Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß nicht, vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass die so extrem weit von der Mitte des Bahnsteigs entfernt sind. Ist halt auch die Frage, wo die Zugänge zum Bahnsteig sind. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn man als Nichtraucher beim Betreten des Bahnsteigs durch den Raucherbereich muss.
    Aber wie gesagt, das ist mein Eindruck als zugegeben ziemlich empfindlicher Nichtraucher.

  • Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn man als Nichtraucher beim Betreten des Bahnsteigs durch den Raucherbereich muss.


    Wie sowas stören kann ist und bleibt mir einfach ein Rätsel. In geschlossenen Räumen ok, aber doch nicht draussen!? ?( Notfalls kann man auch mal für fünf Sekunden die Luft anhalten, wenn man wirklich durch eine extrem dichte Rauchwolke laufen muss, die in der Luft hängt und einfach nicht durch den Wind weggeweht wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie sowas stören kann ist und bleibt mir einfach ein Rätsel. In geschlossenen Räumen ok, aber doch nicht draussen!?


    Eben, du kannst es nicht nachvollziehen. Wenn es dich nicht stört, ist das für dich schön und gut. Aber das heißt doch nicht, dass ich das genauso sehen muss. Mich stört es eben deutlich mehr. Wie ich bereits sagte, ich bin da recht empfindlich. Rauch, den du womöglich nichtmal wahrnimmst, ist für mich bereits unangenehm. Genau das meine ich ja. Es ist schwierig jemandem zu erklären, dass man sich durch den Rauch gestört fühlt, obwohl er ja bereits 10 m von mir weg steht, wenn der zum einen meint, dass man das auf die Entfernung eh nicht mehr mitbekommt und zum andern womöglich meint, dass das ja eh nicht so schlimm sei.

  • Wie sowas stören kann ist und bleibt mir einfach ein Rätsel. In geschlossenen Räumen ok, aber doch nicht draussen!? Notfalls kann man auch mal für fünf Sekunden die Luft anhalten, wenn man wirklich durch eine extrem dichte Rauchwolke laufen muss, die in der Luft hängt und einfach nicht durch den Wind weggeweht wird.

    Erstens das, und zweitens gibt es weitaus schlimmeres als die paar Atemzüge Nikotinrauch. Davon bekommt man noch lange keinen Lungenkrebs oder sonstige Leiden.
    Ich atme den Rauch von Zigaretten auch nicht gerne ein, bin aber nicht so pingelig dabei. Ich akzeptiere die Raucher um mich herum und sehe in den Einschränkungen ihrer Angewohnheiten eben auch ein Umweg für uns Nichtraucher. So muss man halt mal durch das Raucherabteil latschen, um wieder in den Nichtraucherbereich zu gelangen. Immer noch weitaus besser als durchgehend von den Rauch belästigt zu werden, oder nicht? ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Rauch, den du womöglich nichtmal wahrnimmst, ist für mich bereits unangenehm.


    Ich hab nicht gesagt, dass ich das nicht wahrnehme. :D Ich rieche es z.B. auch sofort, wenn ein Raucher den Raum betritt, auch wenn die sich das nicht vorstellen können. Als Nichtraucher nimmt man das wahr (ich könnte auch kaum mit einer Raucherin zusammenleben), aber wenns danach geht dürfte man ja garnicht mehr vor die Tür gehen, in einer Stadt schonmal garnicht.
    Und was heisst in dem Fall unangenehm bzw. was bedeutet das denn konkret für dich?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Als Nichtraucher nimmt man das wahr (ich könnte auch kaum mit einer Raucherin zusammenleben), aber wenns danach geht dürfte man ja garnicht mehr vor die Tür gehen, in einer Stadt schonmal garnicht.


    Das rieche ich als Raucherin auch ;) Für Nichtraucher ist es vielleicht noch extremer, aber mir kann kein Raucher sagen, dass er es nicht riecht. an sich selbst vielleicht nicht, aber an anderen sofort.

  • Das rieche ich als Raucherin auch Für Nichtraucher ist es vielleicht noch extremer, aber mir kann kein Raucher sagen, dass er es nicht riecht. an sich selbst vielleicht nicht, aber an anderen sofort.

    Bin ja Nichtraucherin und ich riehce sofort, ob jemand qualmt oder nicht. Das sitzt, auch wenn manch Raucher das nicht warhaben möchte, in den ganzen Klamotten fest. Ich könnte auch mit einem Raucher zusammenleben, es gäbe halt nur die Regel, dass er zum rauchen vor die Tür gehen muss, egal bei welchem Wetter. In meiner Wohnung und meinen Auto wird nicht geraucht.
    Allerdings dürften viele Raucher abgestumpft sein, was die Empfindsamkeit gegenüber Tabakrauch angeht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich hab nicht gesagt, dass ich das nicht wahrnehme


    Und ich sagte womöglich. ;)


    Und was heisst in dem Fall unangenehm bzw. was bedeutet das denn konkret für dich?


    Das ist unterschiedlich. Im besten Fall ist es einfach nur genau das: Ein wenig unangenehm. In schlechteren Fällen ruft er schonmal Kopfschmerzen und Schwindel hervor oder begünstigt auch nur das Auftreten.


  • Und ich sagte womöglich.


    Ich weiss, ich wollte damit auch nur sagen, dass ichs durchaus bemerke...


    Das ist unterschiedlich. Im besten Fall ist es einfach nur genau das: Ein wenig unangenehm. In schlechteren Fällen ruft er schonmal Kopfschmerzen und Schwindel hervor oder begünstigt auch nur das Auftreten.


    Gut, bei unangenehm sage ich jetzt einfach mal: da musst du durch. Unangenehm riechts auch, wenn ein Hundehaufen auf dem Gehweg liegt.
    Schwindel und Kopfschmerzen... ich vermute aber mal, dass beides nicht unmittelbar dann auftritt, wenn die Raucher draussen mehrere Meter entfernt von dir stehen bzw. du an ihnen vorbeiläufst? :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ich vermute aber mal, dass beides nicht unmittelbar dann auftritt, wenn die Raucher draussen mehrere Meter entfernt von dir stehen bzw. du an ihnen vorbeiläufst?


    Das kommt immer drauf an. Ich hatte zum Beispiel vor drei Wochen eine Nasennebenhöhlenentzündung und für mich hat es gereicht, neben einem Freund, der Raucher ist, aber seit mehreren Stunden nicht geraucht hatte, zu sitzen, um innerhalb einer halben Minute absolut unbeschreiblich starke Kopfschmerzen zu bekommen.
    Und es gibt Leute, bei denen ist das Chronisch. Genau so gibt es Leute mit Formen von Asthma, bei denen schon zwei Atemzüge reichen, um Atemnot auszulösen (mein aktueller Freund ist so einer).


    Und ich bleibe dabei: Die Raucher haben sich letzten Endes selbst dazu entschlossen zu rauchen. Dann müssen sie eben mit Konsequenzen leben. Würden wir hier von anderen Drogen reden, würden mir dabei wohl die meisten zustimmen.
    Wer keinem Bock drauf hat, etwas weiter von der Mitte des Bahnsteigs entfernt zu stehen, kann auf Nikotinpflaster umsteigen. Seine Gesundheit wird's ihm oder ihr danken.


    Übrigens: Irland hat nun auch das "Plain Packaging Law" durchgesetzt, das es ja in Australien schon eine Weile gibt. Hoffe, dass der Rest der EU langsam nachzieht.


    Last Week Tonight hat vorletzte Ausgabe übrigens zum Thema eine nette Diskussion gepostet. Ich bin absolut für Jeff!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (And thanks to Last Week Tonight for legally posting that stuff on YouTube!)

  • Die Raucher haben sich letzten Endes selbst dazu entschlossen zu rauchen. Dann müssen sie eben mit Konsequenzen leben. Würden wir hier von anderen Drogen reden, würden mir dabei wohl die meisten zustimmen.
    Wer keinem Bock drauf hat, etwas weiter von der Mitte des Bahnsteigs entfernt zu stehen, kann auf Nikotinpflaster umsteigen. Seine Gesundheit wird's ihm oder ihr danken.


    Ja genau, Ausgrenzung ist der richtige Weg :|
    Ernsthaft, als würden wir Raucher uns hinstellen und euch bewusst und beabsichtigt ins Gesicht pusten :thumbdown:
    Den Vergleich zu Drogen finde ich auch daneben, nur weil das Eine geduldet wird, ist es nicht besser oder schlechter, es ist beides blöd. Über Niktionpflaster fange ich gar nicht erst an...
    Warum stellen wir nicht einfach auch Autos in solche Quadrate? Die Abgase sind ebenso schädlich.
    Wofür ich aber auch wirklich wäre, ist die Umsetzung eines Alkoholverbots im öffentlichen Nahverkehr, denn der Gestank von altem Suff in den Bahnen finde ich viel schlimmer als wenn ein Raucher einsteigt, der gerade ausgemacht hat.


    Ich versteh euch ja, ganz ehrlich, aber mich immer wieder brandmarken zu lassen, finde ich eben auch nicht ok. Ich hab es mir so ausgesucht ja, aber trotzdem passt es mir eben nicht. Du kannst die User, mit denen ich schon unterwegs war fragen, ich bin die Letzte die nicht darauf achtet, dass die Leute in meinem Rauch stehen und ich stelle mich dann auch so, dass Ihnen nicht alles ins Gesicht weht.
    Und doch muss ich hier immer wieder lesen, wie gemein jeder Raucher ist, der sich in der Öffentlichkeit an der freien Luft eine Fluppe anmacht.


    Das kommt immer drauf an. Ich hatte zum Beispiel vor drei Wochen eine Nasennebenhöhlenentzündung und für mich hat es gereicht, neben einem Freund, der Raucher ist, aber seit mehreren Stunden nicht geraucht hatte, zu sitzen, um innerhalb einer halben Minute absolut unbeschreiblich starke Kopfschmerzen zu bekommen.


    Deine Gesundheit war in diesem Moment eh schon angeschlagen, deine Abwehrkräfte down und da ist es völlig normal, dass du darauf reagiert hast. Auch wenn ich es heftig finde, wenn er seit Stunden nicht geraucht hat :wtf:

  • Den Vergleich zu Drogen finde ich auch daneben, nur weil das Eine geduldet wird, ist es nicht besser oder schlechter, es ist beides blöd. Über Niktionpflaster fange ich gar nicht erst an...


    Korrekt, es ist beides blöd. Es gibt einiges an nicht geduldeten Drogen, die sind weniger Gesundheitsschädlich, als Zigaretten, einmal ganz davon abgesehen, dass die wenigsten anderen Drogen dem Umfeld auf so direkte Weise schaden können, wie Zigaretten oder gar Zigarren (von Zigarrenrauch wird mir sofort speiübel und sogar einigen Rauchern in meinem Freundes und Bekanntenkreis geht es ähnlich) - dennoch werden die meisten einen Aufstand machen, wenn sie sehen, dass auch nur Teillegale Drogen (wie Cannabis) im öffentlichen Raum konsumiert werden. Da gibt es legale Einschränkungen, also müssen auch die Raucher damit leben, dass es Einschränkungen für sie gibt - zumal fraglos irgendwann Rauchen auch illegal sein wird, da sich die Politik recht einig darin ist, dass es ein Altlasten ist, dass sich auswachsen sollte (nur sind sie dank Tabakklobby aktuell sehr zurückhaltend, aktiv etwas dagegen zu tun).


    Warum stellen wir nicht einfach auch Autos in solche Quadrate? Die Abgase sind ebenso schädlich.


    Nun, so viele Möglichkeiten darauf zu antworten. Die erste und offensichtlichste: Ich habe noch nie neben einem Auto am Bahnsteig gestanden ;)
    Die zweite: Nun, Abgase sind viel flüchtiger, als Zigarettenrauch, weshalb sie auf dem selben Abstand weit weniger in der Luft hinterlassen, als der Raucher (und das kann ich mit absoluter sicherheit sagen, denn das haben wir im Verlauf meines Studiums mal mit entsprechenden Equipment getestet).
    Das dritte: Das Auto hat einen positiven Zweck. Es ist ein Fortbewegungsmittel und macht unser modernes Gesellschaftsleben erst möglich. Das Rauchen hat nur für die süchtigen einen positiven Zweck und das auch erst, weil sie süchtig geworden sind.


    Wofür ich aber auch wirklich wäre, ist die Umsetzung eines Alkoholverbots im öffentlichen Nahverkehr, denn der Gestank von altem Suff in den Bahnen finde ich viel schlimmer als wenn ein Raucher einsteigt, der gerade ausgemacht hat.


    Gestank ist etwas, womit man letzten Endes leben können muss. Wenn man etwas wegen Gestank verbietet, wäre der nächste logische Zweck eine Deopflicht einzuführen - lol. (Und Orks Duftbäumchen um den Hals zu hängen... Sorry, Insider...)
    Es gäbe allerdings einen gtuen Grund für Alkoholverbot im öffentlichen Nahverkehr: Alkoholagressionen und die Tatsache, dass bei den üblichen Nahverkehrsauseinandersetzungen es tendenziell wahrscheinlicher ist, dass der be- oder angesoffene zuschlägt. (Nun, und mir hat während des Oktoberfestes mal jemand in der Münchener Straßenbahn auf die Hose gekotzt... Man war das widerlich! Und nein, ich war nicht wegen Oktoberfest da, sondern wegen Geburtstag einer Freundin...)
    Dennoch gibt es auch einen verfluht guten Grund dagegen: Alkoholverbot im öffentlichen Nahverkehr, würde einige Konsumenten praktisch vor die Wahl stellen: "Ich trinke auf Parties gar nicht mehr oder fahre besoffen nach Hause... Äh, ach, ich kann auch angetrunken Autofahren!" Sprich: Es würde fraglos dafür Sorgen, dass die Zahl der Alkoholunfälle im Nahverkehr in die Höhe schnellt. Demnach: Nope.


    ch versteh euch ja, ganz ehrlich, aber mich immer wieder brandmarken zu lassen, finde ich eben auch nicht ok. Ich hab es mir so ausgesucht ja, aber trotzdem passt es mir eben nicht. Du kannst die User, mit denen ich schon unterwegs war fragen, ich bin die Letzte die nicht darauf achtet, dass die Leute in meinem Rauch stehen und ich stelle mich dann auch so, dass Ihnen nicht alles ins Gesicht weht.


    Und du verstehst das Problem nicht oder willst es nicht verstehen. Denn das ganze hat noch zwei andere Seiten.
    Zum einen: Ja, es ist schön, wenn du rücksicht nimmst. Aber da sind noch ein paar Millionen andere Raucher in Deutschland und viele von denen nehmen eben keine Rücksicht. Gerade bei rauchenden Jungs in einem gewissen Alter und bei alten Rauchern (also im Rentenalter) sehe ich, dass sie einfach nicht bereit sind rücksicht zu nehmen (gerade die Senioren... Meckern rum, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass im Bahnhof striktes Rauchverbot herrscht, meckern rum, wenn sie an der Bushalte von fünf Leuten gebeten werden, sich woanders hinzustellen, meckern rum, wenn Frau mit Kleinkind sie drum bittet... -.-""" Jammern sogar, wenn sie im Nichtraucherhaushalt zu Besuch sind und darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie bitte rausgehen sollen zum Rauchen). Und um diese Leute, die nicht bereit sind, rücksicht zu nehmen, in die Schranken Weisen zu können, müssen eben strenge Regelungen her, um die Nichtraucher und die Asthmatiker und sonstige empfindliche Leute, die sich diese Gesundheitlichen Einschränkungen nicht ausgesucht haben, zu schützen.
    Zum anderen: Es ist nachgewiesen, dass solche Strengen Einschränkungen dafür sorgen, dass es weniger Raucher gibt, weil es eben vielen als unpraktisch erscheint und es sie dann entsprechend abschreckt und die einen drei Mal überlegen lässt, ob sie so überhaupt damit anfangen, bzw. anderen auch einen zusätzlichen Motivator gibt, aufzuhören. Anders gesagt: Es gäbe weniger Hemmschwellen, anzufangen, wenn es nicht so wäre, und weniger Reize aufzuhören.

  • Und um diese Leute, die nicht bereit sind, rücksicht zu nehmen, in die Schranken Weisen zu können, müssen eben strenge Regelungen her, um die Nichtraucher und die Asthmatiker und sonstige empfindliche Leute, die sich diese Gesundheitlichen Einschränkungen nicht ausgesucht haben, zu schützen.
    Zum anderen: Es ist nachgewiesen, dass solche Strengen Einschränkungen dafür sorgen, dass es weniger Raucher gibt, weil es eben vielen als unpraktisch erscheint und es sie dann entsprechend abschreckt und die einen drei Mal überlegen lässt, ob sie so überhaupt damit anfangen, bzw. anderen auch einen zusätzlichen Motivator gibt, aufzuhören. Anders gesagt: Es gäbe weniger Hemmschwellen, anzufangen, wenn es nicht so wäre, und weniger Reize aufzuhören.


    Wenn ich der Argumentation folge, find ich die Einschränkungen als Raucher aber ehrlich gesagt total lächerlich.


    Ich kenn das aus meinem Alltag und Umfeld nur insofern, in Gaststätten&Co. darf nicht geraucht werden - was aber auch völlig richtig ist. Ich kenne zumindest viele Raucher, die selber sagen, sie würden z.B. nie in Ihrer eigenen Wohnungen rauchen bzw. generell ungern in geschlossenen Räumen, was sowohl für den Nichtraucher als auch den Raucher auch nachvollziehbar ist.
    Ob einem als Nichtraucher aber soviel geholfen ist, wenn man beim Betreten der Gaststätte halt davor durch die Qualmwolke muss?


    Die "Raucherkästchen" an Bahnhöfen funktionieren auch nur so lange, wie sich dran gehalten wird. Der millitante Raucher wird sich vom Nichtraucher nicht zurecht weisen lassen und das anwesende Bahnpersonal, wenn überhaupt anwesend, interessiert sich auch immer seltener dafür.
    An größeren Bussteigen stehen beim Fahrplan auch überall "Rauchen-verboten" Schilder - kontraproduktiv wenn die Stadt dann trotzdem über den ganzen Bussteig auch extra gekennzeichnete Aschenbecher aufstellt.


    Wenn ich durch die Innenstadt oder sonst so spaziere, kann mir auch jederzeit ein Raucher begegnen - da kann ich auch nichts dagegen tun.


    Mehr Einschränkungen kenne ich ehrlich gesagt nichts - und von den genannten wirklich einen "Schutz" stellt auch nur das Verbot in Gaststätten dar. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wenn man sich vom Rauch auf einen oder fünf Meter Entfernung belästigt fühlt, alles andere da effektiv ist, aber das sollten vielleicht mal die Nichtraucher beurteilen, ich kann es mir nur schwer vorstellen.


    Dass mittelfristig auch das Rauchen irgendwann verschwindet bezweifle ich - da steht immer noch eine sehr große Industrie dahinter und die Tabaksteuer nimmt mit den größten Teil an Konsumsteuereinnahmen ein. Und dass darauf verzichtet oder ein Plan B gefunden wird, halte ich persönlich mittelfristig für wenig realistisch.

  • Zum einen: Ja, es ist schön, wenn du rücksicht nimmst. Aber da sind noch ein paar Millionen andere Raucher in Deutschland und viele von denen nehmen eben keine Rücksicht. Gerade bei rauchenden Jungs in einem gewissen Alter und bei alten Rauchern (also im Rentenalter) sehe ich, dass sie einfach nicht bereit sind rücksicht zu nehmen (gerade die Senioren... Meckern rum, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass im Bahnhof striktes Rauchverbot herrscht, meckern rum, wenn sie an der Bushalte von fünf Leuten gebeten werden, sich woanders hinzustellen, meckern rum, wenn Frau mit Kleinkind sie drum bittet... -.-""" Jammern sogar, wenn sie im Nichtraucherhaushalt zu Besuch sind und darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie bitte rausgehen sollen zum Rauchen). Und um diese Leute, die nicht bereit sind, rücksicht zu nehmen, in die Schranken Weisen zu können, müssen eben strenge Regelungen her, um die Nichtraucher und die Asthmatiker und sonstige empfindliche Leute, die sich diese Gesundheitlichen Einschränkungen nicht ausgesucht haben, zu schützen.
    Zum anderen: Es ist nachgewiesen, dass solche Strengen Einschränkungen dafür sorgen, dass es weniger Raucher gibt, weil es eben vielen als unpraktisch erscheint und es sie dann entsprechend abschreckt und die einen drei Mal überlegen lässt, ob sie so überhaupt damit anfangen, bzw. anderen auch einen zusätzlichen Motivator gibt, aufzuhören. Anders gesagt: Es gäbe weniger Hemmschwellen, anzufangen, wenn es nicht so wäre, und weniger Reize aufzuhören.


    Also da muss ich ehrlich sagen, diese Erlebnisse da hatte ich noch nie :huh:
    Meine Wohnung ist auch rauchfrei, wir gehen auf den Balkon und alle halten sich daran, denn es ist einfach Respekt gegenüber den Leuten, die es ihr zu Hause nennen. Ich kenne da jetzt keinen Opa, der es trotzdem tut und wenn, würde er einfach mal rausfliegen.
    An Bahnhöfen kenne ich das Bild schon, aber das sind dann Jugendliche, die eh noch nicht rauchen dürfen und die eben einfach mal den Macker raushängen lassen müssen. Von älteren Leute kenne ich das absolut nicht im Gegenteil, sie sind die, die in die Raucherecke laufen um rum zu heulen :| Und wenn ich da eben frage, warum er dann zu mir kommt und nicht kapiert, dass ich nicht gehen werde denke ich mir auch, boah hast du als Rentner zu viel Zeit oder was? Eben gerade weil der Raucherbereich so abseits liegt.
    Bei Frauen mit Kleinkindern lasse ich das Rauchen einfach weg, krass sind da aber eben auch die typischen "Ich habe ein Kind im Wagen das schreit, doch mein Handy und meine Fluppe sind wichtiger", da tut mir das Kind immer leid und wenn die nun klagen würde, sollte man auch am gesunden Verstand zweifeln.


    Ich denke auch nicht das es irgendwann ein komplettes Verbot geben wird, denn dann müsste man eben auch mehr an Dinge wie Alkohol rangehen. Wenn dieser Punkt irgendwann mal erreicht werden sollte, kommt danach ein Verbot von Handys, wegen dem bösen Elektrosmog und der Strahlung, die man sich ja direkt ins Ohr ballert.


    Es gibt so vieles was eingeschränkt gehört und was auch Sinn macht. Zigaretten und Alkohol jedoch werden eben geduldet, sie bringen ordentlich Steuern und sorgen dafür, dass der "Abschaum" der Bevölkerung, die Kranken und Süchtigen auch schön brav dort bleiben...Ich weiß, dass ich süchtig bin und mir damit schade, ich weiß aber auch, dass der Wille zum Aufhören da ist und umgesetzt werden kann. Mir schmeckt es aber eben einfach noch viel zu gut :S

  • Nun, so viele Möglichkeiten darauf zu antworten. Die erste und offensichtlichste: Ich habe noch nie neben einem Auto am Bahnsteig gestanden
    Die zweite: Nun, Abgase sind viel flüchtiger, als Zigarettenrauch, weshalb sie auf dem selben Abstand weit weniger in der Luft hinterlassen, als der Raucher (und das kann ich mit absoluter sicherheit sagen, denn das haben wir im Verlauf meines Studiums mal mit entsprechenden Equipment getestet).
    Das dritte: Das Auto hat einen positiven Zweck. Es ist ein Fortbewegungsmittel und macht unser modernes Gesellschaftsleben erst möglich. Das Rauchen hat nur für die süchtigen einen positiven Zweck und das auch erst, weil sie süchtig geworden sind.


    Das Vierte: Es geht nunmal im Thread nicht um Autoabgase oder Alkohol. Es ist doch Schwachsinn, wenn Diskussionen über ein Thema damit weggewischt werden wollen, dass es ja andere Probleme gäbe, die wichtiger wären. So lässt sich natürlich effektiv jede Diskussion beenden, weil man immer irgendwas findet, was man zuerst mal bekämpfen müsste.


    Ob einem als Nichtraucher aber soviel geholfen ist, wenn man beim Betreten der Gaststätte halt davor durch die Qualmwolke muss?


    Die Alternative ist die Qualmwolke im Lokal. Da ich mich als Nichtraucher tendenziell die meiste Zeit im Lokal aufhalte, kann ich dann doch mit der Wolke vorm Lokal eher leben. Gar keine Wolke wäre mir immernoch lieber, aber dafür müsste man den Rauchern das Rauchen komplett verbieten, was diese wohl kaum gut finden werden.


    Meine Wohnung ist auch rauchfrei, wir gehen auf den Balkon und alle halten sich daran


    In meiner ersten Wohnung gab es keinen Balkon. Da ich niemanden in meiner Wohnung rauchen lasse, mussten Raucher vier Stockwerke nach unten zum rauchen und natürlich auch wieder rauf. Natürlich halten sich alle daran, ist schließlich meine Wohnung. Alles andere wäre einfach nur bescheuert. Ein Kumpel hat mich auch schon gefragt, ob er nicht am Fenster rauchen kann. Ein Nein musste er genauso akzeptieren, wie ich akzeptieren muss, dass er in seiner Wohnung raucht. Wenn jemand in seiner Wohnung raucht, werde ich immer fragen, ob derjenige das lassen kann, während ich da bin. Wenn die Person das nicht tut, muss ich das genauso akzeptieren.

  • Und was heisst in dem Fall unangenehm bzw. was bedeutet das denn konkret für dich?

    Ich halt tatsächlich die Luft an, was teilweise dazu führt, dass ich noch eher nach Luft schnappen muss und kurzzeitig das Gefühl habe, nicht genug Sauerstoff zu kriegen. Entweder weil ich die Luft anhalte oder weil ich Qualm einatme. Bin da auch ziemlich empfindlich. Ich muss mich srsly darauf einstellen und es hängt stark von der Zigaretten-Marke ab, ob ich mich tatsächlich für eine Weile neben einen Raucher stellen kann (was ich ja auch tue, hab schließlich rauchende Freunde). Aber vor allem wie am Bahnsteig oder Bushaltestellen, ist es für mich ziemlich unerträglich. Und die Frage ist halt dann auch: Wessen "Schmerz" wiegt mehr? Das Verlangen nach einer Zigarette oder die krankhafte Reaktion auf plötzlich eingeatmeten Qualm.


    Bezüglich "auf dem Balkon rauchen" - hab das zwar schon mal hier geschrieben, aber hey, erstmal alle 5 Seiten das selbe schreiben - das bringt absolut nichts. Wenn man nicht ca. 5-10 Minuten nach(!) dem Rauchen noch auf dem Balkon bleibt, bringt man ins Haus genau das, was eben so ungesund ist. Jetzt nicht geruchs-technisch, da bringt es natürlich sehr viel, dass man nicht im Haus raucht. Aber grad wenn man kleine Kinder hat, die man auch auf den Arm nimmt und so, sollte man sich selber halt vorher "durchlüften", bevor man zurück ins Haus geht. Aber das macht halt kaum wer. Wer will schon 10 Minuten draußen auf dem Balkon rumstehen :s Grad wenn es kalt ist, lol.

  • Das Vierte: Es geht nunmal im Thread nicht um Autoabgase oder Alkohol. Es ist doch Schwachsinn, wenn Diskussionen über ein Thema damit weggewischt werden wollen, dass es ja andere Probleme gäbe, die wichtiger wären. So lässt sich natürlich effektiv jede Diskussion beenden, weil man immer irgendwas findet, was man zuerst mal bekämpfen müsste.


    Aber es sind ebenso ungesunde Gase die du einatmest, die eben genau so Nebenwirkungen verursachen und dir das Leben schwer machen oder nicht? Wenn du an einer Ampel stehst, ziehst du dir die Gase rein und wenn es in der Bahn nach Alkohol stinkt, ziehst du dir diesen ekelhaften Geruch rein. Reagiert den Körper da etwa nicht?

  • @Sunlight
    Ich finde auch Autoabgase und Alkoholgeruch nicht toll. Aber was hilft mir das, wenn Zigarettenrauch unangenehm ist? Wie @Alaiya schon sagte, an Bahnsteigen hab ich bisher keine Autos gesehen, Raucher dagegen schon. Tagsüber sind auch Menschen, die Alkohol trinken oder nur danach riechen eher ein seltenes Problem (auch wenn ich zugeben muss, dass es auch die gibt, aber seis drum).
    Wir können auch gern weitergehend über Alkohol und Alkoholgeruch diskutieren oder über Autoabgase, dann aber eben in entsprechenden Threads (einen Alkohol-Thread gibt es, für Autoabgase wüsste ich grad keinen passenden Thread, aber der ließe sich erstellen). Hier geht es ums Rauchen, entsprechend ist irrelevant, wie unangenehm und schädlich Alkohol und Abgase sind.

  • Ob einem als Nichtraucher aber soviel geholfen ist, wenn man beim Betreten der Gaststätte halt davor durch die Qualmwolke muss?


    Natürlich ist mir da geholfen. Natürlich ist es auch noch immer nicht toll, durch diese Smogwolke zu müssen, wobei zumindest viele Restaurants dahingehend ohnehin alternative Möglichkeiten haben (Raucher können im Hinterhof rauchen o.ä., da so auch weniger Gefahr besteht, wie dadurch, wenn sie draußen vor einem Restaurant, teilweise den gesamten Gehweg versperren) - gut Bars nicht, aber wenn man mal einen Trinken geht, dann muss man da halt durch und die Raucherwolke draußen an der Frischen Luft ist noch immer viel flüchtiger, als drinnen.
    Oder einfacher Gesagt: Restaurant- und Barbesuche würden für meinen aktuellen Freund und mich praktisch komplett flachfallen, würde es das Raucherverbot in Gaststätten nicht geben. Und klar, dann gäbe es dennoch hier und da Lokale, die Rauchverbot hätten, aber gerade Bars würden wahrscheinlich dann lieber rauchen erlauben.


    Die "Raucherkästchen" an Bahnhöfen funktionieren auch nur so lange, wie sich dran gehalten wird.


    Wer sich nicht dran hält, muss damit rechnen, von der Bahnsicherheit darauf hingewiesen zu werden, sowie von anderen Bahnangestellten, und kann, wenn er dem nicht nachkommt, Geldstrafen bis zu 40€ kassieren. Und zumindest an den großen Bahnhöfen, die ich so kenne und regelmäßig besuche (Düsseldorf, Köln, Dortmund, Hamm) funktioniert das ziemlich gut. (Einmal habe ich übrigens in Köln mit verfolgen dürfen, wie so ein halbstarker, der maximal gerade 18 war, vom Polizisten auf das geltende Rauchverbot aufmerksam gemacht wurde, den Polizisten daraufhin eine runterhaute und dann entsprechend mit Handschellen abgeführt wurde. lol)


    Wenn ich durch die Innenstadt oder sonst so spaziere, kann mir auch jederzeit ein Raucher begegnen - da kann ich auch nichts dagegen tun.


    Das stimmt, aber dort sammelt sich der Rauch nicht und man ist, weil man sich ohnehin bewegt, sehr fix wieder draußen.


    Dass mittelfristig auch das Rauchen irgendwann verschwindet bezweifle ich - da steht immer noch eine sehr große Industrie dahinter und die Tabaksteuer nimmt mit den größten Teil an Konsumsteuereinnahmen ein.


    Deswegen ist die Politik international so interessiert daran, gegen das Rauchen vorzugehen. ;) Ich würde dir raten, die entsprechenden politischen Bewegungen zu verfolgen. Beinahe alle "erste Welt" Länder (und einige aus der "zweiten Welt") gehen bereits ziemlich stark gegen das Rauchen vor. In Japan ist das Rauchen praktisch nur noch in der eigenen Wohnung erlaubt, das Mindestalter wurde auf 21 hochgesetzt und du musst dich mehr oder minder als Raucher anmelden, damit du an Automaten überhaupt noch Zigaretten bekommst. In Australien und nun auch Irland gibt es die Plain Packaging Laws, die in Australien bereits die Raucherquoten ENORM gesenkt haben, während es in Australien zudem auch Bemühungen gibt, die Altersgrenze immer weiter hochzusetzen, damit es sich ganz auswächst.
    Fraglos, es ist in der Politik eine moralische Frage: Ist uns das Geld wert, dass Leute sich langsam selbst umbringen? Dazu kommt eben, wie ich hier schon mehrfach (und da warst du, Anemone, auch dran beteiligt, deswegen habe ich partout keinen Bock mich zu wiederholen) vorgerechnet habe, dass Raucher zwar einiges an Konsumsteuer einbringen, gleichzeitig dem Staat und den Krankenkassen (die davon auch nicht begeistert sind) enorm kosten, weil sie schlicht und ergreifend schneller krank werden.


    Ich denke auch nicht das es irgendwann ein komplettes Verbot geben wird, denn dann müsste man eben auch mehr an Dinge wie Alkohol rangehen. Wenn dieser Punkt irgendwann mal erreicht werden sollte, kommt danach ein Verbot von Handys, wegen dem bösen Elektrosmog und der Strahlung, die man sich ja direkt ins Ohr ballert.


    Auch hierzu habe ich hier schon öfter etwas gesagt - nun, jedenfalls zum Alkohol. Denn Alkohol hat - anders als Tabak - einen kulturellen Wert in Deutschland, weshalb er nicht so schnell verboten werden wird (zumindest kein Bier oder Wein). Dazu kommt, dass durch Tabak gut doppelt so viele Menschen im Jahr sterben, wie durch Alkohol.
    Was die ganze Elektrosmog Sache angeht, zwei Sachen: Erstens ist auch hier derselbe Punkt aktuell, wie bei den Autos. Handys, WLAN, Funk hat einen großen Nutzen für die Gesellschaft. Tabakkonsum hat ÜBERHAUPT KEINEN NUTZEN. Tabak schadet nur. Es ist an Tabak nichts positives, außer für den süchtigen. Die Gesellschaft und das Umfeld profitieren nicht vom Tabakkonsum eines einzelnen. Aber wir alle profitieren von Infrastruktur und Funk. Zweitens gibt es keinen Elektrosmog. Das ist Panikmache aus der Zeit, als Handys gerade im Kommen waren. Bis heute gibt es keine eindeutigen Studien dazu, dass speziell elektromagnetische Wellen irgendwelche Krankheiten auslösen (was auch arg seltsam wäre, weil wir auch vor Handys schon von diesen Wellen umgeben waren, selbst wenn nicht in der dichte). Zwar gibt es Studien (die allerdings auch nicht ganz unumstritten sind), die nachweisen, dass erhöhte Handynutzung als Telefonieren, Hirnschäden hervorrufen kann, jedoch wurde das auf die Erhitzung der Handys zurückgeführt, die immer weniger ein Problem ist.


    Reagiert den Körper da etwa nicht?


    Sunlight, ich weiß, du bist eigentlich ein ganz intelligentes Mädel, also stell dich hier bitte nicht dümmer, als du bist. Tabakrauch = Eine dichte Wolke von Schadstoffen, von denen Nikotin nur ein Minimaler Anteil ist, während der Rest Teer, Blei und noch ein paar nette Gifte sind.
    Alkohol-Geruch = Einfach ein Geruch. Natürlich ist da auch eine gaaaaaanz geringe Alkoholkonzentration in der Luft, aber die ist noch geringer, als das Nikotin in der Tabakwolke. Keine Schadstoffe und keine Nervengifte weiter enthalten.
    Auto-Abgase = Ja, auch Schadstoffhaltig, allerdings bei weitem nicht so stark, wie die Tabakwolke, da sich die Schadstoffe im Autoabgas weit schneller verflüchtigen. Dazu kommt, dass Autos mittlerweile ziemlich starken Richtlinien unterworfen sind und entsprechend noch weniger Schadstoffe ausstoßen.


    Davon abgesehen hat @QueFueMejor zu 100% recht: Hör auf die ganze Zeit Schuld auf andere zu weisen. Ja, es gibt auch andere Dinge, die Schädlich sind. Überraschung. Aber das macht deinen Tabakkonsum nicht weniger schädlich! Und in diesem Thread geht es nun einmal um das Rauchen und dessen Folgen, nicht um Alkohol und nicht um Autoabgase und auch nicht um fiktionalen Elektrosmog.
    Zumal ich dir arg raten würde: Bevor du anfängst von den Gefahren von X und Y zu reden, informier dich darüber. Soll helfen.


    Wir können auch gern weitergehend über Alkohol und Alkoholgeruch diskutieren oder über Autoabgase, dann aber eben in entsprechenden Threads (einen Alkohol-Thread gibt es, für Autoabgase wüsste ich grad keinen passenden Thread, aber der ließe sich erstellen).


    Jap, es gibt keinen entsprechenden Thread, aber wenn jemand Interesse dran hat, kann er oder sie gerne so einen Thread eröffnen :)
    Nur natürlich bitte mit recherchierten Fakten, anstatt mit unüberlegten Aussagen. ;)

  • Es ist schwierig jemandem zu erklären, dass man sich durch den Rauch gestört fühlt, obwohl er ja bereits 10 m von mir weg steht


    und für mich hat es gereicht, neben einem Freund, der Raucher ist, aber seit mehreren Stunden nicht geraucht hatte, zu sitzen, um innerhalb einer halben Minute absolut unbeschreiblich starke Kopfschmerzen zu bekommen.


    Ich halt tatsächlich die Luft an, was teilweise dazu führt, dass ich noch eher nach Luft schnappen muss und kurzzeitig das Gefühl habe, nicht genug Sauerstoff zu kriegen.


    Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, ... doch, ihr werdet es mir übel nehmen, aber da muss ich dann wohl durch. :flinch:
    Bei solchen Aussagen schwanke ich persönlich immer zwischen 'ach erzähl doch nicht :rolleyes: ', 'Hypochonder!! ;) ', 'hypersensibel? :S '.


    Ansonsten fahre ich ja auch recht viel Zug, bin auf grossen und auf kleinen Bahnhöfen, auf belebten und auf welchen, wo tote Hose ist, aber entweder sind die Menschen hier anders, oder... weiss auch nicht, jedenfalls sehe ich weder solche exterem unfreundlichen/rücksichtslosen Raucher (wie hier teilweise beschrieben), noch irgendwelche undurchdringbaren Rauchwolken, die man kaum durchqueren kann. Mir scheints eher, als sieht man in freier Wildbahn sowieso nur noch sehr selten Raucher.




    Es geht nunmal im Thread nicht um Autoabgase oder Alkohol. Es ist doch Schwachsinn, wenn Diskussionen über ein Thema damit weggewischt werden wollen, dass es ja andere Probleme gäbe, die wichtiger wären. So lässt sich natürlich effektiv jede Diskussion beenden, weil man immer irgendwas findet, was man zuerst mal bekämpfen müsste.


    Nein, es geht darum, dass es Menschen, die so empfindlich auf Zigarettenrauch reagieren, irgendwie schlicht unmöglich sein sollte, sich in einer Stadt bzw. im Strassenverkehr zu bewegen. Du bist dort ständig von den verschiedensten Abgasen, Gerüchen und Ausdünstungen umgeben, dass es mir wirklich unverständlich erscheint, wie das in der Praxis funktionieren soll. ?(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!