Traunmagil

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/w42950w130.png]


    Entwicklungen
    Traunfugil
    Traunmagil [mit Finsterstein]


    Typ: Geist [Schwebe]
    Resistenzen: Gift, Käfer
    Immunitäten: Normal, Kampf, Boden
    Schwächen: Unlicht, Geist


    Wenn man bedenkt, dass Rotom mit mehr Resistenzen daherkommt ohne dabei einen Nachteil bei den Schwächen und Immunitäten in Kauf nehmen zu müssen, verliert das reine Geist-Pokemon mit der Fähigkeit Schwebe an Stellenwert. Trotzdem ist Traunmagils Typ mit seinen drei Immunitäten, zwei Resistenzen und lediglich zwei Schwächen sowie Stachler- und Giftspitzenimmunität keinesfalls schlecht. Vor allem die Tatsachen, dass die sehr häufig vorkommenden Boden- und Kampfattacken die größten Probleme bei vielen defensiv ausgerichteten Pokemon sind, Turbodreher nur von Geist-Pokemon abgewehrt werden kann und nur drei schwebende Geister existieren, machen diesen Typ zu was Besonderes.


    Fähigkeit
    Schwebe: Bodenattacken, Stachler und Giftspitzen haben keine Wirkung.
    Hier findet man Traunmagils wichtigsten Vorteil gegenüber Zwirrfinst. Dank Schwebe sind die sehr häufigen und gefährlichen Bodenattacken wie Erdbeben und die heimtückischen Moves Stachler und Giftspitzen wirkungslos. Erst durch diese Fähigkeit, die ihm einen einzigartigen Typ verleiht, wird es im OU konkurrenzfähig.


    Statuswerte:
    Wert: Base / Min / Max
    KP 60 / 230 / 324
    Angriff 60 / 125 / 219
    Vert. 60 / 125 /219
    Sp. Ang. 105 / 215 / 309
    Sp. Ver. 105 / 215 / 309
    Init. 105/ 215 / 309


    Während die erste Hälfte den Eindruck vermittelt, als sei das Pokemon im OU nicht konkurrenzfähig, kann sich die zweite Hälfte durchaus sehen lassen. Bei drei Werte die weit über den Durchschnitt liegen, ist dieses Bild auch nicht verwunderlich. Erfreulicherweise sind genau die Werte überdurchschnittlich, die für Traunmagil wirklich wichtig sind. Die hohe Initiative macht Traunmagil flexibel. Der geringe Angriff kümmert den Geist-Pokemon nicht, da es kaum brauchbare physische Attacken kann. Speziell sieht die Sache anders aus. Zwar sind auch hier die Attacken sehr begrenzt, aber mit den nützlichen Geist-, Pflanzen- und Elektroattacken stehen hier deutlich mehr Moves zur Verfügung. Die Verteidigung ist zusammen mit den geringen Kraftpunkten Traunmagils größter Schwachpunkt. Allerdings ist diese Schwachstelle aufgrund der vielen Immunitäten nicht so schlimm wie man auf den ersten Blick vermuten könnte.



    Movesets


    [Blockierte Grafik: http://pokedream.com/pokerep/images/diamondpearl/front/429.png]
    Item: Leben-Orb / Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu / Mässig
    EVs: 4/0/0/252/0/252
    Attacken:
    -Spukball
    -Donnerblitz
    -Energieball
    -Abgangsbund / Trickbetrug


    Abgangsbund ist hier nur in Notsituationen einzusetzen, quasi als Notbremse. Eine Alternative für diesen Move gibt es bei den sehr bescheidenen Movepool des Pokemon ebenso wie bei den anderen Attacken nicht. Hier hat man kaum Spielraum, wer will kann Energieball oder Abgangsbund durch Kraftreserve ersetzen, zu empfehlen ist hier Kampf oder Boden. Trickbetrug kann man, wenn Traunmagil ein Wahlitem trägt, auch noch nehmen, diesen Move kann Traunmagil aber nur in Platin lernen. Spukball ist Traunmagils mächtigster Angriff und ist somit Pflicht. Donnerblitz hilft gegen Garados, Wassertanks, Unlicht und Stahl-Pokemon. Genauso wie Spukball ist auch Donnerblitz unverzichtbar.
    Diese sehr offensiv ausgerichtete Variante, wird man eher selten über den Weg laufen, da Gengar hier die bessere Wahl ist. Komplett unbrauchbar ist so ein offensives Traunmagil allerdings nicht, denn im Gegensatz zu Gengar wird es von Psychoattacken neutral getroffen und hat daher mit den meisten Pokemon dieses Typs wesentlich weniger Probleme.


    [Blockierte Grafik: http://pokedream.com/pokerep/images/diamondpearl/front/429.png]
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 24/0/0/252/0/232
    Attacken:
    -Gedankengut
    -Delegator
    -Spukball
    -Donnerblitz / Energieball


    Die Strategie besteht hier darin, im Delegator so lange Gedankengut einzusetzen, wie es die Situation zulässt und danach anzugreifen. Erfolg kann man damit nur haben, wenn Traunmagil bei den richtigen Pokemon eingesetzt wird. Diese sind solche, die nur speziell angreifen können und eher defensiv kämpfen. Beste Beispiele dafür sind Heiteira und Cresselia, aber auch bei Pokemon wie Milotic kann man diese Strategie durchziehen. Für Traunmagils stärkste Attacke Spukball gibt es keine Alternativen, immerhin soll die Durchschlagskraft so hoch wie möglich sein. Als letzten Move hat man die Wahl zwischen Donnerblitz und Energieball. Normalerweise ist Donnerblitz zu empfehlen, da man damit in Kombination mit Spukball nahezu alles neutral trifft. Energieball ist zwar bei Pokemon wie Sumpex, Rihornior und Hippoterus von Vorteil, der eigentliche Grund mit diesen Move zu spielen ist aber Despotar. Als Alternative kann man natürlich auch Kraftreserve nehmen, am besten wäre Kampf.


    [Blockierte Grafik: http://pokedream.com/pokerep/images/diamondpearl/front/429.png]
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Still
    EVs: 252/0/192/0/0/64 [Beispiel]
    Attacken:
    -Verhöhner
    -Spukball
    -Leidteiler
    -Irrlicht


    Eine all zu hohe Initiative ist hier nicht notwendig, da dieses Set in erster Linie die langsamen und defensiven Pokemon blockieren soll, aber Garados muss auf jeden Fall überholt werden. Mit Verhöhner nimmt man den Stallern die Möglichkeit sich zu erholen oder nervige Moves wie Stachler einzusetzen und erzwingt infolgedessen auch einen Wechsel. Hier kommt dann die Attacke Irrlicht ins Spiel, mit der man das gegnerische Pokemon verbrennt. So kann man nach und nach die Pokemon des Gegners verbrennen und sämtliche Staller während des gesamten Kampfes hindurch blockieren. Wirklich effektiv ist dieses Set erst dann, wenn man mit Tarnsteine und eventuell auch Stachler spielt. Ein sicheres Pokemon gegen Heatran wird natürlich vorausgesetzt.


    [Blockierte Grafik: http://pokedream.com/pokerep/images/diamondpearl/front/429.png]
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Kühn / Still
    EVs: 252/0/192/0/0/64 [Beipiel]
    Attacken:
    -Horrorblick
    -Verhöhner / Delegator
    -Schutzschild / Leidteiler
    -Abgesang


    Auch mit diesem Set sollen vor allem die langsamen und defensiven Pokemon eliminiert werden. Im Unterschied zum oberen Set wird hier nicht versucht ein Wechsel zu erzwingen um auch den anderen Pokemon zu schaden. Bei dieser Variante konzentriert man sich voll und ganz auf ein gegnerisches Pokemon. Wenn Traunmagil Abgesang einsetzt haben beide Pokemon, sofern sie nicht nicht ausgewechselt werden, nur noch drei Runden zu leben. Um ein Wechsel des Gegners zu verhindern, muss man mit Horrorblick spielen. Mit den letzten zwei Moves versucht man Traunmagil solange am Leben zu halten bis Abgesang wirkt. Vergesst nicht Traunmagil in der letzten Runde vor Einwirkung von Abgesang auszuwechseln. Ihr habt die Wahl zwischen Verhöhner und Delegator. Letztere hat den Vorteil, dass Traunmagil, wenn es schneller als das gegnerische Pokemon ist, sehr sicher die drei Runden überlebt. Dafür kann der Gegner mit Brüller oder Wirbelwind Abgesang entkommen oder die Chance nutzen und Stachler oder ähnliche Moves einsetzen.


    Konter
    Abgesehen von Kraftreserve wird Heatran nur von Donnerblitz neutral getroffen. Zudem kann es sehr leicht in Irrlicht eingewechselt werden und diesen Move dank seine Fähigkeit Feuerfänger zu seinem Vorteil nutzen. Ähnliches gilt auch für das im OU sehr selten vorkommende Unlicht-Pokemon Hundemon, aber hier richten Donnerblitz und Tarnsteine wesentlich mehr Schaden an. Snibuna lässt sich mit Hundemon vergleichen, einziger Unterschied ist, dass Snibuna auf Irrlicht aufpassen muss. Nachtara kontert alle bis auf die Abgesang-Variante sehr gut und dank seine Fähigkeit Synchro bringt Irrlicht nur wenige Vorteile. Energieball oder Kraftreserve-Kampf und Irrlicht können die Gafahr verringern die von Despotar ausgeht. Relaxo ist für die meisten Sets ein ausgezeichneter Konter, ist aber nicht gefährlich wenn Traunmagil Irrlicht und Verhöhner kann. Ebenfalls sehr gute Konter sind Skaraborn und Ursaring. Diese Pokemon nutzen Irrlicht dank ihre Fähigkeit Adrenalin genau wie Heatran und Hundemon zu ihren Vorteil und haben dann die Wahl zwischen Verfolgung und Nachthieb bzw. Knirscher und Nachthieb. Krypunk ist zwar kein sehr sicherer Konter, aber trotzdem erwähnenswert, da es in der Lage ist ausnahmslos alle Sets zu kontern. Der sicherste Konter ist wohl Magnezone, der abgesehen von Kraftreserve alle Attacken mit Leichtigkeit wegsteckt.


    Fazit
    Geist-Pokemon sind eine Rarität und obwohl es nur so wenige gibt, finden nur die wenigsten den Weg ins OU. Traunmagil ist eines dieser wenigen Geister, die diesen Weg gefunden haben und das auch zurecht. Ein einzigartiger aber vor allem exzellenter Typ, ein beschränkter Movepool mit sehr seltenen und guten Moves und solide Statuswerte machen Traunmagil zu einen hervorragenden Pokemon. Zudem ist es das flexibelste Geist und, wenn man es richtig spielt, eines der gefährlichsten Pokemon für Staller.

  • Sehr nette Analyse ;)


    Habe allerdings ein paar kleine Fehler gefunden:


    Bei jeweils den letzten beiden Sets hast du 192 EVs auf Angriff verteilt, ich schätze, dass doe eher auf Def gehen sollten.
    Dann steht noch beim ersten Set, dass Donnerblitz gegen Stahl und Unlicht Pokemon hilft, dass stimmt imo auch nicht^^


    Sonst ist die Analyse aber gut gelungen imo.



    @unten: Np ;)

  • Bei jeweils den letzten beiden Sets hast du 192 EVs auf Angriff verteilt, ich schätze, dass doe eher auf Def gehen sollten.


    Ja, ist natürlich die Verteidigung gemeint. Das kommt davon wenn man alles nur kopiert >_<
    Donnerblitz hilft gegen Unlicht- und Stahl-Pokemon, wenn es keine Kraftreserve hat und im Gegensatz zu den anderen hier geh ich nicht davon aus, dass jeder mit Kraftreserve spielen kann/will, also ist da imo nichts falsch.
    Danke für die Kritik und den Fehler den du gefunden hast :)

  • Du solltest noch den Wallbreaker erwänen, weil das eins der besten Sets ist(Ist zwar fast das selbe Set wie der Cmer).
    108/0/0/164/0/236
    @Leftovers
    Timid
    ~Sub
    ~CM
    ~Hp Fight
    ~Shadow Ball


    108 Kp Evs um IB/TB oder FT von Blissey zu überleben(Ib macht einen Schaden von 18.06% - 21.53%) 236 Init Evs um CHonp zu überholen und den Rest halt auf SAtk. Mit Shadow Ball und Hp Fight trifft das alle Pokemon mindestens normal und hat so die ideale Coverage. Das gewinnt gegen die meisten Staller, da Cresse Blissey etc. den Sub nicht brechen können und es sich dann selbst in Ruhe boosten kann.Den würde ich auf jeden Fall noch erwähnen
    Ansonsten GJ

  • Du solltest noch den Wallbreaker erwänen, weil das eins der besten Sets ist(Ist zwar fast das selbe Set wie der Cmer).


    Das ist exakt das gleiche Set wie das zweite in der Analyse, nur steht halt nicht Kraftreserve-Kampf, weil das für mich keine Selbsverständlichkeit ist. Hab ich aber, wie oben gesagt, im Text erwähnt.

    Zitat

    108 Kp Evs um IB/TB oder FT von Blissey zu überleben(Ib macht einen Schaden von 18.06% - 21.53%) 236 Init Evs um CHonp zu überholen und den Rest halt auf SAtk.


    Die KP-EVs hast du von Smogon, oder?
    Um Eisstrahl im Delegator abzuwehren, muss es keine EVs auf die KP bekommen, zumindest wenn man davon ausgeht, dass Heiteira keine SpA-EVs bekommen hat. Erst ein Heiteira mit mehr als 48 SpA-Evs ist in der Lage den Delegator zu zerstören, aber auch nur mit viel Glück. Um im Durchschnitt 25% Schaden anzurichten muss es 116 SpA-EVs bekommen, mit mehr Evs muss man wirklich nicht rechnen. Und sogar wenn man mal gegen ein Heiteira kämpft das 252 SpA-EVs bekommen hat, setzt man einmal Gedakengut ein. Die 108 EVs müssen wirklich nicht sein. Du darfst den SpA nicht vernachlässigen, imo sollte Traunmagil Tobutz ohne CM sicher OHKOn und Metagross nach einem CM 2HKOn können und das kann es mit mageren 164 Evs nicht. Und um Knakrack zu überholen reichen, wenn ich mich nicht irre 232 Evs.

  • wenn man nicht gerade 30 Speed hat (wegen HP Kampf :rolleyes: ) sollte man bei einem scheuen Traunmagil immer 252 Speed Evs geben, damits mit anderen 105 Base Pokémons gleichziehen kann. Die Smogoner sind in der Hinsicht eben nicht besonders klug.


    ein weiteres Beispiel:
    Frohes Snibunna Ev Verteilung auf Smogon:
    40 HP / 252 Atk / 216 Spe
    >>> wenn man 31 Speed Dvs hat, sollte man den Initwert maximieren. Die 40 KP Evs bringen es auch nicht wirklich.


    // gut - Ich hab gerade gesehen, dass kein einziges OU Pokémon die selbe Speed Base wie Traunmagil hat. Gegen andere Traunmagils könnte es ein Vorteil, die paar Evs im KP sind aber dann auch nicht unbedingt verkehrt. Geschmackssache.