wichtigste Attacke. Wenn man clever spielt kann man sich mit Ladestrahl einen SpA Boost holen und den eingewechselten Counter besiegen. Nach dem Boost und Leben-Orb kann dieses Set sogar noch härter zuschlagen, als das Wahlglasset. Nachdem man einen Boost bekommen hat ist Donnerblitz die Attacke, die man am häufigsten einsetzen wird und die hoffentlich den Gegner besiegen kann. Hier ist Kraftreserve Pflanze wohl besser, da z.b. Brutalanda nach dem Ladestrahlboost oder Schaden von Tarnsteinen sicher von Donnerblitz besiegt wird. Allerdings werden dann Skogro und Knakrack zum Problem, da man gegen sie keinen Boost bekommen kann und selbst von einem geboosteten Spukball nur 2HKOt werden.



    [Blockierte Grafik: http://i14.tinypic.com/8f5jxjr.gif]


    Du wünscht es dir – andere kriegens
    Scheu
    252 HP / 252 Speed / 4 Kp @Überreste
    Wunschtraum
    Donnerblitz / Ladungsstoß
    Staffete
    Delegator




    Tahaybeere ist als Item eine gute Alternative (auch zum Passen).
    Hyperstrahl KANN eine Alternative für HP sein, wenn man keine Lust zu Züchten hat.
    Man muss dann halt auf Rihorni o.ä aufpassen.
    HP{Kampf} kann man nehmen, um alles neutral zutreffen, was die anderen HPs nicht schaffen.



    Counter


    Hier kommt es meistens aufs Set an:
    Natürlich gibt es nichts, was einen schnellen SubPasser sicher countert, aber für alle andern Sets gibt es solche leider: Allenvoran natürlich Elevoltek, da Blitza nicht wirklich was dagegen machen kann und Erdbeben OHKOt. Wenn der Elevoltekspieler clever ist wechselt er einfach in einen Donnerblitz und bekommt so auch noch einen Speedboost. Despotar überlebt dank dem Sandsturm boost immer 2 mal Donnerblitz und kann mit seinen STAB Attacken oder Erdbeben zurückschlagen. Heiteira und Relaxo überleben dank ihrer hohen KP und sDef Anzahl auch mehrere Male Donnerblitz und haben ihre eigenen Mittel um mit Blitza fertig zu werden. Porygon2 ist dank seiner Fähigkeit 'Fährte' auch ein guter Counter, da ihm Donnerblitz dann nichts mehr anhaben kann und Kraftreserve lächerlichen Schaden macht. Bei Pokemon wie Sumpex, Libelldra, Skogro, Rihirnior, Knakrack usw. kommt es auf die Kraftreserve an.



    Vergleich mit Raikou:
    Raikou hat zwar mit 115, 5 Base mehr bei Speziall Argriff, aber dafür 15 weniger auf Speed.
    Die Verteidigungswerte sind dafür bei Raikou klar besser.
    Bei den Attacken liegt Raikou knapp vorne: Es hat neben Ladestrahl auch noch Gedankengut um seinen SpA und SDef Wert zu erhöhen. Mit Sondersensor hat es eine gute Attacke um Pokemon wie Bisaflor hart zu treffen. Der große Vorteil von BLitza ist aber eben die Geschwindigkeit: Zwar ist Blitza sehr fragil, doch durch Items wie Leben-Orb oder Wahlglas kann es sehr hart austeilen, meist ohne überhaupt selbst Schaden zu nehmen. Da es aber SEHR schwer ist, ein Raikou mit perfekter HP zu fangen wird Blitza von vielen bevorzugt.
    Und Blitza hat eine der schnellsten DelegatorStaffette Kombinationen im ganzen Spiel.



    Für Anfänger hier auch der
    Vergleich mit anderen Elektropkemon (Elevoltek & Lanturn)
    Elevoltek ist eigentlich ganz anders aufgebaut, als Blitza.
    Mit 123 AngrBase hat es mehr auf dem Angr wert, aber Blitza hat VIEL mehr Init.
    Gemeinsamkeit ist hier, das man Elevoltek ebenfalls ohne Probleme in eine Elektroattacke einswitchen kann.
    Hier kommt es einfach drauf an, was für eine art man braucht/will. ;-)
    Lanturn hat zwar die gleiche Fähigkeit und viel mehr KP Base, aber Blitza ist einfach besser (SpA, INIT)


    EVs & Wesen:
    Normalerweise immer so:
    252 SpA
    252 Speed
    4 Kp
    Und als Wesen Scheu (+init -Angr)


    Beim Supporter Set mit Wunschtraum ist der SpA allerdings nicht so wichtig und die EVs können in die Kraftpunkte wandern.


    ~Fazit~
    + Sehr guter Speed
    + Eine der schnellsten Delegator-Staffette-Kombos im ganzen Game.
    + hoher Spezial Angriff
    + Gute STAB Attacken
    + relativ gute SDef


    - Schlechte KP und Def Werte
    - Wenig starke Attacken

  • Zitat

    Original von Scept
    Hyperstrahl ist auf jeden Fall immer eine Alternative zu HP, weil nicht jeder Lust hat Kraftreseve zu züchten.


    wennste meinst?
    ich denk ma HP sollte man scho machn (muss ja nich auf D/P sein)
    Hyperbeam bringts eig nich so, wennste mir nen gutes argument gibst, oder sich dir jemand anschließt nehm ichs rein :gum:

  • Zitat

    Original von Yoshi_999


    wennste meinst?
    ich denk ma HP sollte man scho machn (muss ja nich auf D/P sein)
    Hyperbeam bringts eig nich so, wennste mir nen gutes argument gibst, oder sich dir jemand anschließt nehm ichs rein :gum:


    Das man die HP nicht aussuchen kann ist schon Grund genug,
    und noch ein Argument, HP hat immer das Problem dass es ein Pokemon gibt welches du nicht schaden kannst, entweder Pflanze für Sumpex oder Eis für Knakrack.Hyperstrahl trifft allle Pokemon Neutral auf denen Elektroattacken keine Wirkung haben (außer Stahlos) und ist zudem stärker als 2mal HP.
    Noch was, wenn du mit HP-züchtest musst du auf wertvolle init Punkte verzichten.Vor allem Aero kann dann zu einer Gefahr werden.

  • Zitat

    Original von Scept


    Das man die HP nicht aussuchen kann ist schon Grund genug,
    und noch ein Argument, HP hat immer das Problem dass es ein Pokemon gibt welches du nicht schaden kannst, entweder Pflanze für Sumpex oder Eis für Knakrack.Hyperstrahl trifft allle Pokemon Neutral auf denen Elektroattacken keine Wirkung haben (außer Stahlos) und ist zudem stärker als 2mal HP.
    Noch was, wenn du mit HP-züchtest musst du auf wertvolle init Punkte verzichten.Vor allem Aero kann dann zu einer Gefahr werden.


    Und Rihorni?
    den gibts nimmer?
    Hyperbeam bringts einfach net :[
    HP is einfach besser.
    Wenn Hili o.ä. das gegenteilschreiben und mich überzeugen nehm ichs rein, onst net :P

  • Zitat

    Original von Scept


    Das man die HP nicht aussuchen kann ist schon Grund genug,
    und noch ein Argument, HP hat immer das Problem dass es ein Pokemon gibt welches du nicht schaden kannst, entweder Pflanze für Sumpex oder Eis für Knakrack.Hyperstrahl trifft allle Pokemon Neutral auf denen Elektroattacken keine Wirkung haben (außer Stahlos) und ist zudem stärker als 2mal HP.
    Noch was, wenn du mit HP-züchtest musst du auf wertvolle init Punkte verzichten.Vor allem Aero kann dann zu einer Gefahr werden.


    weder bei hp grass noch bei hp ice muss man auf init punkte verzichten. und wer keine gescheite hp auf jolt hat, der sollte es nicht benutzen u. nich auf so nen dreck wie haipa biem zurückgreifen >.>

  • Zitat

    Original von Yoshi_999
    Und Rihorni?
    den gibts nimmer?
    Hyperbeam bringts einfach net :[
    HP is einfach besser.
    Wenn Hili o.ä. das gegenteilschreiben und mich überzeugen nehm ichs rein, onst net :P


    ja, den hab ich vergessen.
    Ich sag ja nicht das Hyperstrahl besser ist, aber nicht alle züchten jedes Pokemon 3 Monate lang und einige Vort4eile hat Hypersrahl schon.
    Hyperstrahl ist eine Alternative, also schreibs hin, lol

  • Zitat

    Original von O __ o
    weder bei hp grass noch bei hp ice muss man auf init punkte verzichten. und wer keine gescheite hp auf jolt hat, der sollte es nicht benutzen u. nich auf so nen dreck wie haipa biem zurückgreifen >.>


    Mann sollte Hyperstrahl trotzdem als Alternative schreiben,

  • Mal so ne Frage warum steht bei Counter nix von Bliss? lol
    Ansonsten naja lol aber Annoyer Set ist scheise, um den Wish sicher zu bekommen wäre Protect nice wenn man mal net passen will. Ansonsten passts shcon irgendwie aber eine gute HP sollte das Teil imo schon haben
    Aso noch ein was Wahlglas und Staffette lol :rolleyes:
    edit: Wahlschal fehlt ist zwar Schwqachsinn aber als Starter schon usebar erwartet auch keiner das das Teil den Schal trägtv lol

  • finde hyperbeam auch nciht so schlecht als alternative~~ is dann ca so als ob nen stab viech mit 300+ sp atk nen 150 ablässt sicher recht lustig^^


    jolton hat schon feinde auch wenns passt rofl
    es kann halt immer passen aber man kannsich nicht IMMER leisten iwas in atks zu switchen^^


    btw jolton sucks balls in d/p hab selber 3 hpice hp grass hp fight!! xD


    das hp fight is imo noch das beste weils bunna fistet spielst dann so


    tb/spukball/hp fight/delegator@thay^^ so triffst alles normal


    e:und despo/bunna/z sind auch gegessen^^

  • Zitat

    Original von Yoshi_999


    Voltabsorber: Das Pokémon erhält ¼ der maximalen KP, wenn von einer Elektro-Attacke getroffen.
    Diese Chara eignet sich dafür, ein geschwächtes Blitza in eine Elektroattacke einswitcht. (z.B. in Kombo mit Gyara o.ä.)


    Nein diese Fähigkeit eignet sich dafür Blitza in Donnerwelle einzuswitchen, für solche Kombos gibt es Elevoltek.DU solltest auch noch schreiben dass diese Fähigkeit auch bei Donnwerwelle wirkt, weil das in R/S/S nicht der Fall war.


    Wenn du weißt was Alternative bedeutet schreib Hyperstrahl hin und HP-Kampf ist auch nicht schlecht.