[Blockierte Grafik: http://pokebeach.com/images/gallery/sugimori/461.png]#461
DE: Snibunna
EN: Weavile
FR: Dimoret
JP: マニューラ (Manyula)
Inhalt [strg+f]
Allgemeine Daten
Movesets
Counter gegen...
Wird gecountert von...
Teamvorschlag
Alternativen
-
Fazit
Allgemeine Daten
Typ: Unlicht / Eis
Resistenzen: 0.5x Geist / 0.5x Unlicht / 0.5x Eis
Immunitäten: Psycho
Schwächen: 2x Feuer / 2x Käfer / 4x Kampf / 2x Stahl / 2x Gestein
Tarnsteine: 25%
Es jat jede Menge Schwächen, die im Metagme häufig anzutreffen sind und seine Resistenzen sind auf Grund seiner schlechten Defensivwerte auch nicht wirklich vorteilhaft. Psychopokémon sind nicht oft gesehen, weswegen seine Immunität auch nicht die Beste ist. Im OU sieht man Psychopokémon in Form von Tobutz, Metagross, Meditalis, Jirachi, Celebi und Cresselia. Bei erfolgreichem Ausspielen schafft es Snibunna Tobutz, Celebi und Cresselia zu countern, ansonsten ist ein Switchin ziemlich riskant, da Celebi entweder mit Kehrtwende einen mäßigen Schaden anrichten kann oder Snibunna mit Donnerwelle lahmlegt. Swichtins in Cresselia sind auch nicht so ganz sicher, denn Cresselia wird auch mit Donnerwelle gespielt, und mit einem paralysierten Snibunna kann man wenig reißen. Bei Tobutz ist es noch schwieriger, da es oft bzw. immer mit den Attacken Kehrtwende und Flammenwurf gespielt wird, welche Snibunna imensen Schaden zufügen. Der Rest der obengenannten Pokémon wird mit Snibunna fertig, ein Switchin ist zu riskant, es kann in keiner Attacke sicher geswitcht werden. Noch kritisierend ist seine nervige 25% Tarnsteine Schwäche, die Snibunnas Switchin Möglichkeiten noch mehr eingrenzt.
Resistenzen:
Geist: Spukball, Schattenstoß, Dunkelklaue, Finsterfaust, ...
→Gengar, Banette, Zwirrfinst, Sleimok, Frosdeje, Simsala, ...
Unlicht: Finsteraura, Nachthieb, Tiefschlag, Knirscher, ...
→Despotar, Hundemon, Absol, Noktuska, Toxiquak, Snibunna, ...
Eis: Eishieb, Eissplitter, Eisstrahl, Blizzard, Eissturm, ...
→Snibunna, Rossana, Donphan, Rexblisar, Glaziola, Arktos, Vesprit, Elevoltek, Machomei, Lapras, ...
Keine wirklich guten Resistenzen, weil die meisten mit Schwächen verbunden sind. Außerdem fällt einem auf, dass die Anzahl an physischen Angriffen höher ist als spezielle, d.h. das Snibunna diesen Attacken nicht lange Stand halten kann, da seine physische Staying Power schlechter ist als seine spezielle. Auch wenn es resistent gegen diese Angriffe ist, sollte man es nicht oft in diese switchen.
Immunitäten:
Psycho: Psychokinese, Sondersensor,
→Tobutz, Simsala, Selfe, Vesprit, Tengulist, Psiana, ...
Nicht die beste Immunität, da auch diese mit Schwächen verbunden ist, weil Psychopokémon oft mit der Attacke Fokusstoß oder Kraftreserve [Kampf] gespielt werden, diese OHKOn Snibunna. Außerdem sieht man Psychopokémon oft in Form von Tobutz, Jirachi und Metagross, gegen die Snibunna nicht viel ausrichten kann.
Schwächen:
Feuer: Flammenwurf, Eruption, Feuerschlag, Feuerzahn, Hitzekoller, Flammensturm, Feuersturm, Feuerfeger...
→Tornupto, Knakrack, Elevoltek, Magbrant, Heatran, Panferno, Kicklee, ...
Käfer: Vielender, Käfergebrumm, ...
→Yanmega, Papinella, Pudox, Honweisel, Skaraborn, Nidoking, Rihornior, ...
Kampf: Nahkampf, Durchbruch, Tempohieb, Durchbruch, Turmkick, ...
→Meditalis, Rasaff, Nockchan, Kicklee, Skaraborn, Snibunna, Kapoera, Machomei, Panferno, Lucario, ...
Stahl: Eisenschweif, Lichtkanone, ...
→Voluminas, Magenzone, Arkani, Heatran, Lucario, Stahlos, ...
Gestein: Steinhagel, Steinkante, Juwelenkraft, ...
→Despotar, Knakrack, Garados, Honweisel, Ampharos, Libelldra, Kabutops, ...
Jede Menge Schwächen, die im Metagme oft gesehen sind.
Zu Snibunnas Nachteil sind außerdem Priority Moves wie Patronen und Tempohieb sehr effektiv und OHKOn es.
Fähigkeit: Erzwinger
Snibunnas Fähigkeit ist leider schlecht und bringt überhaupt keine Vorteile mit sich. Snibunna lebt nicht besonders lange und seine Staying Power erlaubt ihm außerdem nicht Stallen zu können, weswegen es diese Fähigkeit in keinster Weise nutzen kann. Es gibt keine defensiven Sets mit Schutzschild oder Toxin, weil Snibunna mit diesen Attacken wenig anfangen kann, es ist zum Sweepen, sondern nicht zum Stallen gedacht.
Weitere Pokémon mit dieser Fähigkeit:
Aerodactyl, Arktos, Zapdos, Lavados, Mewtu, Raikou, Entei, Suicune, Lugia, Ho-Oh, Zwirrklop, Absol, Deoxys, Honweisel, Kryppuk, Snibunna, Zwirrfinst, Dialga, Palkia, Giratina
Statuswerte:
Base Stats
KP: 70 / Angriff: 120 / Verteidigung: 65 / Speed: 125 / Spezial Angriff: 45 / Spezial Verteidigung: 85 / ~510
Minimum Stats
KP: 250 / Angriff: 245 / Verteidigung: 135 / Speed: 255 / Spezial Angriff: 95 / Spezial Verteidigung: 175 / ~1155
Max Stats **mit EVs
KP: 344 / Angriff: 339 / Verteidigung: 229 / Speed: 383 / Spezial Angriff: 189 / Spezial Verteidigung: 269 / ~1719
**Durch das Wesen können alle Werte außer KP um 10% abweichen.
Seine Stärke ist seine Init und sein Atk, die ihm zu einem klasse Revenge Killer machen. Seine restlichen Werte sind eher mittelmäßig, vorallem sein Satk Wert, der ihm nicht erlaubt seinen klasse speziellen Movepool spielen zu können. Daher ist es nicht wunderlich, dass es meist physisch gespielt wird. Seine Def und seine KP sind auch sehr schwach und garantieren keine gute Staying Power, seine Sdef dagegen ist noch akzeptabel, aber auch nicht die Beste. Speziel hält es einiges mehr aus als physisch.
Einstufung:
Fürs UU ist es zu gut, fürs BL zu oft gespielt. Spitzen Init und Atk, die ihn zu einem der besten Revenge Killer machen. Guter Movepool für seine Bedürfnisse, im UU/BL außerdem schwer counterbar. Die im UU/BL vorhandenen Stahlpokémon bekommen auf Dauer Probleme, weil sie keine Recovery haben, man kann sie höchstens 2/3x in den Kampf bringen. Watertanks blocken Snibunna zwar auch, aber die Watertanks die in diesen Metagmes vorhanden sind werden schon nach einem Schwerttanz OHKOt/2HKOt. Wenn Snibunna im UU/BL wäre, würde es jeder in Kombination mit Kampfpokémon (Kicklee) spielen, weil Snibunna countert Kicklees Counter Lepumentas, Selfe und Hypno und beseitigt außerdem Rotom, so hat Kicklee freie Bahn. Wäre einfach zu stark und würde das Metagme kaputtmachen, indem jeder nur noch das Selbe spielen würde.
→OU
Movesets
Snibunnas spezieller und physischer Movepool sind gleichgut, aber da sein Atk um Längen besser ist als sein Satk, wird es meist physisch gespielt. Speziel lässt es sich nur mit der Attacke Ränkeschmied spielen, da diese seinen Satk verdoppelt, ansonsten kann Snibunna speziel nichts austeilen. Es wird immer mit maximaler Init gespielt. Seine Init ist seine Stärke und macht es zu einen klassen Revenge Killer. Wegen seiner schwachen Staying Power gibt es keine defensiven Snibunna Sets. EVs in die KP zu investieren wäre unnötig, denn auch mit KP EVs verbessert sich seine Staying Power nicht, aus diesem Grund sieht fast jeder EV-Split gleich aus.
Standard
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa461.png] @ Muskelband / Leben Orb / Wahlband
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Eishieb
- Nachthieb
- Durchbruch
- Verfolgung
→Guter revenge Killer der im Lategame hart zuschlagen kann. Mit Verfolgung beseitigt es Gengar, Tobutz und andere Psycho und Geistpokémon, weswegen es oft in Verbindung mit Normal und Kampfpokémon gespielt, denn ohne Geister, haben Kampf/Normalpokémon ein Hindernis weniger. Eishieb ist für Drachen, Pflanzen, Flug und Bodenpokémon und sonst als starker STAB. Nachthieb ist sein 2. STAB und hilft falls Verfolgung nicht mehr gebraucht wird aus, Durchbruch ist für Despotar, Heiteira, Relaxo.
Schwerttanz
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb461.png] @ Fokusgurt / Prunusbeere / Leben Orb / Muskelband
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Eishieb / Eissplitter
- Nachthieb / Verfolgung
- Durchbruch
- Schwerttanz
→Man kann es entweder @ Fokusgurt spielen, um sicher SDn zu können, mit Prunusbeere, um sich vor Verbrennung, Vergiftung und Paralyse zu heilen oder mit Leben Orb / Muskelband für mehr Durchschlagskraft. Eissplitter hilft gegen Knakrack @ Wahlschal oder wenn Brutalanda zum DDn gekommen ist.
Nach 1x Schwerttanz macht...
- Eishieb auf Panzaeron(Pfiffig, 252 KP und Def EVs) einen Schaden von 39.82% - 47.01%
- nach 2x 59.58% - 70.06%
- nach 3x 79.04% - 93.11%
- Eishieb auf Sumpex (Pfiffig, 240 KP und 196 Def EVs) einen Schaden von 47.38% - 55.61%
- nach 2x 70.57% - 83.04%
- nach 3x 94.01% - 110.47%
- Eishieb auf Smogmog (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 44.61% - 52.40%
- nach 2x 66.47% - 78.14%
- nach 3x 88.32% - 103.89%
- Eishieb auf Garados (Hart, 212 KP und 180 Def EVs) einen Schaden von 53.09% - 62.65%
- nach 2x 79.32% - 93.21%
- nach 3x 105.56% - 124.07%
- Nachthieb auf Bronzong (Locker, 252 KP und 168 Def EVs) einen Schaden von 44.97% - 52.66%
- nach 2x 66.86% - 78.70%
- nach 3x 89.05% - 104.73%
- Nachthieb auf Metagross (Hart, 122 KP EVs) einen Schaden von 52.57% - 61.93%
- nach 2x 78.55% - 92.45%
- nach 3x 104.53% - 122.96%
- Nachthieb auf Jirachi (Kühn, 76 Def EVs) einen Schaden von 45.54% - 53.71%
- nach 2x 68.07% - 79.95%
- nach 3x 90.59% - 106.44%
- Nachthieb auf Milotic (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 46.45% - 54.57%
- nach 2x 69.29% - 81.47%
- nach 3x 92.13% - 108.38%
- Nachthieb auf Aquana (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 46.12% - 54.31%
- nach 2x 68.97% - 81.25%
- nach 3x 91.81% - 107.97%
- Nachthieb auf Suicune (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 35.40% - 41.83%
- nach 2x 52.97% - 62.13%
- nach 3x 70.30% - 82.67%
- Durchbruch auf Panferno einen Schaden von 70.31% - 82.59%
- nach 2x 105.12% - 123.55%
- Durchbruch auf Forstellka (Locker, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 25.14% - 29.66%
- nach 2x 37.57% - 44.07%
- nach 3x 49.72% - 58.47%
- Durchbruch auf Relaxo (Sacht, 160 KP und 96 Def EVs) einen Schaden von 77.05% - 90.62%
- nach 2x 115.17% - 135.33%
- Durchbruch auf Heiteira (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 78.71% - 92.58%
- nach 2x 117.79% - 138.66%
Ränkeschmied
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmba/dpmba461.png] @ Fokusgurt / Leben Orb / Schlauglas
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 Satk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Eisstrahl
- Finsteraura
- Fokusstoß / Kraftreserve [Feuer / Elektro]
- Ränkeschmied
→Fun Set. Ist eigentlich dafür gedacht um Stahlpokémon wie Panzaeron und Forstellka mit Kraftreserve [Feuer] zu überrachen. Ohne 1x Ränkeschmied eingesetzt zu haben kann dieses Set nicht viel, bei Snibunna ist das deswegen so schwer, weil es wegen seiner miesen Staying Power nicht sicher Ränkeschmied einsetzen kann. Mit guter Prediction aber sollte dies zu schaffen sein. Kraftreserve [Elektro] überracht Garados und kann es nach einem Ränkeschmied OHKOn. Ansonsten wird dieses Set vom typischen SDer outclassed.
Nach 1x Ränkeschmied macht...
- Eisstrahl auf Panzaeron einen Schaden von 85.93% - 101.20%
- nach 2x 128.44% - 151.20%
- Eisstrahl auf Sumpex (Pfiffig, 240 KP und 196 Def EVs) einen Schaden von 58.60% - 68.83%
- nach 2x 87.53% - 102.74%
- nach 3x 116.21% - 136.91%
- Eisstrahl auf Smogmog (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 85.93% - 101.20%
- nach 2x 128.44% - 151.20%
- Eisstrahl auf Garados (Hart, 212 KP und 180 Def EVs) einen Schaden von 55.99% - 65.89%
- nach 2x 83.59% - 98.44%
- nach 3x 111.20% - 130.73%
- Finsteraura auf Bronzong (Locker, 252 KP und 168 Def EVs) einen Schaden von 47.34% - 55.92%
- nach 2x 70.71% - 83.14%
- nach 3x 94.08% - 110.65%
- Finsteraura auf Metagross (Hart, 122 KP EVs) einen Schaden von 59.82% - 70.39%
- nach 2x 89.43% - 105.14%
- nach 3x 118.73% - 139.88%
- Finsteraura auf Jirachi (Kühn, 76 Def EVs) einen Schaden von 45.05% - 52.97%
- nach 2x 67.08% - 78.96%
- nach 3x 89.11% - 104.95%
- Finsteraura auf Milotic (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 38.32% - 44.92%
- nach 2x 56.85% - 67.01%
- nach 3x 75.63% - 88.83%
- Finsteraura auf Aquana (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 40.95% - 48.06%
- nach 2x 60.99% - 71.77%
- nach 3x 81.03% - 95.26%
- Finsteraura auf Suicune (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 40.10% - 47.03%
- nach 2x 59.65% - 70.05%
- nach 3x 79.21% - 93.07%
- Fokusstoß auf Relaxo (Sacht, 160 KP und 96 Def EVs) einen Schaden von 48.90% - 57.49%
- nach 2x 72.85% - 85.83%
- nach 3x 97.01% - 113.97%
- Fokusstoß auf Heiteira (Kühn, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 39.22% - 46.08%
- nach 2x 58.40% - 68.77%
- nach 3x 77.73% - 91.46%
- Fokusstoß auf Panferno einen Schaden von 90.44% - 106.48%
- Fokusstoß auf Forstellka (Locker, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 76.84% - 90.40%
- nach 2x 114.97% - 135.31%
- Kraftreserve [Feuer] auf Forstellka (Locker, 252 KP und 252 Def EVs) einen Schaden von 180.51% - 212.15%
Mixed Sweeper
[Blockierte Grafik: http://img14.myimg.de/weavile7cd30.gif] @ Leben Orb
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Naiv (+Speed, -Sdef)
- Eishieb
- Nachthieb / Verfolgung / Durchbruch
- Ränkeschmied
- Kraftreserve [Feuer]
→Ein nicht zu unterschätzendes Set. Nach 1x Ränkeschmied werden mit Kraftreserve Panzaeron 2HKOt und Forstellka OHKOt, Eishieb OHKOt Drachen und Skorgro, Verfolgung für Geister und Psychopokémon. Man kann auch Durchbruch auf dem Set benutzen um noch was gegen Heiteira, Relaxo, Despotar und Feuerpokémon zu haben. Wird leicht von Watertanks wie Aquana und Suicune gewallt.
Sub Punch
[Blockierte Grafik: http://img14.myimg.de/manyuurabe0c8.gif] @ Überreste / Lydzibeere
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Eishieb
- Nachthieb
- Power Punch
- Delegator
→Man kann entweder mit Delegator runtersubben bis sich die Lichiebeere aktiviert hat und man so einen Atk Boost erhält oder @ Überreste um die KP die für Delegator verbraucht wurde wieder herzustellen.
Anti Lead
[Blockierte Grafik: http://img14.myimg.de/poke72be34.gif] @ Fokusgurt
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Eishieb
- Mogelhieb
- Konter
- Verhöhner
→Mogelhieb ist für startende Pokémon @ Fokusgurt, Verhöhner hindert startende Sumpex am Tarnsteine legen, Konter+Fokusgurt sollte klar sein und Eishieb als "hau-drauf" Move.
Wahlschal
[Blockierte Grafik: http://img14.myimg.de/cooltrop6ea6ff.gif] @ Wahlschal
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
- Eishieb
- Nachthieb
- Durchbruch
- Aero-Ass / Verfolgung
→Überracht mit Aero-Ass Scarfer wie Skaraborn und mit Eishieb Knakrack.