Digdri

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • #051 Digdri


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/vfgvv5.png]


    DE: Digdri
    EN: Dugtrio
    FR: Triopiqueur
    JP: ダグトリオ (Dugtrio)
    KO: 닥트리오


    In der 'Battlesprache' ist es als 'duggy' bekannt (von Dugtrio)


    Inhaltsverzeichnis:


    I. Allgemeine Daten
    II. Movesets
    III. Counter gegen...
    IV. Wird gecountert von...
    V. Alternativen
    VI. Fazit




    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/5d9b3c.png]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.pngI. Allgemeine Daten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.png]


    Typ: Boden


    Schwächen: 2x Eis, 2x Wasser, 2x Pflanze


    Resistenzen: 0,5x Gift, 0,5x Gestein


    Immunitäten: Elektro


    Zum Typ gibt es nur soviel zu sagen, dass es Erdbeben STAB bekommt.
    Die Elektro-Immunität ist natürlich schon eine gute Sache: Donnerblitze und verhasste Donnerwellen können so unbeschadet überstanden werden, und die Pokemon, die sie losgelassen haben können nun besiegt werden.
    Auf Grund der sehr schlechten Verteidigungswerte wird Digdri sogut wie von jeder Steinkante OHKOt.
    Giftmoves sind eh sehr selten, doch auch hier führt fast jeder Treffer zu sofortigen K.O.
    Logischerweise führen sehr effektive Treffer erst recht zum K.O.
    Das ist auch der Grund, warum ich hier nicht weiter aufführe, was Beispiele für sehr effektive Treffer sind, weil nahe zu jede Attacke zum Tode führt.


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.pngBase Stats [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.png]


    Statistics Min- Min Max Max+
    HP 35 - 211 274 -
    Atk 80 176 196 259 284
    Def 50 122 136 199 218
    SpA 50 122 136 199 218
    SpD 70 158 176 239 262
    Spe 120 248 276 339 372


    Auch an den Base Stats sieht man sofort, dass es nur eine Verwendung geben kann: Revenge Killer.
    Da es mit dem hohen Speed gesegnet ist wird es eben fast nur von Wahlschalern outspeedet.
    Die restlichen Werte außer den Angriff kann man von vornherein vergessen:
    Schlechte Verteidigungswerte sorgen dafür, dass Digdri von so gut wie jeder physischen Attacke OHKOt wird.
    Auf spezieller Seite schaut es zwar ein wenig besser aus, doch dank der sehr geringen KP ist es auch fast so, dass jeder Move zum Tode führt.
    Genauer gesagt ist es auf Platz 5 der schlechtesten KP im UU-Uber Bereich. (Wenn man Pikachu und Perlu nicht mitzählt ist es hinter Ninjatom und Potrott sogar auf dem Siegertreppchen)


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.pngFähigkeiten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.png]


    Nach diesen schlechten Stats fragt ihr euch sicher, warum ich mir hier trozdem die Mühe mache, eine Analyse zu schreiben.
    Ich hatee es schon kurz angedeutet, es liegt an der herausragenden Fähigkeit: Area Trap, zu Deutsch Auswegslos!
    Und die macht ihrem Namen auch alle Ehre, denn sobald Digdri ein Pokemon gegenübersteht, welches nicht vom Typ Flug ist oder die Fähigkeit Schwebe besitzt, ist dieses unfähig, ausgetauscht zu werden.
    Kurz: Es kann nicht mehr entkommen.
    Digdri hat außerem die Fähigkeit Sandschleier, doch auf Grund der schlechten werte (außer eben der Initative) benutzt man so gut wie ausschließlich Auswegslos.
    Sandschleier gibt dem Pokemon zwar einen 20%igen Fluchtwert im Sandsturm, doch das ist nichts, im Gegensatz dazu, was man erreichen kann, wenn der Gegner nicht mehr wechseln kann.


    Weitere Pokemon mit der Fähigkeit Auswegslos: Knacklion
    Weitere Pokemon mit der Fähigkeit Sandschleier: Knakrack, Skogro, Notuska, Sandamer & deren Vorentwicklungen


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.pngRolle in Teams: [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.png]


    Und hier liegt eben jene Stärke: Die Fähigkeit Auswegslos ist (so gut wie) einzigartig und ermöglicht Digri die Rolle eines nahezu perfekten Revenge Killer einzunehmen.
    Das ist nämlich seine Aufgabe: Reinkommen, Gegner 'trappen' (d.h. am wechseln hindern), Outspeeden und killen.
    Perfekte Überleitung, um zum nächsten Punkt zu kommen



    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.pngII.Movesets [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.png]


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/1fhe37.gif]


    CBer


    Digdri (Auswegslos)
    @ Wahlband/Leben-Orb
    Froh / Hart
    40 KP / 252 Atk / 216 Init



    ~ Erdbeben
    ~ Steinkante / Steinhagel
    ~ Tiefschlag / Nachthieb
    ~ Aero-Ass


    Das Set ist leicht erklärt: Es ist ein Revenge Killer, der mit dem Item die nötige Power bekommt.
    Erdbeben ist ein mächtiger STAB. Steinkante/-hagel ist für alles was fliegt/ein Käfer ist... Tiefschlag/Nachthieb sind für die häufigen Psychos/Geister. Aero-Ass ist ein Filler, der hauptsächlich für Kapilz o.ä. verwendet wird.
    Mit Wahlband kommt es auf einen Angriffswert von 388, ist jedoch an eine Attacke gebunden.
    MIt Leben Orb hat man zwar freie Attackenwahl, jedoch nur noch einen Angriffswert von 336.
    Das Problem von Wahlband ist jedoch, dass meistens das starke Erbeben gewählt wurde, Flug Typen oder Pokemon mit der Fähigkeit Schwebe von diesem keinen Schaden nehmen.
    Ferner kann es sogar passieren, dass Digdri selbst durch die Attacke Verfolgung getrappt wird.
    Mit Leben Orb hat man aber deutlich weniger Power, und mit Pech wird zum Beispiel Despotar von Leben Orb und Hart nicht OHKOt.


    Mögliche Änderungen:
    -Verfolgung kann verwendet werden, um auch Gengar oder Tobutz zu trappen, da Auswegslos gegen schwebende Pokemon keine Wirkung hat.
    Falls man sich hierfür entscheidet werden meistens die Gesteins oder die Unlicht Attacke über Bord geworfen.


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/ws9v5y.png]


    Scarfmaulwurf


    Digdri (Auswegslos)
    @Wahlschal
    Hart
    88 KP / 252 Atk / 168 Init


    ~ Erdbeben
    ~ Aero Ass
    ~ Steinkante
    ~ Tiefschlag / Nachthieb



    Mit dem Speed schafft man es, frohe Ninjasks und Elevolteks, die mit Starthilfe gestartet wurden zu überholen.
    Einen anderen Sinn hat dieses Set auch nicht, außer eben jedes Pokemon zu überholen, welches nicht das Item Wahlschal trägt.
    Gut kann es auch sein, um lästige Scarftrans ( Heatran mit dem Item Wahlschal) zu trappen und zu besiegen. Jedoch erfordert dies wieder prediction/ das Opfern eines Pokémons.
    Wenn ran erst mal weg ist kann SDScizor (Scherox mit der Attacke Schwerttanz) cleanen ( das bedeutet, dass es das bereits an geschlagene Team des Gegners im Late-Game ( letzte Phase des Spiels) besiegt wird.)


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/zl7zex.png]


    Pseudo-Supporter


    Digdri (Sandschleier)
    @Überreste/Blendpuder
    Froh
    KP/ Atk/ 252 Init


    ~Delegator
    ~Tarnsteine
    ~Toxin
    ~Erdbeben


    selfmade
    Bei diesem Set setzt man nicht auf seine Fähigkeiten als Trapper, sondern nimmt als Fähigkeit Sandschlerer. Erst einmal überraschend, doch es hat schon seinen Sinn.
    Ausschließlich in (T)SS-Teams verwenden. D.h. immer in Verbindung mit Despotar oder Hippoterus, da diese den, für dieses Set wichtigen, Sandsturm hervorrufen.
    Durch eben jenen Sandsturm erhällt es nämlich, dank der Fähigkeit, einen Fluchtwert von 20% zusammen mit dem Sturm selbst und dem Item Blendpuder kommt das unter'm Strich zu einem Fluchtwert von 36%.
    Das Set wäre ohne OHKO-Move-Ban auch mit Geofrissur spielbar lol
    Diese Taktik ist vielen sicher durch das weitverbreitete HaxChomp (Delegator/Schwerttanz/Erdbeben/Wutanfall) bekannt. Nun ist sie zwar durch die CHomp-Clause verboten, doch die Duggy-Clause gibt es noch nicht
    Man setzt einfach solange Delegator ein, bis der Gegner misst.
    Ist dies geschehen beginnt man, entweder damit, den gegner zu vergiften/zu töten/ oder Tarnsteine auszulegen.
    Probleme gibts natürlich, am meisten mit Panzaeron =(
    Erdbeben macht keinen Schaden, und Toxin ist wirkungslos. Bei Cresse muss man halt Toxin machen, und man hat den Job erledigt ;D
    Ist auch eher ein Funset, mehr Alternativen gibts einfach net.
    Ein Boost-Move würde ihm sehr gut tun, aber leider hat Nintendo ihm diesen Wunsch verwehrt.



    Mehr Sets gibt es auf Grund des sehr schlechten speziellen Angriffs einfach nicht.



    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.pngIII. Counter gegen... [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.png]


    Eig so ziemlich alles, was nicht fliegt/schwebt und ne weak gegen eine seiner attacken hat. Doch man muss es halt leider ersteinmal unbeschadet in den Kampf bringen, dass ist jedoch auf Grund der schlechten Def-Werte nahezu unmöglich.


    Jirachi — wenn es kein Energieball hat.
    Magnezone — ohne Kraftreserve [Pflanze/Eis] D.h. nicht in Delegator oder Kraftreserve geswitcht
    Elevoltek — In Donnerblitz switchen!
    Ampharos, Stollos...


    Dies bezieht sich darauf, dass man ein Pokemon opfert, da Digdri eben fast keine Switch-in-Möglichkeiten hat.


    Es hat eben ein großes Problem: Die Switch-in-Möglichkeiten.
    Durch die schlechten KP sind diese so begrenzt, dass es fast nur 2 Möglichkeiten gibt:
    1. Ein (angeschlagenes) Pokémon opfern oder
    2. In eine Elektroattacke switchen.
    Letzteres erfordert eine Menge Erfahrung, um die Moves richtig zu predicten (=hervorsehen).
    Manchmal ist es aber auch sehr offensichtlich (z.b. gegen Garados/...)


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.pngIV.Wird gecountert von... [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.png]


    Der größte Feind ist Cresselia.


    Es lacht über Erdbeben, Digdri jedoch hat über Eisstrahl gar nichts zu lachen.
    Weiterhin sind sogut wie alle physischen Staller gefährlich, da sie, meist mit Recovery-Moves, wenig Schaden nehmen.
    HIer gibt es z.B. Sumpex, Suicune, Forstellka, Hippoterus, Panzaeron, Skogro, Bronzong...


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.pngV.Alternativen: [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.png]


    Das ist eben jene Stärke, die es zum Over Used Pokémon macht: Es gibt keine!
    Naja, fast. Knacklion hat die gleiche Fähigkeit und einen Base Angriff von 100. Bei dem Speed ist es in TR Teams (Teams, die auf der Attacke TR = Trickroom basieren)
    Sonst schnelle Pokis mit Durchschlagskraft, wie Aerodaktyl & Snibunna oder andere Wahlschaler.


    Und da kommen wir auch nochmal zum Tier:


    Verwendung:
    Over Used
    Wie oben schon gesagt gibt es keine Alternativen, da die Fähigkeit nahezu einzigartig ist. Kombiniert mit dem sehr hohen Speed sind das die perfekten Vorraussetztungen für einen Revenge Killer.


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/29osn55.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.pngVI.Fazit:  [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nqcnc8.png]
    Da es nun mehr Heiteiras mit Eisstrahl als noch in ADV gibt ist Digdris Verwendung zuerst zurück gegangen. In ADV hatte es nämlich die Aufgabe, Heiteira zu trappen und zu besiegen, um den Weg für gefährliche Sweeper frei zu machen. Nun hat es sich aber auch im neuen Metagame bewiesen, da es einfach ein sehr guter Trapper ist.
    Leider kann es nur durch Items verstärkt gut zuschlagen, dabei muss man meistens zum Item Wahlband greifen. Dadurch ist man natürlich an eine Attacke gebunden und wenn diese Erdbeben ist hat man das Problem, dass Booster wie Garados oder Brutalanda leicht ins Spiel kommen, und einen Drachentanz sicher haben.


    + Sehr hoher Speed
    + Klasse Fähigkeit
    + Erdbeben STAB
    + Elektro-Immunität


    +/- Ausreichender, aber nicht sehr ausgedenter Movepool -> set meistens schon im Vorraus klar.
    +/- 80 Atk-Base, nur im Durchschnitt, aber besser als nichts ;D
    +/- 70 SDef-Base, bringt jedoch nichts wegen...


    - ...35 KP und 50 Vert Base, dadurch...
    - ...und durch wenige Ressistenzen wenige Switch-in-Möglichkeiten, außer in Elektroattacken
    - sehr schlechter SpA
    - Eisschwäche: Eissplitter & Eisstrahl-Schwäche

  • Hmz gute Analyse, nur halt mit den Sprites, aber du hast ja geschrieben das diese noch kommen. Zudem finde ich das soweit einiges drinne ist, jedenfalls das wichtigste aufjedenfall. Ich finde auch gut das du dich diesmal relativ verständnisvoll augedrückt hast, weil sonst verstehe ich bei dir immer nur die Hälfte. Aber diesmal echt gut...nur ich habe einen Fehler gefunden.....


    Bei deinem selfmade-Set in der 3.Zeile der Erklärung, hinten, meinst du wohl Hippoterus, statt Hippopotas ge? ^^


    Aber sonst ganz Okay...


    LG Rexy

  • Digdri countert eigentlich kein einziges Pokémon, weil bei den Switch-Ins oft Risiko besteht. Auch wenn es nicht von jeder Attacke gleich OHKOt wird - ich muss dir ja nicht erklären was ein sicherer Counter ist. Vire hat noch IP, EQ, HP Grass oder Kreuzhieb, Jira hat Psychic, IP, HP Ice, U-Turn, GK und Aquawelle und ich hab noch nie ein Maggy ohne HP Ice/Grass gesehen.


    Gecountert wird es von fast jeder physischen Wall: Hippo, Skarm, Glis, Zong, Cune, Swamp, Forry, ... (Cune, Swamp und Forry mit Rest oder Wish Support)


    Beim Fazit solltest du außerdem noch erwähnen, dass es nur mithilfe von CB hart zuschlagen kann. Es haftet also sogut wie immer an einer Attacke, was Booster wie Gyara, Mence uvm. einen großen Vorteil verschafft und besonders gefährlich macht. Deswegen sollte mindestens ein Counter gegen diese Pokémon im Team vorhanden sein wenn man Digdri spielt. Zu seinem Nachteil hat es außerdem noch kaum Resistenzen, dadurch werden die Switch-In-Möglichkeiten noch schwerer.


    PS: Analyse nur überflogen - passt soweit. ;>

  • jopp, thx natürlich ausgebessert :s
    wenn ich mich bemühe schreib ihc halt so ;D ( 1,7 oder so in deutsch aufm gym)
    kann mir dann noch bitte jmd ne seite mit GUTEN sprites geben?
    Dem wäre ich sehr verbunden, dies auch zu tun (lol, ich beherrsche sogar die Kommasetztung im erweiterten Infinitivsatz ;D)


    http://pokemonelite2000.com/sprites.html
    ~sasu

  • Ne nerven nicht ich finde es passt so, jedenfalls ists jetzt ein wenig bunter xD


    Könntest vllt. noch etwas über seine Schwächen schreiben, dort wo du sie aufgelistet hast, weil imo hast du da nur über seine Immunität und seine Resistenz gesprochen, Obwohl imo auch klar ist wenn es von einer Resistenz OKHD wird dann von seinen Schwächen erst Recht. Aber musste ja jetzt was schreiben, damits nicht völlig Spam wird O.o


    LG Rexy