Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Thx, aber ich kann mit beiden nich sonderlich viel anfangen ^.^
    Ich hab mich jetzt schon wundgeklickt auf Google um ne ganze Worldmap zu finden, allerdings ohne Erfolg. Deswegen wollte ich fragen ob mir jemand eine komplette Worldmap geben kann, dann sehe ich wo welche Farbe in welcher Reihenfolge hinkommt.
    Danke im Vorraus


  • Ich habs genauso gemacht so wie du es Ragnarock erlärt hast, sie is inner Rom das is klar abä man findet sie im Alabastia-Ordner T_T Wir wolln doch nich das jede Map Alabstia heißt oder?

  • Ich habs genauso gemacht so wie du es Ragnarock erlärt hast, sie is inner Rom das is klar abä man findet sie im Alabastia-Ordner T_T Wir wolln doch nich das jede Map Alabstia heißt oder?


    Willst du also Route 1 mit deine Map ersetzen so gibst du in Feuerrot bei Bank 3 und bei Map Nummer 19 an, dann noch auf ersetzen klicken und fertig.


    Einfach andere Banknummern eingeben, dann sollte es auch funktionieren.

  • ich habe da leider noch garkeine ahnung will aber nen bissel rum probieren...


    da hab ich nen par fragen und zwar :
    1 welchses programm benutz man num mapping...kann man auch einfach mit photoshop eine map bearbeiten oder gibt es dafür extra programme


    ja das wars erstmal und danke schon mal im voraus

  • ich habe da leider noch garkeine ahnung will aber nen bissel rum probieren...


    da hab ich nen par fragen und zwar :
    1 welchses programm benutz man num mapping...kann man auch einfach mit photoshop eine map bearbeiten oder gibt es dafür extra programme


    ja das wars erstmal und danke schon mal im voraus

    tskabu Ahhhhhhh
    jeder dritte der hier rein kommt fragt danach, Programm heißt Advanced Map, du brauchst ne Rom, beides kannst du mit Google finden, vorher solltest du dich Gründlichst darüber informieren...

  • ich habe da leider noch garkeine ahnung will aber nen bissel rum probieren...


    da hab ich nen par fragen und zwar :
    1 welchses programm benutz man num mapping...kann man auch einfach mit photoshop eine map bearbeiten oder gibt es dafür extra programme


    ja das wars erstmal und danke schon mal im voraus


    Guck dir mal dieses Thema an. Da steht die Frage gleich mehrmals beantwortet und mit Photoshop/GIMP/Paint/whatever kann man zwar Maps machen, allerdindgs, kann man diese dann nicht in einem Hack benutzen.



    mfg yanbo

  • Here comes an Anfänger xD^^


    Naja, ich bin's mal wieder xD


    Also, das tut von MASTEROFPUFFETS hat mir zwar ermöglicht ein Tileset einzufügen das die selbe Palette hat. Jetzt habe ich aber eins das hat eine komplett andere Pallete. Ich hab mir auch schon SBirds Palettenhacktuto durchgeelesen. Ist aber ein anderes Thema :blerg: Jetzt wollte ich mal Fragen, wie ich die Pallete Hacken muss, damit ich das Tileset reinbringen kann^^

  • also, theoritisch funktioniert es auch mit sturmvogels paletten-hack-tut. allerdings musst du da ein einem bildschirm alle farben, die du tauschen möchtest haben, ansonsten musst du immer wieder den ort wechsel und das wird ziemlich nervig.
    das beste ist, du versucht mithilfe eines progs like irfan view 4.23 (download bei chip.online.de) oder gimp, photoshop die farbcodes der farben aus deinem tileset zu ziehen. tja, und mit den farbcodes änderst du dann die palette mithilfe von am. also, am auf -> rom laden wie gehabt -> eine map auswählen -> auf den blockeditor (weiste ja wo er is) und dann dort auf paletten -> paletten-editor anzeigen. hier ist die auflistung aller paletten (auch deren, die nicht auf der gewählten map zu sehen sind) und du kannst die faren anklicken und diese buttons verschieben und so die werte aus ifran view übertragen.
    es gibt auch ein video, ich wollts dir suchen, aber rhw ist grad im offline-modus >.< naja, viel glück^^


    lg


    PS: es gibt auch einen weg mit unlz, aber den willste lieber gar nicht wissen xD

  • Kannst ja im Hexeditor die Mapdaten suchen. Wennst dich im Internet schlau machst findest das auch sicher irgendwo, das müsste dann so nach dem Motto sein:


    Map: x=bla y=bla
    Tileset: x=bla y=bla


    Aber sonst gibts da atm keine Möglichkeit.

  • und die Tiles verändern sich beim vorbeilaufen


    das sieht nur so aus, zumindest bei manchen. Zum Beispiel bei den Bäumen in D/P, man denkt die wären 3D ne? Sind sie aber nicht, es sind eig nur platte tiles, allerdings gibt es auch ein paar sachen die shcon in 3D in den Spielen, zB die Häuser. Master_Track hatte mal was gemacht, er hatte iwelche geheimen Formulare oder so von Nintendo (die allerhöchst illegal sind, da sie von Nintendo entwendet wurden) auf iwas angewendet und dann kam sowas dabei raus. Ich würde ja jetzt gerne ien Topiclinkdazu geben, aber RHW is ja immer noch offline, wenn's wieder online is, dann schick ich dir ein Link phenoxmon.




    mfg yanbo