Zapdos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/k3ujqp.png]


    DE: Zapdos
    EN: Zapdos
    FR: Electhor
    JP: サンダー (Thunder)
    KO: 썬더
    Battlersprache: 'Zappy' (von Zapdos)



    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.pngTyp und Fähigkeit [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]



    Typ: Elektro + Flug.
    Schächen: Eis, Gestein
    Ressistenzen: Pflanze, Käfer, Kampf, Stahl, Flug
    Immunitäten: Boden
    Tarnsteinschaden: sehr effektiv (25%)


    Dieser einzigartige Typ gibt Zapdos fiele Switch-in-Möglichkeiten.
    Lästige Erdbeben/Erdkräfte können dank dem Flug Typ unbeschadet überstanden werden. Pflanzenattacken wie Energieball, Strauchler, Schocksamen etc zeigen wenig Wirkung.
    Käferattacken wie Kreuzschere, Kehrtwende, Vielender etc machen auch nicht all zu großen Schaden.
    Auch gegen die häufigen Kampfattacken, wie Nahkampf, Fokusstoß, Tempohieb, Aura Sphäre usw ist es ressistent.
    Stahlattacken sind zwar selten, in Patronenhieb und Sternenhieb aber trozdem von starken Pokemon angewendet.
    Flugattacken sind eher die ausnahme, doch Bohrschnnabel und Sturzflug zeigen nicht sehr große Wirkung.
    Seine Schwächen, Eis und Gestein, sind häufig vertreten, doch auf Grund der Ressistenzen zu verkraften.
    Eisstrahl, Blizzard, Eissturm, Eissplitter, sowie Steinkante, Steinhagel etc. wären nennenswerte Beispiele.
    Alles in allem hat Zapdos einen guten Dualtyp erwischt.


    Fähigkeit (Charakteristik): Erzwinger.
    Diese Fähigkeit bewirkt, dass bei gegnerischen Angriffen 2 statt normalerweise 1 AP abgezogen wird. Diese Fähigkeit eignet sich besonders dazu, die APs des Gegners wegzustallen.


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.pngStatuswerte [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]


    Minimum:
    KP
    Base: 90
    Maximum: 384
    Minimum: 290


    Angriff
    Base: 90
    Maximum: 279
    Minimum: 185


    Verteidigung
    Base: 85
    Maximum: 269
    Minimum: 175


    Speed
    Base: 100
    Maximum: 299
    Minimum: 205



    Spezial Angriff
    Base: 125
    Maximum: 349
    Minimum: 255


    Spezial Vert.
    Base: 90
    Maximum: 279
    Minimum: 185


    Summe
    Base: 580
    Maximum: 1859
    Minimum: 1295



    Sofort sieht man, dass es sich hierbei um ein Top OU-Pokemon handelt. 125 Spezial Angriff ist der höchste Wert. Dieser liegt deutlich über dem Durchschnitt. Der Speed fällt mit 100 zwar geringer aus, ist aber immer noch zu gebrauchen. Die Deffensivwerte sind für einen Sweeper ziemlich hoch: 90 KP, 90 SDef und, leicht weniger, 85 Vert sorgen für eine ausgeglichene Verteidigung. Der Angriff ist mit 90 im Mittelfeld, wird aber nicht häufig verwendet.
    Der spzielle Movepool lässt zwar zu Wünschen übrig, doch mit Donnerblitz, Kraftreserve und der neuen Hitzewelle ist es doch noch ziemlich gut.
    Sondersensor als Alternative.
    Physisch gibt es Bohrschnabel, als Recoverymove Ruheort.
    Mit Donnerwelle und Toxin außerdem noch zwei statusverändernde Attacken.
    Agilität als Boost Move, Staffete (nur von XD) zum weiterpassen. Delegator als Schutz und Metallsound, um Heiteira und Cresselia zu ärgern kompletieren den Movepool.


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.pngGeschichte:  [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]
    Eines der 151 Pokemon, die schon von Anfang an dabei waren. Und eines derjenigen, die von Anfang an in den Tops waren. in R/B/G wurde es meist mit Donnerblitz/Bohrschnabel/Donnerwelle und einem Filler, der aus Agilität/Erholung/Donner oder Mimikry bestand, gespielt.
    Als die neue Generation kam, verlor es ein wenig an Sweeper Qualitäten und wurde nun als Sleeptalker mit Donnerblitz und Bohrschnabel gespielt.
    In R/S/E gab es dann wieder mehrere Sets, wie Baton Passer, Sleeptalk, CB, Lichtschild, Metal Sound oder das alte Mixed Set. Erzwinger trug zudem dazu bei, dass es so oft benutzt wurde.



    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png] Movesets [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]



    Defensive Sets:


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png] Physisch [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/v6un9l.png]
    @Überreste
    Wesen: Kühn (+Def; - Ang)
    EVs: 252/0-/220+/0/0/36


    1. ~ Ruheort
    2. ~ Donerblitz
    3, ~ Kraftreserve {eis} / Hitzewelle
    4. ~ Kraftreserve {pflanze} / Brüller


    1. Ruheort: Der Recoverymove ist auf fast allen Zapdossets gesetzt. 50% der KP werden dadurch aufgefüllt. Jedoch verliert Zapdos für eine Runde den Flugtyp, und mit ein bisschen Prediction wird man schnell von einem Erdbeben o.ä. getroffen.
    2. Donnerblitz: Auch dieser Move ist fast immer gesetzt. Hier kommen die speziellen Offensivfähigkeiten von Zapdos zu Tage. Verbunden mit dem STAB gibt das Zapdos die Möglichkeit, hart zuzuschlagen.
    3. Kraftreserve {eis} / Hitzewelle : Hier kommt es darauf an, ob man lieber alles (außer Lanturn etc) neutral, die Drachen und Skogro 4-fach effektiv, oder ob man lieber Stahl Typen wie Scherox, Forstellka, Metagross oder Bronzong sehr effektiv treffen will.
    4. Kraftreserve {pflanze} / Brüller : Wenn man sich für Hitzewelle entschieden hat kann man hier Kraftreserve {pflanze} nehmen, um etwas gegen Sumpex zu haben. MIt Brüller kann man den Gegner davon brüllen, und so erneut durch Stachler und Tarnsteine Schaden nehmen lassen.


    Hier steht die Physische Verteidung im Vordergrund.



    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png] Speziell [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/v6un9l.png]
    @Überreste
    Wesen: Still (+SDef; - Ang)
    EVs: 252/0-/0/0/220+/36


    1. ~ Ruheort
    2. ~ Donnerblitz
    3. ~ Kraftreserve {eis} / Hitzewelle
    4. ~ Schlafrede / Lichtschild


    1. Ruheort: s.o.
    2. Donnerblitz: s.o.
    3. Kraftreserve {eis} / Hitzewelle: s.o.
    4. Schlafrede / Lichtschild: Mit Schlafrede kann man Hypnosen und Schlafpuder absorbieren, und für das Team unschädlich machen. Zudem hat man dann kein Problem, die häufigsten Anwender dieser Attacken (Gengar, Yanmega, Milotic, Kapilz, Roserade etc) leicht, auch im schlafenden Zustand zu besiegen. Lichtschlid als Supportmove.


    Diesmal wird auf die Spezielle Verteidigung gesetzt.


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png] Sleep Talker [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/v6un9l.png]
    @Überreste
    Wesen: Still (+SDef; - Ang)
    EVs: 252/0-/0/0/220+/36


    1. ~ Erholung
    2. ~ Donnerblitz / Ladestrahl
    3. ~ Kraftreserve {eis} / Kraftreserve {pflanze}
    4. ~ Schlafrede


    1. Erholung: Hier wird auf den anderen Recoverymove zurückgegriffen. Erholung regeneriert zwar 100% der maximalen KP, lässt das anwendende Pokemon jedoch einschlafen.
    2. Donnerblitz / Ladestrahl: Hier kann man auch Ladungsstrahl nehmen, da man sich mit Erholung immer vollständig heilen kann, und sich mit Ladestrahl boosten.
    3. Kraftreserve {eis} / Kraftreserve {pflanze}: Entweder hat man was gegen Sumpex, oder gegen Libeldra.
    4. Schlafrede: Mit dieser Attacke kann man troz Schlaf angreifen. Man muss eben Glück haben.



    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png] SubRoost [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/v6un9l.png]
    @Überreste
    Wesen: Scheu
    EVs: 252/0-/0/0/160/96+


    1. ~ Delegator
    2. ~ Donnerblitz
    3. ~ Kraftreserve {eis} / Brüller / Staffete
    4. ~ Ruheort



    1. Delegator: Es kann ziemlich nerven, wenn Zapdos permanent Delegator einsetzt, und sich danach mit Ruheort wieder heilt. Deshalb setzt man hier auch auf Geschwindigkeit.
    2. Donnerblitz: s.o.
    3. Kraftreserve {eis} / Brüller / Staffete: Kraftreserve für die Coverage, Brüller zum Feinde wegmachen, Staffete zum Flüchten.
    4. Ruheort: s.o.


    Hier ist es ein ziemlich guter Lucario-Counter. Mit dem Speed überholt es jedes harte Lucario. Außerdem ist es auch ein Wahlband-Skaraborn counter, insofern man nicht in Steinkante wechselt.
    Mit diesem Set kann man vor allem vielen Walls die APs stallen.


    Offensive Sets:


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png] Metal Sound [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/v6un9l.png]
    @Leben-Orb
    Wesen: Mäßig / Scheu
    EVs: 0/0-/4/252+/0/252
    EVs: 0/0-/4/252/0/252+


    1. ~ Donnerblitz
    2. ~ Kraftreserve {eis}
    3. ~ Ruheort
    4. ~ Metall Sound


    1. Donnerblitz: s.o.
    2. Kraftreserve {eis}: s.o.
    3. Ruheort: Regeneriert nun den Leben-Orb-Schaden
    4. Metall Sound: Nun wird Zapdos als Wallbreaker gespielt. Metal Sound senkt die Spezielle Verteidugung um zwei Stufen. Vor allem im Lategame kann dieses Zapdos für viele Teams tötlich sein. Aber auch schon vorher kann es Heiteira, Relaxo etc besiegen.
    Auch vor Sumpex muss man sich mit dieser Kraftreserve nicht mehr fürchten, da es nach Metall Sound sicher 2HKOt wird.


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png] Offensiv [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/v6un9l.png]
    @Leben-Orb / Überreste
    Wesen: Scheu
    EVs: 4/0-/0/252/0/252+


    1. ~ Donnerblitz
    2. ~ Kraftreserve {eis/pflanze}
    3. ~ Ruheort
    4. ~ Hitzewelle


    1. Donnerblitz: s.o.
    2. Kraftreserve {eis/pflanze}: Sumpex oder Drachen
    3. Ruheort: s.o.
    4. Hitzewelle: gegen Stahltypen


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png] Choicedos [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/v6un9l.png]
    @ Wahlglas / Wahlschal
    Wesen: Scheu / Mäßig
    EVs: 80/0-/0/252/176+
    EVs: 122/0-/0/252+/0/136
    EVs: 0/0-/4/252/0/252+


    1. ~ Donnerblitz
    2. ~ Kraftreserve {eis/pflanze}
    3. ~ Kehrtwende
    4. ~ Hitzewelle


    1. ~ Donnerblitz s.o.
    2. ~ Kraftreserve {eis/pflanze} s.o.
    3. ~ Kehrtwende: Zum finishen und zum Switch-Scouten
    4. ~ Hitzewelle s.o.



    EVs: 80/0-/0/252/176+
    Als Lead. Schneller als Garados, Brutalanda, Gengar, Yanmega und Jirachi.
    KP sind /4 +1
    EVs: 122/0-/0/252+/0/136: Ausschließlich für Wahlschal. Hiermit überholt man Scarfskaraborn.
    EVs: 0/0-/4/252/0/252+
    Für das Item Wahlglas.


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png] Agilität Sweeper [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/v6un9l.png]
    @Leben-Orb / Überreste
    Wesen: Mäßig (+SpA/-Ang)
    EVs: 140/0-/0252+/0/116


    1. ~ Agilität
    2. ~ Donnerblitz
    3. ~ Kraftreserve {pflanze/eis}
    4. ~ Hitzewelle / Staffete / Ruheort



    1. Agilität: Boostet den Speed. Danach ist man mit dem Spread schneller als nahezu alles, was es ohne +2-Boost gibt.
    2. Donnerblitz: s.o.
    3. Kraftreserve {pflanze/eis}: s.o.
    4. Hitzewelle / Staffete / Ruheort: Hitzewelle gegen Stahl. Staffete Agilitätpassen oder zum Switchsehen. Ruheort, um den Leben-Orb-Schaden zu heilen.


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png] Agilität-Passer [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/v6un9l.png]
    @Überreste
    Wesen: Mäßig (+SpA; -Ang)
    EVs: 252/0-/132/84+/0/40
    EVs: 252/0-/0/52+/0/204


    1. ~ Agilität / Delegator
    2. ~ Donnerblitz / Ladestrahl
    3. ~ Kraftreserve {pflanze/eis} (/ Delegator)
    4. ~ Staffete


    1. Agilität: Boostet den Speed. Danach wird der Boost an ein Pokemon weitergegeben., das was mit dem Speed etwas anfangen kann. Oder eben der Delegator wird weitergegeben.
    2. Donnerblitz: s.o.
    3. Kraftreserve {pflanze/eis}: s.o. Delegator als Alternative gegen Boomer o.ä.
    4. Staffete: Zum Agilitätpassen.


    1. Spread für Agilität, der 2. für Delegator.



    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.pngAttacken-Alternativen: [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]


    Toxin, Donnerwelle, Sondersensor oder Bohrschnabel sind nennenswerte Alternativen.
    Toxin/Ruheort/Delegator/Donnerblitz ist ein ziemlich gutes Set.
    Donner kann man über Donnerblitz nehmen, wenn man risikofreudig ist.
    Kraftreserve {flug} kann man auch als Überraschung nehmen.


    Alternativen:
    Gibt es eigentlich keine nennenswerten.




    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.pngCounter: [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]
    Hier kommt es immer auf das Set an:
    Ohne HP {grass}: Sumpex, Morlord, Lanturn
    Ohne HP {eis}: Libeldra, Knakrack
    Ohne HP: Rihornior
    Ohne Metal Sound (defensive Sets): Heiteira, Relaxo, Cresselia
    Ohne Hitzewelle: Rexblisar, Mamutel


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.pngAllgemeine Counter: [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]
    Blitza
    Lanturn
    Nachtara
    Despotar
    Magnezone
    Elevoltek
    Raikou
    Regice
    Regirock (im Sandsturm)


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.pngZapdos countert: [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/331ovir.png]
    Scherox
    Bronzong
    Togekiss
    Aquana
    Impergator
    Impoleon
    Milotic
    Azumarill
    Starmie
    Turtok
    Staraptor
    Dodri
    Skaraborn
    Gewaldro
    Skogro
    Sumpex


    Bei manchen muss es die richtige HP sein!


    Fazit: Zapdos ist ein sehr vielseitiges Pokemon. Man weiß nie, welchem man gegenübersteht, und kann so leicht Fehler machen. Die Werte sind einfach toll, und es lässt sich in viele Team einbauen. Oft hilft es auch in TSS Teams, indem es brüllt, oder mit Metal Sound zum Switchen zwingt.

  • beim boost passer sub reintun das ist fürn bper richtig wichtig nicht zuletzt wegen boom viehcher die zerstören fast jedes bp team wenn man ohne sub spielt

  • 4. Schlafrede / Lichtschild: Mit Schlafrede kann man Hypnosen und Schlafpuder absorbieren, und für das Team unschädlich machen
    mehr gibts dazu imo nicht zu sagen D:


    Das ist nur ein netter Nebeneffekt und geht auch mit allen anderen Pokemon genauso gut. Der eigentliche Grund Zapdos mit Schlafrede zu spielen ist laut Smogon der, dass im OU fast nur Pokemon Schlafattacken einsetzen die von Zapdos sehr gut gekontert werden [Yanmega, Gengar, Milotic, Roserade, Kapilz (hier muss man aber auf Steinkante aufpassen)], deshalb auch diese ganzen SpV-EVs. Schlafrede ermöglicht Zapdos in den Schlafattacken ohne ein all zu großes Risiko einzuswitchen und diese Pokemon auch im schlafenden Zustand zu besiegen. Wenn du schon die Sets von Smogon kopierst sollest wenigstens den Text in irgendeiner Art übernehmen, damit wir auch nachvollziehen können was sich die "wahren Erfinder" des Sets dabei gedacht haben.