Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaub ich bin einer der wenigen, der wirklich """"natürlich""" lebt. DIe meisten hier gehn ja nur noch in Supermärkten wo alles gelagert ist und was weiß ich >.> wusstest ihr zum Beispiel, das man die Kerne von Tannenzapfen (!!) essen kann :P und diese "Ausgewogenere Ernährung "Scheiß ist ABSOLUTER QUATSCH!!! Beweis: Erklärt mir bitte wie ich eine Woche mich von Schnecken,Brennessel, Brombeeren und -wie gesagt-Tannenzapfen ernähren konnte, ohne irgendwelche Änderungen ihm Blut oder Mängel zu haben >____< Krank wurde ich auch nicht


    Spoiler da für manche vieleicht abstoßend


    Mit dem oberen hast du recht, natürlich leben ist immer besser, als die ganze Chemie aus dem Supermarkt. Ist auch viel gesünder, als ich noch klein war und wir auf dem Land lebten, hatte ich bis auf die typischen Kinderkrankheiten, die man sich in Schulen und so holt, keine gesundheitlichen Probleme. Auch Allergien habe ich keine und Phobien vor irgendwelchen Insekten auch nicht. Wir hatten öfters Löwenzahn, Brennesseln und andere Kräuter gesammelt und Salate aus diesen gemacht.
    Heute versuche ich zwar immer noch das Zeug vom Bauern zu bekommen, doch es klappt nicht immer und man merkt auch, wie das Stadtleben einen körperlich verändert. Ich muss öfters husten und Schleim ausspucken, bin ich jedoch in sauberer Umgebung, verschwindet es wieder.
    Genauso hat mein linker Arm gelitten, Verwandte sind an Krebs erkrankt oder bereits gestorben.


    Bei dem Schlachten muss ich dir widersprechen. Nur Kehle aufschlitzen reicht nicht, das Tier bekommt mit wie es verblutet und keine Luft bekommt, sowas lehne ich völlig ab. Schon mal Videos übers Schächten gesehen?
    Die Tiere müssen vorher betäubt werden, ansonsten ist das Quälerei. Hühner bekamen einen Stockschlag an den Kopf, da waren sie erstmal bewußtlos, danach wurde ihnen mit einem Schlag der Kopf abgehackt. Schnell tot, was will man mehr.
    Schafe wurden mit einem Bolzenschussapparat niedergestreckt, den ich allerdings nicht für wirklich toll halte. Ich stelle mir das seht schmerzhaft vor, wenn man so ein Metallstab ins Hirn bekommt. Jagen ist wieder was anderes, da sollte man drauf achten das Tier mit dem ersten Schuss zu töten.

  • Genau so sehe ich das auch. Du nimmst mir praktisch die Wörter aus dem Mund. Ich habe schon Videos über das Schlachten gesehen, und finde es wirklich abartig, wie die manche Tiere schlachten. (Mit einem Eisenrohr auf Hühner einschlagen, Kühe langsam zusammenquetschen etc.) Meiner Meinung nach sollten die Tiere schnell sterben, wie bereits Allen gesagt hatte. Wild mit genau einem Schuss töten, damit das Tier nicht leiden muss. Und ein Huhn schnell enthaupten. Ich frage mich, warum die Menschen kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie Fleisch essen. Wenn ich Fleischesser wäre, würde ich mich auch fragen, wurde dieses Tier nun gequält, damit ich es essen kann?

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • @Professor-Ulm: Du bist Fleischfresser, weil der Mensch Fleischfresser ist... Selbst wenn, du hast als Kind bzw im Mutterleib Fleisch gegessen/aufgenommen, von daher ist das jetzige fleischlose Leben paradox;) Achja, deine Schlachtmethoden sind sehr merkwürdig und unpraktisch, da man so mehr zerstört, als man hinterher nutzen kann :rolleyes: Und Schächten und Schlachten sind Unterschiede;)


    Ich selbst bin kein Vegetarier oder dergleichen. Allerdings kommt bei uns auch kein Supermarktfleisch auf den Tisch. Wir kaufen Fleisch direkt beim Metzger, da wir dort auch selbst schlachten oder Wild direkt so, da wir auch nen Jäger in der Familie haben. Ehrlich gesagt find ich das Schlachten nicht so schlimm, schlimmer find ich qualvolle Transporte zum Schlachthof. Deswegen halte ich auch vom Supermarktfleisch relativ wenig, denn durch diese niedrigen Preise sind keine annehmbaren Zustände bis hin zum Schlachten gegeben, normalerweise. Aber heutzutage reden ja viele Menschen so und machen einen auf entsetzt und Engelchen, aber wenns dann ums Geld geht, sind die guten Vorsätze schnell vergessen... Auch wenn jetzt viele kommen werden, das dies nicht so ist, aber reden wir in ein paar Jahren wieder, wenn ihr euch selbst versorgen müsst;)
    Btw esse ich jedes Fleisch, hätte auch kein Problem mit Hunde-, Katzen- oder sonstigem Haustierfleisch. Fleisch ist Fleisch, im Endeffekt ist der Unterschied nur, welche lustige Form das Fleisch vorher hatte, also entweder Hundefuß, Kuhschulter oder Schweineschenkel...

  • Werde gleich mehr hinzufügen, aber ich habe mal eine kleine Liste gemacht, mit den häfuigsten Fleisch-Fallen. Damit die Vegetarier gut gerüstet sind. ;)


    Käse


    Die meisten Käsesorten, insbesondere fast alle Hartkäsesorten wie z.B. Tilsiter oder Emmentaler, beinhalten den sogenannten Kälberlab, der aus den Mägen geschlachteter Kälber gewonnen wird. Dies betrifft leider auch die meisten Biokäsesorten. Hierzu geben jedoch die meisten Bioläden gerne Auskunft. Die meisten Weichkäsesorten wie Feta, Mozzarella oder Frischkäse enthalten hingegen kein Kälberlab.


    Gummibärchen
    Dass die meisten Gummibärchen tierische Gelatine enthalten, dürfte mittlerweile bekannt sein. Es gibt jedoch immer mehr Hersteller, die den Trend der Zeit erkannt haben und Fruchtgummiprodukte ganz ohne oder mit pflanzlicher Gelatine anbieten.


    Pudding
    Die meisten industriellen Fertigpuddings enthalten Gelatine.


    Brot
    Brezen werden meistens mit Schweinefett hergestellt, bei einigen Broten und Backwaren wird statt pflanzlicher Margarine Schlachtfett verwendet.


    Joghurt
    Viele Joghurts enthalten ebenfalls Gelatine. Zudem werden die meisten roten oder rosa-roten Fruchtjoghurts mit “Karmin” gefärbt. Hierbei handelt es sich um zerriebene rote Läuse.


    Medikamente
    Viele Pillen sind von einer Schicht aus Gelatine umgeben. Hier kann man die Pille jedoch öffnen und den Wirkstoff mit etwas Wasser einnehmen.


    Essig
    Einige Essigsorten enthalten Chitin, das aus zermahlenen Schalen von Krustentieren hergestellt wird. Chitin ist auch in einigen alkoholischen Getränken enthalten.


    Säfte
    Sehr viele Fruchtsäfte (so gut wie alle klaren Apfelsäfte) werden über Gelatine geklärt. Leider verwenden bislang nur wenige Getränkefirmen das Ultrafiltrationsverfahren ohne Gelatine.


    Softdrinks
    Die Produkte Fanta Orange, Fanta Orange light, Fanta Mandarine und Kinley Bitter Lemon des Coca -Cola-Konzerns enthalten Spuren von Fischgelatine (Diese wird laut Auskunft von Coca-Cola als Trägerstoff von Beta-Carotin verwendet).


    Wein
    Die Problematik nichtvegetarischen Weines kennen selbst viele langjährige Veganer nicht. Da Wein normalerweise geklärt und gefiltert werden muss, benötigt man ein geeignetes Filtermedium. Und das war jahrhundertelang und heute grösstenteils auch noch Gelatine oder Fischblase. In Spanien wird teilweise heute noch insbesondere Rotwein mit Stierblut gefiltert. Jedoch führen auch schon viele Biomärkte und Internetshops vegetarische bzw. vegane Weine.


    Zucker
    Zum Entfärben von Zucker wird hauptsächlich bei in den USA produziertem Zucker Tierkohle aus Schweinen oder Rindern verwendet. Viele deutsche Zuckerfirmen, wie z.B. Südzucker, setzen keine Tierkohle im Produktionsprozess ein.



    Ist in manchen Schokoladensorten wirklich Blut enthalten?
    Nein. Dieser Mythos flammte in den 90er Jahren nochmal auf, als ein Düsseldorfer eine bluthaltige Schokoladenmasse zum Patent anmelden wollte. Das Patent wurde nicht genehmigt. In Deutschland werden auch keine tierische Lecithine beigesetzt, sondern ausschliesslich solche auf rein pflanzlicher Basis, meistens sind dies Sojalecithine.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Genau deswegen sollte Fleisch aus artgerechter Aufzucht mehr subventioniert werden, aber was macht die EU? Die Transporte werden immer länger, weil es ja angeblich retabler ist die Tiere lebend zu transportieren, als sie vor Ort zu schlachten und das Fleisch auszuführen. Ich bewundere da die Schweiz, die hart bleibt und keine Transporte durch ihr Land zulässt, Österreich, was damals eines der strengsten Transportgesetze hatte, ist ja schon eingeknickt und täglich rollen die Tiertransporte durch ihr Land.
    Transporte, die über 3 Stunden gehen, gehören verboten, genauso wie die immer mehr praktizierte Schließung kleiner Schlachthöfe und das Eröffnen immer größerer Hauptschlachthöfe.
    Die von Prof Ulms genannten "Methoden" gibt es wirklich, passiert meist in Großschlachterein oder während des Transports. Da läuft alles im Akkord ab und es kommt teilweise zu schrecklichen Szenen, hab ich alles schon gesehen. Abreißen von Hühnerköpfen, qualvolles Schächten, Aufschneiden bei lebendigem Leibe, Schlachten schwangerer Tiere und das allerschlimmste: Andere Tiere müssen den Tod ihrer Artgenossen mit ansehen.
    Überhaupt ist das Leben der Tiere in der Massenproduktion alles andere als rosig: Werden in engen und dunklen Ställen gehalten, auf Spaltengitter, können sich weder umdrehen noch gescheit bewegen, den ganzen Tag brennt ein Dämmerlicht, sie sehen nie die Sonne und zu essen bekommen sie Chemie. Licht, Luft und grüne Wiesen sehen sie erst, wenn sie zum Schlachthof kommen, wobei der Transport oft qualvoll ist, nur um danach meist auf brutale Weise getötet zu werden.


    Ich finde ja auch nicht gut, dass den heutigen Kindern mehr und mehr vorenthalten wird, wo das Essen überhaupt herkommt. Wenn ich schon Umfragen sehe, dass viele an die lila Kuh glauben, kräuseln sich mir die Gehirnknoten.
    In früheren Comiczeitschriften waren öfters auch Berichte über solche Missstände, wie mit Tieren umgegangen wird, hat man das heute noch? Nein, heute regiert der Kitsch, welcher dann eben dazu führt, dass man z.b. keine Pokemon essen würde, gäbe es sie denn. Überall sieht man die heile Welt und wenn Kinder dann sehen, dass die Welt eben nicht heile ist, sind sie erstmal geschockt.


    Ach und ich habe einen eigenen Verdienst, dennoch gebe ich lieber etwas mehr aus, wenn ich dafür Fleisch aus artgerechter Haltung bekomme. Das bin ich den Tieren schuldig.


    Schächten ist ein Kehlschnitt ohne vorherige Betäubung, denkst du ich wüsste das nicht? Machen vorallem islamische und jüdische Staaten, dennoch lehne ich es stikt ab. Religion darf niemals über Tierschutz stehen, denn ein Tier zu betäuben, ist kein Widerspruch, dass das FLeisch dann angeblich nicht rein ist. Einen Hals könnte ich jedesmal kriegen, wenn in Deutschland Ausnahmegenehmigungen erteilt werden und Muslime oder Juden schächten dürfen.


    Es bringt übrigends nicht viel, wenn man nur aufgrund des Leids Vegetarier wird und sich dann von pestizidversuchten spanischen Gemüse ernährt. Nein, man muss aktiv gegen diese Zustände vorgehen, mit Unterschriftenaktionen, Boykott von Massenware und Aufmerksammachen der Leute.

  • @Professor-Ulm: Das in sovielen Sachen irgendeine Weise von Fleisch drin ist hätte ich ehrlich gesagt
    nicht gedacht. Das sogar in Joghurt Fleisch ist, kann ich nur teils teils glauben.


    Aber trotzdem, finde ich ich Fleisch sehr gut. Professor Ulm, da du ja Vegetarier bist, müsstest du doch
    irgendwelche Eiweiß mangel haben, oder? Denn Gemüse oder Obst enthalten nur sehr wenig Eiweiß.


    Okay, Professor-Ulm, diese ganzen Sachen enthalten irgendwelche Flieschsorten, darum frage ich dich
    ob du diese Produkte die du aufgelistet hast überhaupt isst?

  • Dann nenn mir doch mal ein paar Nährstoffe, die im Flesich enthalten sind? Sind bestimmt nicht viele, denn Fleisch enthält keinerlei Nährstoffe, und Vitamine erst recht nicht. Der einzigste bekanntliche Nährstoff in vielen Fleischssorten, war Jod, doch heutzutage braucht keiner mehr was deswegen befürchten. Außerdem gibt Millionen von Vegetarier auf der Welt, deren Lebenserwartungen deutlich länger ist, als bei Fleischesser. Zu bedenken ist auch, dass durch das Verfüttern von Getreide an das Schlachtvieh ca. 90 Prozent Eiweiß, alle Kohlenhydrate und alle Faserstoffe verschwendet werden. Und Ei-Weiß bekommt man als Vegetarier genug (pflanzliche Ernährung).


    Die genannten Produkte enthalten allgemein kein Fleisch. Käse zum Beispiel ist ohne Fleisch, nur ganz besondere Sorten von Käse enthalten Fleisch (Kälberlab), deswegen schaue ich auch regelmäßig auch die Packung, um mich zuversichern, dassdort kein Fleisch enthalten ist. Das Gleiche gilt auch für die anderen Produkte.


    Zitat

    Aber Professor-Ulm, die Tiere essen sich in der Natur auch selber.


    Dieses Argument ist wirklich albern. Du willst Dich also mit Raubtieren wie Löwen und Tigern vergleichen? Wir Menschen stammen jedoch mit den Menschenaffen gemeinsame Vorfahren ab, und Gorillas sind nicht nur zu 97% in der DNA mit uns gleich, sondern reine Pflanzenfresser, also Veganer. Wir haben weder Raubzähne noch Krallen, um unsere Opfer/Ziel zu zerfetzen. Eher im Gegenteil, denn unsere rechteckigen Mahlzähne sind für das Zermahlen von Getreide und anderer pflanzlicher Kost geschaffen.


    Außerdem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass die Darmlänge für das Verdauen von bestimmter Nahrung sehr entscheidend ist. Unser relativ langer Darm eines Pflanzenfressers ist ebenso ungeeignet für die Verdauung von schnell faulendem Fleisch wie der kurze Darm des Tigers für die Verdauung eines Frischkornmüslis. Sieht man sich an, was fleischfressende Tiere als erstes verzehren, wenn sie Beute gemacht haben, regt das uns auch nicht unbedingt zum Nachahmen an: die gefüllten Eingeweide mit den vorverdauten Nahrungsresten des Beutetiers. Wie gesagt, jagen sich wilde Tiere ihre Mahlzeit selber. Wahrscheinlich würdest du keine Kühe mehr verzehren, wenn du ihr in die Augen schauen müsstest, und dann ein Messer in den Hals rammen würdest, während die Kuh elendig schreit, und das Blut förmlich herausspritzt?

  • @Professor Ulm
    Was sollen diese blöden Vergleiche mit reinen Fleischfressern?
    Im Gegensatz zu ihnen können wir uns auch vegetarisch ernähren, daher haben wir auch Merkmale eines Pflanzenfressers. Wir unterscheiden uns aber auch von reinen Pflanzenfressern. Allein, dass zeigt das wir weder das eine noch das andere sind. Wir können sowohl Fleisch als auch Pflanzen essen (Affen übrigens auch), was sicher seinen Grund hat. In Maßen ist Fleisch gesund, es nützt mehr als es schadet. Reine Vegetarier müssen nicht ohne Grund Pillen zu sich nehmen. Dass Vegetarier im Durchschnitt gesünder und länger leben, liegt nur daran, dass sie allgemein gesundheitsbewusster sind als die normale Bevölkerung. Daher kann man solche Studien nicht ernst nehmen. Was im Text steht, den du uns hier verlinkt hast, ist auch größtenteils Schwachsinn. Der vergleicht uns nur mit reinen Fleischfressern und ignoriert, dass wir uns im Laufe der Jahrtausende entwickelt haben. Wurde vermutlich von Vegetarier geschrieben, die versuchen andere zu überzeugen. Ihr Vegetarier habt nur insofern recht, dass Pflanzen bei unserer Ernährung eine wesentlich größere Rolle spielen als Fleisch.

  • Ich verstehe Vegetarier nicht. Wie läuft das ab? Isst man zum Abendessen schön einen Hackbraten, geht danach Schlafen und am nächsten Morgen sagt man voller Elan: Ich werde Vegetarier!


    Natürlich nicht, jedoch sind die wahren Gründe meiner Meinung nach genauso dämlich.


    Grund 1:
    Der Vegetarier ekelt sich davor, Lebewesen zu essen.
    Blödsinn. Bevor man Vegetarier wurde, hat man auch Fleisch in sich hinein gestopft. Und von Heute auf Morgen soll sich das ändern? Das käme meiner obigen Theorie sehr nahe.


    Grund 2:
    Der Vegetarier protestiert gegen das Schlachten von Tieren.
    Ebenso Blödsinn. Ein Vegetarier ist ein Fels in der Brandung. Dummerweise kann das Wasser trotzdem am Fels vorbeiströmen und so am Ziel ankommen. Wollen Vegetarier mit dieser Einstellung wirklich Erfolg haben, müsste es schon wirklich sehr viele Felsen geben.
    (Für diesen Abschnitt sollte man die Fähigkeit besitzen, Metapher zu verstehen.)


    Ergo:
    Es gibt meiner Meinung nach keinen plausiblen Grund, Vegetarier zu sein. Und trotzdem gibt es eine Menge davon. Offensichtlich sind auch viele Menschen Vegetarier, um einfach mal Anti zu sein. Ist ja sowieso gerade in Mode.

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen: Menschen sind weder reine Fleisch, noch reine Pflanzenfresser, sondern ALLESFRESSER. Das Gebiss ist auch darauf ausgelegt, Schneidezähne zum Abbeißen, danach kommen relativ scharfe Eck und Vorbackenzähne, die eindeutig zum Zerkleinern von Fleisch da sind. Erst weiter hinten kommen die breiten Mahlzähne, für die Pflanzenkost. Das Gebiss ähnelt dem von Schweinen, bis auf die großen Hauer. Zudem essen auch Affen Fleisch, besondern die Schimpansen. Aber auch Gorillas vertilgen zumindest Insekten und Kleinzeug. Der Darm ist mittellang, ihr habt keinen reinen Pflanzenfresserdarm von 20 Metern, auch keine vier Mägen oder einen riesigen Blinddarm, aber auch der sehr kurze Darm der reinen Fleischesser ist nicht vorhanden.


    Ich finde es immer wieder lustig zu sehen, wenn eine Seite die andere zu bekehren versucht, was aber nicht gerade korrekt ist. Ich finde, dass man fast alles essen darf, jedoch lehne ich Quälerei strikt ab. Fleischesser, vorallem die es bewußt tun und darauf achten, wo das Zeug herkommt, sind für mich keine Mörder. Wem es jedoch egal ist, wo sein Braten herkommt, der macht sich mitschuldig an der Massentierhaltung.

  • Yippie, hab ich's doch tatsächlich verpennt, was hier reinzuschreiben XD


    Ich bin Omnivore, Allesfresser, und mit Alles mein ich auch Alles- ausser Artischocken XD Die müffeln einfach nur derbst, und Gestank kann ich nu man nicht ab^^ Nee, mal im Ernst: Bei mir wird alles aufgefuttert, was auf den Tisch kommt, vom fettigsten Hamburger bis zum krassesten Kaninchenfutter(Grünzeugs^^) Ansonsten würd ich wohl nach drei Wochen von den Knochen fallen, da ich eine hyperfunktion der Schilddrüse habe, desweiteren "dünne Gene", dh. ich nehme kaum bis gar nicht zu. Ausserdem bin ich mir bewusst, dass ein variierter Speiseplan wichtig für die Gesundheit ist, was mir zwar an sich schnuppe ist, aber hey, wenn's schmeckt?^^
    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich ohne Fleisch bei jeder Mahlzeit auskommen würde- Freundin zuliebe werde ich wohl so manches Mal auf ein Schnitzel verzichten müssen, da sie Vegetarierin ist- allerdings habe ich auch einen derbst niedrigen Blutdruck, was bedeutet, dass ich rotes Fleisch(Rind), Rote Bete und Johannisbeeren essen muss. Dazu dann noch Rotwein, treibt den Blutdruck ebenfalls in die Höhe. Ansonsten hilft fettiges, salziges und zuckerhaltiges Essen- ergo eine hübsche Ansammlung von Ingredienzien, um meinen herzgeliebten Magen Gesellschaft zu leisten^^
    Bin übrigens der Meinung, dass es jedem frei steht, das zu essen, was er(sioe will ohne dass irgendwer der jeweiligen Person Vorschriften macht. Man isst halt, was einem schmeckt. Und falls man Vegetarier ist und trotzdem an sich Steaks mag, es halt nur aus Überzeugung tut, nun, die Leutz kann ich mit bestem Willen nicht verstehen.

  • Zitat

    Man isst halt, was einem schmeckt. Und falls man Vegetarier ist und trotzdem an sich Steaks mag, es halt nur aus Überzeugung tut, nun, die Leutz kann ich mit bestem Willen nicht verstehen.


    Als ich kleiner war, habe ich auch Fleisch sehr geliebt, aber mit der Zeit wurde ich älter, und wusste nun, woher das Fleisch kommt. Von da n, bin in nun Vegetarier. Na Klar, ich liebe natürlich Schnitzel, weil ich den Geschmack noch kenne, aber essen werde ich Fleisch nicht mehr. Es gibt auch Soja-Produkte in Form eines Schnitzels, dass fast genauso schmeckt. Da gebe ich mich lieber mit Tofu und Soja zufrieden.


    Zitat

    Ebenso Blödsinn. Ein Vegetarier ist ein Fels in der Brandung. Dummerweise kann das Wasser trotzdem am Fels vorbeiströmen und so am Ziel ankommen. Wollen Vegetarier mit dieser Einstellung wirklich Erfolg haben, müsste es schon wirklich sehr viele Felsen geben.


    Denkst du nicht, dass vor vielen vielen Jahren mehr Fleisch verkauft wurden, als heute? Denn heutzutage gibt es Millionen von Vegetarier auf dieser Welt, und die haben den Fleischhandel deutlich herabsenken lassen. Ist zwar jetzt Blödsinn, dass mit Süßigkeiten zu vergleichen, aber viele Gummibärchen oder anderen Süßigkeiten enthalten Tierinnereien/Fleisch, deshalb kauften die Vegetarier weniger Süßigkeiten. Da Haribo bekannt für seine Süßigkeiten ist, stellen sie nur noch fleischfreie Süßigkeiten/Produkte her, weil sie wissen, dass Vegetarier Fleisch beinhaltete Waren nicht kaufen. Genau so lief es auch mit Katjes ab. Wein weiterer Grund ist: Der normale Amerikaner isst bis zu seinem 72. Lebensjahr ungefähr 10 Kühe, 4 Lämmer/Schade, 20 Schweine, 45 Truthähne, 1100 Hühner und 860 Pfund Fisch. Auch wenn die Deutschen mittlerweile garantiert weniger Fleisch essen, auf jeden Fall werden garantiert ein paar Tiere weniger geschlachtet. Wahrscheinlich hatte hier jemand schonmal eine Gans zu Weihnachten gehabt/serviert. Wenn deine ganze Familie auf diese Gans verzichten würden, würde eine ganze Gans weniger geschlachtet werden. In manchen Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamts kann man auch den jährlichen proKopf Vebrauch an allen möglich Produkten nachsehen.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • @Professor-Ulm: Deine Rechnung ist schwachsinnig! Würde eine Gans nicht gekauft werden, würde sie trotzdem geschlachtet werden und irgendwo mit in Wurst verarbeitet werden, nur mit dem einen Unterschied, dass es sich der Bauer zweimal überlegt, sich wieder Gänse anzuschaffen. Kommt weniger Nachfrage, züchtet man auch weniger. Also gibt sich das gar nix.
    Und deine Nachfrage, was Fleisch enthalten soll für Nährstoffe usw. Das ist echt schwach, wenn du behauptest, nur Jod wäre notwendig. Was ist mit den verschiedenen Fettsäuren, Fetten, Eiweißen, Mineralien (Kalium, Natrium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen(!!), Zink), Folsäure, Vitamine (A, verschiedene B, C) und eben auch den Kalorien. Es ist ja in Ordnung, wenn man die positiven Aspekte vom Vegetarier-Dasein aufzählt, aber Fleisch als unnütz abzutun ist lächerlich^^ Ohne Fleisch als Nahrung wäre der Mensch nicht so entwickelt wie heute, das sollte jedem klar sein!
    Nebenbei bemerkt, ich denke du wirst wieder Fleisch essen, aus meiner Erfahrung ist Vegetarier-sein meistens eine vorübergehende Phase;)

  • Zitat

    Ohne Fleisch als Nahrung wäre der Mensch nicht so entwickelt wie heute, das sollte jedem klar sein!


    Der Mensch ist nicht nur wegen Fleisch so hochentwickelt wie heute, sondern wegen der vegetarischen Ernährung. Als die Höhlenmenschen bzw. Steinzeitmenschen die Knollen entdeckt haben/ verzehrt haben, wurden sie klüger, als zuvor. So entwickelte es sich dann weiter, und wir schlauen Menschen entstanden.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Der Mensch ist nicht nur wegen Fleisch so hochentwickelt wie heute, sondern wegen der vegetarischen Ernährung. Als die Höhlenmenschen bzw. Steinzeitmenschen die Knollen entdeckt haben/ verzehrt haben, wurden sie klüger, als zuvor. So entwickelte es sich dann weiter, und wir schlauen Menschen entstanden.

    Doch. Durch das Fleisch konnte sich das Gehirn vergrößern und der Mensch somit die Entwicklung zum heutigen Menschen einschlagen, ohne Fleisch, nur mit pflanzlicher Nahrung hätte sich das Gehirn nicht vergrößern können. Willst du Beispiele dafür? Warum sind die Australopithecinen, die reinen Pflanzenfresser, ausgestorben, aber die Art der Homo, Allesfresser, aber Fleisch wichtiges Nahrungsmittel, existieren heute noch? Das ist eine Tatsache, die kannst du leider nicht weg- oder schönreden^^


  • ich denke mal, ich habe da bei meiner Theorie nicht ganz unrecht. ;)

  • "Ebenso Blödsinn. Ein Vegetarier ist ein Fels in der Brandung. Dummerweise kann das Wasser trotzdem am Fels vorbeiströmen und so am Ziel ankommen. Wollen Vegetarier mit dieser Einstellung wirklich Erfolg haben, müsste es schon wirklich sehr viele Felsen geben."


    Blödsinn ist das nicht. Ja, klar sind die Felsen (also Vegetarier) im Unterzahl und das Wasser (Allesesser) in der Überzahl und die Tiere werden weiterhin sterben müssen, nur damit ihr für eine Mahlzeit/einen Tag satt bleibt. (Hallo!??? Die Tiere müssen ihr Leben dafür verlieren!! Nicht falsch verstehen, ich nenne euch ja nicht Mörder. Die Tiere, die Fleisch fressen, jagen ja auch in der Natur xD) Aber so Tierquälerei finde ich echt schlimm und das macht mich so aggessiv >__< Und echt ey, wisst ihr eigtl. wieviele Tiere ihr in eurem Leben isst? Bestimmt seehr, sehr viel. Und der Spruch "Fressen oder gefressen werden/Essen oder gegessen werden" stimmt auch nicht ganz. Das gilt nur für Tiere!! Wir Menschen sind ALLESesser, das heißt, dass wir auch ohne Fleisch ganz gut leben können (Nicht alle, aber die meisten). Und wir werden auch nicht gegessen. Okay, von Löwen werden wir schon gefressen, aber kommt... Wer würde jetzt schon plötzlich ein Löwe begenen, wenn er cor die Haustür geht? Und ein Fels (Vegetarier) mehr, kann schon mindestens 500 Tiere das Leben retten (Ein Allesesser isst in seinem Leben bestimmt mehr als 400-600 Tiere, je nachdem wieviel Fleisch er isst.). Also desto mehr Felsen, desto weniger Wasser und das wiederum heißt, desto weniger Tiere müssen dafür sterben. Deshalb sagt nicht, dass das Blödsinn ist ^^




    @Professor - Ulm: Haribo&Katjes verwendet jetzt keine Gelatine mehr für Gummibärchen und andere Süßigkeiten mehr? Das wusste ich nicht o_o Na, dann kann ich ja wieder diesen süßen, bunten Gummibärchen futtern xD :pika: Seit wann ist das denn schon so? Ich dachte nur, dass es verschiedenen Sorten von Haribo gibt. Also dass es von denen spezielle Gummibärchen zu kaufen gibt, die ohne Gelatine drin sind. Ist das nicht mehr so? Sind jetzt alle Süßigkeiten von denen pflanzlich?


    Achja, und kannst du die Fragen von mir auf Seite 5 noch beantworten? Wäre nett. Ist nämlich wichtig für mich, weil ich nichts falsches essen möchte aus ungewissheit ^^"" xD Dankeee schönmal (=

  • Zitat

    Ich dachte nur, dass es verschiedenen Sorten von Haribo gibt. Also dass es von denen spezielle Gummibärchen zu kaufen gibt, die ohne Gelatine drin sind. Ist das nicht mehr so? Sind jetzt alle Süßigkeiten von denen pflanzlich?


    Haribo und Katjes wissen, dass die Vegetarier keine Süßigkeiten mehr kaufen würde, wenn tierische Substanzen (Fleisch, Gelatine...etc.) in den Gummibärchen bzw. anderen Süßigkeiten enthalten wären. Deshalb haben sie beschlossen, dass sie nur noch tierfreundliche (xD) Süßigkeiten herstellen (Agar-Agar...etc.)


    Meintest du die Frage, ob darauf steht, ob Kälberlab enthalten ist? Auf der Verpackung muss daraufstehen, ob Käberlab enthalten ist. Das ist kennzeichnungspflichtig. Auch auf Pizza musst du meistens daraufschauen, ob es wirklich vegetarisch ist. Überall, wo Käse enthalten ist. ;)

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Geht das schon wieder weiter, der Streit, ob nun Pflanzen oder Fleisch zur Entwicklung der "schlauen" Menschen führte? Eigentlich ist diese Frage irrelevant, denn Menschen sind weder schlau, noch hochentwickelt. Nur einige wenige hatten bahnbrechende Erfindungen gemacht, wovon nun die anderen profitieren. Ich bin jedoch überzeugt, dass die meisten Menschen eher dumm sind und nicht wüssten, wie man in der Wildnis überlebt. Ergo sollte man die Nahrung der Wissenschaftler untersuchen, auch wenn ich nicht wirklich an einen Zusammenhang zwischen Nahrung und Intelligenz nachvollziehen kann. Man sagt Fleischfresser wären klüger, als Pflanzenfresser, zumindest wenn man von der Natur ausgeht. Doch woran wird das festgemacht? Ich glaube nicht, dass es so ist, nur weil die Pflanzenfresser meist vor Gefahren fliehen, sind sie noch lange nicht dumm. Menschen gehen gerne von sich aus, und meinen nur sie seien intelligent, weil sie schreiben und sprechen können. Tiere brauchen sowas gar nicht, und unter den Menschen gibts genug, die nicht richtig schreiben können und die Intelligenz eines Brotes haben.
    Ich gehe fast sogar soweit, dass Menschen nur durch ihre Masse und Vermehrungskünste so erfolgreich sind und es nicht wirklich mit der Nahrung zu tun hat.