Pokémon in der Öffentlichkeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich schlepp mein mehr oder weniger Pikachu-Kostüm auch mit ins Geschäft, wenn ich nachm Arbeiten noch auf 'ne Kostümparty muss. Und die fanden das alle voll lustig... aber okay, sie kennen mich und meinen Dachschaden :D Ich steh da voll dazu. Ich zock auf immer in der Bahn :D Mir sowas von egal xD Und ich bin 23! Bin eben damit großgeworden. Pokémon <3

  • Ich stehe dazu, dass ich zocke :D Mein Inneres Kind wird ausgelebt, wo es nur geht :)


    Auf Arbeit zur Frühstückszeit, wartend beim Arzt wird auf der 3DS gespielt. An meiner Tasche hängt ein Togepi und Sailor Merkur, an der Anderen Tasche ein Minion :D
    Ich gehe auch stolz zu GameStop und hole mit meine Codes ab :D


    Bekannte und Freunde wissen, dass ich Pokemon spiele und finden es ok, solange ich sie nicht damit vollquatsche ;) Auf Kindergeburtstagen steige ich dann zur Heldin auf, da sie sich mit mir darüber unterhalten können :D

  • Früher wollte ich es möglichst geheim halten, aber spätestens, als in meiner neuen Klasse einige mit den Game Boys + R/G/B ankamen, habe ich mich getraut, es mehr oder weniger "preiszugeben". Ich spiele Pokémon und bin stolz darauf!
    Bisher hat sich noch fast keiner darüber lustig gemacht. Dass ich jetzt öffentlich dazu stehe, bereue ich aber vor allem deshalb nicht, weil es Leute gibt, die mir ohne Pokémon nie aufgefallen wären :love:


    So in etwa: Ich bin A, die andere Person B.


    A: *checkt die Schritte am Pokéwalker*
    B: Hey, du spielst Pokémon? Welches hast du denn grad da drauf?
    A: Togepi, wieso? Und ja, ich spiele Pokémon, sogar sehr gerne :D
    B: Cool, ich auch!
    A: Es gibt also noch vernünftige Leute da draußen ;)
    ...


    Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

  • Ich versuch es Geheim zuhalten aber das auch nur weil ein Teil aus meiner Klasse weiß das ich Pokemon spiele und sie sich darüber lustig gemacht haben. Sie sagen auch immer das es voll kindisch aber das ist mir egal. Ich finde es halt nicht fair das man sich über dinge lustig macht die andere mögen weil jeder darf ja wohl selbst entscheiden ob das nun mag oder nicht. Ich Ignoriere das aber einfach immer und spiel trotzdem weiter und schau auch das Anime. Andererseits habe ich auch Freunde durch Pokemon gefunden und das finde ich schön. Und nur weil es leute gibt die es Kindisch finden oder nicht mögen heißt es nicht das ich jetzt aufhöre es zu spielen weil ich mag Pokemon und hoffe auch das es immer so bleibt.

  • Wenn man sich näher mit Pokemon speziell dem Online-Battlen beschäftigt und die Wörter EV/DV hört und versucht diese annähernd zu begreifen wird jedem Außenstehenden klar wie kompliziert Pokemon eigentlich ist. Darüber scheinen viele vorurteilsbehaftete Personen gern mal hinweg zu schauen und diskreditieren Pokemon als Gesamtes und somit jede, aus der primären Zielgruppe abweichende Person. Aber auch fernab der EV/DV, viele genießen Pokemon weil es Pokemon ist.


    Sei es aus nostalgischen Gründen oder aber auch aus purem Spaß. Die Frage die andere einen stellen wieso man das überhaupt spielt bzw guckt sollte stets mit einem kurzen und pikanten: 'Why Not?!' beantwortet werden. Schließlich gehts hier um ein Hobby.

  • Ich hatte nie einen Grund mich für Pokémon zu schämen, in meiner Schule war es das Lieblingsthema damals und fast alle waren durch den Anime und die Spiele Fans. Dadurch wurde es nie als Kinderkram abgestempelt.
    Ich flutschte einfach in diese Zeit gut rein :)


    Heute sage ich nicht jedem gleich das ich Pokemon mag und auch immer noch spiele, aber nicht weil ich mich schämen würde, sondern weil ich nicht jedes Gespräch mit "Bist du Pokemon-Fan?" beginne *g*


    Wenn es aber ins Gespräch kam, war nie die Rede von Kinderkram. Meist ging das Gespräch aber dann gleich in eine andere Richtung, etwa Anime oder andere Spiele ;)


    Man sollte sich nicht für Pokémon schämen :)
    Es macht Spaß und das ist die Hauptsache!

  • Ich bin 26 Jahre alt und spiel in der Mittagspause Pokémon auf der Arbeit So what?
    Sei es nun auf dem Weg irgendwohin oder beim warten. Klar wurde ich auch schon
    darauf angesprochen dann kam meist aber ein : Wie cool du spielst Pokémon?
    Ab und zu mal kommt ein schräger Blick aber die Menschen merken meist sofort wie ich drauf bin: ich liebe Videospiele und steh dazu genauso wie zu Pokémon


    Es ist nichts für das man sich "schämen " sollte. Klar viele stempeln gerne Videospiele als
    "kinderkram" ab aber wer versendet auf Facebook einladungen zu Candy Crush & Co.? oft genau diese Leute ;)
    Mir wär es viel unangenehmer wenn einer mitbekommen würde das ich ein minispiele auf Facebook spiele als Pokémon auf einem richtigen Handheld.


    Ich gebe das offen zu und zücke meinen DS auch bei MC Donald's um die Street Pass Begegnungen zu bekommen :D

  • Ich spiele Pokémon und stehe auch dazu. Zwar werde ich das nicht herumposaunen (was soll ich denn machen; Auf einen Tisch stehen und schreien: "Hört mal alle her, ich spiele Pokémon!"?) Viele in meiner Klasse wissen nicht einmal was Pokémon ist ;(
    Ich spiele manchmal auch auf der Bahn, dann gucken mich manche seltsam an (die meisten aber eh am Smartphone und bemerken mich nicht einmal) aber wen interessierts?
    Pokémon ist ganz sicher auch nicht kindisch, spätestens wenn dann Wörter wie DV/EV auftauchen wird es einem klar. Gut ich bin ja auch noch nicht so alt. :/
    Überhaupt kann ich nicht verstehen warum man sich über Pokémon lustig macht. Das sind solche die es noch nie oder nur kurz gespielt haben!


    In der Schule spiele ich zwar nicht (als ob ich dafür Zeit hätte) aber ich zeichne sie :love:
    Man darf sich wirklich nicht schämen das preiszugeben :D


  • @DrSeehund Yay! Eine gleichaltrige Person. Und bald joine ich auch dem 26er Club. Gib Flosse :thumbsup:
    Meine nähere Umgebung weiß Bescheid dass ich Pokemon zocke. Die wissen ebenso auch um die Komplexität von Pokemon . Kommentare a la: Pokemon?! Wie alt bist du? 10? kommen also nicht.
    Zocken tue ich persönlich aber nur zuhause, nich aus Scham sondern weil ich während des Zockens Ruhe brauche und dementsprechend abschalte. Zusätzlich, habe ich als leicht pingeliger Mensch die Befürchtung, mein 3DS könnte mir aus Unachtsamkeit in der Öffentlichkeit aus der Hand fallen und kaputt gehen. Meiiiiiin Sssschhaaaatttzzz! (lol) :D:D


    Spaß beiseite. Es geht doch nur darum dass es den Leuten Freude bereiten soll und das tut es. Und es kommt ja nur darauf an :)

  • Ich schäme mich nicht für meine begeisterung an Pokemon. Wiso auch? Ich nehme meinen Ds immer mit wenn ich weggehe und wiso auch nicht. Die Menschheit schähmt sich ja auch nicht für Justin Bieber oder Tokio Hotel. Ich hoffe ich habe damit keine heimlichen Justin Fans beleidigt.

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • Also früher wurde ich in der Schule gehänselt wegen Pokémon. Das war richtig übel zu der zeit, deswegen habe ich es danach verschwiegen.


    Muss aber feststellen das es keinen meiner festen Freunde gestört hat. Fanden es alle cool das ein Mädchen zockt und es war sogar egal was.


    später hatte ich überraschend festgestellt das Arbeitskollegen, die sogar älter waren als ich, pokemon zockten und das ganz offen.


    heute bin ich 27 und zocke es noch immer gern! Pokémon begleitet mich seit meiner Kindheit und wird es noch weiterhin.
    Bei uns ist es sogar Generationen übergreifend: mein 3jähriger Sohn ist ganz vernarrt in mein Story-pikachu und will es immer im pokemonami füttern und streicheln (ratet mal wem der Nikolaus ein kleines Pika-plüschi bringt?!)


    pokémon ist Top! Keiner sollte sich verletzt fühlen wenn mal ein andere was dazu sagt, denkt immer dran: jeder Mensch bewahrt sich irgendwie sein Inneres Kind. Meine bessere Hälfte ist 27 und weint ganz offen seinem beim Umzug verlorenen kuscheltiete hinterher (hatte er seit seiner Kindheit) und wäre "kuschelwuschel" nicht verschwunden hätte er auch nen Stammplatz in unserem Bett!

  • Sagen wir es mal so: ich verheimliche nicht, dass ich Pokemon spiele, aber ich binde es auch nicht jeder dahergelaufenen Person auf die Nase :P
    Jedenfalls versuch ich immer auch den Leuten, denen ich erzähle, dass ich Pokemon spiele, zu erklären, dass Pokemon im allgemeinen unterschätzt wird und für mich mehr ist als nur "auf 100 lvln und mit der stärksten Attacke, die das Pokemon lernen kann andere pokes auf niedrigem lv zu OHKO'n"
    Auf diese Variante hab ich bisher 3 verschiedene reaktionen bekommen:
    1: "aaaaaaaah-jaa.... " <--- Unverständniss (mag vllt an meiner erklärung liegen).... oft hielten mich diese Personen dann für ... *hmm* "etwas verrückt" trifft es
    glaub ich ganz gut ;)
    2: "wusst ich net, aber ist trotzdem nicht so meins" <--- diese personen akzeptieren es, wollen aber nicht mehr/nicht weiterhin zugetextet werden


    3: "Brings mir bei/erklär mir das" <-- die personen, die dann dadurch selbst zu pokemon kommen/zum ev und dv-spiel



    Ansonsten: Ich hab gemerkt, dass die schule (5-te bis ~9/10 Klasse) so die Zeit ist in der man als Pokemon-Fan schief angeschaut wird... danach ist es dann plötzlich wieder "cool".
    Ich meine... in den Vorlesungen an der Uni hatten wir ohne Witz mindestens 1/3 der Leute mit Laptops/Handys/Ds sitzen, die nichts anderes gemacht haben als Pokemon zu zocken (bei denen hab cih mcih aber auch gefragt, warum man in ner Vorlesung, wo man ja egtl. lernen sollte, zockt xD)




    Was ich jedoch gestehen muss: ich hab auch schonmal jemandem gesagt, dass ich nicht zu den Pokemon-Spielern gehöre....
    Das war, als ich den Elektek/Magmar - Codes nachgestellt habe. Da hat der Typ den ich nach den codes gefragt hab so dermaßen blöd angeschat, dass ich ein "sind für meinen Cousin" hinterhergenuschelt hab <.<
    Danach war der komische Blick weg und der Typ war plötzlich viel hilfsbereiter... xD
    Aber es gab in anderen Läden auch andere Verkäufer, die mich nicht so komisch angeschaut haben und denen hatte ich dann schon auch gesagt, dass ich selbst pokemon spiele (was keinerlei komische reaktionen hervorgerufen hat) ^-^

  • Was Pokemon in der Öffentlichkeit angeht ist mir das relativ schnuppe. Leute die sich darüber Lustig machen ignoriere ich einfach und
    man muss sagen Freunde, Bekannte etc. ist das auch relativ gleich ob ich Pokemon Spiele oder nicht. Man muss dazu sagen das wenn Pokemon
    so schlecht wäre es nicht so eine große Fanbase hätte und es dementsprechend nicht so viele Spiele geben würde.


    Also ich verstehe nicht warum sich manche Leute darüber aufregen.

  • ich stehe dazu natürlich gibt es Leute die sagen höhö Pokemon Pikachu Donnerblitz und meinen sie wären damit irgendwie besser aber ich trage eine Igamaro Kette ein Sergifeu Armband ein Floink Armband (dafür lohnt sich das Pokemon-Magazin und die Kids Tour) und zwischendurch ne Victini-Cap (oooh ja VGC) aber ich bin der Meinung das jeder etwas hat was dee andere nicht versteht, nicht leiden kann oder einfach nur als kindisch einordnet und daher lass ich mich nicht aufziehen ;)
    und dazu irgendwie muss man ja Leute kennen lernen ^^

    Suche jemanden mit ner Normal Safari
    mit Ditto Chaneira und Ohrdoch
    alternativ geht auch nur 2 von denen oder nur Chaneira

  • Dann äußere ich mich auch mal ;-)
    Ich bin 25 und spiele seit meiner Kindheit mit Konsolen und seit der roten Edi Pokemon.
    Es gehört einfach für mich dazu. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch "ernsthaftere" Dinge im Alltag machen kann. Ich studiere, habe meinen Minijob und bin im Sportverein aktiv. Ich statte mich zwar nicht mit Merchandise aus, aber Spiele gerne.


    Außerdem hat Nintendo das Portable Gaming total populär gemacht in der letzten Zeit. Streetpass, Spotpass etc. zeigen, dass die Nachfrage definitiv da ist (nicht nur bei Kindern). McDonald, Starbucks und andere seriöse Ketten bieten NZones an... Ich hoffe das Nintendo auch schnell wieder zur Top Firma wird. WII U for the win :-)


    Um nicht abzuschweifen: Pokemon war und ist nunmal eines der besten Rollenspiele. Warum sollte ich mich schämen, dass in der Öffentlichkeit zu spielen. Vorurteile haben eh nur diejenigen, die sowieso auf Streit oder dumme Sprüche aus sind und mit denen will man nichts zu tun haben. Alle anderen denken unterwegs entweder "ah ok der spielt. Egal ich habe meine eigenen Aufgaben", oder "Hey der spielt, wüsste zu gerne was, muss auch mal wieder meinen 3DS oder whatever anmachen".


    Außerdem sind fast alle Spieler unglaublich sozial eingestellt. Man kommt immer schnell ins Gespräch und kann Hilfe erhalten (ich zB habe gestern spontan im örtlichen Gamestop Pkmn tauschen können und eine Streetpass Community gefunden).


    Zum Abschluss noch zum Cosplayen, weil weiter oben auch welche schreiben, dass sie sich ab und zu verkleiden: Ich bin totaler Japan Fan was die Manga und Anime Kultur angeht und lese/ schaue selber viel. Auch das Land selber ist nice. Die Cosplayer machen sich da auch keinen Kopf und stehen einfach dazu und das sollten bei uns auch alle machen die Bock drauf haben. Gerade heute, wo die meisten in ihrem Alltagstrott rumlaufen ist es sogar ziemlich cool wenn man durch Zufall in der Stadt mal "verrückte Outfits" sieht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt keinen Grund für mich oder andere sich für Pokemon oder andere Games in der Öffentlichkeit zu schämen. Diese und andere Spiele fördern oft den Zusammenhalt der Menschen, und wenn man sich dafür schämen muss, wäre das Land am Ende.
    Also habt Spaß beim Zocken ( solange ihr nicht süchtig werdet und euer Leben vernachlässigt), Leben, Chatten und schickt mir bei Zeiten ne PN mit eurem FC :-) (brauche auch noch eine Ponita-Safari :-P )


    Grüße

  • Also ich werde im Februar 20, aber ich habe mich noch nie dafür geschämt oder sonst etwas. Ich habe jetzt nicht jedem immer auf die Augen drücken müssen, dass ich Pokemon spiele, aber wenn jemand nachgefragt hat was ich spiele oder ob ich Pokemon spiele, dann hab ich es nie verleugnet. Ich habe mich in der Grundschule sogar als Pikachu verkleidet :D
    Naja, aber ich habe noch nie dumme Sprüche kassiert und wenn, dann hätte ich definitiv mit genug Feuer gekontert.
    Ab der 11.Klasse haben dann sowieso verdammt viele ihre alten Gameboys mitgenommen und haben sogar im Unterricht Pokemon gezockt :P

  • Mit dem Spielen ansich habe ich kein Problem, es geht ja auch keinen was an was ich da mache und darauf angesprochen hat mich noch niemand. Bei Freunden nehme ich die leichte Abneigung mit Humor. Vor allem meine Freundinnen verstehen nicht, wieso ich das spiele und halten es eher für Kinderkram. Habe ja auch erst recht spät damit angefangen.^^
    Wo ich merke, dass ich leichte Probleme habe, ist wenn ich ein Eventpokémon holen will und im Gamestop oder ToysRUs einen Mitarbeiter ansprechen soll. Das ist mir dann immer leicht unangenehm.

  • Wo ich merke, dass ich leichte Probleme habe, ist wenn ich ein Eventpokémon holen will und im Gamestop oder ToysRUs einen Mitarbeiter ansprechen soll. Das ist mir dann immer leicht unangenehm.


    Das war es mir anfangs auch, aber jetzt gar nicht mehr. Die Mitarbeiter warten ja darauf, dass jemand kommt. Und wenn es bei dir gar nicht geht, stell dir vor du holst es für deinen Bruder etc... ^^


    Aber am Besten einfach dazu stehen ;-)

  • In der Schule hatte ich keinen mit dem ich hätte tauschen können :crying: und es hat keinen interessiert, das ich Pokemon gespielt habe. Meine Freunde wussten das immer und ziehen mich jetzt damit auf, das ich es immernoch spiele. Dafür mussten sie dann mitkommen zum Pokemontag und danach haben sie zugegeben, das jedes Alter Pokemon spielt. Nachdem ich mir zwischen einem Grundschüler und einem Rocker mit Bart mein Pokemon runtergeladen habe. :D
    Die mit Computerspielen aufgewachsen sind, werden bestimmt bis ins hohe Alter spielen. Wobei jeder seine Lieblingsspiele hat und die Spiele der anderen tolleriert, den was interessiert mich, was der neben mir spielt, wenn ich Pokis züchte. :)

  • Mit dem Spielen ansich habe ich kein Problem, es geht ja auch keinen was an was ich da mache und darauf angesprochen hat mich noch niemand. Bei Freunden nehme ich die leichte Abneigung mit Humor. Vor allem meine Freundinnen verstehen nicht, wieso ich das spiele und halten es eher für Kinderkram. Habe ja auch erst recht spät damit angefangen.^^
    Wo ich merke, dass ich leichte Probleme habe, ist wenn ich ein Eventpokémon holen will und im Gamestop oder ToysRUs einen Mitarbeiter ansprechen soll. Das ist mir dann immer leicht unangenehm.


    Das ist mir nie unangenehm^^, liegt vielleicht auch daran, dass die Leute in unserem städtischem Gamestop es immer wieder toll finden, wenn nee Frau zockt^^. Das ist bei uns hier in der Gegend scheinbar eine Rachität^^


    ...Also von mir weiß es glaube jeder das ich Pokemon liebe^^ Ich bin jetzt 25 und ich habe die Erfahrung gemacht, (Ausnahmen gibt es immer) je älter man wird, um so "cooler" finden es die anderen, dass man zockt. Sei es Pokemon, Rpg´s, Shooter oder was auch immer. Nicht wir, die Pokemon spielen sind kindisch, sondern die Jenigen die sich über ein Hobby oder etwas was man gerne mag lustig machen.