Kramshef

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    Deutscher Name: Kramshef
    Englischer Name: Honchkrow
    Französischer Name: Corboss
    Japanischer Name: Donkarasu


    1.Inhaltsverzeichnis


    1.Inhaltsverzeichnis
    2.Allgemeine Daten(Typ, Statuswerte und Fähigkeit)
    3.Movesets
    4.Optionen
    5.Counter für...
    6.Feinde
    7.Alternativen
    8.Teamvorschlag
    9.Einstufung
    10.Platin-Moves
    11.Fazit

    12.Nachwort



    2.Allgemeine Daten


    Typ:Unlicht/Flug


    Schwächen: Eis, Elektro, Gestein
    Resistenzen: Pflanze, Geist, Unlicht
    Immunitäten: Boden, Psycho
    Tarnsteine: 25%


    Kramshefs Dualtyp bringt 3 Schwächen, 1 Resistenz und eine Immunität mit, allerdings sind jetzt die Kampf- und die Käferschwäche weg. Der Unlicht-Typ bringt dann noch 2 Resistenzen und eine Psychoimmunität. Leider sind Eis-Attacken(in Form von Eisstrahl, Blizzard, etc.), Gesteinsattacken(Steinkante, Steinhagel, etc.) und Elektro-Attacken(Donnerblitz, etc.) sehr häufig im Metagame. Pflanzen-, Geist- und Unlichtattacken kommen nicht ganz sooft vor, aber sie sind zum Glück auch nicht so selten wie z.B. Gift. Die Bodenimmunität ist sehr hilfreich, da z.B. Erdbeben eine der häufigsten verwendeten Attacken im ganzen Metagame ist. Die Psychoimmunität ist auch von Vorteil. Der Schaden von Tarnsteine liegt bedauerlicherweise bei 25 % wegen dem Flugtyp, weswegen es man wenn Tarnsteine liegen nicht einswitchen sollte. Insgesamt also ein mittelwertiger Typ.


    Resistenzen:


    Pflanze: Laubklinge, Holzhammer, Solarstrahl, Samenbomben, Blattgeißel, Energieball
    --------->Gewaldro, Rexblisar, Chelterrar, Roserade, Tangoloss, Kapilz


    Geist: Spukball, Dunkelklaue, Unheilböen
    ------->Gengar, Zwirrfinst, Drifzepeli, Krypuk


    Unlicht: Knirscher, Finsteraura, Nachthieb, Tiefschlag, Verfolgung
    --------->Despotar, Kramshef, Noktuska, Gengar, Snibunna


    Schwächen:


    Eis: Eisstrahl, Blizzard, Eishieb, Eissplitter, Eiszahn
    ---->Milotic, Glaziola, Starmie, Rexblisar, Sumpex, Garados, Suicune


    Elektro: Donnerblitz, Ladestrahl, Donnerschlag, Donnerzahn, Volttackle
    --------->Magnezone, Voluminas, Cresselia, Raichu, Elevoltek


    Gestein: Tarnsteine, Steinhagel, Steinkante, Juwelenkraft
    ---------->Despotar, Stahlos, Aerodactyl, Rihornior, Honnweisel


    Statuswerte:


    Die Werte gelten nur für ein neutrales Wesen auf Level 100. Die Initiative ist hinten.


    Basis: 100/125/52/105/52/71
    Minimalwerte: 310/255/109/215/109/147
    Maximalwerte: 404/349/203/309/203/241


    Es sticht sofort der gute Anngriffswert heraus. Allerdings sollte man den Spezialangriff nicht vergessen, denn der ist auch nicht schlecht. Somit lassen sich gut physische- und spezielle-Sets bauen. Dafür ist Kramshef leider für einen Sweeper zu langsam. Eine gute Stayingpower besitzt es auch nicht, da nur der KP-Wert zu gebrauchen ist. Insgesamt hat es mittelmäßige Statuswerte.


    Fähigkeiten:


    Glückspilz: Die Basis-Volltrefferchance erhöht sich von 6.5% auf 12.5%


    Nachthieb hat somit eine Volltrefferchance von 25%. Dann wäre jeder vierte Nachthieb ein Volltreffer, das ist sehr gut. Man könnte dann auch noch Kramshef das Item Scope-Linse geben. Somit kommt Nachthieb auf eine Volltrefferchance von 50%!


    Insomnia: Kramshef ist immun gegen Einschlaf-Attacken(Erholung ausgeschlossen)


    Allgemein eine ganz gute Fähigkeit, da so der Gegner außer im Falle eines Switches oder wenn das eigene Pokemon paralysiert/eingefroren ist, der Gegner nicht sicher boosten/cursen kann. Doch bei Kramshef ist Glückspilz besser, da es halt noch die Attacke Nachthieb besitzt und diese beiden eine tolle Kombo bilden(mit Scope-Linse sogar noch besser!)


    3.Movesets


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/kramshef_1932.png]@Wahlschal
    Wesen: Naiv
    Fähigkeit: Insomnia/Glückspilz
    EVs: 248 Ang / 48 Sp Ang / 212 Speed
    ~ Hitzewelle
    ~ Kraftkoloss
    ~ Nachthieb
    ~ Bohrschnabel
    Die EVs sind so ausgerichtet, dass es ein Mäßiges Scarftran und ein Scheues Simsala überholet... Bei der Fähigkeit kann man wieder selber entscheiden, ob man haxen möchte, oder sicher in einen Sleep Move switchen möchte. Hitzewelle gegen Stahlviecher, Kraftkoloss gegen Gesteinpokemon und Nachthieb und Bohrschnabel sind STAB.




    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/kramshef_1932.png
    @Wahlband/Leben-Orb
    Wesen: Froh/Hart
    Fähigkeit: Insomnia/Glückspilz
    EVs: 4 Kp / 252 Ang / 252 Speed
    - Tiefschlag
    -Bohrschnabel
    -Kraftkoloss
    -Nachthieb/Verfolgung


    Das rein physische Set.



    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/kramshef_1932.png
    @Leben-Orb/Expertegurt
    Wesen: Hastig/Naiv
    Fähigkeit: Insomnia/Glückspilz
    EVs: 4 Ang / 252 Sp Ang / 252 Speed
    ~ Ränkeschmied
    ~ Finsteraura
    ~ Hitzewelle
    ~ Kraftkoloss


    Das Mixed-Set. Bohrschnabel und Finsteraura sind Stab, Hitzewelle gegen Panzaeron und Kraftkoloss gegen die Gesteinsweak.


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/kramshef_1932.png
    Kramshef@Leben-Orb
    EVs: 252 SpAtk/ 252 Speed/ 4 KP
    Wesen: Scheu/Mäßig
    -Finsteraura
    -Ränkeschmied
    -Psychokinese
    -HP Kampf


    Die spezielle Version. Nicht ganz so stark wie die physische, aber dennoch nicht schlecht. Finsteraura als Stab, Psychokinese gegen Kampfpokemon, Ränkeschmied zum boosten und HP Kampf gegen die Gesteinsweak.


    4.Optionen


    Optionen:
    -Donnerwelle, um den Gegner ein wenig beim Switch zu ärgern
    -Angeberei, um den Gegner zum switchen zu "zwingen"
    -Konfustrahl, auch um den Gegner ein wenig beim Switch zu ärgern
    -Gedankengut, um auch die Sdef zu boosten
    -Tiefschlag, um einen Ersstschlagmove zu haben
    -Verfolgung, um jedem Pokemon, dass der Gegner auswechselt, Schaden zuzufügen
    -Verhöhner, um Curser, Boosts und statusverönderende Moves zu verhindern(z.B. Donnerwelle)
    -Kreideschrei, um den Gegner zum switchen zu provozieren und dann mit Verfolgung Dmg zu machen
    -Ruheort, um sich selbst zu heilen


    Wie man sieht, hat Kramshef einen richtig großen und tollen Movepool. Auch diese Eigenschaft macht es zu einem der besten Sweeper im BL.


    5.Counter für...


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/panzaeron418.png
    Panzaeron@Überreste
    Pfiffig
    EVs: 252 KP/252 Def/ 4 Speed
    -Bohrschnabel
    -Ruheort
    -Tarnsteine
    -Wirbelwind


    Hitzewelle sorgt für ein schnelles K.O.


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/ninjask627.png
    Ninjask@Überreste
    Froh
    EVs: 252 Atk/ 252 Speed/ 4 KP
    -Kreuzschere
    -Schwerttanz
    -Aero-Ass
    -Nachthieb


    Hier heißt der Schlüssel zum Sieg für Kramshef Bohrschnabel oder Hitzewelle


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09036/bisaflor703.png
    Bisaflor@Überreste
    Kühn
    EVs: 252 LP/252 Spdef/4 Speed
    -Schlafpuder
    -Egelsamen
    -Energieball
    -Matschbombe


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09036/pantimos296.png
    Pantimos@Überreste
    EVs: 252 KP/252 Spdef/4 SpAtk
    -Reflektor
    -Staffette
    -Gedankengut
    -Psychokinese


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/tangoloss956.png
    Tangoloss@Überreste
    Mässig
    EVs: 4 KP/252 SpAtk/252 Speed
    -Sonnentag
    -HP Feuer
    -Matschbombe
    -Solarstrahl


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09036/simsala135.png
    Simsala@Wahlglas
    EVs: 252 SpAtk/252 Speed/4 KP
    -Psychokinese
    -Energieball
    -Spukball
    -Fokusstoß



    6.Feinde



    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/milotic226.png
    Milotic@Überreste
    Kühn
    EVs:252 KP/240 def/ 16 Spdef
    -Eisstrahl
    -Surfer
    -Hypnose
    -Genesung


    Eisstrahl ist ein sicherer OHKO gegen Kramshef.


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/aquana745.png
    Aquana@Überreste
    Kühn
    EVs:188 KP/252 Def/ 68 SpAtk
    -Wunschtraum
    -Eisstrahl
    -Surfer
    -Toxin


    Wie bei Milo ist Eisstrahl ein sicherer OHKO gegen Kramshef


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09036/suicune677.png
    Suicune@Überreste
    EVs: 252 KP/252 Def/ 4 SpAtk
    -Erhohlung
    -Schlafrede
    -Surfer
    -Eisstrahl


    Eisstrahl ohko't Kramshef


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09036/skorgro449.png
    Skorgro@Leben-Orb
    EVs: 252 Atk/252 Speed/4KP
    -Erdbeben
    -Schwerttanz
    -Feuerzahn
    -Steinkante


    Steinkante ist ein sicherer OHKO gegen Kramshef.


    Weitere Counter: Panzaeron, Hippoterus(beide nur für die physische Variante), Heiteira, Relaxo(beide nur für die spezielle Variante)


    Hier an dieser Stelle sollte man noch erwähnen, dass fast jeder Wassertank Kramshef countert.


    7.Alternativen


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/schwalboss387.png
    Schwalboss@Wahlband
    Froh
    EVs: 252 Atk/4 SpDef/252 Speed
    -Sturzflug
    -Fassade
    -Ruckzuckhieb
    -Verfolgung


    Schwalboss ist deutlich schneller als Kramshef, dafür ist der Movepool nicht so groß und die offensiven Werte sind auch schlechter als die von Kramshef.


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/staraptor177.png
    Staraptor@Wahlband
    Hart
    EVs: 16 KP/252 Atk/240 Speed
    -Nahkampf
    -Sturzflug
    -Rückkehr
    -Verfolgung


    Staraptor ist auch schneller, aber dafür kann man es nur physisch spielen. Kramshef kann man physisch, speziell und mixed spielen.


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/libelldra595.png
    Libelldra@Wahlschal
    Frech
    EVs: 252 Atk/120 SpAtk/136 Speed
    -Erdbeben
    -Kehrtwende
    -Steinkante
    -Draco Meteor


    Libelldra ist schneller und es hält mehr aus, aber dafür kann es nicht so hart durchschlagen.


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09036/359281.png
    Absol@Expertengurt
    EVs:252 Atk/252 Speed/4 KP
    -Schwerttanz
    -Nachthieb
    -Verfolgung
    -Kraftkoloss


    Absol ist nicht schneller oder hat eine höhere Stayingpower als Kramshef, aber der Angriff ist höher. Dafür kann man Absol nur physisch spielen.


    8.Teamvorschlag


    In diesem Team könnte man Kramshef spielen:


    [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090129/egsd32q4.png
    Blitza@Tahaybeere
    EVs: 4 KP/252 Speed/252 SpAtk
    -Donnerblitz
    -Delegator
    -HP Pflanze
    -Staffette


    Blitza ist der Starter und der spezielle Sweeper. Donnerblitz ist STAB, HP Pflanze gegen Bodenpokemon und mit Staffette kann es den Delegator weitergeben.


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/milotic226.png
    Milotic@Überreste
    EVs: 252 KP/252 Def/4 Spdef
    -HP Elektro
    -Eisstrahl
    -Genesung
    -Surfer


    Milotic ist der spezielle Staller. Genesung zum recovern(erholen/genesen), Eisstrahl gegen Drachen und Surfer ist STAB. HP Elektro gegen lästige Flug-und Wasserpokes.


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/libelldra595.png
    Libelldra@Leben-Orb
    EVs: 252 Atk/252 Speed/4 SAtk
    -Erdbeben
    -Wutanfall
    -Ruheort
    -Feuersturm


    Erdbeben und Wutanfall sind STAB und Ruheort zum recovern. Feuersturm gegen Eispokemon.


    [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/090129/dtynef7j.png
    Smogmog@Überreste
    EVs: 252 KP/252 Def/4 Spdef
    -Flammenwurf
    -Donnerblitz
    -Irrlicht
    -Leidteiler


    Physischer Staller. Flammenwurf gegen Eis-, Pflanze-, Käfer- und Stahlpokemon. Irrlicht zum verbrennen und Leidteiler, wenn die KP stark gesunken ist. Donnerblitz gegen Flugpokemon, etc.


    [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090129/r74rdr3d.png
    Donphan@Überreste
    EVs: 252 KP/4 Atk/252 Def
    -Erdbeben
    -Eissplitter
    -Turbodreher
    -Tarnsteine


    Donphan ist der Spinner und Tarnsteine-Ausleger. Erdbeben ist Stab und Eissplitter als Priority-Move(Erstschlagattacke).


    [Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/kramshef_1932.png
    Kramshef@Leben-Orb
    EVs: 4 KP/252 Atk/252 Speed
    -Bohrschnabel
    -Tiefschlag
    -Kraftkoloss
    -Ruheort


    Physischer Sweeper. Bohrschnabel und Tiefschlag sind STAB, zudem ist Tiefschlag ein Priority-Move. Kraftkoloss gegen Gestein-und Stahlpokemon und Ruheort zum recovern.



    9.Einstufung


    Kramshef ist BL und da gehört es auch hin. Wenn der Speed ungefähr bei 100 liegen würde, wäre es wahrscheinlich OU, aber so ist es BL. Auf Smogon University ist es im Moment UU, doch es ist für das UU ein viel zu starker physischer, spezieller oder mixed Sweeper. Aber auf Smogon ist es ja nur ein Test, um das UU stärker zu machen. Bald wird Kramshef evt. wieder auf Smogon in einem besseren Tier sein.
    Doch falls es in das OU kommen würde(was sehr unwahrscheinlich ist), würde es im physischen Bereich von Brutalanda und im speziellen von Gengar, Tobutz, usw. outclassed werden. Somit ist wohl das einzige sinnvolle Tier für Kramshef BL.


    10.Platin-Moves


    Neue, erwähneswerte Attacken von Platin sind Hitzewelle und Kraftkoloss. Mit Hitzewelle hat es endlich etwas gegen Panzaeron, Forstellka, etc. und mit Kraftkoloss eine bessere Möglichkeit als HP Kampf, um Despotar, etc. effektiv zu treffen. Außerdem ist Kraftkoloss gut, um die drei Regis und Impoleon zu besiegen, die früher gerne als Counter gegen Kramshef genutzt wurden.


    11.Fazit


    Kramshef wäre ein genialer Sweeper, wenn er mehr Speed hätte. Doch so ist es auch nicht schlecht. Der Movepool ist sehr gut, es hat gute offensive Werte und es hat 2 Immunitäten. Leider sind der Speed und die defensiven Werte sehr niedrig, weswegen man es auch nur offensiv spielen kann. Ein weiterer Nachteil ist, dass seine Schwächen öfter gespielt werden als seine Resistenzen und dass Tarnsteine 25% Schaden anrichtet. Insgesamt also ein mittelwertiges Pokemon mit einer leichten Tendenz nach oben.


    12.Nachwort


    Ich hoffe, dass meine erste Analyse nicht ganz so schlecht ist, wie es mir einige per PN gesagt haben.


    E/: Bilder sind jetzt da^^


    E2/: Teamvorschlag geaddet


    PS: Danke an Scizor für den Teamvorschlag

  • Hab jetzt zwar nicht alles angeguckt, aber mir ist aufgefallen, dass du nicht schreibst, ob die Fähigkeiten brauchbar sind. Des Weiteren fehlt mir ein rein physischen Set(CBer). Die nützliche Attacke Tiefschlag wird auch nicht erwähnt. Verhöhner und Verfolgung wären übrigens auch noch Optionen. Kraftkoloss und Hitzewelle sind nur durch Platin erlernbar und sollte dabei stehen. Naja UU ist es auf Smogon grad nur wegen dem UU Test, der da momentan läuft. Vielleicht guck ich mir später die Analyse nochmal genauer an.

  • Bei den Sets ist irgendwie was schief gelaufen ... Fassade würd ich auf dem nicht spielen, Verfolgung passt da besser. Du erwähnst nirgends die anderen Item-Optionen: Wahlband, Wahlglas, Fokusgurt, Überreste und Ruheort steht auch nirgends. Zwar sind nicht alle wichtig, aber erwähnenswert allemale, dass spielt man ja nicht immer @Leben-Orb. Kreideschrei+Verfolgung Set ist auch ganz lustig.


    Roserade und Chelterrar tuts nicht countern, va Chelterrar mit Holzhammer 2HKOt und es abgesehen davon immer Steinkante hat. Roserade hat Matschbombe und Blättersturm, beide 2HKOn. Die anderen Attacken kommen dem auch nicht so gut. Und was die anderen Pokémon betrifft dies countern soll, da bin ich mir irgendwie auch nicht so sicher ... naja. Das defensive Bisaflor und Pantimos counterts aber auf jeden Fall, lol. :s


    Impergator und Starmie Kramshef Counter, wtf? :0 Ersetz Starmie und Impergator durch Stalk Cune und Skorgro (countern imo jedes Set), Panzaeron, Hippoterus (physische Sets), Heiteira, Relaxo (spezielle Sets).


    Beim Fazit erwähnen, dass Kraftkoloss vorallem gegen Regirock, Registeel, Regice und Impoleon hilft, die wurden früher nämlich gerne als Counter genutzt. Und als Alternative dann noch Absol aufzählen.

  • Ich sage dann mal was zu den Sets:


    Also das Naive ist imo ganz falsch =/ Hier mal das richtige:


    @Wahlschal
    Wesen: Naiv
    Fähigkeit: Insomnia/Glückspilz
    EVs: 248 Ang / 48 Sp Ang / 212 Speed
    ~ Hitzewelle
    ~ Kraftkoloss
    ~ Nachthieb
    ~ Bohrschnabel
    Die EVs sind so ausgerichtet, dass es ein Mäßiges Scarftran und ein Scheues Simsala überholet... Bei der Fähigkeit kann man wieder selber entscheiden, ob man haxen möchte, oder sicher in einen Sleep Move switchen möchte.



    Bei dem Hitzigen würde ich dir auch zu was anderem raten:


    @Leben-Orb/Expertegurt
    Wesen: Hastig/Naiv
    Fähigkeit: Insomnia/Glückspilz
    EVs: 4 Ang / 252 Sp Ang / 252 Speed
    ~ Ränkeschmied
    ~ Finsteraura
    ~ Hitzewelle
    ~ Kraftkoloss
    Trait ist wieder Geschmackssache.. Kraftkoloss für nervige Heatrans und joa...



    Dann fehlt mir noch das reine Physische Set:


    @Wahlband/Leben-Orb
    Wesen: Froh/Hart
    Fähigkeit: Insomnia/Glückspilz
    EVs: 4 Kp / 252 Ang / 252 Speed
    ~ Tiefschlag
    ~ Bohrschnabel
    ~ Kraftkoloss
    ~ Nachthieb/Verfolgung
    Das ist auch ein sehr tolles Set und einfach zu spielen ;) Wenn man es Froh spielt, würde ich eher zu Wahlband raten, als zu Leben-Orb.




    Ach und bei dem letzten Set hast du vergessen, dass Wesen zu schrieben! ;)

  • Du hast nur counter im ou aufgezählt...
    ninjask countert das btw nicht weil das sogar noch nen free sd kriegt wenn du switched, und keiner spielt so ein offensives ninjask
    tangwroth hat btw sleep powder und das mag kramshef net
    sucker pucnh ist btw nicht nur ne option auf dem sondern einer der besten moves
    swellow braucht u-turn und nicht quick attack =P


    naja so ists ganz k...