Ich sage nicht, das mir Games überhaupt kein Spaß macht. Der Spaß kommt jedoch stehts nur bei kurze Tätigkeiten und kleine Erfolge (überwiegend wenn man irgendwelche Gegner schlägt oder in Spiele wie GTA Unsinn anstelllt). Langandauernde Dinge wo man praktisch endlos lang farmen muss (so könnte ma das Züchten vielleicht auch bezeichnen) und vieles nutzlose erhält oder Dinge die man nicht möchte machen mir hingegen nur sehr selten Spaß (das stäbdige bekommen von etwas falschen ist nach ner Zeit mit dem gefühl des Versagens gleichzusetzen, und sowas mag halt niemand) und egal worum es geht, ein Freudegefühl hält in der Regel immer wesentlich kürzer an, als ein Frustgefühl bzw. kommt der Frustgefühl wesentlich schneller und leichter (viele Siege können durch ein ungünstiges Scheitern zu nichte gemacht werden und wenn mann dann wieder von vorne Anfangen muss um zur gleichen Stelle zu kommen - besonders wenn man vielleicht nur ein-zwei Schritte vorm Ziel war-, kann es auch nach ner Zeit nur noch nerven, lediglich wenn man sich keine Ziele setzt, kann es etwas egal und unbedeutender werden).
Und mag stimmen das für jeden Erfolg ein bischen Vorbereitung nötig ist (reicht ja schon das Hochlvln des Chara), doch sollte es nicht zu übertrieben werden (in den MMo Ragnarok Online z.b. war es in den hohen Lvl bereich extrem langandauernd, um 1 Lvl zu steigen, man kann ein ganzen Tag lang Monster gekillt haben, hatte aber vielleicht nur 0,3-3 % der benötigten Exp für den Lvl-up zusammen, besonders für den letzten lvl-sprung 98-99 musste man nochmal genau so viel Erfahrung sammeln, wie von lvl 1-98, wenn ich mich nicht Irre, das war aber zu lang zumal danach es noch weitergehen konnte). Wenn man da durch Klonen von Objekte oder Chara (Pokemon halt) abhilfe schafft, kann es da einen rechtens kommen.
Und nein, durch das Züchten eines Pokemon lerne ich nicht, es besser kennen oder weiß sofort wie gut es vielleicht Angriffe einsteckt oder nicht. Schließlich beachte ich das Pokemon erst, wenn alle Werte so sind, wie ich es gerne hätte. Vorher bleiben sie auf lvl 1, gehen in die Box und werden für Wundertausch genutzt bzw. frei gelassen. Erst durch das Hochlvln oder das direkte benutzen lerne ich die Pokemon kennen. Genau so wie ich in jedes andere Spiel die Leute durch das Benutzen kennen lerne, statt durch die Vorbereitung zur Nutzung (halt das hochlvln und nicht das Farmen von Items oder so, je nach Spiel ist es sinnvoller sich hochzulvl statt hochgezogen zu werden). Zusätzlich ist es selbst bei den Spiele wo ich Cheaten oder Tricks wie das Klonen nutzen kann so, dass ich die Story meist zuerst ohne diese Methoden zu benutzen durchspiele (Skyrim z.b. den Glich mit dem einen Buch nutzte ich auch erst als ich mal das Spiel zu ein gutes Stück durch hatte, bei Pokemon benutze ich Cheats auch erst nach durchspielen oder nachdem ich eine Zeit lang durch das Züchten versuchte sie ordentlich zu bekommen). Klonen betrachte ich dabei sogar als die harmlosetse Form des Cheaten (nach Definition des Wortes ist das Ausnutzen von Bugs oder Glich auch ein Cheat soweit ich weiß), da es mir kein direkten Vorteil bringt, etwas schneller oder einfacher zu erhalten. Ich kann damit nur etwas sofort wieder gleichwertig bekommen wenn ich es schonmal hab. Erst eine zweite Person die dann einen dieser Exemplare erhält kann so Arbeit sparen.
Ansonsten wird es halt erst dadurch Hilfreicher, wenn man sich Arbeit wieder sparen möchte (nach ner Zeit vergeht einen halt die Lust sich wieder an das Züchten zu setzen oder den gleichen Aufwand zu betreiben, was aber bei ein Pokemon mit neues Wesen nötig wäre und Dv ist nunmal mittlerweile auch nur eine Zeitersparrnis die man nutzen kann, wenn man etwas schnell machen soll/ will und nicht genügend Zeit/ Lust hat, darum ändere ich ja sowieso mein team nur selten oder mit geringe Veränderungen).
Und was kann ich dafür, wenn das verdammte Glück einen nur Pokemon gibt, die einfach minderwertig sind. Alle 5 Werte müssen hoch sein, damit es bestehen kann. Was bringt mir der Speed oder hohe Atk oder die beste Strategie, wenn es einfach wegen mangelnde Punkte nicht lange genug leben kann um richtig zu funktionieren, und das bei Gegner denen es eigentlich gewachsen sein müsste? Oder die beste Verteidigung, wenn es dafür kein Schaden anrichten kann? Selbst mit den Dv-cheat musste ich ettliche versuche und Teamänderungen durchführen, bis ich nur 1 mal den Metromeister im Einzelkampf (bevorzugter Kampf, Doppel und Dreierkampf ist mir schon zu kompliziert) besiegen konnte. Vorher verlor ich oft wegen verdammte Glücksfaktoren (Paralyse und so), weil Pokemon auftauchten die ich mit nur 3 Pokemon nicht gut abdecken konnte (einer der nachteile für Solospieler, wozu hat man 6 Pokemon, wenn man nur 3 nutzen darf oder die gegner sowas von Unterlvlt sind, dass es auch langweilig wird?). Selbst als ich dann das Set von einen Kopiert hatte (das nur durch Cheat möglich war da mein Suicunne auch zu schwach war), der über 100 Siege schaffte, musste ich noch einige Versuche starten um den Meister zu besiegen und das gelang auch nur 1 mal.
Und ja, bis zur 4 oder 5 Gen haben wir alle in unsere Umgebung die Pokemon nie ausgetauscht und praktisch immer drinne gelassen, wodurch teilweise schon durch die Wahl der Startpokemon entschieden war, wer gewann und wer verlor. Zu der Zeit wussten wir auch nichts von Cp (ich dachte z.b. das es in Pokemon keine Verbote oder Tiers geben würde), Dv, Ev (wir wussten nur das Pokemon die durch Sonderbonbon ohne Kampf auf Lvl 100 gebracht wurden schwächer sind, als wenn sie durch kampf so hoch kamen, Schuld gaben wir dabei den Bonbons und durch Dv/Ev hat nun das Glück welches entscheidet, ob das gleiche Pokemon stärker/schwächer ist ein Gesicht bekommen). Attacken wie Schwerttanz oder Tauschen empfanden wir als Nutzlos da man so kein Schaden machte und selbst Schaden erhielt und eventuell sofort besiegt oder stark angeschlagen waren und dann im nächsten Zug trotzdem nur geringen Schaden machten (es war völlig egal ob wir Cheaterzeugte Pokemon oder normale nutzten, zumal wir eh fast nur Legis in Team hatten). Aber trotz allem hatte zu der Zeit das Spielen wohl wirklich am meisten Spaß gemacht, besonders da Cheats/ Klone keine bedeutung hatten (durch Masterball war es nur wesentlich einfacher die Legis zu fangen oder dexta zu vervollständigen). Erst durch den Duelturm, der Kampfzone und dann den Online-Funktionen änderte es sich, weil man plötzlich mit gegner konfrontiert war, derten Pokemon aus unbekannte Gründe hundert mal Stärker waren (Cheat für das Schaffen des Duellturms war auch nicht unselten, eher fehlte einen die Zeit und Lust bis zu Ebene 100 hochzugehen).
Zur 4. gen haben wir dann von den Ev erfahren und ein paar begannen darauf aufzubauen (durch Cheats ließen wir die Pokemon mit niedrigen Lvl erscheinen, die die meisten Ev für den benötigten Wert gaben da wir es als zu kompliziert und langdauernd erachteten, nach den kleinen Fischen zu suchen). Erst zu Gen 5 als ich mich mit meinen Kumpel mal wieder traf und mit dem Storyteam ein Kampf führten, fingen wir auch an die Pokemon auszutauschen und dann erfuhren wir von den Dv und versuchten auch durch Macht-items diese zu vererben. Raus kamen in der regel trotzdem minderwertige oder mittelmäßig gute Pokemon die trotzdem nicht schlagwertig genug für das Schaffen der metro waren (ich wollte die schließlich auch mit jenen Pokemon schaffen, die mir gefielen wie Ramoth und so, trotzdem musste ich ihn später rausnehmen da er nicht geeignet war). Dann kam der Dv-Cheat und als ich ihn benutzte merkte ich sofort die Steigerung der Kraft. Züchten war nun mit wesentlich geringeren Zeitaufwand verbunden, da man nur noch auf Wesen und Fähigkeit achten musste und die Pokemon überlebten nun Attacken die sie vorher nicht überstanden (so manche Stein-attacken überlebte Ramoth nun mit nur wenige Kp statt besiegt zu werden).
In gen 6 werden die Dv wie mehrfach gesagt nun wesentlich einfacher zu bekommen, doch hilft der Cheat halt Zeit zu sparen. Was ist Dumm daran, sich Zeit für etwas, was einen nicht groß gefällt zu sparen um dann mehr Zeit dafür zu haben, was man mag? Es ist einfach das praktische Denken, die Zeitsparende und Aufwandgeringere Methode zu verwenden, solange das Pokemon genau so gut ist wie, wenn ich es auf normalen Weg gezüchtet hätte. Das Endergebnis ist das Gleiche. Und durch Klonen kann ich andere vielleicht den Zeitaufwand nochmal ersparen (ich bevorzuge es in MMo oder so andere soweit zu unterstützen, dass sie es einfacher haben als ich selbst weswegen ich besonders in ein Spiel oft den Neulinge gute Ausrüstung kaufte oder ohne Belohnung half). Die Guten sollten doch eh immer den schlechten und schwachen helfen, ohne eine Belohnung haben zu wollen. Auf diese Weise wird das Niveu der Pokemon und somit der Kämpfe doch gesteigert was allen zu gute kommt. Und das ist über Cheaten oder über Klonen am einfachsten (wie gesagt, an sich ist Klonen auch eine Form von Cheaten). Hätte ich einfacheren Kontakt zu andere Leute in Pokemon, würde ich vermutlich noch mehr Leute mit schwache Pokemon anbieten können, ihre zu stärken (was ich wegen mangelnde Kommunikationsmöglichkeiten halt nicht kann) und so vielleicht ihren Spaß zu steigern.
Und Offline ist halt zu langweilig da ich nicht das ganze Team nutzen kann (wieso gibt es in der kampfzone keine 6 vs 6 Einzelkampf?) und Onlinekämpfe führe ich auch selten, da mir oft die Zeit dafür fehlt oder ich sehr viele auf kampf ansprechen muss um nur ein Kampf führen zu können (und dann will man nicht gegen einen anderen Cheater-Cp-spieler antreten deren Poemon man von Grundauf nicht schlagen kann da die eigenen einfach viel zu schwach sind).
Und ja, ich benutze bevorzugt vorgefertigte Wege um etwas zu schaffen. Nicht umsonst bezeichne ich mich als ein Kopierer, der höchstens verschiedene variante miteinander zusammen tut um was eigenes zu haben. In kein Spiel verfüge ich über genügend Verständnis oder strategisches Geschick, um mir selbst etwas sehr gutes auszudenken, wo es nichts besseres gibt. Besonders da ich die Einstellung habe das in Spiele mit verschiedene möglichkeiten für werte (in Pokemon halt Dv, Ev) das Maximim das Minimum ist. Nur das Beste Pokemon seiner Art, ist gerade so gut genug um für das Spielen gegen andere menschen oder der Kampfzone genutzt zu werden. Und durch Dv-cheat habe ich wirklich die Wahl jedes Pokemon nutzen zu können, was ich möchte (wie gesagt, ohne Cheatbehandlung sind Legis praktisch gesehen nicht für Cp geeignet da es zu viel Aufwand ist sie immer und immer wieder zu fangen und vielleicht erst nach 1000 Versuche ein taugliches zu haben, das merke ich immer wieder wenn ich in Wifi auf normale Überspieler treffe, die aber nicht gestärkt sind).
Und in Spiele sollten halt casual-spieler genau die gleiche Leistung erhalten und besitzen dürfen, wie die Hardcorezocker, besonders in ein Spiel was eh kein Onlinespiel ist. Letztere können sich lediglich damit Rühmen jeden Erfolg erreicht zu haben (der eine Wow-spieler der als einziger jeden Erfolg im Spiel erreicht haben soll). Andere Möglichkeit wäre, die Kampfzone zu vereinfachen damit auch normale Spieler die meister begegnen und schlagen können (dann wäre es aber zu einfach).