Sailor Moon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das passierte aber nur weil man viel zu schnell einen Anime gebracht hat. Normal warten die ja immer eineinhalb Jahre. Ich meine, der erste Band von Sailor Moon erschien ja in Japan schon am 06.07.1992 und die erste Folge lief am 07.03.1992. Also wird das erste Chapter ja wohl auch spätestens Ende 1991 erschienen sein. Zum Vergleich dazu Dragonball: Da erschien der erste Band 20.11.1984 und der Anime ging am 26.02.1986 an den Start.

    Jup da hast du Recht. Ich denke man sollte aber nicht vergessen dass zum damaligen Mangastart noch gar nicht absehbar war, dass Sailor Moon im Shojo-Manga einen ganz neuen Hype auslösen würde mit dem Magical Girl Stuff. Gab es freilich vorher schon das Genre, aber gerade Sailor Moon hat irgendwie den Zeitgeist voll getroffen. Wusste aber in dem Moment natürlich noch keiner so richtig, dass hier sozusagen Geschichte geschrieben wurde.

    Was höchstwahrscheinlich erst mal als one season only geplant wurde so erfolgreich im Manga Bereich dass man einfach weiter machen MUSSTE. Und das ohne Pause, was ja eigentlich die Krux an der Sache war - denn wer weiß ob mit Pause nicht der Hype weg gewesen wäre? Aus heutiger Sicht würde ich sagen: nein auch eine Pause wäre nicht schlimm gewesen. Aber weiß man es genau?

    Sei es drum, die Fillerfolgen mit dem Baum sind nicht die Besten aber sie gehören halt dazu.


    Deswegen würde ich auch nie sagen das Sailor Moon Crystal besser ist.

    Habe ich nie behauptet :wink:

    Ich sage es mal so: "besser" ist eigentlich immer eine persönliche Sicht.

    Wenn du mich jetzt fragen würdest: Welche Version gefällt dir besser Mimi: 90er Jahre oder Crystal? Dann würde ich darauf keine klare Antwort haben. Sie haben beide ihren Reiz und ich mag sie beide für ihre Interpretation des Originalwerks. Für mich sind es zwei getrennte Werke die man nur bis zu einem gewissen Teil miteinander vergleichen kann.

    Was aber durchaus empfehlenswert ist - sich einfach mal die Version2 anzusehen wenn einem Version1 nicht oder nur teilweise zusagt und man das Originalwerk mag :smile:

  • Aus heutiger Sicht würde ich sagen: nein auch eine Pause wäre nicht schlimm gewesen. Aber weiß man es genau?

    Was den Anime anging, hatte Toei Animation Sorge. Deswegen so viele Filler. Weil, sie wollten erst nicht mal einen Film bringen, weil sie glaubten, ein Spielfilm mit Frauen, würde sich nicht lohnen. Anders als Dragonball. (Steht im japanischen Wikipedia.) Deswegen hat der Film auch einige "Action-Szenen." Wenn man aber bedenkt das dieser am 05.12.1993 anlief, find eich das schon seltsam, da der Anime ja auch super lief. Aber man muss auch sagen: Toei Animation = Filler XD


    Habe ich nie behauptet :wink:

    Ich sage es mal so: "besser" ist eigentlich immer eine persönliche Sicht.

    Oh nein, sorry, das war nicht auf dich bezogen, das war allgemein gemeint, weil ich schon von einigen gelesen hatte, das sie es besser finden als das Alte^^

  • Was den Anime anging, hatte Toei Animation Sorge. Deswegen so viele Filler. Weil, sie wollten erst nicht mal einen Film bringen, weil sie glaubten, ein Spielfilm mit Frauen, würde sich nicht lohnen. Anders als Dragonball. (Steht im japanischen Wikipedia.) Deswegen hat der Film auch einige "Action-Szenen." Wenn man aber bedenkt das dieser am 05.12.1993 anlief, find eich das schon seltsam, da der Anime ja auch super lief. Aber man muss auch sagen: Toei Animation = Filler XD

    So manche Filler Folgen (auch in den späteren Staffeln) waren ja echt putzig muss ich zugeben auch wenn sie nichts zur Story beigetragen hatten xD

    Jup jup Toei Animation hat es schon immer verstanden "mehr" raus zu holen. Off Topic: In Bezug auf Dragonball kann man einfach nicht vergessen wenn die Kämpfe mit 10-minütigem Anstarren und Gedanken geführt werden. Dann mal kurz ein Schlagabtausch... rinse and repeat :ugly:


    So aber zurück zum Thema ehe ich abschweife :winker:

    Die drei Filme hatte ich ja gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm - da war doch noch was :blush:

    Da kann ich mich nicht entscheiden wer mein Lieblingsfilm ist, entweder die Story um Fiore und Mamo oder Luna und Takeru (ich glaube so hieß der Wissenschaftler doch?) Nur der dritte Film mit Chibi-Usa und Helios gefiel mir irgendwie gar nicht...

    Schade eigentlich dass es die Filme gar nicht zu kaufen gibt... meine ausgenudelten VHS-Aufnahmen existieren glaube ich auch nicht mehr :flinch:

  • Das Problem bei dem Dark Kingdom-Arc ist einfach, dass er ewig lang ist. Dadurch wirkt die erste Staffel so arg in die Länge gezogen.

    Ich fand halt, dass in dem Arc Nullkommanull was passiert ist. Ich glaube auch, heute würde man sowas ganz anders aufziehen.

    S1 ging da noch, S2 das Fiasko mit dem Baum was Rajani angesprochen hat fand ich schlimmer :wacko:

    Bei der Stelle bin ich inzwischen, wusste aber nicht dass ein typischer Filler ist, da ich den Manga nicht kenne. Dachte einfach es gehört zur normalen Storyline, haha. Aber es ist auch ziemlich schrecklich. :s

    Wenn dir das Tempo aber generell zu langsam ist wäre eventuell Crysral etwas für dich. Da ist die Handlung wesentlich straffer und 1:1 dem Manga entnommen.

    Ja, "Crystal" nehme ich mir danach mal vor. Obwohl mir der Zeichenstil vom normalen "Sailor Moon" besser gefällt, da er typischer nach Anime aussieht. "Crystal" sieht sehr steif aus und die Animationen mag ich nicht.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Nullkommanull passiert im ersten Arc aber auch wieder nicht. Die Inner-Senshis, Mamoru, die Katzen und die Vergangenheit wird vorgestellt. Darauf basiert letztlich alles anderes. Lediglich die Filler zwischen den entscheidenden Folgen sind... zahlreich. xD Allerdings empfinde ich es immer so, dass das Tempo an Folge 35 gut angezogen wird - es gibt zwar noch ein paar Filler aber auch die dienen letztlich nur dazu den Schmerz zu verdeutlichen, den Bunny wegen Mamorus Gehirnwäsche verspürt (und um zu zeigen, dass diese nicht vollständig funktioniert hat, da er auch unter Perilias Kontrolle deutlich positive Züge aufweist).

    Aber auch die Geschichte um den Baum der dunklen Macht finde ich nicht (mehr) als allzu schlimm. Es gibt dadurch einen flüssigen Übergang vom Ende des ersten Arcs zum Black-Moon-Arc. Ja, man hätte das auch irgendwie bei den Black Moons machen können, aber ich mag die Geschichte um den Baum der dunklen Macht, der sich nach Liebe sehnt, eben dennoch.


    Aber um dich zu beruhigen: Der Hauptpart der zweiten Staffel, die dritte und fünfte Staffel sind deutlich kürzer als die erste Staffel. Nummero vier ist eher länger aber da fallen schon sechs Folgen auf das Finale. Fast so schlimm wie ein Kampf in DBZ... wobei in DBZ pro Folge deutlich weniger passiert als in Sailor Moon.


    Aber immerhin mussten wir die Klippshow-Folge am Ende der zweiten Staffel nicht ertragen, die eigentlich nur ein riesen Rückblick mit ein wenig "das passiert demnächst" ist.


    PS: Ich schaue mir immer wieder gerne die Intros von Sailor Moon S an (dritte Staffel), weil sie sich von Folge zu Folge leicht abändert - keine großartigen Änderungen und meist finden sie genau eine Folge zu früh statt* aber ich liebe dieses Detail einfach... auch wenn mir das erst beim siebten Schauen der gesamten Serie erstmals aufgefallen ist (und da hab ich sie mindestens schon zweimal durch geschaut... also ohne lange Pause zwischen den Folgen).


    *=Die Änderung in den Intros betreffen Ereignisse innerhalb der Serie... also neue Erkenntnis = neues Detail. Leider sieht man die entsprechende Änderung dann meist schon in der Folge, in der man auch das Neue erfährt.

  • Sailor Moon müsste mein erster bewusster Anime gewesen sein. Kann aber sein, dass ich andere Sachen vergessen haben, die dazu zählen würden.


    Als Kind war es eine meiner LIeblingsserien und da sind mir auch die ganzen Filler nicht so sehr aufgefallen. Die erste Staffel habe ich inzwischen zu Hause und habe durchaus Lust, die endlich mal wieder anzugucken, bevor dann die anderen gekauft werden (sobald auf Blu-ray erschienen). Crystal habe ich auch, da bisher nur die ersten Folgen gesehen. Da der Manga lange durch ist, ist die Handlung hier deutlich gestraffter. Der Zeichenstil ist okay, wenn auch etwas anders, allerdings hat die alte Serie auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. An Lunas neue Synchronstimme musste ich mich aber gewöhnen.


    Die Filme würde ich auch gerne veröffentlicht sehen, aufgenommen habe ich die damals leider nicht... Der mit Luna war mir von den dreien am liebsten.


    Sailor Moon auch mein erster Manga, wenn auch in sehr verquerer Reihenfolge. Mein erster war Band 12 oder 13 und der letzte irgendetwas zwischen 6 und 9. Da gab es die kaum noch in den Buchhandlungen und meine Mutter brachte fehlende Bände von Dienstreisen mit, sofern sie dort welche entdeckte.

  • Kommt zwar etwas verspätet, aber seit heute, immer sonntags, läuft am Nachmittag auf RTL2 die erste Staffel.

    Ob nur die erste Staffel oder mehrere kommen, weiß ich nicht und auch nicht, ob das jeden Sonntag läuft oder nur paar Wochen. 4-5 Folgen sonntags

  • Für alle Sailor Moon Fans hab ich bei Pro7Maxx eine erfreuliche Nachricht gesehen.

    Am 8. März 2024 (Internationaler Frauentag) ab 20:15 laufen 3 Filme der Superheldin.


    prosiebenmaxx.de/sailor-moon-film-marathon-im-maerz


    20:15 Uhr


    Sailor Moon R: Gefährliche Blumen
    21:20 UhrSailor Moon S: Schneeprinzessin Kaguya
    Ab 22:30 UhrSailor Moon Super S: Reise ins Land der Träume
  • ist zwar fast schon zu spät. aber für die, die es interessiert, heute abend läuft es auf Pro7Maxx