Panferno

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    Allgemeines


    Typ: Feuer/Kampf
    Schwächen: 2x Psycho, 2x Wasser, 2x Flug, 2x Boden
    Resistenzen: 1/4x Käfer, 1/2x Feuer, 1/2x Pflanze, 1/2x Unlicht, 1/2x Stahl, 1/2x Eis
    Imunitäten: -
    >>> Man kann sagen, dass dies ein recht guter Typ für einen Sweeper ist. Die Typ-Kombination trifft alles neutral und Panferno hat sehr gute STAB- Moves (Nahkampf, Flammenwurf/Feuersturm/Hitzekoller, Flammenblitz...). Die Schwächen sind leider recht häufig. Besonders Wasser- und Boden-Attacken kommen in fast jedem Team vor. Allerdings hat der Typ auch einen netten Vorteil: Dank des Kampf-Typen's nimmt Panferno als Feuer-Pokémon (neben Camerupt, Lohgock und Heatran) neutralen Schaden durch Tarnsteine. Der Typ bringt einige Resistenzen mit, die Panferno wegen der mehr oder weniger schlechten Staying-Power kaum nutzen kann. Imunitäten hat es leider keine.


    Fähigkeit


    Großbrand: Sinken die Kraftpunkte des Pokémon unter 33,3% des Maximums, wird der Schaden von Feuer-Attacken (Flammenwurf/Feuersturm/Hitzekoller...) um 50% verstärkt.
    >>> Nunja, ich persönlich finde diese Fähigkeit nicht so dolle, aber mit kreativen Sets (Delegator oder Ausdauer z.B.) ist sie sicherlich kombinierbar. Wenn man ein Panferno mit Leben-Orb spielt, kann es durchaus sein das die Kraftpunkte mal in diesen Bereich kommen. Es kann natürlich vorkommen, dass man mal von der Fähigkeit profitiert, aber wirklich nützlich für den Kampf ist sie nicht.


    Statuswerte


    Werte: Base / Max / Min
    Kp: 76 / 356 / 262
    Atk: 104 / 307 / 213
    Def: 71 / 241 / 147
    SAtk: 104 / 307 / 213
    SDef: 71 / 241 / 147
    Spd: 108 / 315 / 221
    >>> Zunächst fallen einem die ausgeglichen Angriff's Werte und der gute Speed auf. Sie sind das wichtigste für Panferno. Man kann physische, spezielle und natürlich gemischte Set's spielen. Die Defensiv Werte sowie der Kp Wert liegen in der Mitte von gut und schlecht (tendieren zu schlecht), allerdings profitiert Panferno nicht von ihnen, da sie für defensive Set's viel zu gering sind. Dank des guten Speed's ist es in der Lage ein hartes Digdri, Knakrack und Pokémon mit 105 Speed Base (Gallopa, Sichlor, Voltenso, Traunmagil, Schlapor) zu überholen.



    Movesets


    Standard - Der mixed Sweeper
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    Panferno @ Leben-Orb
    Wesen: Naiv (+Spd, -SDef)
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 24 Atk / 252 SAtk / 232 Spd
    ~ Flammenwurf / Feuersturm
    ~ Strauchler
    ~ Nahkampf
    ~ Krfatreserve {Eis} / Ränkeschmied / Donnerschlag
    >>> Die gemischte Variante von Panferno. Dieses Set spiegelt Panferno's exzellenten Movepool perfekt wieder. Ob man Flammenwurf oder Feuersturm nimmt, sei einem selbst überlassen, jedoch sollte man anmerken das Feuersturm mehr Schaden macht, allerdings auch eine geringere Trefferquote hat. Strauchler trifft die meisten Wasser-Pokémon recht gut (jedoch Vorsicht vor Leichtgewichten wie Aquana!) und schafft einen OHKO (= One Hit KO) auf Sumpex. Nahkampf ist der zweite STAB Move. Kampf ist ein recht netter Typ, der sich gut mit den anderen Move's/Typen spielt. Auf dem letzten Slot hat man die Qual der Wahl. Die Kraftreserve nimmt man für Drachen, die sonst beim Sweepen stören könnten (Brutalanda z.B. ist gegen alle drei anderen Attacken resitent!), Ränkeschmied, um eine noch größere Power zu haben welche dieses Set voll zu Geltung bringt oder Donnerschlag, um was gegen Garados zu haben. Mit den EVs kann man Heiteira (mit Tarnsteine Schaden) besiegen, mit dem Speed überholt man Pokémon mit 105 Base Speed und der SAtk ist für große Power ausmaximiert.


    Strauchler von einem Panferno (mit Leben-Orb) macht auf ein Sumpex (Pfiffig, 252 Hp und 0 SDef EVs) 105% ~ 124% Schaden!
    Nahkampf von einem Panferno (mit Leben-Orb) macht auf ein Heiteira (Kühn, 252 Hp und 252 Def EVs) 90% ~ 106% Schaden!
    Donnerschlag von einem Panferno (mit Leben-Orb) macht auf ein Garados (76 Hp und 0 Def EVs) 103% ~ 121% Schaden!
    Mit Bedroher -> 69% ~ 81%
    Donnerschlag von einem Panferno (mit Leben-Orb) macht auf ein Garados (212 Hp und 188 Def EVs) 76% ~ 90% Schaden!
    Mit Bedroher -> 51% ~ 60%
    Strauchler von einem Panferno (mit Leben-Orb) macht auf ein Milotic (Kühn, 252 Hp und 0 SDef EVs) 50% ~ 59% Schaden!
    Nahkampf von einem Panferno (mit Leben-Orb) macht auf ein Milotic (Kühn, 252 Hp und 252 Def EVs) 38% ~ 44% Schaden!
    Strauchler von einem Panferno (mit Leben-Orb) macht auf ein Suicune (Kühn, 252 Hp und 0 SDef EVs) 53% ~ 62% Schaden!


    Der Booster - Speziell
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    Panferno @ Leben-Orb
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 4 Hp / 252 SAtk / 252 Spd
    ~ Flammenwurf / Hitzekoller / Feuersturm
    ~ Strauchler
    ~ Fokusstoß / Vakuumwelle
    ~ Ränkeschmied
    >>> Jo, der spezielle Booster. Mit Ränkeschmied hat Panferno eine sehr gut Attacke, da diese den SAtk um 100% steigen lässt. Die EVs maximieren wir auf den SAtk und den Speed und der Rest kommt schlicht auf die Hp. Somit haben wir maximalen Speed für andere Panferno's und durch den SAtk maximale Power. Welchen Feuermove man nimmt, sollte man selber entscheiden, wenn man Hitzekoller nimmt, hat man natürlich einen starken Main Move, allerdings senkt dieser den SAtk um 100% nach Benutzung, nimmt man Feuersturm hat man 120 SP allerdings nur eine TQ von 85, was sehr nervig werden könnte. Der Flammenwurf hat zwar nicht die Power der anderen beiden, aber er hat eine TQ vonn 100% weswegen ich ihn meistens vorziehe. Fokusstoß ist der weitere STAB Move der Heiteira trifft (s.u.) und Strauchler trifft die ganzen Wassertanks, die Panferno nerven.


    Strauchler von einem Panferno (mit Leben-Orb und 1x Ränkeschmied) macht auf ein Garados (Hart, 212 Hp und 0 SDef EVs) 75% ~ 89% Schaden!
    Strauchler von einem Panferno (mit Leben-Orb und 1x Ränkeschmied) macht auf ein Suicune (Kühn, 252 Hp und 0 SDef EVs) 106% ~ 125% Schaden!
    Fokusstoß von einem Panferno (mit Leben-Orb und 1x Ränkeschmied) macht auf ein Aquana (Kühn, 252 Hp und 0 SDef EVs) 97% ~ 115% Schaden!
    Fokusstoß von einem Panferno (mit Leben-Orb und 1x Ränkeschmied) macht auf ein Heiteira (Kühn, 252 Hp und 0 SDef EVs) 94% - 111% Schaden!
    Strauchler von einem Panferno (mit Leben-Orb und 1x Ränkeschmied) macht auf ein Milotic (Kühn, 252 Hp und 0 SDef EVs) 101% ~ 119% Schaden!
    Flammenwurf von einem Panferno (mit Leben-Orb und 1x Ränkeschmied) macht auf ein Cresselia (Kühn, 252 Hp und 148 SDef EVs) 55% ~ 65% Schaden!


    Der Booster - Physisch
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    Panferno @ Leben-Orb / Expertengurt
    Wesen: Froh (+Spd, -SAtk)
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 4 Hp / 252 Atk / 252 Spd
    ~ Flammenblitz / Feuerschlag
    ~ Nahkampf
    ~ Donnerschlag / Steinkante
    ~ Schwerttanz
    >>> Die physische Variante. Wer sein Panferno nicht allzu schnell abgeben möchte, kann hier den Expertengurt verwenden, ansonsten sollte man den Leben-Orb nehmen. Ein einfaches Set, zunächst setzt man Schwerttanz ein und dann versucht man möglichst viel Schaden mit Panferno anzurichten. Flammenblitz ist ein sehr starker STAB Move, der nach einem Schwerttanz sehr viel Schaden anrichtet - leider auf Kosten des eigenen Lebens. Nakampf ist der zweite STAB Move, der mit 120 Base Stärke genauso wie Flammenblitz viel Power kriegt und dann erstmal Schaden machen soll. Der letzte Move ist gegen Garados, das gegen beide STAB-Moves resistent ist und mit Bedroher Panferno das Leben Schwer macht. Donenrschlag trifft außerdem die nervigen Wassertanks, dies ist allerdings ein Zuchtmove und wenn man schon ein Panferno ohne Donnerschlag hat, kann man ruhig Steinkante nehmen. Mit Schwerttanz boostet man, wie gesagt, den Angriff um 100%, um maximale Power aus dem Set herrauszuholen.


    Flammenblitz von einem Panferno (mit Leben-Orb und 1x Schwerttanz) macht auf ein Cresselia (Kühn, 252 Hp und 108 Def EVs) 69% ~ 81% Schaden!
    Nahkampf von einem Panferno (mit Leben-Orb und 1x Schwerttanz) macht auf ein Aquana (Kühn, 252 Hp und 252 Def EVs) 92% ~ 108% Schaden!
    Nahkampf von einem Panferno (mit Leben-Orb und 1x Schwerttanz) macht auf ein Milotic (Kühn, 252 Hp und 252 Def EVs) 92% ~ 109% Schaden!
    Nahkampf von einem Panferno (mit Leben-Orb und 1x Schwerttanz) macht auf ein Suicune (Kühn, 252 Hp und 252 Def EVs) 70% ~ 83% Schaden!
    Donnerschlag von einem Panferno (mit Leben-Orb und 1x Schwerttanz) macht auf ein Garados (Adamant, 212 Hp und 188 Def EVs) 139% ~ 164% Schaden!


    Wahlschal-Panferno
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    Panferno @ Wahlschal
    Wesen: Hitzig (+SAtk, -SDef)
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 36 Atk / 252 SAtk / 220 Spd
    ~ Hitzekoller / Feuersturm / Flammenwurf
    ~ Nahkampf
    ~ Kehrtwende
    ~ Kraftreserve {Eis} / Donnerschlag
    >>> Mixed-Wahlschal Panferno! Welchen der drei Feuer-Moves man nimmt, muss man selber entscheiden, allerdings 1Hitko't Hitzkoller ein Gengar, was Panferno zu einem guten Starter macht (es 1Hitko't nebenbei noch viele andere Starter). Nahkampf 2Hitko't Heiteira locker und mit Kehrtwende kann man den Gegner schön ausschauen und besser auf seine Handlung reagieren. Die Kraftreserve ist für Drachen und wenn man keine Lust hat, darauf zu breeden, geht auch der Donnerschlag. Mit den EVs überholt man ein Wahlschal-Heatran und man kann es mit Nahkampf 2Hitko'n, dann ist der SAtk ausmaximiert und der Rest simpel auf den Atk gegangen.


    Hitzekoller von einem Panferno (mit Wahlschal) macht auf ein Gengar (Scheu/Mäßig, 4 Hp und 0 SDef EVs) 104% ~ 123% Schaden!
    Nahkampf von einem Panferno (mit Wahlschal) macht auf ein Heatran (Mäßig, 4 Hp und 0 Def EVs) 81% ~ 96% Schaden!


    Alternativen


    Wahlglas und Wahlband - Sicherlich spielbar, ich denke es wurden genug Move's in der Analyse gezeigt, die ihr dafür verwenden könnt.
    Kraftreserve {Elektro} - Mit Ränkeschmied ganzt gut, jedoch ist Strauchler meist die bessere Wahl.
    Mogelhieb - Für startende Panferno's, kann man auch mit Tarnsteinen zusammen versuchen (mit Fokusgurt), ich glaube aber nicht das dieses Set im WiFi gängig ist.
    Konter - Mit Fokusgurt sicherlich lustig.
    Gedankengut und Tagedieb - Ich rate hier von eigentlich ab, weil Panferno einfach die Staying Power fehlt. Aber sicherlich ganz lustig und nett zum ausprobieren.
    Erdbeben - Selten gesehen, kann man mal probieren.
    Ausdauer und Delegator - Wie oben erwähnt, kann man diese Set's mit der Fähigkeit verbinden.
    Sonnentag - Hab' ich selber noch nie gespielt, kann man mal probieren.



    Konter


    Panferno hat sehr wenige sichere Konter, die auch meist Setabhängig sind. Cresselia ist ein recht guter Konter, jedoch verliert ein Cresselia ohne Psychokinese total gegen ein boostendes Panferno. Wassertanks wie Aquana, Milotic und Tentoxa (Mixed Set's) (mit genügend SDef), können Panferno Wiederstand leisten, jedoch bekommt Aquana Nahkampf garnicht gut, Milotic hat auch Angst vor mehrfachen Strauchler Attacken und Tentoxa verabscheut Donnerschlag / Erdbeben. Garados kommt ganz gut mit Panferno klar, jedoch sollte man vor Donnerschlag oder Steinkante aufpassen, die dem Wasserdrachen leider garnicht gut bekommen (s. DmgCalcs!). Ohne Kraftreserve {Eis} hat es keine Chance gegen Brutalanda, welches mit Bedroher die Steinkante mildert, die sowieso schon sehr selten ist. Auch Dragoran hat recht gute Chancen, jedoch kein Bedroher. Bei beiden ist Vorsicht vor Steinkante geboten! Zapdos (Mixed Set's) mit viel SDef kann auch gegen Panferno gewinnen, Lichtschild wäre eine optimale Hilfe. Digdri hat zwar keine Möglichkeit reinzuwechseln, allerdings kann man es, nachdem man ein Pokémon verloren hat, sicher bringen und dank Erdbeben und der Fähigkeit besiegen. Man sieht, soviel ist das garnicht. Aber man sollte jetzt nicht allzu große Panik machen, denn Status sowie Stacheln machen Panferno's Leben viel zu kurz, um richtig zu sweepen. Brüller (in Verbindung mit den folgenden Attacken), Tarnsteine, Giftspitzen und Stachler (+ Sandsturm, wird häufig so gespielt) sind der schnelle Tod für den Feuer Affen. Mit der Donnerwelle kann man den Affen schnell lahm legen und Revenge Killen. Natürlich können das Wahlschal-Pokémon auch.


    Fazit / Meinung


    Panferno ist wohl einer der besten wenn nicht sogar der beste Cleaner im Spiel. Es hat exzellente Angriffs Werte und der Speed ist auch ganz gut. Der Movepool ist wirklich sehr gut und bietet einige lustige Set's an (s.o. Alternativen). Nochmal erwähnen möchte ich, dass Panferno nur neutralen Schaden durch Tarnsteine nimmt! Außerdem ist es vielseitig einsetztbar (physischer Sweeper, spezieller Sweeper, mixed Sweeper) und somit ein Gewinn für jeden Spieler. Letztendlich möchte ich noch sagen, dass Panferno den Job des Cleaner's exzellent erfüllt und der Leben-Orb anscheinend nur für Panferno gemacht wurde.



    Hier die versprochene Analyse. Kritik ist erwünscht, Lob meinetwegen auch. Ein Danke nochmal an blue. der sich Zeit für die Damage Calc's genommen hat und auch an der ein oder anderen Ecke geholfen hat.

  • vgj =)
    aber bei den calcs würd ich (LO, naive) weglassen, dann gehts in eine zeile, und dass es sich auf das set drüber bezieht is wohl klar lol.
    evtl leadape noch reintun (sash fblast/fakeout/sr/cc oder zugabe :s naive für 105 speedpokis oder so ähnlich :s)
    das kann auch bissel was lol erst fake out&sr, dann halt wenn man am sash hängt gibts noch mal bonus auf fblast
    sonst wie gesagt gut :s :pika:

  • Wow, also die gefällt mir echt gut! Einige Movesets habe ich wirklich noch nie gesehen, woher weißt du die eigentlich alle? Auf jeden Fall Top-Analyse, die macht den anderen auf jeden Fall eine gute Konkurrenz!

  • Update: Yoshi's Idee unter der Alternative ''Mogelhieb'' hinzugefügt, ich denke einfach, dass es nicht gängig genug im WiFi ist, deshalb habe ich das Set rausgelassen. Calcs auch verkürzt.


    @Janis WiFi und Shoddy Erfahrungen, ich spiele immerhin schon seit mehr als einem Jahr professionell Pokémon.


    Ansonsten danke für das positive Feedback.


    (Ist übrigens mein letzter Post hier im Topic, wer Fragen oder Ideen hat, kann sich auch gerne bei mir per PN melden.)