Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Politiker forderte jetzt, Böller für Sylvester abzuschaffen. Das Gesetz soll sogar schon dieses Jahr in Kraft treten. Zum Glück wird es sehr schwer umsetzen zusein, da nur die Feuerwehr gleicher Meinung ist, da die Feuerwehr an Sylvester 1500x öfter ausrücken muss als sonst. Was haltet ihr davon? Sollte man wegen der vielen Verletzungen und dem Lärm Böller verbieten?


    Ich finde man sollte sie nicht verbieten. Zu einem sollte man den jugendlichen nicht den Spaß verderben. Zweitens ist das Zünden von Böllern auf eigene Gefahr. Außerdem ist es auch nur 1x im Jahr. Deshalb würde ich von einem Verbot für Böller absehen.


    Edit by Atropaia:
    Ansonsten, wie feiert ihr Silvester?
    Ist Feuerwerk ein Muss oder bevorzugt ihr es euch drinnen zu verstecken, wenn es richtig losgeht?
    Gibt es irgendwelche Traditionen zu Silvester?
    Feiern manche womöglich den Jahreswechsel einer anderen Zeitzone mit?


    _____


    Ihr kennt sie sicher; die Vorsätze für das kommende Jahr.


    Wie denkt ihr über sie? Habt ihr welche? Wenn ja, welche und warum?


    Also ich denke dass Vorsätze eigentlich für den Müll sind. Denn meistens hält man sie sowieso nicht ein. Mein Vater hat nen Vorsatz fürs Jahr 2009 gemacht, dass er jeden Monat mit mir nen Großeinkauf macht. Oder dass er oft trainieren wird. Hat er aber nicht. Vielleicht nur ein einziges mal eingekauft, trainiert öfterst, aber nicht regelmäßig.

    Meistens hält man sich garnicht drann, heuer haben meine Familie und ich garkeine Vorsatzzettelchen geschrieben , da wir sowieso nichts ändern werden lol.


    Ich hätte selbst eigentlich auch keine. Vielleicht das ich etwas mehr im Haushalt helfen könnte, weil meine Mutti meist immer alles macht, aber das wars auch schonwieder, da ich sonst mit mir selbst sehr zufrieden bin eigentlich.


    Und wie ist es mit euch so?


    _____


    A~lle Jahre wie~~der, kommt die~ Diskussion rund um ein Verbot von Privat-Feuerwerk


    Auch dieses Jahr ist es wieder soweit, und da ich bisher kein Thema dazu gefunden habe, dachte ich mir, ich erstell mal eines.


    Bevor ich euch meine Meinung dazu sage, erst einmal die Frage an euch:


    Was haltet ihr von einem Feuerwerksverbot? Seid ihr dafür oder dagegen und warum?



    Ich bin ganz klar für ein Verbot von privatem Feuerwerk. Zumindest so wie es aktuell ist, und das aus mehreren Gründen:

    1. Umweltschutz: In der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar werden ca. 4500 Tonnen Feinstaub freigesetzt. Das sind 2% des gesamten deutschen Feinstaubausstoßes, konzentriert auf wenige Stunden und das überall. Dazu sind in Raketen und Böllern sehr viele Giftstoffe vorhanden, die dann ins Grundwasser gelangen können, dazu kommen auch noch die Unmengen an Müll.
    2. Tierschutz: Nicht nur Haustiere leiden darunter, auch Wildtiere, die sogar noch mehr als Haustiere. Denn während Haustiere noch die Möglichkeit haben, sich an einem geräuscharmen Ort zu verstecken, haben die Wildtiere keine Möglichkeit, davon zu entkommen (da ja überall Raketen fliegen). Für Wildtiere ist das Feuerwerk eine Bedrohung, vor der sie fliehen müssen. Dieser Stress kann dazu führen, dass die Tiere die Tage nach Silvester so erschöpft sind, dass sie den Winter nicht überleben.
    3. Sachbeschädigung: Immer wieder gibt es ein paar "Scherzbolde", die Raketen so zünden, dass sie in Häuser fliegen, Böller in Zimmer werfen oder sich mit Silvester-Batterien beschießen. Dabei kommt es nicht nur zu Sachbeschädigungen, sondern auch zu Personenschäden


    Allerdings ist Feuerwerk an Silvester eine sehr tief verankerte Tradition, auch wenn es eine sehr schwache Argumentation ist.

    Deswegen bin ich nicht für ein komplettes Verbot, sondern um eine Umstrukturierung:

    • Nur noch Städte und Kommunen veranstalten Feuerwerke. Diese bestehen dann auch nur noch aus Raketen, damit es "schön" aussehen kann. Das bedeutet zwar auch, dass einige Dörfer sich so etwas nicht mehr leisten können, aber so ist das nun einmal. Die Feuerwerke wären dann zentralisiert und nicht mehr von jedem dahergelaufenem Bürger, dadurch gäbe es insgesamt weniger Feuerwerke und somit weniger von den oben aufgezählten negativen Folgen
    • Privatfeuerwerk kann es aber immer noch geben, und hierfür nehme ich Japan als Beispiel. Dort ist es (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nicht möglich, Raketen wie hier in Deutschland zu kaufen, sondern fast ausschließlich Handfeuerwerk (Wunderkerzen, "Kreisel") sowie kleinere Batterien, die jedoch nicht wie mitlerweile hier hin Deutschland nur zum Lärm machen da sind und nichts abschießen, sondern ein paar Fontänen abschießen. Diese sind nach meiner Erfahrung nicht nur deutlich leiser sondern auch deutlich kleiner.

      Auch Böller, die nur Krach machen, sollten verboten gehören, da diese den meisten Schaden anrichten. Gegen ein schönes Schauspiel am Himmel habe ich nichts, aber mittlerweile ist Feuerwerk/Silvester für die meisten nur noch etwas, wo man möglichst viel Lärm macht.




    Aber das ist nur meine Meinung. Was ist eure?

    2 Mal editiert, zuletzt von D:< () aus folgendem Grund: Startposts von Themen zusammengefügt

  • Auf keinen fall!!!
    Böller sind ja niht wirklich gefährlich...
    Ich zünde am Silvester imer Böller an!
    Sind ja auch
    NICHT schlimm....
    Ich versteh das nicht......Aber ich glaube nicht das das so ist,denn das "Gesetz" könnte man auch nicht einhalten...


    lG.XxPlinfa94xX

  • böller sind wohl gefährlich, klar uns passiert noch nichts, aber trotzdem. Abschaffen ist sehr hart, aber begrenzen wär schon OK. Also keine mehr die in drei sekunden explodieren oder son scheiß, sondern ganz normale, bei denen man 10 sekunden zeit hat sie zu werfen.

    ~Mein Mut er findet einen Weg,
    zu deinem bleichen Munde,
    So gehen wir beide nun zu Grund,
    in dieser wehen Stunde~

  • Ich find Böller nicht schlimm, wie XxPlinfa94xX gesagt hat ist es auf eigene Gefahr, und sie sind auch nur wirklich dann gefährlich,wenn man direkt vor ihnen steht. Außerdem, wenn man die Böller nicht genau dorthin wift,wo andere Leute entlang gehen,ist das Böllerschießen erstrecht nicht gefährlich.

  • So unrealistisch ist das gar nicht. :whistling:
    Erstens verursachen die Böller Unmengen von Müll der ja auch weggeräumt werden muss. Zweitens verursachen die ziemlich viel Lärm, bei dem ziemlich viele Leute nicht schlafen können und sich dann natürlich belästigt "fühlen" :whistling: .


    also ich würds auch behindert finden, wenn sie böller verbieten, aber leider gibts zu vile spießer die genau das wollen und meistens haben die auch noch am meisten zu sagen :thumbdown:

  • Das wär jah wie Weihnachten ohne Baum Oo.
    Böller gehören einfach dazu, anstatt sie ganz abzuschaffen sollten sie die Gesetze strenger machen. Obwohl ich glaube sowieso nich das die Politiker damit durchkommen, denn die Geschäfte machen Jährlich viel Umsatz mit dem Zeug. Dh es wird eh am Geld scheitern. Wer denkt sich nur immer solchen Schwachsinn aus?


    Böller sind auch nur gefährlich wenn man nicht mit ihnnen umgehen kann. :P

  • Das wär jah wie Weihnachten ohne Baum Oo.

    Guter vergleich =O


    Böller sind neben Feuerwerk so ziemlich der wichtigste Teil von Silvester...
    is ja auch auf eigene Gefahr (es sei denn, man wirft nen Böller auf irgendnen Balkon oder so...)
    klar, so richtig gefährliche Böller sollte man schon verbieten, aber die normalen...
    die sollten bleiben...der Krach is eh n Schwachsinniger Anhaltspunkt, Silvester wird immer laut sein, egal ob mit, oder ohne Böller...

  • Auf was für Ideen die Politiker so alles kommen, die finden doch immer irgendetwas was sie verschärfen oder abschaffen können. Nur weil die säcke an Silvester nur daheim sitzten und drausen die anderen feirern hören wie sie spaß haben.

  • Verbieten wir die Böller importieren sich die Leute die ungeprüften von sonstwo und es wird nach gefährlicher.
    So lang es die Dinger hier legal im Supermarkt gibt ist es noch deutlich sicherer. Das Ganze nicht ganz so legale Importzeug und die Eigenbauten sind doch das Gefährliche... und natürlich der Alkohol.
    Aber so lang wir Dummheit nicht verbieten können sollten wir zumindest versuchen die Gefahren dabei einzugrenzen...

  • Schön wärs könnte man die Dummheit verbieten! Es gibt jedes Jahr immerwieder irgendwelche Vollpfosten, die meinen es wäre cool andere mit Böllern zu bewerfen, oder deren Briefkästen/Balkons. Aber trotz dieser ,,Zwischfälle´´ würde denke ich keiner gerne auf seine Böller verzichten. Ich zumindest kann mir schlecht ein Sylvester ohne Böller vorstellen. Die kleinen Teile machen dafür einfach zu viel Spaß. ^^

  • Böller sind eiegndlich das dümmste an der Silversterzeit. Sie sind einfach nur laut, sonst nichts. Sie erschrecken nur die Tiere (wie alle anderen Feuerwerkskörper) und landen in irgendwelche Briefkästen. Ich weiß nicht, was daran so toll sein soll... sowieso das ganze Silvesterzeug. oO Das ist doch alles nur ein Grund, sich besaufen zu können. >.<


    Aber ich vollkommen gegen das Verbot! Meine Güte, als ob ich überhaupt nicht mehr selbst entscheiden könnte, was gut und was schlecht ist. Erst rauchen, dann das, was kommt danach? Ich finde, wir leben solangsam in einer Zeit, in der jeder Mensch auf sich selber aufpassen sollte und selber entscheiden kann, ob er sich nen Arm wegbomben will oder nicht, selber Schuld.>.<
    Solange er keine anderen bewirft...

  • Das wäre ja echt der grösste mist.
    Ohne Böller ist Silvester nicht mehr Silvester.
    Die geschichte das man an Silvester soviel lärm macht kommt hierher--->
    [Spoiler]
    Die Menschen Früher glaubten an Böse Geister und wolltem sie Jedes Jahr Vertreieben
    also benutzten sie Silvesterböller um damit Ordentlich Lärm zu machen jedes Jahr am 31.Dez.
    lassen sie es also Krachen um die Bösen Geister zu vertreiben so entstand Silvester.

  • Ihr glaubt doch nicht wirklich dass sowas durckommt oder?Klar Böller sind gefährlich,und ich hätte kein Problem damit wenn sie ab 16/18 wären,aber soetwas kommt sowieso nicht durch,es gibt immerwieder Politiker die sich für sehr wichtig halten und dann soetwas raushauen...

  • Ich bin auch dagegen,schließlich wäre dadurch Silvester nicht das was es heute ist,sondern wahrscheinlich nur ein normaler Feiertag.
    Wie schon gesagt wurde köntte man viell. bei manchen Böllern die Zündschnur verlängern,damit es etwas ungefährlicher machen,aber nur verbieten weil manche meine sie müssten mit ihnen irgendeinen Sch*** anstellen!