[Blockierte Grafik: http://pokedex.p-pokemon.com/portraits/4g/442.jpg]
# 442
DE: Kryppuk
EN: Spritomb
FR: Spritomb
JP: ミカルゲ (Mikaruge)
Inhalt:
1. Allgemeine Informationen (+ Einstufung)
2. Movesets
3. Platin
4. Kryppuk Countert…
5. Kryppuk wird gecountert von…
6. Teamvorschlag
7. Alternativen
8. Fazit
1.Allgemeine Informationen:
Typ: Geist/Unlicht
Immunitäten: Kampf/Psycho/Normal
Resistenzen: 0,5 Gift
Schwächen: Keine (!)
Schaden durch Tarnsteine: 12,5%
Characteristik: Erzwinger – Jede gegnerische Attacke kostet Kryppuks Gegenüber 2 AP statt
einem AP.
Weitere Pokemon mit der Fähigkeit Erzwinger:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_142_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_144_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_145_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_146_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_243_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_244_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_245_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_356_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_477_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_359_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_416_1.gif] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_461_1.gif]
Statuswerte:
Base / Min. / Max.
KP: 50 / 210 / 304
Angr: 92 / 189 / 283
Vert: 108 / 221 / 315
Init: 35 / 75 / 169
Sp. Angr: 92 / 189 / 283
Sp.Vert: 108 / 221 / 315
Die Typenkombination Geist/Unlicht ist sehr gut, da Kryppuk durch diese Kombination keine Schwächen aufweist, die 3 Imunitäten Kampf/Psycho/Normal besitzt und zusätzlich eine Giftresistenz mit sich bringt. Außer Kryppuk hat dieser Vorteil keine Schwächen zu haben, nur noch Zobiris, welches aber nicht mit Kryppuks Werten mithalten kann und deshalb vom Kryppuk geoutclassed wird. Der Schaden durch Tarnsteine ist normal und liegt bei einem Wert von 12,5%. Anhand der Statuswerte sieht man schon, dass es sich bei Kryppuk um einen Staller handelt welcher mit einem + Vert/Sp.Vert Wesen auf einen Wert von 346 kommt. Die KP ist leider ein bisschen zu kurz geraten, deshalb ist es ratsam Kryppuk immer die volle Anzahl an KP EVs zu geben. Die beiden Angriffs-Werte liegen bei einem Base-Wert von jeweils 92 und sind für einen Staller nicht gerade wenig. Die Init ist der schlechteste Wert und liegt bei einem Base von 35, Kryppuk ist somit leider eines der langsamsten Pokemon. Auch der Movepool könnte ein bisschen mehr hergeben. Die Characteristik Erzwinger ist für ein Pokemon wie Kryppuk aber sehr nützlich, da Kryppuk immer relativ lange überlebt und so den gegnerischen Pokemon nach einiger Zeit viele APs der Attacken nimmt.
Einstufung (OU):
Kryppuks gute Typenkombination verschaffen ihm einen Vorteil den kein anderes Pokemon besitzt (außgenommen Zobiris). Die hohen Verteidigungswerte machen es für den Modus BL zu schwer aufzuhalten, da es sehr leicht seine Werte durch Gedankengut/Ränkeschmied erhöhen kann. Deshalb wird es seinem Platz im OU gerecht.
2. Movesets:
Sleep Talker:
[Blockierte Grafik: http://pokedex.p-pokemon.com/Sprites/DP/male/442.png]
#1
@ Überreste
Wesen: Kühn (+Vert –Angr)
EVs: 252 KP / 160 Vert / 98 Sp.Vert
- Gedankengut
- Spukball/Finsteraura
- Erholung
- Schlafrede
#2
@ Überreste
Wesen: Still (+Sp.Vert –Angr)
EVs: 252 KP / 96 Vert / 160 Sp. Vert
- Spukball/Finsteraura
- Erholung
- Schlafrede
- Irrlicht
ZitatDie EV-Verteilungen sind je nach Set abhängig. Wenn man mit Gedankengut boosten will sollte man mehr EVs auf die Verteidigung verteilen, damit es nach einem Gedankengut immer noch sowohl physisch als auch speziell einiges Einstecken kann.
Wenn man sich lieber für Irrlicht anstatt Gedankengut entscheidet sollte man lieber ein paar EVs mehr in die Sp.Vert investieren, da Irrlicht den Angriff des Gegners halbiert und Kryppuk die Sp. Vert braucht um wiederum mit physischen und speziellen Moves nur sehr schwer zu Fall zu bringen ist. Wenn Kryppuk nur noch wenige KP hat muss es nur Erholung einsetzen um dir KP aufzufüllen und mögliche Status Veränderungen zu beseitigen.
Weiterhin kann es dann mit Schlafrede angreifen.
Bei beiden Sets ist Spukball bzw. Finsteraura STAB (Same Typ Attack Bonus).
Das Sleep Talker Set ist wohl beste Set um Gengar auszucountern. Keine Attacke von Gengar macht richtig viel Schaden auf Kryppuk und selbst mit der Hypnose ist Gengar wegen der Schlafrede nicht sicher.
Spezieller Sweeper:
[Blockierte Grafik: http://pokedex.p-pokemon.com/Sprites/DP/backmale/442.png]
@ Überreste
Wesen: Mäßig (+Sp.Angr -Angr)
EVs: 252 KP / 252 Sp.Angr / 6 Sp. Vert
- Ränkeschmied
- Finsteraura
- Spukball/Psychokinese
- Hyonose/Delegator/Aquawelle/Silberhauch
ZitatDa Kryppuk mit einem Base von 92 gar keinen so schlechten Sp.Angr hat, ist es auch möglich Kryppuk als Sweaper zu spielen. Leider ist Kryppuk sehr langsam, aber das ist nicht allzu schlimm, da Kryppuk einiges einstecken kann.
Mit Ränkeschmied wird der Sp.Angr erhöht. Finsteraura und Spukball sind STAB Moves, wobei man auch Psychokinese in betracht ziehen kann. Auf dem letzten Slot kann man sich zwischen Hypnose, Delegator, Aquawelle und Silberhauch entscheiden. Hypnose ist nützlich um den Gegner einzuschläfern und anschleißend zu boosten. Mit Delegator kann man sich vor Statusveränederungen schützen und eventuell boosten falls der Delegator weiter besteht. Aquawelle ist einfach nur zur Überraschung, wobei die 30% Verwirrchance auch nicht zu unterschätzen ist. Silberhauch kann man benutzen um auch etwas gegen Unlicht Pokemon ausrichten zu können, da beide STAB Attacken von Kryppuk nur wenig Schaden auf Unlicht machen.
Starter:
[Blockierte Grafik: http://pokedex.p-pokemon.com/Sprites/DP/maleS/442.png]
@ Überreste
Wesen: Sacht (+Sp.Vert –Sp.Angr)
EVs: 252 KP / 140 Angr / 118 Sp. Vert
- Tiefschlag/Verhöhner
- Verfolgung
- Leidteiler
- Irrlicht
ZitatDie 140 EVs auf Angr helfen Kryppuk fliehende Gengar zu besiegen. Verhöhner kann man machen um nicht das Opfer einer Statusveränderung zu werden und um den Gegner nicht zum boosten kommen zu lassen. Leidteiler um sich wieder KP zu verschaffen und Tiefschlag wenn man lieber etwas schnelleres habe möchte. Irrlicht soll auch hier wieder den gegnerischen Angriff halbieren und auf Dauer Schaden verursachen.
Annoyer:
[Blockierte Grafik: http://pokedex.p-pokemon.com/Sprites/DP/backmaleS/442.png]
@ Überreste
Wesen: Möglihckeit 1: Pfiffig (+Vert – Sp.Angr) / Kühn (+Vert –Angr) / Locker (+Vert –Init)
Möglihckeit 2: Sacht (+Sp.Vert – Ap.Angr) / Still (+Sp.Vert –Angr) / Forsch
(+Sp.Vert –Init)
EVs: Zu Möglichkeit 1: 252 KP / 252 Vert / 6 Sp.Vert
252 KP / 80 Vert / 178 Sp.Vert
Zu Möglichkeit 2:252 KP / 6 Vert / 252 Sp.Vert
252 KP / 178 Vert / 80 Sp.Vert
- Delegator
- Toxin
- Tiefschlag/Finsteraura/Spukball(/Verfolgung)
- Konfustrahl/Fluch
ZitatDas Wesen sowie die EVs hängen ganz vom Team ab, und sind so wie ich sie beschrieben habe auch nur Richtwerte.
Mit diesem Set soll Kryppuk einfach nur den Gegner langsam und qualvoll zu Grunde richten. Delegator ist um sich selbst vor Statusveränderungen zu schützen, was in Kombination mit Konfustrahl auch echt nervig sein kann. Toxin um den Gegner langsam zu besiegen. Wenn man lieber einen schnellen Angriffsmove haben will sollte man Tiefschlag nehmen (Wesen: Pfiffig/Locker/Sacht/Forsch), ansonsten nimmt man Finsteraura oder Spukball (Wesen: Kühn/Locker/Still/Forsch). Verfolgung ist für Pokemon die nicht selten wegen Konfustrahl/Fluch ausgewechselt werden.
Doppelstatus:
[Blockierte Grafik: http://pokedex.p-pokemon.com/Sprites/platine/FrontSprites/Male/0442Front_m.png]
@ Überreste
Wesen + EVs: siehe Annoyer Kryppuk
-Irricht
-Hypnose
-Leidteiler/Delegator
-Spukball/Finsteraura/Tiefschlag
ZitatDieses Set ist relativ Simple. Mit Hypnose schläfert man das Gegnerische Pokemon ein und wenn man gut predicten kann, switched der Gegner dann ein Pokemon in den Irrlicht rein.
Ansonsten wird ein Irrlicht mit Hypnose auf einem Set nur selten erwartet. Leidteiler ist falls man seine KP auffrischen möchte und Delegator um sich selbst vor Statusveränderungen zu schützen. Spukball, Finsteraura oder Tiefschlag nimmt man als STAB Attacken.
Long Survive (Ausdauernd):
[Blockierte Grafik: http://pokedex.p-pokemon.com/Sprites/platine/FrontSprites/Male/0442Front_m_shiny.png]
@ Überreste
Wesen: Still (+Sp.Vert –Angr)
EVs: 252 KP / 198 Vert / 90 Sp.Vert
- Erholung
- Schlafrede/Irrlicht
- Gedankengut
- Finsteraura/Spukball
ZitatMein Favorit unter den Kryppuk-Sets. Mit Gedankengut die Sp.Vert und den Sp.Angr boosten und dann mit Finsteraura oder Spukball draufhauen. Erholung um KP und Statusprobleme zu heilen. Ob man Schlafrede nehmen will oder Irrlicht muss jeder für sich selber wissen. Schlafrede hat den Vorteil, dass Kryppuk weiter Angreifen kann bzw. mit Gedankengut die Werte erhöhen kann, aber Irrlicht halbiert den Angr des Gegners und das in Kombination mit Gedankengut macht es sehr schwer an Kryppuk vorbei zu kommen und Kryppuk schaft es relativ leicht einige Gedankengut boosts zu schaffen.
3. Platin:
Leider wird Kryppuks Movepool nur durch Attacken wie Eissturm, Schnarcher, Aufruhr und Trickbetrug erweitert. Wobei Trickbetrug wohl das nützlichste von alle dem ist. Durch Platin bekommt Kryppuk also leider keinen viel größeren Spielraum, als es jetzt schon hat.
Das Trickbetrug Set könnte z.B. so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://pokedex.p-pokemon.com/Sprites/DP/male/442.png]
@Wahlglas
Wesen: Mäßig (+Sp.Angr – Angr)
EVs: 252 KP / 252 Sp. Angr / 6 Sp.Vert
- Spukball/Psychokinese(/Ränkeschmied)
- Finsteraura
- Trickbetrug
- Silberhauch/Aquawelle/Schockwelle
Trickbetrug um dem Gegner das Item Wahlglas zu geben. Auf Bedarf kann man noch Ränkeschmied nehmen, damit man, wenn man das Wahlglas bereits losgeworden, ist boosten kann. Ansonsten Spukball und Finsteraura als Stab. Mit Schokwelle kann man Garados überraschen, Silberhauch gegen Unlicht Pokemon und Aquawelle wenn man Heatran schaden will und nicht auf eine 30% Chance auf eine Verwirrung verzichten will.
4. Kryppuk countert:
Gengar:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/094.png]
~ Kryppuk countert eigentlich jedes Gengar Set, es sei denn Gengar kann Abgangsbund und zieht Kryppuk mit sich in den Tod. Man sollte auch (wenn man kein reines spezielles Staller Kryppuk hat) Kryppuk nicht in ein Wahlglas Spukball switchen, meistens ist das ein 2HKO.
Beim reinen Speziellen Staller (sprich 252 KP / 252 Sp.Vert) ist es ein sehr knapper 3HKO (nur beim scheuen Gengar, mäßiges Wahlglas Gengar landet ein 2HKO).
-Spukball von Gengar (Scheu 252 Sp.Angr) auf Kryppuk (Still 252 Sp.Vert): ca 99 KP schaden
-Spukball von Gengar (Mäßig 252 Sp.Angr) auf Kryppuk (Still 252 Sp.Vert): ca 109 KP schaden
- Spukball von Gengar (Scheu 252 Sp.Angr) auf Kryppuk (Kühn 98 Sp.Vert):ca 124 KP schaden
> Kryppuk mit 1x Gedankengut: ca 83 KP schaden
> Kryppuk mit 2x Gedankengut: ca 63 KP schaden
-Spukball von Gengar (Mäßig 252 Sp.Angr) auf Kryppuk (Kühn 98 Sp.Vert): ca 135 KP schaden
> Kryppuk mit 1x Gedankengut: ca 91 KP schaden
> Kryppuk mit 2x Gedankengut: ca 69 KP schaden
-Finsteraura von Kryppuk auf Gengar: ca 226 KP schaden
> Kryppuk mit 1x Gedankengut: ca 336 KP schaden
> Kryppuk mit 2x Gedankengut: ca 446 KP schaden
Verfolgung von Kryppuk auf Gengar -> Gengar wird nicht ausgewechselt: ca 137 KP schaden
-> Gengar wird ausgewechselt: ca 268 KP schaden
Tobutz:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/482.png]
~ Auch hier macht Kryppuk viel Schaden mit beiden STAB Attacken auf Tobutz. Tobutz STAB Attacken haben allerdings keine Wirkung auf Kryppuk, so ist Tobutz noch etwas mehr gehandycapped.
-Feuersturm von Tobutz (Scheu 252 Sp.Angr) auf Kryppuk (Still 252 Sp.Vert): ca 95 KP schaden
-Feuersturm von Tobutz (Mäßig 252 Sp.Angr) auf Kryppuk (Still 252 Sp.Vert): ca 105 KP schaden
-Feuerstrum von Tobutz (Scheu 252 Sp.Angr) auf Kryppuk (Kühn 98 Sp.Vert): ca 119 KP schaden
> Kryppuk mit 1x Gedankengut: ca 80 KP schaden
> Kryppuk mit 2x Gedankengut: ca 60 KP schaden
-Feuersturm von Tobutz (Mäßig 252 Sp.Angr) auf Kryppuk (Kühn 98 Sp.Vert): ca 138 KP schaden
>Kryppuk mir 1x Gedankengut: ca 88 KP schaden
> Kryppuk mit 2x Gedankengut: ca 66 KP schaden
-Finsteraura von Kryppuk auf Tobutz: ca 238 KP schaden
> Kryppuk mit 1x Gedankengut: ca 355 KP schaden
Verfolgung von Kryppuk auf Tobutz -> Tobutz wird nicht ausgewechselt: ca 122 KP schaden
-> Tobutz wird ausgewechselt: ca 238 KP schaden
Yanmega
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/469.png]
~ Yanmega wird NUR von dem Sleep Talker gecountert! Kryppuk kann im Schlaf (im Falle einer Hypnose von Yanmega) mit Schlafrede Angreifen oder boosten. Achtung (!) Yanmega wird auch mit dem Sleep Talker nur schwer gecountert.
-Käfergebrumm von Yanmega (Mäßig 252 Sp.Angr) auf Kryppuk (Kühn 98 Sp.Vert): ca 141 KP schaden
>Kryppuk mit 1x Gedankengut: ca 95 Schaden
>Kryppuk mit 2x Gedankengut: ca 71 Schaden
-Finsteraura von Kryppuk auf Yanmega: ca 141 KP schaden
>Kryppuk mit 1x Gedankengut: ca 210 KP schaden
>Krypuk mit 2x Gedankengut: ca 280 KP schaden
Cresselia:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/488.png]
~ Cresselia kann gegen Kryppuk kaum was ausrichten, und somit kommt Kryppuk hier relativ leicht zum boosten. Auch hier ist wohl das Sleep Talker Set am geeigentsten.
-Eisstrahl von Cresselia (6 Sp.Sngr) auf Kryppuk (Kühn 98 Sp.Vert): ca 43 KP schaden
> Cresselia mit 1x Gedankengut: ca 65 KP schaden
> Cresselia mit 2x Gedankengut: ca 86 KP schaden
> Cresselia mit 3x Gedankengut: ca 107 KP schaden
> Cresselia mit 4x Gedankengut: ca 128 KP schaden
> Cresselia mit 5x Gedankengut: ca 149 KP schaden
> Cresselia mit 6x Gedankengut: ca 170 KP schaden
-Finsteraura von Kryppuk auf Cresselia (Still 30Sp.Vert): ca 64 KP schaden
>Kryppuk mit 1x Gedankengut: ca 95 KP schaden
>Kryppuk mit 2x Gedankengut: ca 126 KP schaden
>Kryppuk mit 3x Gedankengut: ca 156 KP schaden
>Kryppuk mit 4x Gedankengut: ca 186 KP schaden
>Cresslia mit 1x Gedankengut: ca 43 KP schaden
>Cresselia mit 2x Gedankengut: ca 33 KP schaden
Verfolgung von Kryppuk auf Cresselia (Still 228 Vert) -> Cresselia wird nicht ausgewechselt: ca 67 KP schaden
-> Cresselia wird ausgewechselt: ca128 KP schaden
Galagladi:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/475.png]
~ Galagladi hat schon einmal den Nachteil, dass seine beiden STAB Attacken (Psychokline / Nahkampf) keine Wirkung auf Kryppuk haben. Es muss also versuche Kryppuk mit Attacken wie Laubkline oder Nachthieb zu bezwingen. Ein Kampf mir Kryppuk geht aber in der Regel tödlich für Gallagladi aus (es sei denn Galagladi hat schon einige Schwerttänze hinbekommen).
- Nachthieb von Galagladi (Hart 252 Angr) auf Kryppuk (Kühn 160 Vert): ca 66 KP schaden
> Gallagladi mit Wahlband: ca 100 KP schaden
> Gallagladi mit 1x Schwerttanz: ca 131 KP schaden
> Gallagladi mit 2x Schwerttanz: ca 196 KP schaden
> Gallagladi mit 3x Schwerttanz: ca 261 KP schaden
-Spukball von Kryppuk auf Galagladi: ca 159 KP schaden
> Kryppuk mit 1x Gedankengut: ca 237 KP schaden
> Kryppuk mit 2x Gedankengut: ca 314 KP schaden
Verfolgung von Kryppuk auf Galagladi -> Galagladi wird nicht ausgewechselt: ca 65 KP schaden
-> Galagladi wird ausgewechselt: ca 126 KP schaden
Meditalis:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/308.png]
~ Genau wie bei Galagladi hat Meditalis den Nachteil, dass die STAB Moves Kampf und Psycho keine Wirkung auf Kryppuk haben. Kryppuk kann alle Angriffe von Meditalis relativ locker wegstecken.
-Eishieb von Meditalis (Hart 252 Angr) auf Kryppuk (Kühn 160 Vert): ca 89 KP schaden
> Meditalis mit Wahlband: ca 132 KP schaden
Spukball von Kryppuk auf Meditalis: ca 226 KP schaden
> Kryppuk mit 1x Gedankengut: ca 336 KP schaden
Verfolgung von Kryppuk auf Meditalis -> Meditalis wird nicht ausgewechselt: ca 57 KPschaden
-> Meditalis wird ausgewechselt: ca 113 KP schaden
Simsala:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/065.png]
~ Auch hier kann Simsala es nur versuchen Kryppuk mit Sachen wie Spukball oder Energieball downzukriegen.
Man sollte sich mit Kryppuk aber lieber zweimal überlegen, ob man Simsala verbrennen oder vergiften will, wegen der Fähigkeit Synchro (wenn das Pokemon vergiftet, paralisiert oder verbrannt wird, überträgt sich die Statusveränderung auf den Gegner), bei dem Sleeptalker Set ist das aber kein Problem, da man sich wieder mit Erholung heilen kann.
Nun aber weniger dazu, weil es nämlich nicht sonderlich sinnvoll ist Simsala ein Statusproblem hinzuzufügen, da Simsala mit den geringen Verteidigungswerten so wie so kaum etwas aushält.
-Spukball von Simsala (Scheu 252 Sp.Angr) auf Kryppuk (Still 252 Sp.Vert): ca 68 KP schaden
-Spukball von Simsala (Scheu 252 Sp.Angr) auf Kryppuk (Kühn 98 Sp.Vert): ca 85 KP schaden
>Simsala mit 1x Gedankengut: ca 126 KP schaden
>Simsala mit 2x Gedankengut: ca 168 KP schaden
>Simsala mit 3x Gedankengut: ca 209 KP schaden
>Kryppuk mit 1x Gedankengut: ca 75 KP schaden
>Kryppuk mit 2x Gedankengut: ca 43 KP schaden
-Finsteraura von Kryppuk auf Simsala: ca 204 KP schaden
>Kryppuk mit 1x Gedankengut: ca 304 KP schaden
Verfolgung von Kryppuk auf Simsala -> Simsala wird nicht ausgewechselt: ca 168 KP schaden
-> Simsala wird ausgewechselt: ca 331 KP schaden
Kryppuk Countert, wie ihr seht, Hauptsächlich Psycho und Geist Pokemon. Diese Pokemon, die ich oben aufgelistet habe, werden euch wohl am häufigsten im OU Metagame begegnen.
Pokemon die Kryppuk außerdem sicher Countert:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_282_1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_481_1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_480_1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_196_1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_121_1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_477_1.gif]
5. Kryppuk wird gecountert von:
Skaraborn:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/214.png]
Kryppuk kann nichts gegen Skaraborn machen. Wenn Skaraborn noch in einen Toxin oder Irrlicht reingeswitched wird, geht das durch den Adrenalin-boost immer tötlich für Kryppuk aus. Vielender ist auf das rein defensive Kryppuk (ohne Verbrennung / Vergiftung) ein unsicherer 2HKO.
Weitere Pokemon die Kryppuk, durch die Charakteristik Adrenalin, gefährlich werden können (nur, wenn sie in einen Irrlicht bzw Toxin eingeswitcht werden):
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_068_1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_297_1.gif]
Ohne einen Boost durch Adrenalin brauchen beide jeweils ca 4 Angriffe um das physische Staller-Kryppuk zu besiegen. Und beide sind ebenfalls von 4 Spukbällen von Kryppuk besiegt. Also richtige Counter sind diese Pokemon nur, wenn sie ein Statusproblem haben. Mit Statusproblem wird Kryppuk von beiden 3HKOT.
Heatran:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/485.png]
An Heatran ist es für Kryppuk fast unmöglich vorbei zu kommen. Toxin hat keine Wirkung, Irrlicht steigert die Feuer-Attacken von Heatran und Heatran hat eine Resistenz gegen beide STAB Angriffe von Kryppuk.
Man kann höchstens versuchen etwas mit Aquawelle zu reißen, wenn Heatran nicht mehr so viel KP hat, was aber so gut wie keine Kryppuk beherrschen.
Despotar:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/248.png]
Hier kann Kryppuk höchsten eine Vergiftung/Verbrennung starten, ansonsten kann Kryppuk auch hier kaum was ausrichten. Despotar hat wie Heatran eine Unlicht- und Geist-Resistenz und wenn Despotar hinter einem Delegator steckt oder Verhöhner kann, ist es für Kryppuk gar nicht mehr zu stoppen.
6. Teamvorschlag:
~ Kryppuk lässt sich sehr leicht in Teams einbauen, da man keine weiteren Pokemon braucht, um die nicht vorhandenen Schwächen abzudecken. Man sollte aber schon darauf achten, dass man zumindest etwas gegen Kryppuks gefährlichste Counter Skaraborn und Heatran im Team hat.
So könnte z.B. so ein Team aussehen:
Kryppuk:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/442.png]
@ Überreste
Wesen: Sacht (+Sp.Vert –Sp.Angr)
EVs: 252 KP / 140 Angr / 118 Sp. Vert
- Verhöhner
- Verfolgung
- Leidteiler
- Irrlicht
~ Soll Sumpex o.a. am auslegen hindern und die häufig benutzten Gengar trappen, die meistens wechseln, weil sie einen Sleeptalker erwarten.
Skorgro:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/472.png]
@ Überreste
Wesen: Pfiffig (+Vert –Sp.Angr)
EVs: 252 KP / 252 Vert / 6 Angr
-Tarnsteine
-Erdbeben
-Eiszahn
-Ruheort
~ Soll Tarnsteine Auslegen und Skaraborn aufhalten.
Heiteira:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/242.png]
@ Überreste
Wesen: Kühn (+Vert –Angr)
EVs: 252 KP / 252 Vert / 6 Sp.Vert
-Geowurf
-Weichei
-Donnerwelle
-Aromakur
~ Spezieller Staller. Soll Statudveränderungen im Team heilen, sonst spezielle Angriffe einstecken.
Starmie:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/121.png]
@ Überreste
Wesen: Scheu (+Init –Angr)
EVs: 160 KP / 224 Sp.Angr / 124 Init
-Surfer
-Donnerblitz
-Genesung
-Turbodreher
~ Der Spinner im Team. Soll zusätzlich Garados aufhalten, welches Kryppuk mit Verhöhner relativ unnützlich macht.
Panferno:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/392.png]
@ Leben-Orb
Wesen: Naiv (+Init –Sp.Vert)
EVs: 52 Angr / 204 Sp.Angr / 252 Init
-Falmmenwurf
-Nahkampf
-Strauchler
-Kraftreserve (Eis)
~ Panferno soll am Ende durchsweapen. Finisher des Teams.
Metagross:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/376.png]
@ Wahlband
Wesen: Hart (+Angr –Sp.Angr)
EVs: 122 KP / 252 Angr / 136 Vert
-Sternenhieb
-Donnerschlag
-Erdbeben
-Patronenhieb
~ Physisch sehr Stark. Soll einfach mit seinen Angriffen gegnerische Teams zertrümmern.
7. Alternativen:
Zwirrfinst:
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/477.png]
~ Zwirrfinst wird wegen der deutlich höheren Defensivwerte, die ebenfalls wie bei Kryppuk auf beiden Verteidigungswerten sehr hoch sind, oft Kryppuk vorgezogen. Auch bei Zwirrfinst ist der Initiativ-Wert, so wie die KP sehr gering. Der Movepool von Zwirrfinst gibt aber etwas mehr her als der von Kryppuk.
8. Zusammenfassung (Fazit):
+ sehr gute Typenkombination
+ lässt sich relativ leicht in Teams einbauen
+ hält sowohl physisch als auch speziell viel aus
- kein allzu toller Movepool
- nur sehr wenige KP
- sehr geringe Initiative