Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man kann sich doch mit Leuten unterhalten OHNE zu rauchen ;-) dafür braucht man nun wirklich keine Zigarette...
    Ich bin Pedanter nicht Raucher -
    Es gibt kein Pro beim Rauchen..... Man muss sich eingestehen, dass man angefangen hat, weil man nicht nachgedacht hat, und unbemerkt in eine Sucht verfallen ist....
    Es gibt keine gesellschaftliche Erfordernis zu rauchen.... Weil alle Rauchen, muss man nicht selbst rauchen, zumindest wenn man Selbstbewusstsein hat ....
    In der Pause gehen 60% der Klasse rauchen, und rauchen in der Mittagspause beinahe 1 Stunde eine nach der anderen.... Es kommt immer jemand raus und man quatscht und zündet sich noch eine an....
    Aber es ist doch Schwachsinn die Pause damit zu verschwenden... Vorallem wenn die dann über uns, die im Garten sitzen und lernen, lachen, denke ich mir, es ist doch sinnvoller in der Pause zu lernen, als zu rauchen.... 1. für die Gesundheit, 2. muss ich dann zuhause nichts lernen....
    Wie dem auch sei... Ich finde Raucher haben keine schlüssigen Argumente, abgesehen von der sucht

  • Die wenigsten Raucher suchen schlüssige Argumente, um das zu vertreten. Wieso auch? Es ist ihr Körper und mit dem können sie machen, was sie wollen.
    Und tatsächlich kenne ich nur Raucher, die jedem anderen davon abraten anzufangen, weil sie zwar selbst das Suchtverhalten haben, aber längst den Nachteil erkennen; wieso sie nicht aufhören? Es ist eben gar nicht so leicht.
    Habe mal für ein paar Tage aktiv geraucht, tatsächlich aber eher als Selbsterkenntnis und nicht als Anfang einer Sucht. Ich habe selten so oft Leute gehört, die meinten, ich solle damit schnellstens aufhören, weil die Sucht scheiße sei. Und die Sucht war bei mir natürlich noch gar nicht ausgeprägt, es war eben eine Phase des Experimentierens, von Anfang an darauf ausgelegt, es nur kurz zu erkunden.
    Hab da dann eben auch mal Tee geraucht und Muskatnuss und all so etwas. Und am Ende war es eine Reihe an Erfahrungen, die ich so nicht missen möchte, weil ich in Stresssituationen eben auch nicht dazu tendiere, mal anzufangen, was ich von vielen anderen kenne.


    Ach ja, was diese Aussage mit dem Rauchen in der Pause angeht: Ich war immer mit den Rauchern draußen und nie habe ich den Drang gefühlt, eine zu rauchen, auch nicht vor dem bewussten Ausprobieren.

  • Eben das meine ich, paar Seiten vorher war das Argument, dass man ja mit den Leuten in Kontakt sein möchte, und wenn alle gemeinsam eine rauchen gehen, das mit mitgeht und auch rauchen möchte... Das finde ich sinnlos, man kann sich mitgehen ohne zu rauchen ;-)

    Wieso „eben“? Meine Aussage war genau gegenteilig zu deiner. Ich habe nicht geraucht, weil die anderen auch geraucht haben, ich habe es ausprobiert, weil ich grundsätzlich alles ausprobieren will. Den Drang zu rauchen habe ich bei den anderen nie verspürt, ich hatte einfach nicht das grundlegende Interesse am Rauchen an sich, nur am Rauchen als eine Erfahrung, die gefühlt jeder mal macht und die ich als kurzzeitiges Erlebnis durchaus mal interessant fand. Und auch jetzt verhält es sich noch so. Andere rauchen und ich stehe dabei; man redet, aber das war es auch. Deswegen mit anderen Zigaretten zu rauchen war nie ein Impuls.


    Edit: Ach, es war gar nicht dein Argument, entschuldige, lol. Na, dann stimme ich dir zu und habe deine Position nur gestärkt. x:

  • Rauchen ist der größte dreck, es sollte genauso verboten werden, wie Marihuana oder Cannabis, man gibt Geld für den dreck aus, schadet seiner Gesundheit und es besteht eh nur aus Steuergeldern, gerade mal 1/4 des Geldes (1,25 € pro Packung) geht an die Firmen und der rest sind Steuern. Vorallem geht es garnicht, wenn man gegen seinen Willen Passiv mitrauchen muss und während der Schwangerschaft raucht. Passivrauchen ist noch ungesünder und Rauchen in der Schwangerschaft, kann dem ungeborene Kind schaden und das Kind wird eventuell Geistig Behindert, sowas finde ich respektslos und verantwortunglos.

  • Rauchen ist schon S .. ich meine jeder sollte ja selber endscheiden ob mann für eigenlich nix Sehr viel Geld ausgibt aber dabei schon auf seine Mitmenschen aufpasst also nicht in Auto wo nichtraucher sind zu rauchen klappt ja nicht immer aber soweit mann es kann sollte mann es tuen ich kann nur jedem empfehlen es sein zu lassn oder am besten gar nicht erst anzufangen denn es ist weder Gesund noch Cool ;3

  • Ich bin absoluter Nichtraucher und ich werde mit Sicherheit auch niemals damit anfangen.
    1. Weil es schädlich ist
    2. Weil es stinkt
    3. Weil es teuer ist
    4. Weil man ständig, auch bei Minusgraden oder in der Arbeitszeit, raus muss
    5. Weil es nicht gerade sexy ist und mein Freund es hassen würde :P


    Allerdings verurteile ich keinen Raucher. Ich habe kein Problem damit, passiv zu rauchen. Da mache ich mir nicht so die Gedanken. Man atmet noch viel mehr Dreck ein, wenn man, wie ich, in einer Großstadt wohnt. :D
    Mein Freund raucht ab und zu Shisha und das ist okay. Aber ich glaube, mit einem Zigarettenraucher könnte ich dann doch nicht zusammen sein. :D Aber bei allen anderen Menschen dieser Welt ist es mir völlig egal!
    Also der Rauch an sich stört mich nicht und ich mische mich auch nicht ein. Die Leute sollen selbst wissen, was sie tun und lassen.
    Was mich allerdings nervt ist, dass Raucher oft eine Extrawurst kriegen. In meiner Ausbildung z.B. wurden immer schön viele kleine Pausen gemacht, extra für die Raucher. Dabei wäre ich für eine große Pause gewesen, dann hätte ich Zeit gehabt, in die Mensa zu gehen... so etwas nervt dann. Oder die Tatsache, dass die vielen kleinen Raucherpausen den Mitarbeitern in manchen Betrieben nicht von ihrer regulären Pause abgezogen werden. Das stört meinen Gerechtigkeitssinn.. xD

  • Ich bin jetzt seit ca 2 Jahren Raucher.
    Früher hätte ich mir auch nie vorstellen könne, jemals das Rauchen anzufangen. Aber wie man so in der Jugend ist, probiert mans halt irgendwann mal aus. Zu der Zeit war es allerdings so, dass ich gerade in die Oberstufe gekommen bin und gleichzeitig meine ADS_Tabletten abgesetzt habe, und irgendwie ist das Rauchen dann meine Ersatzberuhigung geworden. Ich weiß, das ist keine Ausrede, aber es ist wie es ist.
    Inzwischen hab ich auch Geschmack und sogar Spaß am Rauchen gefunden, auch wenn ich weiß wie teuer und schäadlich es ist. Aus diesem Grund bin ich vor etwa 1,5 Jahren auf Stopftabak umgestiegen (finanzielle Gründe) und vor 2 Monaten auf e-Zigarette. Das ist für mich angenehm, es gibt nen schönen Dampf (Spaßfaktor ^^) und ich bin iwie beruhigt, weil es meiner Ansicht nach nicht so schädlich ist wie Zigaretten.
    Vielleicht hör ich ja irgendwann mal damit auf, aber derzeit sehe ich kaum einen Grund dazu. Die umgerechnet 2€ in der Woche bezahle ich gern (andere spielen Lotto, etc.) und den Spaß hab ich mit Dampf und Rauchkringeln. ^^

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Ich bin seitdem ich 13 bin Gelegenheitsraucher, rauche jetzt eher selten z.B. überwiegend auf Partys oder manchmal zuhause. Ich habe keine Ahnung warum ich damit angefangen habe, mich hat in der Jugend eigentlich keiner so beeinflusst dass ich unbedingt rauchen muss um cool zu sein, oder so. Hab halt mal Kippen von meiner Mutter abgezweigt die jetzt btw gar nicht mehr raucht, und dann nahm es seinen Lauf~


    Mir schmecken Zigaretten auch an sich sehr, eigentlich stinkt es eher aber ich mag es einfach diesen Rauch zu inhalieren. Ich nehme allerdings nie Zigaretten mit zur Schule oder ect. Einfach so in der Pause oder um Zeit zu überbrücken rauchen ist nicht mein Ding, bin ich auch ganz froh drüber weil sonst die Kosten steigen würden und die Gesundheit eh drunter leidet. Aber ab und zu mag ich es wie gesagt sehr gerne. Bin echt froh dass aus mir kein Kettenraucher geworden ist.

  • Ich selber rauche nicht, aber mein Verlobter leider...es nervt. Es stinkt. Es ist ungesund...aber was soll ich machen? Außer zu sagen, dass ich es eklig finde und er drauf achten soll, dass unsere Kleine nichts abkriegt, geht da nichts. Wenn er mal versehentlich daneben ascht mecker´ ich eben und sage, er soll´s wegmachen xD Macht er auch. Und wirklich meckern ist es eigentlich auch nicht...ich necke ihn eher damit. Er versteht´s, das ist das Wichtigste ^^
    Hab´ es vor ein paar Jahren mal probiert, aber hat sich bei mir nicht durchgesetzt *g*

  • Ich habe das Rauchen vor einigen Jahren auch mal ausprobiert, aber für mich war das nichts. Meine Mutter hat auch permanent geraucht und mich hat's angewidert. Der Selbsttest hat mir auch noch mal gezeigt, dass das nichts für mich ist.
    Grundsätzlich ist es mir egal, wenn jemand raucht. Ich mag's halt einfach nicht in meiner direkten Nähe, wenn das so provokativ gemacht wird.
    Bin bloß froh, dass mein Freund auch Nichtraucher ist. Ich mag's vor allem nicht, wenn das in geschlossenen Räumen gemacht. Ich verstehe auch nicht, warum man beim Autofahren raucht. Ich kriege ja schon 'n Kollaps, das Radio zu bedienen oder die Klimaanlage ein- / auszuschalten. :totumfall:

  • es sollte genauso verboten werden, wie Marihuana oder Cannabis, man gibt Geld für den dreck aus, schadet seiner Gesundheit und es besteht eh nur aus Steuergeldern

    Marihuana sind btw. die Blüten von Cannabis.


    Ansonsten allerdings wüsste ich nicht, wieso man es verbieten sollte. Gerade bei Alkohol und Zigaretten, wo die Folgen zumindest geringer sind als bei anderen Drogen, sollte jeder selbst entscheiden, was er oder sie für richtig hält solange, man niemanden anderes damit schadet.
    Das Argument mit den Steuergeldern ist kein richtiges Argument, weil aus Sicht des Staates das Geld erstmal sinnvoll ist. Ich weiß jetzt nicht, wofür diese Steuergelder eingesetzt werden - Möglichkeiten wären Aufklärungsarbeit, Bildung, Gesundheit, etc -, und selbst wenn es keine von den genannten Möglichkeiten ist, werden diese Steuergelder womöglich einen sinnvoll Beitrag für die Gesellschaft leisten.


    Oder die Tatsache, dass die vielen kleinen Raucherpausen den Mitarbeitern in manchen Betrieben nicht von ihrer regulären Pause abgezogen werden

    Das stört mich persönlich auch, wobei ich mittlerweile meine Art von Umgang dafür entwickelt habe: Vermehrte Toilettenpausen oder „Trinkpausen“ (meint: Ich gehe mir in aller Ruhe etwas zu trinken holen). Letztlich hat man immer das Argument auf seiner Seite, dass die Raucher doch auch regelmäßig ihre fünf Minuten Pause bekommen, weshalb man dadurch - solange die Raucher keinen Riegel vor ihren Pausen geschoben bekommen - eine stabile Verhandlungsbasis hat.


    Ich bin seitdem ich 13 bin Gelegenheitsraucher, rauche jetzt eher selten z.B. überwiegend auf Partys oder manchmal zuhause

    Gibt es einen Grund dafür? Also die Frage ist durchaus ernst gemeint, weil ich öfter mal höre, dass es Partyraucher gibt und ich mich nach dem Reiz dahinter frage. Es scheint ja weder die Sucht, noch die Abneigung zu sein, wobei ich Rauchen bisher immer eher mit einem Lustgefühl in Verbindung bringe und weniger, weil man gerade mal auf einer Party Bock drauf hat.

  • es sollte genauso verboten werden, wie Marihuana oder Cannabis

    Sehe ich grundsätzlich anders. Das Problem bei Zigaretten ist eigentlich, dass sie den Mitmenschen schaden und das ist etwas, was man unter allen Umständen vermeiden sollte. Drogen (insbesondere in Tabletten/Staubform) sind potentiell nur für den Verbraucher schädlich und wenn jemand seinem Körper mutmaßlich schaden will, dann steht ihm dieses Recht grundsätzlich zu. Insofern sollte man Zigaretten, Drogen und Alkohol auf keinen Fall in einen Topf werfen. Du hingegen möchtest ein Verbot, weil du es scheiße findest - zwingt dich jemand, zu rauchen oder Drogen zu benutzen? Das ist immer noch eine Sache des freien Willens und somit geht es dich schlicht nichts an, wer was mit sich anstellt, du musst es für dich persönlich ja nicht konsumieren.
    Ich bin definitiv für eine Zugangseinschränkung der Zigaretten, begründet durch den Schaden des Passivrauchens. Es kommt im solchen Fall immer zum Argument "wenn man Rauch vermeiden will, soll man halt gehen", jedoch ist das nicht so einfach, wie es sich eventuell anhört - meine Eltern waren bis vor ein paar Jahren noch Starkraucher und 15 Jahre lang war ich demnach Passivraucher, denn es wurde immer im (noch dazu recht kleinen) Wohnraum geraucht - dass mir das nicht gepasst hat, kann man wohl schon erahnen, aber hätte ich einfach gehen können? Auf vernünftige Ansätze einer Diskussion meinerseits wurde auch nicht gehört und die Hauswände mussten alle paar Monate neu gestrichen werden, weil sie vom Rauch gelb wurden. Klingt nach Spaß, oder? Dennoch bin ich nicht für ein komplettes Verbot, obwohl ich im Moment nicht einmal einen triftigen Grund nennen kann. Komisch...

  • Passivrauchen ist noch ungesünder

    Seit wann denn das? :D Davon habe ich echt noch nie was gehört. Klar ist auch das nicht gerade gesund .. Aber es soll schlimmer sein, als selbst zu rauchen? Ich glaube nicht.

    und Rauchen in der Schwangerschaft, kann dem ungeborene Kind schaden und das Kind wird eventuell Geistig Behindert, sowas finde ich respektslos und verantwortunglos.

    Da gebe ich dir aber absolut Recht. Ich finde das auch sehr, sehr verantwortungslos.



    Marihuana sind btw. die Blüten von Cannabis.
    Ansonsten allerdings wüsste ich nicht, wieso man es verbieten sollte. Gerade bei Alkohol und Zigaretten, wo die Folgen zumindest geringer sind als bei anderen Drogen, sollte jeder selbst entscheiden, was er oder sie für richtig hält solange, man niemanden anderes damit schadet.

    Also du vergleichst Alkohol und Zigaretten mit Marihuana, okay. Ich finde deine Aussage nicht richtig. Alkohol sowie Zigaretten machen beidseitig abhängig, Marihuana hingegen nur psychisch. Außerdem sind die Folgen von täglichen Alkoholkonsum weitaus schlimmer als die vom Marihuana, und das ist bewiesen. Zudem hat Marihuana auch Medizinsche Aspekte, die die anderen beiden Drogen in dieser Form wohl nicht haben. Solltest du aber chemische Drogen gemeint haben, gebe ich dir natürlich Recht.


    Außerdem verstehe ich nicht, wieso so viele Nichtraucher sich wegen den Preisen aufregen? ?( Wenn ihr eh nicht raucht, kann es euch doch total egal sein :D

  • Seit wann denn das? :D Davon habe ich echt noch nie was gehört. Klar ist auch das nicht gerade gesund .. Aber es soll schlimmer sein, als selbst zu rauchen?

    Was er damit meint, ist, dass der Körper von Rauchern an die Schadstoffe gewöhnt ist und sie besser abbauen kann, etwa wie Adlige in vergangenen Zeiten, die gezielt kleine Dosen von Gift einnahmen um Resistenz zu entwickeln. Passivraucher kommen nicht so häufig in Kontakt mit den Schadstoffen in Kontakt und ihr Körper kann daher schlechter mit dem Rauch umgehen. Somit ist eine Minute passiv Rauchen für Nichtraucher schädlicher als eine Minute Rauchen für Raucher.
    Da Raucher aber trotzdem viel mehr Schadstoffe zu bewältigen haben, tragen sie aber im gesamten grösseren Schaden davon.

  • Seit wann denn das? Davon habe ich echt noch nie was gehört. Klar ist auch das nicht gerade gesund .. Aber es soll schlimmer sein, als selbst zu rauchen? Ich glaube nicht.

    Dass du das noch nie gehört hast, wundert mich. In den letzten Jahren ist es eigentlich DAS Argument für manch ein Gesetz gewesen:

    Obwohl die Luft schon zu einer gewissen Verdünnung der Substanzen beiträgt, atmet der Passivraucher einige schädliche Stoffe in ähnlicher Konzentration wie der Aktivraucher ein. Dabei sind die Konzentrationen einiger Stoffe im Passivrauch sogar um ein Vielfaches höher als im inhalierten Rauch. Manche krebserregende Stoffe zum Beispiel sind im Nebenstrom 20- bis 100fach konzentrierter als im Hauptstrom.

    außerdem:
    https://www.krebsinformationsd…assivrauchen.php#inhalt11
    http://www.lokalkompass.de/hat…-als-raucher-d668987.html
    http://kingerter.de/app/downlo…/Passivrauchen%5B1%5D.pdf

  • Zitat von Cosi

    Gibt es einen Grund dafür? Also die Frage ist durchaus ernst gemeint, weil ich öfter mal höre, dass es Partyraucher gibt und ich mich nach dem Reiz dahinter frage. Es scheint ja weder die Sucht, noch die Abneigung zu sein, wobei ich Rauchen bisher immer eher mit einem Lustgefühl in Verbindung bringe und weniger, weil man gerade mal auf einer Party Bock drauf hat.

    Also hast nicht mich gefragt, aber zu dieser Gruppe von Rauchern würde ich mich auch hinzuzählen. Ich glaub dafür gibt es viele Gründe. Wenn man nicht zu oft raucht und man längere Pausen zwischen den Zigaretten hat kommt es öfter zu einem Nikotinschock und dann wird man kurz irgendwie high. Außerdem wenn man betrunken ist und jemand kommt und sagt "lass mal eine rauchen" stimmt man einfach zu ohne nachzudenken. Auch gehört es wenn man ein Partyraucher ist zu einer Party dazu, dass man raucht, so als Ritual, also man hat schon das Verlangen. Gibt auch bestimmt viele die die Gelegenheit nutzen um grade den vielen anwesenden Personen zu zeigen wie cool man doch ist xD

  • Gibt es einen Grund dafür? Also die Frage ist durchaus ernst gemeint, weil ich öfter mal höre, dass es Partyraucher gibt und ich mich nach dem Reiz dahinter frage. Es scheint ja weder die Sucht, noch die Abneigung zu sein, wobei ich Rauchen bisher immer eher mit einem Lustgefühl in Verbindung bringe und weniger, weil man gerade mal auf einer Party Bock drauf hat.

    Ja ka, man probiert es halt in der Jugend aus und bleibt dann auf Partys dabei, da kann ich eigentlich nicht so viel zu sagen. Du hast halt so Momente wo das echt passt und da ist das schon ein Lustgefühl, aber es muss halt ein besonderer Moment für dich sein, so dass dir der Anreiz im Alltag zu rauchen einfach nicht reicht und du deswegen nicht süchtig wirst. Ist in etwa so wie beim saufen, auf der Party trinkst du deinen Tequila aber so im Alltag würdest du das nicht machen, Tabak ist zwar alltagstauglicher als Alkohol, aber im Prinzip ist es genau gleich, alleine trinken fühlt sich falsch an, und so gehts dann halt auch beim allein rauchen, ist halt nichts besonderes mehr.

  • Ich finde Rauchen nicht so cool, aber es stört mich auch nicht, wenn meine Freunde rauchen. Ich persönlich finde das nur bei meiner Mutter scheiße. Allerdings bin ich jetzt auch nicht so eine, die strikt gegen das Rauchen ist. Also ich finde, dass das auf Partys zum Teil normal ist (da man dort wie schon gesagt wurde auch schlecht nein sagen kann) oder auf Festivals. Ich finde es auch ziemlich erstaunlich, wie einfach man mit Leuten ins Gespräch kommt, nur weil sie fragen ob man mal Feuer für die hat. Jedoch ist mir auch bewusst, dass jeder normale Raucher als "Partyraucher" oder Gelegenheitsraucher angefangen hat, daher sollte man sich gut beherrschen können, wenn man nicht süchtig davon werden will. Mit einem Raucher würde ich aber eher nicht zusammen kommen, da der Gestank ja in die Klamotten zieht und das ziemlich eklig riecht und generell man dann wie ein Aschenbecher schmeckt.