Sandamer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/sandslash.png]


    Inhaltsverzeichnis
    I Name + Statuswerte
    II Allgemeines
    III Einstufung
    IV Movesets
    V Wird gecountert von
    VI counter/wallt
    VII Fazit + Meinung
    VIII Copyright



    #23
    DE: Sandamer
    EN: Sandslash
    FR: Sablaireau
    JP: サンドパン (Sandpan)


    Zitat


    Wie man schon an den Statuswerten von Sandamer erkennen kann, empfiehlt es sich in den meisten Fällen es eher defensiv zu spielen. Jedoch kann man es aufgrund seines relativ hohen Angriffs auch offensiv spielen. Was einem aber auch noch auffällt, ist die Initiative, die nicht besonders hoch ausfällt. Dazu jedoch später mehr unter den vorgeschlagenen Movesets.



    Allgemeines über Sandamer:



    Typ: Boden
    Resistenzen: Gift 0.5x ; Gestein 0.5x
    Immunitäten: Elektro
    Schwächen: Pflane 2x ; Wasser 2x ; Eis 2x
    Tarnsteine: nicht effektiv / 6%



    Fähigkeit: Sandschleier


    Diese Fähigkeit taugt so ziemlich gar nichts auf Sandamer! Dort wo Sandamaer eingesetzt wird (also im UU) wird nie mit Sandsturm gespielt und wenn doch, dann wäre dies ein riesen Aufwand, einen Sandsturm hervorzurufen. Diese Fähigkeit bewirkt, dass der Fluchtwert im Sandsturm erhöht wird.


    Andere Pokemon mit der Fähigkeit:


    Digdri, Noktuska, Knakrack, Skorgro



    Einstufung


    Sandamer hat sehr wenig Resistenzen dazu auch noch welche, die kaum beutzt werden. Hinzu kommen lediglich 3 Schwächen, die jedoch sehr gravierend sind mit Eis, Pflanze und Wasser, da sie häufig benutzt werden. Ein weiterer Aspekt wäre, dass es viele bessere Spinner gibt, wie z.B. Donphan oder Forstellka. Daher bekommt Sandamer die Einstufung UU.




    Movesets:


    Spinner/Standard
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/028.png]@Überreste


    Fähigkeit: Sandschleier
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 Kp / 252 Vert / 6 Sp Vert/Ang
    ~ Erdbeben
    ~ Steinkante / Dunkelklaue
    ~ Turbodreher
    ~ Tarnsteine


    Dieses Set ist das Standard Set für Sandamer. Es ist ganz einfach zu erklären: Entweder als Starter benutzen und Tarnsteine auslegen, oder im spätern Spielverlauf einswitchen und die Steine auslegen. Wenn der Gegner mit lästigen Tarnsteinen, Stacheln oder Giftspitzen kommt, einfach mit Turbodreher wegpusten. Auf dem zweiten Slot kann man entscheiden, ob man Steinkante für Altaria o.Ä. benutzen möchte, oder Dunkelklaue für Rotom.



    CBer
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/dp/s/028.png]@Wahlband


    Fähigkeit: Sandschleier
    Wesen: Hart
    EVs: 80 Kp / 252 Ang / 176 Init
    ~ Erdbeben
    ~ Steinkante
    ~ Kreuzschere
    ~ Nachthieb / Dunkelklaue


    Dieses Set wird nicht so häufig gesehen. Mit dem Item Wahlband erhält Sandamer hohe 492 Angriffspunkte. Die Initiative EVs sind dafür da um im UU z.B. Noktuska und Amoroso zu überholen, die gute Counter für Sandamer wären. Aber für weiteres ist die Initiative nicht zu gebrauchen, da sie nicht sehr hoch ist. Auf dem letzten Slot muss man sich wieder entscheiden, ob man Nachthieb oder Dunkelklaue nimmt.



    SDer
    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/2703/sandamerpx8.jpg]@Überreste/Leben-Orb


    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 252 Kp / 252 Ang / 6 Vert
    ~ Erdbeben
    ~ Schwerttanz
    ~ Nachthieb
    ~ Turbodreher / Steinkante


    Dieses Set hier wird genau wie das vorherige nicht oft gesehen.. Es gibt nicht viel zu erklären. Einen SD machen und dann ordentlich Schaden machen. Mit den 252 Kp EVs und einer hohen Base-Verteidigung sollte es auch ein paar Schläge aushalten. Auf dem letzten Slot bevorzuge ich persönlich Steinkante, dies ist aber jedem selbst zu überlassen.



    Scarfer
    [Blockierte Grafik: http://mx.geocities.com/schmidt_bq19/galeriapoke/ai-poke-sandopan.gif]@Wahlschal


    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 6 Kp / 252 Ang / 252 Init
    ~ Erdbeben
    ~ Steinkante
    ~ Nachthieb / Dunkelklaue
    ~ Kreuzschere


    Das ist ein Fun-Set. Es kann ein paar Gegner überraschen, sonst aber auch nicht wirklich viel.



    Sub-Puncher
    [Blockierte Grafik: http://www.shiniguild.com/Shiniforums/images/smiles/SandslashNormalSprite.gif]@Überreste


    Wesen: Froh / Hart
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 6 Kp / 252 Ang / 252 Init
    ~ Erdbeben
    ~ Power-Punch
    ~ Delegator
    ~ Steinkante
    Dies ist wieder ein Fun-Set, dass sehr lustig aussieht (Idee by Killemup) Müssten man mal ausprobieren.





    Counter von Sandamer


    OU


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_227_1.gif]
    Ist sehr deutlich: Wird nicht von Erdbeben getroffen und Steinkante macht zu wenig Schaden.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_437_1.gif]
    Genau so eindeutig wie bei Panzaeron. Keine Bodenschwäche (Wenn es Schwebe hat) und Steinkante macht ganz wenig Schaden.


    BL


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_465_1.gif]
    Kann sicher einswitchen und bekommt nen freien Abschlag, falls Sandamer switchen sollte. Tangoloss kann es ganz einfach mit Egelsamen und Abschlag fertig machen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_350_1.gif]
    Ein Kühnes Milotic kann sehr sicher in ein Erdbeben von Sandamer einswitchen und wenn nötig sich mit Erholung heilen und noch einen Verteidigungs-Boost kassieren und dann mit Schlafrede zuhauen.


    UU


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_009_1.gif]
    Ein Kühnes Turtok kann auch sicher einswitchen und dann mit Surfer Sandamer fertig machen.



    Im Allgemeinen wird Sandamer von den meisten Wassertanks gecountert, die keine zusätzliche Boden oder Gesteinsschwäche haben wie z.B. Austos. Pflanzen Pokemon können auch seh gefählrich werden, solange sie keine Schwäche gegen Kreuzschere (Offensive-Sets) haben.




    Pokemon die Sandamer Wallt/Countert


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_208_1.gif]
    Ich selbst hatte letztens die Situation, dass mein Sandamer auf ein Stahlos getoffen ist. Dieses konnte deutlich den Kampf gegen Stahlos gewinnen, da Erdbeben jedes mal gute 35% Schaden gemacht hat und die Attacken von Stahlos konnten nicht wirklich etwas ausrichten.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_306_1.gif]
    Stolloss kann Sandamer nichts anhaben mit Power-Punch oder ähnlichem. Es kann es außerdem nicht mit Donnerwelle ärgern. Man sollte dennoch auf welche aufpassen, die Eishieb beherrschen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_409_1.gif]
    Auch wieder dasselbe Spielchen: DIe Attacken von Rameidon sind recht harmlos, man sollte aber genau wie bei Stolloss vor Eishieb aufpassen! (Eishieb nur durch Platin!)



    Sandamer countert, wie man an den oben gennanten Pokemon sehen kann, so ziemlich alle Gestein- und Stahlpokemon, da die meisten nur Physische Angriffe haben bzw einen hohen Angriffswert (Ausnahme Voluminas, dass aber auch mit Erdbeben gecountert wird, wenn kein Magnetflug vorhanden ist).






    Fazit und Meinung zu Sandamer


    + hohe Verteidung und hoher Angriff (also offensiv und defensiv spielbar)
    + einer der besten Spinner im UU
    + relativ guter Movepool (ab Platin noch mit Abschlag!)


    - nur 2! Resistenzen
    - relativ wenig Schwächen, die aber dafür sehr oft vorkommen
    - niedrige Initiative



    Meine Meinung zu Sandamer:


    Also ich persönlich spiele Sandamer sehr gerne im UU. Es ist wie schon gesagt einer der besten Spinner im UU und ist vielseitig spielbar. Es kann durch seinen hohen Angriffswert, auch wenn es Defensiv ohne Angriffs EVs gepsielt wird, eine Menge Schaden machen. Es lässt sich sehr leicht in UU Teams einbringen, dennoch sollte man es lieber nicht im OU spielen, da es dort von Pokemon wie Forstellka oder Donphan outclassed wird.




    Kritik und Lob sind erwünscht ;)




    Diese Analyse wurde mit Hilfe dieser beiden Seiten geschrieben: pokefans.net und smogon.com
    Diese Analyse darf nicht! kopiert werden! Ich habe sie selbst erstellt, also fragt mich vorher, ob ihr sie woanders reinstellen dürft!

  • Ich finde sie eigentlich ganz gut gelungen. Sie ist zwar etwas kurz, aber das liegt imo auch daran, dass man über Sandamer auch nicht soviel schreiben kann ;D
    Das einzigste was ich nicht sogut finde ist, dass du 2 OU Counter von Sandamer hingeschrieben hast, es gibt einfach zuviele im OU davon, alsdas (komisches Wort xD) da unbedingt 2 nennen müsste. Schreib dafür lieber noch nen paar UU 1 on 1 Situationen dazu, indenen es schlauer wäre Sandamer auszutauschen xD


    Sonst halt gute Veranschaulichung. Und was ich gerade noch gesehen habe ist, dass du nirgendswo mal die Attacke Durchbruch erwähnt hast, obwohl gerade im UU & BL viele Pokémon mit normalen Typen rumlaufen. Vllt. solltest du auch noch nen Moveset mit Delegator erwähnen, Power Punch hats ja auch drauf ;P
    :thumbup:


    E: Ne kleine Schadenskalkulation wäre auch zml. cool gewesen, sowie nen Teamvorschlag. ^^

  • Mir sind zwar kurze Analysen viel lieber als solche die künstlich in die Länge gezogen werden und viel zu sehr ins Detail gehen, aber diese Analyse ist etwas zu kurz. Zu den beiden Fun-Sets kannst du ruhig mehr als einen Satz schreiben. Das erste Fun-Set ist btw. genau das gleiche wie der CBer nur halt froh statt hart, das kannst du auch zusammenfassen ohne die Überschicht zu schaden. Bei den Konter steht auch etwas wenig. Sandamer hat viel mehr Konter und kontert auch viel mehr. Nehmt nicht nur immer einzelne Pokemon heraus sondern schreibt allgemein über die Konter so wie bei Smogon.
    Das Layout gefällt mir, ist nicht so bunt wie andere und sehr übersichtlich, aber die ganzen Smilies bei den Movesets gehören weg :pika:

  • Mir sind zwar kurze Analysen viel lieber als solche die künstlich in die Länge gezogen werden und viel zu sehr ins Detail gehen, aber diese Analyse ist etwas zu kurz. Zu den beiden Fun-Sets kannst du ruhig mehr als einen Satz schreiben. Das erste Fun-Set ist btw. genau das gleiche wie der CBer nur halt froh statt hart, das kannst du auch zusammenfassen ohne die Überschicht zu schaden. Bei den Konter steht auch etwas wenig. Sandamer hat viel mehr Konter und kontert auch viel mehr. Nehmt nicht nur immer einzelne Pokemon heraus sondern schreibt allgemein über die Konter so wie bei Smogon.
    Das Layout gefällt mir, ist nicht so bunt wie andere und sehr übersichtlich, aber die ganzen Smilies bei den Movesets gehören weg :pika:



    Jo erstmal danke^^ So das CB und das CScarf habe andere EV Splits o.O darum habe ich daraus 2 gemacht. Zu den Countern und zu dem was gecounter/gewallt wird: Ich habe extra nur ein paar Beispiele genommen, weils sonst zu viele geworden wären und imo reicht das so^^ Aber du hast recht, man könnte allgemein was darüber schreiben (Werde ich noch verbessern) Und Smilies mache ich jetzt auch weg.