Lieblings-Animefilm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welcher ist euer Lieblingsanimefilm? 35

    1. 5 centimeters per second (2) 6%
    2. Akira (0) 0%
    3. Brave Story (1) 3%
    4. Chihiros Reise ins Zauberland (11) 31%
    5. Cowboy Bebop - The Movie (0) 0%
    6. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (7) 20%
    7. Das Schloss im Himmel (7) 20%
    8. Das wandelnde Schloss (5) 14%
    9. Detektive Conan-Filme (1) 3%
    10. Die Chroniken von Erdsee (1) 3%
    11. Die letzten Glühwürmchen (3) 9%
    12. Escaflown (0) 0%
    13. Ghost in the Shell (0) 0%
    14. Jin-Roh (0) 0%
    15. Kikis kleiner Lieferservice (1) 3%
    16. Mein Nachbar Totoro (5) 14%
    17. Nausicaä aus dem Tal der Winde (0) 0%
    18. Perfect Blue (0) 0%
    19. Prinzessin Mononoke (10) 29%
    20. Robotic Angel (0) 0%
    21. Silent Möbius (0) 0%
    22. Stimme des Herzens - Whisper of the Heart (0) 0%
    23. Summer Wars (1) 3%
    24. Tokyo Godfathers (0) 0%
    25. Anderer (10) 29%

    Liebe User,
    hiermit möchte ich eine Umfrage starten, bezüglich der Anime-Filme. Ich habe eine kleine Liste aufgestellt, mit den wohl bekanntesten Anime-Filmen. Ihr könnt nun euren Lieblingsfilm wählen, und dann noch eine kleine Begründung einfließen lassen, wieso ihr gerade diesen Film gewählt habt. Falls aber euer Film nicht dabei ist, so schreibt doch dennoch eure Meinung.


    Wie hat euch die Umsetzung gefallen?
    War die Idee ansprechend?
    Hat das Ende euch zufrieden gestellt oder wäre euch ein anderer Ausgang lieber gewesen (Achtung: Bitte dazu den Text in Spoiler packen!)?
    Wie fandet ihr die Charaktere?
    Was hat euch an de Film besonders gefallen?


    Ich habe mich für Prinzessin Mononoke entschieden, weil ich den Film einfach schön finde. Die Grafik ist sehr gut, was gut mit dem Zeichenstil harmoniert. Besonders gefallen mir die einzelnen Charaktere, welche irgendwie eine bestimmt Art haben. Aufbauend ist die Geschichte auf der Zerstörung des Waldes. Einzelne Tierstämme versuchen gegen die Eisenhütte zu kämpfen, bis die Situation eskaliert. Find' ich sehr schön, besonders, weil die Thematik sehr gut rüberkommt, und der Unantastbare, der Waldgott nur noch helfen kann, welcher aber auch verwundbar ist. Die Reise des Prinzen Ashitaka ist nur mit Gefahren gespickt, sodass es niemals langweilig wird, wo doch ein Fluch auf ihm liegt. Besonders fasziniert, hat mich das Wolfsrudel, welches sehr detaliert dargestellt wurde. Das Wolfsrudel, zu dem auch San gehört, verabscheut ja die Menschen, was sehr gut rüberkommt, da sie sich ja sogar in die Eisenhütte schleicht. Ich finde, dass der Film, obwohl er schon etwas älter ist, ein der besten ist, da dort ein Thema angesprochen wird, was uns wohl alle betrifft.


    Schaut doch auch im Bereich für Animefilm-Diskussionen vorbei!

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • Ich hab auch für Prinzessin Mononoke gestimmt. Die Gründe sind eigetnlich die gleichen wie bei den anderen, nur das noch hinzukommt das Prinzessin Mononoke auch was für Ältere ist. Nicht so wie Kikis kleiner Lieferservice. Hab diesen zwar nicht gesehn, der Name sagt aber irgendwei schon das er nicht sehr anspruchvoll sein kann.


    ich hab noch für Andere gestimmt, da mir der Anime-Film Perfekt Blue sehr gefallen hat. Kann nicht genau sagen warum, aber er gehört zu meinen Favos. Er ist halt gut gemacht. ^^
    auch toll ist "Paprika". Hab ihn zusammen mit einer Freundin geschaut. fand es echt klasse, wie dort das wahre und die phantasie gemischt wurde, so dass man nciht mehr weiß was was ist :wacko: Ich liebe solche filme :D

  • Ich hab meine Stimme dem Film "Die letzten Glühwürmchen" gegeben. Ich mag die anderen aufgelisteten Filme zwar auch, aber dieser Film ging mir einfach so sehr an Herz, dass mir schon fast schlecht wurde ;( Es ist eine unglaublich tragische Geschichte zweier Kinder während des 2. Weltkrieges, die dadurch noch krasser wirkt, dass sie aus einer wahren Begebenheit basiert (genauer gesagt, auf einem autobiographischen Roman, der dieser Junge aus dem Anime im realen Leben geschrieben hat. Die einzige Abweichung von der Wahrheit war, dass er sich selbst im Roman hat am Ende sterben lassen). Ich mag sonst zwar eher keine Kriegsfilme, aber dieser Anime hat mich einfach zu tief bewegt.
    Man darf einfach keine Animes über den Krieg machen, die sind zu krass... :( (siehe auch "Barfuß durch Hiroshima").

  • Ich habe für Prinzessin Mononoke gevotet.
    Es ist vielleicht etwas brutal(Ein bisschen viel Blut, aber man kann es ertragen), aber es geht.
    Die Zeichungen sind schön.
    Die Story...
    Besonders den Waldgott als Nacht---(keine Ahnung wie das gerade heißt) finde ich eine gute Idee.
    Den film hab' ich auch auf DVD.
    Als der vor 1 Jahr lief(auf SuperRTL um 22.15 glaube ich) ab ich den film gesehen, und war fasziniert.^^

  • Ich find alle total genial, aber das beste ist trotzdem Mononoke. Es war der erste Kinoanime den ich gesehen habe (mit 7, und ich war eine der einzigen die zuende geschaut haben,obwohl bis zu 14 jährige da waren :P, damals kam meine Animeliebe wohl schon zum Vorschein xD)
    Auf jeden fall hat Mononoke einfach eine tolle Story, klasse Zeichnungen, es ist mega Spannend und vermittelt eine wichtige Botschaft. Ausserdem sind sowohl Cahrakter aals auch Story seht tiefgründig. leider ist es eher für die älteren, desshalb war es wohl nie so erfolgreich wie Chihiros Rreise ins Zauberland, weil man das ja auch an die jüngeren gerichtet hat.
    Die letzten Glühwürmchen hab ich nie gesehen, kann ich also nciht bewerten, genauso wie Das Mädchen das durch die Zeit sprang.
    ABer das letzte Einhorn hat hier noch gefehlt xD

  • Ich habe für den Film Prinzessin Mononoke gestimmt.


    Der ganze Film finde ich von Anfang bis Ende spannend und von den Machern gut durchdacht. Sowohl die Geschichte als auch die Hauptfiguren wirken interessant. Bis jetzt habe ich mir den Film öfters angeschaut, obwohl ich das selten bei schon gesehenen Filmen mache... Ganz toll ist an dem Film das er teilweise realistich wirkt, obwohl es ein Fantasy-Anime ist. Im großen und ganzen finde ich aber alle Filme von Hayao Miyazaki klasse und wirklich sehenswert. ^^

  • @Lied der Elfe
    Hast Recht, der Eroberer von Shamballa ist richtig gut geworden, v.a. seine erste Hälfte. Die Handlung nach München zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg zu verlegen fand ich richtig krass, sowas erwartet man niemals, wenn man anfängt, Fullmetal Alchemist zu gucken (Hitler hatte übrigens blaue Augen in dem Film :D ). Aber dann wurde irgendwie durcheinander gemischt, wie diese komische Frau, die die Welrherrschaft oder so was wollte (Gott, wie klischeehaft, dabei leidet FMA sonst überhaupt nicht drunter 8| ).
    Naja, es gibt natürlich viel mehr gute Filme, als hier aufgelistet sind, aber auch noch die ganzen OVAs zu den vielen TV-Serien zu berücksichtigen ist leider unmöglich :S .

  • Ich fand Chihiros Reise ins Zauberland von allen am Besten.
    Der is einfach geil xD
    Merhr fällt mir jetzt als Begründung auch nicht ein.

    Aber ein bisschen mehr bemühen kannst du dich schon. Du kannst z.B. auch noch die anderen Filme erwähnen wie du sie findest.


    Also es ist sehr schwer einen der Filme rauszunehmen, vor allem wenn man noch nicht alle gesehen hat.
    Ich kenne jetzt Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloss und Die Chroniken von Erdsee.
    Chihiros Reise ins Zauberland habe ich bisher 3-mal gesehen. Und er wurde von Mal zu Mal besser. Mir gefällt vor allem der Beginn wie Chihiro in diese "Welt" eindringt und dann die Problematik mit dem Namen vergessen. Das Ende ging dann ziemlich schnell vonstatten, so eine mächtige Hexe war bald mal geschlagen. oô
    Das wandelnde Schloss hat mich schon eher überzeugt. Die kleine Sophie wird zu einer alten Oma. Sie wird ziemlich listig und löst eigentlich jedes Problem. Sie kann sogar Hauro retten und ihn stärken etwas zu unternehmen. Am Schluss gehört dann auch Sophie zu den mystischen Gestalten.
    Die Chroniken von Erdsee hat mich von der Story nicht so sehr überzeugt. Der Anfang war geil, zwei Drachen kämpfen ob dem stürmischen Meer. Leider ging es dann nicht so weiter. Der König da, also Arrens Vater, und der Erzmagier sagen sich sehr ähnlich, was anfangs ein bisschen verwirrend war, weil ich nicht sicher war ob der andere gestorben ist. oô Jedenfalls ist nicht viel passiert, von den bösen Schatten die Arren verfolgen hat man auch nicht viel gesehen.. Aber etwas was noch toll war, war das Lied von Therru. Wunderschön. *,* Sehr auffallend waren die "gemalten" Hintergründe, alles immer sehr schon gezeichnet, nur wirkten manchmal die Charaktere schon ziemlich abgesondert.
    Doch der Top-Film von den Erwähnten ist für mich Prinzessin Mononoke. Es wird der Kampf zwischen Mensch und Tier gezeigt, doch wie auch im richtigen Leben haben die Tiere dann doch das nachsehen. Das ist ein bisschen ähnlich wie in Pom Poko, das tut aber jetzt nichts zur Sache. xD Wie üblich haben auch hier die Charaktere mehrere Gesichter, was alles immer sehr interessant macht und man nie sicher sein kann wie der Charakter jetzt reagieren wird. Eine schöne aber auch dramatische Geschichte. Nur leider hat dieser Film auch ein offenes Ende, ich würde gerne wissen wie es zwischen Ashitaka und Sun weitergeht.
    Bei allen Filmen ist es sehr interessant, dass die Charaktere ihre eigenen Probleme in den Hintergrund stellen und zuerst für die anderen Kämpfen.


    Ein anderer Film muss ich aber auch noch herausheben, auch wenn ich ihn bisher nicht gesehen habe. Ich meine "Die letzen Glühwürmchen", dieser Film hat eine Tragweite über die Grenzen eines Anime hinaus und beschreibt eine sehr ernstes und trauriges Kapitel.


    Nja, es gibt noch viele viele andere Filme. Auch zu Pokémon, One Piece, Dragonball, usw. gibt es massig Filme, aber die will ich jetzt nicht erwähnen. Einer meiner absoluten lieblings Filme ist der Film zu Full Metal Alechmist, der auch das Ende der Serie ist, also "Der Eroberer von Shamballa". Es ist sehr interessant wie der Film mit der "realen Welt" und der Welt aus der Ed und Al kommen zusammenhängt. Es ist absolut ein würdiges Finale wenn man die ganze Serie gesehen hat und auch die Dramatik kommt sehr gut rüber. Njo, ich muss den Film wirklich mal wieder sehen, es lohnt sich den nochmals zu sehen. Das Ende ist aber auch noch ziemlich offen, es gibt nur ein halbes Happy-End. Also IMO kann es ruhig noch eine Fortsetzung geben. Der eine Film von NGE "Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion" find ich auch toll als Ende der Serie, aber alles in allem schon krank und etwas wirr am Ende. Aber halt immer noch besser als das andere Ende der Serie wo Shinji nur auf dem Stuhl sitzt. ;D

  • Eindeutig Prinzessin Mononoke!! Ich finde es soo supii!! Das ist halt nichts für kleine Kinder :P Schon alleine der Anfang ist sehr cool :thumbsup: Die Story mit den Wölfen find ich auch toll!! Oder sie Stelle mit dem Hirsch :rolleyes: Einfach schööön!!


    Chichiros Reise ins Zauberland ist aber auch gut gelungen!! Das hab ich damals im Kino geschaut!! Machmal bin ich da schon zusammengezuckt^^ ^^ ^^


    Aber Das wandelnde Schloss und das Schloss im Himmel find ich auch ganz gut!!


    Und die anderen kenn ich leider nicht...

  • Ich habe Prinzessin Mononoke gewällt.Der Film war echt super!!!Besonders die Wölfe mochte ich am meisten.Aber manchmal war es auch voll hart.Zum beispiel am anfang,dieses Wildschwein.Oder auch da,wo die Menschen in Schweinefellen den sage ich jetzt mal Großen Schwein getäuscht hat und schlieslich das Riesen Schwein zu einem Dähmon wurde.Oha,dieser Film war am besten.


    Meine Rechtschreibung ist nicht so pralle ^^ !

  • also ich hab für "Das Schloss im Himmel" gestimmt!!^^ den film find ich einfach am schönsten!! :love: aba die anderen hab ich auch schon fast alle mal gesehen un muss sagen die sin auch net schlecht :D .
    ach ja "Der Eroberer von Shamballa", ja der film is mit einer meiner Lieblingsfilme!! besonders weil dort noch mal Hughes mit drinne vorkommt!! den mag ich besonders. bloss doof das der in der serie gestorben is!!^^


    naja okay die meisten filme von da oben kenn ich net :rolleyes: .....

  • ich habe mich für
    Das wandelnde Schloss endschieden
    weil ich das nur kenne und ich finde diesen Film soo toll, dass ich den mir noch stundenlag ansehen könnte.
    Die Story ist toll, die Figuren und alles ist toll an dieser Geschichte

  • ich hab für Chihiros Reise ins Zauberland und Kikis Kleiner Lieferservice Gestimmt und noch für was andres weiß aber ned mehr was
    Chihiros Reise ins Zauberland ich mag gerne Fantasie Filme aber dieser ist wirklich einer meiner Favoriten weil er witzig und Unlogisch ist(ich weiß das klingt komisch)ich mag nämlich Unlogische sachen gern^^ ich find die idee auch super nur der anfang ist ein wenig langweilig
    Kikis Kleiner Lieferservide ehm ja es ist sehr lange her das ich diesen film gesehen hab und viel kann ich mich nciht mehr dran erinnern er hat mir eben sehr gefallen


    diese beiden Filme kann ich sehr empfehlen :thumbsup:

  • Ich habe auch für Chihiros reise ins Zauberland gestimmt, da ich Fantasy Filme mag und mir die Story gefallen hat. War sehr interessant, wie sich chihiro durch eine fremde Welt geschlagen hat, ganz allein und wissend, dass sie ihre Eltern vielleicht nie wiedersehen würde. ich muss allerdings zugeben, dass ich ihn am Anfang nicht richtig verstanden, vorallem die Sache mit Haku. Das hat mich aber nicht wirklich gestört, der Film hat mir trotzdem sehr gut gefallen.
    Und wieso denkt niemand an den ersten Pokemon film? das war wirklich einer der schönsten Filme, die ich gesehen habe und der beste von den ganzen anderen Pokemon Filme. Die ganze Sache mit Mewto und wie er sich die ganze Zeit fragt, was der Sinn seines Lebens ist, hat mich schon stark berührt. Und als dann die Pokemon noch anfangen, gegen einander zu kämpfen, musste ich wirklich heulen. Aber zum Glück gab's ja noch ein Happy-End.(Und das. obwohl ich garkeine Happy-Ends mag...) achja, mew darf man naürlich nicht vergessen^^

  • Die für die ich abgestimmt habe:


    Anderer
    Brave Story
    Also dieser Film ist einfach der Hammer! Vom Zeichenstil und auch der Geschichte her, es ist mein absouluter L-Film.
    Mein L-Charakter ist Watoru(schribt man glaub i-wie so). Die Story hat mich auch einfach total berührt: Zwei Jungs die ihr Schicksal ändern wollen aber schlussendlich begreifen sie das man das Schicksal nicht ändern kann und wünschen sich etwas anderes....(Müsst ihr euch unbedingt anschauen)


    Das Schloss im Himmel
    Diese Story hat mich total berührt besonders am Schluss ;(. Mir gefällt der Zeichenstil hier zwar nicht so wie bei Brave Story aber er ist Okay. Das ist einer der besten Animefilme der Welt und wird für immer in meinem Herzen bleiben xD


    Ich habe keinen dritten gewählt da mir Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland gleich gut gefallen.

  • Chihiros Reise ins Zauberland! :D Finde einfach, dass der Film sehr süß gemacht ist & die Story ist auch super.
    Ansonsten find ich Das Schloss im Himmel & das Wandelne Schloss auch sehr schön. Hab sie so weit ich mich erinnern kann eigentlich alle im Kino gewesen. ^^

  • Ich finde da zwei(hab ja auch nur beide gesehen *g*)


    "Chihiros Reise ins Zauberland":
    der film ist fantastisch gestaltet,er hat fun,spannung,action,trauer


    "das schloss im himmel":
    das mit laputa,oder? auf jedenfall fand ich auch den film toll,am ende auf laputa war es brutal,diese komischen bestien/gestalten da,soviel! O.O

  • ich habe für das wandelne schloss gestimmt
    ich finde den anme so hammer das ich mir den bald schon 200 mal reingeschocken habe


    aber mir gefalen auch kikis kleiner lieferservice,prennsesind mononoke,das schoolos im himmel,chichiros reise ins sauberland gut
    und die anderen habe ich noch nicht gesehen