Vorurteile

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorurteile: Glaubt ihr das so etwas stimmt? 228

    1. Ja,also ich finde die meisten Vorurteile stimmen! (24) 11%
    2. Ich bin mir nicht sicher! (47) 21%
    3. Nein, ich finde ein Vorurteil ist kompletter Schwachsinn! (157) 69%

    Die meisten haben davon schon gehörtund zwar von den Vorurteile!
    Was kennt ihr für Vorurteile?Was haltet ihr davon?
    Ein Beispiel für ein Vorurteil ist z.B das Blondinen dumm sind.
    Glaubt ihr das Vorurteile manchmal auch wenigstens etwas wahres darn ist?Oder haltet ihr Vorurteile für kompletten Schwachsinn?
    Ich mache auch mal eine Umfrage hierzu.
    Ach ja noch etwas,begründet bitte eure Antworten.

  • Ehrlichgesagt finde ich die Frage ziemlich überflüssig. Vorurteile sind in 99,9% der Fälle Schwachsinn, denn sie sind eben genau das, VORUrteile, Urteile die man von anderen übernimmt, ohne irgendwelche Ahnung zu haben. Meistens dienen sie ja nur dazu, sich anderen gegenüber aufzuwerten.


    Wieso sollen Blondienen dumm sein? Eine in meiner paralellklasse IST Blondiene, aber sie ist eine der besten des Jahrgangs, die zweitbeste Schülerin unserer Klasse ist eine "Blondiene" und da soll mal einer behaupten, Blondienen sind dumm. Klar, es gibt ,,Blondinen" die dumm sind, aber es gibt genausogut schwarzahaarige Jungs und Mädchen die nichts im Kopf haben oder brünneten.


    Ich selbst versuche auch, Vorurteile so gut es geht zu vermeiden. Ich kann es nicht ab wenn jemand sagt ,,Türken können nicht Autofahren", "Mädchen können nicht Fussballspielen" und sowas (letzteres hab ich jetz mal genommen um zu zeigen was für eigentlich ziemlich "alltägliche" Meinungen zu Vorurteilen zählen. (Wobei ich dazusagen muss, das ich selber ganz passabel Fussball spiele und auch einige andere Mädchen kenne die mit Jungs durchaus mithalten können oo)


    Ausserdem führen Vorurteile zu Fremdenfeindlichkeit etc. Wobei man dazu sagen muss, das die Vorurteile an sich nicht schlimm sind, jedoch enthalten sie a) in den meisten Fällen eine Abwertung anderer Menschen/Gruppen und b) sind sie schwer wieder abzubauen.

  • Vorurteile sind so was von demütigend. Wirhaben einen an der Klasse der ständig gemobbt wird,
    weil seine Familie sehr arm ist. Ständig mobben viele von meinen Klassenmitgliedern ihn: Dass er wenn
    er groß ist keine Arbeitsstelle bekommt, und dass er einmal ein Alkoholiker wird. Das macht den armen so fertig, das er bei Schularbeiten und Tests nur noch 4 und 5 schreibt

  • Vorurteile auch ein schönes Thema womit ich mich oft rumschlagen muss. Vorurteile, anderen nachlabern ohne sich zu Informnieren sowas kotzt mich so an Menschen haben keine eigene Meinung. Ich darf mir so oft anhören wie "Die Böhsen Onkelz und deren Fans sind rechtsextrem" "Im Ruhrgebiet wohnen viele Nazis und dort sind alle Arbeitsscheu" u.s.w.. Wenn ich den Leuten dann bischen was drüber erzähle sehen sie das es gar nicht so ist. Vorurteile sind einfach nur schwachsinning !

  • Die Böhsen Onkelz und deren Fans sind rechtsextrem"

    Das höre ich auch ständig.. zudem bin ich noch Blond. Kann für ne Frau aber 1A einparken.
    Die meisten Vorurteile sind imo nix als Blödsinn. Ich frag mich wer sich so nen Mist ausdenkt...

  • Jaja, die gute alte Sache mit den Blondinen xD Blondinen müssen nicht hohl sein, blond ist eine Farbe wie jede andere... *an meinen Blonden-Braunen Haaren zupf* Oder dass wenn man viele 1. schreibt, ein Streber ist... Streber=Streben, ist ja nichts schlimmes eigentlich, nur das, wie es gemeint ist. Ich finde Vorurteile einfach doof, ich werde in meiner Klasse auch fast regelrecht deswegen gemobbt, willkommen im Club Musashi, ich habe deswegen auch schon angefangen, schlechtere Noten zu schreiben. Bei einem Mensch zählt doch nicht das Äußere, aber das wollen viele ja nicht einsehen. Viele Leute, die eigentlich total gemein, oder Punk aussehen, sind in Wahrheit supernett. Da kenne ich einige Beispiele. Und viele, die supernett aussehen, entpuppen sich regelrecht als Schlangen *dazu mal nichts sag* Ich glaube, die meisten verbreiten Vorurteile und so, weil sie sich selber höherstellen wollen, und den anderen etwas besseres von sich weis machen wollen, als sie eigentlich sind. Das ist nur eine unterschwellige Art des Mobbings.


    lG Lumi

  • Ich habe jetzt einfach mal für "Ich bin mir nicht sicher" abgestimmt.
    Vorurteile sind meiner Ansicht nach ein komplexes Thema, da man auch mal bedenken sollte, wie es dazu kommt. Hat man ein Vorurteil gegenünber jemanden, so hat das natürlich auch was mit der Person zu tun und auch mit einem selbst. Bleiben wir einfach mal bei dem hier sehr beliebten Beispiel "Blondinen sind dumm". Ich als Brünette sehe eine Blondine und halte sie nun für dumm. Aber doch nicht einfach grundlos.
    Das Verhalten der Blondine spielt hierbei eine Rolle & ebenso, wie ich es aufnehme. Ist sie/er eine extroventierte Person, wobei ich eher introventiert bin, so kann so ein Vorurteil entstehen. Angenommen ich wäre die extronventierte und die blondine die introventierte, so sähe es wieder ganz anders aus.


    Das ist ein recht blödes beispiel. ach was solls, ihr versteht schon, was ich meine.


    Naja, ich finde aber schon, das an manchen Vorurteilen was dran ist. Ich rede nicht von so allgemeinen sachen, wie das eben benannte blondinen beispiel oder mädchen spielen schlechter fussball, etc., sondern Vorurteile, die manche Leute gegenüber gewissen Personen haben. Ich merk das z.B. recht gut in meiner schule, in meinem jahrgang, bis hin in meine klasse. das hat auch was mit menschenkentnissen zu tun. jeder mensch hat vorurteile; leute mit menschenkentnissen liegen da ja wohl eher richtig, als die ohne. ich merks doch selbst, bei einigen lag ich goldrichtig, bei anderen war es ein griff in die toilette. man bekommt ja auch vorurteile über einen selbst mit (ich verzichte auf das wort gerücht), davon kann man ja selbst entscheiden, was richtig und was falsch ist.


    mein fazit, lange rede kurzer sinn; vorurteile können stimmen. müssen aber nicht.

  • Außen hui und innen pfui stimmt leider sehr oft, ich bemitleide dann immer die kleinen Jungs, die sich ungedingt eine Freundin wie auf billigen Pinup Bildern aka Hungerhaken wünschen und bekommen sie diese dann, entpuppt sie sich als falsche Schlange und dann heulen sie die Kummerkästen voll. Ist auch andersherum anwendbar, betrifft jedoch vorrangig Jungen. Hatte mal als ich nichts zu tun hatte in einem anderen Forum den Kummerkasten durchgelesen.


    Vorurteile entstehen leider immer wieder, da die meisten Menschen einfach dumme Schafe sind, die das Denken anderen überlassen und schön alles vorgekaut haben wollen. Und die Leute geben es dann an ihre Kinder weiter, wodurch dann die Vorurteile weiter gefestigt werden. Zwar haben die meisten immer einen wahren Kern, doch nur wenn beispielsweise mal EINE Blondine dumm ist oder ein Pole beim Klauen erwischt wurde, müssen doch nicht gleich alle Vertreter der Spezies so sein. Typisches primitives Schubladendenken. Ich verachte sowas einfach.

  • Bei er umfrage oben kann ich leider nix ankreuzen weil davon nichts wirklich zutrifft.
    Vorurteile entstehen beim ersten Eindruck wenn man jemanden sieht und es ist ne ziemliche Arbeit diese wieder los zu werden. Das hat am anfang ganz klar mit dem Äußeren und dem benehmen zu tun. Dazu kommt dann noch was andere über einen sagen und deren halbwissen ist dann meist die Grundlage für die eigene Meinung, statt mal selbst hin zu gehen und zu fragen. Grade in der Schule trifft man sowas sehr häufig an. Man kommt z.b. von ner andern shcule und informiert sich erst mal über die leute in der klasse. Nach ein paar gesprächen meint man dann zu wissen, wer in der klasse in und wer out ist, doch das diejenigen die sich für in halten, in wahrheit die größten Louser sind, bekommt man so ja nicht mit.


    Naja was solls, so ist das leben. Die mehrheit scheint immer zu bestimmen in welche kategorie man gesteckt wird.
    Gut das man selbst es meist besser weis, wenn man sich davon nicht beeinflussen lässt was doch sehr schwer ist. ;D


    Aber mal was etwas anderes. Ich les hier dauernd das alle vorurteile schlecht finden, aber was tut ihr dagegen?
    Gut ich bin nicht mehr in dem Umfeld wo ich mir viele vorurteile bilden kann (haba welche bezüglich Ämtern, aber die sind meist, leider, auch gerechtfertigt... ) deshalb hab ich damit keine Probleme. Ausnahmen wie gesagt sind Ämter, und wenn ich auf Leute aus meiner damaligen klasse treffe von denen ich sehr shclechte Erinnerungen habe. Allerdings lasse ich mir das nciht anmerken. Von einigen wenigen weis ich, das die sich nur in der Klasse so verhalten haben weil es die anderen es so erwarten, waren auch meist jene die sich aus allem rausgehalten haben, andere waren dagegen nur bösartig.


    Aber was macht ihr dagegen? Was macht ihr gegen Vorurteile? Ein paar haben hier gute ansätze gezeigt, leute die vorzrteile haben aufklären, sich selbst eine Meinung bilden etc.
    Bei anderen hab ich sowas z.B. nicht gelesen. Habt ihr Angst im ansehen der klasse zu sinken weil ihr für jene einsteht die unter den vorurteilen und dem Mobbing zu leiden haben? Muss leider sagen dann seid ihr auch nicht viel besser als die, die aktiv mobben bzw. diese vorurteile verteilen... :thumbdown:

  • Vorurteile sind echt Schwachsinn...!
    Ich Bineine blondine und bin eine der besten aus meiner Klasse!!!
    Und Pole sind doch keine Diebe!!! Und Türken können manchmal besser Auto fahren!
    Vorurteile sind echt Quatsch...

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Auch wenn das Thema wirklich schon alt ist, muss ich dazu noch was schreiben :


    Ich finde alle Vorurteile wirklich total schwachsinnig. Ich meine man soll bitteschön erstmal ein Menschen genau kennen, bevor man über ihn Sachen erzählt, die dann sogar nicht stimmen. z.B haben auch viele Vorurteile, gegen Ausländer und Dicke. Das habe ich auch nicht. Vorurteile sind einfach gemein anderen Menschen gegenüber und kein Mensch sollte sie verbreiten, es sei denn, er ist selbst Opfer.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Vorurteile sind blöd! Ich meine, zB wenn ALLE Blondinen blöd wären, warum ist dann die Merkel Bundeskanzlerin? Die muss doch schlau sein, sonst wäre sie mit der grossen Verantwortung überfordert. Und auch andere Vorurteile sind doch einfach nur lächerlich! Man kann ja auch nicht sagen:"Ah, der trägt eine Brille, das ist ein Streber!" Das ist doch einfach nur schwachsinnig!

  • vorurteile sind etwas das unser kopf sich aus dem bereits vorliegenden wissen zusammenmixt, um sich ein erstes urteil über eine fremde person zu bilden - oder so ähnlich hab ich das gelernt. obwohl ich sehr oft mit vorurteilen konfrontiert werde (und auch interessanterweise schon mehr oder wenger absichtlich vorurteile bei anderen personen über mich gebildet habe) glaube ich dass vorurteile auch sein gutes haben können, denn ein fumnken wahrheit steckt immer in ihnen drin.
    andererseits bekämpfe ich vorurteile auch selber so gut wie ich kann, teils sogar unabsichtlich, einfach durch mein erscheinen, durch meine geschichte und das dazu überhaupt nicht passende bild eines typischen ausländers (mt entsprechendeem niveau), eines typischen katholischen konservativen oder eines typischen pfadfinders - passt alles sowieso nich so gut zusammen :yeah:
    na gut genug angegeben wie toll ich bin - zum thema: äh ja bleibt nicht viel zu sagen das meiste ist bereits verschossen aber um alle möglichkeiten den beitrag hier als spam abzustempeln noch mal zu besetigen noch meal ein typischer weiser Charizard19-spruch zum ende:


    im grunde sind vorurteile zu handhaben wie die bibel oder wikipedia: gut um sich zu informieren, aber nicht wortwörtlich zu nehmen (wow, was für ein geiler vergleich den muss ich mir merken 8) )

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Vorurteile sind überflüssig.
    Ich zum Beispiel beobachte wenschon jemanden und schließe mir daraus ein Bild, jedoch erst nach einer Zeit.
    Vorurteile basieren meistens ja darauf, das jemand auf dem ersten Blick einen bestimmten Eindruck hat. Man fixiert sich dann darauf und glaubt so sei die Person.
    Leider können die meisten nicht mehr so schnell von so nem Vorurteil ab lassen.


    Also auf Vorurteile sollte man nicht hören, sondern stets selbst eine Meinung zu allen bilden.
    Nach einer bestimmten Zeit, versteht sich ;)




    Lg Vicky :pika:

  • Vorurteile sind überflüssig.
    Ich zum Beispiel beobachte wenschon jemanden und schließe mir daraus ein Bild, jedoch erst nach einer Zeit.
    Vorurteile basieren meistens ja darauf, das jemand auf dem ersten Blick einen bestimmten Eindruck hat. Man fixiert sich dann darauf und glaubt so sei die Person.
    Leider können die meisten nicht mehr so schnell von so nem Vorurteil ab lassen.
    Also auf Vorurteile sollte man nicht hören, sondern stets selbst eine Meinung zu allen bilden.

    Word.
    Ich hasse Vorurteile.
    Als ein neuer in unsere Klasse gekommen ist, da er in der Oberen Stufe zu schlecht war und somit sitzen geblieben ist, meinten ya alle, er sei dumm und faul, und sollte doch gleich zur Real wechseln. Da habe ich auch nur gedacht, ehm, hallo..? Sowas ist einfach nur gemein. Ich habe es genau so wie @oben =D Ich beobachte die Leute, und je nach Verhalten, was er sagt oder wie er sich benimmt ensteht bei mir eine Art "Bild", aber nie ein Vorurteil. Und wie gesagt, Vorurteile entstehen beim "Ersten Blick"
    Oh, der trägt schwarz, also ist das ein Emo.
    Das sagt man immer bei mir, und ich hasse es, da dies nicht zutrifft.

  • Hm, Vorurteile.

    Vorurteile sind an sich nichts Schlimmes, solange ein Mensch sie ablegen kann. Man kann nichts dagegen unternehmen, dass ein Bild von einem Mensch entsteht, wenn man ihn ansieht und das Gehirn ihn zuordnen möchte. Das geschieht in Sekundenbruchteilen und eigentlich kann man wenig diesen Vorgang tun. Da werden Vergleiche mit Menschen gezogen, die ähnlich aussehen.
    Allerdings kann man gegen diese altbewährten Vorurteile schon etwas unternehmen. Man muss nur selbst bereit sein sich eines Besseren belehren zu lassen.

    Genau so ist es. Natürlich entsteht im Kopf eine Art Bild von einer Person, wenn man sie sieht. Allerdings sollte man nicht bei diesen Urteilen bleiben. Aber deswegen heißt es auch Vorurteil.^^ Man fällt ein Urteil über eine Person, bevor man sie näher bzw. richtig kennengelernt hat.
    An sich finde ich es schwachsinnig, bei solchen Vorurteilen zu bleiben. Wenn man eine Person nicht kennt, sollte man auch nichts über diese Person aussagen. Ich persönlich mache mir natürlich ein Bild von einer Person, was sich - wie Phoenix schon meinte - schlecht vermeiden lässt, allerdings sage ich nichts über sie aus, ehe ich diese Person besser kenne.
    Trotzdem wird man bei uns täglich mit solchen Vorurteilen konfrontiert: Trägt man mal nur schwarz, ist man ein Emo; Lässt ein blondes Mädchen einen sinnlosen Spruch ab, hört man ''Typisch Blond'', kräftigere Menschen gelten bei vielen als abstoßend und ekelhaft(Was ich eig. nicht verstehen kann). Deswegen kommt es auch manchmal zu Streitigkeiten, welche man hätte vermeiden können. Naja, schade eigentlich.
    Viel kann man dagegen nciht machen, aber ich finde man sollte sich mit 'Bewertungen in Sachen Charakter' schon mehr Zeit lassen und die Person ersteinmal kennen lernen, bevor man irgendetwas über sie sagt.


    MfG Forgotten

  • Vorurteile sind mir eh egal, da ich die meisten aufkläre, ich z.b von mir wurde schonmal gedacht ich seie Vegetarier, weil ich bei Burger King nur Pommes bestellte, dass ich Schwul sei, weil ich noch keine Freundin hatte. So entstehn schnell gerüchte, ist schon scheiße sowas, aber naja im Grunde muss man nur die Chance haben, es aufklären zu können.

  • ich hasse vorurteile !!!! sie haben mich zu dem menschen gemacht der ich jetzt bin --> ein unglücklicher. Sie haben meinen Lebenslauf negativ geprägt! Bei allen mit denen ich reden sagen immer zu mir: ja passt schon oder ja wir wissen es >:( !! das ist beschissen! alle freunde hier im bb, mit denen kann ich rden und die hören mir zu und ja die mögen mich ! nur will ich nicht grad der schlankste bin glauben alle andren mich wie einen aussenseiter zu ebhandeln aber die die mich besser kennen sind auch total nett und mit denen kan ich auch gut reden! deswegen : ICH HASSE VORURTEILE !