Skaraborn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/gbg214.gif] No.214


    Typ: Käfer / Kampf
    Fähigkeit: Adrenalin (Bei Statusveränderung steigt der Angriffswert um 50%)
    Hexaplaga (Die Kraft von Käfer-Attacken steigt um 50%, wenn der KP-Stand unter ein Drittel beträgt)


    Basiswerte:
    KP 80 | Ang 125 | Vert 75 | SpA 40 | SpV 95 | Init 85


    Schwächen & Resistenzen:
    Schwächen (x 4): Flug
    Schwächen (x 2): Feuer / Psycho
    Resistenzen (x ½): Graß / Kampf / Boden / Käfer / Unlicht
    Resistenzen (x ¼): - - -
    Immunitäten: - - -



    Skaraborn hat 2 wirklich herausragende STAB Attacken Vielender & Nahkampf und gehört zu den gefürchtesten physischern Sweepern. Durch neue Items wie ToxicOrb und Wahlschal bekommt es sehr nützliche Variationsmöglichkeiten hinzu. Die Staying Power ist mittelmäßig und es kann - ohne Wahlschal - auch nicht die schnellen Sweeper überholen. Dafür hat Skaraborn eine enorm große Durchschlagskraft. Außer Skorgo, sein Erzfeind sozusagen, kann eigentlich kein Pokemon sicher in seine Attacken einswitchen.




    Adrenalin!!!
    Fähigkeit: Adrenalin
    Wesen: Hart / Froh
    Item: ToxicOrb / FlameOrb
    Evs: 4 KP / 252 Attacke / 252 Initiative
    Attacken:
    -Steinkante / Schutzschild
    -Vielender
    -Nahkampf
    -Schwerttanz
    andere Optionen: Nachthieb / Fassade


    Wenn man den Orb sicher aktivieren möchte, spielt man es am besten mit Schutzschild. Ansonsten solltet ihr wirklich darauf achten Skaraborn mit so wenig Schaden wie nur möglich reinzubringen. Der Initiativwert ist irgendwie nur mittelmäßig, weshalb ihr Skaraborn am besten in langsame Walls wie Heiteira, das keine Chance hätte, reinbringen solltet. Zumal es außerdem durch den Orb schnell an Kraftpunkte verliert. Dafür schützt es auch vor Statusveränderungen wie Schlaf.


    1.5(Adrenalin) x 2.0(Schwerttanz) steigert den Angriffswert um 300%. Schwerttanz ist auf dem Set also sehr zu empfehlen. Die zwei Stab Attacken und Steinkante, die Flug-Pokémons wie Garados oder Brutalanda schaden sollen, treffen viele Pokémon effektiv und bieten eine gute "coverage" (=Abdeckung von Typen, die man mindestens normal trifft).


    Nachthieb könnte man auch statt Vielender benutzen. Erstens wegen der besseren Trefferquote, aber auch weil es Dusknior und andere Geister sehr effektiv trifft. Nach einem Schwerttanz Boost sollte Nachthieb Cresselia genug schaden können. Am besten überlegt ihr selber, welche Attacken auf Skaraborn für euer gesamtes Team am effektivsten wären.



    Wahlband - PokémonDurchbrecher
    Fähigkeit: Adrenalin
    Wesen: Hart / Froh
    Item: Wahlband
    Evs: 4 KP / 252 Attacke / 252 Initiative
    Attacken:
    -Vielender
    -Nahkampf
    -Steinkante
    -Verfolgung


    Als Wahlband Sweeper lässt es sich exellent spielen und ist mein Lieblings-Set. Man kann es einfach in Heiteira bringen, ohne Angst vor Donnerwelle zu haben, was nämlich sonst die Fähigkeit Adrenalin aktivieren würde. Nichts außer Skorgo könnte man da noch sicher reinbringen.
    Skaraborn braucht eigentlich nicht so viele Initiative Evs, da es sowieso viele Sweeper nicht überholen kann. Deshalb habe Ich ein paar Evs in KPs investiert, was sich in sehr vielen Fällen ausgezahlt hat. Jedoch solltet ihr schon drauf achten, dass ihr noch Panzeron, Cresselia oder Garados outspeeden könnt.


    Wenn ihr Froh als Wesen haben wollt, solltet ihr auch 252 Evs in die Initiative stecken. Ich empfehle aber Hart, da es zum Beispiel Panzeron 2HKO't.


    Verfolgung > Nachthieb, um Starmie (Spinner ohne Pyschokinese) oder Gengar zu trappen, die Skaraborn in den meisten Fällen nicht 1HKOn können; sie aber Skaraborns starke Attacken fürchten.



    Wahlschal - Sweeper!
    Fähigkeit: Adrenalin
    Wesen: Hart
    Item: Wahlschal
    Evs: 4 KP / 252 Attacke / 252 Initiative
    Attacken:
    -Vielender
    -Nahkampf
    -Steinkante
    -Nachthieb / Schlafrede


    Am Anfang habe Ich Skaraborn auch sehr gerne als Wahlschal Sweeper gespielt und das hat seine Gründe. Im Gegensatz zu dem Wahlband Set, das gegnerische Teams eher durchbrechen soll, kann Wahlschal Skaraborn im LateGame aufräumen (also durchsweepen).


    Mit Wesen Hart und Max. Initiative Dvs + Evs kommt es auf 404 Speed Punkte und kann somit sogar Aerodactyl, Blitza oder Iksbat (einer der schnellsten Pokémons) überholen. Jedoch hat es keine Chancen gegen Wahlschal Tornupto, was gerne mal gespielt wird. Auch wenn nicht so oft im OU Metagame.


    Schlafrede ist ebenfalls eine gute Option. Dadurch kann man in Hypnose reinswitchen und trotzdem austeilen, falls die Attacke trifft. Auch wenn es dann natürlich eingeschränkt ist. Daher empfehle Ich eher Nachthieb.



    Hexaplaga - Salkabeere - Set
    Fähigkeit: Hexaplaga
    Wesen: Froh / Hart
    Item: Salkabeere
    Evs: 4 KP / 252 Attacke / 252 Initiative
    Attacken:
    -Vielender
    -Schwerttanz
    -Steinkante / Steinhagel
    -Delegator


    Mit Schwerttanz boostet man den Angriffswert und man setzt solange Delegator ein bis sich die Salkabeere aktiviert, die seinen Initiativwert um 50% steigert.


    Wenn der KP Stand nur noch 25% beträgt, sollte sich spätestens die Salkabeere und auch die Fähigkeit Hexaplaga
    aktiviert haben, wodurch Käferattacken (Vielender) um 50% geboostet werden. Skorgo kann dann zwar immer noch viel aushalten, jedoch wird es ohne Aero-Ass große Probleme haben, da es (ein defensives Skorgo) sonst den Delegator nicht brechen kann.


    Wesen Froh ist imo besser geeignet, damit man auch paar Wahlschal Sweeper outspeeden kann und der Attackenwert sowieso schon mit Schwerttanz geboostet wird.










    Konter - Analyse


    Skaraborn hat hauptsächlich zwei Rollen:
    I. gespielt als Wahlband Sweeper, das gegnerische Teams unter Druck setzt und auseinanderbricht.
    II. gespielt als Wahlschal Sweeper, das gegnerische Teams besonders im LateGame wegsweepen soll.
    III. gespielt als Schwerttänzer, allerdings seltener.


    zu I.)
    Am wichtigsten ist es erstmal, dass man so früh wie möglich erkennt, ob es ein Wahlband oder Wahlschal trägt (, was bei den meisten so ist), oder vielleicht doch ein Schwerttänzer ist. Einen möglichen Wahlschal Skaraborn erkennt man einfach daran, dass es nicht sonderlich viel gegen physische Walls wie Hippoterus ausrichten kann, während ein Wahlband Sweeper so um die 50% abzieht.
    Garados und Brutalanda fürchten zwar Steinkante, jedoch treffen sie beide Stab Attacken von Skaraborn (Vielender / Nahkampf) nicht effektiv. Dazu kommt die Fähigkeit, die Skaraborns Attacke um 50% senkt. Deshalb kann man die beide einigermaßen gut reinswitchen. Nur macht Nahkampf von einem Wahlband Skaraborn immernoch sehr viel Schaden auf beide, besonders wenn sie nicht Bulky (= bisschen defensiver) gespielt werden. Forstellka kann nur höchstens 3Mal (manchmal nur 2Mal) ein Nahkampf aushalten, jedoch kann man es in Vielender reinswitchen. Das gleiche gilt für Panzeron. Cresselia hat eine große Schwäche gegen Vielender, hat aber keine Probleme mit Nahkampf.


    Die zusätzliche Power Skaraborns (durch den Wahlband) ist gleichzeitig seine Schwäche.


    Durch das Item bekommt es zwar die nötige Durchschlagkraft mit Nahkampf & Vielender sogar physische Walls zu 2HKO'n, dafür ist es in der Attacke "locked" (= gefangen). Er kann die Attacke nicht mehr wechseln, bis er wieder ein anderes Mal reingeswitcht wird. Damit kann man physische Walls in Skaraborn reinbringen (, auch wenns dann bis zu 50-60% abziehen könnte) und im nächsten Zug ein Pokémon reinbringen, das resistent dagegen ist und auch eine gute Staying Power hat, denn die wird nötig sein. Brutalanda ist eigentlich fast immer schneller und kann somit das Skaraborn vertreiben und das gegnerische Team mit seiner starken STAB Attacke wie Draco Meteor unter Druck setzen. Bei einem Team mit Wahlband Skaraborn sollte man sich nicht eindrängen lassen und zu sehr passiv spielen. Das heißt, man sollte achten ihm keine (so wenige wie möglich) Gelegenheit zu geben, einzuswitchen.


    zu II.)
    Wahlschal Skaraborn ist im LateGame besonders gefährlich. Mit Nahkampf, eins seiner starken STAB Attacken mit 100% Trefferquote, muss man dann irgendwie zurecht kommen. Wenn es noch durch Toxic Spikes seine Fähigkeit aktiviert, ist es so, als würde man gegen ein Wahlband-Wahlschal Skaraborn spielen. Wenn der Gegner sein Skaraborn bis zum Schluss aufbewahrt (also dem Gegner nicht zeigt), kann das zu großen Problemen führen, wenn dein Team schon stark geschwächt wurde und deine physische Walls wie Skorgo & co. aus dem Weg geräumt wurden. Das einzige, was da noch helfen würde, ist selbst einen schnelleren Wahlschal Sweeper zu haben oder rumzuswitchen. Da sein Angriff nicht mit Wahlband geboostet ist, kann man auch öfter ohne Probleme Garados reinswitchen. Trotzdem Vorsicht vor Steinkante. Wie schon beim Wahlband Sweeper gilt auch hier:


    Der zusätzlicher Speed Skaraborns (durch den Wahlschal) ist gleichzeitig seine Schwäche.

    Es ist dadurch, genauso wie oben auch schon beschrieben, in einer Attacke gelocked. Im MidGame kann man es daher recht einfach umgehen, wenn man noch viele Pokémons hat, die kaum Schaden genommen haben. Nur im LateGame wirds schon deutlich schwieriger, wenn man nicht mehr besonders viel Auswahl hat. Daher sollte man darauf achten Skaraborn, falls der Gegner es schon früh ins Spiel gebracht hat und man es als Wahlschal Sweeper erkannt oder vermutet(!) hat, beseitigt zu haben, wenn man weiß, dass man im LateGame dagegen nichts mehr kann.


    zu III.)
    Gegen ein Schwerttänzer, eventuell zusätzlich mit einem FlameOrb und der Fähigkeit Adrenalin, muss man besonders aufpassen. Zwei (drei) aufeinanderfolgende "flasche" (nicht richtige oder schlechte) Züge könnte das Spiel schon schnell entscheiden. Wichtig ist es dann das Skaraborn schnell aus dem Weg zu räumen. Da muss man riskieren, dass der Gegner ein Brutalanda SwitchIn predictet und Steinkante statt Schwerttanz einsetzt. Man sollte sich nicht scheuen ein Pokémon dafür zu opfern, wenn es nötig ist.
    Beim Hexaplaga-Salkabeere-Set ist es ähnlich. Nur mit Delegator auf eine andere Art gefährlich, besonders wohl für Sweeper, die nur selten alle drei Attacken (Steinkante, Vielender, Nahkampf) gut einstecken können. Was gegen ein angeschlagenes Skaraborn hilft, bei dem sich die Salkabeere schon aktiviert hat, sind Erstschlagattacken. Wenn der Delegator schon zerstört wurde, kann man Skaraborn mit Erstschlagattacken vertreiben.



    Zum Abschluss:
    Skraborn ist ein Pokémon mit Power, mit Wahlschal sogar ein richtiger Sweeper. Meistens ist richtige Prediction (= gegnerische Attacken vorahnen) notwending. Damit man Garados & Brutalanda (oder defensives Zapdos sowie andere FlugPokémon), die - wie ihr sicherlich schon gemerkt habt - ziemlich nützlich gegen Skaraborn sind, richtig ausspielen könnt, solltet ihr dann unbedingt Tarnsteine wegspinnt haben. Bei einem Allrounder oder defensivem Team ist ein Spinner auf jeden Fall wichtig, falls der Gegner ein Skaraborn hat.

  • Wie kurz eure Analyen sind... Übersicht, (WTF sollen die erlernbaren Attacken da?), Schadensberechnung etc...
    e/: Counter + was das Ding countert könnte man auch nochmal genauer beschreiben können.
    e²/: Pack das Attacken-Extra dann in einen Spoiler und die Schadensberechnung muss zwar nicht sein, aber IMO wären ein paar Calcs doch angebracht.

  • ich finde diese analyse sehr gelungen da die movestets sehr gut erklärt werden(auch wenn ich begriffe wie UU oder OU nich kenne^^)ansonsten ist diese analyse auch sehr gelungen für einen anfänger in sachen züchten,evs und so wie mich^^
    allerdings fehl mir die schadensberechnung etc.
    aber trotzdem gut!

  • Wenn ihr so auf Schadensberechnungen steht, kann Ich euch gerne welche presentieren. Da habe Ich afaik welche gemacht, aber Ich wollte sie nicht einfach dahin klatschen. Imo sind sie ja eher überflüssig.



    Achja Silent Canadian:

    Zitat

    Wie kurz eure Analyen sind... Übersicht, (WTF sollen die erlernbaren Attacken da?), Schadensberechnung etc...
    e/: Counter + was das Ding countert könnte man auch nochmal genauer beschreiben können.

    Erstmal wer bist du eigentlich? xD
    Okay zweitens zu deiner so called Kritik? oder was soll das sein.


    Zitat

    Wie kurz eure Analyen sind

    kurz? Ich finde sie nicht kurz. Jedes Set erläutert, Pokemon am Anfang presentiert. Kurz?


    Zitat

    Übersicht, (WTF sollen die erlernbaren Attacken da?)

    damit Newbies, die nicht so viel Ahnung haben, bescheid wissen? Auf die Zuchtattacken kommt nicht unbedingt jeder und Ich fand' es ganz okay, sozusagen als Extra noch zur Analyse. War auch ne Arbeit.


    Zitat

    Schadensberechnung etc...

    s.o.



    Zitat

    Counter + was das Ding countert könnte man auch nochmal genauer beschreiben können.

    könnte man, imo aber überflüssig. Skorgo countert Hera. Hera countert halt Heiteria, sonst aber auch nicht viel.
    Was Ich noch reinbringen werde, ist ein Fazit. Ich glaube das ist noch ne gute Sache, so als Abschluss.



    Aber srsly, was sollte dein Post?

  • Beim Adrenalin-Set würde ich Delegator nicht empfehlen. In Kombination mit einem Orb-Item ist das fast schon Selbstmord. Bei Schutzschild hätte ich als Alternative Steinkante geschrieben, so ein Set funktioniert auch ohne Schutzschild oder Ähnliches und ein Hexenplaga-Salkabeere-Set fehlt noch.


    könnte man, imo aber überflüssig. Skorgo countert Hera. Hera countert halt Heiteria, sonst aber auch nicht viel.


    Gerade bei Pokemon die so schwer zu kontern sind ist eine Konter-Analyse Pflicht. Skaraborn hat zwar kaum sichere Konter, aber man kann trotzdem genug dazu schreiben.


    Zitat

    Wenn ihr so auf Schadensberechnungen steht, kann Ich euch gerne welche presentieren. Da habe Ich afaik welche gemacht, aber Ich wollte sie nicht einfach dahin klatschen. Imo sind sie ja eher überflüssig.


    Schadenberechnungen sind ja auch mehr als nur überflüssig, machen die Analyse nur komplizierter und unübersichtlicher. Die Analyse ist gut so wie sie ist, inhaltlich korrekt und nicht zu viel geschrieben. Es fehlt nur eine Konter-Analyse :pika:

  • Beim Adrenalin-Set würde ich Delegator nicht empfehlen. In Kombination mit einem Orb-Item ist das fast schon Selbstmord.

    Also zum Adrenalin Set. Da war Ich nicht mehr ganz sicher, wann sich ToxicOrb aktiviert. Bei jedem Switch (also auch dann, wenn das eigene Pokemon gefallen ist und man Skaraborn reinholt, sollte sich das Item aktivieren. . .oder? Da war Ich mir nicht sicher.
    Das ändere Ich noch um. Steinkante (oder Schutzschild) passt besser, stimmt.


    Zitat

    Hexenplaga-Salkabeere-Set

    stimmt, jetzt wo du's sagst xD
    Der funktioniert ja so "ähnlich" wie das Adrenalin Set. Das Set kommt dann noch auf jeden Fall.


    Zitat

    Konter-Analyse :pika:

    Sehr gute Idee. Darauf bin Ich nicht gekommen. Dann werd' Ich morgen oderso noch ne Konter-Analyse anfertigen wie man Skaraborn umgehen kann :P

  • Zu dem Hexaplaga-Salkabeere-Set wollte ich etwas Vorschlagen.


    Skaraborn
    Hart
    @Salkabeere
    6Kp, 252Atk, 252Init
    ~Vielender
    ~Gegenschlag
    ~Ausdauer / Delegator (bei Delegator kommt man nicht sicher auf 1KP, was schade für Gegenschlag ist)
    ~Nachthieb/Aero-Ass/Steinkante/Schwerttanz


    Wenn man auch vor dem Salkabeeren-Boost sweepen möchte, könnte man für den letzten Move Nahkampf nehmen. Nachthieb um etwas gegen Zwirrfinst zu haben. Steinkante für Flug-Pokemon. Alternativ könnte man für Nachthieb auch Verfolgung und für Steinkante Steinhagel nehmen. Steinhagel hat eine höhere Treffsicherheit und zudem die Flinch-Chance, die ganz nett sein kann, erst recht wenn Skaraborn nach dem Initiative-Boost viele Pokemon überholt. Schwerttanz wenn man mehr Angriff haben möchte.
    Man sollte sicher stellen, dass der Gegner keine Pokemon mit Erstschlagmoves mehr hat, denn gegen diese hat Skaraborn nach Ausdauere keine Chance mehr.



    Dann wende ich mich mal zum Rest der Analyse zu.
    Ich wollte anmerken, dass die Informationen über die Attacken in einen Spoiler gepackt werden könnten, sehe aber gerade, dass du das schon umgesetzt hast.
    Nunja. Ansonsten wäre, wie schon gesagt wurde, eine Konterliste und eventuell ein Fazit und eine eigene Meinung sehr hilfreich.


  • also bei diesem set ist das item flameorb nicht gut, denn wenn ein pookemon brennt senkt es angriff

  • Naja, solide Analyse, auch wenn ein paar Sets fehlen. RestTalker fehlt mir, besonders der mit Bulk Up, dazu MoP-Cross ( Hexaplaga-Salkabeere-Set), das sähe so aus:
    Hera
    @ Salac
    0/252/6/252/0/0
    SD
    Sub
    Megahorn
    Stone Edge


    Chara auf jeden Fall Swarm! Skorgro kann den Sub mit Eiszahn nicht brechen und +6 Swarm-Megahorn OHKO't es (locker). Mehr gibts daafaik nicht zu sagen '_'
    @ unten: Soll allgemein heißen, dass Standard Glis den Sub nicht brechen kann ;)

  • Skorgro macht aber EQ, weil das stärker ist =/
    Ok, wenn man 252/252 spielt bricht man den Sub trotzdem normalerweise nicht, aber schon pps adamant Gliscor bricht den Sub so gut wie immer. Und allein wegen diesem Hera sollte man sich wohl überlegen entweder Atk EVs oder AA/SE zu spielen. Trotzdem natürlich gutes Set.
    SubRev/EndRev fehlt natürlich auch, der Sandsturm ist lang nicht mehr in jedem Team, also auch ein sehr gefährliches Set.

  • Du kannst das am besten so machen,
    das du halt viele Honigbäume beschmierst,
    ich schreib dir die ma eben auf:
    Route 205 2x
    Route 206
    Route 207
    Route 208
    Route 209
    Route 210 2x
    Route 211
    Route 212 2x
    Route 213
    Route 214
    Route 215
    Route 218
    Route 221
    Route 222
    Auen von Flori
    Feuriohütte
    Windkraftwerk
    Ewigwald


    So, da kannste zB bei den Auen anfangen,
    gehst dann zum Windkraftwerk,
    dann die Route 205 entlang fahren, haste auch wieder 2 Bäume.
    Dann kannste nach Herzofen fliegen,
    von da aus zur Route 209,
    dann durch Trost durch,
    zur Route 210 ...
    und so weiter ...
    so kannste schnell viele Bäume beschmieren ...
    ~Am besten Skaraborn in Feuerrot fangen, das ist viel einfacher ;D Bei den Honigbäumen musste Ich zumindest lange warten :/

    Freundescode: 0989 5164 5007 (Events)
    Freundescode: 4081 8809 8591 (Shinys)
    Freundescode: 5456 6810 9805 (Platin)