The Beginning
Kapitel 1-14:
Nach der Johto-Silberkonferenz kehrte unser Held nach Alabastia zurück, um sich ein wenig zu entspannen. Kaum war er angekommen, wurde Ash als großer Trainer gefeiert. Doch schon nach einigen Tagen bekam Ash Langweile, er wusste nicht mehr was er tun sollte, er suchte neue Herausforderungen. Eines Tages entschied er sich angeln zu gehen, um die Langweile zu überbrücken und ging zum naheliegenden Fluss, wo er damals schon mit Gary fischte und Misty zum ersten Mal traf. Nach einigen kläglichen Angelversuchen biss ein Pokémon an, welches ihn ins Wasser zog. Plötzlich tauchte Misty am Flussufer auf, Ash war sichtlich überrascht. Beide setzten sie sich an den Fluss und kamen langsam in ein Gespräch. Misty erzählte Ash von einer neuen Region - der Hoenn-Region, einer neuen Welt, voller neuer Abenteuer und Pokémon. Schnell war klar, dass Ash in die Region reisen wollte, um die acht Arenaleiter herauszufordern ...
Zusammen mit Misty machte sich Ash auf zum Hafen von Alabastia, um ein Schiff nach Hoenn zu finden. Vorher verabschiedeten sie sich noch von Ashs Mutter und bekamen von Professor Eich neue PokéDex', abgestimmt auf die neue Region.
Zur gleichen Zeit streiften auch Team Rocket durch die Straßen von Alabastia, was sie vorhatten war noch unbekannt - doch es war nichts Gutes. Am Hafen angekommen suchten Ash und Misty vergeblich nach einem Schiff, die Nacht brach herein. Kurz vor dem Aufgeben kam den beiden Meister Zufall zu Hilfe. Ein großer Stahldampfer stand einsam an den hinteren Docks. Es stellte sich heraus, dass es einem alten Ehepaar gehörte, die Misty und Ash sehr gerne mitnehmen wollten. Die beiden betraten ahnungslos das Schiff, dass es sich hier um eine Falle von Team Rocket handelte, konnten die beiden natürlich nicht ahnen. Sie wurden zu ihren Zimmern geführt, wo sich schon die nächste Frage stellte: wer schlief wo? Nach langem Hin- und Her hatte man die Schlafplätze organisiert, denn weder Misty noch Ash wollten zusammen in einem Bett schlafen.
Mitten in der Nacht wachte Ash auf - er spürte, dass etwas nicht in Ordnung war. Er stand auf und verlies die Kabine, um das Schiff zu erkunden. Im Frachtraum fand er seinen Freund Pikachu, eingespert in einem Eisenkäfig. Kurze Zeit später tauchten Jessie und James auf und schafften es, dass Ash bewusstlos wurde. Sie fesselten ihn und ließen ihn zurück.
Der nächste Morgen begann, als Misty aufwachte. Sie merkte, dass Ash nicht da war und machte sich große Sorge. Plötzlich klopfte jemand an der Kabinen Tür. Es stellte sich heraus, dass die alte Dame war.
Zur gleichen Zeit machte sich ein 14-jähriges Mädchen auf, um Pokémon-Trainer zu werden - Maike. Nach dem Frühstück und der Verabschiedung von ihre Mutter und ihrem Bruder verließ sie Blütenburg City und machte sich mit Fahrrad auf nach Wurzelheim, den Wohnort von Professor Birk, welcher die Starter-Pokémon in Hoenn verteilte.
Misty wurde von der alten Dame durchs Schiff geführt, offenbar zum Speißesaal, die wie alte Frau versichert hatte. Auf einer Treppe nach unten kam die Frau ins Stolpern und fiel. Während des Sturzes verlor die Frau eine Perrücke. Nun bemerkte Misty erst, dass es sich hier um Jessie handelte. Misty rannte los, um Jessie zu entkommen, welche immer noch benommen am Boden saß.
Währenddessen wurde Maike erstmals mit Pokémon konfrontiert. Auf ihre Reise nach Wurzelheim traf sie auf ein Zigzachs. Leider hatte sie Angst vor diesem Pokémon und zweifelt daran Pokémon-Trainer zu werden.
Nach einem Schiffs-Marathon entdeckte Misty Pikachu und Ash im Lagerraum. Durch das Betäubungsgas, welches die Halle erfüllte, wurde Misty immer müder und müder. Doch sie schaffte es Ash aus der Halle zu holen, gefesselt am Boden ließ sie ihn dann zurück, um ein Messer zu suchen - damit sie Fesseln durchtrennen konnte. Nach einer langen Zeit kehrte Misty zurück und konnte Ash befreien. In der Halle befreiten sie noch alle restlichen Pokémon, die sie beim Betritt des Schiffes abgeben mussten.
Die beiden drangen bis zur Kommando-Brücke vor. Nach einem kleinen Kampf gegen Team Rocket wurde das Armatur-Brett beschädigt. Misty und Ash flohen, während Team Rocket von einer Explosion weggeschleudert wurden. Nachdem großen Knall kehrten Misty und Ash zurück zu Brücke und mussten sich eingestehen, dass es ihr bisher schwerster Kampf gegen Team Rocket gewesen war. Die Folge nach dem Knall war fatal. Alle Anlagen in der Kommando-Brücke waren zerstört worden, durch Piakchus Donnerblitz war nichts mehr intakt. Das Schiff konnte nicht mehr gesteuert werden. Die beiden Teenager beschlossen nach draußen zur Reling zu gehen, um nach einem Fleckchen Land Ausschau zu halten. Sie konnten nur noch hoffen irgendwo zu stranden und sicher in Hoenn anzukommen. Einige Sekunden später wurde Ash von Misty geküsst. Es war ein Kuss voller Leidenschaft, dennoch war Ash nicht äußerst überrascht. Hatte er damit gerechnet?
Zur gleichen Zeit durchquerte Maike den Ort Rosalstadt. Nun war es für sie nur noch ein Katzensprung, Wurzelheim würde bald in Sichtweite kommen. Leider sah es für Ash und Misty nicht so toll aus. Nach einer langen Zeit ruckelte das gesamte Boot - sie waren irgendwo im Nirgendwo gestrandet. Zusammen verließen sie das alte Schiff und sahen sich um. Sie waren an einer Art Küste gestrandet, Klippen versperrten ihnen die Sicht. Sie enteckten eine alte Treppe, welche sich in den Klippen befand und bis nach ganz oben führt. Sie entschlossen sich, die Treppe hinaufzugehen. Oben angekommen sahen sie einen kleinen Wald. Gerade wollten die beiden ihn durchqueren, da trafen sie auf ein Mädchen namens Maike, welche unbedingt nach Wurzelheim wollte. Zusammen gingen sie durch den Wald und kamen schon bald in Wurzelheim an.
Nachdem Team Rocket vom Schiff geflogen war, landeten sie irgendwo im Ozean. Doch lange blieb keine Zeit um Trübsal zu blasen, einige Sekunden später tauchte ein riesen U-Boot auf, die drei Gauner staunten nicht schlecht.
In Wurzelheim angekommen machten sich die drei Teenager auf den Weg zum Labor des Professors. Doch schon in der Stadt trafen sie auf den Professor, welcher in einem Baum hing und Pokémon-Studien anfertigte. Als sie im Labor ankamen wurden Maike die drei Starter Geckarbor, Flemmli und Hydropi vorgestellt. Nach einer langen Entscheidung entschloss sich Maike das kleine Flemmli zu nehmen, sie findet es einfach nur süß. Zur selben Zeit findet man heraus, dass das U-Boot dem berrüchtigtem Team Aqua gehört, einer Verbrecher-Organisation in Hoenn. Team Rocket wird von Tohaidos gefangen genommen, anschließend wurden die Drei gefesselt in den Frachtraum geworfen. Ist das Ende von Team Rocket?
Ash, Misty und Maike befanden sich immer noch im Labor des Professor Birk. Delia Ketchum hatte ihm via einem Teleporter Kleidung für Ash geschickt, sein neues Hoenn-Outfit. Sichtlich zufrieden ließ sich unser Held von Professor Birk die neue Region erklären. Schnell war klar, dass Ash sofort loslegen wollte. Professor Birk schlug Ash Metarost City als Start vor. Er lieh ihnen ein Lapras, damit sie sicher nach Metarost City kämen. Einige Zeit später verließen sie Wurzelheim. Später wurden Misty und Ash damit konfrontiert, dass Maike mit ihnen ein wenig mitreisen wollte. Ash erlaubte es ihr - und so reisten die drei mit Lapras los, Richtung Metarost City.
Während die Drei so dahin schipperten tauchte plötzlich vor ihnen ein kleines Schiff auf. Es stellte sich heraus, dass es ein Feuerwerksschiff war, ein Schiff, welches Feuerwerkskörper von Ort zu Ort brachte. Ein Mädchen namens Svenja begrüßte sie. Neben ihr war ihr Vater und ihr Großvater an Board. Sie betrieben das Geschäft. Ihr nächster Halt war ebenfalls in Metarost Cty und sie boten Ash, Misty und Maike an sie mitzunehmen - sie nahmen an. Doch es ging sogar noch weiter. Svenja bot ihnen an ein Extra-Feuerwerk über Nacht zu veranstalten, die drei Teenager waren natürlich davon begeistert und freuten sich schon auf die Show. Und dann war es soweit: Maike, Ash und Misty setzten sich auf eine kleine Holzbank und genossen das Feuerwerk. Dabei kamen sich Maike und Ash deutlich näher, was Misty mehr als störte. Danach folgte ein kleiner Krach.
Die Nacht verbrachten sie auf dem Schiff und am nächsten Tag war Metarost City in Sicht, sie legten kurze Zeit später am Hafen an. Zuvor gab Svenja Ash aber noch ihre Telefonnummer - ob da noch mehr war?
In Metarost City angekommen machten sich die Drei auf zur Arena. Doch zuerst mussten sie sich in der großen Stadt zurecht finden, was gar nicht so leicht war. Mitten in einer belebten Straße bog eine junge Frau mit ihrem Fahrrad ab und währe beinahe gegen Ash gekracht - sie fiel mit ihrem Fahrrad zu Boden. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass es sich um die Arenaleiterin Felizia handelte.