Wie eröffne ich einen Spritebattle?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier findet ihr eine Anleitung zum Erstellen eines Wettbewerbes.



    1.Punkt: Vorraussetzungen
    Es gibt gewisse Vorraussetzungen, die ihr erfüllen müsst, um einen Wettbewerb eröffnen zu dürfen. So dürft ihr einen Wettbewerb nur unter den folgenden Umständen leiten:
    - Ihr gewinnt den vorherigen Wettbewerb dieser Kategorie (Info erfolgt durch einen Moderator)
    - Der Gewinner wird nicht leiten und du bist der Nächstplatzierte (Nach Erlaubnis eines Moderatoren)
    Außerdem wird vor dem Freischalten jeder Wettbewerb von einem Moderatoren überprüft, um nachzusehen, ob der Wettbewerbsleiter auch dazu fähig ist, den Wettbewerb zu leiten und gegebenenfalls Fehler zu editieren.



    2.Punkt: Überschrift
    Die Überschrift ist ganz simpel. Als erstes wählt ihr den Präfix [Information] und dann schreibt ihr das Thema und die Zahl des Wettbewerbes hin. Die Zahl bezieht sich darauf, der wievielte Wettbewerb dieser Art es ist.

    Zitat von Beispiel

    [Information] Hybrid Battle #08


    3.Punkt: Einleitung
    Als nächstes folgt eine kleine Einleitung. Dort könnt ihr die User begrüßen und erzählen, wie ihr zu der Leitung dieses Wettbewerbes gekommen seid. Außerdem könnt ihr noch einmal extra erwähnen, um welche Art eines Battles es sich hier handelt.

    Zitat von Beispiel

    Willkommen zum 8. Hybridbattle der Saison! Da ich beim letzten Hybridbattle den zweiten Platz bekommen habe und der Gewinner sich nicht gemeldet hat, habe ich die Erlaubnis eines Moderatoren bekommen, dieses Wettbewerb zu eröffnen!


    4.Punkt: Verweis zu den Regeln
    Bevor ihr die Aufgaben bekannt geben könnt, muss noch an die Regeln zu dem Wettbewerben erinnert werden. Dazu solltet ihr einfach den Link zu den "Kurze Erklärung und Regeln zu dein einzelnen Wettbewerbsarten" in den Thread einfügen. Eventuell könnt ihr die Regeln auch nochmal extra rauskopieren und einfügen (Ist aber kein muss).



    5.Punkt: Aufgaben
    Nun könnt ihr endlich den eigentlichen Auftrag des Wettbewerbes bekannt geben. Dieser kann je nach Wettbewerb ein oder mehrere Pokemon beinhalten. Bei Pattern-Battles darf es nur 1 Pokemon sein á Aufgabe sein. Bei Hybrid-Battles muss es mindestens 2 Pokemon geben, aber maximal dürfen es nur 3 sein. Bei Self/Fake-Battles darf es auch nicht mehr als 1 Pokemon sein, es kann aber auch eine freie Aufgabe gewählt werden, die sich an kein bestehendes Pokémon wendet. In einem Wettbewerb müssen 2 Aufgaben vorhanden sein (Ausnahme: Retro-Pattern-Battle = 1 Aufgabe), aber sie sollten vom gleichen Thema sein!
    Die Bilder kopiert ihr aus Sprite-Ressourcen in euer Thema hinein oder benutzt die Icon-Codes.

    Zitat von Beispiel

    Aufgabe 1
    Fertigt einen Hybriden aus folgenden Pokemon an:
     [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/110.png] + [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/101.png]+ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/m/1/042.png
    Aufgabe 2
    [...]


    6.Punkt: Sonderregelungen
    Bei den Wettbewerben können noch manche Sonderregeln eingefügt werden, dieso sollten aber nicht die original Regeln brechen. Heißt: Wenn in den Regeln steht "Beim Evolutionbattle darf sowohl hybridet, als auch geselft und gepattert werden!", dann darf eine Zusatzregel nicht heißen "Ihr dürft in diesem Evolutionbattle nur Hybriden!". Eine solche Regel kann nur nach der Erlaubnis eines Moderatoren benutzt werden.

    Zitat

    Beispiel: Ihr dürft den Rauch von Smogon in eurem Sprite nicht verwenden!

    Sonderregeln, die besagen, dass man bspw. nur die Farben der vorgegeben Pokemon (beim Hybriden) benutzen darf, sind erlaubt.



    7.Punkt: "Deadlines"
    Da der Vote des Wettbewerbes auch irgendwann mal beginnen muss, müsst ihr eine sogenannte "Deadline" (Auch DL genannt) setzen. Die Deadline ist das Datum, was sagt, wann der Abgabetermin endet. Diese Deadline sollte bei einem normalen Wettbewerb etwa eine Woche (7 Tage) betragen.

    Zitat von Beispiel

    Eure Sprites abgeben könnt ihr bis zum 11.08.2008.


    8.Punkt: Teilnehmerliste

    Neu: Ab der Saison 2012 gibt es keine Anmeldung bzw In-Posts mehr; jeder der an einem Wettbewerb teilnehmen möchte muss einfach die fertigen Sprites bis zur Deadline via privater Nachricht abgeben ! Somit gibt es also auch keine Teilnehmerliste mehr!



    9.Punkt: Abschied
    Nun seid ihr mit dem öffnen eures Wettbewerbes fertig und könnte noch eine kleine Verabschiedung mit Glückwünschen dran hängen.

    Zitat von Beispiel

    Ich hoffe, dass sich viele anmelden und viel Spaß beim spriten!
    ~MfG S0laR


    10.Punkt: Eröffnen des Votes
    Wenn die Abgabedeadline zu Ende ist, müsst ihr den Vote eröffnen.
    Dies macht ihr in einem neuen Topic, dies muss als Überschrift den Namen und die Nummer des Wettbewerbes haben. Außerdem muss [Vote] als Präfix gewählt werden, damit man es nicht mit dem Informationstopic verwechselt.
    Der Aufbau ist recht simpel:

    Zitat von Aufbau

    - Begrüßung
    - Veröffentlichung der Sprites ohne Namen oder hinweise, welcher Sprites wem gehört mit zufälliger Reihenfolge
    - Verabschiedung

    Über die Votedeadline werdet ihr von einem Moderatoren zusammen mit den anderen Informationen zur Erstellung des Topics informiert werden.



    11.Punkt: Abschluss des Wettbewerbes
    Wenn die Votedeadline zuende ist, müsst ihr die Stimmen zählen und auswerten, wer gewonnen hat. Der Kreativpunkt zählt hier als vollwertiger Punkt. Sollten mehrere also durch eine unterschiedliche Anzahl an KPs auf die gleiche Punktzahl kommen (z.B: 33P + 3KP = 36P und 29P + 6KP = 36 Punkte), belegen diese Teilnehmer denselben Platz.
    Nun gebt ihr mit einem Post den Gewinner und die anderen Platzierungen öffentlich bekannt.

    Zitat von Beispiel

    Den dritten Platz hat belegt... S0laR, mit 8 Punkten und einem Kreativpunkt.
    Den zweiten Platz belegt... Eldéen, mit 12 Punkten und 3 Kreativpunkten.
    Und der Gewinner ist... AIS! Sie gewinnt mit ganzen 28 Punkten und 7 Kreativpunkten! Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin und an die anderen Teilnehmer ;)


    Das war es auch schon!