Vulkane-Lebende Giganten?!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo.


    Hier eröffne ich ein Thema was um Vulkane handelt. Zu diesem Thema kam ich so:
    Heute in der Schule schauten wir ein Film darüber. Es hat mich so erschüttert wie viele Menschen weggehen mussten da der Vulkan drohte auszubrechen.
    Für mich war es eine Quälerei dies zusehen denn man hat richtig Angst bekommen obwohl es hier keine Vulkane gibt. Man stellte sich vor das man selbst dort wäre was richtig schrecklich für mich gewesen wäre. Nach dem Ausbruch des Giganten wurde eine Haupstadt fast überall bis in den 2.Stock nur mit Asche belegt. Kein einziger Mensch konnte hier noch leben jedoch hat ein Mensch einen Vulkanausbruch wie aus dem Bilderbuch überlebt. Kaum zu glauben aber wahr. Er blieb einfach draußen stehen und vertraute Gott. Dieser Mann blieb einfach ganz ruhig denner wusste jetzt ist es zu spät zum flüchten. Entweder sterbe ich oder lebe weiter.


    Kommen wir wieder zum Vulkan:
    Wenn ein Mensch irgendwie auf dem Weg der Lava stände hätte er eigentlich keine Chance mehr zu überleben, da die Lava über 160 Stunenkilometer schnell ist. Das ist wohl viel schneller als ein Mensch.


    Wenn man an einen Vulkan denkt denkt amn an einen brutalen Tot. Aber mal ehrlich an sich machen Vulkane was sie wollen-manchmal brechen sie oft hintereinander aus-manchmal braucht er Jahre. Irgedniwe wie ein Lebewesen das machmal wütend ist oder nicht. Das ist ja schon sehr unberuhigend da ein Lebewesen von jetzt auf gleich böse sein kann genauw ie der Vulkan. Außerdem gibt es viele verschiedene Arten von Vulkanen bzw Vulkanausbrüchen genauw ie jeder Mensch unterschiedlich ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.mgb.essen.de/projekte/katastrophen_7b_07/vulkan.jpg] (aus dem Film)


    Was haltet ihr von dem allem???
    Schreibt bitte eine logische und lange Antwort.


    MfG
    E-E

  • Vulkane finde ich geben die ganze Macht und Gewalt der Natur wieder.Ich finde Vulkane sehr beeindruckend da ich es spannend finde wenn ich Dokus von Vulkanausbrüchen sehe...schon gehen Menschenleben dabei verloren,aber sie sind es ja selbst schuld wenn sie nahe an einem Vulkan leben.Sollte es hier noch aktive Vulkane geben dann wäre die ganze Angelegenheit allerdings nicht mehr so fazinierend da man dann um sein Leben fürchten muss.Alles in allem finde ich das Vulkane einer der mächtigsten,beeindruckensten,schönsten,gewaltigsten Dinge sind die die Natur je erschaffen hat.

  • Gegen Eruptionen und Vulkanausbrüche kann man nichts unternehmen. Das ist die ungezüglete Macht der Natur, die der Mensch niemals beherrschen können wird. Gerade deshalb finde ich Vulkane so faszinierend. Ein Vulkanausbruch ist ebenso schön wie gefährlich. Es ist einfach toll, es im Fernsehen beobachten zu können

  • Ich sagte lange Antworten -.-


    Naja was solls^^


    Das mit die Kraft der natur das ist natürlich wahr. Kein Mensch wird es jemals schaffen einen Vulkanausbruch zu verhindern was das alles so gefährlich macht.
    Die macht eines Vulaknes ist riesig und in weniger als 5 Sekunden wäre ein Mensch an seiner Lava verbrannt. Deshalb finde ich es nicht gerade schön einen Film zu sehen wo viele Menschen ihre Familien verlassen oder sterben müssen.....
    Hättet ihr den Film gesehen.....da waren so Menschen unter Asche gestorben.....niemand kann sie mehr befreien zum erforschen etc sie sind da und werden immer dort bleiben.....bei sowas bekomme ich immer Gänsehaut :|


    Jeoch werden Vulkane oft auch dargestellt z.B. als lustig.
    Man sollte die Giganten nicht unterschätzen und ich finde man sollte so etwas auch nie machen.
    [Blockierte Grafik: http://spongepedia.bimserver.com/images/thumb/d/d3/Captain_magma2.jpg/180px-Captain_magma2.jpg] Ich finde die unterschätzen die große Macht eines Vulkanes indem sie es lustig darstellen.....-.-


    [Blockierte Grafik: http://www.nuuanu.k12.hi.us/G-1/public_html/websites/Lance/images/magma.jpg] Niemand hat eine Chance mehr zu überleben (zumindest Normalerweise).

  • Ein einmaliges Naturschauspiel, was ich mir iwie gerne mal ansehen würde.
    Sowas demonstriert für mich die Natur und wie machtlos wir eigentlich gegen sie sind. Kla ist es traurig das viele Menschen so Heimatlos wurden, aber es besteht keinen Grund sich künstlich über sie aufzuregen. Vulkane sind da, sie speien Lava und begraben alles was sich ihnnen in den Weg stellt - und man kann NICHTS dagegen tun. Man sollte sich lieber über die Armut sorgen die er hinterlässt, das wäre sinnvoller.


    Ich sagte lange Antworten -.-


    Wie sich jeder ausdrückt bleibt jedem selbst überlassen. Solange die Beiträge den Forenregeln entsprechen. 8)


  • So wieder zum Thema Vulkane:
    Meint ihr etwa die sind cool?!? Naja es sieht cool aus aber für die Menschen die dort lebten ist es ein Alptraum das ein Vulkan ausbricht....ich wäre nicht sehr gerne dabei da es dort mega heiß ist und warscheinlich hat man ziemliche Angst..... :|


    [Blockierte Grafik: http://www.geolinde.musin.de/tektonik/vesuv3.jpg]


    Das Bild mag ich kein bisschen -.-
    Wenn man sich mal vorstellt das da wirklich Menschen drunter sind.....*kotz*
    Naja ich glaube das will man sich nicht vorstellen......ich zumindest nicht :whistling:


    So eine Lava wird bestimmt ziemlich heiß....*überleg*
    Da kann man also wenn die einem entgegen kommt nichts anderes mehr tun als zu laufen (was nichts mehr bringt) oder einfach zusehen und Hoffnung haben.


    In einer Tiefe ab 100 km, in der Temperaturen zwischen 1000 und 1300
    Grad Celsius herrschen, schmelzen Gesteine zu zähplastischem Magma, das
    sich in großen, tropfenförmigen Magmaherden in 2 bis 50 km Tiefe sammelt.
    by Wkipedia

  • @Eneco-Evoli: Da sind keine Menschen drunter. Deren Körper sind weitgehend verdampft von der heißen Gaswolke, die Hohlräume in der Asche wurden mit Gips ausgegossen.
    Ich hoffe übrigends der Beitrag entspricht deinen Kriterien^^


    Was Vulkane angeht... eine wunderschöne und erschreckende Naturgewalt die der Mensch wohl nie unterdrücken kann, die sind nunmal die Überdruckventile unseres Planeten.
    Schrecklich? Nein, an sich nicht. Natürlich sind die Einzelschicksale durchaus tragisch aber letztendlich hat niemand die Leute gezwungen am Fuße eines Vulkanes zu leben und in der heutigen Zeit ist das durchaus bekannt welcher Berg ein Vulkan ist.
    Warum die Leute dort trotzdem und mit dem Risiko leben? Weil Vulkanasche schön fruchtbar ist- und da wird das Risiko eines Ausbruchs durchaus mit einkalkuliert, genau wie jeder der ins Auto steigt weiß dass ihm jederzeit irgendwer da reinrasen könnte und jeder der ins Flugzeug steigt das Risiko eines Absturzes akzeptiert.


    Lava überrennt einen Menschen übrigends nicht unbedingt, es gibt auch Lavaströme die sehr, sehr langsam fließen, weniger als einen Meter pro Stunde- und da ist ein Entkommen ohne weiteres möglich.


    Ich beschäftige mich schon seit meiner Grundschulzeit mit Vulkanismus und bin erschrocken wie wenig Ahnung hier präsentiert wird.
    Dieser Artikel ist recht aufschlussreich.


    Dass Vulkanismus in Filmen durchaus auch als witzig dargestellt wird ist völlig verständlich und psychologisch sehr sinnvoll- indem man sich über etwas lustig macht verringert man seine Angst davor und nimmt der Sache den Schrecken. Das hat nichts mit Unterschätzen zu tun sondern ist eine völlig normale Reaktion.
    Übrigends gibt es in Hawaii Madame Pele (Sorry, hab grad nichts besseres gefunden), die Vulkangöttin die sowohl grausam als auch liebevoll ist.


    Übrigends war ich bereits auf mehreren (zur Zeit schlafenden) Vulkanen. In der sogenannten Vulkaneifel sind in den Kratern der Vulkane Seen entstanden, die Maare genannt werden. Eine wunderschöne Gegend und übrigends noch immer nicht ganz tot was Vulkanismus anbelangt.
    Desweiteren war ich schon auf dem Vesuv (der sollte euch ja wohl was sagen^^) bei dem zur Zeit Gaswolken ausströmen, wenn auch nur in kleinen Dimensionen, der Vulkan schnarcht zumindest.
    Ich habe auch die Zerstörungen gesehen die ein solcher Ausbruch anrichten kann, der wohl bekannteste Ausbruch des Vesuvs hat übrigends Pompeji, Herculaneum und das nicht ganz so bekannte Stabiae voll und ganz verschüttet. Sowohl in Pompeji wie auch in Herculaneum war ich- es ist schlichtweg faszinierend.
    Und bevor sich irgendjemand darüber aufregt dass ich das faszinierend finde und nicht total furchtbar- Ohne diesen Ausbruch wäre uns vieles nicht erhalten geblieben und wir hätten vieles nicht gelernt.


    Wirklich Sorgen machen sollte sich die Menscheit eher über die "Supervulkane" (Was ist das?, Yellowstone).

  • Also ich wohne selber in einer Gegend wo es viele Vulkane und Maare und so gibt (In der Eifel).Zur Zeit wird auch hier in der Nähe ein Film von RTL gedreht hier in der Nähe über Vulkane.Also ich selbst finde solche Vulkane ziemlich faszinierend wenn man diese Eruptionen sieht wenn das Magma Kilometerweit in den Himmel geschleudert wird. ALso ich denke Vulkane sind eigentlich keine richtige Gefahr da Forscher immer die Vulkane überwachen und dann wenn ein Ausbruch villeicht bevorsteht sie Warnung geben können und die Menschen halt rechtzeitig evakuiert werden können. Für die Leute die selbst von einem VUlkanausbruch betroffen sind mag es natürlich schon grausam sein wenn sie ihre ganze Wohnung verlieren etc. aber man muss ja sein Haus nicht direkt neben einen Vulkan bauen

  • 160 km/h?
    Krass. Das hätte mir nicht vorgestellt...


    Aber du hast Recht, Vulkane sind faszinierend un beängstigend zugleich. Denke auch, dass es für die Menschen in vulkanischen Gebieten die Hölle ist ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen.


    Wir haben auch viel über VUlkane und allgemeine Naturkatastrophen im Unterricht gemacht, aber nur Vulkane haben mich sehr neugeirig gemacht.

  • Die Lava ist nicht so gefährlich wie ein Pyroklastischer Strom ein gemisch aus Asche,sehr feiner Lava,asche und gase.In diesen Strömen kommen Temperaturen von 300-800 Grad Celsius vor. Erstmal ja garnicht so schlimm aber das Tempo die rasen mit ca.400km/h den berg runter! Das ist gefährlichr als Lava!


  • Lol... Wie alt ist das Thema denn? Scheint ja nicht so interessant gewesen zu sein, wenns nur so wenig Beitröge damals gab.


    Zitat

    Ich sagte lange Antworten -.-

    Daran hats wohl gelegen.


    Also an sich sind Vulkanausbrüche erstmal ja schon schön anzusehen. Schon spektakulär, wenn ein Vulkan ausbricht und sich die glühende Lava in allen Richtungen ergießt. Was aber Vulkanausbrüche für einen Schaden anrichten können, ist schon dramatisch. Und dass die Lava mit so einer Affengeschwindigkeit da runter rast, hätte ich auch nicht gedacht.


    Vor allem die Menschen, die dadurch ihre Häuser und Wohnungen verlieren, tun mir leid. Und das alles nur wegen diesem heißen Magma. Das ist selbst für einen Feuerfan und für alle Gluraks dieser Welt zu heiß. :cursing: :cursing: :cursing:

  • also ein vulkan ist schon ne wucht. ein vulkan braucht millionen jahre und immer wieder bricht er aus während dieser entwicklung und die lava fließt nicht in einer richtung sondern in mehreren richtungen. aber die asche des vulkans ist nicht harmlos denn sie begräbt alles abe rsie sind total faszinierend denn sie sind wirkliche lebende giganten

  • *hust* Lava fließt, jedenfalls wenn sie nicht aus dem Vulkan ausgespuckt wird, langsamer als ein Mensch geht den berg hinunter. Du meinst wohl die riesige, aus Asche und glühendem Gestein bestehende Druckwelle. Wenn einen die erwischt, nunja, hat man nicht mehr lange zu leben. "Qualvoll" ist es nicht wirklich, da man vllt. ein oder zwei Sekunden darin überlebt, also dauert der Schmerz nicht lange. Zurück zum Thema: Wir haben das Glück das es in unserer Umgebung keine Vulkane gibt. Trotzdem sind wir oft von welchen betroffen (letztes Jahr wurde der Flugverkehr wegen einem Vulkan in Island gestoppt). Mir vorzustellen, das ich wegen eines Vulkans meine Stadt oder sogar mein Land verlassen müsste wäre echt schlimm. Ich bin hier aufgewachsen, und dann auf einmal weg... klar, es ist ein Neuanfang, aber trotzdem nichts für mich. Aber man kann nichts dagegen machen, das ist der Kreislauf der Natur, durch Eruption brechen Vulkane aus, Erdbeben zerstören Städte und Tsunamis begraben Inseln unter sich... auch wenn es schlimm ist das zu sagen, es ist einfach so.


    PS: Man sollte Vulkane nicht unterschätzen, denk zum Beispiel an den Vulkan im Nationalpark Yellowstone, der "schläft" nur und bricht immer in einem Abstand von ein paat tausend Jährchen aus. Und es ist überfällig... *hust* Ich will keinem Angst machen, aber der kann jederzeit ausbrechen, und wenn er es tut sind zwar vor allem die USA betroffen aber die ganze Welt wird darunter leiden.

  • Jetzt kommt der Geograph in mir durch :P
    Wenn Vulkane leben würden, würden sie wenigstens Bescheid geben, wenn sie vorhätten, auszubrechen 8)


    Spaß beiseite, natürlich ist es schlimm, wenn ein Vulkan ausbricht, siehe Pompeji. Aber tun können wir dagegen trotzdem nichts. Wenn es zu einer Eruption kommt, dann ist das nur ein Lebenszeichen der Erde. Dann kann man sich sicher sein, dass innendrin alles noch prima funktioniert, denn wäre die Erde innendrin kühl und starr, dann gäbe es uns vermutlich gar nicht. An allem ist die Tektonik schuld. Überall wird das Land auseinander gerissen und aufeinander zugeschoben, und wenn eben ein Riss in der Erdkruste aufgeht, dann kommt halt Magma hoch.



    Ich habe in einigen Posts gelesen, dass es "hier in der Umgebung" keine Vulkane gibt. Ich nehme an, dass ihr überwiegend aus Deutschland seid, und muss euch sagen: Es gibt auch in Deutschland Vulkane. Die Eifel ist ein großes Vulkangebiet, und auch solche Berge wie der Katzenbuckel, der nächste in meiner Umgebung, sind mal ausgebrochen. Mittlerweile sind zwar alle erloschen, aber geben tut es sie trotzdem.


    MfG,
    :pika: PikaFan1995 :pika:

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Natur und Umwelt hinzugefügt.