Garados

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/rbspr/rbspr130.png] No.130


    Typ: Wasser / Flug
    Fähigkeit: Bedroher (senkt beim Switch-In den Angriffswert des gegnerischen Pokémons um 50%)


    Basiswerte:
    95 KP | 125 Ang | 79 Vert | SpA 60 | SpV 100 | Init 81


    Schwächen & Resistenzen:
    Schwächen (x 4): Elektro
    Schwächen (x 2): Gestein
    Resistenzen (x ½): Feuer / Wasser / Kampf / Käfer / Stahl
    Resistenzen (x ¼): - - -
    Immunitäten: Boden



    Garados hat einen herausragenden Angriffswert und eine durchaus akzeptable Initiative, die er mit Drachentanz noch zusätzlich boosten kann. Dank seiner guten Staying Power, seiner Fähigkeit und einiger nützlicher Resistenzen gibt es viele Einwechselmöglichkeiten. Die doppelte Elektro Schwäche kann man in einem Team leicht kompensieren, weshalb sie kein großes Problem seien sollte. Lediglich die Tarnsteine Schwäche wird einem öfters zum Verhängnis. Auch fehlt dem ohnehin begrenzten physischen Movepool ein bisschen an Power. Trotzdem gehört es zu einen der gefährlichsten und besten physischen Sweepern überhaupt.




    Drachentanz-Offensiv
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Froh / Hart
    Item: Lebenorb / Überreste
    Evs: 4 KP / 252 Attacke / 252 Initiative
    Attacken:
    -Nassschweif
    -Drachentanz
    -Steinkante
    -Eiszahn
    andere Optionen: Kaskade / Erdbeben / Verhöhner


    Stark, effektiv und super simpel zu spielen. Solange keine Tarnsteine liegen, kann man es in einige Pokémons reinbringen ohne besonders nennenswerten Schaden zu nehmen. Garados kann als Lead starten und schon von Anfang an das gegnerische Team direkt in Bedrängnis bringen. Dabei sollte man darauf achten nicht sofort in den ersten Zügen zu boosten, sondern man sollte einfach angreifen. Am besten mit Stab Nassschweif, Garados' stärkste Stab Attacke mit einer Base Power von 90. Verglichen mit Kaskade, hat es allerdings nur eine Trefferquote von 90% und keine Flinch Chance. Auf dem ersten Blick scheint Kaskade die bessere Wahl zu sein, aber auch Nassschweif ist sehr empfehlenswert. Diese 10 Punkte machen einen sichtbaren Unterschied und kann bei manchen Pokémons ein 2HKO oder 3HKO erzwingen.
    Ansonsten ist es sicherlich auch im Endgame unheimlich gut, falls man es sich bisdahin aufheben kann. Wenn man das gegnerische Team komplett durchschaut, gezielt geschwächt und Pokémons, die Garados Probleme bereiten würden, aus dem Weg geräumt hat, kann man das Garados in ein Pokémon wechseln, was ihn nur ein bisschen schaden kann. So kommt man sicher zu einem Drachentanz und man sollte zu dem Zeitpunkt in der Lage sein das gegnerische Team zu bezwingen. In dem Fall würde Ich Kaskade statt Nassschweif nehmen, damit Ihr euch nicht in der entscheidenen Endphase über Misses ärgern müsst.


    Statt Eiszahn oder Steinkante ist natürlich auch Erdbeben eine gute Alternative, besonders gegen Magnezone, Metagross und Lucario. Man könnte theoretisch Erdbeben statt Eiszahn nehmen, denn mit Steinkante hat man ja was gegen Flug Pokémons sowie gegen Dragoran und Brutalanda. Kaskade trifft Skorgo schon super effektiv, also ist es nicht sonderlich notwendig. Knakrack ist sowieso schneller als Garados, falls man noch keinen Drachentanz Boost hat und falls es einen haben sollte, ist Nassschweif (mit Leben Orb und Atk+1) so gut wie ein OHKO. Eiszahn ist wahrscheinlich wegen der Trefferquote von 95% meistens die bessere Option als Steinkante (80% TQ) gegen die gefährlichen Drachen/Flug Pokémons, weshalb Garados oft mit Eiszahn gespielt wird. Auf Steinkante verzichtet man nur sehr ungern, weil man sonst gegen gegnerische Gyarados' keine Chance hätte und insgesamt eine ordentliche Coverage bietet. Drachentanz und Kaskade/Nassschweif ist bei einem Garados Pflicht, die restlichen Attacken hängen auch vom Team ab. So muss also jeder für sich selbst entscheiden.


    Die Attacke Verhöhner kann bei einem offensiven Garados ebenfalls sehr nützlich sein. Besonders um gegnerische Garados am Boosten zu hindern. Für den Gegner wird es wohl dann am gefährlichsten sein, wenn er zum Beispiel ein Panzaeron in ein Garados bringt, das in dem Zug Drachentanz einsetzt und im nächsten Zug das Panzaeron verhöhnert. Denn ohne Brüller kann es nichts gegen Garados, da Panzaeron meistens nur Bohrschnabel als einzige Attacke hat und auch der Angriffswert sowieso nicht so hoch ist. An dem Punkt könnte das Match schon vorbei sein. Der Gegner wechselt das Pokémon gezwungenerweise erneut aus und das Garados boostet ein weiteres Mal => 2x Drachentanz (Atk+2, Speed+2 @Leben Orb). Wie Ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, ist die Attacke Verhöhner gegen Walls am effektivstem, falls sie keine Elektro (evtl. Gestein) Attacken haben => Heiteira, Zwirrfinst ohne Donnerschlag.


    Initiativwert:
    Wesen Hart + 252 Speed Evs (31 Speed Dvs) => 261 Speed. Nach einem Drachentanz => 391 Speed
    >>> reicht nicht ganz aus, um ein frohes/scheues Iksbat, Aerodactyl oder Blitza zu überholen
    Wesen Froh + 252 Speed Evs (31 Speed Dvs) => 287 Speed.
    >>> überholt sogar ein Hartes Lucario (279) sowie andere bis zu Speed Base 91 mit einem neutralen Speed Wesen. (kein Scheues, Frohes, [...] Wesen)
    Nach einem Drachentanz => 430 Speed
    >>> schneller als 130 Speed Base und überholt sogar Wahlschal Skaraborn mit Wesen Hart.




    Drachentanz-Defensiv
    Im Prinzip ist es so ähnlich wie das offensive Garados aufgebaut. Meistens hat es das Wesen Hart statt Froh und als Item Überreste. Hinter diesem Garados steckt eine bisschen andere Strategie. Es ist nicht mehr ganz so aggressiv wie das offensive Set. Dafür kann es viel mehr Attacken einstecken und in der Zeit boosten (Drachentanz einsetzen). Wahrscheinlich ist es dann auch eher was für das Lategame, aber meistens wird man gezwungen das Garados früher rauszubringen, weil es eben wegen der hohen Staying Power (Bedroher - 79 Vert Base + 100 SpV Base) viele Pokémons kontern kann. Unteranderem Panferno (ohne Donnerschlag) und auch teilweise Lucario (ohne Steinkante), die im Lategame gefährlich werden. Nur die Tarnsteine erschweren ihm wirklich diese Rolle.


    Bzgl. der Ev Verteilung: das sollte jeder für sich entscheiden. Man kann zum Beispiel in den Initiativwert 144 Speed Evs investieren, um nach einen Drachentanz ein scheues Gengar zu überholen (vorausgesetzt das Garados hat 31 Speed Dvs und Wesen Hart). Dann sollte man natürlich welche auf KP, Verteidigung und/oder SpVerteidigung verteilen. Auf einer bekannten amerikanischen Pokémon Seite wird folgende Ev Verteilung empfholen: 156 HP / 108 Atk / 100 Def / 144 Speed
    >>> sie ist sicherlich ok, aber nicht die einzig richtige. Wie gesagt, jeder muss da selbst entscheiden. Ich persönlich würde auch ein paar Evs auf die SpVerteidigung verteilen, damit es Draco Meteor von Brutalanda oder Strauchler von Panferno besser aushält.




    Defensives Garados - Schlafrede
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Pfiffig
    Item: Überreste / Maronbeere
    Evs: 252 KP / 252 Def / 6 Speed
    Attacken:
    -Kaskade
    -Erholung
    -Schlafrede
    -Steinkante
    andere Optionen: Erdbeben / Eiszahn / Drachentanz / Donnerwelle / Verhöhner


    Sicherlich eines der neueren Varianten von Garados. Die Fähigkeit Bedroher, das Wesen Pfiffig und max. Evs auf den Defensivwerten ermöglicht erst das Potential für eine halbwegs gute "Wall", obwohl der Verteidigungswert nur mittelmäßig ist. Es wird wohl viel problemloser in Pokémon einwechseln können und auch die Tarnsteine Schwäche ist wegen der Recovery Möglichkeit (Erholung) nicht mehr ganz so schlimm. Dieses Garados lässt sich sehr gut als Schladrede-Set spielen, das unteranderem auch Statusveränderungen absorbieren kann, sich mit Erholung heilt und trotzdem die Chance hat mit Schlafrede anzugreifen.
    Allerdings kann man Garados statt Schlafrede auch mit Erdbeben, Drachentanz oder Donnerwelle spielen. In dem Fall empfehle Ich die Maronbeere.




    Alternativen


    Wahlband und Wahlschal - natürlich kann man Garados auch mit Wahlitems spielen, allerdings rate Ich davon ab. Ganz am Anfang habe Ich ja bereits erwähnt, dass Garados' Attacken nicht besonders stark sind. Es hat eine gute Typ-Coverage, aber ohne die nötige Durchschlagskraft wird es euch wirklich nur zur Last. Durch Wahlitems werdet Ihr öfter gezwungen zu switchen, wodurch eine kritische Situation entstehen könnte. Ein deutlicher Nachteil wäre zum Beispiel, wenn der Gegner zum Boosten kommt. Lediglich der "Überraschungs-Effekt" ist auf eurer Seite.


    Mixed und Speziell - Garados kann merkwürdigerweise viele verschiedene spezielle Attacken erlenen, wie z.B. Feuersturm, Donner/Donnerblitz oder Blizzard/Eisstrahl. Viele versuchen solche Attacken einzubauen, um den Gegner zu überraschen, was eben auch manchmal aufgeht. Donnerblitz auf ein gegnerisches Garados ist ein so gut wie sicherer OHKO, worunter allerdings die wahren Qualitäten von Garados verloren geht. Es braucht ein naives oder hastiges Wesen, womit die Staying Power schon einmal sinkt und auch muss man in den SpAngriff einige Evs investieren. Imo ist es das einfach nicht wert.


    Dreschfegel - eher was für Fun-Sets. Man kann mit Delegator bis auf 1 KP subben, die Salka Beere aktiviert sich und man fegt das gegnerische Team mit Dreschfegel weg. So soll es eben in der Theorie sein, in der Praxis sieht es dann wieder ganz anders aus. Sandsturm und Erstschlagattacken machen Garados Probleme.


    Status Attacken - Garados erlernt auch Donnerwelle und Toxic. Donnerwelle hilft besonders gegen Sweeper, damit sie langsamer werden. Toxic ist besonders nützlich gegen Watertanks, gegen die es in vielen Fällen (besonders wegen Kraftreserve {Elektro} machtlos ist.




    Konter - Analyse


    Garados wird gerne und oft eingeswitcht, da es sich wegen der hohen Staying Power für ein starkes physisches Pokémon mit einer Boost Attacke (Drachentanz) einfach anbietet, um das gegnerische Team zu bezwingen. Es kontert am besten das mixed Panferno (meistens ohne Donnerschlag/Steinkante), weshalb viele User in unserem WiFi DP Metagame Garados (die defensive Drachentanz Version) in ihre Teams einbauen, das in vielen Fällen ein vorzeitigen Panferno Sweep verhindert. Auch Heatran hat große Probleme gegen Garados. Jedoch sollte man einen Wechsel nicht immer riskieren, denn Flammensturm fügt dem Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% eine Verbrennung zu. Ansonsten kontert es nichts Bestimmtes, aber seine Fähigkeit Bedroher und seine fünf Resistenzen, wovon drei auf jeden Fall sehr nützlich sind (Feuer, Wasser, Kampf) ermöglichen es in viele physische Sweeper einzuwechselen, wogegen er vielleicht sogar resistent ist. Diese Fähigkeit hilft nicht nur Garados, sondern dem gesamten Team, indem es den Angriffswert gegnerischer Sweeper senkt.
    Auf der anderen Seite gibt es auch nicht viele Konter, die problemlos in Garados einswitchen könnten. Tangoloss und Celebi (im WiFi sind Celebis eher selten) sind einer der sichersten Konter. Eiszahn ist zwar sehr effektiv, trotzdem reicht es nicht einmal für ein 3HKO. Ein Spinner Starmie hält die Attacken von Garados gut aus und kann es mit Donnerblitz fast immer 1HKOn. Ein defensives Aquana oder Milotic können zwar die Attacken von Garados sehr gut wegstecken, haben aber ohne Kraftreserve Elektro keine Chance auf ein 2HKO. Ich beobachte sonst oft, dass man in Garados oftmals sein eigenes reinbringt, um mit Bedroher den Angriffswert des gegnerischen Garados zu senken. Ich erwähne es wirklich oft, aber Tarnsteine ist wohl für jedes Team das beste Mittel. Daraus wird meistens auch ein 2HKO statt einem 3HKO, zumindest bei einem Bulky Garados (defensiv orientierter Sweeper).



    Fazit


    Garados ist nicht besonders vielseitig, was aber nicht heißt, dass es schwach ist. Auch wenn das Set noch so durchschaubar ist, solange der Gegner nichts dagegen machen kann, hat man auf langer Sicht sicher gewonnen. Entweder spielt man es nur offensiv, um das gegnerische Team aus der Balance zu bringen oder man trumpft damit im Lategame auf.

  • Naja der Ev-Split bei dem Standard Offensiv-DDer ist nicht gerade berauschend imo. Ich mein schon klar das man mit dem Wesen Hart den Speed maximiert, aber mit Froh ist das unnötig. Bei Froh sollte man die Evs auf 192 bringen, damit es dann 270 als Speed hat und nach einem DD dann alles bis auf ein paar Viecher überholt. Ang 252 ist klar um so stark wie möglich reinzuhauen. Den Rest würde ich auf die KP tun.


    Das heißt im Endeffekt sieht es so aus:


    Garados @ LO
    Wesen: Froh
    Trait: Bedroher
    EVs: 64 KP, 252 Ang, 192 Init/ Alternativ dazu kann man eine Kleinigkeit verändern: 60 KP 252 Ang, 196 Init (somit überholt man ein Standard-DD-Mence nach einem DD und kann mit Eiszahn OHKOen.


    @ über mir: blue. hat doch erklärt, dass es nicht wirklich sinnvoll ist spezielle Attacken zu verwenden und was machst du? nicht durchlesen aber zB Hyper Beam empfehlen. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber durchlesen schadet nicht.

  • Eine der besten Analysen hier.


    Ein paar allgemeine Sachen, die mir schon in anderen Posts von dir aufgefallen sind:
    ~ Der Plural von "Pokémon" ist "Pokémon". Ein "s" daranzuhängen ist nicht wirklich notwendig und streng genommen sogar falsch, huh. Immerhin hab ich kein "Pokémon´s" als gut gemeinte Pluralform gefunden :thumbup:
    ~ Aus irgendeinem, mir vollkommen unerklärlichen Grund schreibst du das Personalpronomen "ich" immer groß. Bist du irgendwie ein englischer Muttersprachler und hast das so übernommen? :ugly: Btw find ichs in so Analysen immer am besten, wenn man die ich-Form möglichst meidet, um diese Analyse neutraler wirken zu lassen. Kannste gut durch unpersönliche Passivformen ersetzen, also "ich rate von CB ab" => "es wird von CB abgeraten".


    Es ist halt echt jammerschade, dass es keine starken STABs lernt, weil es so als Lategamesweeper doch hinter Mence zurücksteht.
    Zwei inhaltliche Anmerkungen noch:
    1). Bei den Items könntest du noch die Kerzalbeere (Anti-Elektro) nennen. Der dmg output wird zwar deutlich geringer (2 DDboosted Move macht nur geringfügig mehr Schaden als 1 DD + Orb), das ist mir selber klar, aber sie kann verlorene Matches vielleicht noch drehen.
    2). Es ließe sich auch über Light Screen Support im Team nachdenken. Zusammen mit Intimidate ist es so defensiv 50% stärker unter Wahrung seiner offensiven Kapazitäten.

  • Was heißt es lernt keine starken STABs? lol Kaskade und Nassschweif ist kein starker STAB wtf?
    Btw wenn du Erörterungen schreibst, dann kannst du auch deine ersönliche Meinung abliefern, man muss nicht alles passiv setzen, das klingt dann ur dämlich.


    blue. btw geile Analyse, hab ich vergessen zu sagen

  • 80/90 Stab Waterfall/Aquatail mit 10 Base Atk Stat weniger reicht einfach nicht an Salamence heran. Stark ist für mich 120 Base Power, i.e. ein Wutanfall... Zumal Wasser dazu keine so tolle Coverage hat wie Drache (gegen Aquana und Milotic kannst du nur unSTAB 100 BP moves machen, klasse, die geben dir dann random HP Electric huh). Wenn du mir ernsthaft in DPP Garados als Lategame-Sweeper gleichsetzen willst oO

  • Metagross wird von Garados sicher nicht gekontert, schon gar nicht sehr gut. Sternhieb ist mit Wahlband auf das offensive Set ein ein sicherer 2HKO und auf das defensive ein 3HKO. Garados wird den Kampf nach einem Switch-in nicht gewinnen können. Das soll übrigens eine rein deutsche Analyse sein, "Meteor Mash" und "Dusknoir" gehören übersetzt.
    Bei den Konter fehlen noch Tangoloss, Celebi und Starmie. Die drei musst du irgendwo noch erwähnen. Außerdem sind auch Tangoloss und Celebi ein Grund Garados mit Eiszahn zu spielen, nicht nur die Drachen-Pokemon. Für Starmie hätt ich irgendwo als Alternative noch Biss und Gegenstoß erwähnt.
    Abgesehen von diesen Sachen ist das imo ne sehr informative Analyse. Und die Übersicht find ich hervorragend, ist im Vergleich zu vielen hier irgendiwe angenehm zu lesen.

  • Scept:
    Ja, stimmt schon. Das Garados müsste Bulky sein, wenn es ein Metagross kontern will und dann noch in ein Sternenhieb/Erdbeben/Patronenhieb geswitch werden. Wahlband Metagross @Sternenhieb sollte auf einem Bulky Garados mit Überreste nur ein knapper 3HKO sein, hinzu kommt die unsichere Trefferwahrscheinlichkeit. Mit Erdbeben, Drachentanz kann es den Gegner schon verunsichern, aber ist natürlich kein sicherer Konter für. Genauso wenig gegen Skaraborn, denn wenn es Steinkante einsetzt, ist für ihn das Spiel schon fast gelaufen. Seine Fähigkeit Bedroher hilft halt gegen physische Pokémons, wie z.B. gegen Brutalanda. Nur kann es immernoch mixed gespielt werden, weshalb Ich es natürlich ausgelassen habe. Von daher gibts nur eine kleine Konterliste. Panferno und Heatran fallen mir da ein.


    Starmie habe Ich zwar nicht vergessen, aber Ich dachte, dass es Garados nach einem Drachentanz 1HKOn kann. Ist aber nicht der Fall, erst recht nicht für ein Bulky Garados. Wird hinzugefügt.
    Celebi wurde bewusst ausgelassen, weil es im WiFi kaum spielbare Celebis gibt. Sollte aber erwähnt werden, stimmt (gilt auch für Tango).



    und btw ist es keine Analyse über irgendnen random Gedicht/Ausschnitt aus nem Drama/Kurzgeschichte, sondern eine Pokémon Analyse. :P Da schreibe Ich meistens aus eigener Erfahrung.

    Zitat

    1). Bei den Items könntest du noch die Kerzalbeere (Anti-Elektro) nennen. Der dmg output wird zwar deutlich geringer (2 DDboosted Move macht nur geringfügig mehr Schaden als 1 DD + Orb), das ist mir selber klar, aber sie kann verlorene Matches vielleicht noch drehen.
    2). Es ließe sich auch über Light Screen Support im Team nachdenken. Zusammen mit Intimidate ist es so defensiv 50% stärker unter Wahrung seiner offensiven Kapazitäten.

    könnte Ich auch noch bei den Alternativen hinzufügen. :)