Insekten - Unwichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Insekten haben zwar kein Gehirn und folgen ausschließlich Instinkten, doch das ist doch im Prinzip nichts anderers als menschliches denken.(nur ist dieses etwas komplexer^^)
    Zudem könnte man sagen, dass Insekten die wahren Herrscher der Erde sind, da sie 93% der lebenden Tiere ausmachen.(nur 3% sind wirbeltiere)

  • Im Allgemeinen hab ich nichts gegen Insekten-im Gegenteil-ich liebe es, Fliegen zu beobachten, und Schmetterlinge sind schlichtweg toll.
    Aber Wespen und Mücken müssen nicht unbedingt sein, oder? Auch ohne Spinnen könnte ich ganz gut leben...wichtig ist aber, dass das alles ein Teil unserer Welt ist-und zum Leben beitragen.


    Ich hab einen Trick gegen Wespen: Wenn eine Wespe in der Nähe ist, falt ich die Hände, schließe die Augen, senken den Kopf und bete/tu so, als würd ich beten-das hat zwei Dinge mit sich:
    1. Sieht man die Wespe dann nicht
    2. Wird man sie los^^

  • Ich glaube ich bin gerade voll auf Droge, ich seh in letzter Zeit ganz viele Insekten, Käfer und so ein Zeugs und die haben immer so verzwirbelte Fühler und ein paar davon sehen aus wie kleine Käfermenschen. Ich glaube ich habe sie zulange nciht beachtet und jetzt kommen all diese Eindrücke aufeinmal. Ich habe mir gestern ein Käferbuch gekauft um sagen zu können welche das sind. Ich habe schon über dreissig rausgefunden. In dem Buch stehen tolle und interessante Dinge drin. Und eins kann ich sagen: Käfer sind so wichtig das wir alle ohne sie abschmieren würden!

  • Also ohne Bienen und Wespen währ die Welt zwar schöner... Aber wieder doch nicht xD Ja wer soll denn dann die ganzen Blumen "einplflanzen"? Dann würde keine einzige Blume mehr wachsen , denn die verteilen das ja iwie unbewusst. Spinnen sind auch wichtig *eine im Zimmer hat gleich ober meinem Bett xD* denn diese fressen die Käfer und Insekten und so auch Gelsen^^
    Tja Gelsen könnten wirklich aussterben, man die Viecher nerven! In der Nacht die ganze Zeit Bssssssssssss... und dann schlag ich einmal mit meinem Polster irgendwo hin und dann sind sie meistens weg, aber dafür hab ich am nächsten Tag ganz viele juckenden Gelsen dübeln -.-

  • Zecken , schnaken und sowas sind einfach unnötig. :x
    keine Ahnung, warum´s die überhaupt gibt. Mücken sind als nahrung für Spinnen da, usw....aber Zecken ô.o
    Ich finde, [fast] kein Insekt ist unnötig und jedes dieser Tiere hat auch ein Recht auf Leben. :3




    @Oben: Bienen sind wichtig für die Natur, und sie tun dir ja auch nichts ;3

  • @all, die Wespen nicht leiden können: Baut/Kauft euch einen Hornissenkasten. Die sind zwar groß, stechen aber nur, wenn man sie so richtig übel reizt, die halten die Wespen fern, kommen nicht, wenn man draußen isst. Außerdem habens bei uns schon ein paar geschafft, sich im Kompost an vergorenen Früchten zu betrinken ;D
    Insekten sind einfach wichtig, ohne die Viecher wären wir alle längst gestorben. Zecken sind nicht so toll, dazu Nights, vlt. gibts ja irgendetwas, was die Teile frisst o,o

  • Ja, wir sind abhängig von den Hässlichen Mistviechern, aber sie müssen ja nicht gerade da Leben, wo wir sind oder ? ;D - Oder Umgekehrt...Hornissen sind afaik sogar noch viel Agressiver als Wespen, dass die erst zustechen, wenn man sie übel reizt klingt irgendwie unlogisch. Zum Glück wurde ich die letzten paar Jahre nicht von einer Wespe gestochen, ich find das Nervig, vorallem da es auch Juckt. Ich hab schonmal Probiert irgendwie sowas zu verhindern und hab mir ma Flüssiges Butan draufgemacht, dass hilft auch nix und ausserdem hat man dann noch ne Art Brandfleck auf der Haut >_>
    Wespen stechen soweit ich weiß sogar grundlos, dann gibts noch das Gerücht, sie würden nichts tun, wenn man stillsteht, klingt logisch, da sie sich so net bedroht fühlen dürften. Schnaken, Mücken und Zecken finde ich unnötig, was machen die schon wichtiges ?

  • Ja, wir sind abhängig von den Hässlichen Mistviechern, aber sie müssen ja nicht gerade da Leben, wo wir sind oder ? ;D - Oder Umgekehrt...Hornissen sind afaik sogar noch viel Agressiver als Wespen, dass die erst zustechen, wenn man sie übel reizt klingt irgendwie unlogisch. Zum Glück wurde ich die letzten paar Jahre nicht von einer Wespe gestochen, ich find das Nervig, vorallem da es auch Juckt. Ich hab schonmal Probiert irgendwie sowas zu verhindern und hab mir ma Flüssiges Butan draufgemacht, dass hilft auch nix und ausserdem hat man dann noch ne Art Brandfleck auf der Haut >_>
    Wespen stechen soweit ich weiß sogar grundlos, dann gibts noch das Gerücht, sie würden nichts tun, wenn man stillsteht, klingt logisch, da sie sich so net bedroht fühlen dürften. Schnaken, Mücken und Zecken finde ich unnötig, was machen die schon wichtiges ?


    Wie gesagt, manche sehen nur den Nutzen für den Menschen und dein Beitrag ist genau so einer.
    Hornissen sind mitnichten agressiver als Wespen, wer hat dir das denn erzählt? Nur weil sie größer sind, heißt es noch lange nicht, dass sie gefährlicher sind, sie gehen zudem nichtmal an Süßes, wie es Wespen gerne machen. Die stechen wirklich erst, wenn man ihrem Nest zu nahe kommt, dann aber richtig.


    Mich hat vor kurzem auch ne Bremse gestochen, das entzündete sich sogar, dennoch sag ich doch nicht gleich, dass solche Stechviecher unnütz wären. Nervig und lästig ja, aber nicht unnütz, die wollen ja auch nur leben und von Mücken und Co ernähren sich zig Vogelarten und andere Insekten. Wespen können manchmal grundlos stechen, sie sind besonders an schwülen Tagen angriffslustig. Direkt grundlos ist es auch nicht, sie haben nur eine höhere Agressionsdistanz und fühlen sich schneller gestört, als sonst. Szimm stehen hilft nicht, man sollte ihnen aus dem Weg gehen. Seit mehr als 15 Jahren hatte ich keinen Wespenstich mehr.

  • Die stechen wirklich erst, wenn man ihrem Nest zu nahe kommt, dann aber richtig.


    Kaum. Wir hatten auch öfter ein Hornissennest im Garten bzw. am Gartenrand (das haben wir auch gefördert), aber gestochen haben sie nie, an dem Mindestabstand von ca. 5 Metern ist nicht viel dran. Das Nest hing in ungefähr 2,5 Metern Höhe, wir standen trotzdem fast direkt darunter und haben sie beim Schwirren beobachtet. Einmal kam sogar ne feindliche Hornisse, die eine des Nests irgendwie runtergeschmissen hat, diese ist knapp oberhalb meines Fußes gelandet. Erstmal erfolglos versucht, wieder hochzufliegen, am Ende dann auf meinem Bein gelandet. Getan hat sie mir trotzdem nichts, hat sich nur kurz erholt und ist dann wieder hochgeflogen. Einmal ist mir auch eine auf die Hand gekrabbelt, als ich ein paar Hornissen auf dem Komposthaufen beobachtet habe. Nichts.
    Die Angst vor den Hornissen besteht fast nur wegen der grundlosen Panikmache, von Wespen wird man recht häufig gestochen, aber Hornissenstiche ohne selbst für den Menschen sehr deutlich ersichtliche Gründe gibt es kaum. Hornissen sind außerordentlich tolerant und greifen von sich selbt aus auch kaum an. Nur Wespen sollten es sich auf jeden Fall zweimal überlegen, bevor sie sich im Gebiet der Hornissen ansiedeln. Eine Wespe ist für eine Hornisse kein ernstzunehmender Gegner, zumal der Stachel der kleineren Art (beide Insekten gehören ja zur Spezies der Wespen, der Name Hornisse wurde nur ersonnen, weil sie größer und gefährlicher schienen) kaum den Panzer der größeren durchdringt, während das andersrum ganz anders verläuft.
    So, hier kann man recht deutlich einen der Nutzen von Hornissen sehen, wenngleich sich dieser Nutzen recht deutlich auf den Menschen bezieht. Es wäre aber auch zu aufwendig, jeden Nutzen von jedem Insekt für jedes Lebewesen bzw die Vegetation zu erläutern. Falls sich jemand daran machen sollte, sollte er zuerst versuchen, einen Weg zu finden, sich mehrere tausend Jahre am Leben zu halten. Insekten sind vielseitig und für den Menschen größtenteils nicht begreifbar und durch die schon oft genannte Massenverdummung werden sie oftmals einfach nur für unnötig gehalten.

  • Insekten erfüllen einen wichtigen Teil des Ökosystems, daher kann man sie nicht als unwichtig bezeichnen, auch wenn sie lästig sind.
    Wie würden wir wohl Honig bekommen, wenn wir keine Bienenstöcke züchten würden? Wie würden die Blumen blühen, wenn sie den Nektar nicht transportieren würden?
    Und zumal... Wespen stechen nur, wenn man sie reizt - man sollte sie niemals wegpusten, dass man die Wespen nur noch aufregter. Denn wenn Aufregung im Stock herrscht, dann veratmen sie den Sauerstoff schneller. Das Ergenbis?
    Kohlendioxid. Und dieses Gas versetzt Wespen in Aufregung. Und was geschieht, wenn wir sie anpusten? Sie geraten in Aufregung und stechen nun mal gerne zu.
    Ich habe zwar keinen Hass auf Wespen, aber ich habe trotzdem deutlichen Respekt vor ihnen. Stiche sind schmerzhaft und erhöhen das Risiko auf das Gift allergisch zu reagieren. Und ich möchte ungern allergisch werden auf die Viecher.
    Und zu den Hornissen... Ich habe noch nie eine gesehen. XD


    Insekten, die ich zum Tod nicht ausstehe: Mücken und Zecken.
    Mücken sind lästig, ihre Stiche jucken und sind - leider - Nahrung für Spinnen. Aber was erfüllen sie noch für Zwecke?
    Und Zecken...? Mein Kater hatte oft Zecken und das hat mich so angekotzt, weil ich ihn nie ins Bett lassen konnte. Immer darauf achten, dass das Tier nicht heimlich ins Bett krabbelt - was unmöglich war. XD
    Meine Mutter hatte bereits Borreliose durch einen Zeckebiss, aber die Viecher übertragen so viele Krankheiten... Was haben sie für einen Nutzen?
    Und sie sind ekelhaft... x_x


    Spinnen toleriere ich, ich habe keine panische Angst vor ihnen. Ich finde sie... eklig. Aber sie fressen halt die Insekten, die wir Menschen nicht mögen - Mücken, Fliegen, usw.
    Und wenn sie mir zu eklig werden, hab ich meinen Kater auf sie gehetzt. =D

  • Nur weil wir denn Sinn der Zecken nicht deutlich sehen, weil wir Menschen sind, heißt das noch lange nicht, dass sie keinen haben. Außerdem sind sie -wie eben auch die Spinnen, zu deren Spezies sie gehören- strenggenommen keine Insekten. Insekten haben sechs Beine, Spinnentiere aller Art zwei mehr. Ach ja, mir kommt gerade eine interessante Frage in den Sinn: Welchen Sinn hat der Mensch für andere Lebewesen bzw. für das Ökosystem? Bevor man sich also über die scheinbare Sinnlosigkeit vieler Insekten aufregt, sollte man sich die Frage stellen, ob man selbst oder der Mensch im Allgemeinen überhaupt das Recht hat, so über sie zu denken.
    Sicher, ich kann einige Insekten auch nicht wirklich leiden und sehe als Mensch keinen offensichtlichen Sinn in ihnen; doch ich weiß, dass sie einen haben, auch wenn er mir verborgen bleibt. Und um das Thema mit den Wespen nochmal aufzugreifen; sie sind nicht darauf versessen Menschen zu stechen. Sie haben bei schnellen Bewegungen schlichtweg Angst und fühlen sich bedroht, das sie stechen ist dann auch kein Wunder mehr. Außerdem fühlen wir Menschen uns in Anwesenheit der Wespen nicht sonderlich wohl, was sollen diese dann sagen? Sie stellen keine wirkliche Gefahr für uns dar, umgekehrt ist der Sachverhalt völlig anders. Auch ist zu erwähnen, dass viele Menschen Wespen grundlos töten, bevor die Insekten auch nur irgendetwas getan haben. Da frage ich mich doch, ob wir Menschen überhaupt so sclecht über die vergleichsweise harmlosen Wespen sprechen dürfen.
    Diese unbegründete Angst und der Abscheu vor vielen der Insekten ist also keinesfalls gerechtfertigt. Und solche Verhältnisse wie Mensch - Wespe gibt es meiner Meinung nach viel zu häufig. Und für mich sind nicht die Insekten sondern die Menschen schuldig.


    //: Ich habe nie angenommen, dass du das hast, ich wollte das nur klarstellen. Aber -so oder so- Menschen sind für Wespen gefährlicher, als diese für den Menschen, selbst wenn diese eine Allergie haben.

  • Insekten sind keinesfalls unwichtig - sie sind sogar sehr wichtig!
    zu einen halten sie das Gleichgewicht in der Natur, wie jedes Lebewesen irgendeinen Sinn hat, so auch insekten. Auch sind Insekten keinesfalls so "nutzlos" wir manche glauben!
    Es gibt viele Menschen, die das Zimmer nicht mit einer Spienne teilen wollen, oder die Insekten verabscheuen, weil sie "kleine Krabbelviecher" sind, doch in wirklichkeit sind sie etwas sehr besonderes und einzigartiges:
    Stechmücken mögen zwar ziemlich nervig sein, jedoch schlagen sie unglaubliche 550 Mal pro Sekunde mit den Flügeln, oder eine heuschrecke: Sie spring 300 Mal so weit, wie sie groß ist. Insektem sind einzigartige Tiere, aber am fastzinierensten ist ihre Anpassungsfähigkeit:
    Sie leben wirklich überall uf der Welt, vom größten Berg der Erde, bis zur Wüste. Vom Norpol, bis zum Südpol.
    Ihre Variationen sind wirklich unzählbar, desshalb sind sie etwas sehr besonderes und einzigartig auf dieser Erde/Welt.

  • Arya
    Auch so'n Menschenhesser, hm? Langsam frag ich mich, warum diese noch leben. XD Die müssten ja irgendwie einen Selbsthass entwickelt haben...
    Natürlich. Kein Lebenwesen lebt ohne Grund. Zecken haben sicherlich ein Nutzen - mal abgesehen von Krankheiten übertragen.
    Ich habe jedoch nicht gesagt, dass ich Wespen hasse. Sie haben einen Nutzen, das verstehe ich. Dennoch bleiben sie nun mal lästig. Iss' du mal draußen Kuchen und verschluck dich an einer Wespe. =) Ist sicherlich lusti.
    Ich finde es ganz und gar nicht lustig. Menschen, die allergisch sind, ist solch eine Situation lebensbedrohlich und ich kann deswegen auch gut verstehen, dass diese Menschen keine Wespen bzw. andere Stechviecher mögen. Ich wäre auch durchaus übervorsichtig und würde jeglichen Kontakt vermeiden.
    Daher ist eine Angst niemals unbegründet. Ängste basieren auf vergangene Sachverhalte, die Erinnerungen wach rufen, die für einen Menschen unangenehm sind. Warum dürfen diese Menschen nicht auch Angst und vorsichtig ihr Leben leben?

  • ich finde insekten SEHR WICHTIG aber sie sind extrem nervig hab auch vor ein paar voll schiss
    wie spinnen bei mir sind so viele manchmal wache ich auf und eine krabbelt an mir aber sie fressen dafür auch andere nervige tiere aber ja was ich nicht bräuchte sind blattläuse wenn die dazugehören dann zecken und gössen (stechmücken) deswegen lasse ich meinen gecko immer in der nach in meinen zimmer frei herumlaufen der frisst alle :D

  • Nabend.^^


    Also die insekten sind nicht so ganz unwichtig ,weil sie ja mit pflanzen auch sehr in kontakt stehen,wäre eine art ausgestorben hätte es eine pflanzenart z.b. schwiriger.
    Außerdem halten sie sich im gleichgewicht,weil z.b. die spinnen die meisten insekten auffangen und halt ihre eier dort legen und aussaugen,xD =)
    Also ich selber versuche es eig. nicht zum tot zu bringen^^


    Öhm das wars,xD :D

  • Wieso sollte jemand einfach so Insekten zermatschen?Das sind auch Lebewesen.Manche sind nützlich,manche nicht.Ungeziefer wie z.B: Schnecken,Gelsen,... kann man schon zermatschen aber die nützlichen nicht.Ich finde Insekten schon wichtig.


    ps:wisst ihr?Gelsen sind auch wichtig für uns,schwer zu glauben aber es stimmt.Sie brauchen das Blut für die jungen,damit sie groß werden und die großen Gelsen fressen immer die Algen(winzig,kleine Algen die krankheiten auslösen können)von den Seen,deswegen schwirren sie auch an den Seen rum

  • ich mag eig insekten
    alle bis auf gelsen und bremsen
    die erschlag ich auch manchmal aber fliegen fang ich und setz sie vor die tür
    insekten sind nützlich und eig die heimlichen herrscher der erde
    ameisen gibt es zum beispiel schon lange und sie haben einige massenausterben überlebt und sie werden auch uns überleben
    insekten und spinnentiere auch sind wichtig

  • Ich hab hier gestern schonmal reingepostet aber finde meinen beitrag nicht mehr..
    Hmm naja also :Ich finde Insekten garnicht blöde bzw unwichtig.Einpaar sind
    sehr schöne Tiere aber ein paar nerven auch. Man kann es so 50:50 sehen
    ob sie nerven oder nicht. :)