[Sammelthread] Alte Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Alte Anime
    Willkommen im Sammelthread für "alte" Animes. Hier kann man seine Kindheitsanime vorstellen und vielleicht den ein oder anderen dazu animieren reinzuschauen.
    Um die Qualität dieses Threads zu erhalten, solltet ihr auf folgendes Acht geben

    • Stellt hier nur Animes vor, deren Erstaustrahlung über 20 Jahre zurückliegt.
    • Es sollte eine kurze Inhaltsangabe eigenständig zum Anime verfasst werden.
    • Gebt bitte das Produktionsjahr an und gegebenenfalls das Jahr der Erstausstrahlung, sowie das Land.
    • Eure eigene Meinung zum Anime sollte natürlich auch vertreten sein.
    • Fügt doch gegebenenfalls Bilder ein und/oder verlinkt die Openings/Endings. Große Bilder und Videos bitte in Spoiler packen.
    • Ansonsten steht euch die Gestaltung, sowie Auswahl der Informationen, die ihr posten wollt, frei.



    Viel Spaß beim posten und in Erinnerungen schwelgen!


    Editiert und Regeländerung Juni 2012

  • Astro-Boy (1952 bis 1968 in Japan,1964 in USA (Kanal:NBC)
    In diesem Anime geht es um einen Professor der seinen Jungen durch einen Verkehrsunfall verloren hat und wegen seinem unbaendigen Schmerz sich tatsaechlich einen Robojungen baute.Aber der Professor merkte mit der Zeit das der Junge nicht aelter wurde und verstößte ihn.
    Ein Wissenschaftler namens Pr.Ochanumizu befreit den kleinen Robo-Jungen aus den faengen des Robozirkuses und baute ihm eine Roboterfamilie.In den folgenden Folgen bestreitet Astroboy verschiedene Aufgaben und wirkt menschlicher als ein "echter" Mensch.


    Bilder:

  • Mila Superstar (1969–1971)
    [Blockierte Grafik: http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/844/product-1047844.jpg]


    Kurzer Klappentext: Mila zieht wegen ihrer Lungenkrankheit aus dem hektischen Tokio weg, auf das idyllische Flekchen Fujimi, um vollkommen zu genesen. Später zieht auch ihr Vater nach Fujimi. Anfangs ist Mila 12 Jahre alt und besucht die örtliche High School. Volleyball ist das Wichtigste für Mila und so fängt sie nach ihrer Genesung mit dem Training wieder an. Sie versucht die beste Spielerin zu werden, was ihren Ergeiz nur verstärkt. Doch meist versinkt sich auch in Trauer und Selbstmitleid. Freunde und Trainer können sie aber wieder aufbauen, was sie wieder stärkt. Mila neben ihrem harten Volleyball-Training auch noch Klassenbeste. Das soziale Umfeld scheint meist Risse zu bekommen, so macht sie lieber bei Volleyball-Spielen mit, als dem Sterbebett von einem ihrer Freunde zu sein. Anschließend ist sie sehr verstört und weiss nicht weiter, erinnert sich aber die Worte ihres Freundes und taucht wieder in die Realität ein. Zu Beginn hat sie auch noch eine Rivalin, Midori, die sie nicht nur aus der Mannschaft ekeln will, sondern auch noch Mannschaftskapitätän werden will. Als diese aber dann einsieht, dass man nicht auf Alleinzüge gehen kann, werden Mila und Midori beste Freunde. Am Ende nimmt auch noch Mila's Mannschaft an den Meisterschaften teil, scheitert fast, gewinnen aber letztendlich doch - durch Teamgeist.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Die Königin der tausend Jahre - 1982




    Es ist das Jahr 1999. Ein normaler Junge lebt mit seinen Eltern in Japan. Der Junge, Hajime, ist sehr interessiert an den Sternen und dem Weltall und einen guten Appetit hat er auch. Sein Vater soll einen Antrieb einer Rakete testen und die Pläne verbessern. Doch da geschieht es, bei einem Versuch explodiert das ganze Haus. Hajime kam gerade von der Schule nach Hause und wurde von der Kraft der Explosion weggeschleudert, er hat aber noch Glück gehabt, denn seine Eltern sind dabei ums Leben gekommen. Im Krankenhaus sass Yayoi Yukino an seinem Bett. Ihre Bekanntschaft machte er erst gerade, als er ihre Katze vor einem Mann im Trenchcoat gerettet hatte. Hajime fühlt sich aber jetzt wieder fit, da klingelt das Telefon im Krankenzimmer, doch keiner war dran. Kurze Zeit später tauchte der Mann im Trenchcoat im Zimmer auf!! Doch Yayoi konnte das Schlimmste verhindern und den Mann verjagen. Da Hajime niemand sagen will oder weiss, was mit seinen Eltern ist, er aber entlassen werden kann, macht sich Hajime auf dem Weg zu seinem nächsten Verwandten. Zu Professor Amamori, der eine Sternwarte leitet. Erstaunt ist er, als er dort Yayoi wiedertrifft. Sie ist die Assistentin seines Onkels. Doch nun erfährt auch Hajime dass seine Eltern leider nicht überlebt haben. Hajime kommt fast nicht mehr aus dem weinen und traurig sein raus. Und er erfährt noch andere Dinge, z.B. dass ein 10 Planet im Sonnensystem aufgetaucht ist, doch seine Bahn wird am 9.9.1999, um 9 Uhr, 9 Minuten und 9 Sekunden die der Erde kreuzen und somit die Erde zerstören. Hajime will jetzt herausfinden was es mit den Männern in den Trenchcoats aufsicht hat, von denen er dann auch entführt wird, und ob ein Zusammenhang zwischen ihnen und den Dieben der Tausend Jahre besteht.


    Es ist die Geschichte über einen Jungen der an einer grossen Aufgabe wachsen muss. Der Anime ist auch sehr interessant im Bezug auf die Jahreszahlen. Denn 1982 bis 1999 ist eine ziemlich lange Zeitspanne und anders als Animes die für uns weit in der Zukunft spielen, kennen wir das Jahr 1999 und wissen was es damals wirklich gegeben hat, oder auch nicht. In Deutschland wurde der Anime erst einmal aussgestrahlt und zwar im Jahre 1991 auf Tele5.


    Quelle und weitere Infos: KdtJ bei Digidreamer.net

  • .: Nanatsu no Umi no Tico :.
    Tico- Ein toller Freund (J, 1994)
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/23115b19df1ejpg.jpg]


    Inhalt
    Nanami Simpson ist die Tochter eines Meeresbiologen und deswegen immer unterwegs auf den sieben Weltmeere. Begleitet wird sie von Tico- einem Orca, der der beste Freund des Mädchens ist. Auf ihren Forschungsreisen begegnen sie immer wieder Walfängern und anderen Menschen, die dem Meer und seinen Lebewesen schaden möchten. Mit teilweise gefährlichen Aktionen, versuchen sie diese dann aufzuhalten. Das Hauptziel der Reisegruppe bzw. der große Traum von Nanamis Vater, ist es den legendären leuchtenden Wal zu finden.



    Charaktere
    Nanami Simpson- ist die Hauptperson der Geschichte. Sie ist 10 Jahre alt und liebt die Natur und das Meer über alles. Vor allem liebt sie aber Tico.
    Als Nanami klein war, starb ihre Mutter, seitdem reist sie mit ihrem Vater auf dem Schiff eines Freundes mit. Sie ist eigentlich ein sehr nettes Mädchen, aber kann auch ein ziemlicher Sturrkopf sein.


    Tico- ist der Orca, der Nanami seit ihrer frühsten Kindheit begleitet. Anfangs glauben alle, dass Tico ein Männchen ist, doch als Tico schwanger wird, klärt sich das.


    Scott Simpson- ist Nanamis Vater und von Beruf Meeresbiologe. Er brach sein Studium ab, um das Meer auf eigene Faust zu erforschen und aus Überzeugung, dass man Tiere nicht im Labor einsperren darf, sondern sie in der freien Wildnis beobachten. Sein allergrößter Traum ist es den leuchtenden Wal zu finden, jedoch ist die Existenz dieses Wesens noch nicht bewiesen.


    Alphonzo Andretti- ist ein Freund von Scott. Nanami und ihr Vater reisen mit ihm auf seinem Schiff, der "Peperonchino". Dieses Schiff ist eigentlich ziemlich alt, aber Alphonzo liebt es zu sehr um es gegen ein neueres, fortschrittlicheres zu tauschen.


    Cheryl Melville- ist eine junge, reiche, sehr verwöhnte Frau, die auf eigene Faust beschliesst mit den anderen zu reisen. Sie ist sehr abenteuerlustig und voreilig, was nicht selten zu gefährlichen Situationen führt. Sie wird immer von ihrem Butler James begleitet, einem sehr geduldigen und fürsorglichen Mann.


    Thomas LeConte- ist ein kleiner Junge in Nanamis Alter. Sein Vater ist ebenfalls Meeresbiologe und ständig mit seinen Forschungen beschäftigt. Um mehr Aufmerksamkeit zu kriegen, läuft er von zu Hause weg und bleibt auf der Peperonchino. Anfangs ist er nicht begeistert vom Meer und seinen Lebewesen, jedoch lernt er durch Nanami dieses zu lieben.




    Songs
    Ich liebe das Original-Opening von Tico! Es macht gute Laune und klingt wirklich lebendig.- Sea loves you
    Die deutsche Version dazu, ist aber auch sehr schön anzuhören.Vor allem liebe ich die Gesangsstimme ♥ - Tico ist mein Freund
    Ein sehr trauriges Lied ist das Ending Twinkle Talk. Ich höre mir die japanische Version immer wieder gerne an.
    Die deutsche möchte ich hier nicht posten, weil es ein ziemlicher Spoiler wäre.



    Fazit
    Nanatsu no Umi no Tico ist eine liebreizende Geschichte, mit netten Charakteren und einer schönen, wenn auch sehr einfachen, Storyline.
    Für mich ist es DIE Kindheitserinnerung, weil ich diesen Anime geliebt habe. Der Anime behandelt sehr schöne Gedanken zum Thema Naturschutz und dem Wert des Lebens. Vor allem das Ende bietet einen krönenden Abschluss.

  • Fushigi no kuni no Alice

    Alice im Wunderland (1983-1984)


    Handlung:
    Die kleine Alice folgt einem großen, weißen Kaninchen in ein Erdloch und landet bald darauf in einer Welt voller fantastischer Dinge und merkwürdiger Bewohner - dem Wunderland. In jeder Folge findet sich Alice nun im Wunderland wieder, wo sie spannende und kuriose Abenteuer erlebt. Dabei bleibt unklar, ob Alice die Abenteuer nur träumt oder tatsächlich erlebt.


    Openings:
    Deutsches Opening
    Japanisches Opening




    <3

  • *Wiederbelebungsmaßen für ein antikes Thema einleitet*


    Ich komme immer mehr und mehr drauf, dass ich einige Anime aus den 2000ern sehr gerne mag, was unter anderem am Stil und an den Farben liegt (also, wenn es nicht gerade der... Clannad-Stil ist), aber auch wie diese geschrieben sind. Vor allem da ich letztens sowohl AMVs von Rahxephon wie auch Last Exile gesehen habe, will ich die in nächster Zeit / im nächsten Mal unbedingt sehen.

    Ich finde, einige Anime haben heute auch ZU leuchtende und ungesättigte, knallige Farben, was nun natürlich nicht auf alle zutrifft, und ich mag auch weder zu realistische, noch zu "animehafte" Zeichenstile immer noch am liebsten.

    Allerdings mag ich die Stile ganz alter Anime auch nicht und manche der 2000er Anime mit düsterer Atmosphäre empfinde ich im Großen und Ganzen auch zu trocken wie etwa Ergo Proxy, das ich vom Prinzip her mag, aber der Rewatch hat sich auch sehr gezogen und war auch etwas pretentious, oder Serial Experiments Lain.


    Diese Anime sind nun nicht alle mindestens zwanzig Jahre alt, aber ich will mal meine Favoriten aus ...


    Beginn bis Ende der 2000er


    vorstellen ... und die gelten heutzutage ja schon als alt. xD Hab schon Leute gesehen "ne, 2013 ist mir zu alt, ich schau lieber moderne Anime" like wtf.


    Da wäre natürlich Inuyasha oder Fullmetal Alchemist (Brotherhood), mit denen ich beginnen würde, aber diese Anime braucht man ja kaum vorzustellen, daher:



    12 Kingdoms



    Episoden: 45

    Erscheinungsjahr: 2002

    Genres: Fantasy, Isekai, Adventure, Drama

    Studio: Studio Pierrot


    12 Kingdoms ist einer der besten High Fantasy-Anime, und allgemein einer der besten High Fantasy-Stories, den ich kenne. Dabei handelt es sich hier her um einen Isekai, sprich die Protagonistin kommt aus unserer Welt und macht eine unglaubliche Charakterentwicklung durch.


    Die Fantasyelemente und das Setting sind sehr kreativ, sodass die Welt wirklich Spaß macht, und ich mag auch den Zeichenstil und die Farben des Animes wirklich sehr gerne. Leider ist er allerdings unvollendet.


    Für mich 10/10



    Natsume's Book Of Friends



    Episoden: 13+ (später folgten noch 5 Staffeln)

    Erscheinungsjahr: 2008

    Genres: Fantasy, Iyashikei, Drama, Slice of Life, Comedy

    Studio: Brain's Base


    Takashi Natsume wurde von seinen Verwandten herumgereicht und fühlte sich noch nie irgendwo daheim, denn sie alle konnten nicht mit seinem seltsamen Verhalten umgehen. Der Junge behauptete immer seltsame, gruselige Wesen zu sehen und tatsächlich kann er Yokai sehen und mit diesen interagieren.


    Der Anime erzählt in erster Linie episodische, oft sehr schöne Geschichten, konzentriert sich auf Natsumes Charakterentwicklung und hat einen sehr schönen Stil wie auch sanfte, schöne Farben.


    8.5-9.5/10 (die Staffeln werden imo immer besser)



    Letter Bee



    Episoden: 50 (in zwei Staffeln)

    Erscheinungsjahr: 2009

    Genres: Shounen, Fantasy, Dystopia, Adventure, Drama, Action

    Studio: Studio Pierrot


    Tegamibachi / Letter Bee dreht sich um den Jungen Lag, der seine Mutter verloren hat, soll von einem "Letter Bee", Gauche, einem Postboten, in Sicherheit gebracht werden.

    Dieser inspiriert den Jungen dazu später selbst ein Letter Bee werden zu wollen, um den Leuten in der düsteren, dystopischen Welt, in der sie leben, Pakete zu überbringen.


    Die Serie ist auch eine meiner absolut liebsten Manga-Serien und liegt mir sehr am Herzen. Ich werde ihn nun auch Stück für Stück sammeln.

    Obwohl ich es sehr schade finde, dass sie nicht das wundervolle Farbschema der Manga-Cover nicht in den Anime übernommen haben, und die Farben dort einfach zu grell für eine dystopische Welt aussehen, macht der Anime imo dennoch einen sehr guten Job.


    8/10




    Guardian Of The Spirit



    Episoden: 26

    Erscheinungsjahr: 2007

    Genres: Fantasy, Adventure, Action, Drama

    Studio: Madhouse


    Der junge Prinz Chagum soll von seinem eigenen Vater geopfert werden, um das Königreich zu retten, da in dem Prinz magische Kräfte innewohnen. Chagums Mutter beauftragt die etwas schroffe Leibwächterin Balsa ihren Sohn zu beschützen. So macht sich Balsa mit ihm auf, um vor dem König und seine Soldatin zu fliehen und entwickelt dabei Muttergefühle für den Jungen.


    Ich werde es demnächst mal bald wieder rewatchen, weil der Anime so schön gemacht ist und zwar in jedem Aspekt und normalerweise mag ich solche Charaktere eher nicht so, aber Balsa ist viel mehr als nur eine coole Kriegerin, die bloß schroff ist, und ich mag sie ans Charakter sehr.


    9/10




    Wolf's Rain



    Episoden: 26

    Erscheinungsjahr: 2003

    Genres: Seinen, Fantasy, Drama, Dystopia, Action

    Studio: Bones


    Wolf's Rain ist eine Dystopie, die sich um Wölfe dreht, die eine menschliche Form annehmen können und das Paradies suchen, weil sie in dieser dystopischen Welt keinen Platz finden und literally auf der Suche nach einem Platz in der Welt sind.

    Ich mag den Anime sehr von seiner Stimmung her, natürlich auch die Wölfe, manche Charaktere und den Zeichenstil, sowie auch hier: Die Farben.


    Für mich etwa 9/10



    Romeo x Juliet



    Episoden: 26

    Erscheinungsjahr: 2007

    Genres: Shoujo, Romance, Fantasy, Drama

    Studio: Gonzo


    Romeo x Juliet ist eine sehr lose Adaptation des originalen Stückes, das sogar Fantasyelemente und ein neues Setting eingebracht hat ... und ja, sie gefällt mir so viel besser. Beide haben einen richtigen Charakter, viel mehr Chemie miteinander und lernen sich tatsächlich einander kennen, anstatt wie im originalen Stück nach einem Tag des Kennenlernens füreinander zu sterben. xD


    Der Anime sieht ebenfalls sehr gut aus und macht optisch einfach was her.


    8.5/10



    Weitere


    Edit: Paradise Kiss, Nana, Honey & Clover und Genres hinzugefügt.