Snibunna

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    DE: Snibunna
    EN: Weavile
    FR: Dimoret
    JP: マニューラ (Manyula)


    Inhalt [strg+f]

    • Allgemeine Daten

    • Movesets

    • Counter gegen...

    • Wird gecountert von...

    • Teamvorschlag

    • Alternativen

    • Fazit


    Allgemeine Daten


    Typ: Unlicht / Eis


    Resistenzen: 0.5x Geist / 0.5x Unlicht / 0.5x Eis
    Immunitäten: Psycho
    Schwächen: 2x Feuer / 2x Käfer / 4x Kampf / 2x Stahl / 2x Gestein
    Tarnsteine: 25%


    Es jat jede Menge Schwächen, die im Metagme häufig anzutreffen sind und seine Resistenzen sind auf Grund seiner schlechten Defensivwerte auch nicht wirklich vorteilhaft. Psychopokémon sind nicht oft gesehen, weswegen seine Immunität auch nicht die Beste ist. Im OU sieht man Psychopokémon in Form von Tobutz, Metagross, Meditalis, Jirachi, Celebi und Cresselia. Bei erfolgreichem Ausspielen schafft es Snibunna Tobutz, Celebi und Cresselia zu countern, ansonsten ist ein Switchin ziemlich riskant, da Celebi entweder mit Kehrtwende einen mäßigen Schaden anrichten kann oder Snibunna mit Donnerwelle lahmlegt. Swichtins in Cresselia sind auch nicht so ganz sicher, denn Cresselia wird auch mit Donnerwelle gespielt, und mit einem paralysierten Snibunna kann man wenig reißen. Bei Tobutz ist es noch schwieriger, da es oft bzw. immer mit den Attacken Kehrtwende und Flammenwurf gespielt wird, welche Snibunna imensen Schaden zufügen. Der Rest der obengenannten Pokémon wird mit Snibunna fertig, ein Switchin ist zu riskant, es kann in keiner Attacke sicher geswitcht werden. Noch kritisierend ist seine nervige 25% Tarnsteine Schwäche, die Snibunnas Switchin Möglichkeiten noch mehr eingrenzt.


    Resistenzen:


    Geist: Spukball, Schattenstoß, Dunkelklaue, Finsterfaust, ...
    →Gengar, Banette, Zwirrfinst, Sleimok, Frosdeje, Simsala, ...


    Unlicht: Finsteraura, Nachthieb, Tiefschlag, Knirscher, ...
    →Despotar, Hundemon, Absol, Noktuska, Toxiquak, Snibunna, ...


    Eis: Eishieb, Eissplitter, Eisstrahl, Blizzard, Eissturm, ...
    →Snibunna, Rossana, Donphan, Rexblisar, Glaziola, Arktos, Vesprit, Elevoltek, Machomei, Lapras, ...


    Keine wirklich guten Resistenzen, weil die meisten mit Schwächen verbunden sind. Außerdem fällt einem auf, dass die Anzahl an physischen Angriffen höher ist als spezielle, d.h. das Snibunna diesen Attacken nicht lange Stand halten kann, da seine physische Staying Power schlechter ist als seine spezielle. Auch wenn es resistent gegen diese Angriffe ist, sollte man es nicht oft in diese switchen.


    Immunitäten:


    Psycho: Psychokinese, Sondersensor,
    →Tobutz, Simsala, Selfe, Vesprit, Tengulist, Psiana, ...


    Nicht die beste Immunität, da auch diese mit Schwächen verbunden ist, weil Psychopokémon oft mit der Attacke Fokusstoß oder Kraftreserve [Kampf] gespielt werden, diese OHKOn Snibunna. Außerdem sieht man Psychopokémon oft in Form von Tobutz, Jirachi und Metagross, gegen die Snibunna nicht viel ausrichten kann.


    Schwächen:


    Feuer: Flammenwurf, Eruption, Feuerschlag, Feuerzahn, Hitzekoller, Flammensturm, Feuersturm, Feuerfeger...
    →Tornupto, Knakrack, Elevoltek, Magbrant, Heatran, Panferno, Kicklee, ...


    Käfer: Vielender, Käfergebrumm, ...
    →Yanmega, Papinella, Pudox, Honweisel, Skaraborn, Nidoking, Rihornior, ...


    Kampf: Nahkampf, Durchbruch, Tempohieb, Durchbruch, Turmkick, ...
    →Meditalis, Rasaff, Nockchan, Kicklee, Skaraborn, Snibunna, Kapoera, Machomei, Panferno, Lucario, ...


    Stahl: Eisenschweif, Lichtkanone, ...
    →Voluminas, Magenzone, Arkani, Heatran, Lucario, Stahlos, ...


    Gestein: Steinhagel, Steinkante, Juwelenkraft, ...
    →Despotar, Knakrack, Garados, Honweisel, Ampharos, Libelldra, Kabutops, ...


    Jede Menge Schwächen, die im Metagme oft gesehen sind.
    Zu Snibunnas Nachteil sind außerdem Priority Moves wie Patronen und Tempohieb sehr effektiv und OHKOn es.


    Fähigkeit: Erzwinger


    Snibunnas Fähigkeit ist leider schlecht und bringt überhaupt keine Vorteile mit sich. Snibunna lebt nicht besonders lange und seine Staying Power erlaubt ihm außerdem nicht Stallen zu können, weswegen es diese Fähigkeit in keinster Weise nutzen kann. Es gibt keine defensiven Sets mit Schutzschild oder Toxin, weil Snibunna mit diesen Attacken wenig anfangen kann, es ist zum Sweepen, sondern nicht zum Stallen gedacht.


    Weitere Pokémon mit dieser Fähigkeit:


    Aerodactyl, Arktos, Zapdos, Lavados, Mewtu, Raikou, Entei, Suicune, Lugia, Ho-Oh, Zwirrklop, Absol, Deoxys, Honweisel, Kryppuk, Snibunna, Zwirrfinst, Dialga, Palkia, Giratina


    Statuswerte:


    Base Stats


    KP: 70 / Angriff: 120 / Verteidigung: 65 / Speed: 125 / Spezial Angriff: 45 / Spezial Verteidigung: 85 / ~510


    Minimum Stats


    KP: 250 / Angriff: 245 / Verteidigung: 135 / Speed: 255 / Spezial Angriff: 95 / Spezial Verteidigung: 175 / ~1155


    Max Stats **mit EVs


    KP: 344 / Angriff: 339 / Verteidigung: 229 / Speed: 383 / Spezial Angriff: 189 / Spezial Verteidigung: 269 / ~1719


    **Durch das Wesen können alle Werte außer KP um 10% abweichen.


    Seine Stärke ist seine Init und sein Atk, die ihm zu einem klasse Revenge Killer machen. Seine restlichen Werte sind eher mittelmäßig, vorallem sein Satk Wert, der ihm nicht erlaubt seinen klasse speziellen Movepool spielen zu können. Daher ist es nicht wunderlich, dass es meist physisch gespielt wird. Seine Def und seine KP sind auch sehr schwach und garantieren keine gute Staying Power, seine Sdef dagegen ist noch akzeptabel, aber auch nicht die Beste. Speziel hält es einiges mehr aus als physisch.


    Einstufung:


    Fürs UU ist es zu gut, fürs BL zu oft gespielt. Spitzen Init und Atk, die ihn zu einem der besten Revenge Killer machen. Guter Movepool für seine Bedürfnisse, im UU/BL außerdem schwer counterbar. Die im UU/BL vorhandenen Stahlpokémon bekommen auf Dauer Probleme, weil sie keine Recovery haben, man kann sie höchstens 2/3x in den Kampf bringen. Watertanks blocken Snibunna zwar auch, aber die Watertanks die in diesen Metagmes vorhanden sind werden schon nach einem Schwerttanz OHKOt/2HKOt. Wenn Snibunna im UU/BL wäre, würde es jeder in Kombination mit Kampfpokémon (Kicklee) spielen, weil Snibunna countert Kicklees Counter Lepumentas, Selfe und Hypno und beseitigt außerdem Rotom, so hat Kicklee freie Bahn. Wäre einfach zu stark und würde das Metagme kaputtmachen, indem jeder nur noch das Selbe spielen würde.
    OU


    Movesets


    Snibunnas spezieller und physischer Movepool sind gleichgut, aber da sein Atk um Längen besser ist als sein Satk, wird es meist physisch gespielt. Speziel lässt es sich nur mit der Attacke Ränkeschmied spielen, da diese seinen Satk verdoppelt, ansonsten kann Snibunna speziel nichts austeilen. Es wird immer mit maximaler Init gespielt. Seine Init ist seine Stärke und macht es zu einen klassen Revenge Killer. Wegen seiner schwachen Staying Power gibt es keine defensiven Snibunna Sets. EVs in die KP zu investieren wäre unnötig, denn auch mit KP EVs verbessert sich seine Staying Power nicht, aus diesem Grund sieht fast jeder EV-Split gleich aus.


    Standard
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa461.png] @ Muskelband / Leben Orb / Wahlband
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
    - Eishieb
    - Nachthieb
    - Durchbruch
    - Verfolgung
    Guter revenge Killer der im Lategame hart zuschlagen kann. Mit Verfolgung beseitigt es Gengar, Tobutz und andere Psycho und Geistpokémon, weswegen es oft in Verbindung mit Normal und Kampfpokémon gespielt, denn ohne Geister, haben Kampf/Normalpokémon ein Hindernis weniger. Eishieb ist für Drachen, Pflanzen, Flug und Bodenpokémon und sonst als starker STAB. Nachthieb ist sein 2. STAB und hilft falls Verfolgung nicht mehr gebraucht wird aus, Durchbruch ist für Despotar, Heiteira, Relaxo.


    Schwerttanz
    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb461.png] @ Fokusgurt / Prunusbeere / Leben Orb / Muskelband
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
    - Eishieb / Eissplitter
    - Nachthieb / Verfolgung
    - Durchbruch
    - Schwerttanz
    Man kann es entweder @ Fokusgurt spielen, um sicher SDn zu können, mit Prunusbeere, um sich vor Verbrennung, Vergiftung und Paralyse zu heilen oder mit Leben Orb / Muskelband für mehr Durchschlagskraft. Eissplitter hilft gegen Knakrack @ Wahlschal oder wenn Brutalanda zum DDn gekommen ist.


    Nach 1x Schwerttanz macht...

    • Eishieb auf Panzaeron(Pfiffig, 252 KP und Def EVs) einen Schaden von 39.82% - 47.01%

      • nach 2x 59.58% - 70.06%
      • nach 3x 79.04% - 93.11%


    • Eishieb auf Sumpex (Pfiffig, 240 KP und 196 Def EVs) einen Schaden von 47.38% - 55.61%

      • nach 2x 70.57% - 83.04%
      • nach 3x 94.01% - 110.47%


    • Eishieb auf Smogmog (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 44.61% - 52.40%

      • nach 2x 66.47% - 78.14%
      • nach 3x 88.32% - 103.89%


    • Eishieb auf Garados (Hart, 212 KP und 180 Def EVs) einen Schaden von 53.09% - 62.65%

      • nach 2x 79.32% - 93.21%
      • nach 3x 105.56% - 124.07%


    • Nachthieb auf Bronzong (Locker, 252 KP und 168 Def EVs) einen Schaden von 44.97% - 52.66%

      • nach 2x 66.86% - 78.70%
      • nach 3x 89.05% - 104.73%


    • Nachthieb auf Metagross (Hart, 122 KP EVs) einen Schaden von 52.57% - 61.93%

      • nach 2x 78.55% - 92.45%
      • nach 3x 104.53% - 122.96%


    • Nachthieb auf Jirachi (Kühn, 76 Def EVs) einen Schaden von 45.54% - 53.71%

      • nach 2x 68.07% - 79.95%
      • nach 3x 90.59% - 106.44%


    • Nachthieb auf Milotic (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 46.45% - 54.57%

      • nach 2x 69.29% - 81.47%
      • nach 3x 92.13% - 108.38%


    • Nachthieb auf Aquana (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 46.12% - 54.31%

      • nach 2x 68.97% - 81.25%
      • nach 3x 91.81% - 107.97%


    • Nachthieb auf Suicune (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 35.40% - 41.83%

      • nach 2x 52.97% - 62.13%
      • nach 3x 70.30% - 82.67%


    • Durchbruch auf Panferno einen Schaden von 70.31% - 82.59%

      • nach 2x 105.12% - 123.55%


    • Durchbruch auf Forstellka (Locker, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 25.14% - 29.66%

      • nach 2x 37.57% - 44.07%
      • nach 3x 49.72% - 58.47%


    • Durchbruch auf Relaxo (Sacht, 160 KP und 96 Def EVs) einen Schaden von 77.05% - 90.62%

      • nach 2x 115.17% - 135.33%


    • Durchbruch auf Heiteira (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 78.71% - 92.58%

      • nach 2x 117.79% - 138.66%


    Ränkeschmied
    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmba/dpmba461.png] @ Fokusgurt / Leben Orb / Schlauglas
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Satk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
    - Eisstrahl
    - Finsteraura
    - Fokusstoß / Kraftreserve [Feuer / Elektro]
    - Ränkeschmied
    Fun Set. Ist eigentlich dafür gedacht um Stahlpokémon wie Panzaeron und Forstellka mit Kraftreserve [Feuer] zu überrachen. Ohne 1x Ränkeschmied eingesetzt zu haben kann dieses Set nicht viel, bei Snibunna ist das deswegen so schwer, weil es wegen seiner miesen Staying Power nicht sicher Ränkeschmied einsetzen kann. Mit guter Prediction aber sollte dies zu schaffen sein. Kraftreserve [Elektro] überracht Garados und kann es nach einem Ränkeschmied OHKOn. Ansonsten wird dieses Set vom typischen SDer outclassed.


    Nach 1x Ränkeschmied macht...

    • Eisstrahl auf Panzaeron einen Schaden von 85.93% - 101.20%

      • nach 2x 128.44% - 151.20%


    • Eisstrahl auf Sumpex (Pfiffig, 240 KP und 196 Def EVs) einen Schaden von 58.60% - 68.83%

      • nach 2x 87.53% - 102.74%
      • nach 3x 116.21% - 136.91%


    • Eisstrahl auf Smogmog (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 85.93% - 101.20%

      • nach 2x 128.44% - 151.20%


    • Eisstrahl auf Garados (Hart, 212 KP und 180 Def EVs) einen Schaden von 55.99% - 65.89%

      • nach 2x 83.59% - 98.44%
      • nach 3x 111.20% - 130.73%


    • Finsteraura auf Bronzong (Locker, 252 KP und 168 Def EVs) einen Schaden von 47.34% - 55.92%

      • nach 2x 70.71% - 83.14%
      • nach 3x 94.08% - 110.65%


    • Finsteraura auf Metagross (Hart, 122 KP EVs) einen Schaden von 59.82% - 70.39%

      • nach 2x 89.43% - 105.14%
      • nach 3x 118.73% - 139.88%


    • Finsteraura auf Jirachi (Kühn, 76 Def EVs) einen Schaden von 45.05% - 52.97%

      • nach 2x 67.08% - 78.96%
      • nach 3x 89.11% - 104.95%


    • Finsteraura auf Milotic (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 38.32% - 44.92%

      • nach 2x 56.85% - 67.01%
      • nach 3x 75.63% - 88.83%


    • Finsteraura auf Aquana (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 40.95% - 48.06%

      • nach 2x 60.99% - 71.77%
      • nach 3x 81.03% - 95.26%


    • Finsteraura auf Suicune (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 40.10% - 47.03%

      • nach 2x 59.65% - 70.05%
      • nach 3x 79.21% - 93.07%


    • Fokusstoß auf Relaxo (Sacht, 160 KP und 96 Def EVs) einen Schaden von 48.90% - 57.49%

      • nach 2x 72.85% - 85.83%
      • nach 3x 97.01% - 113.97%


    • Fokusstoß auf Heiteira (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 39.22% - 46.08%

      • nach 2x 58.40% - 68.77%
      • nach 3x 77.73% - 91.46%


    • Fokusstoß auf Panferno einen Schaden von 90.44% - 106.48%
    • Fokusstoß auf Forstellka (Locker, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 76.84% - 90.40%

      • nach 2x 114.97% - 135.31%


    • Kraftreserve [Feuer] auf Forstellka (Locker, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 180.51% - 212.15%


    Mixed Sweeper
    [Blockierte Grafik: http://img14.myimg.de/weavile7cd30.gif] @ Leben Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Naiv (+Speed, -Sdef)
    - Eishieb
    - Nachthieb / Verfolgung / Durchbruch
    - Ränkeschmied
    - Kraftreserve [Feuer]
    Ein nicht zu unterschätzendes Set. Nach 1x Ränkeschmied werden mit Kraftreserve Panzaeron 2HKOt und Forstellka OHKOt, Eishieb OHKOt Drachen und Skorgro, Verfolgung für Geister und Psychopokémon. Man kann auch Durchbruch auf dem Set benutzen um noch was gegen Heiteira, Relaxo, Despotar und Feuerpokémon zu haben. Wird leicht von Watertanks wie Aquana und Suicune gewallt.


    Sub Punch
    [Blockierte Grafik: http://img14.myimg.de/manyuurabe0c8.gif] @ Überreste / Lydzibeere
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
    - Eishieb
    - Nachthieb
    - Power Punch
    - Delegator
    Man kann entweder mit Delegator runtersubben bis sich die Lichiebeere aktiviert hat und man so einen Atk Boost erhält oder @ Überreste um die KP die für Delegator verbraucht wurde wieder herzustellen.


    Anti Lead
    [Blockierte Grafik: http://img14.myimg.de/poke72be34.gif] @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
    - Eishieb
    - Mogelhieb
    - Konter
    - Verhöhner
    Mogelhieb ist für startende Pokémon @ Fokusgurt, Verhöhner hindert startende Sumpex am Tarnsteine legen, Konter+Fokusgurt sollte klar sein und Eishieb als "hau-drauf" Move.


    Wahlschal
    [Blockierte Grafik: http://img14.myimg.de/cooltrop6ea6ff.gif] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
    - Eishieb
    - Nachthieb
    - Durchbruch
    - Aero-Ass / Verfolgung
    Überracht mit Aero-Ass Scarfer wie Skaraborn und mit Eishieb Knakrack.

  • Counter gegen...


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpffb/dpffb488.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 228 Sdef / 30 Def
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Ladestrahl
    - Psychokinese / Eisstrahl
    - Erholung
    - Schlafrede
    Dürfte klar sein.
    Vorsicht vor Sets mit Donnerwelle.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb481.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Satk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Psychokinese
    - Gedankengut
    Donnerblitz macht einen mäßigen Schaden von 36.52% - 43.26%, den Snibunna eig wegstecken dürfte. Vorsicht vor mixed Sets mit Kehrtwende.

    • Kehrtwende von Vesprit macht auf Snibunna einen Schaden von 48.23% - 57.09%


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb251.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Speed
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Egelsamen
    - Strauchler
    - Genesung
    - Donnerwelle / Kehrtwende / Reflektor
    Aufpassen vor Kehrtwende und Donnerwelle, aber auch Reflektor kann Snibunnas Schlagkraft ziemlich schwächen, Celebi wird von Eishieb/Nachthieb 2HKOt.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb154.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Notdünger
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sdef
    Wesen: Still (+Sdef, -Atk)
    - Aromakur
    - Lichtschild
    - Egelsamen
    - Energieball
    Sollte eig klar sein, aber Vorsicht vor Sets mit Reflektor, denn Reflektor+Egelsamen nerven Snibunna, man kann es beruhigt in Strauchler switchen, Energieball macht nur einen Schaden von 30.85% - 36.17%.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpffb/dpffb478.png] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schneemantel
    EVs: 252 Satk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
    - Spukball
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Abgangsbund
    In Spukball/Eisstrahl switchen oder Snibunna in den Kampf bringen wenn Frosdeje an Eisstrahl/Spukball haftet, anschließend mit Verfolgung finishen.

    • Eisstrahl von Frosdeje macht auf Snibunna einen Schaden von 23.05% - 27.30%
    • Spukball von Frosdeje macht auf Snibunna einen Schaden von 19.50% - 23.05%
    • Donnerblitz von Frosdeje macht auf Snibunan einen Schaden von 30.85% - 36.17%


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb480.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sdef
    Wesen: Kühn
    - Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle
    In Tarnsteine oder Psychokinese switchen. Donnerblitz macht nur einen Schaden von 22.34% - 26.24%. Switchins in Donnerwelle vermeiden, da diese Snibunna ziemlich nerven können.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb354.png] @ Wahlband
    Fähigkeit: Insomnia
    EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Hart
    - Dunkelklaue
    - Verfolgung
    - Rückkehr
    - Schattenstoß
    Auch hier sollte es wieder klar sein, allerdings nicht in Rückkehr switchen, denn diese Attacke 2HKOt Snibunna.

    • Dunkelklaue von Banette macht auf Snibunna einen Schaden von 29.43% - 34.40%


    Weitere Pokémon, die Snibunna unter bestimmten Bedingungen countert:

    • Tobutz - in Psychokinese, Tarnsteine oder Verhöhner switchen
    • Kokowei - in Psychokinese switchen
    • Gengar - in Spukball oder Kraftreserve [Eis] switchen
    • Guardevoir - in Psychokinese switchen
    • Psiana - in Psychokinese oder Gedankengut switchen
    • Groink - in Psychokinese oder Gedankengut switchen
    • Traunmagil - in Spukball oder Gedankengut switchen


    Countert wie man sieht leider kein Pokémon wirklich gut, da sich zumeist immer eine Gefahr verbirgt. Aber mit seinen guten revenge killer Qualitäten macht es diesen Pokémon zu schaffen.


    Wird gecountert von...


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb130.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 212 KP / 180 Def / 100 Speed / 16 Atk
    Wesen: Hart
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Verhöhner
    - Drachentanz
    Nach einem Atk Drop macht Snibunna mit Eishieb nur einen Schaden von 30.21% - 35.68%. Garados kann entweder DDn oder mit Steinkante OHKOn.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb260.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 240 KP / 196 Def / 76 Atk
    Wesen: Pfiffig
    - Erdbeben
    - Eisstrahl
    - Tarnsteine
    - Schutzschild / Brüller / Kraftreserve [Elektro] / Hydropumpe
    Nicht der beste Counter, da Snibunna @Wahlband mit Eishieb 3HKOt.
    Erdbeben von Sumpex 2HKOt Snibunna.

    • Erdbeben von Sumpex macht auf Snibunna einen Schaden von 63.83% - 75.18%


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa245.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Speed
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Surfer
    - Eisstrahl / Kraftreserve [Elektro] / Schlafrede
    - Gedankengut
    - Erholung
    →Siehe Sumpex. Jedoch ein besserer Snibunna Counter, da es immer mit einem Recovery Move gespielt wird.

    • Surfer von Suicune macht auf Snibunna einen Schaden von 38.65% - 45.74%


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa134.png] @ Überreste
    Fähigkeit: H²O Absorber
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sdef
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Surfer
    - Kraftreserve [Elektro]
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    →Siehe Sumpex und Suicune.

    • Surfer von Aquana macht auf Snibunna einen Schaden von 45.74% - 53.90%


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb205.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Atk
    Wesen: Locker (+Def, -Speed)
    - Gyroball
    - Erdbeben / Explosion
    - Tarnsteine / Stachler
    - Giftspitzen / Stachler
    Dürfte klar sein. Gyroball OHKOt Snibunna und Snibunnas STAB Moves sind nicht effektiv. Das mixed oder Ränkeschmied Set mit Kraftreserve [Feuer] löst dieses Problem.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb212.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Speed
    Wesen: Hart (Atk, -Satk)
    - Kreuzschere
    - Ruckzuckhieb
    - Schwerttanz
    - Ruheort
    →Snibunnas STAB Moves sind hier machtlos und zeigen durch Scherox' Typenkombination kaum effektivität. Scherox kann sich in Ruhe hochboosten und sich immer wieder erholen, wo ihm sein Recovery Move Ruheort dient und Snibunna mit Kreuzschere OHKOn. Hier hilft das Set mit Kraftreserve [Feuer]


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb227.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Adlerauge
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Atk
    Wesen: Pfiffig (+Def, -Satk)
    - Bohrschnabel
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Stachler / Tarnsteine
    Eishieb macht einen geringen Schaden von 30.24% - 35.63%. Panzaeron kann in Ruhe Stachler legen oder mit Borschnabel einen Schaden von 24.82% - 29.43% anrichten und sich von Snibunnas Angriffen mithilfe von Ruheort immer wieder erholen.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb208.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 KP / 4 Atk
    Wesen: Locker (+Def, -Speed)
    - Gyroball
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Brüller / Explosion
    Siehe Forstellka. Auch mit Durchbruch kommt Snibunna hier nicht weit, weil Durchbruch nur einen Schaden von 29.10% - 34.18% macht und es von Gyroball OHKOt wird.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb437.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 168 Def / 88 Sdef
    Wesen: Locker (+Def, -Speed)
    - Gyroball
    - Erdbeben / Explosion
    - Tarnsteine
    - Hypnose
    Siehe Forstellka, Panzaeron, Stahlos.
    Aufgrund seiner fehlenden Recovery lässt es sich nicht ständig in den Kampf switchen, Nachthieb auf Dauer kommt Bronzong nicht gut (33.73% - 39.94%).


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb379.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 KP / 252 Sdef / 4 Def
    Wesen: Sacht (+Sdef, -Satk)
    - Eisenschädel
    - Toxin
    - Eisenabwehr / Fluch / Schlafrede
    - Erholung
    Dürfte klar sein. Erst Toxin, dann hochboosten, mit Erholung regenerieren und anschließend mit Eisenschädel beseitigen.

    • Durchbruch von Snibunna macht auf Registeel einen Schaden von 28.02% - 32.69%


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb385.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 76 Def / 196 Speed
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Wunschtraum
    - Gedankengut
    Mit Gedankengut hochboosten, mit Wunschtraum regenerieren und mit Donnerblitz sweepen. Nachthieb macht einen Schaden von 34.41% - 40.35%, nach 2x Gedankengut macht Donnerblitz von Jirachi einen Schaden von 55.67% - 65.60%.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb376.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 122 KP / 252 Atk / 136 Speed
    Wesen: Hart (Atk, -Satk)
    - Sternenhieb
    - Donnerschlag
    - Erdbeben / Schlafrede
    - Explosion / Erholung
    Das Stalk Metagross Set gehört zu Snibunnas besten Countern.
    Nachthieb macht geringen Schaden, Metagross kann sich wieder erholen und mit Sternenhieb OHKOn.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa297.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Speed
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
    - Nahkampf
    - Erdbeben / Donnerschlag
    - Steinkante / Eishieb
    - Mogelhieb / Patronenhieb
    →Dürfte klar sein, Nachthieb ist nicht effektiv und durch Hariyamas Fähigkeit Speckschicht macht Eishieb auch geringen Schaden.


    • Nachthieb von Snibunna macht auf Hariyama einen Schaden von 16.87% - 19.72%
    • Eishieb von Snibunna macht auf Hariyama einen Schaden von 24.19% - 28.46%
    • Durchbruch von Snibunna macht auf Hariyama einen Schaden von 23.98% - 28.25%
    • Aero-Ass von Snibunna macht auf Hariyama einen Schaden von 38.62% - 45.33%


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb392.png] @ Leben Orb
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 Speed / 52 Atk / 204 Satk
    Wesen: Naiv (+Speed, -Sdef)
    - Flammenwurf
    - Strauchler
    - Nahkampf
    - Kraftreserve [Eis]
    Snibunnas STAB Moves sind nicht effektiv, dass Einzige was helfen könnte, wären Sets mit Aero-Ass, ansonsten sollte Panferno mit Snibunna fertig werden.


    • Nachthieb von Snibunna macht auf Panferno einen Schaden von 24.91% - 29.01%
    • Eishieb von Snibunna macht auf Panferno einen Schaden von 26.62% - 31.06%
    • Aero-Ass von Snibunna macht auf Panferno einen Schaden von 57.00% - 66.89%


    Sofort fällt einem auf, dass Snibunnas "Hauptcounter" aus defensiven Stahlpokémon und Watertanks bestehen. Watertanks, wie Sumpex z.B., können Snibunna ohne einen Wisher im Team (Aquana) nicht lange Stand halten, weil man Sumpex nicht öfters als 3x in Nachthieb switchen kann. Andere Watertanks, wie Suicune und Aqauana, haben oder werden immer mit einem Recovery Move gespielt und können so, anders als Sumpex, Snibunna perfekt/sicher countern.
    Snibunna verfügt über die Attacke Durchbruch, was gegen Stahlpokémon eigentlich helfen sollte - falsch! Stahlpokémon sieht man hauptsächlich in Form von Panzaeron, Jirachi, Bronzong, Forstellka, Metagross und werden immer defensiv gespielt, gegen diese Pokémon richtet Durchbruch nicht viel Schaden an.


    Teamvorschlag


    In einem Team das Snibunna enthält, sollte man darauf achten das man seine Weaks bzw. Schwächen gut abgedeckt. Dazu gehören z.B. Pokémon wie Skorgro, was seine Kampfschwäche abdeckt, oder Heiteira, was seine Feuerschwäche abdeckt. Das Team sollte einen Spinner (Starmie, Forstellka) enthalten. Tarnsteine und Giftspitzen sind extremnervig, diese Attacken verschlechtern Snibunnas Switchin Möglichkeiten noch mehr als sie schon sind.
    Das Team sollte außerdem einen Wisher (Aquana) enthalten, da Snibunnas Staying Power ihm nicht erlaubt lange zu leben und seine Resistenzen nicht wirklich vorteilhaft sind. In dem Beispielteam was ich euch nun vorstelle hoffe ich, dass ich diese Kriterien teilweise erfüllt habe.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb130.png] @ Leben Orb
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Drachentanz
    Die offensive Variante. Nach einem Drachentanz ist es schwer aufzuhalten.
    Kann außerdem als Finisher genutzt werden. Drachentanz als Boostmove, Kaskade als STAB Move, für Feuer, Boden und Gesteinpokémon, Erdbeben für Elektropokémon, macht btw nach einem Drachentanz auf Starmie und Aquana einen ordentlichen Schaden (2HKO) und schließlich nocht Steinkante für andere Garados.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb461.png] @ Muskelband
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
    - Verfolgung
    - Eishieb
    - Nachthieb
    - Durchbruch
    Beseitigt mit Verfolgung Psycho und Geistpokémon wie Tobutz und Gengar. Dank seiner guten Init und seinem guten Atk ist es ein klasse Revenge Killer. Falls z.B. ein Knakrack 2x zum SDn kommen sollte, kann man dieses Problem mit Snibunnas Hilfe lösen. Eishieb als STAB, für Knakrack und andere Drachenpokémon, Durchbruch für Heatran, wenn es angeschlagen ist (~50%) und für Despotar, Nachthieb als zweiter STAB Move.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb143.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 120 Def / 168 KP / 220 Sdef
    Wesen: Sacht (+Sdef, -Satk)
    - Bodyslam
    - Feuerschlag
    - Erdbeben
    - Fluch
    Relaxo dient als spezielle Wall und bewahrt das Team vor Pokémon wie Gengar, Tobutz und Heatran. In Kombination mit Snibunna (Pursuiter) braucht Relaxo kein Knirscher, da Knirscher nur für Geister gedacht ist die Snibunna beseitigt. Fluch als Boostmove, Feuerschlag für Panzaeron, Forstellka und Bronzong, Erdbeben für Despotar, Metagross und Feuerpokémon, Bodyslam als STAB.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb134.png] @ Überreste
    Fähigkeit: H²O Absorber
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Satk
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Surfer
    - Kraftreserve [Elektro]
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    Schutz vor Panferno, Snibunna, Garados und supportet das Team mit Wunschtraum. Hilft Snibunna indem es ihm mit Wunschtraum neue KP gibt. Funktioniert leider nicht immer, da es extremschwer ist Snibunna in den Kampf zu bringen, mit guter Prediction sollte dies aber möglich sein. Hilft außerdem noch Forstellka, indem es seine fehlende Recovery ausgleicht, so kann man Forstellka öfters nutzen, was von großem Vorteil sein kann. Forstellka ist auch einfacher in den Kampf zu bringen als Snibunna, weil man es gefahrenlos in Attacken wie Sternenhieb oder Sturzflug switchen kann. Kraftreserve für Garados und andere Wasserpokémon, Surfer als STAB und für Feuer, Boden, ...pokémon.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb205.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Atk
    Wesen: Locker (+Def, -Speed)
    - Gyroball
    - Turbodreher
    - Giftspitzen
    - Erdbeben
    Die physische Wall des Teams, die Schutz vor Metagross garantiert und den Gegner mit Giftspitzen schwächt. Turbodreher ist auf diesem Set hier ganz wichtig, da nahezu immer Tarnsteine, Stachler und/oder Giftspitzen liegen und diese Snibunna und Garados enorm zu schaffen machen. Mithilfe von Aquanas Wunschtraum wird seine fehlende Recovery negiert, so kann man es öfters in den Kampf bringen. Gyroball als STAB Move und Erdbeben für einswitchende Feuerpokémon wie z.B. Heatran oder Panferno.


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb472.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Speed
    Wesen: Pfiffig (+Def, -Satk)
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Tarnsteine
    - Ruheort
    Zweite physische Wall. Schützt vor Kampfpokémon wie Skaraborn und Machomei. Nervt mit Tarnsteine den Gegner und grenzt die Switchin Möglichkeiten von Flugpokémon wie Brutalanda und Garados ein. Mit Eiszahn soll es Knakrack countern. Aero-Ass braucht es nicht, weil man die Attacke eigentlich nur für Skaraborn braucht das gegen Skorgro soweiso nicht viel ausrichten kann. Erdbeben als STAB und Ruheort als Recovery Move.


    Alternativen


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb248.png] @ Wahlband
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
    - Verfolgung
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Knirscher / Feuerzahn / Eiszahn
    Hat Snibunnas Eigenschaft Psychopokémon zu trappen.
    Despotar macht diesen Job um einiges besser, weil man es sicherer in Psychopokémon switchen kann. Snibunnas einziger Vorteil gegenüber Despotar ist seine Init und das es was gegen Knakrack hat, abgesehen davon das beide fast die gleichen Resistenzen und Schwächen haben ist Despotar ganz klar der Bessere von beiden. Es hat besser Stats, einen besseren Movepool, mehr Durschschlagskraft und kann außerdem auch stallen. Seine Init kann mithilfe der Attacke Drachentanz annuliert werden, was Despotar wieder einen Vorteil einhandelt.


    Fazit


    +

    • Sehr guter Atk und Init, die ihm zu einem klasse Revenge Killer machen
    • Sehr guter Movepool (gute STAB (Verfolgung*) und Boostmoves (Schwerttanz, Ränkeschmied*))


    -

    • Kann kein Pokémon wirklich countern
    • Schlechter Satk, was wegen seinem guten speziellen Movepool und Ränkeschmied sehr bedauerlich ist
    • Nervige Schwächen
    • Kann aufgrund seiner schlechten Defensivwerte in fast keine Attacke geswitcht werden
    • 25% Tarnsteine Schwäche
    • Hat keine guten Resistenzen und eine nicht wirklich vorteilhafte Immunität
    • Seine Fähigkeit passt überhaupt nicht zu ihm, da diese Fähigkeit gerne bei Stallern wie Zwirrfinst gesehen ist, dagegen kann ein Sweeper wie Snibunna mit dieser Fähigkeit nicht viel anfangen, da es eh nie lange lebt und zum Sweepen, nicht zum Stallen gemacht ist


    PS: Erlaubnis von Imp zu posten. ;D
    PPS: Irgendwie hat das bei manchen Stellen mit den Abständen nicht geklappt lol, aber nicht so schlimm.
    PPPS: Muss die Analyse in 2 Teilen posten weil ich die maximale Nachrichtenlänge von 20 000 Zeichen überschreite. :<


    MfG

  • Sehr gute Analyse Sasu (wie gewohnt).
    Nahe zu perfekt, gj.


    e:/ Bei Kontras könnte man noch hinzufügen, dass Snibunna leider oft durch Erstschlagmoves wie Patronenhieb oder Tempohieb Ohkot wird, was sehr ärgerlich ist, da Snibunna so seinen Speed nicht ausnutzen kann.
    :s


    e2:/ Du darfst auch Metagame anstatt Metagme schreiben :s

  • Coole Analyse.So eine gute hab ich bisher echt noch nicht gesehen.Wie rechnest du den Schaden so genau mit Dezimalzahlen aus?Das versteh ich imo nicht.Das einzigste was nicht stimmt war:Bei Relaxo steht statt @Überreste @Relaxo.Ein Item namens Relaxo gibt es nicht^^.Das ausbessern,ansonsten wie gesagt gute Arbeit :thumbup:

  • die analyse ist dir wirklich gut gelungen. respekt. Hab eigentlich kaum was zu bemängeln, muss daher auf kleine Fehler stürzen ;D . beim Sub Punch muss Lydzibeere hin, bei den Pokemon, die Snibunna unter bestimmten Bedingungen countert, ist vor Psiana eine offene Klammer und bei den Countern(Panferno mit Leben Orb) hast du einmal "Snibunna" falsch geschrieben und bei Bronzong "switchen", bei dem Garados unter "Teamvorschlag" muss "noch" hin, bei Forstellka(Teamvorschlag) hast du "negiert" geschrieben und hat es einen Grund, dass Scherox in der Analyse nicht erwähnt wurde?

  • ich hätte mir noch gerne ein anderes Ränkeschmied set gewünscht, wo z.b Eistrahl noch reinkommt..jaja sinn lässt sich streiten ,aber es besteht zumindestens die möglichkeit..btw als Alternative geht auch HP Elektro ,das würde zumindestens die hälfte der anderen counter der garaus machen..ok dann countert es forry aber alles countern geht ja eh meistens nicht :D


    ansonsten gj.

  • Sein Typ ist schlecht.


    Eis/Unlicht ist für einen Sweeper kein schlechter Typ. Ich würde nicht nur drauf achten, wie viele Schwächen, Resistenzen und Immunitäten es hat, sondern vor allem wie gut die Typ-Kombination in der Ofensive ist. Bei einer Analyse sollte man immer versuchen die guten Seiten hervorzuheben, es ist nicht gerade sinnvoll so einen großen Absatz zu schreiben indem steht wie schlecht Snibunas Typ ist, was eigentlich nicht stimmt. Ohne den Typ Unlicht wäre Verfolgung bei weitem nicht so nützlich wie sie jetzt ist und ohne Eishieb hätte man es sehr leicht mit Boden-Pokemon wie Hippoterus und Skorgro gekontert. Stell dir vor Snibuna wäre ein reines Geist-Pokemon, so gut wie es jetzt ist wäre es als Geist nicht, obwohl es viel weniger Schwächen hätte.

  • Mirus: Du meinst Scherox als Counter. K, mach ich gleich alles. "Negiert" ist der richtige Ausdruck dafür...


    Silverwind: http://www.metalkid.info/Pokem…Calculators/DamageDP.aspx <=Guter Dmg Calculator


    @Timmuz: Das hab ich doch erwähnt, schau mal bei den Schwächen.


    Picollo: Die Feuerreserve wird imo mehr benötigt, da die Elektroreserve nichts bringt außer das Gyara nach nem NP OHKOt wird. Rocks etc nerven aber Gyara, d.h. dass es nicht immer sicher reinkommt, bzw wenn der Gegner das erstmal in nen IB switcht, dann kommt das gegen Bunna auch nicht mehr rein, und wenn doch, dann sollte ihm IB den Rest geben, va Steine und der 1. Switchin es geschwächt haben sollten. Fokusstoß sollte Forry zwar auch wehtun, aber OHKOt nicht, dazu kommt noch die ärgerliche 75% TQ. Ich erwähns aber trotzdem mal. ^^ Für Cune, Vappy, Milo etc reicht Finsteraura.


    Soren: Sein Typ ist nunmal schlecht, und das ist Fakt, dass kann ich auch nicht verläugnen. Viele Schwächen, u.a. die Priority Moves, die ziemlich nerven, und kaum sinnvolle Resistenzen und Immunitäten, meinst du das ist ein guter Typ? Das die STAB Moves, mit den Bunna immer gespielt wird "geboostet" werden ist ja schön und gut, aber die Beispiele die du erwähnt hast sind nicht die besten, Hippo wird so oder so nie 2HKOt und Glis wird auch nur vom CBer OHKOt. Verfolgung OHKOt Gengar, Tobutz, ... beim Switchout auch ohne STAB. Es gibt auch eine Menge anderer Pokémon mit schlechten Immunitäten, Resistenzen etc., die gute STAB Moves haben, dass spielt eig nicht zur Rolle. Wichtig ist, worauf man achten muss, und da sollte man vorallem die Schwächen, Vor -und Nachteile der Immunitäten, Resistenzen hervorheben, damit man auch weiß, in was man es beruhigt switchen kann etc. Das es sweepen soll ist ja klar, trotzdem ist es wichtig woauf man achten sollte, damit es überhaupt was sweepen kann, was mit solch einer Typenkombination und den Defensivwrten ziemlich schwierig ist.


    So kleine dumme Fehler passieren mir btw immer - lol, Relaxo Relaxo


    /e: Alle Fehler ausgebssert.

  • Sein Typ ist nunmal schlecht, und das ist Fakt, dass kann ich auch nicht verläugnen.


    Das kommt drauf an wie man es sieht. Mir ist schon klar, dass ein Staller mit so einem Typ nicht zu gebrauchen ist, aber bei Sweeper sollte eher die Ofensive im Mittelpunkt stehen. Es ist Fakt, dass Eis/Unlicht ein schlechter Deffensivtyp ist aber dafür kann die Kombination in der Ofensive nützlich sein. Als Ofensivtyp ist Eis/Unlicht alles andere als schlecht und das ist ebenfalls Fakt. Du kannst mir doch nichts sagen, dass so ein schlechter Typ, trotz des mageren Movepools (abgesehen von Unlicht- und Eisattacken kann es nur Kampf) im OU ist, weil Angriffs- und Initiativewerte stimmen. Und wenn das tatsaächlich so wäre, warum ist Aerodactyl trotz des deutlich besseren Movepools und der höheren Initiative nicht im OU, nur weil der Angriff etwas geringer ist? Sweeper sollen eigentlich nicht in Angriffsattacken eingeswitcht werden. Im Idealfall sollen sie nichteinmal von einer Angriffsattacke getroffen werden, es ist einfach nicht richtig ein Sweeper als schlecht darzustellen, weil es viele Schwächen hat. Skaraborn OHKOt auch Panferno mit Nahkampf, wem interessiert es ob unten "sehr effektiv" steht oder nichts?
    Und was die Erstschlagattacken betrifft muss man noch inzufügen, dass Patronen-, Vakuum und Tempohieb im OU selten vorkommen und dass Eissplitter für Snibuna nicht gefährlich ist.
    Irgendwo solle man die Vorteile des Typs schreiben, dass Unlicht/Eis nicht nur Nachteile hat ist Fakt und gerade das sollte in einer Analyse stehen. Analysen sind dazu da um den Leuten zu helfen die nicht wissen wie sie das Pokemon spielen sollen und nicht um den Leuten zu sagen wie schlecht das Pokemon ist, also immer versuchen die Vorteile hervorzuheben.

  • Aerodactyl ist im BL weils im Lategame nicht so viel reißt wie Snibunna, ist der "Hauptgrund" wieso es im OU ist. Und Sweeper sollte man auch in manchen Attacken siwtchen, weil man nicht nur den Stallern alles überlassen kann. Sag mir mal bitte, welche Vorteile der Typ hat. Die STAB Moves gewinnen dadurch wie schon erwähnt keinen Vorteil und die Schwächen, Immunitäten und Resistenzen sind auch übelst kacka, welche Vorteile bleiben da? - keine. Würde es Vorteile geben, dann hätt ich sie auch erwähnt, ist ja klar, aber es gibt nunmal keine, weil immer der Risikofaktor hoch ist (z.B. Gengar mit Fokusstoß). Und eigentlich erläutere ich mit den Nachteilen wovor man sich in Acht nehmen muss, denn das wird einem auch klar wenn man die Kritik über diese Typenkombination liest, dass muss man sich zusammenschließen wenn es keine Vorteile gibt.

  • Offensiv ists ein guter Typ, STAB Eis Attacken gegen die gefährlichen Drachen und STAB Unlicht für Geist/Psycho Pokemon, die man noch mit Verfolgung trappen kann.
    Sasu hat aber auch recht. Es ist nicht leicht Snibunna ins Spiel zu bringen wegen der schlechten Staying Power und Typ-Kombination (=> viele nervige Schwächen).
    Im Vergleich zu Tobutz mit Kampf Resistenz und Boden Immunität ists vielleicht erstmal eine schlechte Typ-Kombination, aber jede hat halt Vor-und Nachteile.


    Zitat

    Sein Typ ist schlecht.

    Ich glaube der Satz stört Soren sehr, weil er hat schon recht. Für die Offensive hats gute Typen, nur ists nicht leicht einwechselbar.

  • Sag mir mal bitte, welche Vorteile der Typ hat.


    Also gut, dann zähl ich dir mal die Vorteile auf ;D


    1. STAB Verfolgung
    Snibuna ist ohne Frage, das am häufigsten verwendete Pokemon mit Verfolgung. Das liegt nicht nur an der hohen Initiative sondern an der im Vergleich zu anderen Pokemon enormen Durchschlagskraft der Attacke, die es seinem Typ verdankt.


    2. STAB Eisattacken
    Dank den Bonus den Snibuna aufgrund seines Typs bekommt, ist Eishieb stark genug um bei physische Walls wie Hippoterus und Tangoloss ordentlichen Schaden zu verursachen. Dadurch fallen für den physischen Sweeper einige der besten und häufigsten physischen Walls weg. Man darf auch nicht vergessen, dass Eishieb Panzaeron neutral trifft und nach einem SD mit Leben-Orb das Stahl-Pokemon 2HKOT.


    3. Typ-Kombination Eis/Unlicht
    Die Typ-Kombination trifft nicht nur fast alles neutral, sondern ist auch gegen ganze sechs Typen sehr effektiv. Fügt man noch Kampf hinzu, so hat Snibuna gegen elf von siebzehn Typen sehr effektive Attacken und trifft alles mindestens neutral und das nur mit drei Moves und dank seines hervorragenden Offensivtyps.


    4. Resistenzen und Immunität
    Die Resistenzen sind mit drei recht überschaubar, doch sollte man sie keinesfalls unterschätzen. Jede einzelne Resistenz hat eine kleine aber sehr häufige Nützlichkeit. So ist zum Beispiel die Eisresistenz sehr nützlich gegen Cresselia und die Unlichtresistenz schützt Snibuna vor Verfolgung. Die Geistresistenz und die Psychoimmunität sind für Gengar und Tobutz ein riesiges Problem, da sie wegen Snibuna ihre besten Moves nur mit einem hohen Risiko einsetzen können. Die Resistenzen und Immunität sind für Snibunas Einsatzgebiete solide.



    Das die STAB Moves, mit den Bunna immer gespielt wird "geboostet" werden ist ja schön und gut, aber die Beispiele die du erwähnt hast sind nicht die besten, Hippo wird so oder so nie 2HKOt und Glis wird auch nur vom CBer OHKOt. Verfolgung OHKOt Gengar, Tobutz, ... beim Switchout auch ohne STAB.


    Nein, Starmie und Tobutz zum Beispiel werden ohne Item auch beim Switchout nicht OHKOt und wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man Snibuna mit Wahlband spielen um Gengar immer zu OHKON, ohne STAB wäre das nicht möglich. Und Eishieb 2HKOT Hippo ohne Item zwar nicht, richtet aber so viel Schaden, dass man Hippo und co. nicht als Konter bezeichnen kann. Wäre es kein Eispokemon, wären diese Pokemon ein viel zu großes Hindernis.

  • Zitat von Soren

    1. STAB Verfolgung
    Snibuna ist ohne Frage, das am häufigsten verwendete Pokemon mit Verfolgung. Das liegt nicht nur an der hohen Initiative sondern an der im Vergleich zu anderen Pokemon enormen Durchschlagskraft der Attacke, die es seinem Typ verdankt.


    Um Verfolgung gehts überhaupt nicht, hat niemand angesprochen lol. Der STAB bringt wie schon erwähnt keine Vorteile. Genaueres dazu siehe unten.


    Zitat von Soren

    2. STAB Eisattacken
    Dank den Bonus den Snibuna aufgrund seines Typs bekommt, ist Eishieb stark genug um bei physische Walls wie Hippoterus und Tangoloss ordentlichen Schaden zu verursachen. Dadurch fallen für den physischen Sweeper einige der besten und häufigsten physischen Walls weg. Man darf auch nicht vergessen, dass Eishieb Panzaeron neutral trifft und nach einem SD mit Leben-Orb das Stahl-Pokemon 2HKOT.


    Meinst du, wenn Snibunna jetzt nicht den Typ Eis hätte, wären Hippo und Tango sichere Counter? Die sind auch auch ohne Snibunnas Eistyp von Eishieb gefährdet, von daher sind sie so oder so keine Counter.


    Zitat von Soren

    3. Typ-Kombination Eis/Unlicht
    Die Typ-Kombination trifft nicht nur fast alles neutral, sondern ist auch gegen ganze sechs Typen sehr effektiv. Fügt man noch Kampf hinzu, so hat Snibuna gegen elf von siebzehn Typen sehr effektive Attacken und trifft alles mindestens neutral und das nur mit drei Moves und dank seines hervorragenden Offensivtyps.


    Hier vergisst du die Nachteile. Niemand greift z.B. ein Machomei mit Eishieb an, oder ein Metagross mit Nachthieb. Du tust so, als würde Snibunna mit seinen STABs alles OHKOn können, was überhaupt nicht stimmt, da eine große Menge an Sweeper die Snibunna sehr effektiv oder neutral trifft als BulkySweeper gespielt werden und Snibunna umpusten können.


    Zitat von Soren

    4. Resistenzen und Immunität
    Die Resistenzen sind mit drei recht überschaubar, doch sollte man sie keinesfalls unterschätzen. Jede einzelne Resistenz hat eine kleine aber sehr häufige Nützlichkeit. So ist zum Beispiel die Eisresistenz sehr nützlich gegen Cresselia und die Unlichtresistenz schützt Snibuna vor Verfolgung. Die Geistresistenz und die Psychoimmunität sind für Gengar und Tobutz ein riesiges Problem, da sie wegen Snibuna ihre besten Moves nur mit einem hohen Risiko einsetzen können. Die Resistenzen und Immunität sind für Snibunas Einsatzgebiete solide.


    Die Beispiele hier sind wieder schlecht. Cresselia kann gegen Snibunna eh nichts, ob mit oder ohne Eistyp. Snibunnas Unlichtresistenz schützt es vor Verfolgung? Nenn mir ein Pokémon, dass Snibunna mit Verfolgung angreift. Wenn schon dann CB Despotar, und das 2HKOt Snibunna beim Switchout mit Verfolgung. Und bezüglich der Immunitäten und Resistenzen hab ich auch nicht alles kritisiert, denn jedem sollte klar sein das sie ihm in gewisser Hinsicht beim Trappen von Psycho oder Geistpokémon helfen. Nur wird es bei Switchins in Pokémon wie Tobutz oder Gengar ziemlich schhwer, da immer Risiko besteht. Tobutz kann mit Kehrtwende 2HKOn und mit Flammenwurf OHKOn, und Gengar kann mit Fokusstoß OHKOn. Das sind einfach keine guten Immunitäten und Resistenzen, immer besteht eine Gefahr.


    Das die STAB Moves, mit den Bunna immer gespielt wird "geboostet" werden ist ja schön und gut, aber die Beispiele die du erwähnt hast sind nicht die besten, Hippo wird so oder so nie 2HKOt und Glis wird auch nur vom CBer OHKOt. Verfolgung OHKOt Gengar, Tobutz, ... beim Switchout auch ohne STAB.


    Zitat von Soren

    Nein, Starmie und Tobutz zum Beispiel werden ohne Item auch beim Switchaut nicht OHKOt und wenn man auf Nummer sicher gehen kann, kann man Snibuna mit Wahlband spielen um Gengar immer zu OHKON, ohne STAB wäre das nicht möglich. Und Eishieb 2HKOT Hippo ohne Item zwar nicht, richtet aber so viel Schaden, dass man Hippo und co. nicht als Konter bezeichnen kann. Wäre es kein Eispokemon, wären diese Pokemon ein viel zu großes Hindernis.


    Doch, Tobutz, Gengar und Starmie (offensiv) werden sogar ohne Item und ohne STAB beim Switchout von Verfolgung OHKOt und Starmie mit nem defensiven Split, also 160 KP, vom CBer, aber auch ohne STAB. Zu Hippo und Tangoloss hab ich oben schon was geschrieben, die sind so oder keine Counter und Tangoloss schon garnicht.


    /e: Den "bösen Satz" rauseditiert lol.


    Also k, nochmal zusammengefasst, damit wir irgendwie einen Kompromis schließen können:


    Sein Typ ist für seine Tätigkeiten geeignet. Es ist aber aufgrund seiner schlechten Immnutäten und Resistezen und vielen Schwächen schwer in den Kampf bringbar. D.h es muss ein gewisser Anteil an Prediction vorhanden sein, um Snibunna "gut" spielen zu können, denn sonst stirb es viel zu schnell. Du hast auch etwas ganz wichtiges vergessen Soren, nämlich seine Tarnsteine, Tspikes und Spikes Schwäche. Snibunna hält so oder so nie lange durch, deswegen ist es dringend erforderlich das man einen Spinner im Team hat, denn sonst kann man Snibunnas Immunitäten und Resistenzen ganz vergessen, da wenn Steine liegen es in sogut wie keinen Angriff sicher geswitcht werden kann, was schon so schwierig genug ist.

  • Um Verfolgung gehts überhaupt nicht, hat niemand angesprochen lol. Der STAB bringt wie schon erwähnt keine Vorteile. Genaueres dazu siehe unten.


    Hier geht es um die Vorteile des Types und da gehört Verfolgung nunmal dazu. Der STAB bringt sehrwohl Vorteile. Mit Wahlband wird Gengar ziemlich sicher OHKOt, ohne STAB wäre das nicht möglich. Tobutz und Starmie werden ohne STAB und Item beim Switchout nicht OHKOt, rechne mal nach bevor du sowas behauptest...
    Außerdem waren das nur Beispiele, ein weiterer Vorteil ist der Schaden den man bei Cresselia verusacht, der ist beim switchout vor allem mit Wahlband beachtlich.


    Zitat

    Meinst du, wenn Snibunna jetzt nicht den Typ Eis hätte, wären Hippo und Tango sichere Counter? Die sind auch auch ohne Snibunnas Eistyp von Eishieb gefährdet, von daher sind sie so oder so keine Counter.


    Wer sagt, dass Snibuna überhaupt Eishieb hätte, wenn es kein Eis-Pokemon wäre? ;D
    Abgesehen davon ist Eishieb ohne STAB auf Hippoterus genau so stark wie STAB-Erdbeben, also nicht überragend. Ohne SD hätte der nichtmal ein 4HKO geschafft.


    Zitat

    Hier vergisst du die Nachteile.


    Hier geht es um die Vorteile :whistling:


    Zitat

    Niemand greift z.B. ein Machomei mit Eishieb an, oder ein Metagross mit Nachthieb.


    Stimmt, aber niemand switcht Machomei in Eishieb rein und ein offensives Metagross mit Leben-Orb kann höchstens einmal reinswitchen. Ich hab aber auch nirgends gesagt, dass Snibuna keine Konter hat, sondern nur, dass es sehr viele Typen sehr effektiv trifft und alle anderen neutral.


    Zitat

    Die Beispiele hier sind wieder schlecht. Cresselia kann gegen Snibunna eh nichts, ob mit oder ohne Eistyp. Snibunnas Unlichtresistenz schützt es vor Verfolgung?


    Ich sagte doch bereits, das sind Kleinigkeiten die aber sehr häufig vorkommen. Wäre Snibuna kein Eis-Pokemon, hätte Cresselia mit Eisstrahl nach einem Ladestrahl ein 2HKO geschafft und die Freeze-Gefahr wäre dann auch vorhanden. Das ist zwar kein riesiger Vorteil, aber es ist ein Vorteil. Wie oft hast du oder dein Gegner Snibuna in Creselias Eisstrahl reingeswitcht?
    Verfolgung kann für jeden Sweeper gefährlich werden. Kapoera, Metagross oder Skaraborn zum Beispiel hätten Snibuna mit Verfolgung das Leben schwer gemacht. Es ist sicher kein Nachteil wenn sich ein Sweeper vor Verfolgung und Tiefschlag nicht fürchten muss.


    Zitat

    Tobutz kann mit Kehrtwende 2HKOn und mit Flammenwurf OHKOn, und Gengar kann mit Fokusstoß OHKOn. Das sind einfach keine guten Immunitäten und Resistenzen, immer besteht eine Gefahr.


    Darum geht es mir nicht. Allein schon durch die Existenz von Snibuna spielt man diese beiden Pokemon sehr vorsichtig. Flammenwurf OHKOT btw. nicht.


    Zitat

    Snibunna hält so oder so nie lange durch, deswegen ist es dringend erforderlich das man einen Spinner im Team hat, denn sonst kann man Snibunnas Immunitäten und Resistenzen ganz vergessen, da wenn Steine liegen es in sogut wie keinen Angriff sicher geswitcht werden kann, was schon so schwierig genug ist.


    Nochmal...ich sag nicht, dass der Typ keine Nachteile hat, ich sag nicht das der Typ perfekt ist, ich sag nicht, dass es keine besseren Typen gibt. Ich will dir nur sagen, dass der Typ auch seine Vorteile hat und die sollst du auch schreiben :wacko:

  • @Verfolgung hab ich schon alles gecalct, hat schon alles seine Richtigkeit was ich geschrieben habe...


    Verfolgung auf Starmie
    Verfolgung auf Tobutz
    OHKOt werden die nicht :whistling:


    @unten (sasu)
    Das Ergebnis ist mehr als deutlich, so ungenau ist der Rechner nicht und meine Erfahrung sagt mir auch dass Tobutz von solchen Attacken nicht OHKOt wird.