Kinderarbeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB-ler :)


    Ich weiß nicht ob es so ein Thema schon gibt, aber ich bitte meines in dem Falle nicht zu closen, ich habe mir viel mühe gegeben und möchte euch allen meine Meinung mitteilen.
    _____________________________________________________________________________________________________


    Ich habe einen Vortrag für die Schule geschrieben und den Möchte ich euch hier nun zeigen:




    Ich bin gegen Kinderarbeit

    Warum?


    Von 327 Mio. Kindern die Kinderarbeit betreiben arbeiten 210 Mio. mehrere Stunden täglich. Von diesen 210 Mio. arbeiten 126 Mio. unter erschwerten Arbeitsbedingungen.


    Pros?


    Nicht alle Kinder die arbeiten müssen werden ausgebeutet sonder bekommen einen fairen Lohn.


    Contras?


    In vielen Gegenden der Welt spielt Kinderarbeit eine wichtige Rolle, d.h. es werden dort eher Kinder anstatt von Erwachsenen eingestellt.


    Es gibt eine hohe „Nachfrage“ nach arbeitenden Kindern, d.h. sie werden benötigt damit Firmen weiterhin existieren können.


    Oft werden Kinder als Sklaven genutzt.

    Was kann man daraus schließen?


    Da es mehr Contras gibt als Pros zum Thema Kinderarbeit, sollte sie verboten werden. In manchen Fällen brauchen die Familien das Geld zwar um sich zu ernähren, aber da viele Kinder durch die harte Arbeit sterben, sollte man andere Wege benutzen um an Geld zu kommen. Sollte man das Geld wirklich dringend brauchen, dann sollte man sich wenigstens an die Regel halten, dass keine Kinder unter 12 Jahren Arbeit betreiben dürfen. Denn sollte man diese Regel nicht einhalten, stellt man sein Kind erstens einer großen Gefahr aus und zweitens nutzen diese Regel manche Arbeitgeber aus, welche dann damit Argumentieren, dass Kinder erst ab 12 arbeiten dürfen und also keine richtige Arbeit geleistet haben.

    Was ist richtig, verbieten oder weiterhin ausführen lassen?


    Beide Dinge sind keine gut Lösung, würde man es verbieten, würden viele Familien in den stark von Kinderarbeit beeinflussten Ländern kaum oder gar kein Geld mehr verdienen. Würde man es weiterhin ausführen lassen, werden weitere Kinder bei ihrer Arbeit sterben müssen.


    Wie soll man es stattdessen angehen?


    Man sollte in den stark beeinflussten Ländern zuerst überprüfen, ob die Eltern von arbeitenden Kindern auch arbeiten. Sollten diese Arbeitsunfähig sein, werden die Kinder weiterarbeiten dürfen, allerdings nur an einem Job, welcher keine zu hohen Anforderungen für die Kinder stellt. Sollten die Eltern Arbeitsfähig sein und trotzdem nicht arbeiten, werden diese gezwungen zu arbeiten oder ihre Kinder von der Arbeit zu befreien (bei Großfamilien sollte dann nur der Mann arbeiten). Sollte eine dieser Veränderungen innerhalb von 1-2 Wochen nicht eingetreten sein, drohen den Eltern Gefängnisstrafen. Wenn in der Familie die Eltern arbeiten (oder in Großfamilien der Mann) und das Geld trotzdem nicht reicht, kann man leider vorerst nichts Weiteres tun, da so gut wie sicher ist, dass niemand in diesen Ländern Geld zu verschenken hat. Wenn die Familien also überprüft wurden, sollten die Arbeitgeber überprüft werden, ob diese den Kindern einen fairen Lohn zahlen, sollte dies nicht so sein, drohen Geldstrafen.


    Kann man das ganze umsetzen?


    Die Umsetzung der Dinge ist zwar schwer denkbar aber möglich, die Regierungen der jeweiligen Länder müssten mit dem ganzen einverstanden sein und die ganze Sache unterstützen.


    Wie kann ich den Kindern helfen?


    Man kann fair gehandelte Waren kaufen, d.h. Waren die nicht durch Kinderarbeit hergestellt wurden.

    Wie erkenne ich faire Waren?


    Zum Beispiel am „Transfair“ – Siegel. Transfair wurde 1992 gegründet und ihr Ziel ist es, von Kinderarbeit abhängigen Familien zu helfen. Transfair selber handelt nicht mit waren, sonder vergibt Siegel für fair gehandelte Waren. Seit 2003 gibt es Transfair auch in Deutschland und das Siegel ist unter anderem auch auf diesen Produkten zu finden:
    Bananen, Baumwolle, Blumen, Datteln, Orangensaft…


    Wo kann ich mich noch besser über Transfair informieren?


    Auf Transfair.org



    __________________________________________________________________________________________________


    Ich bitte euch, antwortet auf dieses Thema und sagt eure Meinung zu dem ganzen, sagt eure Meinung zu meiner.
    Sagt wie ihr den Text findet.
    Ich bitte euch, schreibt nicht solche kurzen Beiträge wie:


    Zitat

    Jo, bin deiner Meinung


    oder


    Zitat

    Hast Recht

    Schreibt bitte halbwegs ausführliche Antworten, wo ihr sagt was ihr für eine Meinung habt und warum.


    Euer



    Riku

  • Okay also erstmal gefällt mir das dass du sehr übersichtlich geschrieben hast Nun fangen wir mal an:
    Zu deinen Pros:
    Also zwar gibt es Kinder die dafür Lohn bekommen und hier stimm ich dir zu.Aber im Grossen und Ganzen gibt es doch eigentlcih nichts Positives oder?


    Zu deinen Contras:
    Ja das dritte das die Kinder als Sklaven benutzt werden ist wirklcih schlimm.Ich meine Kinder sollten lieber spielen anstatt arbeiten.Auch hier stimme ich dir zu.


    Deine Vierte Antwort:Ja, auch heir hats du recht doch ich finde ehrlich gesagt auch dass man Kinder schon ab 12 arbeiten lassen sollte naja nicht so gut.Und wenn man kein Geld hat gibt es hoffentlcih eine andere Lösung.


    Deine Fünfte Antwort:
    Man sollte es verbieten doch wenn man Geld braucht und es keine andere Lösung gibt tzrotz überlgenung sollte man es vielleicht weiterführen.Aber da Kinderarbeit schrecklich ist sollte man es doch lassen.


    Deine sechste Antwort:Ja, da stimme ich dir zu dass man erst alles überprüfen sollte.


    Deine siebte Antwort:Ja umsetztbar wird es sehr schwer sein.Hier gebe ich dir auch recht.


    Deine achte Antwort:Okay gut idee.


    Deien Neunte Antwort:Okay nicht schlecht gute info.


    Deien zehnet Antwort:Okay sogar noch ein Link.


    Fazit: Du hast keine schlechten Antworten gegeben udn scheints dich damit zu beschäftigen.

  • Ersteinmal vorneweg: Sehr guter und ausführlicher Text, wie man es selten hier sieht.


    Aber meine Meinung zu diesem Thema ist folgende: Kapitalistische Wirtschaftssysteme, basieren zum Großteil auf der Ausbeutung Schwacher, ohne die diese Systeme nicht lebensfähig sind. Das begann bereits im Altertum mit der groß betriebenen Sklavenhaltung, ohne die Massen an Unfreien wäre vieles nicht einmal gebaut worden, ich sag nur Pyramiden, Rom und so. Im Mittelalter setzte sich es dann mit Leibeigenschaft und Feudalismus fort, danach folgte die Industrialisierung, wo es nicht mehr Sklaverei hieß, aber im Grunde genommen noch immer selbige war. Zwar bekamen die Arbeiter Lohn, doch mussten teils unter unmenschlichen Bedingungen schuften und der Lohn reichte hinten und vorne nicht. Und auch heute gibt es dies noch, nennt sich in Deutschland jetzt aber Zeitarbeit oder Niedriglohnsektor.


    Man sieht also, meist werden die schwachen Glieder der Gesellschaft nur ausgebeutet, damit wenige Reiche Geld scheffeln und überleben können. Damals Könige und Herrscher, allgemein der Adel, Grundbesitzer, danach dann die Fabrikbesitzer und Firmenbosse. Nicht zu vergessen die sogegannten Stars und Sternchen.
    Kinderarbeit ist nicht viel anders. Leute, die sich kaum bis gar nicht wehren können, werden ausgebeutet, um die großen Bosse noch dicker werden zu lassen, daher nehmen sie doch bevorzugt Kinder. Die darauf angewiesen sind, um ihre Familien ernähren zu können.
    Allerdings ist Kinderarbeit keineswegs eine Erscheinung der heutigen Zeit, die hat es schon immer gegeben.


    Viel machen kann man leider nicht. Solange Firmen lieber billig in China, Indien oder anderen Drittweltstaaten produzieren, solange wird sich auch nichts ändern.

    Wie soll man es stattdessen angehen?


    Man sollte in den stark beeinflussten Ländern zuerst überprüfen, ob die Eltern von arbeitenden Kindern auch arbeiten. Sollten diese Arbeitsunfähig sein, werden die Kinder weiterarbeiten dürfen, allerdings nur an einem Job, welcher keine zu hohen Anforderungen für die Kinder stellt. Sollten die Eltern Arbeitsfähig sein und trotzdem nicht arbeiten, werden diese gezwungen zu arbeiten oder ihre Kinder von der Arbeit zu befreien (bei Großfamilien sollte dann nur der Mann arbeiten). Sollte eine dieser Veränderungen innerhalb von 1-2 Wochen nicht eingetreten sein, drohen den Eltern Gefängnisstrafen. Wenn in der Familie die Eltern arbeiten (oder in Großfamilien der Mann) und das Geld trotzdem nicht reicht, kann man leider vorerst nichts Weiteres tun, da so gut wie sicher ist, dass niemand in diesen Ländern Geld zu verschenken hat. Wenn die Familien also überprüft wurden, sollten die Arbeitgeber überprüft werden, ob diese den Kindern einen fairen Lohn zahlen, sollte dies nicht so sein, drohen Geldstrafen.

    Diese Herangehensweisen sind Blödsinn. Was nützt es denn die Eltern zu betrafen, wenn sie keine Arbeit finden oder die Bosse lieber Kinder einstellen? Die können da kaum was dafür und ihnen dann noch Geld- oder Gefängnisstrafen aufzubrummen, würde sie an den Rand des Abgrunds bringen.
    Bei den Arbeitgebern anzusetzen ist hingegen korrekt, da könnte man Gesetze einbringen, an die sie sich halten müssen, wie z.b. anständige Arbeitsbedingungen zu bieten und bei Nichteinhaltung hohe Strafen auszusprechen. Allerdings besteht dann wieder die Gefahr, dass manche Firmen dann einfach in Gebiete abwandern, wo diese Gesetze nicht greifen.


    Sehr viel machen kann man nicht, Kapitalismus und Globalisierung sei Dank.


    Das Hauptproblem ist wieder einmal die Überbevölkerung. Es gibt einfach zuviele Menschen, besonders in den armen Ländern, und für alle Arbeit zu bekommen, ist nahezu unmöglich. Bevor deren Lebensbedingungen verbessert werden können, ist es erst einmal nötig Geburtenkontrollen einzuführen. Weniger Menschen lassen den Wert des Einzelnen wieder steigen und für derartige Massen an Leuten, wie China und Indien beherbergen, ist es auch unmöglich ein funktionierendes Sozialsystem einzurichten. Deswegen versorgen ja auch die Kinder die Alten und deshalb haben die Leute soviele davon. Ein Teufelskreis.

  • Also, ich habe mich jetzt zwar nicht mit dem Thema befasst, aber ich kenne mich mit den rechten der Kinder aus. Z.B. hat ein jedes Kind ein recht auf Schule, medizinischerversorgung... und auch Ausbeutung womit ich zu Kinderarbeit komme. Kinder sollten einfach nicht arbeiten, sie müssen(in einigen Ländern zwar immer noch nicht) zur Schule gehen. Darum finde ich deine argumentation, dass es zu viele Contras gibt ein wenig schwach.
    Aber sonst ist es echt gut. *respektierender-Blick*

    ...still you do not answer...kanon wakeshima for evaaaaa!


    ich gürße alle meine Freunde!!! Und noch ein letztes Wort zum Schluss: das ist eindeutig zweideutig!!!


  • Thx Allen für deinen Beitrag.
    Mit der Lösungsmethode hast du schon Recht, ich stimme dir zu, die Familien zu bestrafen ist Blödsinn, ich habe mir zu viele Gedanken gemacht. Aber ich denke das viele Familien nicht genügend Mittel haben um in die Gebiete zu ziehen wo die Gesetze nicht gelten. Die Gesetze würden sich ja auf die ganze Rgion beziehen, und eine so lange Reise wäre einfach eine viel zu große Gefahr, die Familie hat so schon zu wenig Geld und wird zu Fuß reisen müssen. Dazu kommt noch da sie durch den Geldmangel keine Verpflegung haben.
    Hm die Geburtenkontrollen würden, denke ich die Familien gegen den Staat aufhetzen, denn mit Sicherheit wird keine Mutter gerne ihr Kind töten lassen.


    Danke für den Ausführlichen Beitrag nochmal :)

    Also, ich habe mich jetzt zwar nicht mit dem Thema befasst, aber ich kenne mich mit den rechten der Kinder aus. Z.B. hat ein jedes Kind ein recht auf Schule, medizinischerversorgung... und auch Ausbeutung womit ich zu Kinderarbeit komme. Kinder sollten einfach nicht arbeiten, sie müssen(in einigen Ländern zwar immer noch nicht) zur Schule gehen. Darum finde ich deine argumentation, dass es zu viele Contras gibt ein wenig schwach.
    Aber sonst ist es echt gut. *respektierender-Blick*


    Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz.
    Kinder haben Rechte Schule, Medizinversorgung und auch Ausbeutung?
    Willst du damit sagen, die Kinder haben ein Recht darauf ausgebeutet zu werden?
    Und ich sehe auch keine bessere Argumentation, denn in vielen Gebieten in den Ländern kann man es sich nicht leisten, eine Schule zu bauen, da einfach zu wenig Geld vorhanden ist.
    Ich verstehe nicht, warum du wegen den schulischen Gründen meine Argumentation mit den Contras schwach findest, wenn Kinder keine Möglichkeit haben zur Schule zu gehen, ich denke du solltest dich vor deiner nächsten Antwort mal ein wenig informieren.


    Trotzdem thx :)




    Riku

  • Was passiert mit dem Geld was man gegen Kinderarbeit spenndet kommt es da an (da wo sie arbeiten müssen) oder behaltet das ein anderer? Stimmt das, das Kinder arbeiten wollen um ihre Familie zu ernähren oder werden sie gefangen und gefoltert? In wie vielen Ländern arbeiten Kinder ohne das sie Geld bekommen das sie für sich selbst nutzen können ohne davon Essen kaufen zu müssen?

  • Was passiert mit dem Geld was man gegen Kinderarbeit spenndet kommt es da an (da wo sie arbeiten müssen) oder behaltet das ein anderer? Stimmt das, das Kinder arbeiten wollen um ihre Familie zu ernähren oder werden sie geangen?

    Das Geld geht 80% ig an verschiedene Familien die es benötigen.
    Leider gehören 20% zu den Betrügern.
    Ich bin mir sicher das die meisten Kinder nicht arbeiten wollen, aber es tuhen müssen, da ihre Familie sonst nicht genug Geld hat um sich zu ernähren.
    Und was meinst du mit geangen?

  • Damit meine ich das sie arbeiten wollen damit ihr Familie nicht sterben muss, also sie wollen helfen damit ihr Familie nicht verhungert. Sie mach das freiwillig, um ander zu helfen und nict nur um sich selbst zu versorgen oder das sie gezwungen werden(also mehr in richtung: Ich weiß das meine Familie hilfe braucht also arbeite ich für sie)! Und das mit geangen ist ein rechtschreib fehler der mir nicht gleich aufgefallen wahr!

  • Ich bin auch gegen Kinderarbeit aber da kann man nichts machen.
    (ich werd Bundesweltministerin und rette die Kinder oder ich werd reich und berühmt und kaufe die Kinder wieder ab und
    werd mich um sie kümmern.)
    Ich hab heute in unserm Politikbuch gelesen:


    Ein Junge namens Vijay aus Indien wurde von seiner Familie verkauft als er drei Jahre alt war.
    Seither hat er nur in einer dunklen Werkstatt gesessen und vielen anderen Kindern Tepiche geknüpft.
    Dort abeitet er den ganzen Tag bis spät in die nacht, bis er vor erschöpfung einschläft.
    zu essen bekommen sie einmal pro Tag eine vergammelte Wurst und eine Schüssel Linsen.
    Vijay weiss nicht wie alt er ist. Er weiss nicht wie sein dorf heißt und nicht wo er wohnte.
    Seit 5 Jahren arbeitet er in gefangenschaft seit er in gefangenschaft ist hat er das Tageslicht nicht gesehen.
    er weiß nicht mehr wie seine Eltern aussehen oder sich anhören.


    das ist sowas von traurig! *heul* wie kann man nur so grausam sein ?..*heul*

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Dein Thema ist sehr übersichtlich,mein Respekt,aber jetzt zum wesentlichen!


    Kinderarbeit erledigen oft Kinder die von der Straße kommen,die keine Elter bzw. Angehörige haben. Die Kinderarbeit ist im großen und ganzen eine Betrügerei,so wie ich das sehe! Die "angeblichen" Arbeitgeber tun so als würden sie den Kindern fürs arbeiten einen gerechten Lohn geben , die meisten Kinder glauben das auch noch, welches das schlimme daran ist! Ich persönlich bin gegen Kinderarbeit , Sklaverei und anderen Zwangsarbeiten!


    Euer Empire Revolution

  • Die Geschichte ist schon hart, aber glücklicherweise verkaufen nicht alle Familien ihre Kinder.
    Die meisten verkaufen ihre Kinder nur, wenn das Geld nicht reicht oder das Kind undgeplant war.
    Deine PLäne die Kinder abzukaufen etc. hören sich nett an, aber so betreibst auch du Kinderhandel, das ist so ähnlich als würdest du einen Sklaven kaufen.



    Dein Thema ist sehr übersichtlich,mein Respekt,aber jetzt zum wesentlichen!


    Kinderarbeit erledigen oft Kinder die von der Straße kommen,die keine Elter bzw. Angehörige haben. Die Kinderarbeit ist im großen und ganzen eine Betrügerei,so wie ich das sehe! Die "angeblichen" Arbeitgeber tun so als würden sie den Kindern fürs arbeiten einen gerechten Lohn geben , die meisten Kinder glauben das auch noch, welches das schlimme daran ist! Ich persönlich bin gegen Kinderarbeit , Sklaverei und anderen Zwangsarbeiten!


    Euer Empire Revolution

    Gerade die Kinder von der Straße arbeiten, so weit ich weiß eher nicht. Die meisten ernähren sich durch stehlen etc. .
    Die Kinder die ihre Familien noch haben werden Wissen, dass der Lohn schlecht ist, aber immerhin bekommen sie etwas Geld.



    Riku :)

  • Wow!das Thema ist ja voll cool.Also Kinderarbeit wird es immer geben,selbst in 1000 Jahren.Aber man kann sie reduzieren,und viele Kinder befreien,das hast du mit deinen Thema ausgedrückt.Allerdings muss man bedenken,dass arme Länder wo Kinderarbeit eine wichtige Rolle spielt(Ghana,Gabun,Senegal,..),meistens sehr arm sind,und deshalb würde es auch schwer werden vor heute auf morgen ein neues Gesetz zu schreiben.Naja,ich denke,es würde 10 Jahre dauern bis sich dieses Gesetz in die Geselschafft etabliert,da viele Menschen in armen Ländern vom Geschehen in der Außenwelt komplett ausgeschlossen sind.Außerdem wäre es schwer eine Grenze zu setzen,wann Kinderarbeit zu unfair ist.Da müsste man ebenfalls ein sehr "ausgedähntes Maßstab" erfinden.


    PS:wunderschön gestaltetes Thema :thumbsup:

  • Ich bin gegen Kinderarbeit.
    Ich habe mal ein Buch von einem Mädchen aus Vietnam gelesen die über die Kinderarbeit schrieb (sie hat es selbst miterlebt)
    Die Kinder darin dürfen nicht zu schule gehen, haben nur am Sonntag frei, kriegen gerade Mal 4 Stunden Schlaf und dürfen nicht bei der Arbeit einschlafen, sonst müssen sie so lange die Arme hochgestreckt halten bis fast das ganze Blut draußen ist oder kriegen glühende Streichhölzer zwischen die Augenlieder geklemmt. Außerdem gibt es dort drinnen keine Klimaanlage und nur der giftige kleber ist zu riechen. Sie verdienen extra wenig.

  • zu essen bekommen sie einmal pro Tag eine vergammelte Wurst und eine Schüssel Linsen.


    Und damit die Wurst auch schön vergammelt ist, sammeln die Arbeitgeber sie extra, hm? :rolleyes:


    Die Kinder darin dürfen nicht zu schule gehen, haben nur am Sonntag frei, kriegen gerade Mal 4 Stunden Schlaf und dürfen nicht bei der Arbeit einschlafen, sonst müssen sie so lange die Arme hochgestreckt halten bis fast das ganze Blut draußen ist oder kriegen glühende Streichhölzer zwischen die Augenlieder geklemmt. Außerdem gibt es dort drinnen keine Klimaanlage und nur der giftige kleber ist zu riechen.


    Gleiches wie oben. Klar ist Kinderarbeit meist mehr mit Zwang als mit freiwilliger Arbeit verbunden, allerdings sollte man nun wirklich nicht jeden Scheiß glauben, der einem aufgetischt wird (und sei es eine vergammelte Wurst).
    Es ist aber so, dass die Arbeitgeber kaum davon profitieren, wenn sie ihre Arbeiter zu Grund richten, somit sind derartige "Foltermethoden" wie von dir beschrieben einfach nur überzogen - soll schlicht und ergreifend auf das Problem aufmerksam machen, hat aber oftmals nicht mehr viel mit der Wirklichkeit zu tun.
    Bei derart heiklen Themen gilt - nicht alles glauben, sondern den gesunden Menschenverstand einsetzen.


    Günstige Arbeits kräfte sind doch toll/Sarkasmus


    Wirklich sinnvoller Post, der auch ungemein viel zum Thema beiträgt.

  • Ich weiß jetzt zwar nicht wo genau Kinder einen “fairen“ Lohn bekommen, jedoch sollte Kinderarbeit strikt verboten werden, egal ob diese Kinder ein gutes Gehalt bekommen oder nicht. Kinder haben ein Recht auf Bildung, sie sollten also in die Schule gehen können um lesen, schreiben und rechnen lernen zu können, an alle die jetzt meinen cool, keine Schule, denen sollte gesagt werden, dass sie ohne Schule gar nicht in der Lage wären dies hier zu lesen. Ohne Schuldbildung kann man gar nichts und ist somit immer auf die Hilfe von anderen angewiesen. Diese Kinder können kaum etwas und gleichem einem Kindergartenkind. Auch sollen alle Kiddis spielen, toben und ein Recht auf ihre Meinung haben.
    Kinder die arbeiten werden einfach nur ausgebeutet, da spielt es keine Rolle ob man ihnen einen angemessen Lohn zahlt oder nicht, die Menschen die solch eine Sache Verantworten können, gehören weggespeert, verzeiht mir diese Wortwahl, jedoch haben sie nichts anders verdient.


    Ein Weg um Geld zu verdienen ist z.B. die ganze Familie muss auf einer Müllhalde leben und die Kinder sammeln den Unrat ein um ihn zu verkaufen, von Hygienischen Zuständen und all Krankheiten wollen wir einmal nicht sprechen, es gehört in ein Extra-Thema, schlimm genug das in einer so modernen Welt immer noch Kinder die leittragenden sind.


    Das allerschlimmste in meinen Augen ist wenn Kinder in den Krieg ziehen, wie können solche kleinen Seelen jemals die ganzen schrecklichen Bilder vergessen? Ich befürchte die meisten tragen schwere, seelische Schäden mit sich für den Rest ihres Lebens mit sich herum.

  • Die meisten verkaufen ihre Kinder nur, wenn das Geld nicht reicht oder das Kind undgeplant war.

    Oft werden die dann gar nicht mal verkauft. Wenn das Geld nicht reicht, wirds geliehen und da man das Geld ohnehin nicht zurückzahlen kann, lässt man die Kinder eben dafür arbeiten, in der Hoffnung, die Schulden irgendwann abgearbeitet zu haben. In solchen Fällen kann ich Kinderarbeit zwar nachvollziehen, aber gut finde ichs trotzdem nicht.


    Schon allein, weil die Kinder oft gar nicht zur Schule können und eben ihrer Kindheit dadurch komplett beraubt werden, finde ich Kinderarbeit beschissen. Die werden ja teilweise schon mit 5 Jahren zum Arbeiten geschickt und das für den ganzen Tag. Daraus resultieren dann körperliche Schäden und das macht sich dann später (wenn man nicht mehr Kind ist und sowieso arbeiten muss, um irgendwie Geld zu verdienen) wieder bemerkbar, da man körperlich kaum noch in der Lage ist, irgendwie zu arbeiten - besonders in den Ländern, in denen Kinderarbeit noch wirklich üblich und häufig ist. Es ist also quasi ein Teufelskreis, aus dem man sogut wie nicht mehr rauskommt.


    Da der Lohn meistens für die Familie draufgeht, damit man überhaupt leben kann, kann man imo gar nicht wirklich von nem richtigen ''Lohn'' sprechen. Wenn hier in Deutschland ein Teenager mit 14 anfängt, Zeitungen auszutragen, um nebenher (in der Freizeit, nach der Schule also) Geld zu verdienen, dann kann man von nem Lohn reden. Aber wenn man als Kind schonmal die Schule knicken kann, und stattdessen arbeiten muss um überhaupt zu überleben, dann ist das für mich kein richtiger Lohn.


    [...] und deshalb würde es auch schwer werden vor heute auf morgen ein neues Gesetz zu schreiben.


    Außerdem kann man nicht einfach das, was sich in der Gesellschaft in die Köpfe gesetzt hat, ändern. Dann ist n neues Gesetz geschrieben, aber das Volk denkt immernoch so. Wenn du heute in solchen Ländern Kinderarbeit abschaffst, wird es trotzdem noch in ein paar Jahrzehnten dort Kinderarbeit geben, eben weil du nicht einfach von heute auf morgen die Regeln verändern und erwarten kannst, dass sich alle dran halten.


    [...] denen sollte gesagt werden, dass sie ohne Schule gar nicht in der Lage wären dies hier zu lesen.


    Hey, ich konnte mit 5 schon lesen. ;(


    Das allerschlimmste in meinen Augen ist wenn Kinder in den Krieg ziehen, wie können solche kleinen Seelen jemals die ganzen schrecklichen Bilder vergessen? Ich befürchte die meisten tragen schwere, seelische Schäden mit sich für den Rest ihres Lebens mit sich herum.


    Selbst wenn sie nicht direkt in den Krieg ziehen, bekommen sie ihn dennoch mit. In den Krieg ziehen ist vielleicht deutlich gefährlicher, aber dieses ''Trauma'' wird ein Kind auch haben, wenn es den Krieg einfach nur miterlebt.

  • Ich weiß jetzt zwar nicht wo genau Kinder einen “fairen“ Lohn bekommen, jedoch sollte Kinderarbeit strikt verboten werden, egal ob diese Kinder ein gutes Gehalt bekommen oder nicht.


    Dann verrate mir aber bitte im Gegenzug, wovon sich die Familien in den Ländern, wo Kinderarbeit die Normalität ist, sich bitteschön ernähren wollen. Das Problem ist in Ländern, wie Pakistan, Usbekistan, China und wie sie alle heißen, dass dort stellenweise die Löhne so niedrig sind, dass das Gehalt der Eltern eben nicht für's Leben reicht. Und mit für's Leben reichen meine ich nicht den Luxus, den unsere Hartz IV Empfänger hier haben, sondern eben, dass es dort gerade mal für ein Dach über dem Kopf (im wahrsten Sinne des Wortes) und wenig zu essen reicht. Die Leute dort brauchen den Lohn der Kinder, eben weil oftmals auch die Eltern ab einem bestimmten Alter nicht mehr arbeitsfähig sind, ansonsten sterben die Leute.
    Dort gibt es nunmal keine Arbeitslosenhilfe etc., wer nicht arbeiten kann und kein Geld verdient, der stirbt unter Umständen. Und das interessiert auch die korrupten Regierungen in den Ländern da nicht. Woher soll das Geld für Schulen kommen, wer soll eine gute Schulbildung in den Ländern für die Masse der Bevölkerung garantieren, wo doch die Leute gerade in den ländlichen Regionen noch stellenweise wie im Mittelalter leben müssen. Ich befürworte keine Kinderarbeit, nur ohne Kinderarbeit in den Ländern, hätten die Kinder gar nichts zu essen. Was sich ändern muss, ist schlichtweg, dass die erwachsene Bevölkerung so viel Geld verdient, dass man seine Kinder wirklich in die Schule schicken könnte, dafür müsste sich aber auch an den verwöhnten Textil-Discountshoppern im Kopf was ändern. Mir soll von den hohen Tieren bei Kik keiner versuchen weiß zumachen, dass man eine Jeans für 8 Euro unter sozial vernünftigen Bedingungen, ohne pure Ausbeutung und ohne Kinderarbeit produzieren kann. Da können sich die Herren da tausendmal hinstellen und sagen, dass sie gegen Kinderarbeit seien, das glaub ich einfach nicht. :rolleyes:

  • @ Kleiner Domi


    Es ist traurig und schlimm genug, wenn Kinder arbeiten gehen, hier sollte dafür gesorgt werden, auch wenn es noch nicht möglich ist, das Kinder eine Schule besuchen und ihre Eltern genug verdienen, aber dazu müsste sich das Land ändern.In Deutschland ist es zum Glück so, wer nicht arbeitet erhält eine Stütze ob das jetzt Luxus ist oder nicht, beinhaltet ein anders Thema, wir hier haben auch Krankenkassen, Sozialversicherungen und Dinge da wagen sich andere Menschen nicht einmal von zu träumen. Ich stimme dir voll und ganz zu, die Eltern müssen ein ordentliches Gehalt haben und nicht die Kinder.


    Leider verlegen die Firmen alle ihre Produktion ins Ausland siehe Bangladesch nur damit sie hier den Menschen keine gerechten Löhne zahlen, beuten C& A die Menschen lieber aus.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tolle "Demokratie", die jetzt zumindest in einem Bundesstaat Kinderarbeit explizit erlaubt (und auch noch bis 23 Uhr!). Würde mich nicht wundern, wenn sich das auf das ganze Land ausweitet, sollte die nächste US-Präsidentenwahl von einem Republikaner gewonnen werden und die Republikaner dank rassistischen gerrymanderings die Kontrolle über Senat + Kongresshaus erlangen. Passt allerdings ganz gut zu diesem Land, wenn man bedenkt, dass die USA als einziger Staat auf der Welt nicht Teil der UN Konvention zu den Rechten von Kindern ist.

  • Mipha

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.