Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Melancholie der Haruhi Suzumiya



    Allgemeines
    Regie & Autor: Tatsuya Ishihara & Nagaru Tanigawa
    Genre: Komödie, Sci-fi, Psychological, Mystery
    Anzahl Folgen: 14 Folgen (ca. 25 Minuten)
    Abgeschlossen



    Handlung:
    Kyon ist eigentlich ein ganz normaler Oberschüler, der nicht mehr an Zeitreisende, Aliens oder Leute mit besonderen Fähigkeiten glaubt. Doch als am Anfang des nächsten Schuljahres die Klassen neu zusammengewürfelt werden, kommt er mit der Schönheit "Haruhi Suzumiya" in eine Klasse. Haruhi glaubt im Gegensatz zu Kyon ganz fest noch an Außerirdische, Zeitreisende usw. Und sie will auch mit nichts anderem zu tun haben, sie interessiert sich nur für abnormale Dinge. Mit der Zeit kommen sich beide näher und reden häufiger miteinander.
    Haruhi ist verzweifelt auf der Suche nach einem Schul-Club, in dem es wenigstens ein bisschen merkwürdig ist. Doch als sie keinen finden kann kam ihr sofort eine Idee: Sie gründet einfach ihren eigenen Club in der Schule, der abnormale Themen behandeln soll. Zusammen mit Kyon gründet sie innerhalb kürzester Zeit einen eigenen Club: Die "SOS Brigade."


    Als Club-Raum bekommen sie jenen Raum des ehemaligen Buch-Clubs, der ohnehin nur noch 1 Mitglied hat: Yuki Nagato. Und ohne wirklich gefragt zu werden, ist sie plötzlich auch im Bunde der SOS Brigade und Mitglied des Clubs. Um mehr Mitglieder zu bekommen, zwingt sie ein Mädchen, das einen Jahrgang über ihr, aber dennoch kleiner, ist, bei ihnen mitzumachen: Mikuru Asahina. Und nach einiger Zeit bekommen sie ein weiteres Mitglied dazu, diesmal ein Freiwilliges. Es scheint langsam besser zu laufen. Nach einiger Zeit offenbaren die Clubmitglieder ihre wahre Gestalt. Sie sind wirklich Zeitreisende, Aliens und Wesen mit speziellen Fähigkeiten!
    Aber warum gibt es sie urplötzlich? Warum wurden sie nicht schon früher entdeckt?


    Zusammen erlebt die SOS Brigade viele Abenteuer, gebündelt in 14 Episoden.



    Meine Meinung
    Für mich ein einfach genialer Anime! Es macht wirklich Spaß ihn sich anzuschauen. Es gibt Witz, ne menge Mystery und hier und da ein wenig Liebe^^ Man sollte außerdem noch anmerken, dass dieser Anime nicht in chronologischer Reihenfolge ausgestrahlt wurde, sondern mit Folge 10 startet, die für den Anfang sehr verwirrend ist,d a diese Folge nur ein Video darstellt, dass die SOS Brigade fürs schulfest gedreht hatte.
    Danach geht es weiter mit der echten ersten Folge... nämlich Folge 2 xD
    leider konnte ich den Anime nur in der japanischen fassung mit englsichen Untertiteln sehen, es könen sich bei der Inhaltsangabe also Fehler einschleichen^^



    Nun würde mich mal interresieren, wie IHR über diesen Anime denkt.
    Wie findet ihr die Story und welche Charaktere mögt ihr am liebsten?

  • Lenny der andere Typ heisst Koizumi


    Joa ist einer meiner Lieblingsanimes <3
    Es hat immer was zum Lachen dabei und auch die Hintergründe mit Haruhi ist sehr interessant. Das es zwischendurch auch einmal hart zuging hat Abwechslung verschaffen. Also bevor ich weiter kommentiere: ch habe sie auch in der nicht chronologischen Reihenfolge gesehen, was mich um einiges besser gefällt, als die chronologische. Halt weil Verwirrspiele zum Anime passen und joa in der chronologischen Reihenfolge, wäre die Spannung weg, das das wichtigste über Haruhi am Anfang kommt und gegen Schluss nicht mehr so spannend ist. Ausserdem ists in der nichtchronologischen Sortierung besser zu verstehen, als in der richtigen... omg das war jetzt nicht wirklich verständlich XD
    Jedenfalls Kyon ist wirklich ein typisch normaler Mensch und ich glaube, wenn jetzt so eine wie Haruhi käme, würde jeder ähnlich wie er reagieren. Vorallem diese Selbstgespräche die er führt... Sie sind so logisch und dann kommt eben so eine wie Haruhi und macht alles kaputt... Oder lässt die Träume wahr werden.
    "Isn't it more fun?" Dieser Satz werde ich wohl nie vergessen. So simple und logisch, so kompliziert ist alles was mit "it" gemeint ist.


    Ähm Lieblingschara schwer zu sagen... Ich mag alle: Die stille Yuki, die kleine mit dne grossen Brüsten Mikuru (wie Haruhi jetzt sagen würde XD), Koizumi der sogut wie in der jeder Situation einfach immer lächelt, Kyon mit seiner Ironie und dem Sarkasmus und dann natürlich noch Haruhi die einfach nur die Welt anders sieht, als andere Menschen.
    Opening und Ending sind auch einfach nur Ohrwürmer. Als Fan von diesem Anime, kann ich (hoffentlich jetzt immer noch), natürlich den Haruhi-Dance XD
    Was aber gar nicht geht ist die deutsche Synchronisation... Ich mag doch so die stille und ruhige Stimme von Yuki und dann kommt sowas oder die Stimme von Kyon bringt den Humor einfach nicht so rüber wie im japanischen ;___; Zum Glück hats auf dne DVDs ja die japanische Fassung ja auch drauf.
    Ähm was gibts noch zu sagen, ach ja ich hätte gerne eine Rückmeldeung vom Gerücht, dass es eine zweite Staffel gibt... Ist das sicher oder eben nur ein Gerücht? Würde mich total über eine zweite Staffel freuen, obwohl man sich shclecht vorstellen kann, was jetzt noch alles kommt, aber Haruhi ist ja immer für eine Überraschung bereit^^
    Zum Schluss: Der Anime ist einfach empfehlenswert, Gründe: s.o.

  • Zum Gerücht:
    ich suche täglich (!) im I-Net nach Infos darüber und bin fündig geworden :)
    mehrere webseiten berichten Folgendes:
    Es war eine 2. Staffel in Planung, diese wurde allerdings gecancelt und durch ein vollkommen neues Haruhi-projekt ersetzt, in der sie lange Haare haben soll oO
    ich weiß überhaupt und echt nicht, was ich davon halten soll...
    Ob das jetzt nix mehr mit der alten Staffel zu tun hat, kann ich nicht sagen...
    ich weiß gar nichts xD
    Aber gerüchten zufolge, soll das neue Projekt Ende April 09 fertig sein... ist aber nur n Gerücht.
    (Hilfe xD ich will nicht warten^^)
    mehr kann ich dazu leider nicht sagen :S

  • Ich hab die 1,2&3 Folge angesehn.
    Bis jetzt find ich den Anime eigentlich ganz süß...Haruhi is moe <3
    Allerdings find ich keine Site wo ich mir die restlichen Folgen auf deutsch ansehen kann ._.
    Meine Möglichkeit ist es die DVD Boxen zu kaufen (für je 25 Euro oO),
    nun...velleicht kann mir einer von euch helfen xD
    Ich will sie kaufen,wenn Haruhi&Kyon zusammen kommen!
    Weil sonst find ich das bisschen zu schwachsinnig und zuviel Aliens xD
    Also...kennt jemand das Ende oder kennt jemand ne Site wo ich mir die Folgen auf Deutsch ansehen kann?

  • Die Melancholie der Haruhi Suzumiya



    Quelle: Wikipedia






    Fazit

    Der Anime ist genial ^^


    Obwohl er kein richtiger "Schultage" ("Alltags") Anime ist hat er doch etwas was einen in den Bann zieht.
    Er enthält lustige aber auch anzügliche (erotische) Szenen.
    Haruhi scheint anfangs egoistisch und stur zu sein doch Folge für Folge öffnet sie ihr Herz mehr......
    [Blockierte Grafik: http://mayafreaksblog.files.wordpress.com/2008/02/haruhi-2jpg.jpg]
    Haruhi



    [Blockierte Grafik: http://jamapi.supersized.org/uploads/TheMelancholyofHaruhiSuzumiya.jpg]


    Unten Rechts: Mikuru
    Unten Links: Yuki
    In der Mitte Oben: Haruhi
    Rechts Oben: Kyon
    Links Oben: Itsuki


    Diskussionsthemen


    Was ist eure L-Folge?
    Wen mögt ihr am meisten?

  • Ich hab alle Folgen gesehen und bereue es noch nciht mal :D
    Schließlich weiß ich jetzt wie man 'kostenlos' an einen Pc kommt :assi:


    Dieser Anime ist echt voll geil, zwar an anchen Stellen na ja... *hust*....etwas pervers aber an sonsten voll okay ^.^

  • Also ich finde den Anime echt supiiii mega cool^^
    Schade das er so kurz ist :dos:
    Naja jedenfalls finde ich den Tanz am Ende echt lustig xD *Ohrwurm von dem Lied hab* hehe


    Hmm mein Lieblingscharas sind eindeutig Haruhi, Kyon & Mikuru^^
    Haruhi ist einfach genial^^ Ich finde ihr ganze Art total cool und einzigartig.
    Mikuru ist mir total sympathisch und echt niedlich :rolleyes:
    Von den Jungs mag ich Kyon am meisten (voll lustig^^) obwohl ich Itsuki auch süß finde :love:
    --->Lieblingspairing: Kyon+Haruhi <3
    & Itsuki+Mikuru x33


    Meine Lieblingsfolge?
    Ehrlich gesagt hab ich keine xD
    Naja aber am besten find ich die Melancholie Folgen XD

  • Also mir gefällt der Anime auch echt gut nur schade, dass es nur 14 folgen gibt (ich warte immer noch auf die 2. Staffel^^) Schließlich kann man inhaltlich da bestimmt noch locker 50 folgen dranhängen.
    Also von der Idee ist der Anime echt genial, dass es einen Menschen gibt, der etwas die kontrolle über alles hat aber nur unterbewusst und dann alle rätseln, was sie genau ist, und was passiert wenn sie wütend wird etc. echt super interessant ^^
    Auch der Humor ist ganz toll dadurch, dass Haruhi im Prinzip alles macht, wozu sie Lust hat, aber Kyon (oder wie der heißt) nicht wirklich kontrolliert wird von ihr, er entscheidet selbst und findet haruhi auch komisch.
    Auch dass es alles gibt, was sie sich vorstellt (außerirdische, leute aus der Zukunft...), find ich echt genial ausgedacht.


    Also im großen und ganzen ein echt super anime, der es auf jeden Fall verdient hat mehr Folgen zu bekommen.
    Dennnoch bin ich schon etwas erstaunt, dass dieser anime in Japan ein so gigantischer Erfolg wurde, ok, er beinhaltet viele interessante themen, aber an humor ist er jetzt nicht unbedingt so, dass man nicht aufhören könnte mit lachen..
    Ich würde dem anime von 10 Punkten 9-9,5 geben ^^

  • Ich LIEBE die Serie!!! :P


    Ich hab schon die ersten 4 Folgen und bin begeistert ... ! Als die sich den Computer geholt haben xD


    Mein Lieblingscharakter ist Mikuru.Sie ist total süß.


    Manchmal sind die Szenen ein bisschen pervers,aber ansonsten :thumbsup: Das können sich nur die aus Japan ausdenken!

  • An alle die sich die DVDs gekauft haben oder eine Reihenfolge der DVD parat haben aufgepasst: Deutschland hat die episoden nach der zeitlich richtigen abfolge sortiert und nicht nach der Ausstrahlung im japanischen TV die ganz anders war.
    Für genauere Infos sollte man sich mal auf wikipedia umsehen. Diese originelle Ausstrahlung ist auch ein punkt, wodurch der Anime so berühmt wurde.

  • Du meinst wohl das hier:



    Es ist wohl nicht schwer zu merken, dass ich den Anime etwas *hust* mag.
    Allerdings stimmt das Gerücht nicht wirklich.


    Dieses Projekt wird NICHT durchgeführt, ganz einfach darum weil die 2. Staffel schon draussen ist... zumindest Folge 1.
    Im Laufe des HEUTIGEN Abend kommt die 2. Folge, aber auf die deutschen Subs müssen wir wohl noch etwas warten.


    Wenn die Folge da ist, werde ich den Link rein editieren, falls es wen interessiert.

  • Ich habe die erste Staffel komlett mir angeschaut/angetan weil ich eigentlich School-Animes liebe. Die Story von dieser Anime fand ich jetzt nicht so berauschend eher mittelmäßig, aber die Charaktere waren Klasse in Szene gesetzt und gut synchronisiert. Das mit Season 2 stimmt auch weil ein neuer Direktor eingesetzt wird. (dieser hat vllt. eine andere Vorstelung wer weiss)
    Folgendes habe ich dazu noch gefunden: Als Story wird der vierte Band (The Disappearance of Haruhi Suzumiya) der Light-Novel-Serie von The Melancholy of Haruhi Suzumiya dienen.


    mfg Persona

  • 1. Staffel: Top.
    2. Staffel: ..Naja. oo


    Ich hatte mich erst riesig gefreut, als KyoAni sich an eine zweite Staffel machte, aber.. "Endless Eight". Ich hätte nie für möglich gehalten, dass KyoAni seine Fans so dermaßen trollen könnte und dachte, das ganze würde niemals ganze 8 Folgen andauern. Aber offenbar habe ich mich da getäuscht, ebenso wie viele andere Haruhi-Fans. Auch der Rest der zweiten Staffel kam imo nicht an die Genialität der ersten heran. Ich meine, es war trotzdem ganz nett anzuschauen, aber mehr auch nicht irgendwie.. Man hatte sich mehr davon erhofft. Wenigstens Kyon hat ist genauso trocken geblieben wie zuvor, was mich dann doch sehr gefreut hat. ^__^
    Aber gut, die schwächere zweite Staffel darf kein Grund sein, die erste mit runterzuziehen. Die ist und bleibt legendär, besonders wegen der nicht chronologischen Reihenfolge, in der die Episoden ausgestrahlt wurden und in der man sie imo auch gucken sollte. Großartiges, wenn auch ein vielleicht klein wenig kitschiges Finale, das sich bei mir wirklich eingebrannt hat. Aber hey, ein bisschen Kitsch muss sein. xP
    Außerdem hat die Serie Kyon und das allein macht sie schon toll. So realistisch, trocken, bemitleidenswert - einfach liebenswürdig. Kyon ist klasse und dürfte wohl der beste männliche Animecharakter sein, den ich kenne. ^__^

  • Uff ist der Thread alt.
    Ich grabe ihn mal aus.
    Als erstes habe ich den Manga auf Englisch gelesen^^
    Da habe ich nicht so viel verstanden.


    Danach habe ich den Anime gesehen ,ich finde den Anime richtig gut, denn:


    Fact 1:Haruhi verkörpert nicht das "Typische" weibliche Bild wie in anderen Animes z.b Rukia Kuchiki und Orihime Inoue aus Bleach, das sind genau wie Sakura aus Naruto klassische:"Rette mich" Girls.Haruhi ist selbstbewusst und nicht so verweicht :thumbup: .


    Fact 2: Der Anime ist ziemlich lustig.Zum beispiel als Haruhi ,Kyon an den Haaren nach hinten auf ihren Tisch zieht und dann mit ihrer "Idee" kommt


    :"Du könntest ruhig ein wenig mehr begeisterung zeigen Kyon".
    "Wir sind mitten im Unterricht".


    Achja:


    Wo kann man sich die 2. Staffel ansehen? habe nur die 1. Folge gesehen.

  • Scheiße es gibt einen Thread und ich weiß nichts davon?!


    Auf jeden Fall...
    ICH LIEBE DIESEN ANIME!
    Ich hab keine Ahnung, wie ich eigentlich daraufgekommen bin, ihn anzuschauen... auf jeden Fall bin ich seit der ersten Folge begeistert ("Schau nur, wie groß sie sind, die sind doch wirklich riiiiesig, Kyon!!!" "Du hast sie nur hergebracht weil sie süß ist." "Jep!" "Sie klingt wie einer dieser perversen Entführer <_<.")
    Die Story ist relativ gut, im Gegensatz zu einigen anderen Animes. Ich mag diese Vorstellung, dass Haruhi ein übermenschliches Wesen bsw. eine Göttin ist und das mit dem ganzen übernatürlichen Zeug find ich auch prima :3
    Ich liebe Yuki! Ihre Art ist irgendwie genial. Ihre ein-bis-zwei-Wort-Sätze. Die Brille. Und als sie gegen Ryoko (so hieß die doch?) kämpft und einfach so gelassen alles über sich ergehen lässt (Messer, Stühle, was auchimmer)... irgendwie erinnert sie mich total an einen gewissen Jungen namnes Satoshi Hiwatari *gg*
    Achja, die Soundtracks (Bouken desho und Hare Hare Yukai for ever, sowie God Knows & Lost my Music) ind auch toll. Zwar ist es eher ein gute-Laune Anime, aber die Soundtracks gehen ab^_^ und sind sind super zum gleicheztig hören und Hausis machen xD


    Achja, Mikuru find ich irgendwie... kA, die hat irgendwas. Sie ist arm dran, aber irgendwie auch cool xD MIKURUN BEAMU!

  • Habe den Anime auch schon gesehen und ich finde ihn.....



    TOLLLL! und total Witzig
    boa und haruhi kommt auch auf ideen^^
    am meisten hat mir mikuru leid getan weil haruhi sie immer zu sachen gezwungen hat die sie eigendlich nich machen wollte^^ aber war trotzdem lustig^^
    und echt lustig wie haruhi sie immer lolita nennt^^
    und eine lieblings folge habe ich nicht weil ich alle folgen geil finde^^
    habe mal von einer 2. staffel gehört aber ich bezweifle das sie so gut wird wie die erste
    und das die folgen nicht in chronologischen reihenfolge sind, finde ich toll weil es mal ne abwechlung ist^^
    und das lied das sie am schulfest gespielt haben fand ich toll^^

  • Haruhi, dieser Anime ist wirklich, wie soll ich sagen, XD Was besonderes ganz klar.


    Erstmal muss ich sagen das ich noch nie einen Anime gesehen habe der die Zuschauer auf so eine weise àrgert, und das mit voller Absicht XD Folge 1 b.z.w 0 beginnt mitten in der handlung und man versteht eigentlich nur Bahnhof XD Dann werden mitten zwischen Fortsetzungsfolgen eine andere Folge reingebracht die gar nichts damit zu tun haben bevor in der nàchsten Folge erst Fortsetzung zu der vorherigen Folge kommt.


    Okay letztendlich versteht man schon was los ist, wenn man alles gesehen hat, aber es àrgert den Zuschauer nur XD


    Und dann endless 8 oh ja man oh man XD


    Okay abgesehen davon hab ich nichts an der staffel auszusetzen, war letztendlich doch interessant^^


    Okay kommen wir mal zu guten Seiten, will ja nicht alles mies machen, den aus guten Seiten besteht der Anime ja hauptsàchlich^^ Die handlung ist interessant, abwechslungsreich, die charakter sind einzigartig. Es sind einige sehr schòne Animationen und Effekte dabei. Sowohl Homur als auch die Spannung sind 1A, und auch die mystery Elemente mag ich sehr. Also doch ein Anime den ich nur weiter empfehlen kann. Und ich hoffe man wird uns auch eine dritte staffel bescheren, den ich will Mitglieder der sos Brigade gerne in neuen Animefolgen sehen :>