Name des RPGs:
OnePiece-RPG: Die Abenteuer der Chimärabande
Das Thema:
In diesem RPG geht es um eine Piratenbande, die durch die Welt des OnePiece-Animes (und Mangas) segelt und dabei verschiedene Abenteuer erlebt. Allerdings soll das RPG auch für diejenigen offen sein, die an Piratenabenteuern interessiert sind und die Serie nicht kennen.
Die „Welt“ des RPGs:
Das RPG spielt (wie oben schon erwähnt) in der Welt von One Piece. Für diejenigen, die die Serie nicht kennen hier ein kleiner Überblick:
Die Welt der One Piece-Serie entspricht in etwa einer mittelalterlichen Welt, allerdings gibt es dort schon einige Dinge, die in der realen Welt erst später erfunden wurden, auch wenn sie teilweise anders funktionieren.
Der größte Unterschied zu der realen Welt besteht jedoch darin, dass es bei One Piece Teufelsfrüchte gibt. Durch den Verzehr einer solchen Frucht erhält man besondere Fähigkeiten, dafür verliert man aber gleichzeitig auch die Fähigkeit zu schwimmen. In der Serie gibt es jede Teufelsfrucht nur ein einziges Mal, und sie verliert nach dem ersten Bissen ihre besonderen Eigenschaften (so dass jeweils nur eine einzige Person die Kraft der Frucht nutzen kann).
Die Kontinente und Inseln sind auch anders angeordnet als in der realen Welt, aber in diesem Punkt werde ich auf eine Beschreibung verzichten. Für das RPG reicht erst einmal ein Blick auf die Karte unseres Meeres (etwas weiter unten).
Genauere Informationen über die Welt (und über andere Aspekte der Serie) könnt ihr auf www.opwiki.de finden.
Das Heimatmeer:
Wir werden das RPG in einem der vier Blues starten, welches wir einfach „unser Blue“ nennen. Auf eine Aussage, ob damit das North, South oder West Blue gemeint ist, werde ich bewusst verzichten. Das „East Blue“ ist es jedenfalls nicht. Im Verlauf des RPGs werden wir irgendwann auch auf die Grandline kommen.
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Auf der Karte könnt ihr bereits erkennen, welche Inseln es in unserem Blue gibt und ob diese flach sind oder Berge enthalten. Die Details (wie der Pflanzenbewuchs aussieht, wie groß die Orte sind usw.) werde ich im Laufe des RPGs jeweils dann beschreiben, wenn wir auf einer neuen Insel ankommen. Zu einzelnen Inseln möchte ich aber jetzt schon ein paar Worte sagen:
Das erste Kapitel wird wir auf der Nordberg-Insel spielen. Für den geplanten Handlungsverlauf ist es wichtig, dass ihr beim Start des RPGs von den politischen Begebenheiten auf dieser Insel nichts wisst. Als Heimatinsel für eure Charas nehmt ihr also bitte eine andere Insel.
Die Südberg-Insel ist zwar nahe an der Nordberg-Insel, und in der Marinebasis sind die politischen Begebenheiten auf der Nordberg-Insel bestens bekannt, aber ihr könnt die Südberg-Insel trotzdem als Heimatinsel auswählen, wenn euer Chara von den innenpolitischen Begebenheiten auf der Nachbarinsel nichts mitbekommen hat.
Für die Inseln der sieben Berufe, die Nord-Dracheninsel und die Süd-Dracheninsel habe ich mir bereits Abenteuer überlegt, die so nur auf diesen Inseln statt finden können. Im Moment müsst ihr darüber aber nicht viel wissen:
Die Nord-Dracheninsel und die Süd-Dracheninsel bilden zwar eine gemeinsame Insel, aber das Gebirge der Nord-Dracheninsel ist an dem Übergang zum Flachland der Süd-Dracheninsel so steil, dass man dort praktisch nicht durchkommt. Die Süd-Dracheninsel wird seit einigen Jahren von einer Piratenbande beherrscht, die die Bevölkerung gnadenlos ausbeutet. Dafür ist die Nord-Dracheninsel seit vielen Jahren von Piratenangriffen verschont geblieben.
Über die Inseln der sieben Berufe braucht ihr eigentlich nur zu wissen, dass sie nach einer siebenköpfigen Piratenbande benannt sind, deren Schiff vor vielen Jahren dort gesungen ist.
Wenn eure Biographie zu den erwähnten Punkten passt, könnt ihr gerne einer dieser Inseln als Heimatinsel auswählen.
Die anderen Inseln könnt ihr ohne Einschränkungen als Heimatinsel (oder als Insel, auf die euer Chara mal besucht hat) verwenden, und bei der Biographie braucht ihr nur darauf zu achten, dass diese nicht im Konflikt zu den Biographien der anderen Teilnehmer steht. Wir werden einige der Inseln zwar auch besuchen und dort Abenteuer erleben, aber die Ideen dafür sind nicht an eine Insel gebunden. Es ist auch möglich, dass wir uns auf den Weg auf die Grandline machen, bevor wir alle Inseln auf der Karte besucht haben.
Das Schiff:
Auf der Reise wird unser Schiff das eigentliche Zuhause für die Piraten sein, und wir werden darauf auch einen Teil der Handlung erleben. Deshalb habe ich davon einen Grundriss gezeichnet. Für die geplante Größe der Piratenbande ist das Schiff etwas klein, aber für den Anfang der Geschichte wollte ich noch kein größeres Schiff nehmen. Im Verlauf des RPGs wird es irgendwann einmal ein größeres Schiff geben, aber wie das genau aussieht, überlege ich mir, wenn wir mit der Handlung soweit sind.
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Handlung:
Um den Spielspaß nicht zu verderben möchte ich hier nur einen groben Überblick über den Inhalt des RPGs geben. Wir werden eine Piratenbande spielen, die verschiedene Abenteuer erlebt und sich dabei mit anderen Piratenbanden und mit der Marine anlegt. Wie bei der Strohhutbande im Original sollen sich unsere Piraten von ihrem Gerechtigkeitsempfinden leiten lassen.
Das erste Kapitel beginnt damit, dass alle Mitglieder der späteren Piratenbande einer Einladung gefolgt sind. Der Gastgeber, ein Herr von Grünspan, war bis vor zwei Jahren der Bürgermeister der Insel und will wieder an die Macht kommen. Deshalb bittet er die Teilnehmer um ihre Hilfe. Welche Hintergründe zu der Absetzung des Bürgermeisters geführt haben und ob die Personen, die ihn damals abgesetzt haben, tatsächlich die Hauptgegner des ersten Kapitels sind, wird sich im Laufe des Kapitels zeigen.
Erwähnenswert ist vielleicht, dass die eigentliche Piratenbande erst gegen Ende des Kapitels gegründet werden soll, kurz bevor die Piraten das Schiff betreten und in See stechen.
Für die folgenden Kapitel habe ich mehrere mögliche Ideen für Folgegegner mit entsprechenden Abenteuern, aber über deren Inhalt möchte ich jetzt noch nichts verraten, außer dass es bei jedem Kapitel neue Gegner und manchmal auch Verbündete geben wird.
Gestaltungsmöglichkeiten für eure Charas:
Teufelsfrucht und Waffe:
Wenn ihr euch einen Chara ausdenkt, dürft ihr dem Chara eine starke Waffe oder eine schwache Waffe und die Kraft einer Teufelsfrucht geben. Damit es eine gewisse Vielfalt gibt, darf es in unserer Bande jede Teufelsfrucht nur einmal und jede starke Waffe nur zweimal geben (also zum Beispiel maximal einen Nutzer der Gum-Gum-Frucht und maximal zwei Schwertkämpfer). Als Teufelsfrucht dürft ihr eine nehmen, die es in der Serie schon gibt oder euch eine eigene ausdenken.
Attacken:
Passend zu der Teufelsfrucht oder zu der Waffe müsst ihr euch einige Attacken ausdenken, die ihr in den Kämpfen einsetzen könnt. Was ihr für Attacken nehmt, bleibt euch überlassen, sie müssen nur zur Teufelsfrucht oder zur Waffe passen und von der Stärke her angemessen sein.
Beruf:
Ihr dürft für euren Chara einen Beruf wählen, könnt aber auch ohne Beruf mitmachen. Wie bei den Waffen sollte es jeden Beruf nur zweimal geben, und es wäre nicht schlecht, wenn wir einen Navigator, einen Arzt, einen Kanonier und Zimmermann hätten. Den Schiffskoch werde ich spielen.
Einen Kapitän werde ich als Beruf nicht akzeptieren. Wir werden gegen Ende des ersten Kapitels einen der Charas zum Kapitän ernennen, der bis dahin gezeigt hat, dass er (oder sie) dafür geeignet ist.
Ablauf der Kämpfe:
Da es bei diesem RPG auch Kämpfe gegen andere Piratenbanden und gegen die Marine geben wird, möchte ich auch dazu etwas sagen.
Für den Ablauf der Kämpfe wird es im Wesentlichen kein besonderes Kampfsystem geben. Ich sehe das Ganze eher als eine fortlaufende Geschichte, so dass ihr die Aktionen eurer Charas einfach mit Worten beschreibt. Ihr könnt dabei die weiter oben erwähnten Attacken benutzen, aber es wäre gut, wenn ihr etwas mehr schreibt als nur „Der Schwertkämpfer griff mit der Schwerthieb-Attacke an.“ Bitte achtet auch darauf, dass eure Aktionen realistisch bleiben (das sollte aber nicht zu schwer sein, weil ich die Stärke der Attacken ja schon bei der Anmeldung überprüfe).
Ich werde (als Spielleiter) die Gegner normalerweise so steuern wie der geplante Handlungsverlauf es erfordert. Bei einfacheren Gegnern werde ich den Mitspielern jedoch erlauben, ihre Gegner selber zu steuern und nur die grobe Richtung vorgeben (also zum Beispiel ob es ein langer Kampf sein soll oder ob die Piraten ihre Gegner mit Leichtigkeit sofort besiegen können). Bei besonders starken Gegnern müssen zwei Mitspieler gemeinsam gegen einen Gegner kämpfen und ihre Attacken kombinieren.
Es wird auch Phasen geben, in denen keine Kämpfe statt finden und in denen die Spieler selber entscheiden können, was ihre Charas machen. Zum Beispiel könnte ein Chara trainieren, sich mit dem Chara eines anderen Spielers unterhalten (und diesen so besser kennen lernen) oder einfach nur daliegen und ein Buch lesen.
Weiterentwicklung der Charaktere:
Für die Weiterentwicklung der Charaktere werde ich ab und zu (etwa einmal pro Kapitel) den aktiveren Mitspielern die Möglichkeit geben, ihre Waffen zu verbessern oder eine neue Attacke zu erlernen. Auch hier müsst ihr die neue Attacke von mir genehmigen lassen, bevor ihr sie einsetzen dürft. Das kann aber auch schon im vorweg bei der Anmeldung passieren, wenn ihr die Attacke als „zukünftige Attacke“ in den Anmeldebogen aufnehmt.
Damit das RPG aber nicht zu einem Post-Hunting wird, werde ich auch auf die Qualität der Beiträge achten und den Maßstab für die „aktiveren Mitspieler“ so niedrig ansetzen, dass sich jeweils mindestens die Hälfte der Spieler weiterentwickeln können.
Schreibweise:
Die Aktionen eurer Charas schreibt ihr in der 3. Person und in der Vergangenheit. Wörtliche Rede wird mit einer Charafarbe und Gedanken kursiv geschrieben.
Beispiel:
„Ich muss einkaufen, die Vorratskammer ist fast leer“, sagte der Schiffskoch und ging an Land, um frische Lebensmittel einzukaufen. Dabei dachte er: „Hoffentlich wird das nicht zu teuer.“
Die wörtliche Rede von NPCs werde ich mit einer Charafarbe und fett schreiben.
Teilnehmerzahl:
Die Zahl der Mitspieler hängt davon ab, ob ich einen zuverlässigen Co-Leiter finde. Ohne einen Co-Leiter stelle ich mir zwischen 8 und 10 Mitspieler vor, mit einem Co-Leiter zwischen 8 und 15 Mitspielern.
Ich bitte euch aber, mich jetzt nicht zu fragen, ob ihr der Co-Leiter werden könnt. Ich habe vor, das erste Kapitel ohne einen Co-Leiter anzufangen und später (falls nötig) einen Mitspieler zu fragen, ob er bereit wäre, den Co-Leiter-Posten zu übernehmen.
Wenn wir die Schlafkabinen so verwenden wie auf dem Grundriss angegeben, dürfen von den 15 Teilnehmern maximal 3 Leute einen weiblichen Chara und maximal 12 Leute einen männlichen Chara spielen. Falls es viele Anmeldungen für weibliche Charas gibt, werde ich jedoch die Schlafkabine für die Mädchen mit einer der beiden Schlafkabinen für die Jungen tauschen. Dann dürfen 6 Leute einen weiblichen Chara und 9 Leute einen männlichen Chara spielen.
Es wird regelmäßig Situationen geben, in denen neue Mitspieler einsteigen können, sofern noch Plätze frei sind.
Anmeldebogen:
Ich veröffentliche hier zunächst einmal bewusst noch keinen Anmeldebogen, weil es bei dem RPG-Vorschlag nur darum gehen sollte, ob das RPG überhaupt statt findet. Falls ihr mitmachen möchtet, ist erst einmal ein einfacher Beitrag ausreichend, in dem ihr einfach nur erwähnt, dass ihr dabei seid.
Das soll euch aber nicht daran hindern, euch (falls ihr Interesse habt) schon jetzt Gedanken über einen Chara zu machen. Falls euch dabei etwas auffällt, was ich nicht genau genug beschrieben habe, könnt ihr natürlich gerne Fragen stellen.
Wenn das RPG angenommen wird, werde ich in einem extra Anmeldetopic einen Anmeldebogen veröffentlichen, den ihr dann bitte ausfüllt.
Anmerkung:
Im AnimeG gab es (soweit ich weiß) schon zweimal ein One Piece-RPG.
Das erste soll wohl wegen Spielermangel eingegangen sein, das war aber noch bevor ich mich in dem Forum angemeldet habe.
Das zweite One Piece-RPG ist (als das AnimeG.de-Forum zum BisaBoard wurde) zusammen mit den anderen RPGs in ein anderes Forum umgezogen. Bei diesem zweiten One Piece-RPG war ich zuerst der Co-Leiter und habe später die Leitung komplett übernommen. Leider gibt es in dem anderen Forum nicht genug Spieler, um die RPGs am Leben zu erhalten, so dass das RPG dort im Moment bestenfalls schleppend verläuft. Der Spielermangel betrifft dort übrigens alle RPGs.