Relaxo
[Blockierte Grafik: http://www.legendarypokemon.net/images/dp_artwork/143.png]#143
DE: Relaxo
EN: Snorlax
FR: Ronflex
JP: Kabigon
Geschichte:
RBY: Schon in RBY konnte Relaxo mit seinem hohen KP Wert, dem starken Atk mit 110 Base und dem netten Movepool überzeugen. Leider hatte Relaxo keine Haxquote und der schlechte Init Wert war schon immer ein Dorn im Auge. Tauros machte heftige Konkurenz. Jedoch gab es in RBY eine gute Alternative Relaxo speziel zu spielen, da Amnesie den Spezialwert erhöhte.
GSC: GSC, wo hauptsächlich mit Stall Teams gespielt wurde, war ein Pokémon wie Relaxo das soviel einstecken und austeilen konnte unverzichtbar!
Die Fülle an Attacken, vorallem die Attacke Fluch, machten es fast uncounterbar. Die einzigen "Counter" waren eigentlich Skaraborn, bzw. Machomei, da diese Fluch hatten und mit starken STAB Kampfattacken Relaxo ziemliche Probleme bereiten konnten.
ADV: In ADV bekam es eine nette Fähigkeit, Speckschicht. Mit Speckschicht konnte es Eis und Feuerattacken mühelos blocken. Es bekam aber nicht nur eine neue Fähigkeit, sondern auch neue Gegner. Vorallem Metagross, Kapilz und Despotar machten es Relaxo schwer. In diesem Metagame waren seine Sweeperqualitäten mehr gefragt, da in ADV offensiver als in GSC gespielt wurde. Es konnte dank seiner hohen KP und der guten Sdef Spezielle Angriffe zumeist gut abwehren. Die Attacke Fluch ermöglichte eine halbwegs gute Defensive was die physische Seite belangt, ermöglichte aber leider nicht Pokémon wie Metagross oder Kapilz Stand zu halten.
DP: Im neusten Metagme, DP, häuften sich seine Counter immer mehr an. Jede Menge neuer Pokémon fügten sich der Liste hinzu: Skaraborn, Machomei, Panferno, ...kurzgefasst: Fast jedes Pokémon das physisch hart zuschlagen konnte. Sein Movepool hat sich nicht wirklich verbessert. Es verlor die Attacke Spukball, weil sie speziel wurde, gewann aber Knirscher dazu.
Inhaltsverzeichnis:
[strg+f]
- Allgemeine Daten
- Movesets + Schadensberechnungen
- Counter gegen...
- Wird gecountert von...
- Teamvorschlag
- Alternativen
- Fazit
Allgemeine Daten:
Typ: Normal
Resistenzen: Keine
Immunitäten: Geist
Schwächen: 2x Kampf
Tarnsteine-Schaden: Normal effektiv / 12,5%
Relaxo besitzt den Monotyp Normal. Der Typ bringt Vor- und Nachteile mit sich; 1 Immunität und nur eine Schwäche. Die Geistimmunität ist zwar vorteilhaft, aber dieser Typ ist im Gegensatz zu seiner Kampfschwäche nicht häufig anzutreffen. Positiv ist, dass man Relaxo in Gengars Spukball switchen kann und es dann entweder mit Verfolgung trappt oder mit Knrischer sofort erlegt, denn Gengar ist ein häufig gespieltes Pokémon. Den Typ Kampf sieht man in Form von Lucario, Panferno, Skaraborn, Machomei etc. diese Pokémon können Relaxo besonders gefährlich werden. Resistenzen hat es leider keine, aber mit seiner Fähigkeit "Immunität" wird es von Attacken Giftattacken wie Giftspitzen oder Toxin nicht getroffen, was ziemlich vorteilhaft sein kann.
Immunitäten:
Geist: Spukball, Dunkelklaue, Finsterfaust, Schattenstoß, ...
→Gengar, Simsala, Glaziola, Zwirrfinst, Banette, ...
Schwächen:
Kampf: Nahkampf, Kreuzhieb, Wuchtschlag, Tempohieb, Himmelhieb, Turmkick, Durchbruch, ...
→Panferno, Skaraborn, Elevoltek, Magbrant, Machomei, Meditalis, Kicklee, Nockchan, Kapilz, ...
Fähigkeit: Speckschicht / Immunität
Beide Fähigkeiten sind relativ nützlich.
Immunität schützt vor Attacken wie Giftspitzen oder Toxin, was vom Vorteil sein kann, Speckschicht schwächt Feuer und Eisattacken zu 50%. Da Relaxo speziel sehr viel einstecken muss, spielt man es häufig mit der Fähigkeit Speckschicht, denn so countert es nahezu jedes spezielle Feuer und Eispokémon, vorallem Heatran.
Weitere Pokémon mit diesen Fähigkeiten
-
Immunität: Sengo
- Speckschicht: Jurob, Jugong, Marill, Azumarill, Miltank, Makuhita, Hariyama, Azurill, Spoink, Groink, Seemops, Seejong, Walraisa, Shnurgarst, Mampfaxo
Statuswerte:
Base Stats
KP: 160 / Angriff: 110 / Verteidigung: 65 / Initiative: 30 / Spezial Angriff: 65 / Spezial Verteidigung: 110 / ~540
Minimum Stats **
KP: 430 / Angriff: 225 / Verteidigung: 135 / Initiative: 65 / Spezial Angriff: 135 / Spezial Verteidigung: 225 / ~1215
Max Stats **mit EVs
KP: 524 / Angriff: 319 / Verteidigung: 229 / Initiative: 159 / Spezial Angriff: 229 / Spezial Verteidigung: 319 / ~1779
**Durch das Wesen können alle Werte außer KP um 10% abweichen.
Als erstes fallen einem der überdurchschnittlich gute KP Wert und die gute Sdef auf, mitdessen Hilfe Relaxo speziel jede Menge einstecken kann. Kommen wir als Nächstes zu seinem Atk, der auch ziemlich gut ist. Sein guter KP, Sdef und Atk Wert erlauben Relaxo gute Defensive und Offensive, es kann sowohl viel einstecken als auch ordentlich draufhauen. Im Gegensatz zu seinem guten KP, Sdef und Atk Wert ist sein Satk, Def und Speed Wert extremschlecht.
Mit der Def hält Relaxo auf der physischen Seite nicht viel aus, weswegen Pokémon wie Knakrack, Metagross, Brutalanda und wohlmöglich jedes Kampfpokémon ihm große Probleme bereiten. Seinen guten speziellen Movepool kann man leider wegen seinem enormschlechten Satk nicht ausnutzen, was von großen Bedauern ist, weil sein Movepool unter anderem nützliche Attacken wie Eisstrahl, Donnerblitz und Flammenwurf enthält. Der letzte Kritikpunkt, seine Init, war schon immer ein Dorn im Auge. Zwar benötigt das meistgenutzte Set, der Curser, keine Init, aber der CBer z.B. würde sich über eine gute Init freuen, denn jeder Sweeper freut sich über einen guten Init Wert.
Einstufung:
In DP wollte man Relaxo erst ins BL stecken, da viele neue physische Sweeper dazukamen, die Relaxo ein Hinderniss waren. Aber man merkte schnell, dass es im BL einfach zu schwer zu countern war und es im OU doch einiges einstecken und austeilen konnte. Seine spezielle Defensive hat wegen Attacken wie Ränkeschmied, Fokusstoß, Draco Meteor und Aurasphäre ziemlich gelitten, aber trotzdem hat es im OU seinen gerechtfertigten Platz gefunden. Relaxo ist ein klasse Wallbreaker, je nach Set countert es häufig gesehene Pokémon wie z.B. Heatran, Bronzong, Zapdos, Heiteira, Cresselia, Celebi etc. mühelos, außerdem lässt es sich gut mit Pokémon wie Skorgro oder Aquana kombinieren.
→OU
Movesets + Schadensberechnungen
Standard / Curser
[Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/5688/11ub4.png]
@ Überreste
Fähigkeit: Speckschicht
Wesen: Sacht (+Sdef, Satk)
EVs: 168 KP / 120 Vert / 220 Sdef
- Fluch
- Bodyslam / Rückkehr
- Feuerschlag
- Knirscher / Erdbeben / Finale / Erholung
→120 Def EVs, damit Relaxo von Panferno´s Nahkampf nicht Ohkot´t wird. 168 KP EVs, damit Relaxo nach einem Fluch nicht von Metagross´ Sternenhieb und Knakrack´s Wutanfall 2hko´t wird. Der Rest halt auf Sdef, damit es noch als spezielle Wall dient.
Die Attackenauswahl ist auf dem Standard Curser ziemlich groß. Jedoch kommen die Moves auf die restlichen Pokemon des Teams an. Wenn man Digdri im Team hat, braucht man kein Erdbeben, denn Digdri trappt die Pokémon für die Relaxo Erdbeben braucht. Wenn Magnezone im Team ist, braucht Relaxo kein Feuerschlag, da Magnezone u.a. Bronzong, Panzaeron und Forstellka trappt und diese besiegt. Falls Pursuiter (=Pokemon mit der Attacke Verfolgung) im Team sind, braucht Relaxo kein Knirscher, weil die Pursuiter Geister wegräumen, für die Knirscher gedacht ist. In Trappteams ist Relaxo wie man gemerkt hat besonders effektiv, aber es kann auch im Lategame einiges sweepen.
- Feuerschlag macht auf Forstellka (Locker, 252 KP / 252 Def EVs) einen Schaden von 39.27% - 46.05%.
- Nach 1x Fluch 57.91% - 68.08% - Sicherer 2hko
- Nach 3x Fluch 94.92% - 111.86% - Kein sicherer Ohko
- Nach 4x Fluch 113.56% - 133.62%- Ohko - Feuerschlag macht auf Panzaeron (Pfiffig, 252 KP / 252 Def EVs) einen Schaden von 20.66% - 24.55%.
- Nach 1x Fluch 30.54% - 35.93% - Kein sicherer 3hko
- Nach 2x Fluch 40.42% - 47.60% - Sicherer 3hko
- Nach 3x Fluch 50.30% - 59.28% - 2hko - Feuerschlag macht auf Bronzong (Locker, 252 KP / 168 Def EVs) einen Schaden von 24.85% - 29.29%.
- Nach 1x Fluch 36.69% - 43.20% - 3hko
- Nach 3x Fluch 60.36% - 71.01% - Sicherer 2hko - Feuerschlag macht auf Metagross (Hart, 122 KP / 136 Def EVs) einen Schaden von 25.98% - 30.82%.
- Nach 1x Fluch 38.67% - 45.62% - 3hko
- Nach 3x Fluch 63.75% - 74.92% - 2hko - Feuerschlag macht auf Gengar (Scheu, 4 KP EVs) einen Schaden von 34.35% - 40.08%.
- Nach 1x Fluch 51.15% - 59.92% - 2hko
- Nach 4x Fluch 101.15% - 119.08% - Ohko - Knirscher macht auf Cresselia (Still, 252 KP / 228 Def EVs) einen Schaden von 20.50% - 24.10%.
- Nach 1x Fluch 30.41% - 35.81% - Kein sicherer Ohko
- Nach 3x Fluch 50.23% - 59.01% - 2hko - Erdbeben macht auf Metagross (Hart, 122 KP / 136 Def EVs) einen Schaden von 34.44% - 40.48%.
- Nach 1x Fluch 51.36% - 60.12% - 2hko
- Nach 4x Fluch 101.51% - 119.34% - Ohko - Erdbeben macht auf Despotar (Hart, 4KP EVs) einen Schaden von 42.69% - 50.29%.
- Nach 1x Fluch 63.74% - 74.85% - 2hko
- Nach 3x Fluch 105.26% - 123.98% - Ohko - Bodyslam macht auf Knakrack (Froh, 4 KP EVs) einen Schaden von 29.61% - 34.64%.
- Nach 1x Fluch 43.85% - 51.68% - 3hko
- Nach 2x Fluch 58.38% - 68.72% - 2hko
- Nach 6x Fluch 115.92% - 136.31% - Ohko - Bodyslam macht auf Suicune (Kühn, 252 KP / 252 Def EVs) einen Schaden von 16.58% - 19.55%.
- Nach 1x Fluch 24.50% - 28.96%
- Nach 5x Fluch 48.51% - 57.18% - Kein sicherer 2hko!
- Nach 6x Fluch 64.60% - 75.99% - 2hko - Bodyslam macht auf Aquana (Kühn, 252 KP / 252 Def EVs) einen Schaden von 21.55% - 25.22%.
- Nach 1x Fluch 31.90% - 37.50%
- Nach 3x Fluch 52.80% - 62.28% - 2hko - Bodyslam macht auf Cresselia (Still, 252 KP / 228 Def EVs) einen Schaden von 16.44% - 19.14%.
- Nach 1x Fluch 24.32% - 28.60%
- Nach 3x Fluch 40.09% - 47.07% - 3hko
- Nach 5x Fluch 47.97% - 56.31% - Kein sicherer 2hko
- Nach 6x Fluch 63.51% - 74.77% - 2hko - Bodyslam macht auf Skorgro (Pfiffig, 252 KP / 252 Def) einen Schaden von 17.80% - 21.19%.
- Nach 1x Fluch 26.55% - 31.07%
- Nach 2x Fluch 35.03% - 41.24% - 3hko
- Nach 5x Fluch 52.26% - 61.58% - 2hko - Bodyslam macht auf Sumpex (Locker, 240 KP / 196 Def EVs) einen Schaden von 20.70% - 24.19%.
- Nach 1x Fluch 30.67% - 35.91% - Kein sicherer 3hko
- Nach 2x Fluch 40.65% - 47.63% - 3hko
- Nach 3x Fluch 50.62% - 59.60% - 2hko - Bodyslam macht auf Garados (Hart, 212 KP / 180 Def EVs) einen Schaden von 23.96% - 28.13%.
- Nach 1x Fluch 35.42% - 41.67% - 3hko
- Nach 3x Fluch 58.59% - 69.01% - 2hkoDie Calcs sind ohne Bedroher. Beim Switch in von Garados macht Bodyslam einmal 50% weniger Schaden.
- Bodyslam macht auf Relaxo (Sacht, 160 KP / 96 Def EVs) einen Schaden von 24.95% - 29.34%.
- Nach 1x Fluch 37.33% - 43.71% - 3hko
- Nach 3x Fluch 61.68% - 72.65% - 2hko - Bodyslam macht auf Heiteira (Kühn, 252 KP / 252 Def EVs) einen Schaden von 25.49% - 29.97%.
- Nach 1x Fluch 37.96% - 44.68% - 3hko
- Nach 2x Fluch 50.56% - 59.52% - 2hko
- Nach 6x Fluch 100.84% - 118.63% - Ohko[/style]Choicebander
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfsa/dpmfsa143.png] @Wahlband
Fähigkeit: Speckschicht
Wesen: Hart (+Ang, -Satk)
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Sdef
- Verfolgung / Knirscher / Finale
- Bodyslam / Rückkehr
- Feuerschlag / Knirscher
- Erdbeben
→Maximaler Angriff, damit Relaxo hart zuschlagen kann. Speed EVs braucht Relaxo nicht, da es eh zu langsam ist und nichts Bestimmtes outspeeden (=Überholen) kann bzw. lohnt es sich nicht. Also maximale Sdef, damit Relaxo speziel noch einstecken kann und Rest auf KP.
Der typischer Cber. Bodyslam oder Rückkehr als starke STAB Moves. Normalerweise spielt man Rückkehr auf dem Cber, da es mehr Schaden macht, aber Bodyslam kann dafür paralysieren, was ganz hilfreich sein kann. Feuerschlag ist gegen Steels, die Relaxo sonst ausstallen können und Erdbeben für Heatran. Auf dem 1. Slot nimmt man meistens Verfolgung, damit man Geist und Psycho Pokemon trappen und diese besiegen kann, wie z.B. Gengar oder Starmie. Jedoch ist Verfolgung und Feuerschlag zusammen illegal, genauso wie Verfolgung und Finale.- Feuerschlag macht auf Forstellka (Locker, 252 KP / Def EVs) einen Schaden von 78.25% - 92.09%.
- Feuerschlag macht auf Panzaeron (Pfiffig, 252 KP / 252 Def EVs) einen Schaden von 41.62% - 48.80%.
- Feuerschlag macht auf Bronzong (Locker, 252 KP / 168 Def EVs) einen Schaden von 49.70% - 58.58%.
- Feuerschlag macht auf Metagross (Hart, 122 KP / 136 Def EVs) einen Schaden von 52.57% - 61.63%.
- Feuerschlag macht auf Gengar (Scheu, 4 KP EVs) einen Schaden von 69.47% - 81.68%.
- Erdbeben macht auf Metagross (Hart, 122 KP / 136 Def EVs) einen Schaden von 69.79% - 81.87%.
- Erdbeben macht auf Despotar (Hart, 4KP EVs) einen Schaden von 86.55% - 102.05%.
- Bodyslam macht auf Knakrack (Froh, 4 KP EVs) einen Schaden von 59.78% - 70.39%.
- Bodyslam macht auf Suicune (Kühn, 252 KP / 252 Def EVs) einen Schaden von 33.42% - 39.36%.
- Bodyslam macht auf Aquana (Kühn, 252 KP / 252 Def EVs) einen Schaden von 43.53% - 51.08%.
- Bodyslam macht auf Cresselia (Still, 252 KP / 228 Def EVs) einen Schaden von 32.88% - 38.74%.
- Bodyslam macht auf Skorgro (Pfiffig, 252 KP / 252 Def) einen Schaden von 35.88% - 42.37%.
- Bodyslam macht auf Sumpex (Locker, 240 KP / 196 Def EVs) einen Schaden von 41.65% - 48.88%.
- Bodyslam macht auf Heiteira (Kühn, 252 KP / 252 Def EVs) einen Schaden von 51.82% - 61.06%.
Sleeptalker
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb143.png] @Überreste
Fähigkeit: Speckschicht
Wesen: Sacht (+Sdef, -Satk)
EVs: 244 KP / 28 Def / 236 Sdef
- Erholung
- Schlafrede
- Bodyslam / Rückkehr
- Erdbeben / Knirscher
→Stalker Relaxo wird ziemlich unterschätzt, obwohl es eines der besten Sets in DP ist. Es lebt ziemlich lange, da es sich immer wieder durch Erholung heilen und trotzdem durch Schlafrede angreifen kann. Ähnlich wie beim Curser Set, braucht Relaxo kein Knirscher, wenn man einen Pursuiter im Team hat, der die Geistpokemon aus dem Weg räumt. Ebenso braucht man kein Erdbeben, falls man Digdri im Team hat. Jedoch spielt man Stalk Relaxo fast immer mit Erdbeben, da es mehr Pokemon trifft. Außerdem dient der Stalker als guter Statustaker. Man kann es z.B. in Hypnose switchen und dann trotzdem durch Schlafrede angreifen. Zu dem kann man Paralyse, Vergiftung und Verbrennung durch Erholung wett machen und dabei wieder maximale KP bekommen.Mixed Relaxo
[Blockierte Grafik: http://www.pokezam.com/sprites/rs298.gif] @Leben-Orb
Fähigkeit: Speckschicht
Wesen: Ruhig (+Satk , -Speed)
EVs: 124 Atk / 252 Satk / 132 Sdef
- Feuersturm
- Donnerblitz
- Rückkehr
- Erdbeben
→124 Atk EVs damit es Knakrack mit Rückkehr und Metagross mit Erdbeben sicher 2hko´t. Maximaler Satk sollte auch klar sein; Mit Feuersturm Ohko´t es Forstellka, Panzaeron wird Ohko´t ebenso Garados mit Donnerblitz. Rest dann auf Sdef.
Auch ein ziemlich unterschätztes Set, dass sehr gefährlich werden kann.
Andere vermeindliche Counter kann es überraschen und Ohko´n oder zumindest 2hko´n. Rückkehr als starker STAB, Erdbeben gegen Heatran, Despotar und Metagross, Donnerblitz gegen Garados und Feuersturm gegen Forstellka und Panzaeron. Da Relaxo aber durch Leben Orb nicht lange lebt, sollte man es am Besten in Verbindung mit einem Wisher, wie z.B. Aquana spielen.- Rückkehr macht auf Knakrack (Froh, 4 KP EVs) einen Schaden von 56.14% - 66.20%.
- Erdbeben macht auf Metagross (Hart, 122 KP / 136 Def EVs) einen Schaden von 50.15% - 58.91%.
- Feuersturm macht auf Forstellka (Locker, 252 KP EVs) einen Schaden von 205.08% - 241.24%.
- Feuersturm macht auf Panzaeron (Pfiffig, 252 KP EVs) einen Schaden von 96.41% - 113.47%.
- Donnerblitz macht auf Garados (Hart, 212 KP EVs) einen Schaden von 100.00% - 117.71%.
- Erdbeben macht auf Despotar (Hart, 4 KP EVs) einen Schaden von 62.28% - 73.10%.
- Erdbeben macht auf Heatran (Mäßig, 4 KP EVs) einen Schaden von 135.49% - 159.26%.
Choice Specser (Fun-Set)
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/gby143.gif] @Wahlglas
Fähigkeit: Speckschicht
Wesen: Ruhig (+Satk, -Speed)
EVs: 4 KP / 252 Satk / 252 Sdef
- Donnerblitz
- Eisstrahl
- Feuersturm
- Finale / Kraftreserve [Pflanze]
→252 Satk EVs damit Relaxo mit Wahlglas gut zuschlagen kann. 252 Sdef EVs, damit es speziell was aushält und 4 EVs auf KP.
Dieses Set ist eher ein Funset, das durchaus überraschen kann, da keiner mit einem speziellen Relaxo rechnet. Der spezielle Movepool ist eigentlich hervorragend, nur der niedrige Satk Wert ist schade, da es sonst noch stärker wär. Deswegen braucht Relaxo auch Wahlglas, da so der Satk Wert um 50% steigt, jedoch darf man nur die ausgewählte Attacke einsetzen. Donnerblitz Ohko´t Garados, Eisstrahl Knakrack, Brutalanda und Dragoran, Feuersturm Ohko´t Forstellka und Panzaeron. Auf dem letzten Slot kann man sich zwischen Finale und Kraftreserve [Pflanze] entscheiden, wenn man was gegen Sumpex haben will, kann man Relaxo mit Kraftreserve [Pflanze] spielen, und wenn man einen "Notknopf" haben will, Finale.- Donnerblitz macht auf Garados (Hart, 212 KP EVs) einen Schaden von 115.36% - 135.68%.
- Eisstrahl macht auf Knakrack (Froh, 4 KP EVs) einen Schaden von 141.34% - 166.20%.
- Eisstrahl macht auf Brutalanda einen Schaden von 160.42% - 188.82%.
- Eisstrahl macht auf Dragoran (Froh, 4 KP EVs) einen Schaden von 136.73% - 160.80%.
- Feuersturm macht auf Forrstellka (Locker, 252 KP EVs) einen Schaden von 236.44% - 278.25%.
- Feuersturm macht auf Panzaeron (Pfiffig, 252 KP EVs) einen Schaden von 111.38% - 130.84%.
- Kraftreserve [Pflanze] macht auf Sumpex (Locker, 240 KP EVs) einen Schaden von 89.53% - 105.24%.
Attackenoptionen
- Charme - In Verbindung mit Toxin und Schutzschild
- Hyperstrahl - Filler auf dem Specs Set
- Toxin - Nervt den Gegner
- Schutzschild - In Verbindung mit Toxin
- Spukball - Filler auf dem Specs Set
- Wirbelwind - Da Relaxo vor allem speziel viel aushält kann man es relativ gut einswitchen und so z.B. geboostete (=Pokemon, die durch eine Attacke ihre Statuswerte erhöhen) wegroaren, das heißt, dass Pokemon des Gegners wird ausgewechselt und es verliert seinen Boost. Dies kann ziemlich wichtig sein, vor allem wenn der Gegner die Statuswerte viel erhöht hat und man sonst nichts mehr dagegen hat. Jedoch sind Wirbelwind und Verfolgung zusammen leider auch illegal.
- Fokusstoß - Spezielle Kampfattacke als Filler auf dem Mixed und Specsset u.a. gegen Despotar.
- Feuerschlag macht auf Forstellka (Locker, 252 KP / Def EVs) einen Schaden von 78.25% - 92.09%.