Unendliches Weltall?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hi
    Ich habe mich gefragt, was ihr denkt. Ist das Weltall unenlich? Gibt es irgendwo ein Ende? Ist das Weltall eine Art Möbiusband?
    Bitte auch Begründung


    Also ich denke, dass das Weltall eine Art Möbiusband ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Weltall kein Ende hat, aber auch nicht das es eines hat. Ist da dann eine Wand? Fällt man, wenn man am Ende ankommt?
    Das ist meine Begründung.

  • Was ist zwischen den Planeten? Richtig, nichts, bzw. Vakuum. Daraus kann man folgern, dass es kein Ende gibt, denn wenn das Universum schon aus Nichts besteht, dann kann man natürlich auch nicht in eine Leere o.ä. fallen, wenn an an das "Ende" kommen sollte.
    Vielleicht gibt es aber auch viele Universen und dazwischen ist ein uns unbekannter Stoff :rolleyes:

  • Ich denke auch, dass es unendlich ist, auch wenn mich das gar nicht so wirklich interessiert. Rausfinden kann man es eh nicht, dafür reicht die Technik noch nicht. Blöd finde ich nur, sobald die Menschen mal was nicht begreifen, dann wird es gleich mit einem Gott begründet. Das ist es, was ich wirklich als dumm bezeichne.

  • Unendlich ist ja sowas wie nicht messbar oder nciht vorstellbar und da man bis jetzt das Weltall nciht abmessen kann, zählt es für mich "noch" als unendlich. Aber ich glaube irgenwo ganz ganz ganz.... weit weg ist ein bestimmtes Nichts und wenn man da durchfährt oder geht, dann kommt man am anderen Ende wieder raus. Ist zwar total bescheuert, aber da Gegenteil ist noch nicht bewiesen ^^


    Allen: Wenn ich mal was in Physik nicht begreife dann, dann sag ich nicht gleich das daran Gott schuld war ^^ Aber mal ehrlich, du musst nicht bei fast jedem Thema sagen, das du nciht an Gott glaubst.

  • Unendlich ist ja sowas wie nicht messbar oder nciht vorstellbar und da man bis jetzt das Weltall nciht abmessen kann, zählt es für mich "noch" als unendlich. Aber ich glaube irgenwo ganz ganz ganz.... weit weg ist ein bestimmtes Nichts und wenn man da durchfährt oder geht, dann kommt man am anderen Ende wieder raus. Ist zwar total bescheuert, aber da Gegenteil ist noch nicht bewiesen ^^


    Allen: Wenn ich mal was in Physik nicht begreife dann, dann sag ich nicht gleich das daran Gott schuld war ^^ Aber mal ehrlich, du musst nicht bei fast jedem Thema sagen, das du nciht an Gott glaubst.


    Da muss ich dir recht geben das mit Allen das sie immer übertreibt


    Es gibt ein unendliche Leere die für uns unvorstelbar ist ....
    Wir können mit unserem menschenverstand einfach nicht soweit denken bzw wissen weil wir nicht gott sind.
    Was würde es bringen wen wir Gott verstehn würden ? Dan wäre er doch kein Gott mehr !
    Wir sind einfach ein Level drunter ^^ und so bleibt das auch !

  • Ich übertreibe nicht, nur trage ich diesen Minderwertigskeitskomplex der meisten nicht in mir. Die Menschen sehen sich als das Höchste auf Erden an, aber dann brauchen sie wieder etwas, was über ihnen steht. Sie wollen alles wissen und stoßen sie an ihre Grenze, kommt Gott ins Spiel.
    Überlegt doch mal, wie unlogisch das eigentlich ist. Früher wusste man nicht mal, wie Gewitter und Regen entstanden, also war es Gott gewesen, bis man dann herausfand, wie es funktionierte. Der Mensch will schlau sein, nur bleibt er meistens dumm.

  • Ich bin ebenfalls der Meinung das das Topic unendlich weit ist. Wenn man sich die Galaxie nur von einem Poster aus ansieht oder im fernsehen, das ist wahnsinn.
    Ich kann keine begründung dazu nennen, aber ich glaube es und den glauben kann man nicht beschreiben. ich habe nur so ein gefühl und mein gefühl täuscht nicht. und selbst wenn der Weltall nichtunendlich weit geht, dann muss es riesengroß sein

  • Ich glaube das Weltall ist unendlich kanns zwar nicht wirklich begründen aber was soll den sonst da sein ne große Wand oder was XD. Nö glaube wir sind nur dere Teil von was ganz großem und außerdem expandiert das All seit dem Urknall stänig also kann man es wohl auch nie völlig abmessen. Die Menschheit ist noch ganz am Anfang von der Erforschung des Weltalls also können wir noch lange warten bis wir wissen was am Ende ist. :assi: :assi:

  • Wenn wir davon ausgehen, dass, wie einige Wissenschaftler sagen, sich das Weltall ausdehnt,
    dann kann es nicht unendlich sein. Jedoch könnte es sich, theoretisch, bis ins Unendliche ausdehnen, was
    sicher schwer vorstellbar ist.
    Wenn sich das Weltall ausdehnt, dann muss es sich aber in einem Raum befinden, denn es braucht ja Platz, um zu wachsen.
    Man kann es mit einem Luftballon vergleichen, der immer weiter aufgeblasen wird; der braucht dazu auch Platz.
    Also befindet sich das Universum in einem unendlichen Raum?
    Ich weiß es nicht, ich vermute es aber.
    mfG SkyFace

  • Zitat

    Sie wollen alles wissen und stoßen sie an ihre Grenze, kommt Gott ins Spiel.


    Allen: Diesmal hast aber du mit Gott angefangen ^^ Aber ich will das hier jetzt nicht ausweiten, dazu kann man sich auch wunderbar im Glaubt ihr an Gott -Topic austoben xD


    @Topic: Das ist auch so eine Kopfzerbrechenfrage, über die man nicht wirklich nachdenken kann, weil man's einfach nicht begreifen kann. Meine Meinung dazu: Ich denke, dass das Universum vor keine Ahnung wie vielen Milliarden Jahren (*zu faul sei um Wiki zu befragen* ^^) entstanden ist und sich seitdem ausgeweitet hat (entspricht soweit glaub ich auch der gängigen wissenschaftlichen Meinung). Und ich denke, dass es sich einfach irgendwann wieder zusammenziehen wird und das ganze in einem erneuten Urknall endet, aus dem wieder ein neues Universum entsteht usw., also quasi dass das Universum eine Art Zyklus ist, der kein Anfang und kein Ende hat, sondern sich bis in alle Ewigkeit wiederholt. Vielleicht hat es nicht einmal ein erstes Mal gegeben, denn wer sagt denn, dass es so etwas wie Zeit vorher gab? Die Zeit läuft schließlich nicht überall im Universum gleich schnell, sondern hängt irgendwie mit der Masse der Himmelskörper zusammen (okay, jetzt bewege ich mich auf mir unbekanntem Gebiet, ich gebs ja zu ^^) und wenn es keine Himmelskörper gab, dann gab es folglich auch keine Zeit. Verdammt, wenn ich über unbegreifliche Dinge spreche, kapiere ich meine eigenen Worte nicht mehr xD Egal, weiter:
    Die andere Frage ist dann nur: Wenn sich das Universum ausdehnt, was ist dann dort, wo gerade kein Universum ist? Ich denke, dass es das Nichts ist. Nur leider ist "nichts" etwas, dass man sich als Mensch nicht vorstellen kann. Die Abwesenheit von allem ist einfach unbegreiflich für uns. Genauso wie wir die Unendlichkeit nicht begreifen können. Deshalb bringt es auch meiner Meinung nach nichts, lange über dieses Thema nachzudenken. Man wird nie alles davon begreifen können, das ist nun mal so.


    @unter mir: Sowas ähnliches hab ich auch schon mal gehört und ich denke, die Theorie ist ganz vernünftig und könnte vielleicht auch stimmen. Dazu hab ich noch etwas anderes gelesen, und zwar, dass man ein Materieteilchen immer wieder halbieren kann und es wird immer etwas übrigbleiben, es kann nie Null werden. Und dann stand da noch, dass man sich das gleiche Prinzip auch in die andere Richtung vorstellen kann und schon hat man das Prinzip der Unendlichkeit begriffen ^^ Naja. ^^

  • Wir haben ja so einen genialen Mathelehrer, der mit uns immer über so Zeug diskutiert und deshalb hab ich da auch eine ziemlich genaue Meinung:
    Also ich denke, dass das Weltall eine Art Kugel ist, aber nicht 3- sondern 4-dimensional, darum können wir nicht aus dieser Kugel raus. Das kann man sich so vorstellen, wie wenn man ein 2-dimensionales Strichmännchen auf ein Blatt malt und dann einen Kreis außenrum. Das Strichmännchen kann nur nach oben, unten, links und rechts aber nicht direkt nach oben weil da ja kein Papier mehr ist und desshalb kommt es nicht aus dem Kreis. Bei uns ist es genauso nur mit einer Dimension mehr. Neben unserer 4-dimensionalen Kugel befinden sich vielleicht noch mehr von der Art und um die rum dann eine 5-dimensionale und so weiter und so weiter... 8|


    Das ist meine Meinung :D

  • Fakt ist,es wächst, es hat ein ende und irgendwie auch nicht.Kann sein,dass irgendwo das ende ist,man weiß nicht,ob es eines gibt.Man hat es noch nicht gefunden.Aber nur wenn man es noch nicht gefunden hat,heißt es nicht,dass keines exestiert.K.A.(Keine Ahnung) :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Also ich denke, dass das Universum unendlich ist!
    Wie hier schon gesagt wurde, wächst es ja ständig weiter oder verändert sich in einer anderen Art. Wäre es also endlic, dann könnte es ja geschehen, dass das Universum quasi überladen wäre, wenn sich viel mehr neues bildet als das altes verschwindet.
    Fakt ist, wir sind nicht in der Lage das zu Wissen und ich glaube auch nicht, dass es in Zukunft irgendwie möglich sein wird auch nur weiter als durch die Milchstraße zu kommen.

  • @ KuroiNeko
    Wir haben auch so einen genialen Mathe/Physiklehrer. Heißt deiner was mit Herr St. (nenn nicht Namen, sonst krieg ich noch nen Verweis). Der hat uns mal was gefragt. Urknall - Wie ist der entstanden? Es muss ja Energie mal vorhanden gewesen sein. Wie ist diese entstanden? Der einfache Weg ist Gott. Und dann hat der noch irgendwas gefaselt. kp was der noch alles gesagt hat. Jedenfalls, wie kommt es zum Urknall?


    Ich weiß, dass das Thema zu 99% unbegreifbar ist, auch in der Zukunft. Sowas werden wir nie wissen. Aber alleine das Nachdenken ist schon was wert.


    @ Allen
    Glaubst du eigentlich nur was du siehst? Ich hab mal gehört, man muss eine Religion haben, um ein gebildeter Mensch zu sein, nur so nebenbei. Was meinst du was dann nach dem Tod passiert.
    Ich glaube übrigens auch nicht direkt an Gott. Ich glaube das, was die Epikureern lehren. Wir bestehen aus Atomen und werden wieder in Atome zerfallen. Nur, dass es Götter in einer anderen Welt geben soll, glaub ich nicht. Aber ich schweife vom Thema ab. :D

  • Wenn sich das Weltall ausdehnt, dann muss es sich aber in einem Raum befinden, denn es braucht ja Platz, um zu wachsen.
    Man kann es mit einem Luftballon vergleichen, der immer weiter aufgeblasen wird; der braucht dazu auch Platz.
    Also befindet sich das Universum in einem unendlichen Raum?


    Dein Gedankengang geht davon aus dass Raumzeit etwas gegebenes ist. Das ist auf der Erde auch der Fall in deswegen entsprechend die Vorstellung von allen Menschen. Wenn man aber über die Ausdehnung des Weltalls sprechen will muss man bedenken dass die Gesetzmäßigkeiten die wir von der Erde kennen nicht so direkt übertragbar sind. Zeit und Raum sind relativ und entsprechend muss es auch keinen Raum geben, in den sich das Universum ausdehnen kann, es ist nämlich selbst der Raum. Das ist für den Menschen eben kaum vorstellbar.


    Das Universum kann auch so gebaut sein dass wir den Rand niemals erreichen können und es trotzdem nicht unendlich ist. Einfach dadurch, dass sich die Raumzeit je weiter man nach außen kommt immer mehr bis ins unendliche verzerrt, oder dadurch dass es mit Lichtgeschwindigkeit expandiert.


  • Dein Gedankengang geht davon aus dass Raumzeit etwas gegebenes ist. Das ist auf der Erde auch der Fall in deswegen entsprechend die Vorstellung von allen Menschen. Wenn man aber über die Ausdehnung des Weltalls sprechen will muss man bedenken dass die Gesetzmäßigkeiten die wir von der Erde kennen nicht so direkt übertragbar sind. Zeit und Raum sind relativ und entsprechend muss es auch keinen Raum geben, in den sich das Universum ausdehnen kann, es ist nämlich selbst der Raum. Das ist für den Menschen eben kaum vorstellbar.


    Nun, ich gehe auch davon aus, dass Raum-Zeit etwas gegebenes ist.
    Dazu muss man aber erstmal bestimmen, was Raum und was Zeit ist. Meine Vorstellung ist dabei klar:
    Zeit ist Bewegung.
    Nicht umsonst richten sich Atomuhren nach der x-fachen Schwingung eines Cäsiumatoms, um eine Sekunde zu bestimmen.
    Zeit ist einfach Veränderung, die durch Bewegung zustande kommt.
    Was wäre, wenn sich nichts mehr bewegen würde, nicht mal ein Atom?
    Ganz einfach: nichts. Es gäbe keine Ausdehnung, keine Verwitterung, kein Altern, kein Leben. Nichts eben.
    Und was ein Raum ist, ist für mich auch klar, nur in Worte zu fassen vielleicht etwas schwer. Ich versuchs mal:
    Raum ist die Vorraussetzung für Existenz. Wo sollte die Materie, die Atome, existieren, wenn kein Platz da ist?
    Somit ist Raum auch die Vorraussetzung für Bewegung, also für Zeit. Was aber auch bedeutet, das der Raum selbst aus nichts besteht, Vakuum eben.
    Schon lustig die Vorstellung, dass "Nichts" die Vorraussetzung für "Etwas" ist :P
    Womit ich wieder auf das Weltall komme. Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen, warum ich glaube, dass Raum und Zeit allgegenwärtig sind.
    Nehmen wir einen Raum, in dem ein ganzer Apfel liegt. Nun zerschneiden wir den Apfel und trennen die beiden Hälften.
    Was ist zwischen den beiden Hälften? Richtig, Luft.
    Und so ist es mit dem Universum (wobei ich noch anmerken muss, dass ich hier vom Urknall ausgehe)
    Die gesamte Materie war an einem Punkt vereint und um sie herum war Vakuum, das Vakuum kam nicht erst durch den Urknall, es war vorher schon da.
    Nun kommt der Urknall und die Materie verteilt sich im Raum, zwischen der Materie befindet sich Vakuum. Da Vakuum nichts ist, gibt es auch keine Reibung, womit eine unendliche Ausdehnung möglich wäre.
    Und damit haben wir beide Komponente: Bewegung (Ausdehnung des Weltalls), also die Zeit und den Raum, der das alles überhaupt erst möglich macht.
    Ich möchte nicht behaupten, das ich alles verstehen und das meine Meinung richtig ist. Es ist lediglich mein Versuch, das Ganze zu erklären.
    Grüße von einem der nach Erkenntnis strebt, Amen.

  • Es ist schwer zu sagen, ob das Weltall irgentwo eine Wand hat. Ich sage dazu mal. Nein, es gibt kein Ende im Universum.


    Ich habe mal von vielen gehört die Sonne sei ganz am Anfang vom Universum und hinter ihr sei eine Wand. Aber wie soll das möglich sein? Wenn sie wirklich an der Wand sei dann wären die anderen Planeten schon längst gegen die Wand gebrettert.