Rote Liste (Tiere sterben aus)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Findet ihr es gut wenn Tiere vom aussterben bedroht sind? 342

    1. Ja,klar. (28) 8%
    2. Nein,niemals,die amen Tiere. (308) 90%
    3. Is mir doch scheißegal... (6) 2%

    Hallo Leute,
    Ihr kennt sicherlich die Rote-Liste
    oder??Wenn nein hier nochmal ein kleine information:
    Auf der Roten Liste sind Tiere die vom aussterben bedroht sind.


    Was sagt ihr dazu???
    Begründet!!!

  • Das ist schon ziemlich hefitg, vor allem, wenn mna bedenkt, wie viele 1000 Arten das sind.
    Zum Beispiel sind fast alle Schmetterlingsarten in Deutschland stark gefährdet, außer nem Pfauenauge und Kohlweißlingen.
    Hinzu kommen Raubkatzen, Elefanten, Pandas.... usw.
    Es kann doch nicht sein, dass durch uns, den menschen, die halbe Tierwelt ausgerottet wird!
    Von Pflanzen will ich gar nicht mal anfangen, die werden noch weniger beachtet als Tiere.

  • Zitat

    Ja,klar.


    Ich hoffe doch, dass das schwarzer Humor war. Hört sich nämlich so sehr, sehr provokant an, weißt du? :}


    So zum Thema: Ich bin dafür dass man die Jgd beispielsweise verbieten sollte. Was können die Tiere dafür, wenn sich ein paar Menschen 'amüsieren' wollen? Obwohl sich mir dieser 'Spaß' meinem Verständnis eindeutig entzieht.
    Begründungen habe ich zwei. Erstmals die aus menschlicher Sicht mit Mitgefühl betrachtet: Jedes Tier hat ein Recht auf sein Leben und kein Mensch darf bestimmen ob es leben darf. Und kommt mir nicht mit: 'Ja, Löwen fressen auch Gazellen.' Die brauchen das zum Überleben. Vielleicht brauchten die Menschen es auch zum Überleben, aber diese Zeiten sind schon seit vielen Jahrtausenden vorbei. Überaupt Säugetiere und Vögel besitzen ein Bewusstsein und fühlen und denken bewusst.
    Jetzt zur anderen Begründung: Die Natur ist ein kompliziertes Netzwerk, das leider auch hochsensibel ist. Nehmen wir einmal folgendes Beispiel: Käfer A ernährt sich ausschließlich von Pflanze B, die aber leider ausgerottet worden ist, oder nur mehr geringfügig existiert. Käfer A verhungert. Vogel C, dessen Hauptnahrung Käfer A war, dessen Zahl der Tiere geht weit zurück. Leider gibt es noch ein Raubtier D, das sich gerne von Vogel C ernähren würde. Pflanzenfresser E sollte von einem Raubtier F gefressen werden, das leider bis zur Ausrottung gejagt wurde. So frisst eine vermehrte Anzahl von Pflanzenfresser E eine Pflanze G, die von Käfer H hauptsächlich gefressen werden sollte. So verhungert die Art Käfer H und Vogel I hat seine Hauptnahrungsquelle verloren...
    Ich könnte das ewig fortsetzen. Wenn man eine Art ausrottet, weiß man nicht, wie viele man mit ihr zusammen aussterben lässt.

  • Irgendwann sind bestimmt noch Hunde und Katzen vom Aussterben bedroht XDDDDDDDDD
    Nein jetzt spaß bei seite ich finde es wirklich seeeehr unschön diese Ganzen bilder von Toten Tieren erinnern mich sofort an die Aussterbenden Tiere...Ich habe einmal im internet sone Seite gefunden dort Schoß ein Jäger dauernt die Haustiere ab.....Waruuuum müssen Tiere eigl. aussterben? das frage ich mich schon laaaaaaaange...Bei den Affen allerdings hab ich so gut wie kein Mitleid ich bin kein Sonderlicher Affen-Fan ^.^
    @Alle Affen-Fan's - nich angesprochen fühlen^^


    Man könnte eigl. auch nur Vegatarisch essen dann müsste ich meine Ernährung allerdings Radikarl ändern :D

  • ich finde es schrecklich das es sooo viele gefährtete tierarten schon gibt :thumbdown:
    ich finde es so sch***e das wir menschen die armen tiere ausrotten nur wegen den fell oder anders zeugs wie elfenbein :cursing:
    es ist einfach grauenhaft, immerhin ist es ja schon eher die frage welche tiere sind den nicht gefährted ???


    das klima hat auch eine rolle wegen den aussterben der tiere, aber wen man so überlegt, es ist die schuld von uns menschen das, dass klima so ist,wegen den regenwald abholzung, umweltverschmutzung usw...


    hoffen wir das beste für die armen tiere, und irgendwie sollte es doch noch härtere gesetzte geben damit man die tiere und die natur schützten kann.
    den wen nicht können wir bald in ein museum gehen um uns einen ausgestopften elefanten anzusehen :thumbdown: !!!


    lg vicky ;)

  • Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es einfach nicht, weshalb wir Menschen den Tieren so etwas antun. Ich verstehe es nicht, dass wir so wenig Bewusstsein für unsere Umwelt und ihre Bewohner haben und sie sogar zerstören, als wäre es ein Fremdkörper. Umweltverschmutzung, Ausrottung der Tiere- wir missachten die Natur, dabei gehört sie doch unweigerlich zu uns, denn wir SIND ein Teil von ihr und können nicht ohne sie leben. Alles befindet sich in einem empfindlichen Gleichgewicht, in das man nicht eingreifen dürfte und doch tun wir es schon seit Jahrzehnten und es sieht auch nicht so aus, als würde es bald ein Ende nehmen.
    Viele Tierarten sind schon ausgestorben und viele andere werden, wenn nichts unternommen wird, in den nächsten Jahren für immer von der Erde "verschwinden".
    Entweder werden die Tiere wegen bloßer Profitgier von Wilderern gejagt, wie zum Beispiel die Elefanten in Afrika wegen ihres Elfenbeins oder sie sterben indirekt, als eine Folge der Umweltverschmutzung. Wird ihr Lebensraum verschmutzt oder werden sie aus ihrem Lebensraum verdrängt, dann führt das unweigerlich zu einer Dezimierung ihrer Art und am Ende zu ihrem Aussterben. (Jedenfalls glaube ich, dass es so ist, denn ich kenne mich da auch nicht allzu gut aus und bin auch keine Biologin oder sonstige Expertin.)
    Was kann man tun, um dies zu verhindern, um die jetzige Entwicklung aufzuhalten? Das ganze Thema Umweltverschmutzung, Klimawandel ist derart kompliziert, dass es darauf keine einfache Antwort geben dürfte. Zu hoffen ist nur, dass wir eine finden, bevor es zu spät ist. ;(

  • ne, das is schrecklich.
    ich liebe greenpeace dafür, dass sie sich für die tiere einsetzen^^
    am schlimmsten find ich ja china.
    die jagen die unter artenschutzstehenden wale oder was auch immer mit netzen, wodrin sie dann qualvoll stecken bleiben.dazu kommt noch, dass sich andere tiere, wie fische,schildkröten usw. sich auch im Netz verletzen könnten, und hängen bleiben können, dann werfen die chinesen die wieder verletzt ins Meer zurück, wo sie dann sterben dürfen :cursing: Grausam!


    Oder in Afrika die armen Elefanten..
    die werden wegen ihrern hörnern und ihrer haut geschossen,
    und dann 'recyclet'.
    Ich könnte auf sowas gut verzichten, was die aus den elefanten machen braucht doch kein schwein! vll. so reiche noobs, aber weitere nich!

  • schlimm, mom, ich hol mal schnell die liste her... find nix


    Falls dich das noch interessiert ->klick


    Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es einfach nicht, weshalb wir Menschen den Tieren so etwas antun. Ich verstehe es nicht, dass wir so wenig Bewusstsein für unsere Umwelt und ihre Bewohner haben und sie sogar zerstören, als wäre es ein Fremdkörper.


    Willkommen auf dem Planeten Erde ;D
    So sind wir Menschen halt, ändern lässt sich das leider nicht. Dieses Verhalten liegt glaub ich daran, dass die Menschen von Natur aus Gefahrensituationen bzw. den Ernst der Lage erst bemerken, wenn es zu spät ist. Wir versuchen erst dann mit dem Rauchen aufzuhören, wenn wir deswegen erkrankt sind, wir machen Flugzeuge erst dann sicherer, wenn ein Flugzeugunglück Menschenleben fordert, Tiere werden erst dann gesetzlich geschützt, wenn sie schon so gut wie ausgestorben sind. Scheinbar sind wir Menschen doch nicht so intelligent wie wir glauben. Die meisten Menschen zerstören nicht absichtlich die Umwelt, sie denken nur nicht an die Folgen und halten die Umweltschützer für verrückt oder wollen einfach nur Geld, Geld und nochmals Geld.


    Ich bin dafür dass man die Jagd beispielsweise verbieten sollte. Was können die Tiere dafür, wenn sich ein paar Menschen 'amüsieren' wollen? Obwohl sich mir dieser 'Spaß' meinem Verständnis eindeutig entzieht.
    Begründungen habe ich zwei. Und kommt mir nicht mit: 'Ja, Löwen fressen auch Gazellen.' Die brauchen das zum Überleben. Vielleicht brauchten die Menschen es auch zum Überleben, aber diese Zeiten sind schon seit vielen Jahrtausenden vorbei.


    Ich versteh zwar auch nicht wie man sich bei sowas amüsieren kann, aber wegen "Spaß-Jagd" sterben die Tiere sicher nicht aus. Wenn man heute Tiere in großen Mengen Jagd, dann nur aus wirtschaftlichen Gründen und nicht zum Spaß. Es werden zwar viel zu viel Tiere sinnlos getötet, aber wir Menschen müssen auch heute noch Tiere opfern um überleben zu können, die Zeiten sind nicht vorbei und werden wahrscheinlich nie enden. Außerdem vergisst du, dass auf unseren wunderschönen Planeten auch Gebiete gibt in denen Menschen nicht so ein luxuriöses leben haben wie bei uns, Gebiete in denen Menschen so jagen müssen wie Löwen um zu überleben. Man kann auch übertreiben :whistling:

  • Es ist die Frage- warum sind die Tiere vom Aussterben bedroht?
    Ist es der natürliche Prozess der Evolution? Dann ist es möglicherweise schade, aber es ist letztendlich die Natur.
    Ist es durch das Eingreifen des Menschen so weit gekommen? Dann ist es in meinen Augen eine Schande. Jedes Tier das der Mensch durch seinen Egoismus von der Erde verdrängt hatte einen Platz in einem natürlichen Kreislauf. Irgendwann wird dieser Kreislauf völlig durcheinander geraten und ich bin mir enorm sicher dass wir das ganz schön zu spüren bekommen werden.

  • Ich finde das ganz schrecklich..... ;(
    Es werden mittlerweile viel zu viele Tiere getötet. Man kann das doch in Maßen machen....aber nein niemand hört :thumbdown:
    Die armen Tiere wollen genauso leben wie wir Menschen. Sie haben auch ein Recht darauf ein Leben zu haben aber die meisten sehen das nicht ein ;(
    Das ist schlimm aber wie gesagt niemand verzichtet ein bisschen!!!! Noch nicht mal ein kleines bischen....niemand.


    Jedoch bei einigen Tieren fände ich es gut wenn die mal etwas weniger existieren würden: Mücken!!!
    Die haben keinen Nutzen und sind hässlich :whistling: Außerdem nervt das stechen ziemlich......*böse sei*

  • Zitat

    Jedoch wäre ich froh, wenn Mücken aussterben würden oder Fliegen.


    Welcehn Nutzen haben die denn?

    Juchhu, endlich kein lästiges Summen mehr, das einem beim einschlafen belästigt! :D Okay, BTT:
    Sicher wäre es für uns Menschen nicht schlimm, wenn solche Tiere wie Mücken oder Fliegen aussterben würden, da sie für uns keinerlei Nutzen haben und einfach nur verdammt lästig sind. Dennoch, wie ich bereits oben erwähnte, befindet sich die gesamte Natur in einem empfindlichen Gleichgewicht und kein Glied darf in der Kette fehlen, denn alle Lebenwesen sind gleich wichtig und bedeutend für das Funktionieren dieser "Kette".
    So weit zur Theorie... Mich nerven die Viecher auch, ich würde sie jedenfalls nicht vermissen. :whistling: ;)

  • Zitat

    Jedoch wäre ich froh, wenn Mücken aussterben würden oder Fliegen.
    Welcehn Nutzen haben die denn?


    Es gibt Vögel, die fressen sie gerne und wenn es sie net gäbe, gäbe es auch weniger Vögel. So ist nun mal die Natur. Naja, wir Menschen können diese nicht leiden, aber wie sollen wir des bestimmen. Wir Menschen sind im gegensatz zu den Tieren fast nix. Es ist eben auch wichtig, auszusterbenden Tierspezies zu schützen. Der beste beispiel ist der Panda. Und der ist so selten, weil die Menschen ihren Lebensraum zerstören. Und wenn wir so weitermachen,
    dann gibt es in paar Jahren viel mehr ausgestorbene Arten...Und man könnte sie NIE WIEDER sehen. Des wär echt schade...

  • Ich finde das grausam...zum Beispiel:
    Ozelots sind voll süß aber auch so selten,das ist sher traurig wenn man bedenkt das es vor etwa 100 Jahren noch viel mehr von diesen Artengegben hat.
    Viele Leute sagen:
    "Zoos sind dumm,die machen doch nur das Tiere aussterben!"
    Aber ich sage:
    "Zoos sind wirklich sehr hilfreich,sie führen verschiedenste Artenschutzprogramme und helfen dabei das sich bedrohte Tierarten besser vortzpflanzen könne und so wieder ausgewildert werden könne.
    Von da her liebe ich Zoos und finde es keineswegs als Tierquälerrei."
    Nun ich finde es auch sehr grausam das sie vile Tieraten sterben müssen:
    Wale-heute leben nur noch rund 5000 Blauwale in unseren Meeren
    vor rund 150-200 Jahren lebten noch 10.000 Wale im Meer und das alles nur weil die Menschen:
    1.Geld haben wollen
    2.Geld
    3.Geld!


    SCHLIMM SOWAS :cursing: !

  • Also alleine die Frage 'Findet ihr es gut, dass Tiere vom Aussterben bedroht sind?'
    ist ja wohl nicht ganz ernst zu nehmen!
    Natürlich nicht!
    Es ist einfach nur schlimm, zuzusehen, wie die Lebensräume der Tiere
    immer kleiner und verschmutzter werden, bis die Tiere irgendwann aussterben.
    Die Leute sind so furchtbar ignorant und haben nur ihren eigenen Vorteil im Sinn.
    Es ist eben leider so, dass Menschen in anderen Ländern und Kontinenten Tiere
    nicht als ernst zu nehmende Lebewesen, sondern als lästig betrachten.
    Denen ist es ziemlich egal, was mit den Tieren passiert, hauptsache, sie haben ihr Geld.
    Allerdings sterben sehr viele Tiere nicht nur an Umweltverschmutzung, oder Rodung von Walsabschnitten,
    sondern auch durch Wilderer.
    Diese sind natürlich am Körper der Tiere interessiert, z.B. am Fell, an den Knochen, am Fleisch, etc...
    IMO sollte das strenger gehandhabt werden. Die scheren sich nix drum, dass diese Tiere unter Naturschutz stehen,
    bzw. vom Aussterben bedroht sind.
    Außerdem sollte man die Regeln verschärfen und auch weniger seltene Tiere schützen lassen,
    denn bis diese dann auch nur noch zu geringer Anzahl vorhanden sind, ist ja nur noch eine Frage
    der Zeit.


    Es ist einfach traurg, zu sehen, dass Tiere für viele Menschen nichts bedeuten und wie viele Menschen
    nur ihren eigenen Vorteil verfolgen.

  • ich kanns o was nich versthen. Wenn es um Tiere get würde ich mich immer dafür einsetzen ihnen zu helfen da sie uns Menschen ja brauchen. Menschen sind wür mich auch tiere da sie ja WirbelTIERE und SäugeTIERE sind. Wir haben uns ja nur "entwikelt" und obwohl wir wissen das einige Tiere bedrot sind jagen wir genau die weiter!


    Ich versthe nicht wieso wir Menschen sry aber unsere dummheit an den Tieren auslassen müssen....

  • Ich finde es schrecklich, dass Menschen Tiere bis zur Ausrottung jagen können...


    Das Leben hat doch einen natürlich Kreislauf - Der Schwächere wird vom Stärkeren gefressen. Diese Stärkeren sind aber auch wichtig um das Gleichgewicht der Natur im Stande zu halten.
    Viele Tiere sind auch nützlich für die Umwelt. Einige Tiere fressen Aas und ernähren sich nur davon.


    Ich finde es vorallem schrecklich, dass Wölfe so gehasst werden. Ich als große Wolfsfanatikerin stimmt mich dieses Thema immer sehr traurig. Ich finde es abartig, wenn die Farmer/Rancher auf Wölfe schießen, weil sie Schafe reißen. Aber was können di Wölfe dafür, wenn die Menschen ihren Lebensraum zerstören und somit die Nahrung wegnehmen?!
    So geht es bei vielen Tierarten - die Tiger zum Beispiel. Ihr Revier wird immer kleiner und kommen dadurch immer in Menschennähe. xx

  • Ich find' das richtig schlimm.


    Ich find es schrecklich das bedrohte Tierarten auch noch gejagt werden.


    Manche Menschen verstehen einfach nicht das Tiere auch Gefühle haben.


    & wer auch immer da bei der Umfrage "Ja, klar." & "Ist mir doch scheiß egal" genommen hat, den verstehe ich


    echt nicht. Das ist doch genauso als wenn Menschen gejagt & getötet werden.


    Manche Menschen sind einfach nur egoistisch & denken nicht an andere, wenn es um so Sachen geht.


    Sowas macht mich echt wütend ! X(

  • Ich finde es grausam wenn Menschen Tiere solange wegen ihrem Fell, ihren 'Hörnen' (z.B. aus Elfenbein) usw. solange jagen, bis es diese Tierart nicht mehr gibt....
    Am meisten regt mich China auf :cursing: Die haben keinerlei Rücksicht auf Tiere (so kommt es mir zumindest vor...) Einem Kleinbären (namen weiß ich nicht mehr -.-) wird der Gallensaft 'abgezapft' solange bis er tot ist. (Das ganze in einem Käfig der ungefähr so groß ist wie der Bär) Danach wird aus dem Gallensaft Medizin hergestellt. Diese kann man heute auch anderes herstellen...
    Ich finde es auch schrecklich das einige Menschen nicht verstehen, das Tiere auch Gefühle haben.
    Auserdem verstehe ich nicht, warum z.B. Wölfe so sehr gehasst werden. Wenn ein Farmer einen Wolf erschießt, weil dieser ein Schaf gerissen hat, kann ich das nicht wirklich vertsehen. Der Wolf kann doch nichts dafür das das nun mal seine Nahrung ist...

  • Die Tiere werden von den Tieren ausgerottet.
    Klaingt komisch, ist aber aber so. Schleißlich vermehrt sich die Gattung der Homo Sapiens Sapiens immer mehr, was zur Folge hat, dass andere Teire wegen"Platzmangel" aussterben.
    Das klingt zwar hart, ist aber so. Schließlich ist die Menschheit immoment einfach überdimensioniert, weswegen wir immer mehr Platz brauchen. Zudem stellen wir ja auch Forschungen an Tieren an, damit wir uns helfen können.
    Aber irgendwie interressiert es nur ganz wenige, dass die andere Tierarten aussterben. Man schaue sich mal Japan an: Aufgrund dessen, dass Delfinefelisch sehr gut schmecken soll, fangen sie diese in Massen. Meist sind die armen Tiere aber mit Quecksilber versuecht, weswegen sie weder verzehrt, noch ins Meer georfen werden können. WEnn das so weitergeht, sterben wir auch balöd aus. Schlielßlich ist die Flora uf die Fauna angewießen, wie die Fauna auf die flora. Würde dann wichitge Arten der Fauna aussterben, würde auch die Flora in Schwierigkeite4n geraten, was dann auch das Ende bedeuten würde.
    Ich verstehe einfach die Dickköpfigkeit und Arroganz der Menschheit(bzw. der Homo Sapiens Sapiens)nicht..

  • Tiere aus zurotten ist sich selber ausrotten. Keine Tierart, die irgendwann mal existiert hat kann jemals durch eine Andere ersetzt werden. Vor allem nicht von der stinkarroganten Bestie namens Mensch. Wobei: es ist an sich nicht der Mensch an sich, der schlimm ist sondern die Gesellschaft, in der die Menschen leben. Ansonsten gäbe es noch dieses "Fressen oder gefressen werden"-Prinzip. Nun, der Mensch versteht es ausgezeichnet, Harmonie und Gleichgewicht zu stören. Und ich rede nicht bloss von Tieren: Kriege, Streit oder Ähnliches bilden den Alltag der heutigen Gesellschaft. Gut, ich schweife ab...
    Nun, ich finde dass der Mensch es verdient, ebenfalls von intelligenteren Wesen oder der einfachen Umständen fast ausgerottet zu werden. Wobei, das hat er gar nicht nötig: die simple Arroganz wird der Untergang der Menschheit sein, bis es ihnen plötzlich klar werden wird welche Fehler sie gemacht haben. China ist dafür ein exzellentes Beispiel: männliche Nachkommen sind dort schon seit Ewigkeiten beliebter als weibliche. Die Folge: in China finden die Männer keine Frauen mehr, folglich keine Kinder, folglich Rezess der Bevölkerung. Und wieder weiche ich ab...
    Zurück zu den Tieren: ich finde es einfach nur krankhaft, Tiere wegen einem Stück Fell oder Knochen(Elfenbein ist an sich nichts anderes) zu erlegen und den Rest dann einfach verfaulen zu lassen. So zum Beispiel die ersten Siedler in Amerika: gewaltige Herden von Büffeln wurden abgeschossen, zum Pläsier der Sontagsschützen. Und das Schlimmste daran: sie aben sie einfach liegenlassen! Tausende von verwesenden Kadavern lagen damals in der Prärie. Wo wir schon bei Prärie sind: gehen wir zu den Nassen über. Wieviele Wale wurden im späten 19.Jh. erlegt? Tausende? Millionen? Fakt ist, dass es heutzutage nur noch wenige dieser Gattung gibt. Sogar heutzutage knallen die Menschen z.B. Wölfe ab, weil sie angeblich soi gefährlich sind. Nun, Hunde können genauso gefährlich sein wie Wölfe.(ich spreche an dieser Stelle nicht von Chihuauas u.ä.) Ein misshandelter Husky ist genauso gefährlich wie ein hungriger Wolf, wohl noch gefährlicher da er in der Umgegend von Menschen lebt. Ein Wolf wird aber nur in eine Siedlung gehen wenn es wirklich keine andere Möglichkeit für ihn gibt an Nahrung zu kommen. Und ausserdem: von welcher Art gibt es mehr, von den Wölfen oder vom Mensch? Was ist also das grosse Drama, wenn mal ein Wolf im Hungerwahn einen Menschen erlegt? Ja, erlegt: der Mensch ist auch nur ein Tier, nur eben eines das aufgrund von seiner Intelligenz arrogant geworden ist. Ausserdem: aus welchem Grund sterben mehr Menschen, aus Kriegen, Streit, Konflikten,... oder wegen einem Tier? Und man darf das Tier als solches nicht mit dem Menschen vergleichen. Ihre Intelligenz als solche ist nämlich deutlich geringer als die des Menschen.
    Ich hoffe bloss, ich habe nicht zu viel geschrieben...^^"